Subwoofer für Denon-Kompaktanlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Maxidan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2017, 15:43
Hallo erstmal
Ich besitze eine Denon DM-40 Kompaktanlage und möchte ganz simpel fragen:
Braucht man für einen "wirklich guten" Klang einen Subwoofer, oder wäre das in meinem Fall übertrieben/nur für Bassfetischisten zu empfehlen?
Early_Chris
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2017, 15:58
Das ist alles eine Geschmackssache. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
Fehlt dir irgendwas an Bass? Ansonsten kannst du einen Sub bei dir anschließen.

Mit einem Sub entlastet man zudem einen Verstärker der die LS antreibt.
Kompaktboxen kommen meist nicht so tief und laut (mal grob gesagt) und da bietet sich ein Sub an.


[Beitrag von Early_Chris am 01. Feb 2017, 16:01 bearbeitet]
/cooper/
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2017, 16:01
Gerade bei den kleinen Lautsprecher ist eine Subwoofer Unterstützung ein mehr Mehrgewinn an Klang. Hat nichts mit Bassfetischisten zutun.
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 01. Feb 2017, 16:29

Maxidan (Beitrag #1) schrieb:
...
Braucht man für einen "wirklich guten" Klang einen Subwoofer, oder wäre das in meinem Fall übertrieben/nur für Bassfetischisten zu empfehlen?

Kommt drauf an ... ich hab jahrelang sehr zufrieden mit kleinen 2-wegern gehört, die jetzt nicht gerade im basskeller spielen ... nachdem ich vor kurzem meinen lang bei meinen eltern rumstehenden aktiv-sub (gegen den erklärten Willen meiner Frau, das Ding sieht aus wie ne Waschmaschine und ist auch so groß) angeschlossen hab ... höre ich tatsächlich weniger musik ... weil sie andauernd ihre musik hört ... ihr gefällt es jetzt deutlich besser .. mir aber auch

kommt aber sicherlich auch auf die musik an, die mann so hört, aber bei ihr (techno und son kram) klingt das schon deutlich erwachsener ... ich hör inzwischen sogar (wegen des Basses) Filme über die Anlage, hat mich vorher auch nicht interessiert

also im Ergebnis ... ja, macht schon spaß


Early_Chris (Beitrag #2) schrieb:
... Mit einem Sub entlastet man zudem einen Verstärker der die LS antreibt. ...

ja, bei AVRs mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten oder bei Vor-End-Kombis kann sowas die Aktivweiche erledigen ... ob allerdings die DM-40 "merkt" ob da ein sub angeschlossen ist und das signal zu den hauptlautsprechern "unten rum" kappt? ich hab da so meine zweifel ...
Maxidan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2017, 22:06
Alles klar, danke für die Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Kompaktanlage anschliessen?
Tomb3001 am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  12 Beiträge
Sony Subwoofer an Denon AVR-X1000 anschließen?
Neritia am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  6 Beiträge
B&W 683 - Denon Kompaktanlage - Clipping-Gefahr?
klangkatharsis am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  3 Beiträge
Ersatzboxen für alte Aiwa Kompaktanlage
sevenburns am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  19 Beiträge
Alternative Lautsprecher für Sony Kompaktanlage
kempi am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  11 Beiträge
Subwoofer Problem
Hotsauce am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  6 Beiträge
Kompaktanlage besser als MEINE!?!
Freakfish am 06.06.2003  –  Letzte Antwort am 12.06.2003  –  20 Beiträge
Subwoofer an alten DENON- bzw. ONKYO-Verstärker?
PeeJott am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Boxen einer Kompaktanlage an einen Verstärker anschließen?
kowalski71 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  12 Beiträge
Lautsprecher/Kompaktanlage bis 300?
JonasK1604 am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen