Bässe bei 2.0 besser als bei 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
Amadeus1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2020, 12:15
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Ich habe mir vor kurzem die Q Acoustics 3020i und den Sub B12 ebenfalls von Q Acoustics gekauft.
Betrieben werden diese an einem Yamaha RX-V 485, was auch alles soweit funktioniert.

Die 3020i und der Sub wurden über den AV eingemessen.

Was mich nur sehr wunder ist, das die 3020i im Stereo betrieb ohne Sub ein viel Kräftigeres Fundament haben, wie wenn ich den SUB dazu schalte und und die 3020i bei 80hz trenne. Der Pegel bei Sub steht ca: auf 50% und wurde mit -0,5 eingemessen.

Die Beiden 3020i stehen auf einem Regal ziemlich nah an der Wand, ich kann natürlich den Pegel des Subs weiter erhöhen, allerdings bin ich ziemlich verwundert das der SUB bei 50% nicht das gleiche Fundament und Bass liefern kann wie die beiden Boxen alleine.

Der Sub steht ebenfalls vor einer Wand, ich habe es auch schon mit mehreren Aufstellorten versucht, das Ergebnis wird nicht besser.

Hat da jemand von euch Erfahrung? oder ist es ganz normal das der Pegel am SUB höher sein muss, da vielleicht der AV das zu gering eingestellt hat.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe, hatte mir da von dem B12 nämlich mehr erhofft.
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2020, 19:50
Könnte an der Einmessung liegen.
Ich würde einen Reset des Receiver machen, und hören, ob ohne Einmessen das Ergebnis ähnlich ist.
Amadeus1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Nov 2020, 22:09
Das werde ich mal probieren.
das Thema ist noch recht Neu für mich, was mich auch etwas wundert ist, dass der SUB wenn ich auf dem Platz der Einmessung sitze zu hören ist, stehe ich jedoch auf ist der Sub nicht mehr Wahrnehmbar.

Liegt das an dem Einmessverfahren von Yamaha?
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2020, 22:24
Das spricht für starke Raummoden am Sitzplatz.

Hier ist das nachlesbar
https://av-wiki.de/raumkorrektur
Amadeus1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Nov 2020, 22:33
Ok, das bedeutet das mein AV es nicht schafft diese Probleme zu beheben.
Ich weiß nicht wirklich was ich da jetzt machen könnte, ich habe nur 2 möglichleiten den SUB unterzubringen und bei keiner Variante ist es für mich zufriedenstellend.

Ich kann auch den Raum nicht Akustisch abändern, was für Möglichkeiten hätte ich denn noch? Ist der B12 für mein Wohnzimmer da vielleicht der falsche Sub?

ich hatte vorher ein Bose 2.1 System und damit hatte ich klanglich überhaupt keine Probleme, da konnte man den Bass im ganten Wohnzimmer hören.
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2020, 23:00
Wenn der Sub am Sitzplatz gut zu hören ist, aber woanders weniger, ist das doch eigentlich kein Problem.

Hast du den Reset schon gemacht?
Amadeus1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Nov 2020, 23:03
Danke erstmal für die Hilfe :-)

Ja ich habe den Reset eben gemacht. Allerdings brachte das auch keine Besserung.
Die 3020i spielen ohne sub mit mehr Bass und Fundament als zusammen mit dem Sub ( Pegel am Sub auf 12 Uhr und Trennung bei 80hz)
Otis_Sloan
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2020, 23:35
Wie hört sich der Sub an, wenn du die Boxen mal abklemmst und den Sub alleine laufen läßt?
Zweck0r
Moderator
#9 erstellt: 06. Nov 2020, 23:40
Wo ist eigentlich das Problem ? Schick den Sub zurück, und freu dich über das gesparte Geld
Otis_Sloan
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2020, 23:43

Wo ist eigentlich das Problem ? Schick den Sub zurück, und freu dich über das gesparte Geld


Auf die Art würde sich jedes Problem lösen lassen.
Hoffenlich gibt Joe Biden nicht so schnell auf.
Amadeus1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Nov 2020, 00:23
Naja, so ein SUB sollte ja eigentlich einen Sinn ergeben.
Falls jemand von euch dieses Model besser kennt und sagt es taugt nichts, dann wäre zurück senden sicher eine Lösung. Aber ich gehe mal nicht davon aus der er nichts taugt.

Ich habe den SUB noch nicht ohne Lautsprecher laufen lassen. das werde ich morgen mal testen.
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2020, 00:50
Hi,
Amadeus1983 (Beitrag #11) schrieb:
... Ich habe den SUB noch nicht ohne Lautsprecher laufen lassen. das werde ich morgen mal testen.

Und dann wieder zusammen mit den Mains nicht vergessen auch mal die Polung des Subs umzudrehen (Phase 180°), das Stereo-Zusammenspiel wird je nach AVR leider nicht optimal arrangiert ...

Und keine Hemmungen den Sub-Pegel nach der Einmessung noch per Hand soweit nachzujustieren wie es gefällt ...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Nov 2020, 00:51 bearbeitet]
Amadeus1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Nov 2020, 00:56
Danke für die Info mit der Phase, das habe ich noch nicht ausprobiert.
Ist wie gesagt noch Neuland für mich. Bei dem Bose System musste ich nichts einstellen.

Nur mal eine Frage, der Sub ist ja ein 12 Zöller, wie wäre da der Normalbereich was die Höhe des Pegels angeht? Das Wohnzimmer hat etwas über 30m² mit offenem Essbereich und Küche. Ich weiß das es eine sehr große Fläche ist.
Amadeus1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Nov 2020, 00:57
auch wenn es vielleicht eine verrückte Frage ist.

aber wo justiere ich den Pegel am besten nach? am Sub oder im AV?
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2020, 01:16

Amadeus1983 (Beitrag #13) schrieb:
... der Sub ist ja ein 12 Zöller, wie wäre da der Normalbereich was die Höhe des Pegels angeht? ...

Gibts nicht,
zuviele Randbedingungen,
auch schon in der Elektronik (interner Verstärkungsfaktor /"Gain" der Sub-Elektronik).

Vor der AVR-Einmessung den Sub so einstellen dass der AVR intern den Sub nahe um 0 dB justiert (+/- 5 dB) um die Automatik im grünen Bereich zu halten,
da sind "50 %" (-6 dB) oft schon zuviel, eher -12 bis -16 dB (theoret. 25 bis 15 %).

Hinterher den Sub per Hand wieder höher drehen ist o.K.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Nov 2020, 01:19 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2020, 01:19
Den Pegel lass ich immer von meinen Ohren bestimmen und nicht vom Einmesssystem.
Zu schwach mag ich auch nicht.

Ich stell den Pegel so ein:
AVR auf +-0dB
Dann am Sub so laut wie´s mir gefällt.

Wenn ich jetzt Aufnahmen mit viel/wenig Bass höre, justier ich über die Fernbedienung den Receiver.

Ich hör viel Zeug aus den 70ern, aber auch moderne Sachen, da ist der Bassanteil manchmal 5x stärker.
Da hilft nur justieren wenn nötig.


[Beitrag von Otis_Sloan am 07. Nov 2020, 01:23 bearbeitet]
Amadeus1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Nov 2020, 01:21
da sind "50 %" (-6 dB) oft schon zuviel, eher -12 bis -16 dB (theoret. 25 bis 15 %).


das verstehe ich jetzt leider nicht.

Ich hab den Sub so eingestellt das nach der Einmessung der Pegel auf -0,5 ist.
Otis_Sloan
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2020, 01:22
Probier mal wie ich´s beschrieben habe.
Amadeus1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Nov 2020, 01:24
ich danke euch allen für die Hilfe.

ich werde morgen nochmal etwas rumspielen. Ich war einfach davon ausgegangen das der Sub wenn der Pegel bei 50% in etwa ist, da schon genug Bums macht. aber scheinbar lässt das der Raum nicht zu so das da mehr Pegel nötig sind.

Bin nur verwundert das ein kleines Bose system so der Sub nicht mal halb so groß war...da ganz anders Aufgefahren ist.
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 07. Nov 2020, 01:43

Amadeus1983 (Beitrag #17) schrieb:
... das verstehe ich jetzt leider nicht.

Ich hab den Sub so eingestellt das nach der Einmessung der Pegel auf -0,5 ist.

Dann ist doch alles gut.

Wir sitzen hier i.d.R. ohne deine Geräte genauer zu kennen bzw. vor uns stehen zu haben,
und müssen oft ersatzweise Erfahrungen mit ähnlichen Geräten und aus der Vergangenheit wiedergeben (mechanische Potentiometer zur Pegeleinstellung, verschiedene Kennlinien, d.h. 50% des Stellbereichs sind nicht zwangsweise -6 dB ...)


Amadeus1983 (Beitrag #19) schrieb:
... Bin nur verwundert das ein kleines Bose system so der Sub nicht mal halb so groß war...da ganz anders Aufgefahren ist.

Typischer Einsteiger-Irrtum:
Mechanische Größe /Preis von HiFi-Komponenten hat zunächst nichts mit internem Verstärkungsfaktor und v.a. dem "Klangdesign" einer Komplettanlage zu tun.

-----------------
Pol den Sub mal um, zumindest versuchsweise.
Die Abstimmung eines Sub-Sat-Systems in realen Wohnräumen ist leider kein Selbstläufer ...

weitere Tipps:
-- Am AVR Überlappung von Sub und Mains ("Both" oder "Add-on" = kein Bassfilter für die Mains) einstellen
-- am den Mains die hintere BR-Öffnung verstopfen (= weniger Phasendrehung, evtl. bessere Addition zum Sub, je nach dessen Polarität (0/180°) und relativer Position)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Nov 2020, 01:55 bearbeitet]
laminin
Inventar
#21 erstellt: 07. Nov 2020, 03:32
Vielleicht einmal die Kriechmethode (#16) ausprobieren?
Es gibt noch eine ganze Reihe weitere Threads im Forum, welche diese Methode ausfuehrlicher beschreiben,

Waere vielleicht gut, wenn du einen Moderator anfragen wuerdest dein Problem in den Subwoofer Bereich zu verschieben.


[Beitrag von laminin am 07. Nov 2020, 03:41 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#22 erstellt: 07. Nov 2020, 07:58

Amadeus1983 (Beitrag #11) schrieb:
Naja, so ein SUB sollte ja eigentlich einen Sinn ergeben.


Er hat aber auch Nachteile:

- ein einzelner Sub regt in allen drei Dimensionen des Raums Moden an, zwei Boxen nur in zwei Dimensionen mit voller Intensität. Standboxen mit mehreren verteilten Basschassis reduzieren sogar in zwei Raumdimensionen die Modenanregung.
- das für Subwoofer erforderliche Trennfilter hat eine hohe Gruppenlaufzeit, der Tiefbass "hinkt hinterher". Ausgleichen können das nur teurere Einmessautomatiken.

Wenn Du die Vorteile des Subs nicht nutzt, also wenn die gehörte Musik kaum echten Tiefbass <40 Hz enthält, dann können selbst Kompaktboxen ohne Sub besser klingen.
Kunibert63
Inventar
#23 erstellt: 09. Nov 2020, 03:29
Was mir noch auffällt, wie ist den Tiefbassfilter im Submenü eingestellt?
Die Fronts sind ja bei 80 Hz nach unten getrennt. Ist der Sub auch über 80Hz eingestellt?
Wenn ich dort unter 60Hz einstelle ist der Sub erst zu hören wenns wirklich tief geht. Spielt der Sub auch über 80Hz mit bröselt hier der Kitt aus den Fenstern.

Also mal nachsehen was dort eingestellt ist.
Amadeus1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 09. Nov 2020, 17:07
Hallo,

mein AVR scheint keine Option zu haben um den Tiefbassfilter zu ändern. Oder ich finde diese nirgends.

Noch eine weitere Frage:
spricht etwas dagegen den SUB quasi Rückwärtig und Seitig frei im Raum aufzustellen?
Hab mal ein Bild angefügt, wie es aussehen würde.

Aufstellung 3.1
Kunibert63
Inventar
#25 erstellt: 09. Nov 2020, 18:57
Hast Du nun die vorgeschlagene Kriechmethode versucht.
Also Sub dort aufstellen wo Du für gewöhnlich sitzt, Sessel/Sofa. Auf allen vieren horchen an welchem Punkt es ganz gut klingt. Da den Sub hin und am Hörplatz gegentesten.

Grüße auch.
Amadeus1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 09. Nov 2020, 21:28
Ich habe es versuch, bei den beiden Plätzen wo die Aufstellung möglich wäre...klingt es beides nicht so besonders. An der Wand, ist der Bass etwas mehr da, dröhnt dafür aber und auf dem Platz wie auf dem Foto ist der Sub überhaupt nicht zu hören. In beiden Fällen klingen die Fronts ohne sub viel besser.

Wäre ein DSP Antimode da eine idee?
Amadeus1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 10. Nov 2020, 01:45
Gibt es denn das Menü für den Tiefbass beim Yamaha RX-V- 485?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
von 2.0 auf 2.1 ???
Hawk666 am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  4 Beiträge
2.1 Sytsem oder 2.0 + Sub?
TeCH_HoUsE_plz am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  8 Beiträge
2.1 Stereo vs 2.0 Vorteile, Nachteile
Big_Jeff am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  27 Beiträge
Denon 1912 für 2.0/2.1-System einstellen
knogger am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  2 Beiträge
2.0 oder 2.1 - Standlautsprecher oder Kompakte + Sub?
Brummaman am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  5 Beiträge
Subwooferaufstellung bei 2.1-System
*Urol* am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  5 Beiträge
Leistungsfähiges 2.0 Lautsprechersystem gesucht
orka am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  6 Beiträge
Gravity 2.1 XXL besser machen ?
bangboy1993 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  6 Beiträge
2.1 Systen PC/PS5 Fragen
Spexe am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  2 Beiträge
Probleme bei Upgrade von 2.0 auf 3.0
SkuII am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen