2.0 oder 2.1 - Standlautsprecher oder Kompakte + Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
Brummaman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2019, 09:22
hallo liebe Forenmitglieder,

ich stehe kurz davor mir neue LS anzuschaffen. früher hatte ich die KEF R900 nun sollen es Aktive werden aber eine Frage beschäftigt mich auf die ich bisher noch keine Antwort habe:

soll ich wieder auf Standlautsprecher gehen oder lieber zu einer Kombination aus Kompakten + Sub oder sogar 2 Subs wechseln?

Ich nutze die LS 50/50 für Filme und Musik streaming und da ich öfters mal umziehe ist es schwer eine beschreibung der räumlichkeiten zu machen.

momentan ist es eine grob rechteckige wohnküche mit ca 22qm und einer dachschräge.



mich interessiert eure Meinung im besten Fall von Leuten die Erfahrung mit beiden varianten haben

gibt es allgemeingültige vor - und nachteile der Kombis oder ist das IMMER fallabhängig?
Zarak
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2019, 13:26
Moin.

Das ist großteils individuell und mit entsprechendem Aufwand kann man eigentlich aus allem was zaubern, wenn man sich an die Basics hält.

Außerdem hängt das nat. stark von deinen Hörgewohnheiten, Ansprüchen und Wünschen ab... aber mal ein paar allg. Gedanken:

Am Schwierigsten ist in normalen Wohnräumen gewöhnlich der Bass in den Griff zu kriegen.
(Dachschrägen und Co machen das nicht gerade besser)

Von daher bin ich ein Verfechter von mehreren Subs, am Sinnvollsten in Kombination mit Flexibilität bei der Aufstellung + elektronische Korrektur.

Damit kann man nach meinen Erfahrungen echt viel erreichen - vorausgesetzt, man möchte überhaupt tiefen Bass.

Hast du den Bass im Griff, kannst du die LS nach Belieben dazu stellen - ob nun Stand oder Kompakt ist dann fast egal, wenn man das System sauber abstimmt.

Wenn du oft umziehst, wäre meine Idee nat. Kompakte + 2 Subs - einfacher zu transportieren und die LS teils auch zu stellen.

Nimmst du einfach nur 2 (Stand) LS - bist du durch die Vorgaben des Stereodreiecks im Bass immer weniger flexibel.

Das kann klappen, aber wenn man oft Hörraum / Wohnung wechselt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, mit flexibler Aufstellung zu besseren Ergebnissen zu kommen.

Es hängt also auch davon ab, ob und was du an Technik, Software und Co noch integrieren möchtest bzw. was die aktiven LS ggf. schon mitbringen - irgendein Bassmanagement brauchst du und am besten ne ordentliche Korrektur für die Subs.

so viel von mir

Gruß

p.s.

Wenn man nicht gerade 15Hz im Wohnzimmer braucht, müßen die Subs auch gar nicht so groß sein.


[Beitrag von Zarak am 24. Jan 2019, 13:28 bearbeitet]
Brummaman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2019, 03:34
danke für deinen input.

dann sind aktive schon mal zu bevorzugen um eine größere Flexibilität zu erreichen.

2 subs + 2 kompakte + 2 LS Ständer kommen preislich dann ca aufs gleiche raus wie 2 Standlautsprecher.

macht der 2.sub denn einen so großen unterschied?

das heißt der große (bzw einzige vorteil) von einem extra sub ist die Freiheit in der separaten Aufstellung um der Raumakustik gerecht werden zu können, stimmt das?

dann wäre ja eine Kombination aus separaten subwoofern eigtl immer zu bevorzugen außer man einen akustisch optimierten raum für die Lautsprecher zur Verfügung.
thewas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jan 2019, 10:20
Ja, in vielen Wohnräumen wo man relativ beschränkt ist bezüglich Aufstellung von den Hauptlautsprechern ist man basstechnisch mit mehreren Subs besser aufgehoben, noch mehr wenn mehrere Hörplätze ähnlich gleichmäßig guten Bass kriegen sollen.
Zarak
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2019, 13:00

Brummaman (Beitrag #3) schrieb:
...
dann sind aktive schon mal zu bevorzugen um eine größere Flexibilität zu erreichen.

...


Die Flexibilität meinte ich vor allem bezüglich der Aufstellung der Subs.

Bei den LS mußt du dich so oder so am Stereodreieck orientieren - von dem Punkt aus ist es also fast egal, ob die LS aktiv oder passiv sind.

Allerdings haben ja viele aktive LS bereits elektronische Spielereien an Bord... wie viele Vorteile das bringt, hängt dann vom Gesamtkonzept ab.

Also wie du letztlich alles steuern und ggf. korrigieren willst.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Sytsem oder 2.0 + Sub?
TeCH_HoUsE_plz am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  8 Beiträge
von 2.0 auf 2.1 ???
Hawk666 am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  4 Beiträge
2.1 Stereo vs 2.0 Vorteile, Nachteile
Big_Jeff am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  27 Beiträge
Bässe bei 2.0 besser als bei 2.1
Amadeus1983 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  27 Beiträge
Denon 1912 für 2.0/2.1-System einstellen
knogger am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  2 Beiträge
2.0 mittelhohe Lautsprecher
tommyknocker22 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  9 Beiträge
Standlautsprecher oder doch Kompakt????
Marlboro_76 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  18 Beiträge
Kompakte
Mephisto am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  9 Beiträge
Musik hören: Vor-/Nachteile Standlautsprecher vs. 2.1 SUB System
bruenni am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  9 Beiträge
Standlautsprecher an Teufel Sub?
muxi am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen