Standlautsprecher mit nur 1 TM Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
Saber-Rider
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2020, 11:45
Hallo,

ich suche Lautsprechermodelle (vor allem auch ältere Modelle), die die klassische Zweiwege Kompaktbox auf einen Standlautsprecher übertragen. Ein aktuelles Beispiel wäre die Kudos X3 https://www.stereo.de/hifi-test/produkt/kudos-x3-820

Danke
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 16. Nov 2020, 11:52
Hallo,

im Sinne einer Kaufberatung - oder was ist der konkrete Hintergrund?

Viele Grüße
Frank
Saber-Rider
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2020, 12:26
Hallo,

ich möchte mir eine Zweitanlage zulegen, die anders als meine Hauptanlage den Fokus auf exakt diesen Aspekt legt, da mich diese schlichte Optik schon immer faszinierte. Die Kudos entsprechen durch den Sockel und die (klanglich sinnvolle) Anordnung der Chassis aber nicht exakt dem was ich möchte.
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2020, 12:42
Hää?
Du suchst etwas wie die X3. Nee, nicht so. Nee doch, aber anders.
Etwas verwirrend, meinst Du nicht?
Saber-Rider
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2020, 13:14
Es geht um die zu moderne Formsprache der Kudos durch den Sockel. Die Chasissanordnung meint die für mein Auge zu naheliegende Anordnung der beiden Chassis. Man stelle sich die Nubert nuline 34 in Walnuss als Standlautsprecher vor. Das wäre exakt mein Designwunsch.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2020, 14:13
Da fallen mir eine ganze Reihe von älteren Lautsprechern ein.
Z.B. die MB Quart 350 S, 390 MCS, 690 MCS, Canton Fonum 501, Fonum 501 DC, Fonum 530 DC, CLE 600.

Grüße
Roman
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2020, 14:23
Spendor A3, A7, A6
ProAc Studio 130,
PMC Twenty.23
Audio Physic Tempo 2
Audio Physic Classic 5
tja, ob Dir das weiter hilft?
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 16. Nov 2020, 14:25
Ecouton LQL
Audioplan Konzert/ Kontrast
Brandis7B
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2020, 15:50
Blumenhofer Fun 13 MK II
20190625_140656

https://www.lowbeats...box-fuer-2-700-euro/

Grüße
laminin
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2020, 16:52

Chasissanordnung meint die für mein Auge zu naheliegende Anordnung der beiden Chassis

Vielleicht haben sich die Entwickler hierbei etwas gedacht? Ein Problem des Abstands von Hoch- und Mittel/Tieftoener wurde versucht mit der d'Appolito Anordnung* zu umgehen, aber in der Praxis haben die meisten, die diese Konfiguration im Namen fuehren, wohl auch zu grosse Abstaende der Chassis gewaehlt.

Da gibt es auch die aktiven ATC SCM19A. Als passive SCM19 gibt es sie als Regallautsprecher, interessanterweise mit den selben technischen Daten. Ich haette bei der aktiven Standversion eigentlich ein Paar weniger Hz im unteren Bereich erwartet.
-----------------------
* ich verweise auf den Englischen Wikipedia Eintrag, da der Deutschsprachige den Vegleich mit der 2-System Anordnung nicht als Abbildung hat, aber in der Theorie ausfuehrlicher ist. Aber so etwas suchst du ja nicht.


[Beitrag von laminin am 16. Nov 2020, 18:36 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Nov 2020, 18:33
Anbei ein paar Bildchen von 2-Wege Standboxen die in den letzten Jahren in meinem
Hörraum standen.

Audiophile Auditorium
Audiophile Auditorium

Aura / Linaeum
Aura_Bild

Gemme Katana
Gemme Katana VVL

Gemme Itokawa
Gemme 4(1)

Genesis
GenesisVV

Odeon
Odeon vv

Grüsse

Outsider Jota
OutsiderSVV

Audio Technology DIY
sgrajaVV

Sugden
Sugdgen VV 12
SFI
Moderator
#12 erstellt: 16. Nov 2020, 23:51

Saber-Rider (Beitrag #5) schrieb:
Man stelle sich die Nubert nuline 34 in Walnuss als Standlautsprecher vor.


ASW Cantius 1.5
SFI
Moderator
#13 erstellt: 17. Nov 2020, 20:02
Mir fielen noch drei Lautsprechermodelle ein. Die Audiodata Bijou dürfte dabei dem Designwunsch entsprechen.
https://www.audiodata.eu/products/archive/bijou.html

Dann noch die Tannoy Mercury M3
https://www.whathifi...oy-mercury-m3-review

Dann gäbe es noch den Exot STST, der aber mit der schrägen Front schon wieder zu ausgefallen sein dürfte.
http://www.stst-hifi.de/04-lautsprecher-stst.htm


[Beitrag von SFI am 17. Nov 2020, 20:02 bearbeitet]
Saber-Rider
Stammgast
#14 erstellt: 18. Nov 2020, 08:58

Yahoohu (Beitrag #7) schrieb:
Spendor A3, A7, A6
ProAc Studio 130,
PMC Twenty.23
Audio Physic Tempo 2
Audio Physic Classic 5
tja, ob Dir das weiter hilft? :D



Ein Danke an dich und an alle anderen. Das hilft schon etwas. Ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen, aber der Hintergrund ist ein vestorbener alter Bekannter, dem ich meine Hifi Passion verdanke. Es war in den Anfängen der 2000er als ich als Jugendlicher bei diesem Freund meines Vaters zu Besuch war und das erste Mal sozusagen richtig Musik hörte. Er hatte Lautsprecher, die durchaus etwas an die Audio Physic Classic 5 erinnern, aber ich weiß es eben nicht mehr. Es waren in dunklem Holz (Walnuss oder Rosewood) gehaltene Standlautsprecher mit einem komplett schwarzen (16cm TM) und ich meine einer Gewebekalotte. Anordnung der Chassis eben klassisch wie bei einem Kompaktlautsprecher, HT oben, mit Abstand. Niemand weiß mehr wie die Lautsprecher geheißen haben. Als Verstärker hatte er einen Creek 4140 und eben einen Plattenspieler. Daher waren es vielleicht englische Lautsprecher.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2020, 12:23
Bei englischen Lautsprechern fällt mir z.B. Castle ein.

Die Castle Pembroke z.B.:


Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
arcus tm 98 brauchbar `?
Kevin_92 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  15 Beiträge
arcus tm 69
AssI- am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  3 Beiträge
ARCUS TM 99
majorocks am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  5 Beiträge
Arcus TM 50
tomtomfirst am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  2 Beiträge
2 kompaktlautsprecher + 1 standlautsprecher?
nicolo91 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Standlautsprecher
marv100 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  8 Beiträge
Optisch schöne Standlautsprecher MIT Chassis/Frontabdeckung
ATC am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  18 Beiträge
Arcus TM 66 - Ständer sinnvoll?
celindir am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  8 Beiträge
Wer kennt Arcus TM 65
Chetan am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
Hochtöner Arcus TM Serie 4Ohm
Crispin am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen