Sonus Faber Amati Hommage oder Focal Alto Utopia BE

+A -A
Autor
Beitrag
ragazzon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2021, 21:56
Hallo Zusammen,

Ich plane die Anschaffung von neuen (gebrauchten Lautsprechern) und habe dazu Annoncen geschaltet. Mittlerweile liegen mir 2 interessante Angebote vor, die ich favorisierte.

Preislich sind beide nahezu gleich. Es handelt sich um eine Sonus Faber Amati Homage und eine Focal Alto Utopia BE.

Selbst habe ich schon die SF Cremona gehört, welche ich als warm und gefällig wahrgenommen habe. Bei Focal kenne ich die Electra 1028, welche ich als sehr klar, mit großer Bühne und mehr "Livehaftigeer" wahrgenommen habe.

Ich mag diesen "LIVE" Sound, diese glasklaren Höhen und den Raum der Focal, aber die Wärme und die Emotionen der Sonus Faber.

Irgendwie schwer zu beschreiben, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Welche der beiden Kandidaten kommt meinem Ideal am Nächsten?

Die Alto Utopia ist sicher ein klasse LS, hat einen 11 Zoll Tieftöner und die Amati 2 9Zoll, weshalb ich denke, dass der Bass der Amati spürbare sein könnte.

Hat schon einmal jemand beide LS gehört? Was sind eure Erfahrungen mit diesen LS?

Zur Kette, ich höre aktuell mit Audia Flight 2 und CD One in einem ca. 25m2 großen Raum.

Besten Dank

Michael
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2021, 12:27
Für mehr Wärme und Emotion empfehle ich eine mit Geldscheinen gefüllte Feuerschale... :-)

Anders formuliert: In diesen finanziellen Dimensionen und in einem 25 qm-Raum würde ich mich mit keinem einzigen Kompromiss zufriedengeben. Wenn der eine Lautsprecher "warm" klingt und der andere "glasklar", aber keiner von beiden "richtig", sind offenbar beide schlecht.
ragazzon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2021, 13:33
Danke für die Einschätzung. Ich kann sie verstehen und denke "eigentlich" auch so. Das Problem ist nur, dass beide Kandidaten gebrauchte Boxen sind. Es ist leider schlichtweg nicht möglich sie zuhause im eigenen Zimmer zu hören.

"Falsch" klangen die von mir gehörten LS keineswegs, es fehlte nur etwas mehr fühlbare Wahrnehmung im Keller👍

Aber I'm Gründe bin ich bei dir
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jan 2021, 13:45
Wichtig wäre, zwischen den Einflüssen des Raums und dem der Boxen zu unterscheiden, vor allem im Bass. Wenn du mit "fühlbare Wahrnehmung im Keller" meinst, dass dir irgendwo Bass fehlt, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Raumakustik.
Ich will darauf hinaus, dass deine Herangehensweise so in dieser Form wahrscheinlich nicht sehr zielführend ist - wobei das Ziel allerdings auch bisher nicht klar geworden ist. Bei dem Geld, das da im Spiel ist, würde ich daher empfehlen, erstmal zu schauen, was dir im Moment fehlt, dann zu schauen, woran es liegt und dann zielgerichteter zu prüfen, welche Maßnahmen und/oder Hardware dir da helfen könnten. Ich weiß nicht, was genau du ausgeben willst, aber wenn es grob überschlagen um 5-6k Euro geht, würde ich sagen, dass man für das Geld schon eine sehr Qualität bekommen darf, die kaum Wünsche offenlassen sollte.
dr.benjaminwatson
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2021, 14:19
Hallo Michael,

hier via Ferndiagnose einen Tipp zu geben ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Je nach Raumbeschaffenheit kann es sein dass die ein oder andere gewünschte Vorliebe genau ins Gegenteil läuft.

Wenn Dein Hörraum zum Beispiel sehr karg eingerichtet ist, kann die "Wärme" der Sonus genau die richtige Maßnahme sein, jedoch in einem stark bedämpften Raum hingegen würde dann doch mehr die angesprochene Präsenz der Focal besser passen.

Da wird ein Probehören das Ideal darstellen, oder einfach auf gut Glück einen Versuch wagen und bei Nichtgefallen irgendwie im Nachgang versuchen die Vor- oder Nachteile der verschiednen Komponenten zu kompensieren.

Oder aber eventuell mal über aktive Systeme nachdenken um eventuelle Unregelmäßigkeiten auszumärzen.

Viele Glück bei der Suche welche oft nicht enden möchte

Grüße aus Bayern
Thomas
ragazzon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2021, 16:27
Vielen Dank für die Antworten.

Mit fühlbar meine ich, dass der Bass einfach bei großen, aber auch bei kleineren Lautstärken spürbar sein soll.

Meine Denke ist die, dass die Alto einen 11 Zoll großen Tieftöner hat und die Amati 2x 9 Zoll. Nach meinem Verständnis bedeutet das, dass ich entweder eine große Membranfläche habe, die wenig Hub machen muss, oder eine kleinere Fläche mit entsprechend mehr Hub.

Von den Daten her gibt es hier offenbar einen Vorteil für die Amati, sie hat mehr Membranfläche als die Alto und die Sicken scheinen (zumindest optisch) auch ordentlich Hub zuzulassen.

Mein Raum ist momentan das Wohnzimmer, eher gut gedämpft, die Anlage soll später jedoch in den geplanten Hausanbau umziehen, in dem ein ca. 40m2 großes Musikzimmer entsteht, in dem ich mich akkustisch austoben kann.

Ich ahne aber schon was ihr andeutet, es wird wohl ein Blindkauf werden.

PS: Die geschätzte Preisregion kommt hin.
dr.benjaminwatson
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2021, 17:12
dann würde ich die optische Vorliebe wählen. Auch an die geplante zukünftige Einrichtung des Hörraumes. 40m² sind ja beachtlich da kann man sich austoben
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jan 2021, 18:56
Hi,

mir ist nur nicht klar, wie bei kleineren Lautstärken der Bass spürbar sein kann.

Wie klingt dass dann bei hohen Pegeln? Fliegt dann das Fenster raus?

Franz
ragazzon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2021, 13:00
Guten Morgen zusammen.

Aktuell höre ich mit ein paar kleinen Elac 247.2 und da ist bei leiser Lautstärke kaum Bass zu hören. Die JbL 4343 eines Freundes können auch bei leiser Lautstärke den Tieftonbereich "fühlbar" wiedergeben. Diese haben aber auch erheblich mehr Membranfläche.

Ich kann nicht immer laut hören oder diese riesigen JbL aufstellen, da bekomme ich Ärger mit der Dammenwelt😁

Es muss kein Fenster herausfallen 😉
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2021, 23:32

ragazzon (Beitrag #6) schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
Mit fühlbar meine ich, dass der Bass einfach bei großen, aber auch bei kleineren Lautstärken spürbar sein soll.

Das wirst du bei keinem Lautsprecher erreichen denn spürbarer Druck braucht Leistung und wenn du Leistung brauchst mußt du den Verstärker halt aufdrehen.
Die Amati mit den 2x9 Zoll Tieftöner sollten ganz klar bei dir vorne liegen da sie viel mehr Membranfläche haben als der eine 11 Zöller als die Utopia aber das ist alles Geschmackssache es kann dir gefallen muß aber nicht deswegen würde ich bei dem Preiß keinen Blindkauf (gebraucht) vorziehen das kann ganz schnell nach hinten gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonus Faber Amati Homage
querenburger am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  15 Beiträge
Sonus Faber Amati Anniversary
airlex am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  3 Beiträge
Sonus Faber Amati vs. Cremona
racinggreen am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  10 Beiträge
Sonus Faber Olympica
SH_muc am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  3 Beiträge
B&W zu Sonus Faber
hifiman84 am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  22 Beiträge
Sonus Faber Concertino (neu) VS Focal 907 Be Exclusive (gebraucht)
Jonny_der_Depp am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
Sonus Faber...
surprise_gc am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  159 Beiträge
Sonus Faber
BMWDaniel am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber Toy - Schnäppchen?
Denonenkult am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  2 Beiträge
Sonus Faber Cremona + Röhre
Aug&Ohr am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen