ACR RP300 an Yamaha-Verstärker zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
Proxie
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2021, 09:42
Hallo zusammen,

nach langem lesen in diesem riesen Forum habe ich nichts gefunden das mir mein Problem aufgrund von Unwissenheit lösen könnte. Bin heute zum erstenmal hier und benötige eure geschätzte Hilfe um das richtige zu tun.

Ich habe mir von ACR die RP300 zugelegt, die an einem Yamaha Receiver AX-870 als Front angeschlossen sind. Nun habe ich beim restaurieren festgestellt das bei allen Chassis auf der Rückseite 4 Ohm angegeben sind.

Fostex FW 180
Fostex FT7RP
Fostex FS21RP
Fostex FW 305

Auf der Isostatic Seite RP300 wird die RP300 mit 4 Ohm Nennimpedanz angegeben, jedoch die Weiche mit 8 Ohm.

Wieviel Ohm muss ich jetzt an meinem Yamaha Receiver AX-870 einstellen ??
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2021, 11:12
Moin,


Proxie (Beitrag #1) schrieb:
Nun habe ich beim restaurieren festgestellt das bei allen Chassis auf der Rückseite 4 Ohm angegeben sind.
...
Wieviel Ohm muss ich jetzt an meinem Yamaha Receiver AX-870 einstellen ?? :?


Glückwunsch zur RP 300

4 Ohm ist ein Fehler, die Chassis haben 8 Ohm, siehe zB. hier.
...
Du brauchst da nichts einzustellen.


ps
bei der RP 150 steht sogar 2 Ohm (was auch nicht stimmt)
Proxie
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2021, 12:38
Hi JC. ....danke für deine schnelle Antwort 👍


Du brauchst da nichts einzustellen.


Habe das große Thema um die Impendanz im Forum gelesen und ich denke das ich den Sinn davon verstanden habe. Aber wäre es nicht erstmal sinnvoll den Receiver/Amp auch auf 8 Ohm einzustellen ? Z.Z. steht der auf 4 Ohm.
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2021, 16:28
Hi,


Proxie (Beitrag #3) schrieb:
Z.Z. steht der auf 4 Ohm. :?


aha, ich wusste gar nicht dass es sowas gibt.
Na dann stelle auf 8 Ohm.
13mart
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2021, 17:22

Proxie (Beitrag #1) schrieb:
Auf der Isostatic Seite RP300 wird die RP300 mit 4 Ohm Nennimpedanz angegeben, jedoch die Weiche mit 8 Ohm.


Bei der Zusammenschaltung mehrerer Chassis von 8 Ohm kann es
zu einer Nennimpedanz von 4 Ohm kommen. Die Chassis werden
ja parallel geschaltet und es ergibt zusammen sich mit den passiven
Bauteilen eine komplexe Impedanzkurve.

Gruß Mart
.JC.
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2021, 18:07
Hi,


Proxie (Beitrag #3) schrieb:
Habe das große Thema um die Impendanz im Forum gelesen und ich denke das ich den Sinn davon verstanden habe.


da habe ich so meine Zweifel.

Beim Link von mir siehst du die Impendanzkurve vom FS21RP
(extrem stabil)

Eine Ohm Angabe einstellen, ist wie o.g., eher ungewöhnlich.
Man betrachtet sinnvollerweise bis wieviel (veränderliche) Ohm der Verstärker laststabil arbeitet.
Gute Verstärker sind bis 2 Ohm lastgeeignet.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2021, 18:13
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2021, 18:20
Die minimale Impedanzangabe hat meines Wissens nach rein gar nichts mit der Güte eines Leistungsverstärkers zu tun.
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2021, 18:21
Ich frage mich gerade, wo an einem Yamaha AX-870 irgendwelche Ohmwerte eingestellt werden können.
Zudem gibt es nur Stereo-Lautsprecherausgänge A und B.
Also schließ die Lautsprecher an und gut isses
Proxie
Neuling
#10 erstellt: 22. Feb 2021, 19:07
Vielen Dank für die Antworten Leute.

Ich bin was Strom angeht absuluter Laie. Kann mit Dingen die ich nicht anfassen kann rein garnichts anfangen. Dafür kann ich mit meinen Händen ganz tolle Sachen erschaffen.

Yahoohu schrieb.

Ich frage mich gerade, wo an einem Yamaha AX-870 irgendwelche Ohmwerte eingestellt werden können.


Bei meinem Yamaha AX-870 geht das mit " Main on und Straight" drücken.

Soweit so gut .....dann mache ich mal weiter mit Fragen.

Nun habe ich 4x RP200 die ich nun an den Yamaha AX-870 als Front und Rear anschliessen möchte.
Die RP300 möchte ich an den Pre-Out des Yamaha hängen um die nur bei Bedarf zuschalten zu können.

1. Wäre das machbar ?
2. Wenn nicht, wie würdet ihr das Gesamtpaket anschliessen ?
3. Wenn ja, welcher Amp wäre aus Eurer Sicht sinnvoll für die RP300.
Meine Idee wäre ...... Yamaha as1100 oder Advance Paris A 10 Classic

Wie gesagt ich bin Laie und bin am lernen. 😁
.JC.
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2021, 19:23
Hi,


Proxie (Beitrag #10) schrieb:
Nun habe ich 4x RP200 die ..
...
3. Wenn ja, welcher Amp wäre aus Eurer Sicht sinnvoll für die RP300.

Wie gesagt ich bin Laie und bin am lernen. 😁


4 mal die RP 200 , auf welchem Raum?
..
ich empfehle gute Vollverstärker um 1995, zB. weil sie gut und günstig sind.

Wir lernen alle, es ist noch kein Meister aus dem Himmel gefallen.
Jazzy
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2021, 21:19
Die 4 Ohm Stellung am Yamaha ist eine Leistungsbegrenzung, falls der Verstärker an 4 Ohm-Boxen zu heiss wird. Ich würde 8 Ohm ausprobieren und checken, ob er sehr heiss wird. Wenn nicht, dann 8 Ohm lassen. Ich persönlich habe immer auf 8 Ohm gestellt, um volle Leistung zu haben. Du darfst aber nur 2 Lautsprecher anschliessen!


[Beitrag von Jazzy am 22. Feb 2021, 21:21 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2021, 21:27
Hallo Proxie,
bist Du sicher, das Du einen AX 870 hast?
Proxie
Neuling
#14 erstellt: 22. Feb 2021, 22:19
Jazzy schrieb:

Du darfst aber nur 2 Lautsprecher anschliessen!

Jazzy...das ist ein Receiver da möchte ich die 4 RP200 dran hängen.
Die Temperatur vom AV ist nach dem Test handwarm, somit sollte das passen.


Yahoohu schrieb:

bist Du sicher, das Du einen AX 870 hast?


Hab nochmal nachgeschaut ist ein R kein A . Ist sehr schwer zu erkenne somit
RX-A870 damit hast du ganz klar Recht.
Yahoohu
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2021, 13:26
Kuck mal, da sieht die Sache doch schon ganz anders aus
Ist das mit den 4 x RP200 ein Heimkino mit Phantommitte?
Für Deine RP300 hätte ich für kleines Geld ein laststabile Uher (Harman Kardon) UMA-1000.
Wenn Du in meinem Umkreis wohnst, evtl. sogar zum Testen.


[Beitrag von Yahoohu am 23. Feb 2021, 13:27 bearbeitet]
Proxie
Neuling
#16 erstellt: 23. Feb 2021, 19:59
Jajajajajaj......du hast ja Recht. Asche auf mein Haupt 😁😁😁😁

Yahooha schrieb:

Ist das mit den 4 x RP200 ein Heimkino mit Phantommitte?

Ob das eins ist, weis ich nicht aber ich möchte die 4 RP200 an den RX-A870 hängen, an dem auch ein 75 Zoll Fernseher angeschlossen ist. Bin ein Freund von Konzert DVDs.

Was die RP300 angeht, möchte ich wie bereits geschrieben diese an den Pre-Out ( Receiver ) mit einem vorhanden Yamaha A-S701 hängen, damit ich die bei Bedarf zuschalten kann.

Problem ist: Beim letzten Versuch die 300 über den A-S701 laufen zu lassen, kam nix aus den 300 raus. Dachte schon ich hab sie gekillt. Daher habe ich wieder zurück gebaut an den Receiver und da geht alles.
An dem A-S701 laufen für Rear 2 der RP200 einwandfrei.

Jetzt bin ich hier bei euch gelandet, da ich mir keinen Rat mehr weis. 😬
Jazzy
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2021, 19:59
Wenn die Bezeichnungen nicht stimmen, kann man auch keine sinnvollen Tips geben
Proxie
Neuling
#18 erstellt: 25. Feb 2021, 19:39
Soooo......ich habe jetzt nochmal folgendes angeschlossen.

Die 4 RP200 2x Front und 2x Rear an den Yamaha Receiver AX-870, das funktioniert auch. 👍

Vom Pre-Out das AX-870 per cinch an den CD Eingang des Yamaha A-S701. Die RP300 angeschlossen an den LS-Ausgang B. Der Schalter steht auch auf nur B.

Es kommt auch Musik aus den 300 raus. (Der Lautstärkeregler ist auf 75%) aber noch lange nicht das was rauskommt wenn ich die an den Receiver anschliesse..... Normalerweise müßte jetzt die Hütte beben.

Was mache ich falsche ? Hat jemand eine IDEE ?
Proxie
Neuling
#19 erstellt: 26. Feb 2021, 19:14
Soooo......ich habe jetzt nochmal folgendes angeschlossen.

Die 4 RP200 2x Front und 2x Rear an den Yamaha Receiver AX-870, das funktioniert auch. 👍

Vom Pre-Out das RX-A870 per cinch an den CD Eingang des Yamaha A-S701. Die RP300 angeschlossen an den LS-Ausgang B. Der Schalter steht auch auf nur B.

Es kommt auch Musik aus den 300 raus. (Der Lautstärkeregler ist auf 75%) aber noch lange nicht das was rauskommt wenn ich die an den Receiver anschliesse..... Normalerweise müßte jetzt die Hütte beben.

Was mache ich falsche ? Hat jemand eine IDEE ?

Kann mir keiner helfen, bei diesem Problem ??? 😥
.JC.
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2021, 19:25
Hi,


Proxie (Beitrag #19) schrieb:
Soooo......ich habe jetzt nochmal folgendes angeschlossen.

Die 4 RP200 2x Front und 2x Rear an den Yamaha Receiver AX-870, das funktioniert auch. 👍


dann lass es doch so.
Proxie
Neuling
#21 erstellt: 26. Feb 2021, 19:34
JC ..... das Problem sind die RP 300 am externen Yamaha A-S701 wie beschrieben.

Hier nochmal :


Vom Pre-Out das RX-A870 per cinch an den CD Eingang des Yamaha A-S701. Die RP300 angeschlossen an den LS-Ausgang B. Der Schalter steht auch auf nur B.

Es kommt auch Musik aus den 300 raus. (Der Lautstärkeregler ist auf 75%) aber noch lange nicht das was rauskommt wenn ich die an den Receiver anschliesse..... Normalerweise müßte jetzt die Hütte beben.
ehemals_Mwf
Inventar
#22 erstellt: 27. Feb 2021, 00:11
Hi,
Proxie (Beitrag #19) schrieb:
... Vom Pre-Out das RX-A870 per cinch an den CD Eingang des Yamaha A-S701. Die RP300 angeschlossen an den LS-Ausgang B. Der Schalter steht auch auf nur B.

Es kommt auch Musik aus den 300 raus. (Der Lautstärkeregler ist auf 75%) aber noch lange nicht das was rauskommt wenn ich die an den Receiver anschliesse..... Normalerweise müßte jetzt die Hütte beben.

Was mache ich falsche ? ...

Der RX-A870 ist doch ein AVR, dort müsste der Pegel des Pre Out (Front L/R ?) intern doch einstellbar sein bzw. per YPAO eingemessen werden.
Nachgucken wo der steht und entsprechend weiter aufdrehen (mindestens bis +/- 0 dB) oder einmessen lassen.

Und am A-S701 hat evtl. der Tuner- statt CD-Input eine höhere Verstärkung bzw. Empfindlichkeit (zu sowas gibts ja heutzutage keine techn. Daten mehr).
Und auch deine "75%" (was immer das ist) sind ja noch nicht das Limit.
Solange nichts störend rauscht oder brummt, noch weiter aufdrehen ...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 27. Feb 2021, 00:17 bearbeitet]
paul1
Inventar
#23 erstellt: 05. Mrz 2021, 19:47
Es soll doch sozusagen ein 4.0 wedeln also zwei mal Front und zwei mal Rear. Wenn jetzt das eine Paar als Front läuft und die anderen über pre out am anderen Verstärker stellt sich die Frage welches Signal am Pre out anliegt. Wenn es auch das Front Signal ist lässt sich der Pegel hierfür gegenüber den anderen wahrscheinlich nicht verändern.
Man muss am Pre out das Signal für die Rears anstehen haben. Dann ist es wahrscheinlich auch am AVR einstellbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isostatic RP300
danihifi am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
ACR
ichundich am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
ACR-Eckhörner
nelsonpass am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  3 Beiträge
ACR Lautsprecher
Jensenterprise am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  2 Beiträge
ACR Pyramidenlautsprecher
deadrace2004 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  2 Beiträge
hochtöner zu leise
loritas am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  9 Beiträge
Neuer Verstärker, Lautsprecher extrem leise
gastus123 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  45 Beiträge
ACR RP 150
hifigunter am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
ACR ISOSTATIC RP200 - Bässe
Ron999 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  4 Beiträge
ACR Isostatic RP 400
kalle34 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen