Baustellenradio bessere Lautsprecher verbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Cap0deicapi
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2021, 17:26
Hallo Welt,

Ich möchte gerne in meinem Baustellenradio von Aldi( Datenblatt ) einen besseren Lautsprecher verbauen und Frage mich ob dies mit relativ wenig Aufwand möglich ist.

Der Original Lautsprecher hat 5W Leistung ( 50 W max. Musikausgangsleistung (5 W RMS) ).

Ist es möglich einfach einen besseren einzubauen, oder muss ich mit den Impedanzen oder so aufpassen?


Freue mich auf ein paar Tipps.


[Beitrag von Cap0deicapi am 08. Mrz 2021, 17:29 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2021, 17:41
Hallo,

Dazu kann man dir nichts empfehlen können. Der verbaute LS wird wohl in Verbindung mit dem Gehäuse-Volumen schon ausreichend sein und jede "Verbesserung" des LS wird nicht gleich zwingen auch zu eine Verbesserung des Klanges führen (meistens eher zum Gegenteil).
Eine Klangverbessung erziehlst du nur durch einen LS der in einem besseren Radio verbaut ist.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2021, 18:32
An den Teil wird genau gar nichts mit Bedacht "entwickelt" worden sein.
Naja, halt dass es ansprechend aussieht und <<< funktioniert >>>.

Einen anderen Lautsprecher einbauen wird auch meiner Meinung nach nichts bringen.
Und selbst bei einem grundsätzlich besseren Radio ist mit einem einfachen Tausch noch längst kein besseres Endergebnis zu erwarten.

Wenn du dennoch schauen willst: Monacor und Visaton haben viele solcher Breitbandlautsprecher im Angebot.
Achte darauf dass die Impedanz gleich ist.
Und dass er mechanisch passt, Schraublöcher, Durchmesser.

Alles andere ist buchstäblich egal weil einfach sämtliche Grundvoraussetzungen nicht passen.

Und damit ist auch das klangliche Ergebnis dem Zufall überlassen...
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mrz 2021, 18:51
Hi,

werf den Schrott weg und hol dir ein Makita.

Franz
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2021, 23:31
Manche Leute haben schon Probleme aber Lieber TE was hat das mit Hifi zutun wir sind hier im Hifi-Forum wo sehr viele Leute sehr viel Geld für Lautsprecher und Verstärker und Hardware ausgeben also Bitte hier bist du mit deiner Frage total verkehrt.


[Beitrag von Denon_1957 am 08. Mrz 2021, 23:33 bearbeitet]
xutl
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2021, 23:41
Wieso DAS denn???

Wenn ich bedenke, WAS ich hier manchmal über Rucksack-LS, Boom-boxen, usw. finde, dann ich die Frage des TE durchaus OK.

Wobei "Entsorgen und Makita kaufen" imo die einzige zielführende Aktion sein dürfte
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2021, 00:07
Naja, die großen Bosch und Hilti sind da auch nicht ohne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bessere Lautsprecher
Nemphis2035 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  6 Beiträge
KEF- Lautsprecher gegen bessere Alternative tauschen
thxbest am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  7 Beiträge
Bessere Einstellungen ?
oliver1815 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  2 Beiträge
Magnat System Verbauen
Psychoz am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  3 Beiträge
Bi-Amping - die bessere Frequenzweiche?
der_Martin am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  8 Beiträge
Bessere Regal-Lautsprecher (Aviano 1) oder Aufstellung optimieren?
Mehrklang am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  12 Beiträge
lieber bessere Boxen oder Amp
TiKo am 01.05.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  7 Beiträge
Neues Glück durch bessere Aufstellung...
front am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher Kauf
greco am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  35 Beiträge
Welcher ist nach Eurem subjektiven Empfinden der Bessere.
am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen