Neue Lautsprecher-Serie: Quadral Signum

+A -A
Autor
Beitrag
Roli_04
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2021, 08:42
Ein freundliches "Hallo", an die Hörerschaft der gepflegten HIFI-Musik.

So würde ich mich persönlich in dieser Hinsicht bezeichnen. Ein "Freund" der wohltuenden Klangwelt. Egal ob Streaming, CD, Tape oder, zugegeben am liebsten Vinyl. Hauptsache, es erklingen wundervolle und begeisternde Tonfolgen aus den zwei Lautsprechern. Nicht selten sind es drei oder gar vier Stunden welche vergehen, ehe das HIFI Equipment wieder in den "Standby" versetzt wird. Ja, ja. Unsere Leidenschaft eben, welche wir hier auf dieser Plattform gemeinsam teilen.

Und so kommt unerwartet eines Tages (um präzise zu sein, es war der gestrige Freitag), eine Meldung, welche sowohl das Interesse wie auch die Neugierde weckt. "Neue Lautsprecher-Serie: Quadral Signum", steht da geschrieben. Meine Blicke wandern zu meinen "Argentum 490", aus gleichem Hause. "Sind in die Jahre gekommen", denke ich. "Ob sich da ein Upgrade in klanglicher Hinsicht lohnen würde", frage ich mich in Gedanken? "Probehören", denke ich weiter. Doch leider besteht diese Möglichkeit derzeit nicht, an meinen Wohnort und dessen Umgebung.

So wende ich mich eben vorerst mal hier an die HIFI-Forum-Gemeinschaft. Möglicherweise ist jemand schon stolzer Besitzer der Signum 70 oder Signum 90, aus dem Hause Quadral und kann über persönliche Erfahrungswerte berichten? Offensichtlich wurde eine neue Technik für den Hochtonbereich angewendet. "RiCom Sigma", ein "schneller Ringstrahler", nennt sich das offenbar. Und wieder die Frage: "Soll ich mir diese neuen Lautsprecher zulegen und die alt-gedienten "Argentum 490" in den Ruhestand befördern? Gewinne ich dadurch einen "Mehrwert", für eine solche neue Investition?

Vielleicht mögen einige Meinungen und Empfehlungen hier in diesem Forum dazu dienen, dass ich meine aktuellen Lautsprecherpaare weiterhin in meiner Wohnung belasse oder eben dann demnächst meinen HIFI-Händler besuche. Auf jeden Fall aber, freue ich mich auf jede Wortmeldung und bedanke mich für die damit verbundenen Bemühungen.

Euch allen da draussen weiterhin viel Spass und beste Unterhaltung. Mit der Musik, welche euch persönlich viel Freude bereitet.

Rolli
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mrz 2021, 09:04
Nicht gekennzeichnete werbe einschaltung???
Sockenpuppe
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Mrz 2021, 12:19
Das will ich doch nicht hoffen.

@Roli_04

Ehrlich gesagt würde ich bei dem neuen Modell keine allzu großen Sprünge erwarten, egal was die Marketingabteilung auch versprechen mag. Irgendwie muss die holde Kundschaft ja zu Kauf bewegt werden. Ergo wird auf bahnbrechende Neuerungen verwiesen, die sich im Nachhinein häufig als kalter Aufguss entpuppt. Die Frage ist, inwieweit du mit deiner Argentum 490 zufrieden bist. Deinen Zeilen zufolge scheint dies der Fall zu sein, somit würde ich mich entspannt zurücklehnen und weiterhin stressfrei Musik genießen.

mit frdl. Gruß
Roli_04
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Mrz 2021, 18:46
Vielen Dank für die konstruktive Wortmeldung, bezüglich meiner Anfrage. Es ist immer wieder interessant, die Gedanken und Einschätzungen anderer zu erfahren. Im vorliegenden Thema zum Beispiel, bewahren solche Inputs vor "Fehleinkäufen", beziehungsweise vor möglichen Enttäuschungen. Weil die Erwartungen nicht erfüllt werden oder einfach unrealistisch (hoch angesetzt) sind.

Mag daran liegen, dass ich schon die HIGH END Suisse Ausstellung besucht habe. Seither ist mir bewusst, was ich hier zu Hause für ein maximal mittemässiges HIFI-Equipment habe. Vielleicht wäre mit eben diesen neuen Lautsprechern noch etwas an Klangqualität rauszuholen. So meine Überlegungen.
Sockenpuppte, holt mich jedoch wieder in die Realität zurück. Auf den Boden der Wahrheit, quasi. Den es ist schon einleuchtend, dass mit Lautsprechern auf vergleichbaren Preisniveau kein "Quantensprung" zu erwarten ist. Daran dürfte wohl auch das neu angepriesenes Hochtöner-System nichts wesentliches ändern. Um eine wirklich "hörbare" Steigerung erzielen zu können, dürfte ein Mehrfaches an finanzieller Aufwendung erforderlich sein. Richtig?

So werde ich mit meinen alt-gedienten Argentum 490 wohl auch weiterhin in Zukunft meine Musik geniessen. Und den (unrealistischen) Traum, mit den Signum hier einen "musikalisch erheblichen Mehrwert" erreichen zu können, begraben. Das war dann wohl mehr "Wunschtraum" als Realität...

Insgeheim bleibt der Gedanke, dass ich vielleicht nie so eine HIGH-END Ausstellung hätte besuchen sollen. Den so wüsste ich auch nicht, wie wunderbar Musik klingen könnte. Aber eben: Es macht (leider) einen erheblichen Unterschied, ob hier eine Anlage für ein paar Tausend Euros / CH-Franken spielt oder dann eben für 20, 30, 50, oder 70`000...

Rolli
Sockenpuppe
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Mrz 2021, 19:45

Es macht (leider) einen erheblichen Unterschied, ob hier eine Anlage für ein paar Tausend Euros / CH-Franken spielt oder dann eben für 20, 30, 50, oder 70`000...


Es ist gar nicht mal eine Frage des Geldes, auch wenn dies immer wieder angenommen wird.

Musikwiedergabe allgemein

mit frdl. Gruß
SevenEight1000
Neuling
#6 erstellt: 30. Mai 2021, 23:11
Hah mich würden die Signum 20 interessieren. Das angesprochene Marketing der Hersteller ist wirklich bezeichnend. Ich denke da gleich an die seit 2003 alle 4 1/2 Jahre "komplett neu entwickelte ultraleichte 13mm Mylarkalotte" von Magnat in den Centern und kleinen Regallautsprechern der Motion, Monitor und Monitor Supreme Serien. Bedeutet nach meinem vermuten eine anders gestalltete Plastikumrandung (Hochtonflansch) oder maximal eine Färbung der Kalotte von Silber auf Schwarz. Aaaaaaber ich kann mich auch irren..
Simon_87
Neuling
#7 erstellt: 23. Aug 2021, 13:11
Hallo, ich habe großes Interesse mir die Signum 90 zu kaufen. Hat jemand einen guten Rat, mit welchem AV Receiver die Lautsprecher gut zusammenarbeiten würden?

Gruß Simon
Burki0065
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Dez 2021, 09:49
Hallo Simon,

hast du die Signum 90 gekauft? Bist zufrieden? Ich habe diese Box seit ein paar Tagen in meiner Zweitwohnung in einem ca. 50qm Raum. Angetrieben vom Marantz PM7000N

Nun, nach den ganzen guten Testberichten im Netz muss ich persönlich sagen ich kann die gute Bewertung nicht wirklich nachvollziehen. Am meisten stört mich der klägliche Bass ohne Subwoofer geht da nichts.
Quardral sagt, der Marantz ist schlichtweg zu schlapp mit 80W an 4Ohm und so kann der Lautsprecher seine Vorzüge nicht voll ausspielen. Nun gut, dann hänge ich meinen alten Vincent 236 mal dran.
Schaffe ich aber erst im Januar.

ich wollte nur vom alten System auf Streamen umstellen und mit der Zeit gehen :-) und nu bin ich wieder am basteln^^
marantz-fan
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2021, 11:44
Kann ich mir kaum vorstellen, dass der Amp das Problem ist. Aber gut, wenn Du noch den Vincent hast, kannste es ja mal ausprobieren. Zur Problemlösung würde ich eher mal mit der Aufstellung spielen, bei fehlendem Bass wandnäher positionieren. Stereodreieck / Hörabstand passend?
Burki0065
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Dez 2021, 12:22
Hörabstand und Stereodreieck alles top und durch die Gegend geschleppt habe ich die LS auch schon ne Stunde ich probiere heute mal die andere Wand. Habe ja zum Glück einige Möglichkeiten.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Dez 2021, 13:23
wenn Quadral sagt der Marantz sei schwierig, dann sage ich die Quadral Signum 90 ist eine Fehlkonstruktion, wenn sie nicht von einem "normalen" Amp betrieben werden kann.

was ist der Wirkungsgrad der Quadral? 75 dB bei 2,83V/1m? dann Fehlkonstruktion
Wirkungsgrad gut aber so gut wie kein kein Bass= ==> LS = Fehlkonstruktion

wenn Wirkungsgrad gut, sollten mit 10 Watt schon 95 dB erreichbar sein, und das ist bereits sehr laut.
also der Amp kann es einmal sicher nicht sein
Ton0815
Gesperrt
#12 erstellt: 13. Dez 2021, 13:43

Burki0065 (Beitrag #8) schrieb:
Quardral sagt, der Marantz ist schlichtweg zu schlapp mit 80W an 4Ohm und so kann der Lautsprecher seine Vorzüge nicht voll ausspielen.

Was meinen die was sie da gebaut haben? Die Kappas 9A oder wie? Ich bau eine Box die mehr oder weniger in der Einsteigerklasse ist, für die ein CXA81 zu schlapp ist? (oder halt ein 7000N)

LowBeats. Testete die 70er (!) außer am Denon A-110 auch am AXA35 (?!) und schrieb, 50cm von der Wand, sonst wird "der eh recht satte Bass" dann viel "zu dick".
Irgendwas stimmt da also nicht, aber auf keinen Fall der 7000N.

https://www.lowbeats...er-einsteigerklasse/
Burki0065
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Dez 2021, 23:17
So, habe nun die Dinger hin und her geschleppt hier und dort hin gestellt...

Die Signum 90 reagiert unglaublich sensibel beim Aufstellungsort hätte ich nicht gedacht.
Natürlich hat sich die Box die häßlichste Ecke ausgesucht aber ich muss sagen von Klang her schon wesentlich besser als vorher. Insgesammt etwas stimmiger und Bass ist nun auch besser. Steht nun nur 15cm von der Wand hinten (vorher 50cm) und ca. je 30cm von den Seitenwänden (vorher freistehend also über 2m)

Trotzdem werde ich den Vincent mal probieren wenn ich den hier in der Zweitwohnung mal habe.

Man muss auch ganz klar sagen für die 490,-- Euro das Stück kann man nichts falsch machen.

VG
Burki
Burki0065
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Feb 2022, 05:46
Ich habe nun zusätzlich den kleinen niedlichen Sub SB-3000 Micro von SVS dazugesellt
Um es kurz zu machen, nun absolut Top das gesamte Preis/Leistungs Paket. Kann man nur weiter empfehlen.
Sockenpuppe
Gesperrt
#15 erstellt: 04. Feb 2022, 14:56

Burki0065 (Beitrag #13) schrieb:
So, habe nun die Dinger hin und her geschleppt hier und dort hin gestellt...

Die Signum 90 reagiert unglaublich sensibel beim Aufstellungsort hätte ich nicht gedacht.


Das betrifft nicht nur die Signum, sondern Lautsprecher im Allg.. Quasi analog zum Weibchen, je mehr Pflege du dem angedeihen lässt, desto mehr blüht es auf. Lieblos in ne Ecke verfrachtet, kommt hingegen wenig Freude auf.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Feb 2022, 14:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Aurum Serie !?
orpheus63 am 15.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  2 Beiträge
Quadral Phonologue Serie
Rob! am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  3 Beiträge
Quadral Lautsprecher
Chemical am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
neue HECO Serie ALEVA
zabelchen am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  18 Beiträge
neue Dynaudio Serie FOCUS
klueppi am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  777 Beiträge
Quadral Quintas
Puffin2 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  2 Beiträge
Quadral Vulkan
Jochen56 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  18 Beiträge
Quadral Odin
aladinz am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  4 Beiträge
Quadral Vulkan Serie I-V - Zusammenstellung
kuni1 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  4 Beiträge
Quadral Titan - welche Version/Serie besitze ich?
Gerhard_Wien am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen