Phantomitte ist nach links verschoben

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Jeff
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2021, 09:19
Wenn ich exakt im Stereodreiek sitzte, dann ist die Phantommitte etwas nach Links verschoben. Setze ich mich jetzt ungefähr 10cm nach rechts, ist die Phantommitte exakt zwischen den Lautsprechern.

Ich hab zu der Problematik etwas gegoogelt und bin auf folgende Aussage gestoßen:


„Oftmals findet man Anweisungen für spiegel- oder sogar laser-unterstützte Hilfsmittel, um die Lautsprecherboxen optisch-geometrisch exakt im gleichen Winkel von der Hörposition aus gesehen auszurichten. Das kann allerdings nur im Freifeld, im "schalltoten" Raum oder in einem von der Bedämpfung her gesehen exakt symmetrischen Raum funktionieren und ist daher im Normalfall einigermaßen nutzlos.“
Es geht bei der Platzierung von Lautsprecherboxen im Raum nicht um eine optische, sondern um akustische Geometrie, die im Normalfall eben nicht deckungsgleich ist.“


https://www.tmr-audio.de/index.php/inhalt/wissenswertes-ueber-hifi/faq-haeufige-fragen-und-antworten/lautsprecherboxen/60-aufstellung-von-lautsprecherboxen

Kann man das tatsächlich so stehen lassen? Habe ich als Aussage so noch nie irgendwo gelesen.Handle ich mir irgendwelche Nachteile ein, wenn ich einfach 10cm aus dem optischen Stereodreieck gehe? Verfärbungen?


[Beitrag von Big_Jeff am 01. Apr 2021, 09:29 bearbeitet]
Eleassar
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2021, 10:15
Guten Morgen,

wahrscheinlich hörst du auf dem einen Ohr etwas schlechter (ich habe das mit den Nahfeldmonitoren am Schreibtisch auch, bei Kopfhörer aber nicht). Wenn es geht, den rechten Lautsprecher mit Balance etwas anpassen. Die Klangfarbe sollte sich aber bei den 10 cm nicht verändern.

Gruß,
Christian
der_Lauscher
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2021, 20:14

Big_Jeff (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich exakt im Stereodreiek sitzte, dann ist die Phantommitte etwas nach Links verschoben. Setze ich mich jetzt ungefähr 10cm nach rechts, ist die Phantommitte exakt zwischen den Lautsprechern.


das kann i.d.R. mit einer Drehung/Einwinklung der Lautsprecher behoben werden. Ich würde beide !! LS etwas nach rechts drehen, also wir reden hier nur von ein paar Millimeter, keine große Drehung.
Sowas kann von unterschiedlichen Reflexionen des Raumes kommen, auch sind bei manchen Aufnahmen die Sänger gewollt nicht mittig aufgenommen. Dies kann z.B. mit einer Mono-Einstellung geprüft werden.

In meiner früheren Dachwohnung habe ich eine ideale "Mitte" nur erreicht, als ein LS ca. 5 cm weiter nach hinten geschoben wurde
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2021, 21:31
Hi,
Big_Jeff (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich exakt im Stereodreiek sitzte, dann ist die Phantommitte etwas nach Links verschoben. Setze ich mich jetzt ungefähr 10cm nach rechts, ist die Phantommitte exakt zwischen den Lautsprechern. ...

Zeig mal dein Dreieck in der Hörumgebung (Skizze, pics).

Gruss,
Michael
Verstärker123
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2021, 01:24
Manchmal erschweren das auch Aufnahmen selbst, dass die Phantomitte verschoben wirkt bzw. es rechts- oder linkslastig klingt.
Bswp. ist nicht jede Stimme aufnahmetechnisch immer direkt mittig platziert. Meistens liegt es aber nicht an der Aufnahme, manchmal aber schon, sondern an der Raumakustik und an der Aufstellung von Lautsprechern selbst.


[Beitrag von Verstärker123 am 02. Apr 2021, 01:25 bearbeitet]
Rufus49
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2021, 10:12
Nahezu kein Raum ist vollkommen symetrisch (Fensterflächen, Türen, Möbel, etc.).

Dies wäre aber Vorraussetzung, dass die Phantommitte immer 100%ig in der Mitte ist, vorausgesetzt die Solostimme ist aufnahmetechnisch genau auf die Mitte abgemischt.
Durch Lautsprecher, die relativ stark bündeln (mehr Direktschall, weniger Reflexionen), kann man das Problem etwas entschärfen.

Manchmal hilft auch das Eindrehen der Boxen oder einfach näher ran an die Boxen.

Zudem mal Prüfen, ob der Verstärker für den linken und rechten Kanal die gleiche Leistung ausspuckt, auch hier gibt es manchmal Abweichungen, die gar nichts mit den Lautsprechern zu tun haben.


[Beitrag von Rufus49 am 02. Apr 2021, 10:23 bearbeitet]
Big_Jeff
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2021, 13:26

Verstärker123 (Beitrag #5) schrieb:
Manchmal erschweren das auch Aufnahmen selbst, dass die Phantomitte verschoben wirkt bzw. es rechts- oder linkslastig klingt.
Bswp. ist nicht jede Stimme aufnahmetechnisch immer direkt mittig platziert. Meistens liegt es aber nicht an der Aufnahme, manchmal aber schon, sondern an der Raumakustik und an der Aufstellung von Lautsprechern selbst.


Ich hab das jetzt noch mal mit Rosa Rauschen (Mono) und einer Monoaufnahme geprüft. Es ist definitv so, dass die Phantommitte nach link verschoben ist, wenn ich exakt symetrisch sitze. Sobald ich mich etwas nach rechts setzte, ist das Rosa Rauschen und die Monoaufnahme exakt in der Mitte. Wie angenagelt.
Big_Jeff
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2021, 13:29

Mwf (Beitrag #4) schrieb:
Hi,
Big_Jeff (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich exakt im Stereodreiek sitzte, dann ist die Phantommitte etwas nach Links verschoben. Setze ich mich jetzt ungefähr 10cm nach rechts, ist die Phantommitte exakt zwischen den Lautsprechern. ...

Zeig mal dein Dreieck in der Hörumgebung (Skizze, pics).

Gruss,
Michael


Raum
Big_Jeff
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2021, 13:34

Rufus49 (Beitrag #6) schrieb:
Nahezu kein Raum ist vollkommen symetrisch (Fensterflächen, Türen, Möbel, etc.).

Dies wäre aber Vorraussetzung, dass die Phantommitte immer 100%ig in der Mitte ist, vorausgesetzt die Solostimme ist aufnahmetechnisch genau auf die Mitte abgemischt.
Durch Lautsprecher, die relativ stark bündeln (mehr Direktschall, weniger Reflexionen), kann man das Problem etwas entschärfen.

Manchmal hilft auch das Eindrehen der Boxen oder einfach näher ran an die Boxen.

Zudem mal Prüfen, ob der Verstärker für den linken und rechten Kanal die gleiche Leistung ausspuckt, auch hier gibt es manchmal Abweichungen, die gar nichts mit den Lautsprechern zu tun haben.


... genau, das ist auch mein Verdacht, dass der Raum akustisch nicht symetrisch ist. Links habe ich zwei Fenster in Gauben und reichts eine durchgehende Fensterfront. Sieht man ja auf der Skizze oben.

Was mir jetzt nicht klar ist, soll ich mich einfach 10cm nach rechts setzen oder soll ich mit dem Eindrehen der LS experimentieren.
Wie würde man denn die LS dann eindrehen? So, wie "der Lauscher" das vorschlägt, beide etwas nach rechts eindrehen?

Wenn ich mir dadurch keine Nachteile einhandle kann ich ja auch einfach mich 10cm nach rechts setzten. Ich bin mir nicht sicher, ob das dann ohne Nachteile ist.

Danke!


[Beitrag von Big_Jeff am 02. Apr 2021, 13:39 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2021, 14:57

Eleassar (Beitrag #2) schrieb:
...wahrscheinlich hörst du auf dem einen Ohr etwas schlechter (ich habe das mit den Nahfeldmonitoren am Schreibtisch auch, bei Kopfhörer aber nicht).


Ich kann diesen Hinweis nur unterstützen. Kann auch nicht messbar sein, sondern psychoakustisch. Mein HNO Arzt hatte mir damals gesagt, dass es sowas immer mal wieder gibt, also ein Ohr (ähnlich rechts/linkshändisch) dominanter ist.
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2021, 15:27

Big_Jeff (Beitrag #9) schrieb:
..., dass der Raum akustisch nicht symetrisch ist. Links habe ich zwei Fenster in Gauben und reichts eine durchgehende Fensterfront. Sieht man ja auf der Skizze oben.

Was mir jetzt nicht klar ist, soll ich mich einfach 10cm nach rechts setzen oder soll ich mit dem Eindrehen der LS experimentieren.
Wie würde man denn die LS dann eindrehen? So, wie "der Lauscher" das vorschlägt, beide etwas nach rechts eindrehen? ...

Du solltest zuerst mal deine Akustik dadurch prüfen, dass du vom Hörplatz aufstehst und näher an deine LS rangehst, oder eine Sitzgelegenheit immer weiter nach vorne schiebst, bis du im Grenzfall zwischen den LS bist.

Mit Monosignal (*) muss bei der Annäherung irgendwann die Ortung genau in der Mitte vor dir erfolgen, wg. immer stärker werdendem Direktschall im Vergleich zu den Reflektionen.
Wenn nicht, hast du andere Probleme.


--------------------------
(*) = wenn keine Monotaste oder Spezialprogramm vorhanden ist , kannst du versuchsweise bei zivilen Abhörpegeln (wg. evtl. nur 2 Ohm) auch beide LS an den gleichen Verstärkerkanal hängen
Verstärker123
Stammgast
#12 erstellt: 02. Apr 2021, 21:07
Raumaukustische Maßnahmen können günstig und hübsch sein. Sind Fenster bzw. ganze Fensterfronten schuld, dass die Phantomitte verschoben ist, kann es schon helfen, die Fensterfronten mit Gardinen und/oder Übergardinen zu bedecken. Wirkt sich raumakustisch gut aus und zaubert auch gleich ein gemütlicheres Ambiente, was einem Wohnzimmer Gerecht wird. Bzgl. Gardinen/Vorhänge ist für jeden nach dem passenden Geschmack etwas dabei.


Ps.

Direktes Nahfeld oder Nahfeld bis maximal aus 2 Metern Entfernung hören kann ich auch nur empfehlen. Ohnehin wirkt dadurch alles viel klarer und ungehemmter und lässt auch eine sehr genaue Ortung zu. Wer Pseudoräumlichkeit mag, sollte davon allerdings Abstand nehmen.

Die Mitte wirkt auch verschoben, wenn ein Lautsprecher zu dicht an einer Wand und der andere relativ frei steht. Der, der dichter an der Wand steht, wird immer lauter als der andere klingen und das bereits bei Stimmen bzw. den Mitten, nicht erst im Bass.

Und natürlich ist oftmals das Potentiometer bis zur 12 Uhr Stellung schuld, wegen Gleichlauffehlern. Hier bietet sich digitale Lautstärkenregelung an, die sehr viel genauer arbeitet.


[Beitrag von Verstärker123 am 02. Apr 2021, 21:23 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2021, 21:16
Ich hatte ein ähnliches Problem nach einer neuen Einmessung nachdem ich die Bassreflexrohre dicht gemacht habe. Ich habe es gelöst indem ich den linken Kanal letztlich -1dB leiser gemacht habe, nach viel rumprobieren und Testhören.
Damit musste ich nicht die Position der Boxen verändern.
Big_Jeff
Stammgast
#14 erstellt: 04. Apr 2021, 13:53
Hallo. Ich habe die Ursache des Problems entdeckt, sie ist ausgesprochen banal. Ich hab nach einem Umbau die Lautsprecher schlicht falsch angeschlossen. Ich benutzte Acourate und durch das falsche Anschließen, sind die Lautsprecher jeweils durch falsche Filter gelaufen. Nachdem ich die LS richtig angeschlossen habe, steht die Phantommitte wie festgenagelt exakt zwischen den LS.

Trotzdem vielen Dank für Eure konstruktiven Kommentare, habe sie mit Gewinn gelesen. Danke!
Klas126
Inventar
#15 erstellt: 26. Mai 2023, 19:21
Hi mit was für einem Song könnte die Phantom mitte checken ?

Danke
Denon_1957
Inventar
#16 erstellt: 26. Mai 2023, 22:20

Klas126 (Beitrag #15) schrieb:
Hi mit was für einem Song könnte die Phantom mitte checken ?

Danke

Mit der richtigen LS Aufstellung passt die Phantommitte immer.
Bei mir stehen die Fronts 2,70m auseinander und der Sitzabstand sind auch genau 2,70m die Fronts sind leicht eingewinkelt auf den Hörplatz das passt wunderbar.
Klas126
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2023, 12:44
achsooooooooooooooooooooooooo ist das also
omg

Also here we go again.

Ich suche eine Mono Aufnahme.

Wenn jetzt einer sagt, guck mal bei google... Gebt mal Mono aufnahme ein, in allen Variationen. Da kommst du 0 mit weiter, echt schlimm.

mfg
Klas
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 27. Mai 2023, 14:19
Vllt. mal bei YT "Mono Audio Test" eingeben ...
der_Lauscher
Inventar
#19 erstellt: 27. Mai 2023, 16:09

Klas126 (Beitrag #17) schrieb:
Ich suche eine Mono Aufnahme.



Klas126
Inventar
#20 erstellt: 18. Jun 2023, 17:00
Hey leute, würdet ihr vor oder nach dem Einmessen der LS den rechten oder linken LS 5 cm oder was nötig ist nach vorne oder hinten schieben?
das die Stereomitte gut passt...

Die Software macht es ja nicht... zumindest bis jetzt. In ein paar Wochen ändert sich bei mir noch was dann geht es halt genau darum.

mfg
Klas
Novak10
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jul 2023, 10:18

Klas126 (Beitrag #20) schrieb:
Hey leute, würdet ihr vor oder nach dem Einmessen der LS den rechten oder linken LS 5 cm oder was nötig ist nach vorne oder hinten schieben?
das die Stereomitte gut passt...

Die Software macht es ja nicht... zumindest bis jetzt. In ein paar Wochen ändert sich bei mir noch was dann geht es halt genau darum.

mfg
Klas


Vorher, sonst ist die Einmessung für den LS umsonst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
links/rechts bei Lautsprechern
kleinenbremer am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung (recht + links)
Jonny_der_Depp am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  7 Beiträge
Warum rechts und links?
FrankDaebler am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  10 Beiträge
Links/Rechts vertauschen
net-TEA am 14.12.2002  –  Letzte Antwort am 15.12.2002  –  6 Beiträge
Normale Stereoanlage Lautsprecher links rechts
kungfu am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher - Wiedergabe links und rechts
mc_vinyl am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  10 Beiträge
Canton Stereo Lautsprecher - links kaum Tiefen!
Maschinenbau am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  9 Beiträge
Müssen Lautsprecherkabel links und rechts gleich sein?
THZ_BS am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  10 Beiträge
brauch neue standboxen vorne links und rechts...
psalter am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Bose 601 oder Heco Superior (Links dabei)?
klys am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen