Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Warum rechts und links?

+A -A
Autor
Beitrag
FrankDaebler
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Mrz 2005, 15:36
Hallo Leuts,

muß mal dumm fragen. Habe Dali Concept Serie und da gibt es immer einen rechten und linken Lautsprecher.
Die Frage ist...Warum? Die LS sind absolut identisch.
Weiß hier jemand was es damit auf sich hat ???
Ritschie_BT
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2005, 18:11
Hallo,

vielleicht sind sie ja intern unterschiedlich aufgebaut und strahlen deshalb, obwohl äußerlich indentisch, unterschiedlich ab. Ist aber nur ne Vermutung.

Klopf sie doch mal mit ner Axt auf und sag uns, wie´s drinnen ausschaut

Gruß,
Ritschie


[Beitrag von Ritschie_BT am 18. Mrz 2005, 18:13 bearbeitet]
Berman
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2005, 18:12
Es ist einfach egal. Aber man macht im allgemeinen ne Markierung drauf für Leute die sich unsicher sind. In deinem Fall wurde der genau falsche Effekt erzielt ;).

Bei Cinchkabeln ist es auch egal ob du das Rote in Rechts oder Links steckst ( nur halt immer gleiche Farbe auf gleiche Farbe ).

Lautsprecher haben auch generell fortlaufende Seriennummern, und werden ja schliesslich auch im Stückpreis angeboten. Nimmt man 5 identische für ein 5.1 System, kann ja nicht der Centerkanal als Linker oder Rechter LS markiert sein.

Ich würde das einfach ignorieren an deiner Stelle
Ritschie_BT
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2005, 18:17

Berman schrieb:
Ich würde das einfach ignorieren an deiner Stelle ;)


Das würde ich nicht machen! Eher würde ich genau so anschließen, wie gekennzeichnet. Somit bist Du auf der sicheren Seite.
Nur, allzuviel Gedanken würd ich mir nicht machen


P.S. warum gibt´s den -> Becher eigentlich nicht in bernsteinfarben? Ich mag keine Cola
Na, zur Not red ich mir einfach ein, es wär ein Dunkles

Gruß aus Bayern (Franken),
Ritschie
Bernstein
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2005, 19:37

Ritschie_BT schrieb:

Berman schrieb:
Ich würde das einfach ignorieren an deiner Stelle ;)


P.S. warum gibt´s den -> Becher eigentlich nicht in bernsteinfarben? Ich mag keine Cola
Na, zur Not red ich mir einfach ein, es wär ein Dunkles

Gruß aus Bayern (Franken),
Ritschie



Meinen Namen bitte nicht mit Cola im entferntesten in Verbindung bringen

MFG Bernstein
FrankDaebler
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mrz 2005, 20:50
naja ich habe rechts-rechts und links-links angeschlossen. Klingen auf jeden Fall obergeil.

Trotzdem danke für die Antworten. Sollte doch noch jemandem was einfallen...nur zu.....raus damit.
Cassie
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2005, 09:14
Moinsen
Vielleicht liegts am Lieferumfang, das kenne ich zumindest bei der 80x Serie von B&W, da ist bei LS mit Gerader Seriennummer irgendwas mehr dabei (Ich meine mich erinnern zu können es war die Lederpflege, Aber nicht hauen wenn’s falsch ist)
So sollte man da immer darauf achten das man eine Gerade und Ungerade Seriennummer erwischt
Vielleicht war’s bei den Dali`s genau so

Mfg
Cassie
Ritschie_BT
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2005, 09:38
@ FrankDaebler

Welche Dali Concept hast Du denn ganau?

Diese? http://www.dynavox.ch/de/Download/dali_concept2_hi.pdf

Ich könnte mir folgende Erklärung vorstellen:
Bei Holzfurnier-Boxen wird das zusammengehörige Paar mit einer gemeinsamen Seriennummer gekennzeichnet, damit das Furnier des einen LS zum anderen passt (denn bei Holzfurnier kann es große Farbunterschiede geben). Somit brauchst Du Serien-Nr. xyz links und rechts

Das würde mich in der Preisklasse angenehm überraschen. Vielleicht ist´s aber auch nur ein Marketing-Gag, denn diese Farbunterschiede gibt´s eigentlich eher bei Echtholzfurnier. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Dalis bei dem Preis Echtholzfurnier verwendet wurde.

Gruß,
Ritschie


[Beitrag von Ritschie_BT am 19. Mrz 2005, 09:58 bearbeitet]
FrankDaebler
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Mrz 2005, 17:36
Ich hab die komlette Concept Serie. Front-Concept8, Rear-Concept2 und Backsorround- Concept1 naja und natürlich Concept Center und Sub.
caesi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mrz 2005, 05:51
@FrankDaebler:

lt. aussage dali dänemark sind die ls vollkommen identisch!
ich betreibe z.b. aktuell zwei "linke" dali suite - ohne jegliche probleme (warum auch?)...
der einzige unterschied: bei den rechten ls ist das zubehör mit in den karton gepackt (spikes, etc.)!
gruß

CAESI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher - Wiedergabe links und rechts
mc_vinyl am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  10 Beiträge
Normale Stereoanlage Lautsprecher links rechts
kungfu am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
brauch neue standboxen vorne links und rechts...
psalter am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Müssen Lautsprecherkabel links und rechts gleich sein?
THZ_BS am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  10 Beiträge
Canton Karat links, rechts oder egal
Saab am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Warum einen Wandabstand?
Zwuggel am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  4 Beiträge
Links/Rechts vertauschen
net-TEA am 14.12.2002  –  Letzte Antwort am 15.12.2002  –  6 Beiträge
links/rechts bei Lautsprechern
kleinenbremer am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Links an die Wand, rechts in die Ecke?
barmbekersurfer am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  2 Beiträge
Wo ist bei Infinity Kappa 400 bzw. 600 links und rechts?
sanschi am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dali
  • Apart

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 92 )
  • Neuestes Mitgliedwarfab
  • Gesamtzahl an Themen1.345.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.429