Kratzer auf Lack polieren

+A -A
Autor
Beitrag
jackson_0815
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2021, 11:28
Hallo,

Bei meinen B&W CM5 sind seit dem Kauf einige oberflächliche Schmierer/Kratzer.

Kann man die wegpolieren? Mit was geh ich da am besten ran?

Entstanden sind sie wohl beim Transport. Zumindest werden die genau in diesem Bereich in der Verpackung am Styropor fixiert.

Danke und Gruß

203A9E26-1B00-4A8B-B9DE-D37B13DE8FDD

E676AB9A-6367-4944-B4A1-60204859D0DC

F2F12A40-C669-45F5-BC0E-EAA8CCDDB92E
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2021, 13:06
Wenn die Kratzer nicht getieft sind:
Autopolitur, elbow grease
jackson_0815
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2021, 12:10
Gibt es noch andere Möglichkeiten/Tipps?
müllkramer
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2021, 14:12
ja…so lassen…

meine ich ernst…derartige hochglanzflächen sind ausgesprochen schwierig zu polieren…da bedarf es entsprechender mittel abseits dessen,was im baumarkt verfügbar ist…entsprechender schleifvliese…vielleicht sogar eines exenterschleifers…mit dem man auch umgehen können muss.

klar kannste jetzt mit polierpasten,- mitteln und -watte loslegen…und irgendwann ist die behandelte fläche immerimmer grösser…dein frust auch.

ich weiss,wovon ich rede…
xutl
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2021, 14:18
..also besser gleich neu lackieren lassen.....
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2021, 22:49
Eventuell die Seiten folieren lassen von einem Fachmann (wenn man selbst 2 linke Hände hat) ist mit Sicherheit billiger als die LS lackieren lassen.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2021, 22:53
Bevor man etwas "verschlimmbessert" sollte man sich einen Rat bei einem Tischler/Schreiner und auch Kfz-Lackierer einholen.
jackson_0815
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mai 2021, 23:56
Danke euch.

Ich mach es tatsächlich so wie es „Müllkramer“ geschrieben hat.

Ich lass es einfach.
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2021, 08:07
Damit machst du auf alle Fälle nichts schlimmer.

Das auf Bildern aus der Ferne zu beurteilen ist sowieso schwierig, was ist das genau was wir sehen, diese weißen, hellen Stellen?
Ist das "nur" Abrieb vom Styropor welcher sich etwas "eingefressen" hat?
Oder täuscht das Foto und es sind doch Kratzer?
Wenn es Kratzer sind bei welchen so weiße Stellen entstehen muss man sich Fragen was das Helle ist, nur eine ungünstige Spiegelung, oder gar schon die Grundierung?
Wenn der Lack quasi durch ist, hilft auch keine Politur. Ist es nur Abrieb, kann man es eventuell problemlos mit Spüli oder Lackreiniger entfernen.
Aber beim Lackreiniger ist schon wieder Vorsicht geboten, greift den Lack je nach Produkt mehr oder weniger an.

Sind diese Stellen auch unten am Lautsprecher?
Dann würde ich dort doch tatsächlich mal mein Glück versuchen...mit einer nicht abrasiven Politur und geeignetem Poliertuch (sehr wichtig) macht man auch nicht so schnell was schlimmer, ist eher zur Reinigung und Versiegelung, kann aber den Glanzgrad insgesamt verändern.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2021, 09:46
Moin,

es gibt von 3M Autopolituren aus dem professionellen Pflegebereich ohne Silikone und sonstige "Augenwischer" Substanzen.
Ich habe meine Elac damals mit der Hochglanzpolitur von 3M bearbeitet. Das ist die feinst mögliche Politur und die ist sehr einfach zu nutzen.

https://www.ebay.de/...V_BNPVxoC_9EQAvD_BwE


Die Politur ist hier zwar als Maschinenpolitur angegeben (dafür ist sie auch) aber mit einem Microfasertuch an so kleinen Flächen funktioniert sie auch sehr gut

Für tiefere Kratzer gibt es von 3M dann auch Polituren mit einer anderen "Körnung" die mehr Material wegnimmt

Gruß Peter
jackson_0815
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mai 2021, 11:31
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Also die Kratzer sind nicht im täglichen Gebrauch/Putzen entstanden.

Der Hinweis dass es keine Kratzer sind sondern Auftragungen bspw. durch das Styropor werde ich auf jeden Fall nachgehen. Mit Wasser + Mikrofasertuch hab ich es bereits versucht, ohne Erfolg.
Barchetta1966
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2022, 12:49
Ich habe leider lernen müssen, dass viele LS mit sog. Piano Finish nicht lackiert sind, sondern nur foliert.
In solchen Fällen wird es sehr schwer bis unmöglich, feine Kratzer aus zu polieren.
Ein echter, mehrschichtiger und tief glänzender Hochglanzlack ist offenbar ein Premium Merkmal.
Skaladesign
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2022, 13:10
Moin
bitte kein Lackreiniger, das könnte die Oberfläche ruinieren. Sollte die letzte Schicht eine Nitrolackierung sein.
Ob es Folie ist, kann man evtl durch abschrauben des Terminals feststellen. Ich denke aber, das es sich hierum eine Lackierung handelt.
Die letzten Schichten eines Klavierlackes wird immer aus etwas "weicheren" polierfähigen Lacken lackiert. Die unteren Schichten aus z.B. Polyester, welcher sich sehr schwer polieren lässt.

Ich würde es einfach mit einer 3M Polierpaste perfekt-it und einer 75 mm Lammfellscheibe versuchen. Proben könnte man das auch am Boden der Box.
Leichte Kratzer , lassen sich meistens auch gut entfernen.
Tiefere Kratzer können vorher mit speziellen Lack aufgefüllt werden, ist dann aber einem Profi zu überlassen.

Gruss aus dem Pott
marcel976
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Feb 2022, 14:12
WD40, Sonax schwarze Politur
Skaladesign
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2022, 14:45
was macht WD40
Passat
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2022, 15:12
WD40 ist ein Mittel zur Wasserverdrängung.
WD40 ist die Abkürzung für "Water Displacement, formular 40".

Feine Kratzer in Hochglanzlacken poliert man mit Autopolitur weg.
Macht z.B. Canton in der Endkontrolle genau so.

Einen Tropfen Autopolitur auf ein weiches fusselfreies Tuch geben und mit sanftem Druck die Kratzer wegpolieren.

Grüße
Roman
Skaladesign
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2022, 17:19
Was WD40 ist, weiss ich doch

Ich wollte wissen wie man damit wohl angeblich Kratzer entfernen kann.
Passat
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2022, 17:27
Das würde mich auch interessieren.
Und wenn es Kunstharzlack ist, greift WD40 sogar den Lack an.

WD40 hat an Lacken nichts zu suchen.

Grüße
Roman
exAtelier
Stammgast
#19 erstellt: 16. Feb 2022, 20:16
BY the Way: die B & W CM5 dürfen lackiert und nicht foliert sein.

Microfasertücher sollten nicht verwendet werden! Auch diese hinterlassen Spuren
auf Hochglanzlack.

Gruß
exAtelier
marcel976
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Feb 2022, 20:51
Mit WD40 sieht man Kratzer, recht oft, nicht mehr
Einfach mal versuchen.
Haiopai
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2022, 21:11
WD40 hat auf Lack nichts zu suchen , schadet im Allgemeinen nicht , bewirkt aber auch nichts .

Vorab , Schwarz Hochglanz ist so ziemlich die am besch....... zu pflegende Oberfläche .

So wie das da aussieht , ist irgendetwas rüber geschrammt über den Lautsprecher und hat auch Spuren im Lack hinterlassen .

Poliertücher

Vernünftige Polierpaste

Ein bisschen was aufs Poliertuch und dann vorsichtig kreisende Bewegungen und schauen ob die Partikel im Lack schnell entfernt werden , wenn ja die Stelle gleichmäßig ein wenig weiter polieren , dann trocknen lassen und mit einem zweiten Tuch die Reste wegpolieren .

Sollte die Stelle im Anschluss minimalst anders als der Rest aussehen , die komplette Oberseite auf die gleiche Art mit einem handelsüblichen Hartwachs polieren .

Der hier reicht völlig


Sollte das alles nicht reichen , hilft nur der Profi .
Es gibt durchaus die Möglichkeit des Nassschliffes der Oberseite mit anschließender Neupolitur , da würde ich aber wirklich dann den Profi ranlassen .

Gruß Haiopai
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2022, 21:19

marcel976 (Beitrag #20) schrieb:
Mit WD40 sieht man Kratzer, recht oft, nicht mehr
Einfach mal versuchen.


WD 40 füllt den Kratzer quasi kurzfristig auf (wie auch Verschleierungen auf Glas/Plastik usw.),
allerdings nur bis es wieder verdunstet ist...
marcel976
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Feb 2022, 09:18
Das WD40 nur ne Notloesung ist mag deutlich sein
Skaladesign
Inventar
#24 erstellt: 17. Feb 2022, 09:24
Das WD40 ist gar keine Lösung.
marcel976
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Feb 2022, 10:06
Halt wie man es betrachtet

Diy versuchen die Kratzer zu entfernen kann wiederum es auch verschlimmern.
Einfach ab mit dem Teil zum Lackierer, die kennen sich am besten aus und wissen was moeglich ist / was zu tun ist.
Mechwerkandi
Inventar
#26 erstellt: 17. Feb 2022, 10:18

marcel976 (Beitrag #25) schrieb:
Halt wie man es betrachtet

Korrekt.
Falten im Gesicht, die Augen schlecht, Knie kaputt, die Prostata zwackt, aber die Boxen sind Hochglanz-poliert.
Jeder, so wie er es mag.
gammelohr
Inventar
#27 erstellt: 17. Feb 2022, 10:23
marcel976
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Feb 2022, 10:27
Will man nicht vertuschen sondern dauerhaft beheben nun dann ab zum Lackierer und da mal nachfragen.
Mein Lackierer hat mir auch schon mehrmals geholfen und das fuer kleines Geld.

WD40, Car Wax, sowie Plastic-Shine koennen recht gut einiges "vertuschen"

Halt wie man es will und was man vor hat
borland123
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Feb 2023, 12:54
Moin, ich kram das Ding hier mal wieder hoch.

Nachdem Tischler / Lackierer in meiner Gegend eher zurückhaltend bzw. auch gar nicht auf meine Anfrage reagieren meine Lautsprecher zu polieren suche
ich nach einer Alternative. Also z.b. es selber zu versuchen.
Es handelt sich um Lautsprecher mit einer guten Hochglanz (schwarz) Lackierung. Hier hätte ich gern die Mikrokratzer die sich im Laufe des langen Boxenlebens (älter 20 Jahre) so durch falsches Putzen ergeben haben etwas gelindert.

Ist da das genannte 3M das Mittel der Wahl?

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 19. Feb 2023, 12:55 bearbeitet]
db1309
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Feb 2023, 00:38
Guten Abend,
Die Polierpaste von 3M ist hervorragend geeignet um kleinere Kratzer aus Lackierten Flächen zu polieren.
Ich habe vor kurzem mit drei Verschiedenen Polierpasten meine Boxen wieder schön gemacht .
Wichtig ist nur das du nicht zu viel Druck ausübst, sonst gibt es Polierschatten ( Wolken )
Ich habe es mit einer Poliermaschine gemacht!
Mit niedriger Drehzahl und fast ohne Druck so das keine Hitze entstehen konnte.
borland123
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 22. Feb 2023, 07:18
Danke Dir. Warum hast Du drei verschiedene Polierpaste genutzt und welche waren das?
Ich habe einen Excenterschleifer, da liest man ja Unterschiedliches zu bei polieren, hat da jemand Erfahrung?

VG

B.
Burlie
Stammgast
#32 erstellt: 22. Feb 2023, 08:19

db1309 (Beitrag #30) schrieb:
Guten Abend,
Die Polierpaste von 3M ist hervorragend geeignet um kleinere Kratzer aus Lackierten Flächen zu polieren.
Ich habe vor kurzem mit drei Verschiedenen Polierpasten meine Boxen wieder schön gemacht .
Wichtig ist nur das du nicht zu viel Druck ausübst, sonst gibt es Polierschatten ( Wolken )
Ich habe es mit einer Poliermaschine gemacht!
Mit niedriger Drehzahl und fast ohne Druck so das keine Hitze entstehen konnte.


Vollkommen richtig... und wenn man ein Microfasertuch zum Endpolieren oder Staubwischen verwendet dann ein Spezielles für Lack... Die Faserspitzen unterm Mikroskop betrachtet "abgerundet" und erzeugen keine Haarlinien.
net-explorer
Inventar
#33 erstellt: 22. Feb 2023, 09:00
Da man häufig bei den Oberflächen (-materialien) raten muss, weil dem Laien moderne Folien ganz leicht wie original Steinway-Hochglanzklavierlack erscheinen, vielleicht einfach diesbezüglich mal beim Hersteller um Rat fragen?
Der sollte es ja wohl wissen.
borland123
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 22. Feb 2023, 11:39
Also wenn ich danach frage kannst Du Dir sicher sein, dass es sich um eine Lackierung handelt ;-)

Der Hersteller meiner Lautsprecher existiert übrigens leider nicht mehr, die sind auch schon über 20 Jahre alt.


VG

B.
db1309
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Feb 2023, 22:37
Guten Abend,
Eine etwas gröbere, eine feine und eine ganz feine .
Ist so ein Set was ich mir mal für mein Auto gekauft habe.
Da ich vor über 30 j beruflich mit Stickstoff die Golf 2 oder war es schon der Golf 3 , Audi und Opel Calibra Stoßstangen poliert habe wusste ich wie es funktioniert.
Wenn man es nicht übertreibt mit der Drehzahl und noch eine anständige Polierpaste hat, Dann sollte das jeder hinbekommen.
Auch wenn es so etwas länger dauert kann sich das Ergebnis sicher sehen lassen.
Habe so meine Canton Karat Reference 6.2 aufgearbeitet, die ich gebraucht gekauft hatte.
Diese hatten erhebliche Kratzer ( Silber ) ist schon empfindlich.
Nun sehe sie wieder ganz gut aus.


[Beitrag von db1309 am 22. Feb 2023, 23:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kratzer auf Hochglanzoberfläche.
Gizmo1980 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  6 Beiträge
Leichte Kratzer auf Mitteltöner
Thomagedu am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  5 Beiträge
Echtholzfunier oder (Klavier)Lack?
DonPenne am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  13 Beiträge
Kratzer am LS-Gehäuse
Esde am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  2 Beiträge
Kratzer in Membran
jamijimpanse3 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  4 Beiträge
Hilfe beim Lack der Magnat Vector 77
Magnatic am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  2 Beiträge
MA GS 20 in schwarz - wie empfindlich ist der Lack?
diktus am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
Canton Ergo: LS-Gitter umlackieren
FeG*|_N@irolF am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
Wie Lautsprecher auf Funktion testen?
chris75 am 29.04.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  8 Beiträge
Quadral Taurin MK III
trinkiwinki am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen