Kratzer in Membran

+A -A
Autor
Beitrag
jamijimpanse3
Inventar
#1 erstellt: 02. Jul 2011, 14:54
Hallo,

gestern war mal wieder so ein Tag wo einfach nur alles schiefging... Erst wollte mein CD Player nach einer etwas längeren Pause keine CDs mehr lesen und nach dem Reinigen (hätte ich es an diesem Tag mal lieber gelassen...) meiner Lautsprecher musste ich auch noch folgendes Elend feststellen (Wo ist das Heul Smiley...)



Ich kann jetzt nicht einmal mehr genau sagen, ob dieser Kratzer oder ist das schon eine kleine Delle?! schon vorher drin war oder ob mir dies bei der Reinigung passiert ist. Gesehen hab ich es erst später als ich nochmal mit der Taschenlampe einen Check durchgeführt habe. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass der Tag gelaufen war, oder? Da hat man stets das Gitter davor und passt enorm auf und dann passiert einem beim Reinigen so ein Ding.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, hat dieser Kratzer Auswirkungen auf den Klang oder die Belastbarkeit der Membran? Hierbei handelt es sich um einen der 2 Tieftöner einer Ergo 609.

Schöne Grüße
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2011, 14:58
hallo

meiner meinung nach ist das nix weiter und auf den klang hat das auch keinen einfluss weiter .
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2011, 14:56
Hallo jamijimpanse3,

Der Schaden ist rein optischer Natur und hat klanglich keine Auswirkung.

Anders läge die Sache, wenn es der Mitteltöner wäre.
Dann kann es sein, dass die harte Membrane früher (bei niedriger Frequenz) in Partialschwingungen aufbricht.

Gruß
Rainer
jamijimpanse3
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2011, 14:58
Danke dir für deine Antwort

Auf den ersten Blick ist man da erstmal geschockt aber wenn dies keinen klanglichen oder andersweitigen Einfluss hat, bin ich erstmal glücklich. Wobei ich mich dennoch sowas von ärgere, zum Glück ist das Gitter immer dran, somit sieht man den "Fehler" nicht sofort. Aber dennoch weiß man immer, dass da was ist

Wie dick ist eigentlich so eine Alu Membran?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS mit Delle: Kaputt?
linard am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher ja/nein?
justmono am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
Problemzimmer! Wo die LS aufstellen?
derstephan am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  13 Beiträge
Regalbox vom Dachboden, nur welche?
Icedevil24 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  17 Beiträge
Altes Lautsprecher Kabel
Vertikal am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  2 Beiträge
Zu - Druid MK 4
bmw_330ci am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
Was ist richtig?
Hotsauce am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  7 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
fred127 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  5 Beiträge
Welche Heco LS sind das?
zeddo am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Alte Radio-Boxen für PC verwenden
Flo_0 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen