Impedanz Problem

+A -A
Autor
Beitrag
mobitronic
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2021, 23:03
hallo, ich habe in meiner 25qm holz Party Hütte ein paar alte Hans Deutsch 310 boxen stehen, angetrieben werden sie vom einem Sony TA-F645R mit 2x125Watt Sinus.

Im grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Klangbild, wollte aber den Bas mit einem 30cm Heco doppelschwingspule mit 2x 4ohm verstärken, was sich jetzt optimal anhört.

Ich weiß auch dass man die Impedanz nicht kleiner wählen sollte als der Verstärker, ich hatte den Heco aber noch rumliegen und der macht schon ordentlich druck.

Leider schaltet sich der Verstärker ab 60% der Lautstärke ab, wahrscheinlich wegen überlast.

Kann man da was machen oder kann ich mir gleich ein anderen Sub holen?
ich würde es so gerne behalten weil die 3 Boxen sehr gut auf einander abgestimmt sind?

auf meinen Verstärker steht A+B USE 8-16ohm, gibt es Verstärker die das auch mit 4-16ohm schaffen?

gruß martin
Beppo21
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2021, 10:51
Hallo mobitronic,

das hast du schon richtig erkannt, der Verstärker schaltet wegen Überlast ab. Die Gesamtimpedanz deines Konstruktes geht total in den Keller. Das mag dein Verstärker überhaupt nicht. Also entweder einen neuen AKTIV-Subwoofer mit dann eigener Endstufe oder einen 2. Verstärker/Endstufe nur für den Heco. Dann wirds aber mit der Ansteuerung schon wieder aufwändiger. Daher besser einen Aktiv-Sub.

Viele Grüße
Beppo21
mobitronic
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2021, 11:25
hallo, danke für die Antwort, einen aktiven möchte ich nicht, habe ein klipsch sw12 ausprobiert, war nur am brummen.
ich kann aber doch den Heco gegen einen anderen Treiber austauschen mit 8ohm oder wenn Doppelschwingspule dann mit 2x8ohm?

das wäre doch möglich oder? wie schließe ich einen einfachen treiber an die den verstärker an?

Ich muss dazu sagen dass in der der pasive sub schon eine sub weiche verbaut hat.

gruß martin
Beppo21
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2021, 11:40
Hallo mobitronic,

das ist aber nicht normal, dass der Klipsch gebrummt hat
Bei 2 x 8 Ohm parallel hättest du ja 4 Ohm, dazu parallel dann noch die Hans Deutsch. Dann kommst du unter 4 Ohm Gesamtimpedanz und dein Verstärker schaltet wieder ab. Das ist also bestimmt nicht die Lösung. Es bleibt letztendlich nur das, was ich schon vorgeschlagen habe.
Abgesehen davon: Falls du bei dem Heco die Chassis gegen 8 Ohm-Modelle austauscht, passt die interne Frequenzweiche auch nicht mehr. Ein Rattenschwanz ohne Ende... Ich würde mir ´mal einen (gescheiten) aktiven Sub bestellen und ausprobieren, kannst ihn ja immer noch zurück schicken.
Wie hoch wäre denn ein möglichens Budget?

Viele Grüße
Beppo21
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2021, 12:24
Was ist das für ein HECO Subwoofer?

Ich würde mich wohl nach einem Aktivmodul mit High-Level Eingängen umsehen und dieses in den HECO einbauen.

Das mivoc AM 80 Aktivmodul gibt es neu für ca. 90€.
Das AM 120 gibt es gebraucht hin und wieder ab ca. 70€.

Beide sollten für ein wenig Unterstützung unten rum ausreichend sein.



Verkabelung mit Lautsprecherkabel:
Sony Lautsprecher OUT --> Aktivmodul High-Level IN
Aktivmodul High-Level OUT --> Hans Deutsch Boxen
mobitronic
Neuling
#6 erstellt: 28. Mai 2021, 13:51
hallo, es ist eine Heco Jet 300, so wie hier nur 30cm
https://www.ebay.at/...f:g:4OkAAOSwfKhgDoMG
dieser befindet sich in einem 35ltr. kaste basreflex.

daran habe ich noch nicht gedacht, schaue mir das mal an.
mobitronic
Neuling
#7 erstellt: 28. Mai 2021, 14:02
der klipsch war einfach zu überdemensioniert für den kleinen raum, da fielen mir die alkohol flaschen aus den regalen, ich habe mit dem einfach kein sauberen bas in dem raum und der begrenzten Aufstellung hinbekommen.

wenn ich den 2x8ohm doppelspuler normal anschließe bleibt es doch bei 8ohm, ich will ich ja nicht parallel anschließen, oder habe ich da ein denkfehler?

Die beiden verbauten weichen sind von 4-8ohm.


[Beitrag von mobitronic am 28. Mai 2021, 14:06 bearbeitet]
Beppo21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2021, 15:45
Hallo mobitronic,

dass der Klipsch womöglich überdimensioniert ist, hat aber doch mit dem brummen nix zu tun
Irgendwie musst du die beiden Spulen des Heco ja verschalten; in der Regel parallel. Oder willst du je eine Spule an einen Verstärkerausgang klemmen? Irgendwie bleibt das so alles gebastel. Ich lese gerade: Der Heco ist ja ein Autosubwoofer. Der gehört doch eigentlich ins Auto und ist auch auf den Autoinnenraum abgestimmt. Falls der Klipsch zu groß ist, würde ICH dann einen kleineren Aktiv-Subwoofer nehmen. Reference_100_Mk's Vorschlag mit dem Aktivmodul geht natürlich auch...
P. S.: Wieso ZWEI verbaute Weichen?

Viele Grüsse
Beppo21
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2021, 16:55
Hi,
mobitronic (Beitrag #7) schrieb:
... wenn ich den 2x8ohm doppelspuler normal anschließe bleibt es doch bei 8ohm, ich will ich ja nicht parallel anschließen, oder habe ich da ein denkfehler? ...

Nein, der Denkfehler liegt bei Beppo 21.
Mit 2 x 8 Ohm und 2 x HD 310 (= 6 Ohm) kommst du pro Stereokanal auf ca. 3.4 Ohm, also schon fast im grünen Bereich ,.
jetzt mit 2 x 4 Ohm Sub sind es 2.4 Ohm .
Da wirst du schon etwas weiter "aufdrehen" können aber nicht 100%, denn die Einstellung hängt ja auch davon ab wieviel Pegel vom Quellgerät kommt.

Aber:
ein TT mit 2 x 8 Ohm spielt bei technisch gleichem Wirkungsgrad 3 dB leiser als einer mit 2 x 4, d.h. ein Teil deines Gewinns geht da wieder verloren.

Ein zweiter gebrauchter Voll-Verstärker oder ein Aktivmodul (jeweils parallel per Y-Split an das Quellgerät angeschlossen) ist eindeutig eine bessere Lösung.


... Die beiden verbauten weichen sind von 4-8ohm.

Bitte genau zeigen bzw. mit link damit man abschätzen kann wie und was da bei Dir läuft.

Falls die HD 310 über den Hochpass einer Subweiche angeschlossen sind, wären alle bisherigen Impedanzrechnungen für die Katz ...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Mai 2021, 18:06 bearbeitet]
Beppo21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mai 2021, 17:52
Ich war immer der Meinung, die beiden Spulen werden zusammengeschaltet, vorzugsweise parallel, was bei 2 x 8 Ohm 4 Ohm ergibt. Das Ganze dann zusammen mit einer Hans Deutsch an einen Kanal des Verstärkers. An den anderen Kanal dann die 2. Hans Deutsch alleine. Wenn man die Doppelschwingspule auf jeden Kanal aufteilt, hat Mwf mit der Berechnung natürlich Recht .

Viele Grüsse
Beppo21
mobitronic
Neuling
#11 erstellt: 28. Mai 2021, 22:06
RaumSUBweiche

sehr informativ hier muss ich sagen.

also, bei dem Verstärker an den Anschlüssen A sind direkt beide Hans Deutsch Boxen dran.

An den Anschlüssen B ist der Heco angeschlossen, in dem Gehäuse befinden sich zwei weichen, also vom verstärker zu den beiden weichen und zum sub.

ich denke dass ich nun doch über einen zusätzlichen Voll-Verstärker oder ein Aktivmodul nachdenken sollte.

ich hab noch ein alten sony verstärker, aber wie läuft das mit der Lautstärke Regelung? muss ich immer dann beide separat anpassen?

gruß martin
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2021, 00:33

mobitronic (Beitrag #11) schrieb:
... ich hab noch ein alten sony verstärker, aber wie läuft das mit der Lautstärke Regelung? muss ich immer dann beide separat anpassen? ...

Ja,

es sei denn, du kannst
a) den Pegel am Quellgerät einstellen (wo beide Amps per Y-Splitter hängen) oder
b) einer der beiden Verstärker hat einen echten "Pre Out", an den der zweite Amp angeschlossen werden kann

aber es gibt noch:
c) Anschluss einer Aktiveinheit welche auch sog. "High Level" Eingänge besitzt (= Klemmen für LS-Kabel)
-- sodass die Einheit genauso an den Sony angeschlossen wird wie jetzt (Outputs B), nur dass hier jetzt keine Leistung mehr abgefordert wird, sondern das Signal nur ausgelesen wird, folglich Ohm keine Rolle mehr spielen und Klingeldraht reichen würde ...

oder die gleiche Verbindung über einen zwischengeschalteteten sog. "High-Low-Konverter" vor den Cinch-Eingängen des 2. Amps hergestellt wird,
gibts im Car-Bereich oder z.B. von hier: https://teufel.de/level-converter-ac-5011-ap-102981000


[Beitrag von ehemals_Mwf am 29. Mai 2021, 00:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spekulieren! Alte HECO Boxen, kennt sie jemand ??
Hulupf10 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  9 Beiträge
Lautsprecher richtig anschließen. Impedanz?
Poppoff am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  22 Beiträge
Hans Deutsch M1
AlbertK am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
kennt jemand heco boxen ?
alex- am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  2 Beiträge
Impedanz?
Magnus am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecher Impedanz
EnduroTom am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit Heco Aktivboxen
sigma6 am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  6 Beiträge
Heco
CaptainDali am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  10 Beiträge
Hans Deutsch ATL 310i
ljrusso am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
Impedanz - Gefahr??
ando05 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen