Lautsprecherboxen zur Probe hören.

+A -A
Autor
Beitrag
joese1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2021, 12:25
Hallo zusammen,

nach dem ich nun einige Male Boxen probeweise angehört habe:

Natürlich klingt jede Box anders. Aber ob die Eine oder Andere besser klingt, bin ich mir meist nicht sicher. Dazu kommt, daß eine Box bei Klassik angenehmer klingt, die Andere bei Rock und die Dritte bei Schlager.
Wenn man nun also einen breiten Musikgeschmack hat, gibt es offenbar nicht die eine Box..


Daraus folgt zwangsweise die Frage: Wird Probehören nicht maßlos überschätzt?
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 17. Jun 2021, 12:36
Hi

das ist doch nur subjektives Empfinden, zumal ich überzeugt bin, dass es Lautsprecher (-konfigurationen) gibt, die einem bei allen Musikrichtungen Spaß machen. Vielleicht nicht gleich viel, aber als Kompromiss - daher wird ja oftmals eine überwiegend neutrale Abstimmung bevorzugt, hier ist der gemeinsame Nenner der, dass die Aufnahme dann die Musik macht und die Box das nur wiedergibt.

Am Klangregler kann man dann ja noch immer rumfummeln.

Wo sind denn bitteschön große tonale Unterschiede zwischen Pop, Rock und Schlager? Bei Klassik und Elektro, auch Hiphop kann ich ja nachvollziehen, dass bestimmte Klangeigenschaften wichtig sind, eine Differenzierung der ersten drei ist allein bei der Gleichartigkeit der Produktion (d.h. ein Schlagzeug, ein Bass, Gitarre, Keyboard und Gesang) schwierig.

Sockenpuppe
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Jun 2021, 13:27

joese1 (Beitrag #1) schrieb:
Daraus folgt zwangsweise die Frage: Wird Probehören nicht maßlos überschätzt?


An für sich nicht, kann ein Vorab-Eindruck doch durchaus hilfreich sein, sofern die Räumlichkeiten des Händlers das hergeben und dir die nötige Zeit gegeben wird. Die endgültige Beurteilung sollte aber daheim erfolgen. Nur dürfte sich dies angesichts deines geringen Budgets schwierig gestalten. Von daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Händler was deine Wünsche und Vorstellungen betrifft, nur halbherzig agierte.

Solltest du dir partout nicht zutrauen, Lautsprecher vorab grob zu beurteilen, bleibt dir nur, online zu ordern.


Wenn man nun also einen breiten Musikgeschmack hat, gibt es offenbar nicht die eine Box..


Wenn du zu diesem Schluss kommst, war's einfach nicht der richtige Lautsprecher.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 17. Jun 2021, 13:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherboxen
Stereogigant am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  12 Beiträge
KEF R900 Probe hören
C3KO am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  7 Beiträge
Lautsprecherboxen
Stones am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecherboxen
Stones am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
Dynamische Lautsprecherboxen?
onkeltom am 25.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.05.2003  –  19 Beiträge
Lautsprecherboxen "einspielen"
jottweh am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  16 Beiträge
suche lautsprecherboxen
rodnas am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
Kaputte Lautsprecherboxen
PeNau am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  22 Beiträge
Welche Lautsprecherboxen ?
SHF am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecherboxen anschliessen
Amselfritz am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen