Alte Lautsprechertechnik im Vergleich zu heutiger

+A -A
Autor
Beitrag
McZumafinity
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2021, 13:50
Mein Posting kommt eigentlich vor dem Hintergrund eines anderen Beitrages über die Neuanschaffung eines hochpreisigen Lautsprechers.
Der stolze Besitzer lobt dort seine Neuanschaffung mit Worten wie „nahe der Perfektion“ und deshalb bin ich bezüglich meiner alten Lautsprecher ins Grübeln geraten.
Ich gebe sehr viel auf die Aussagen unserer technikbewanderten Forenuser und deshalb würde mich folgendes interessieren:
Ausgangslage:
Meine alten Lautsprecher sind Infinity Beta aus Ende der 1980er Jahre.(Hoffentlich kennt die noch einer.....) Ich habe diese vor einem Jahr komplett revidieren lassen und betreibe sie im Originalzustand eigentlich zu meiner vollsten Zufriedenheit. Selbstverständlich habe ich den Bass über Audyssey entzerrt.
Bei der oben erwähnten Neuanschaffung wird dem stolzen Besitzer von Seiten der technisch Versierten vorgehalten, dass der neue Lautsprecher eigentlich auf alter Technik basiert und heute mittels Aktivtechnik zum selben, oder günstigeren Preis ein klanglich ebenbürtiges, wenn nicht sogar besseres Ergebnis erzielt werden könne.
Nun meine Bitte an diejenigen, welche wesentlich mehr von Lautsprecherbau verstehen als meine Wenigkeit:
Wie sieht das mit meiner Beta aus? Diese ist ja ebenfalls ein Oldie, welcher auf alter Technik basiert. In welcher Kategorie heutiger Neuentwicklungen im Lautsprecherbau muss ich mich orientieren, falls ich einmal meine Beta ersetzen möchte?
Ich mag Tiefbass und habe dies bisher als eine der Stärken meines Lautsprechers gehalten. Können moderne Konstrukte mit 20er Basstreibern ähnlichen Tiefbass erzeugen?
Vielen Dank für die sachkundigen Vorschläge und beste Grüsse
Kurt
piercer
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2021, 14:20
Wenn Du mit deinen Infinitys zufrieden bist - bleib dabei.

Wenn nicht (mehr), hör dir andere an; trotz Corona sollte es bald wieder machbar sein.
Ich persönlich hab einen -aktiv- geregelten Bass, der vollends überzeugt. Ich werde auch keine
"normalen", sprich passive Boxen mehr bekommen.

onkel_böckes
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2021, 22:31
Servus,

ne Beta ist was feines auch Heute noch und bräuchte sich vor den Lautsprechern die in dem Thread gelobt werden nicht verstecken.

Ich denke da kommt es eher mehr auf deinen Geschmack an.
Die Beta als Dipol richtig aufgestellt bildet vom prinzip her ganz anderst ab als ein Monitor Lautsprecher.
Das hat dann wirklich was mit Vorliebe für unterschiedliche Systeme zu tun.
Ich hatte ja selbst einige große Infinity und kenne auch die Beta.

Mir gefällt seit einigen Jahren der Monitor Sound lieber, klingt für mich irgentwie richtiger.
Also würde ich mit einer neuen Piega Master Line Source nicht glücklich werden.
Du eventuell schon da das eigentlich die Beta in Neu ist.
Ob die dann wirklich besser klingt hörbar bei dir zu Hause ist eine andere Frage und der Preis natürlich.
Aber es wäre das gleiche Prinzip Lautsprecher.

Ich höre nur mit ähnlich Alten und noch älteren Modellen an Lautsprechern.
Da sie für mich in Preis/Leistung unschlagbar sind, Werterhaltend und ich die Optik mag.
Natürlich muss man sagen das es wir bei dir, zu ihrer Zeit Modele waren die ähnlich wie die Heutigen Top Modele gekostet haben.
Und das Rad wurde seit den 80ern nicht neu erfunden und in den alten Top Modelen waren top Chasis verbaut und zum teil inovative Technik.
Die Infinity hat Servo Bass Sensor, meine sind zum gro Vollaktiv und mit Koaxialtreibern in sehr guter Qualität bestückt.
Ich hatte leider odee zum glück noch keine neuen Lautsprecher hören dürfen der es Wert gewesen wäre zu wechseln.

Und dann muss man immer noch beachten, was hört man wirklich noch an Unterschieden in nuoncen im subotimalen Heimischen Umfeld.

Und was bin ich in der Lage wirklich zu hören.

Meist sind es doch eher die Emotionen, Tagesform welche uns gut oder schlecht hören lassen.
Ich denk manchmal das alles scheisse klingt und irgendwie mehr dynamik oder räumlichkeit sein müsste.
Und 2 Tage später bin ich zu Tränen gerührt vom Sound und meine besser geht nicht.
McZumafinity
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2021, 16:21
Geschätzter Michael
Vielen Dank für Deine Überlegungen und dass Du mir geantwortet hast. Du bestätigst damit meine gefühlte Einschätzung, ohne dass ich – im Gegensatz zu Dir – über das notwendige Fachwissen verfüge.
Geraden Dein letzter Satz zeigt bestens auf, wie subjektiv unser Musikempfinden sein kann und zeugt von einer sehr grossen Erfahrung Deinerseits!
„Meist sind es doch eher die Emotionen, Tagesform welche uns gut oder schlecht hören lassen.
Ich denk manchmal das alles scheisse klingt und irgendwie mehr dynamik oder räumlichkeit sein müsste.
Und 2 Tage später bin ich zu Tränen gerührt vom Sound und meine besser geht nicht.“


Auch Deine Aussage betreffend Monitor-Abstimmung, welche Du seit einigen Jahren bevorzugst, kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich habe auch noch etwas JBL-Monitore und es geht mir ab und zu genauso wie Du beschreibst, dass mir der Monitor-Sound besser gefällt. Manchmal ist dies Stimmungsabhängig und manchmal Musikmaterialabhängig.
Klar wäre ich interessiert, wenn ein technisch Versierter mal den Frequenzgang meiner Beta analysieren könnte und diesen einem heutigen, modernen Lautsprecher gegenüberstellen könnte. Da jedoch keine entsprechenden Messungen auf dem Internet auffindbar sind (zumindest für mich), dürfte dies wohl kaum möglich sein.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir und mir weiterhin viel Musikgenuss mit „unseren alten Kisten“….
Beste Grüsse
Kurt
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2021, 21:01

onkel_böckes (Beitrag #3) schrieb:
Servus,
Und was bin ich in der Lage wirklich zu hören.
Meist sind es doch eher die Emotionen, Tagesform welche uns gut oder schlecht hören lassen.
Ich denk manchmal das alles scheisse klingt und irgendwie mehr dynamik oder räumlichkeit sein müsste.
Und 2 Tage später bin ich zu Tränen gerührt vom Sound und meine besser geht nicht.

Michael du sprichst mir aus der Seele ich hab immer gedacht nur mir geht es so.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2021, 09:41

McZumafinity (Beitrag #4) schrieb:

Klar wäre ich interessiert, wenn ein technisch Versierter mal den Frequenzgang meiner Beta analysieren könnte und diesen einem heutigen, modernen Lautsprecher gegenüberstellen könnte.


Moin,
das ist schon einmal der grundsätzliche Fehler welche Viele machen,
das man versucht rein nach einer Frequenzgangmessung den Lautsprecher als gut/schlecht einstufen zu wollen,
bzw. dies sei der wichtigste und Vllt einzigste Parameter.

Dann könnte man billigste Auna, Magnat oder sonstwas nehmen und ein DSP drüberziehen welches den Frequenzgang linearisiert und fertig.

Wenn du deine Lautsprecher zur vollsten Zufriedenheit betreibst, sind deine Bedenken doch müßig.
Gibt der kleine Mann im Ohr keine Ruhe, hör dir einfach mal verschiedene Modelle an.
Welchen Lautsprecher hast du genau? Und vor allem, was denkst du wäre ein heutiger Lautsprecher auf Augenhöhe oder eben darüber hinaus,
welche dicht interessieren könnten (auch preislich)?

Aktiv ist grundsätzlich als Konzept überlegen, es ist einfacher damit tiefen und lauten Bass aus einem kleinen Gehäuse zu kitzeln.
Passiv kann an sehr günstig mit wenigen Bauteilen einen Lautsprecher herstellen,
Passivlautsprecher welche sich hinter Aktiven nicht verstecken müssen sind einerseits oft größer ausgelegt, und bei der Passivweiche muss großer fachlicher und baulicher Aufwand betrieben werden, damit es ebenbürtig klingt.
In allen Lagern gibt es schlechte, mäßige, gute und sehr gute Lautsprecher, ob Passiv oder Aktiv ist für mich irrelevant,
ich hatte auch schon genug Aktivlautsprecher, von verschiedenen großen Grundig Monolithen bis zu Backes&Müller,
ich bin einfach auch zu sparsam um einen Aktivlautsprecher der mich klanglich zufriedenstellt,
ne Avantgarde Acoustic Uno XD aufwärts oder ne Backes&Müller Line 35, da wird es für mich interessant, klanglich gesehen.

So hör ich mit meinen alten Isophon Vertigo Tröten, welche Passiv sind und gar nicht sooo schlecht klingen.
Gibt aber Besseres...das gibt es immer.

Wie entzerrst du deine Lautsprecher eigentlich genau?
Eventuell gibt es auch hier noch Potenzial, sei es mit einem Gerät von Lyngdorf, Trinnov, NAD oder Arcam(beide Dirac) oder Anthem?

Mit Audyssey bin ich persönlich durch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revolution in der Lautsprechertechnik
Stattmeister am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  5 Beiträge
Wer kennt Liane Lautsprechertechnik ???
Quo am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  5 Beiträge
Canton Ergos im Vergleich
fayn am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Vergleich nuVero zu nuBox
schmappel am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  10 Beiträge
Vergleich Bändchenhochtöner
akikomii am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  7 Beiträge
ein Vergleich
.JC. am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  90 Beiträge
Mordaunt Short 914 im Vergleich
eddie78 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  3 Beiträge
Wieso so teuer (im Vergleich)?
inferno am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  7 Beiträge
alte Boxen gegen neue Einsteigerstandboxen
mr_markus am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  48 Beiträge
Wo stehen 15 Jahre alte Boxen heute?
weiß_nix am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  97 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen