PowerLink Verdrahtung 4kanal Stereo + BeoLab 2

+A -A
Autor
Beitrag
ricardo95
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2021, 18:47
Servus,
Habe mir im Lauf der letzen 2 Jahre eine kleine B&O Anlage zusammengestellt.

Beomaster 7000
Beogram CD 7000
Beocord 7000
BeoLab 6000
BeoLab 8000
Beolab 2

Jetzt am WE habe ich mir den Beolab 2 gekauft um die Anlage etwas Bass „Fundament“ zu geben.

Meine Frage ist: Der Beolab 2 hat 2 Powerlink Outputs diese sind ja dann für die Topteile/ Satelliten.
Wird an dem Output der Frequenzgang verändert?
Wenn ja welche Lautsprecher sollen über den Output laufen.
Es gibt mehrer Möglichkeiten:

1. BeoLab 6000+8000 -> Beomaster
BeoLab 2 -> Beomaster

2. BeoLab 6000+8000 -> BeoLab 2 Output
BeoLab 2 -> Beomaster

3. BeoLab 6000 -> BeoLab 2 Output
BeoLab 8000 + 2 -> Beomaster

4. BeoLab 8000 -> BeoLab 2 Output
BeoLab 6000 + 2 -> Beomaster

Ich hoffe ihr könnt mir bei weiterhelfen werde solang weiter Probieren tun und irgendwie machen.

Gibt es bezüglich Subwoofer Aufstellungs Empfehlungen? Frei im Raum, an der Wand, ….
Durch die 2 passiv Membranen könnte ich mir vorstellen dass der gerne mit viel Platz vorne und seitlich arbeitet.


Gruß Ricardo
BlackDream#
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2021, 15:54
Hallo Ricardo,

ich habe meine 8000er direkt am Beolab 2. Somit kommt an den 8000er nur die Frequenz an die auch hingehört. Wobei die 8000er eh schon etwas Bassschwach sind, da gibt es nicht viel abzuschneiden. Gib dem Sub so viel Raum wie du kannst, durch die Passivstrahler rechts und links, braucht er auch da viel Platz. Der Druck den dieser Sub entwickelt ist gigantisch, ich spüre den Bass überall in der Wohnung ohne das irgend etwas dröhnt. Selbst beim leise hören. Er steht bei mir auf der mittleren Stufe. Die 6000er kannst du dann direkt über den Beomaster laufen lassen. Wobei das dann kein Stereo mehr ist. Willst du Surround für den TV, brauchst du auch einen TV von B&O der das mitmacht. Dann läuft alles über TV, auch der Beomaster über Masterlink. Habe ich mal probiert, ist aber nicht meins. Laut Filme schauen wollen wir nicht.

Ausschließlich Stereo und dank Masterlink in der kompletten Wohnung.

Gruß Frank
ricardo95
Neuling
#3 erstellt: 26. Okt 2021, 21:34
Hallo Frank
Danke für die Angwort.
Ich nutze das System auch zum TV schauen und Musik streamen (TIDAL).
Ich hab das System als „Quadrophonie“ aufgestellt bzw. 4 Kanal Stereo.

Um den Beolab 2 auf deine Art zu Verkabeln muss ich mir noch ein Paar PowerLink Kabel zusammen suchen.
Hab’s jetzt auf dem komfortablen weg gemacht.
Das PowerLink Kabel, dass von der Anlage an die 6000er geht, an den BeoLab 2 hinter der Couch (steht mittig im Raum)
angeschlossen und dann von dort aus wieder die 6000er eingespeist.

Ich werde es die Tage umverdrahten und melde mich wieder.

Ich habe mir auch schon vor paar Monaten eine MCL 2 Mulitroom Erweiterung (weis nicht besser wie es beschreiben soll :))
zugelegt um auch die frisch revidierte Endstufe am Beomaster zu nutzen.
liegt allerdings noch im Regal.

Und ja die Beloab 8000 empfinde ich auch etwas schwach im Bassbereich.
Da gefällt mir die 6000er im 2 Kanal Betrieb mehr. Klar Bass ist keiner da, aber
den Tiefton empfinde ausgefüllter als bei den 8000er.

Gruß Ricardo


Ja ich habe auch eine B&O Macke. Im Bad spielt morgens noch ein Beosound 1, in der Küche eine Beoplay S3.
Und zum Tapetenwechsel höre ich meine Platten auf einer schönen alten Rotel + T+A Transmissionline Kombi


[Beitrag von ricardo95 am 26. Okt 2021, 21:39 bearbeitet]
BlackDream#
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2021, 13:15
Na dann bist du doch kein Neuling mehr!

Ich habe mir den Traum ab 1998 erfüllt, immer Stückweise. Oder wenn ein Raum renoviert wurde.
So werkelt bei mir im Wohnzimmer eine Beosound 9000 mit Beolab 8000 und dem Beolab 2. Im Schlafzimmer Beolab 4000, im Esszimmer Beolab 3500, in der Küche Beolab 2000 und in meinem kleinen Büro ebenfalls Beolab 2000. Alles schön verlinkt. Mach Spaß mit den Telefonen von B&O, man kann mit dem Beocom 6000 die Anlage komplett in allen Räumen leise drehen wenn ein Anruf reinkommt.

Fernseher gibt es natürlich auch, aber die laufen nicht über die Boxen.

Zu guter letzt noch die Kopfhörer, 1x A8, 1x Form 2, 1x H6 Serie I und 1x H6 Serie II.

Tja, wenn einem einmal das Fieber gepackt hat. Ich würde es heute aber nicht mehr machen. Die Geräte sind einzigartig schick und die Qualität passt auch zum Preis. Aber zum gleichen Preis gibt es Geräte und vor allen Dingen Lautsprecher die B&O locker in die Tasche spielen.

Dennoch macht es Freude in jedem Raum nahezu gleich zu hören, das ist schon eine Nummer für sich.

Viel Freude mit B&O

Gruß Frank
BlackDream#
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2021, 13:18
Noch eine Anmerkung, das die 6000er besser spielen als die 8000er kann ich mir nicht vorstellen. Größeres Gehäuse, größere Chassis und bessere technische Daten. Bist du sicher, das deine Sicken noch i.O. sind. Ich habe meine Verkleidungen auch noch nicht unten gehabt, es ist aber definitiv noch Bass da, er geht galt nicht bis in den Keller.

Gruß Frank
ricardo95
Neuling
#6 erstellt: 14. Nov 2021, 14:29
Also ich hab jetzt viel Herumprobieren und hab die bis auf weiteres (mal schauen wie lange ich damit glücklich bin) eine gutes Setup gefunden.

Ich bin jetzt vom Beomaster auf den Beolab 2.
An den Outputs von Beolab 2 hängen jetzt die Belab 8000 (vorne) und die Beolab 600 (hinten) dran.
Sprich alle „Satelliten“ gehen über den Beolab 2.

Den beolab 2 hab ich auf Setup 2 gestellt und auf Wall (steht auch an der Wand)
Am Beomaster habe ich den Bass auf -2 stellen müssen, da mir nur eine Wohnung gehört und nicht das ganze Haus.

Anfangs hatte ich den Beolab 2 hinter der Couch stehen und nur die Beolab 6000 über den Beolab 2 angeschlossen.
Die Beolab 8000 liefen Full-Range. Die Bässe haben sich im Raum gegenseitig aufgehoben dafür war er in jeden anderen Raum in der Wohnung
mehr als Stark vorhanden.
Jetzt klingt das System kraftvoll und ausgewogen.

Gestern Abend waren meine Nachbarn über mir auf einem Geburtstag, da konnte ich meine Anlage etwas austesten.
Was mir aufgefallen ist, als ich den Beolab 2 beim Verkäufer angehört habe (Löwe TV mit Adapter Kabel auf PowerLink),
hat der Beolab 2 bei Zimmerlautstärke einen Membran Hub gehabt von ungelogen min. 2cm. An meiner B&O Anlage,
Egal wie Laut und wie Basslastig die Musik auch ist, Max. Membran Hub von 3mm. Und es war verdammt laut.
Und ja es klingt Bombastisch. Ich bin echt happy mit diesem System.

Ps.: Diese Anlage ist älter als sein Besitzer
BlackDream#
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2021, 14:49
Gratuliere, alles richtig gemacht. Schau mal hinten in den Beolab 2. Du kannst ihm nicht nur sagen wo er steht, du kannst die Leistung auch in 3 Stufen regulieren. Bei mir steht er auch auf der kleinsten Stufe. Dennoch spüre ich ihn auf 120qm in 5 Räumen ohne das er dröhnt. Auf Stufe 2 ist er schon zu stark.

Gruß und noch viel Freude mit der Kombi, ich habe jetzt schon gut 21 Jahr Spaß damit. Angefangen hat alles mit einer Beosound 9000 und 2 Beolab 8000 und der Genuss ist ungetrübt.

Frank
ricardo95
Neuling
#8 erstellt: 08. Jan 2022, 18:03
Sodele,
Als aller erstes Frohes neues Jahr.

Ich habe ein paar „kleine“ Änderungen vorgenommen.

Bin günstig an ein paar Beolab 9 gekommen.

Das Ergebnis: Beolab 8000, Beolab 6000 und der Beolab 2 sind auf ebayK.
Inseriert…

Der Klang (sonst sag ich immer Sound) ist einfach etwas ganz anderes.
Schwer zu beschreiben, aber es macht einfach Spaß.

Habe nocheinmal versucht die Beolab 8000 „Quadrofonisch“ hinten aufzustellen,
Keine Chance klingt zur Hälfte ausgelöscht. Selbiges bei den Beolab 6000.
Mit dem Beolab 2 klingt der Bass auch fürchterlich….

Sprich die Beolab 9 spielen bei mir im 25qm WHZ alleine am
(für mich) schönsten.

Damit die anderen Lautsprecher mit den Beolab 9 harmonieren benötige ich vermutlich einen
B&O Surround Decoder alà Beosystem 3 o.ä. wie Alamando,…

Habe mal eine Messung am Hörplatz durchgeführt mit der „Analyzer“ App.
Ich weis vorab ohne richtiges Mess Equipment ist das nur wischi waschi, für eine grobe Richtung
reicht es dennoch aus um zu sehen was bei raus kommt.

Hab ein Sinus Sweet 20-20k Hz genutzt.
Das Messergebniss muss ich ehrlich sagen ist bisschen unglaubwürdig…
Beolab9 am Hörplatz
BlackDream#
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2022, 18:14
Da kann ich leider nicht mehr mitreden, wünsche dir aber allzeit den perfekten Sound! Die Beolab 9 sind halt wesentlich neuer und vom Volumen ein anderes Kaliber. haben die schon das Einmessystem?

Ich wollte letztes Jahr auf die Beolab 18 wechseln, aber Frauchen sagt: "Die 8000er bleiben" Was solls, ich habe mir im Dachgeschoss ein Musikzimmer eingerichtet mit Technics SU-G700, SL-G700, Nubert nuVero110 und meinem Dreher Sansui SR535. Eine Traumkombi und ehrlich, meine B&O hat keine Chance dagegen. Zur Ehrenrettung muss ich aber sagen, B&O soll die komplette Wohnung beschallen, Möbel stehen wo sie sollen und im Musikzimmer liegt ein 11mm Hochfloorteppich und ich sitze im Stereodreieck. Das ist schon ein Unterschied, ich denke, wenn ich die 2 Beolab8000 und den Beolab2 nach oben stelle bekomme ich Gänsehaut.

Egal, Gruß, Gesundheit und eine schöne Zeit

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beolab 9 und Beosound Core
Kataner1202 am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  2 Beiträge
B&O Beolab Lautsprecher an Harman AVR
Spunnes am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  8 Beiträge
b&o beolab 8000
Novometix am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  4 Beiträge
Beolab 9 am Denon über CAT7 Kabel
luj am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  2 Beiträge
B&O Beolab 8000 auf wireless umrüsten?
Grilli1986 am 20.10.2023  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  2 Beiträge
Beolab 5
fku am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
Beolab Penta
Vishnu am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
Beolab 50
KönigElch am 15.10.2022  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  10 Beiträge
Beolab 8000 in Reiheschalten ?
Joachim_Schäffner am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  4 Beiträge
Frage zu BeoLab 3500
Charly2018 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen