Lautsprecher erweitern, 2x je Ausgang bei meinem Set möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
FrancisS6X
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2022, 00:32
Hallo Forum,

vielleicht habt ihr auf folgenden Frage ein paar Antworten für mich, würde mich freuen.

Ich besitze den 5.1 Receiver Yamaha RX–S601.
Dieser hat 5 x 60 W Ausgänge bei 6 Ohm.

Betreibe diesem im Stereobetrieb an zwei Ausgängen (Front R/L) mit je einem Lautsprecher
„Wharfedale DX-2 Satellite“ + 1xSub über Sub-Out (2.1 System).
Die Satelliten haben 4 Ohm, 25W-100W.

Würde gerne das Set erweitern und mehr Positionen für die Boxen haben, da der Raum sehr verwinkelt ist.

Wäre es deshalb möglich am Lautsprecherausgang Front R ZWEI von den Satelliten und auch an Front L zwei Satelliten ohne Gefahr eines Defektes zu betreiben?

Die zusätzlichen Lautsprecher sollen auch weiterhin im Stereobetrieb laufen und bewusst nicht an den Surround-Ausgängen angeschlossen werden.

Würde sich klanglich groß etwas verändern(bis auf die bessere Ausbreitung des Schalls in meinem Raum)?

Die Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt ;-)

Danke für eure Antworten.
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2022, 03:01

FrancisS6X (Beitrag #1) schrieb:
Die zusätzlichen Lautsprecher sollen auch weiterhin im Stereobetrieb laufen und bewusst nicht an den Surround-Ausgängen angeschlossen werden.

Wieso? Der Stereoeffekt ist so oder so dann nicht mehr wahrnehmbar.
Ich würde die beiden zusätzlichen für Zone 2 anschließen, im AVR so definieren und dann mit der Taste Party an- und abschalten.
FrancisS6X
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2022, 16:00
Danke für deine Antwort. Was meinst Du genau damit "Zone 2""? Dies habe ich auf meinem AV-Receiver ncht.

BassTrap (Beitrag #2) schrieb:

Ich würde die beiden zusätzlichen für Zone 2 anschließen, im AVR so definieren und dann mit der Taste Party an- und abschalten.


Mir geht es im Endeffekt nur darum, ob ich die beiden zusätzlichen Lautsprecher jeweils mit an Front R und Front L hängen kann (bzgl. Leistung und Klang) oder ob dies aus technischen Gesichtspunkten BEI MEINEM SYSTEM ein Problem darstellen könnte wenn ich zwei Boxen an einen Ausgang hänge.

Danke.


[Beitrag von FrancisS6X am 06. Jan 2022, 16:01 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2022, 17:05
Guck mal dort, die beiden rechten Lautsprecherklemmen, wo EXTRA SP steht, steht ZONE 2:
https://de.yamaha.co...da2f01aab5b49cb7.jpg
Im Handbuch ist ab Seite 75 beschrieben, wie das geht; auf S. 77 der Party-Modus:
https://de.yamaha.co...RX-S601D_om_G_De.pdf

Das Handbuch beschreibt 6 und 8 Ohm Lautsprecher. Von 4 Ohm steht dort nichts. Das allein gäbe mir schon zu denken. Zwei 4-Ohmer an eine Klemme zu hängen, wäre parallel Overkill, wären dann 2 Ohm. In Reihe würde gehn (8 Ohm), aber mit ZONE 2 kannst Du die beiden zusätzlichen Lautsprecher mit der Fernbedienung auch mal abschalten.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2022, 15:18

FrancisS6X (Beitrag #3) schrieb:
.....oder ob dies aus technischen Gesichtspunkten BEI MEINEM SYSTEM ein Problem darstellen könnte wenn ich zwei Boxen an einen Ausgang hänge.....


Da sich die Impedanz halbiert, ist das NICHT empfehlenswert.

Was aber nur eingeschränkt schlimm ist, da der Plan sowieso recht sinnlos ist (wie in x-Threads bereits erörtert).

Mit Zone 2 dagegen hat man ein echtes 2. stereo-system, d.h. mit dem man auch was anfangen kann.
FrancisS6X
Neuling
#6 erstellt: 12. Jan 2022, 16:19
Super,
vielen Dank Euch für die Erläuterungen und die ausführlichen Infos.

Hatte nur oberflächlich geschaut, hab es nun mittlerweile über Zone 2 gelöst.
Der Receiver ist echt genial.
FrancisS6X
Neuling
#7 erstellt: 14. Jan 2022, 13:04
Hallo noch mal,

Jetzt ist doch noch eine weitere Frage bei mir aufgetaucht.

Kann ich dann in der Hauptzone nur ein 3.1 System (wie auf dem Bild in der Anleitung) betreiben, oder auch eine 5.1 System und trotzdem zwei weitere Lautsprecher an Zone zwei betreiben?

Ich vermute mal das ich dafür einen 7.1 Receiver mit Zonenunterscheidung benötige, oder?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2022, 10:51
ergibt sich das nicht aus der BDA?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Movie 260 erweitern
Razzorpl am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  6 Beiträge
Standlautsprecher + Stereovollverstärker mit Subwoofer erweitern - möglich?
simple10 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  31 Beiträge
2 Lautsprecher in selben Ausgang. Möglich?
xposition am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  2 Beiträge
Stereoanlage erweitern
Patrick1990 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge
System erweitern
zino66 am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  7 Beiträge
Bose T20 Lautsprecher Set
Aramoana am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  2 Beiträge
2 Lautsprecher an einen Verstärker-Ausgang
sha-le1 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  9 Beiträge
Anlage erweitern [Anfänger]
Johannes96 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  13 Beiträge
Neun lautsprecher an einen ausgang
xfrostx am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  6 Beiträge
Concept E Magnum auf 7.1 erweitern
Streicher7 am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen