Cabasse 80er 2000er oder aktuell?

+A -A
Autor
Beitrag
changenowde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2022, 02:26
Hallo zusammen! :-)

Ich interessiere mich für Lautsprecher von Cabasse, da ich Fan des offenen und lebendigen Klangs bin. Jetzt stellt sich mir die Frage:

Schau ich nach den Klassikern? Sowas wie Sloop 4, Galion V ...

Oder den Standlautsprechern wie Sloop 500 aus Ender der 90er?

Oder doch die modernen wie Minorca, Java oder Jersey?


Mir geht es in erster Linie darum, herauszufinden, welche Boxen wie klingen. Was machen die neueren "anders" als die älteren?

Sind sie wirklich noch besser oder klingen die "original Cabasse" doch lebendiger?

Ich brauche keinen Tiefbass, das können meine Celestion UL8 - nicht gut, aber dafür laut ...

Ich freu mich über jeden Input! Danke! :-)
*hannesjo*
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2022, 09:18
Moin , Moin -
> Der Cabasse Fan-Thread , 65 Seiten " sachbezogene/aufgelockerte "
Meinungen und subjektive Sichtweisen < 🧐

Meine Cabasse Clipper sorgen seit über 40 Jahren für einen ... mehr
als nur " lebendigen "🎶 Klang 🎵 - und die/meine Galion war in dieser
Hinsicht keinesfalls schlechter . State-of-the-art nach Jahrzehnten.

Die " Meriten und der Fingerabdruck " von Prof. Georges Cabasse sind
auch noch bei der Bora , Murano usw. eindeutig hörbar/verifizierbar -
der Anspruch auf die klangtechnische Authentizität ist allgegenwärtig.
Die sprichwörtlichen Gene (Firmenphilosophie) definitiv unverkennbar-
und auch zweifelsfrei " durchzeichnend " in der Performance !
Mit den grandiosen " P E A R L S " ( Pelegrina ) bewegt sich Cabasse
allerdings in noch ganz anderen klangtechnischen " Sphären " - und
zeigt auch da entscheidende technische Kompetenz . ( Know-how)
à votre santé.


[Beitrag von *hannesjo* am 16. Jan 2022, 13:33 bearbeitet]
changenowde
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2022, 17:19
Salut Hannes,

merci pour ton évaluation et ta contribution. :-)

Und danke noch mal für den Hinweis auf den Cabasse Thread - ich habe dort schon gestöbert. Was mir aufgefallen ist: Jeder mag seine Cabasse - egal aus welchem Zeitraum. ;-)

Ich habe auch nachgefragt, da von älteren Firmen oft der Name geblieben ist, doch die jetzigen Inhaber Ihren Hauptfokus eher auf der Marge haben und weniger auf der Qualität. Oder der klangliche Schwerpunkt wird verändert - vielleicht um Trends und Sonos geschädigten Hörern zu gefallen. ;-)

Ich freu mich, dass Cabasse zu denen gehört, die die Fahne oben halten.

Die Pearls scheinen wirklich faszinierend zu sein - ich finde das mega, wenn jemand so ein Statement setzt und sagt: So sollte das übrigens unserer Meinung nach klingen.

Dann werde ich ich die Augen offen halten nach ein paar Schätzen - und werde berichten, was es denn am Ende geworden ist. :-)

Bon dimache!

André
Ton0815
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Jan 2022, 18:38
EDIT:
Mal wieder HF-Codes unwiederrufbar im Eimer

[quote="changenowde (Beitrag #1)"]Hallo zusammen! :-)

Ich interessiere mich für Lautsprecher von Cabasse, da ich Fan des offenen und lebendigen Klangs bin. Jetzt stellt sich mir die Frage:

[i]Schau ich nach den Klassikern? Sowas wie Sloop 4, Galion V ...

Oder den Standlautsprechern wie Sloop 500 aus Ender der 90er?

Oder doch die modernen wie Minorca, Java oder Jersey?[/i]

Mir geht es in erster Linie darum, herauszufinden, welche Boxen wie klingen. Was machen die neueren "anders" als die älteren?[/quote]Minorca und Bora sind auf jeden Fall Cabasse Da gibt es überhaupt kein Vertun. Selbst Leute deren Geschmack das icht so trifft weil sie sich zu lange an das verwaschene gewöhnt haben, befinden anschliessend, daß es trotzdem beeindruckend war.

Bei den neueren Modellen setzt das aber meist Rohacell/Duocell Membranen + BC-Chassis voraus. Da mir Bahia nicht so ganz gefällt (Mucke), bleibt damit ist das Angebot abseits der Kugel, [u]für mich[/u] aber auch recht überschaubar. Minorca, Majorca, Bora, Iroise3, Murano Alto, PAcific 3SA,

[quote]Sind sie wirklich noch besser oder klingen die "original Cabasse" doch lebendiger?[/quote]Wäre mal ein Streitthema asber ich glaube nicht, daß die alten NOCH lebendiger klingen können.

[quote]Ich brauche keinen Tiefbass, das können meine Celestion UL8 - nicht gut, aber dafür laut ... [/quoteMit Bora kommt man noch halbwegs ohne Sub über die Runden. Bei Minorca bleibt ohne Sub imho dann doch zuviel auf der Strecke. Lässt sich aber mit wirklich schnellen 8"tern gebührend und völlig ausreichend aufwerten. AWS8, Kube8b oder mit dem EQ-Max8. Das gilt übrigens auch für Majorca. Hier kann man den Sub halt nur bisschen mehr zudrehen.


[Beitrag von Ton0815 am 16. Jan 2022, 18:39 bearbeitet]
changenowde
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2022, 19:47
@Ton0815

Mega, danke Dir für Deine Einschätzung vor allem der neuen Cabasse. Das hilft mir wirklich weiter. Vor allem toll, dass auch bei den Neuen auch der "klassische" Sound beibehalten wurde. Das mit dem Sub bei der Mincorca hab ich jetzt auch schon öfter gehört. Wobei ich das auch erst mal ohne hören / probieren würde.

Jetzt wäre noch spannend zu wissen, wo sich da zum Beispiel eine Sloop 500 einsortiert. Wobei laut dem Cabasse Thread man auch da auf der richtigen Seite ist.

Danke für die tollen Feedbacks hier! :-)
*hannesjo*
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2022, 20:12

changenowde (Beitrag #5) schrieb:

Mega, ... zum Beispiel eine Sloop 500 einsortiert.

Eine absolute Rarität -
Wunderschöne Variante der Cabasse Sloop 500 in Bubinga/Kirsch -
Pommele ... ein wahrer Augenschmaus und Eyecatcher .


[Beitrag von *hannesjo* am 18. Jan 2022, 20:34 bearbeitet]
changenowde
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2022, 20:43
@Hannesjo

Letzte Woche waren Sloop 500s in EKAZ in Essen - da war ich nur zu spät. Jetzt sind (die selben?) für 100 Euro mehr in Dortmund drin. Ich überlege noch ... ;-)
Waldohr
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2022, 20:45
Wenn die Lautsprecher begehrt und selten sind, solltest Du die Überlegungszeit kurz halten.
*hannesjo*
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2022, 21:19

Waldohr (Beitrag #8) schrieb:
Lautsprecher begehrt und selten "

Wo ER recht hat , hat ER definitiv recht - aber sowas von !
Wenn ich nicht schoon hätte - kein Zögern und keinerlei Zweifel .


[Beitrag von *hannesjo* am 18. Jan 2022, 21:26 bearbeitet]
changenowde
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jan 2022, 21:27

Waldohr (Beitrag #8) schrieb:
Wenn die Lautsprecher begehrt und selten sind, solltest Du die Überlegungszeit kurz halten. ;)


Je le sais. ... ;-)
*hannesjo*
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2022, 21:34
🗣 ... avec un peu de chance . 😉


[Beitrag von *hannesjo* am 18. Jan 2022, 21:40 bearbeitet]
changenowde
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2022, 21:38
On verra ... ;-)
drone1_de
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2022, 21:43
Ich besitze sowohl ein Paar Clipper als auch ein Paar Iroise 3, also die Bora in "gross". Die Iroise standen mehrere Jahre in meinem Wohnzimmer und machten mir Freude, bis ich mir die Clipper zulegte, die in meinen Keller-Hör und Arbeitsraum zogen. Dort haben sie mich derart in ihren Bann gezogen, dass ich nun die beiden Paare getauscht habe, Clipper im WZ und Iroise im Keller. Eigentlich tendiere ich dazu, die Iroise nun abzustoßen, sie sind einfach zu gross für den kleinen Raum ...die Clipper gebe ich nicht mehr her. Meinen Nachbarn habe ich vor ein paar Jahren auch zu Cabasse bewegen können, der liebt seine Bora ebenso...und ein guter Freund hat die Clipper bei mir gehört...und sich dann ein Paar Doris zugelegt...und liebt sie.

Also falsch machen kann man mit beiden Generationen kaum was ... Interesse an den Iroise3????

Grüße aus dem Süden der Republik,
Lars
*hannesjo*
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2022, 22:01

drone1_de (Beitrag #13) schrieb:
... bis ich mir die Clipper zulegte, die in meinen Keller-Hör und Arbeitsraum zogen. Dort haben sie mich derart in ihren Bann gezogen, Clipper im WZ -die Clipper gebe ich nicht mehr her.

👍👍

Bei mir ... schlappe 40 Jahre her -
hatte die Galion und auch zeitgleich die Clipper ... habe mich
dann für CLIPPER entschieden - entscheiden müssen . " WAF "
... und auch HEUTE 🎵 🎶 noch - ohne Fehl und Tadel .
Für klassische Musik - einfach nur zum Niederknien !

Die " Doris , Goelette und Sloop " performen auch recht
ordentlich - sind aber nicht ganz auf Augenhöhe mit der
überragenden und absolut " stimmigen " Clipper .
Auch die Galion wurde - bei meiner Langzeitbeurteilung -
nur " Zweiter Sieger " , Bass und tonale Stimmigkeit gaben
den endgültigen AUSSCHLAG .
Für mein Zweitanlage ( Musik-Ruheraum) war die " Bora "
einfach zu " GROß- MÄCHTIG ... sonst ...


[Beitrag von *hannesjo* am 18. Jan 2022, 23:04 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#15 erstellt: 18. Jan 2022, 22:14
Ulkiges dazu: Jemand erzählte mir mal, daß Lautsprecher feststellbar nach dem Naturell - auch dem der Sprache - des jeweiligen Landes gehen wo sie entwickelt und für gut befunden wurden Das passt auch irgendwie.

Die obenrum warmen Britten , die teils gefälligen-teils analytischen Deutschen, die gefällig verflossenen südlichen Skandynavier, die absolut exakten nordlichen Skandynavier, die im Bass leicht herumwandernden und im Hochton furztrockenen Italiener (Sonus Faber ahoj).

Interessanterweise war bisher die einzige Box die mich im Mittelton und Oberbass wenigstens kleinwenig an Cabasse erinnerte, die Sopra. Die kam von Focal

edit:
Was kaum jemand auf dem Radar der gebrauchten hat: Iroise 500. Das Ding ist etwas ganz besonderes unter den neueren.
UND, soviel ich weiß, hat die Box bei Cabasse eine lebenslange Garantie (!)


[Beitrag von Ton0815 am 18. Jan 2022, 22:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cabasse
sunny2 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  4 Beiträge
Cabasse-Lautsprecher
dddal am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  7 Beiträge
Cabasse Ki
papajoe17 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  8 Beiträge
Cabasse Erfahrung
cooper75 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  6 Beiträge
Cabasse Baltic4
M.Zsoldos am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  3 Beiträge
60/70/80er "Vintage" LS oder 90/2000er LS - Wo bekomme ich mehr für's Geld?
beat-box am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
Cabasse Farella / Clipper Kauftip
#deralex# am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  6 Beiträge
Cabasse gegen ASW
HAK am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  2 Beiträge
Cabasse Pearl miteinander verbinden
Schubertandi am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  7 Beiträge
Cabasse the Pearl
No.3 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen