Klipsch RP-600m (2x) an Edifier S550 betreiben.

+A -A
Autor
Beitrag
Todesklinge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2022, 12:53
Hi ich würde gerne wissen ob ich 2x Klipsch Rp-600m an meinem Edifier S550 5.1 (nicht Encore!) System als beide Frontlautsprecher anschließen und betreiben kann.

Beide Lautsprecher haben 8 Ohm, die kleinen Edifier sind mit 32 Watt angegeben, die RP-600m mit 125 Watt.

Muss ich mir da sorgen machen das der Verstärker durchbrennt?
Oder die Laursprecher kaputt gehen?

Aktuell gibt es eine schlechte Verfügbarkeit von Verstärkern und wenn sind diese aktuell zu teuer. Daher dachte ich als Übergang um mal zu testen ob sich der Umstieg lohnt.
Ist füe den PC.


[Beitrag von Todesklinge am 27. Apr 2022, 12:55 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2022, 13:35

Todesklinge (Beitrag #1) schrieb:
Hi ich würde gerne wissen ob ich 2x Klipsch Rp-600m an meinem Edifier S550 5.1 (nicht Encore!) System als beide Frontlautsprecher anschließen und betreiben kann.

Technisch ist das möglich, ja.


Todesklinge (Beitrag #1) schrieb:
Muss ich mir da sorgen machen das der Verstärker durchbrennt?

Nein.


Todesklinge (Beitrag #1) schrieb:
Oder die Laursprecher kaputt gehen?

Nur wenn du übertrieben stark aufdrehst.
Dann verzerrt der Verstärker und kann dadurch die Hochtöner zerstören.


Todesklinge (Beitrag #1) schrieb:
um mal zu testen ob sich der Umstieg lohnt.

Schwierig, da wir nicht wissen, ob das Edifier System nicht vielleicht ein gewisses EQing für die Boxen macht oder ob das Signal einfach nur Verstärkt wird.
Daher...


Todesklinge (Beitrag #1) schrieb:
Ist füe den PC.

Also sehr geringe Hörabstände?
Dafür sind die Klipsch nicht geeignet.
Zu groß um auf so kurze Distanzen schon zu wirken.

Da sollte man eher direkt nach Nahfeldmonitoren schauen:
https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html
Tieftöner 4" bis maximal 5,25" bei so kurzen Distanzen.

Yamaha, Focal, KRK, ... Marken die man halt so kennt.
Todesklinge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2022, 13:49
Ich will mir ein weiteres Dolby Atmos System nur eben für den PC machen.
Sitzabstand wäre ca. 1 Meter.
Da bringt mir so ein aktives 2.0 System nichts.

Die Sitzposition bei den 600m wäre perfekt da die recht hoch sind, also Hochtöner auf Ohrhöhe. Darum würden die sich ideal dafür anbieten.

Dadurch das ich näher daran sitze (ähnlich wie bei den 600m Rücklautsprecher, die ähnlich ca. 1 Meter vom Gehör weg sind), kann ich diese entsprechend mit weniger Leistung betreiben. Je größer die Entfernung, um so mehr Leistung braucht man für die gleiche/ähnliche Lautstärke.

Wie kann ich sicherstellen das die Lautsprecher nicht kaputt gehen, etwa bis zu max 50% Lautstärke der Anlage?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2022, 15:44
Atmos wird aber von deinem Edifier System nicht unterstützt und auch ist mir persönlich noch keine PC Soundkarte bekannt die Höhenkanäle ausgeben kann.

Zudem glaube/denke ich, dass auf so kleinem Raum Atmos nicht wirklich funktioniert/zur Geltung kommt...

Darüber hinaus war das nicht Teil deiner Ursprungsfrage...



Und das Thema mit der Leistung ist eh vollkommen uninteressant.
Bei 1m Abstand brauchst du mit egal welchem Lautsprecher unter 10W um gehörschädigende Pegel zu erreichen...


Wie kann ich sicherstellen das die Lautsprecher nicht kaputt gehen, etwa bis zu max 50% Lautstärke der Anlage?

Technisch? Quasi gar nicht.
Sonst: Hinhören.
Klingt es in irgendeiner Art und Weise verzerrt sind entweder die Boxen oder der Verstärker am Ende/überlastet.
Todesklinge
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2022, 18:31
Danke dir für die Info.

Ich möchte ja das Edifier System ersetzen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2022, 20:28
Aber ATMOS braucht mehr als nur zwei Frontlautsprecher...

Vielleicht solltest du mal konkret damit rausrücken, was du eigentlich willst/vor hast
Todesklinge
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2022, 10:15

Reference_100_Mk_II (Beitrag #6) schrieb:
Aber ATMOS braucht mehr als nur zwei Frontlautsprecher...

Vielleicht solltest du mal konkret damit rausrücken, was du eigentlich willst/vor hast :.


Darüber möchte ich nicht reden da das Verständnis dafür fehlt. Ich habe es schon mal versucht zu erklären und es führte zu einer falschen Diskussion.

Mir war nur wichtig ob die Lautsprecher oder die Anlage dadurch beschädigt werden kann oder nicht.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2022, 17:00
Dann möchte ich meine bereits gegebene Antwort zitieren:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #2) schrieb:

Todesklinge (Beitrag #1) schrieb:
Hi ich würde gerne wissen ob ich 2x Klipsch Rp-600m an meinem Edifier S550 5.1 (nicht Encore!) System als beide Frontlautsprecher anschließen und betreiben kann.

Technisch ist das möglich, ja.


Todesklinge (Beitrag #1) schrieb:
Muss ich mir da sorgen machen das der Verstärker durchbrennt?

Nein.


Todesklinge (Beitrag #1) schrieb:
Oder die Laursprecher kaputt gehen?

Nur wenn du übertrieben stark aufdrehst.
Dann verzerrt der Verstärker und kann dadurch die Hochtöner zerstören.


Todesklinge (Beitrag #1) schrieb:
um mal zu testen ob sich der Umstieg lohnt.

Schwierig, da wir nicht wissen, ob das Edifier System nicht vielleicht ein gewisses EQing für die Boxen macht oder ob das Signal einfach nur Verstärkt wird.
Daher...


Todesklinge (Beitrag #1) schrieb:
Ist füe den PC.

Also sehr geringe Hörabstände?
Dafür sind die Klipsch nicht geeignet.
Zu groß um auf so kurze Distanzen schon zu wirken.
resistenter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mai 2022, 21:31
hi, die klipsch sind auch im Nahfeld gut. Genauso gut wie fast alle zwei Wege Kompaktboxen. Ich rate auf einem Schreibtisch zu kleinen Ständern.

Gruß Nick
Peppermint-PaTTy
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2022, 17:29

resistenter (Beitrag #9) schrieb:
hi, die klipsch sind auch im Nahfeld gut. Genauso gut wie fast alle zwei Wege Kompaktboxen.

Sorry, aber diese generelle Aussage für fast alle Zwei-Wege-Kompaktlautsprecher halte ich für völlig falsch.
resistenter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mai 2022, 20:40
Auch im Nahfeld, z.B. auf dem Schreibtisch muss natürlich einiges richtig gemacht werden damit das klappt.
Kleine Boxenständer (z.B. wie meine 16 cm hohen) und gute Positionierung der Boxen wie auch der Sitzhöhe sind nötig. So kann ich ohne weiteres alle Kompaktboxen die ich besitze mit klanglich guten Ergebnissen betreiben. Da wären z.B. die B&W DM 602S2, die Mackie Tapco S8 oder ebenfalls meine Klipsch RP600m. Diverse andere Zähle ich nicht auf weil sie etwas kleiner sind.
Meiner Meinung nach kann man fast alle Lautsprecher im Nahfeld betreiben (auch Standboxen).
Wichtig dabei, die richtige Sitzhöhe zu wählen damit die Ohren auf optimaler Höhe für die unterschiedlichen
Schalllaufzeiten der Lautsprechermembranen sind.
Gruß Nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenständer für Klipsch RP-600M
bluespope am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  3 Beiträge
Klipsch RP-280F Tieftöner Vibration
dontcryplz am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  3 Beiträge
Bass des Edifier s550 koppeln/entkoppeln! Nur wie?
-Fussel0815- am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  5 Beiträge
Klipsch RP 600M II mit altem Amp (Sony TA-F235R) - sinnvoll?
-mauli- am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.10.2023  –  6 Beiträge
Klipsch RP 8000F an Sony STR 5800
timsn212 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  5 Beiträge
Klipsch RP-Serie BI-Amping sinnvoll?
EtIsWieEtIs am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  6 Beiträge
Klipsch RP 280 F Gewinde Spikes schräg
betzin8 am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  7 Beiträge
Penetrante Höhen beim Klipsch RP-260F
Pegasus007 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  9 Beiträge
Klipsch RP 280f vs. NAD C375 BEE
Sp33dc0r4z am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  4 Beiträge
Klipsch RP 280f wackeln auf Fliesenboden
-Mina- am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen