Yamaha HS5 rauschen nur durch Strom

+A -A
Autor
Beitrag
DeziByte
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2022, 21:28
Hallo

Erster Beitrag, ich grüße euch!
So, genug Geschwafelt, zum Punkt.


Erstmal zum Setup:

- Lautsprecher: Yamaha HS5 (in weiß )
- betrieben am PC
- verbunden mit einem "Motu M2" Interface
- mit einem, nein zwei , Kabeln von Klinke auf XLR
- 5 Meter Verlängerungskabel (geht nicht anders) auf 2 Steckerleisten (1. PC, 2. LS)

Problem:

Die LS rauschen etwas. Nicht extrem, aber bei Ruhe, oder sehr leisem Sound, hörbar. Ab Zimmerlautstärke, bei Sprache oder Gesang, hört man das Rauschen nicht mehr. Streng genommen kann ich damit leben, aber ich hätte es natürlich trotzdem gerne wenigstens reduziert.

Das Rauschen hat allerdings rein gar nichts mit dem Audio-Anschluss zu tun. Auch ohne XLR, nur mit eingeschaltetem Strom, rauscht es schon. Auch der Pegel macht keinen Unterschied, außer ab 85/90%. Gelegentlich kommt auch ein leichtes, unregelmäßiges, temporäres knattern hinzu.
Mein erster Gedanke war, dass irgendwelche Strahlung damit zu haben muss. Denn zufällig viel mir auf, dass mein betagtes Gigaset DECT Haustelefon, wenn es nahe dran steht, eigenartige rhythmische Geräusche verursacht. Das Fritz DECT übrigens nicht. Aber auch mit ausgeschaltetem Telefon und Router rauscht es genauso. Daher wird es das wohl eher nicht sein, da ich in einer Stahlbeton-Butze leben, wo selbst das eigene WLAN schon kaum noch in die Küche kommt.
An einer anderen Steckdose in einem anderen Zimmer und ohne Verlängerungskabel ist das Rauschen einen Hauch geringer, nützt mir nur nichts. Ich habe einen LS auch mal bei anderen Leuten in ihrem jeweiligen zu Hause getestet. Auch da gab es ein Rauschen, aber immer deutlich leiser als bei mir, absolut vertretbar. Kann also eigentlich nur an meinem Stromnetz mit Leitungen aus den 80ern liegen.

Jetzt hab ich schon Einiges gelesen, viel hardcore Gefachgesimpele, aber ohne echtes Ergebnis. In Sachen Strom bin ich ein Nullchecker, keinen Plan von.
Nun die Frage, was kann ich machen? Kann ich überhaupt etwas dagegen tun?


Vielen Dank schon mal und abgegrüßt.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2022, 17:40

DeziByte (Beitrag #1) schrieb:

Das Rauschen hat allerdings rein gar nichts mit dem Audio-Anschluss zu tun. Auch ohne XLR, nur mit eingeschaltetem Strom, rauscht es schon. Auch der Pegel macht keinen Unterschied, außer ab 85/90%.

Dürfte daran liegen, dass die Yamaha HS5 Aktiv-Lautsprecher mit integriertem Verstärker sind, der sein eigenes Rauschen erzeugt, wie die Bauteile jedes Verstärkers. Ob dieses Rauschen für so einen Aktiv-Lautsprecher zu hoch ist bzw. höher ist als der Signal-Rauschabstand bei einer getrennten Verstärker-Lautsprecher Kombination, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Strahlungsquellen entfernen, die zusätzliche Störungen einstrahlen können, ist schonmal ein guter Ansatz.

Slati
Leranis
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2022, 17:52
Wie hast du die Lautstärke an den Boxen eingestellt? Ich habe meine Boxen (HS7) nur auf ca. 50% stehen und regel den Rest über PC. So minimierst du das Rauschen.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 23. Nov 2022, 18:10
So ist es, wenn man die Lautstärke am LS hoch einstellt, muss man am PC die Lautstärke runterdrehen, der Signal-Rauschabstand sinkt.

Generell gilt: Erst Lautstärke am Aktiv-LS auf Minimum, am Vorverstärker (hier: PC) auf Maximum stellen. Dann am Aktiv-LS bei Bedarf so weit raufdrehen, wie man maximal laut hören will. Ab dann Lautstärke nur noch an der Quelle verändern.
DeziByte
Neuling
#5 erstellt: 23. Nov 2022, 18:28
Die Lautstärke spielt doch wie beschrieben keine Rolle. Ob Pegel auf min. oder max., völlig egal. Strom dran und es geht los und ändert sich auch nicht. Nochmal, es geht nur um den Strom, nicht um das Eingangssignal oder den Pegel.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2022, 19:20
In dem Fall würde ich sagen, konstruktionsbedingtes Ruhegeräusch trifft auf sensible Ohren.

Es geht übrigens nie nur um Strom, der erst in Hochspannungsleitungen anfängt zu rauschen, sondern um elektronische Bauteile, die beim Stromdurchfluss ein Eigenrauschen erzeugen. Dieses kann man i.d.R. durch die Lautstärkenregelung am Ende der Übertragungskette beeinflussen. Wenn das bei den HS5 nicht ausreichend möglich ist, dürfte es sich um eine Geräteeigenschafft oder um einen Defekt handeln.

Slati
DeziByte
Neuling
#7 erstellt: 23. Nov 2022, 19:29
Es ist ja wie gesagt in anderen Wohnungen spürbar leiser, daher würde ich einen Defekt erstmal ausschließen, hoffe ich. Dass es nicht der Strom selbst ist, ist mir klar, sollte nur als einfacher Überbegriff herhalten.
Heißt also damit leben, oder bei Gelegenheit etwas anderes kaufen.
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 23. Nov 2022, 19:51

DeziByte (Beitrag #5) schrieb:
Die Lautstärke spielt doch wie beschrieben keine Rolle.

Das heißt, wenn du den mit "LEVEL" beschrifteten Drehknopf hinten am Lautsprecher drehst, ändert sich nichts?

Das glaube ich nicht.

Das Stromnetz verursacht kein Rauschen. Wenn du in anderen Wohnungen oder mit/ohne Verlängerungskabel einen Unterschied hörst, liegt das ziemlich sicher an Einbildung (andere Umgebungsgeräusche, anderer Hörabstand, ...).
Keksstein
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2022, 20:13
Schalte die Lautsprecher mal aus, drehe die Lautstärke auf minimum und ziehe alle Kabel bis auf das Netzkabel. Rauscht es beim einschalten weiterhin?

Der Raum ist eventuell hallig? Das wäre auch eine Erklärung warum es in einem anderen Raum nicht auffällt.
DeziByte
Neuling
#10 erstellt: 23. Nov 2022, 20:20
Nein, da ändert sich nichts, außer aufm Maximum, aber das ist ja normal. Es kann gut sein dass man etwas hören würde, würde dieses Rauschen nicht sein.

Verlängerungskabel hat ja eben keinen Unterschied gemacht, nur andere Wohnungen. Und das bilde ich mir gewiss nicht ein. 5cm Ohrabstand sind auch in anderer Umgebung 5cm. Ab rund 80cm höre ich es ja auch kaum noch, aber am PC klebt man eben doch ab und an mal näher am Bildschirm.
Keksstein
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2022, 20:45
OK, dann ist es keine Masseschleife.

Mir fällt dann nur noch ein die Lautsprecher mal in einen anderen Raum in der gleichen Wohnung/Haus zu tragen und schauen ob sich da was ändert. Es gibt Apps die den Schalldruck messen können, fürs iPhone sogar recht genau. Sowas nahe am Hochtöner könnte eventuell helfen herauszufinden ob sich die Lautstärke des Rauschens ändert, das ist auf Dauer einfacher als hören. Meine App zeigt so ab 30dB einen Ausschlag.
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 23. Nov 2022, 20:50

Keksstein (Beitrag #11) schrieb:
OK, dann ist es keine Masseschleife.

Masseschleifen rauschen nicht, sie brummern.


Mir fällt dann nur noch ein die Lautsprecher mal in einen anderen Raum in der gleichen Wohnung/Haus zu tragen und schauen ob sich da was ändert.

Hat er doch schon gemacht.

Das Messen würde ich aber auch befürworten, die meisten Menschen unterschätzen einfach um Größenordnungen, wie sehr sich unser Hörempfinden hinters Licht führen lässt. Ich halte es für unmöglich, das in verschiedenen Räumen objektiv durch Hören zu beurteilen.
Keksstein
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2022, 21:00

Masseschleifen rauschen nicht, sie brummern.


Nicht immer, kommt darauf an was die Schleife einfängt. Dazu war die Rede vom Knattern was eher nach Schleife klingt


Hat er doch schon gemacht.


Hast recht, sorry überlesen.
DeziByte
Neuling
#14 erstellt: 23. Nov 2022, 21:08
Mangels iPhone fällt die Genauigkeit wohl ins Wasser. So ne App unter Android schwankt die ganze Zeit mind. 5dB hin und her, zudem zeigen unterschiedliche Apps im identischen Zustand im "Leerlauf" bis zu 10dB Unterschied an. Eine App steigt am Hochtöner vom 30 auf 40dB, eine andere App gar nicht. Und die haben 4,7/4,8 Sterne. Das kann man wohl vergessen, sind eben nur Handys.
Zweck0r
Moderator
#15 erstellt: 23. Nov 2022, 22:47
Nerviges Ruherauschen kann in der Preisklasse vorkommen, das Problem haben die (ansonsten guten) JBL 305 auch.

Deutlich weniger rauschen z.B. die alten Behringer B2031. Ob das auf die heute noch erhältlichen Nachfolger B2030A/B2031A auch noch zutrifft, kann ich aber nicht versprechen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautes Rauschen durch langes Kabel
Phil2443 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  11 Beiträge
Knall bei Anlage durch Strom?
jiggi666 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
rauschen
benja4180 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  12 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher rauschen extrem
zLunatic am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  6 Beiträge
Lautsprecher Defekt? nur rauschen
Ban$ai am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  7 Beiträge
Audioengine A2 Rauschen normal?
schnee90 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  4 Beiträge
Strom für 4 Endstufen durch einen Schalter
Rimodar am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  3 Beiträge
Yamaha HS80M lautes Rauschen auf einer Seite!
cheboyleandro am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  4 Beiträge
Lautsprecher Rauschen nur am Laptop
viennacitybeats am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
ADAM A7X - Rauschen. Wer kann das bestätigen?
kaff am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.845

Hersteller in diesem Thread Widget schließen