T+A: Welchen Subwoofer könnte ich ergänzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Vierheber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Aug 2023, 14:46
Moin, eine gute Fee hat mir einen Pioneer VSX 930 mit zwei Standlautsprechern T+A Pulsar 850 E vor die Tür gestellt.

Ich mag den Sound, sehr analytisch und knackig, würde ich sagen... es fehlt mir ein bisschen in der Mitte und am Bass. Ich könnte einen Centerlautsprecher ergänzen (T+A TAV 500), den würde mir die Fee auf Zuruf auch noch bringen (ich höre nicht nur Musik über die Anlage, die Boxen stehen links und rechts neben einem Fernseher).

Einen Subwoofer hat sie nicht.

1. Welchen (gebrauchten) Subwoofer könnte ich ergänzen, welcher passt zu dem System? Hat jemand eine Idee?

2. Wie alt sind die einzelnen Teile eigentlich?

Danke für die Antworten, Vierheber grüßt


[Beitrag von Vierheber am 08. Aug 2023, 16:26 bearbeitet]
Vierheber
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Aug 2023, 18:01
Und da ich echt keine Ahnung habe noch eine Laienfrage hinterher: Müsste es ein aktiver oder passiver Subwoofer sein?
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2023, 18:36
Jeder ordentliche Aktiv-Woofer mit Einstellmöglichkeiten passt. Vergiss Passiv. Stell im AVR-Menü die Boxen auf small/klein und trenne bei 60Hz für die TAS 850E, den Center würde ich bei 80Hz trennen.


[Beitrag von Jazzy am 08. Aug 2023, 18:44 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2023, 18:37
Der Centerlautsprecher dient vor allem zur Unterstützung bei Filmen. Fürs Musik hören ist sind 2 Lautsprecher ausreichend, da macht in den aller meisten Fällen der Centerlautsprecher keinen Sinn. Sondern stört nur.

Hast du dich schon mit dem Menü vom Pioneer VSX 930 gespielt? Schau mal im Menü nach ob deine beiden Lautsprecher auf Small oder Large gestellt sind. Der Pioneer VSX 930 bietet, soweit ich es gelesen habe, die Möglichkeit den Hochton abzusenken. Wenn du den Hochton reduzierst, sollten die Mitten und der Bass stärker hervortreten.

Wenn, dann ein aktiver Subwoofer. Aber bevor du jetzt gleich etwas kaufst, teste erst einmal dein System.
Vierheber
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Aug 2023, 19:39

TesteX (Beitrag #4) schrieb:

Hast du dich schon mit dem Menü vom Pioneer VSX 930 gespielt? Schau mal im Menü nach ob deine beiden Lautsprecher auf Small oder Large gestellt sind. Der Pioneer VSX 930 bietet, soweit ich es gelesen habe, die Möglichkeit den Hochton abzusenken. Wenn du den Hochton reduzierst, sollten die Mitten und der Bass stärker hervortreten.


Danke für den Hinweis, ja das ist wohl möglich.

Ich wühle mich gerade duch die Bedienungsanleitung, gar nicht so einfach. Bei meinem Mission Cyrus One ist die Bedienung jedenfalls einfacher. :o)

1. Wählen Sie "Speaker Setting" aus dem Manual SP Setup Menü.
2. Front - Wählen Sie Large aus, wenn Sie [...] keinen Subwoofer angeschlossen haben.

Ich scheitere gerade an Punkt 1, weder auf der Fernbedienung noch auf dem Receiver sehe ich ein SP Setup Menü. Himmel hilf, die BDA hat 150 Seiten.
Vierheber
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Aug 2023, 19:42

Jazzy (Beitrag #3) schrieb:
Jeder ordentliche Aktiv-Woofer mit Einstellmöglichkeiten passt.


Danke für den Hinweis! Wäre der Teufel US 2106/1 SW "ordentlich"?
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2023, 19:55
Nein, der kommt nur auf einen Tiefgang von 43 Hz (-3 dB). Der dürfte dann ungefähr den gleicen Tiefton wie die Boxen abliefern.
Vierheber
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Aug 2023, 20:35

pegasusmc (Beitrag #7) schrieb:
Nein, der kommt nur auf einen Tiefgang von 43 Hz (-3 dB). Der dürfte dann ungefähr den gleicen Tiefton wie die Boxen abliefern.


Verstehe. Und hättest Du Vorschläge, welche Subwoofer man ergänzen könnte?
Pollton
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2023, 11:02
Hallo.

Vierheber (Beitrag #6) schrieb:
Wäre der Teufel US 2106/1 SW "ordentlich"?

So wie ich das sehe, hat der nur ein 16 cm Chassis verbaut. Das reicht vielleicht fürs Schreibtisch.

Welchen (gebrauchten) Subwoofer könnte ich ergänzen, welcher passt zu dem System? Hat jemand eine Idee?

Als grobe Faustformel kann man sagen, der Subwoofer sollte die doppelte Membranfläche haben als die Lautsprecher. Hängt auch von der Größe vom Raum ab und wie laut du hörst usw.
Zum Beispiel, wenn deine Frontlautsprecher zwei 16 cm Chassis verbaut haben, dann entspricht die Membranfläche ungefähr ein 8 Zoll Chassis und zwei 8 Zoll ungefähr ein 10 Zoll. Ist vom Typ zu Typ unterschiedlich und passt nicht auf cm² genau, ist klar. Ist nur als grobe Orientierung zu sehen. Es gehen auch zwei 8 Zoll Subwoofer, wobei zwei 10 Zoll wieder mehr Reserven haben. Raumakustisch sind 2 Subwoofer besser und 4 sind besser als 2. Hängt alles von vielen Faktoren ab.

Es geht dir ja erst mal darum, um die T+A Pulsar 850 E im Bass zu unterstützen. Ich will damit sagen, du könntest dich nach einem Subwoofer umsehen, der mindestens ein 10" Chassis verbaut hat. Kann natürlich auch gebraucht sein. Hersteller und Typ ist im Prinzip egal.
Vierheber
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Aug 2023, 11:55
[quote="TesteX (Beitrag #4)"]
Hast du dich schon mit dem Menü vom Pioneer VSX 930 gespielt? Schau mal im Menü nach ob deine beiden Lautsprecher auf Small oder Large gestellt sind. [/quote]

Die BDA ist echt lustig, aber ich hab's geschafft, die Frontlautsprecher stehen jetzt auf "Large" das passiert automatisch, wenn man den Subwoofer auf "No" stellt. Danke!

Ich denke, Du hast recht, ein Center oder Subwoofer ist gar nicht nötig. Vielleicht werde ich das später mal ergänzen, @Pollton schreibt ja, es müsse schon ein 10 Zoll-Teil sein.

Aber eine Frage habe ich noch. Ich kann alle Möglichkeiten auf "No" stellen, das Surround ist also komplett gekappt, nur bei "X over" geht das nicht, ich soll mich für eine Übergangsfrequenz entscheiden, die tiefste ist 50 Herz. Aber da es keinen Lautsprecher, an den ein Signal übergeben werden könnte, ist das wahrscheinlich ohne Funktion, oder?

Doch noch eine Frage: Weiß jemand, wie alt die Teil sind? Die Lautsprecher dürften älter als der Verstärker sein, oder? Beste Grüße, Vierheber


[Beitrag von Vierheber am 09. Aug 2023, 12:22 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#11 erstellt: 09. Aug 2023, 19:00

Vierheber (Beitrag #10) schrieb:

Aber eine Frage habe ich noch. Ich kann alle Möglichkeiten auf "No" stellen, das Surround ist also komplett gekappt, nur bei "X over" geht das nicht, ich soll mich für eine Übergangsfrequenz entscheiden, die tiefste ist 50 Herz. Aber da es keinen Lautsprecher, an den ein Signal übergeben werden könnte, ist das wahrscheinlich ohne Funktion, oder?

Doch noch eine Frage: Weiß jemand, wie alt die Teil sind? Die Lautsprecher dürften älter als der Verstärker sein, oder? Beste Grüße, Vierheber


X Over sollte die Übergangsfrequenz sein ab der der Subwoofer mitspielt. Wenn du den Subwoofer auf "No" gestellt hast, dann sollte die Funktion funktionslos sein. Vor allem wenn kein Subwoofer dranhängt

Den Test areadvd.test pioneer-vsx-930 hab ich im Internet gefunden, da werden einige Menüausschnitte gezeigt, vielleicht hilfts dir ein wenig.

Zum Baujahr hab ich nichts gefunden.
Vierheber
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Aug 2023, 23:45

TesteX (Beitrag #11) schrieb:

Den Test areadvd.test pioneer-vsx-930 hab ich im Internet gefunden, da werden einige Menüausschnitte gezeigt, vielleicht hilfts dir ein wenig.

Zum Baujahr hab ich nichts gefunden.


Danke für den Link!

Liest sich ja alles ganz gut: "Er offeriert hervorragende Räumlichkeit, ein mehr als solides Fundament und insgesamt einen kultivierten, aber immer noch mitreißend lebendigen Sound."

Ein wenig überkandidelt, wenn man nur zwei Frontlautsprecher einsetzt, die Bedienung ist kompliziert, einfacher wäre besser. Aber was soll's, Den Fernseher habe ich über ein optisches Kabel verbunden, der Sound ist jetzt insgesamt angenehm und satt... macht mich froh.
Otis_Sloan
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2023, 01:06
Hier findest du gute Subwoofer
http://www.hifi-foru..._id=106&thread=11310

Der Canton Sub 300 wird wegen des guten P/L-V gerne empfohlen.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Aug 2023, 09:19

Vierheber (Beitrag #12) schrieb:

TesteX (Beitrag #11) schrieb:

Den Test areadvd.test pioneer-vsx-930 hab ich im Internet gefunden, da werden einige .

Liest sich ja alles ganz gut: "Er offeriert hervorragende Räumlichkeit, ein mehr als solides Fundament und insgesamt einen kultivierten, aber immer noch mitreißend lebendigen Sound.".

Es lesen sich alle tests in allen "fach"-magazinen immer und ausschließlich sehr gut. Wenn man sehr sehr viel erfahrung mit den formulierungen hat kann man eventuell auch einmal etwas negatives (".... könnte eine spur .... könnte noch etwas -er sein .... nicht ganz so .... eine leichte .... minimal ....nicht ganz so perfekt ....etwas zurückhaltung ... noch -er sollte vielleicht nicht ..... immer noch ausreichend....".) rauslesen, aber grundsätzlich gibt es nur jubelmeldungen. Also diese prosa nicht zu sehr verinnerlichen....
Vierheber
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Aug 2023, 14:32
[quote="Ernst_Reiter (Beitrag #14)"][quote="Vierheber (Beitrag #12)"][quote="TesteX (Beitrag #11)"]Also diese prosa nicht zu sehr verinnerlichen....[/quote]

Ich bin selbst Fachjournalist, zwar in anderen Fächern, aber das Spiel ist mir bekannt.

Der zitierte Satz ist allerdings so positiv wie mein eigener Eindruck, die Brillanz und die Kraft überraschen mich gleichermaßen. Manchmal erschrecke ich mich geradezu.

In der vergangenen Jahrzehnten habe ich Musik über meine Mission Cyrus-Anlage aus den frühen 90ern gehört - oder im Auto. Die T+A-Boxen mit dem Pioneer-Verstärker interpretieren die Musik, die ich mag, ganz anders.

Sie verstärken alles: Gute Aufnahmen werden noch brillanter, schlechte Aufnahmen leider noch schlechter. Keine Ahnung, was der Spotify-Zugang da zu suchen hat.
Otis_Sloan
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2023, 14:55

Keine Ahnung, was der Spotify-Zugang da zu suchen hat.

Also ich habe mit Streamingqualität keine Probleme.
Vierheber
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Aug 2023, 18:40

Otis_Sloan (Beitrag #16) schrieb:

Keine Ahnung, was der Spotify-Zugang da zu suchen hat.

Also ich habe mit Streamingqualität keine Probleme.


Also, für meine Ohren ist spotify grausam, so mies wie youtube. Warum sollte jemand Aufwand für guten Sound betreiben und sich dann den Spaß durch niedrige Datenraten versauen: Außerdem gilt spotify als der Dienst, der Musiker am schlechtesten bezahlt. Insofern: vergiss spotify. Just my 2 Cents.


[Beitrag von Vierheber am 10. Aug 2023, 18:44 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Aug 2023, 20:04
Hi Vierheber,

da bin ich ganz deiner Meinung.

Otis_Sloan
Inventar
#19 erstellt: 10. Aug 2023, 23:25
Zum Glück bin ich bei Amazon Music Unlimited.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Aug 2023, 08:48

Otis_Sloan (Beitrag #16) schrieb:

Keine Ahnung, was der Spotify-Zugang da zu suchen hat.

Also ich habe mit Streamingqualität keine Probleme.

ich höre über freeware eine US quelle, die verschiedene daten raten gratis anbietet (und ich nebenbei auch rippe)
die geringste auflösung klingt deutlich am besten.
Kuschelrock
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Aug 2023, 09:13

Ernst_Reiter (Beitrag #20) schrieb:

die geringste auflösung klingt deutlich am besten.


Was ist die geringste Auflösung ........ mp 3 ?
Vierheber
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Aug 2023, 10:19

Ernst_Reiter (Beitrag #20) schrieb:

Otis_Sloan (Beitrag #16) schrieb:

Keine Ahnung, was der Spotify-Zugang da zu suchen hat.

Also ich habe mit Streamingqualität keine Probleme.

ich höre über freeware eine US quelle, die verschiedene daten raten gratis anbietet (und ich nebenbei auch rippe)
die geringste auflösung klingt deutlich am besten.


Ein Wunder! Oder zwei. Entweder ist Dein Gehör speziell. Oder ein Programmierer hat sich versehen. Bin ich hier wirklich im HiFi-Forum?


Otis_Sloan (Beitrag #19) schrieb:
Zum Glück bin ich bei Amazon Music Unlimited.


Zum Glück? Bei Amazon? Ich könne Dir jetzt ein bis zwei Sachen über Amazon erzählen, die Dein Glück schmälern würden... aber das führt vielleicht zu weit.


[Beitrag von Vierheber am 11. Aug 2023, 10:21 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Aug 2023, 10:58

Kuschelrock (Beitrag #21) schrieb:

Ernst_Reiter (Beitrag #20) schrieb:

die geringste auflösung klingt deutlich am besten.

Was ist die geringste Auflösung ........ mp 3 ? :.

mp3 - resolution 128 KBps, genau. Streams gibt es als 128.mp3, 192.mp3, und als aac

wie geschrieben - klingt am besten, nicht am feinsten, aber am besten; bass etwas überhöht, alles richtung loudness / badewanne.

war im Juli in Italien und nahm spaßhalber ein ding aus unserer black-out vorsorge mit: Prunus J-189 => Prunus J-189
hörte mit USB stick und Beyerdynamic DT 990 Pro 250 ohms damit. einfach nur grandios. unpackbares sounding.

Voreingenommenheit liegt in der menschlichen Natur und hindert einen daran, neue Hörerfahrungen zu machen.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Aug 2023, 11:02

Vierheber (Beitrag #22) schrieb:
Zum Glück? Bei Amazon? Ich könne Dir jetzt ein bis zwei Sachen über Amazon erzählen, die Dein Glück schmälern würden... aber das führt vielleicht zu weit.

vielleicht finden wir auch leute, die etwas über Apple Music, qobuz, SoundCloud, Deezer Premium, Tidal Hifi ... erzählen, die Dein Glück schmälern würden...?
Vierheber
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Aug 2023, 11:11

Ernst_Reiter (Beitrag #24) schrieb:

Vierheber (Beitrag #22) schrieb:
Zum Glück? Bei Amazon? Ich könne Dir jetzt ein bis zwei Sachen über Amazon erzählen, die Dein Glück schmälern würden... aber das führt vielleicht zu weit.

vielleicht finden wir auch leute, die etwas über Apple Music, qobuz, SoundCloud, Deezer Premium, Tidal Hifi ... erzählen, die Dein Glück schmälern würden...?


Bestimmt. Und womöglich gibt es auch den einen oder anderen positiven Aspekt. Und genau der fehlt mir bei amazon. Aber man kann sich natürlich alles schönreden.
Otis_Sloan
Inventar
#26 erstellt: 11. Aug 2023, 12:52
@Vierheber

Für welchen Subwoofer hast du dich eigentlich entschieden?
Vierheber
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 11. Aug 2023, 14:10
[quote="Otis_Sloan (Beitrag #26)"]@Vierheber

Für welchen Subwoofer hast du dich eigentlich entschieden?[/quote]

Für keinen, denn zunächst habe ich einen Rat von @TesteX befolgt...


[b]Hast du dich schon mit dem Menü vom Pioneer VSX 930 gespielt? Schau mal im Menü nach ob deine beiden Lautsprecher auf Small oder Large gestellt sind. Der Pioneer VSX 930 bietet, soweit ich es gelesen habe, die Möglichkeit den Hochton abzusenken. Wenn du den Hochton reduzierst, sollten die Mitten und der Bass stärker hervortreten.[/b]

...und mich unheimlich mit der Pioneer-BDA und dem Menü amüsiert. Letztlich erfolgreich, klingt jetzt tatsächlich anders und besser. Erst einmal bin ich zufrieden. Vielleicht ergänze ich noch den Canton Sub 300, mal sehen.


[Beitrag von Vierheber am 11. Aug 2023, 14:15 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#28 erstellt: 11. Aug 2023, 14:54
Hallo,


Vierheber (Beitrag #17) schrieb:
Also, für meine Ohren ist spotify grausam, so mies wie youtube. Warum sollte jemand Aufwand für guten Sound betreiben und sich dann den Spaß durch niedrige Datenraten versauen: Außerdem gilt spotify als der Dienst, der Musiker am schlechtesten bezahlt. Insofern: vergiss spotify. Just my 2 Cents.

wie sieht denn deine HiFi-Kette aus? Über welches Gerät streamst du?

Ich habe bis vor Kurzem Musik nur über CD gehört und stand das Streamen immer skeptisch gegenüber, bis mein Sohn ein Familien-Abo bei Spotify abgeschlossen hat. Seit ca. ein halbes Jahr höre ich auch über Spotify und habe bisher kaum bis gar keine Qualitätsunterschiede festgestellt. Youtube ist bei mir deutlich schlechter.

In so einer HiFi-Kette gibt es Dutzende Dinge, die den Klang trüben können.


Doch noch eine Frage: Weiß jemand, wie alt die Teil sind? Die Lautsprecher dürften älter als der Verstärker sein, oder?

Wenn man sich Gedanken über die Qualität von Streamingdiensten macht, muss man auch an die Lautsprecher denken. Die Frage nach dem Alter war auch berechtigt
Ich weiß leider nicht wie alt die sind, habe dazu nichts gefunden. Ich schätze vielleicht 20-25 Jahre. Man muss bedenken, dass Lautsprecher ab ca. 20 Jahren an Klangqualität einbüßen können, weil Chassis und Kondensatoren ihre Werte verlieren. Bei den Kondensatoren betrifft das überwiegend nur Elkos, falls die verbaut sind.
gst
Inventar
#29 erstellt: 11. Aug 2023, 17:27
Nicht , dass ich Spotify in den Himmel loben möchte, aber der Download in .wav-Qualität ist nicht ohne. Den gibt es jedoch nur im Bezahl-Abo.
Ich hatte letztens eine Aufnahme in spotify bemängelt, die wirklich rauhe Töne im tiefen Bereich eines Saiteninstruments hatte. Letztens Endes stellte sich heraus, dass die CD vom Song auch den Fehler hatte. Vorher hatte ich noch an meinem Verstand gezweifelt, denn das eigene Gehör betrügt einen sowieso.
Otis_Sloan
Inventar
#30 erstellt: 11. Aug 2023, 17:54
Beim Streamen reden sich viele am Anfang ein, dass man Qualitätsunterschiede zur Wav hört.
Da hilft ein Blindtest.

Ich hatte mal selbst einen Zusammengestellt.
Ich hatte keine Chance die Wav zu identifizieren.

Übrigens hatte das Frauenhofer Institut einen Blindtest gemacht, bei welchem auch Tonmeister eingeladen wurden.
Auch hier lag die Trefferquote im Bereich des Ratens.


[Beitrag von Otis_Sloan am 11. Aug 2023, 18:24 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#31 erstellt: 12. Aug 2023, 14:14
Dazu kommt es auch auf den Titel selbst an.
Ich hab hier Spotify sowie Tidal, hab auch schon hin und her vergleichen, und bei den meisten titel höre ich zwischen Spotify und Tidal MQA keinen Unterschied, aber dann gibt es ein paar titel, da hört man es sofort und ausgesprochen deutlich, aber das sind nur sehr wenige. (von Anette Askvik - Liberty wäre da als bekanntes beispiel zu nennen.)
gst
Inventar
#32 erstellt: 12. Aug 2023, 15:05
Auf die Gefahr, dass ich OT werde:
würdest du bei einem Blindtest eine höhere Treffer-quote als 60% erzielen?


[Beitrag von gst am 12. Aug 2023, 15:07 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#33 erstellt: 12. Aug 2023, 15:11
Ehrliche Antwort? Nein, ich denke nicht.
Mir sind unterschiedliche wie gesagt bei manchen Songs aufgefallen, im direkten Vergleich.
Blindtest mit verschiedenen Songs bunt gemischt? Ne, das dürfte ein Ratespiel werden, vielleicht 2 von 10 Songs wo man es tatsächlich sicher merkt, aber generell wäre es wohl eher raten.

Oder meine Anlage ist zu schlecht dafür. (Meine Ohren sind es nicht, die sind für mein alter Top laut Doc)
Otis_Sloan
Inventar
#34 erstellt: 12. Aug 2023, 15:43
Ich hatte sowohl bei meinem Monitoring Kopfhörer von Audio Technica als auch über die Lautsprecher
keine Chance.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Basspeaker für T+A Criterion 100 ?
Planet am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  3 Beiträge
T&A TMR 120
casist am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
T+A T160 oder T+A TB160
Willy_Brandt am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  7 Beiträge
T&A Solitaire A2D
Lord_Moori am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  25 Beiträge
T+A TMR 160
arneleiser am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Stereo und 5.1 ergänzen
Andi11-2000 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  4 Beiträge
T+A Criterion s2100 ctl
fedezappa am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  2 Beiträge
T+A Criterion TB-120
Puffin2 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung: T+A TAL-90
daniel022 am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  9 Beiträge
T&A Selection One
#13 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.273

Hersteller in diesem Thread Widget schließen