2x Adam A3x miteinander verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Robfis91
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2024, 15:44
Hallo zusammen.

Ich habe meine guten, alten Adam A3x ausgepackt und würde sie gerne an meinen Computer
anschließen.

Ich habe sowohl ein Audio-Kabel als auch ein Y-Kabel

Wie genau muss ich diese nun einstecken damit es funktioniert ?

20240321_133306

Vielen Dank
und Gruß
Harald.Ernstberger
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2024, 16:56
Wenn Du mit "Y-Kabel" ein Kabel meist, welches von 3,5mm Stereoklinke auf 2x Chinch-Stecker geht, dann damit an den Audio-out des PCs/Notebooks ... und an die analogen Chinch-Eingänge der Monitore.
Robfis91
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2024, 20:34
Also das Y Kabel hat einen Stecker für den Audioausgang am PC und dann einen weißen und einen roten Cinch ?. ich muss aber dann ja noch von einer Box zur anderen verbinden ?


[Beitrag von Robfis91 am 21. Mrz 2024, 20:36 bearbeitet]
Harald.Ernstberger
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2024, 12:00
Na entweder "direkt":

also den roten Chinch-Stecker zur rechten Box in den "unbalanced" Chinch Input stecken, und den anderen dann in die linke Box.

oder - wie in der Anleitung beschrieben - beide vom PC kommenden Stecker in die erste Box, und dann ein einzelnes Kabel vom "Stereo-Link Output" in den unbalanced Input der zweiten stecken Natürlich so, das links und rechts wieder zugeordnet ist.

01
Robfis91
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2024, 20:19
Ok, dann hab ich noch eine Frage. Wie genau nennt sich das Kabel ?

Y-Kabel ? 3,5 auf 2x cinch ?

Wenn ich sowas auf Amazon suche kommen zwar solche Kabel aber die zwei Cinch Stecker sind immer
schon nach 5-10cm miteinander Verbunden sodass die beiden Monitore so nur direkt nebeneinander
stehen könnten ?

Wo finde ich Kabel bei denen es sich schon früher aufteilt ?`
der_Lauscher
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2024, 20:50
einfach die benötigte Länge bestellen und die Kabel (mit den Cinch-Enden) auseinander ziehen (geht sogar bis zum Klinkenstecker )
Beispiel


[Beitrag von der_Lauscher am 23. Mrz 2024, 21:03 bearbeitet]
Robfis91
Neuling
#7 erstellt: 23. Mrz 2024, 21:49
20240323_194643

Bei dem Kabel das ich hier habe geht das leider nicht
Quetschi
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2024, 10:53
Du könntest ein kurzes Y-Kabel nehmen und dann noch Cinch-Verlängerungen in der passenden Länge dazu.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2024, 13:36
Ein Y-Kabel macht nur 1x Mono auf 2x Mono.
Wäre wohl besser, dazu ein Stereo Cinchkabel zu verwenden ....
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2024, 14:38

Robfis91 (Beitrag #5) schrieb:


Wo finde ich Kabel bei denen es sich schon früher aufteilt ?`


Hi , ohne die anderen Tipps hier zu schmälern würde ich dir raten diesen einfachen Kabelkram nachzulassen .

Lautstärkeregelung nur über den PC oder am einzelnen Monitor täte ich mir nicht antun , wenn Monitore anschließen dann richtig mit einem Controller .

Sowas ist je nach Bedarf nicht teuer .

Da gehts los (link)

Da bist du mit 45 € dabei , gehst mit einem Mini Klinken Kabel in den Controller und von dem mit zwei anständigen XLR Kabeln zu den Monitoren und wie du siehst , hast du dann am Controller auch eine vernünftige Lautstärkeregelung .

Solltest du vielleicht noch andere Quellen anschließen wollen , gibt es auch Controller mit mehr Eingängen .
Vernünftige XLR Kabel für kleines Geld findest du da auch und die machen auch Sinn , weil es bei den XLR Kabeln praktisch egal ist , wie lang sie sind .

ton-feile
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2024, 19:09
Hallo Robfis91,

da schließe ich mich Haiopei an, allerdings würde ich Dir zu einem aktiven Moni-Controller raten.
Der kann ein schwaches Eingangssignal verstärken, Du kannst auf die Schnelle auch mal eine andere Quelle anschließen und hast einen getrennt regelbaren Kopfhörerverstärker.

Gerade gibt es z.B. für knapp 60€ einen Samson C-Control in der Bucht.
Der hat ein solides Metallgehäuse und ich habe hier seit Jahren einen ohne Probleme in Gebrauch.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 24. Mrz 2024, 19:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe bei adam a3x
dersinbad am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  32 Beiträge
ADAM A3X wie betreiben
econsumer666 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  5 Beiträge
Unterschiedliche Lautsprecherkabel miteinander verbinden
magdale am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  3 Beiträge
Cabasse Pearl miteinander verbinden
Schubertandi am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  7 Beiträge
Adam A5 gegen Adam A5X
Fux123 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  59 Beiträge
Adam Artist 5 + Adam Artist Sub / Adam Sub 7
thomsen1512 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  2 Beiträge
Keine Möglichkeit Smartphone mit Adam Artist 6 zu verbinden?
Saschi3333 am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  7 Beiträge
Adam Audio
felixlaband am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  5 Beiträge
Adam A7x + Sub oder Adam A8X
Infin1 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Adam ARTist 6
digi69 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen