Adam Artist 5 + Adam Artist Sub / Adam Sub 7

+A -A
Autor
Beitrag
thomsen1512
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2014, 16:51
Hallo,

bin seit kurzem Besitzer der Adam Artist 5 und so weit auch sehr zufrieden. Habe die Lautsprecher über USB an meinen iMac angeschlossen und benutze sie überwiegend zum Musikhören.

Trotz aller Freude fehlt es doch etwas am Bass. Nicht wirklich viel aber doch so viel, dass ich mit dem Kauf eines dazu passenden Subwoofers liebäugle. Dann allerdings tun sich für mich ein paar Fragen auf, bei denen mir vielleicht die Forumsgemeinde helfen kann.

Die folgenden Fragen gehen davon aus, dass ich den Artist Sub oder den Adam Sub 7 anschaffen werde.

1) Der Anschluss der Artist per USB an den iMac ist sehr komfortabel, da der interne DAC der Artist genutzt wird. Kann ich einen Subwoofer anschließen ohne auf die USB Anschlussart der Artist 5 verzichten zu müssen? Wenn ja wie?
2) Wenn 1 nicht geht (wovon ich ausgehe) dann stellt sich das Adam in etwa so vor: (Zumindest interpretiere ich die für mich unklare BDA des Subwoofers so) iMac --> optisches Toslink Kabel --> Externer DAC --> Cinch Kabel zu Subwoofer Eingang --> Subwoofer Ausgang: Cinch Kabel zu Artist 5 Satellit links --> Verbindungskabel zu Artist 5 rechts für Stereolink
2a) Ist das so richtig? Wenn ja, wo wird die Gesamtlautstärke eingestellt? Am Regler des Sub? (bisher stellte ich in iTunes auf Max und regelte alles an der linken Artist Box)
2b) Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Klangqualität bei der oben beschriebenen Anschlussart leidet. Ist das korrekt? Wenn ja, warum empfiehlt es Adam dann so in seiner BDA?
2c) Gibt es für mein Szenario eine andere Anschlussart?
3) Wo soll der Subwoofer positioniert werden? der Schreibtisch ist mit Linke Artist / iMac / rechte Artist der länge nach völlig voll. Wo soll er also hin? Unter dem Schreibtisch? Aber ob das so toll klingt? Hinter den iMac?
4) Am Sub ist neben der Lautstärke noch ein Regler für die "obere Grenzfrequenz" - Habe ist das richtig verstanden, dass dieser Regler laienhaft ausgedrückt bestimmt welche Frequenzen an die Satelliten weitergeleitet werden? zB Regler auf 100Hz --> alle Töne unter 100Hz verbleiben beim Sub und werden dort abgespielt und die Artist bekommen nur die Töne über dieser Grenze?

Ich weiss viele Fragen aber wenn man schon (für mich) so viel Geld für eine anständige (ich weiss mehr ist es nicht) Wiedergabe ausgibt, dann soll es eben so gut wie möglich sein.

Vielleicht kann mir ja jemand mit Ahnung kurz helfen. Danke schon im Voraus.


[Beitrag von thomsen1512 am 17. Feb 2014, 16:54 bearbeitet]
PitCook
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2015, 18:07
Hi,

ich stehe vor einer ähnlichen Frage, allerdings möchte ich keinen Sub, sondern unbedingt den internen DAC via USB nutzen. Wie ist es denn jetzt bei dir ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adam Artist 6
Airwalker1 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  4 Beiträge
Adam Artist 6H - Preisfall
panick am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit Adam ARTist 6
digi69 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  12 Beiträge
Adam A7x + Sub oder Adam A8X
Infin1 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  3 Beiträge
Adam A5 gegen Adam A5X
Fux123 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  59 Beiträge
Keine Möglichkeit Smartphone mit Adam Artist 6 zu verbinden?
Saschi3333 am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  7 Beiträge
Adam Audio
felixlaband am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  5 Beiträge
Adam S3A als Midfield ?
C. am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  2 Beiträge
Adam Art Column
filzbilz2 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  53 Beiträge
Adam ART Column
olafubmub1977 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen