Nachhallzeit im Tiefton

+A -A
Autor
Beitrag
Leisehöhrer
Inventar
#1 erstellt: 20. Jul 2004, 00:16
Hallo,

kann man mit den Breitbandabsorbern aus dem Handel die aus Schaumstoff ähnlichen Materialien besteht den Nachhall eines Raumes auch im Tiefton verkürzen ? Ich habe ja schon offt hier gelesen das diese Absorber nur bis zum Mitteltonbereich absorbieren aber wie ist das mit der Nachhallzeit ? Die Nachhallzeit soll ja nicht alles sein was stimmen muss, was für mich bedeutet , das Tieftonabsorber noch andere Aufgaben haben als nur die Nachhallzeit zu reduzieren.
Es gibt doch einen Unterschied zu Frequenzgang begradigen und der Nachhallzeit oder ?

Gruss

leisehörer
MLuding
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jul 2004, 12:49
JA, soetwas gibt es (z.B. die Fast Absorber). Im Allgemien kann gesagt werden: je dicker Absorber, je tiefer die Absorbierte Frequenz. Schau mal auf der Fast Homepage nach. ICh habe aber auch schon guenstigere Absorberangebote als die von fast gesehen, schau dich mal um...

GRuss
Martin
Malcolm
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2004, 12:51
Die Absorber brauche etwa die dicke der halben Wellenlänge um die Frequenz zu absorbieren... hab ich zumindest so im Hinterkopf.
Nur dumm dass eine 20 Hz "Welle" etwa 18 Meter lang ist.
Da bräucht man 9 Meter dicke Absorber an jeder Zimmerwand
Nein, echt "tiefe" Frequenzen lassen sich nur mit Equalizern bändigen - und die Nachhallzeit hängt in erster Linie von der Beschaffenheit des Raumes ab. Mit Absorbern kann man da im Tieftonbereich nicht viel machen.
Einzige Möglichkeit einen schlechten Raum in den Griff zu bekommen könnte IMHO ein Bass Array sein


[Beitrag von Malcolm am 20. Jul 2004, 12:52 bearbeitet]
MLuding
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jul 2004, 12:51
Ach ja das noch: Nachhallzeit- und Frequenzgangbegradigung sind komplett unterschiedliche Dinge. Sieh Dich mal auf der Stereoplay Homepage um, da gibt es das CARA-Programm in Einfachversion zum ausprobieren. Hier kannst Du die Wirkung der diversen Absorber recht gut simulieren!
Leisehöhrer
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2004, 13:13
Hallo Malcolm,

man kann doch Räume schon mit Möblierung weniger hallig machen. Kann man sagen das die Nachhallzeit akustisch am wichtigsten ist ? Wenn nicht mit Absorbern, so doch mindestens mit richtigen Bassfallen wie Plattenschwinger und Helmholtzresonator, kommt man in den Tieftonbereich.
Wo liegt der Unterschied zwischen Nachhallzeit und gleichmässigen Frequenzgang. Ist es nicht so, das bei einer je nach Raumgrösse bestimmten Nachhallzeit über alle vom Lautsprecher wiedergegebenen Frequenzen, schon optimale Bedingungen erreicht sind ?

Gruss

leisehörer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Membranen, unterschiedliche Materialien ?
Michi.94 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  14 Beiträge
Lautsprecher Tiefton zu leise? 8ohm?
themagnus am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  14 Beiträge
Membranmaterial Mittel-/Tiefton
forest-mike am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  5 Beiträge
Magnetfeldstörstrahlung, wie absorbieren?
jenzi am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  3 Beiträge
Muss an Tiefton
Vercetti am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  2 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher für mehr Tiefton
Das_Ohr am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  4 Beiträge
ASW Sonus DC 120 --- Kein Tiefton
jannisl am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  3 Beiträge
Mittel/Tiefton Chassis für Canton GLE 407
ZaO am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  6 Beiträge
Tiefton Chassis Defekt aber woran liegts?
freak_wave am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  5 Beiträge
Lautstärke eines Lautsprechers reduzieren
HappyMax am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen