Lautsprecher Tiefton zu leise? 8ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
themagnus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2020, 10:10
Hallo, habe einen Pioneer SX850 mit 8 Ohm Pioneer CS 911a Lautsprecher. Quelle ist ein Pioneer PL-L1000 Orto m2 Red

Höre gern unverfälscht, d.h benutze kein loudness oder Tonregler.

Mein Problem, wenn ich Schallplatte höre, ist es untenrum zu leise/zu wenig. Ich muss schon mind. 50/100 Lautstärke aufdrehen damit es sich voll anhört, das ist dann schon laut. Über CD ist es besser.


Kann es sein dass der sx850 zu wenig Power auf 8ohm für diese Lautsprecher hat? Sind auch riesen Tieftöner.
TesteX
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2020, 10:40
Wenn ich mich nicht irre, hat der Pioneer SX 850 Verstärker, einen Regler für den Bass?
Hast du einmal schon probiert, bei geringeren Lautstärken wenn dir der Bass zu schwach ist, den Regler (für den Bass) zu benutzen? Wenn der Verstärker bei höheren Lautstärken (höherer Leistung) ordentlich Bass bietet, dann dürfte er nicht zu schwach sein.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2020, 10:43

themagnus (Beitrag #1) schrieb:
....Sind auch riesen Tieftöner.


... die sehr häufig WENIGER Leistung benötigen!
themagnus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2020, 10:52
Ja hab ich😅 dann geht das auch, dachte nur dass er auch natürlich, ohne Verstärkung den Bass bringen müsste.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2020, 11:51
Das menschliche Ohr hört niedrige und hohe Frequenzen bei geringen Lautstärken wenige intensiv als Mitten. Das nennt sich psychoakustisches Hörmodell. Um dieses auszugleichen, wurde Loudness erfunden, das bei geringen Lautstärken Bässe und Höhen so anhebt, dass dieser Effekt ausgeglichen wird. Kann man auch manuell per Bass- und Höhenregler machen.

Ohne solche Korrekturen hört sich der Sound wie bei dir erst mit höherer Lautstärke voll an. Gegen die Natur des menschlichen Hörens nützen auch keine großen Bässe, die nur die Amplitude wiedergeben mit denen sie angesteuert werden.

Slati
laminin
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2020, 12:37
Wie Slatibartfass richtig sagte: beim Leisehoehren, nimmst du die Musik verfaelscht war.
Schau dir die oberste Abbildung im Lautstaerke Artikel von wikipedia an.
Gute Tonmeister mischen die Musik so ab, dass sie sich "richtig" - also so wie er es will - bei etwa 80-85dB anhoehrt. Darueber aendert sich nicht mehr so viel.

Zu deinem Glueck hast du einen "vernuenftigen" Verstaerker, wo man das mittels Loudness Taste und eventuell Nachkorrekturen mittels der verschiedenen Filter und Bass/Treble Reglern einstellen kann. Am besten waere natuerlich ein nur bei den neueren, meist A/V Receivern, erhaeltliches Einmesssystem, oder eine regelbare Loudnessfunktion wie es gegenwaertig wohl nur noch einige Yamaha Verstaerker haben. Das ist hilfreich, da der Wirkungsgrad der Lautsprecher (und einige ander Faktoren incl Raumakustik) bei einer fixen Loudness nur bedingt hilfreich ist.


[Beitrag von laminin am 13. Okt 2020, 12:38 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2020, 12:39
wobei mMn nicht ganz klar ist, ob es an der fehlenden gehörrichtigen Lautstärkekorrektur oder an dem Phonogerät liegt.
("bei CD ist es besser")
themagnus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Okt 2020, 15:47
Sobald ich den Tone Regler an schalte, habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr so differenziert spielt. Kann aber auch nur Einbildung sein 😆
TesteX
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2020, 19:57
Vielleicht hat auch Apalone recht. Ist dir der Bass ohne Reglereingriff auch bei CD's zu leise? Weil du schreibst, dass es beim CD hören besser ist.....
laminin
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2020, 21:08
Wenn man CD und Plattenspieler bzgl. "gefuehltem" Bass vergleicht, bitte darauf achten, dass die Lautstaerke auch gleich ist. Bei den meisten (oder besser: allen) von mir gehoehrten Verstaerker/Plattenspieler Kombinationen waren diese immer leiser als mit einem CD-Player am Eingang, sodass ich den Lautstaerkeregler hoeher stellen musste.


[Beitrag von laminin am 13. Okt 2020, 21:11 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2020, 08:56
Mal kurz zum Plattenspieler: Der hat einen Tangentialtonarm, richtig? Wie hoch ist die Auflagekraft, wie der VTA?
themagnus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Okt 2020, 20:17
Genau, Auflagek. Hab ich auf 1,9.
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2020, 21:23
Hi,
themagnus (Beitrag #4) schrieb:
... dachte nur dass er auch natürlich, ohne Verstärkung den Bass bringen müsste.

Auf diese Täuschung sind schon viele Newbies reingefallen:
Vintage-LS (hier 70er) wurden noch vorrangig auf hohen Wirkungsgrad gezüchtet (große, aber sehr leichte Membranen, dazu oft Horn- oder Multi-Systeme für den Mittel- und Hochton) da Verstärkerleistung knapp bzw. teuer.
Also ziemlich das Gegenteil zu heutigen Tieftönern für Home-Audio.

Bass bzw. Fülle wurde bei Bedarf durch Plazierung auf dem Fußboden sowie Loudness- bzw. Bass-Steller am Verstärker erreicht.
Auch wurde generell nicht so Bass-betont gehört wie heute.
Diese Geschmacksänderung findet man oft auch beim Vergleich LP gegen CD.

Gruss,
Michael
themagnus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Okt 2020, 21:18
Danke Leute. Und Michael das erklärt es auch gut 😅
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Tiefton-Lautsprecher 24w7506 gesucht
Limmo am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  4 Beiträge
Verstärker 8Ohm - Lautsprecher 4Ohm
Magnus am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  6 Beiträge
4 oder 8Ohm Lautsprecher?
Steephan am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  5 Beiträge
Ein Lautsprecher zu leise
Tora am 21.04.2003  –  Letzte Antwort am 21.04.2003  –  2 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher für mehr Tiefton
Das_Ohr am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  4 Beiträge
4ohm Subwoofer in 8ohm Lautsprecher!
soidberg am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  6 Beiträge
Nachhallzeit im Tiefton
Leisehöhrer am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  5 Beiträge
Membranmaterial Mittel-/Tiefton
forest-mike am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  5 Beiträge
4-8ohm Boxen 8Ohm verstärker
raffi13 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  7 Beiträge
4Ohm lautsprecher an 8Ohm anlage?
HaXan am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen