Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Anleitung zum Bau von Boxenständer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
imagick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2004, 15:13
Hallo!

Wg. einiger Umräumaktionen habe ich jetzt meine Zweitanlage (Technics-CD, Cambridge-Verstärker, B&W 601-Boxen) im Schlafzimmer stehen und würde die Boxen mangels Regalplatz gerne auf Boxenständer stellen. Da aber mein Budget im Moment recht eng ist, habe ich darüber nachgedacht, die Ständer selbst zu bauen. Sie sollten alles in allem nicht teurer als vielleicht €50-60 werden ...

Hat von euch also jemand einen Link zu Anleitungen zum Ständerbau? Oder ganz allgemein ein paar Tipps?

Dank Euch!
Badhabits
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2004, 17:07
Hallo imackig

Mit Links kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Aus welchem Material willst Du sie denn bauen? Metall oder Holz.

Auf jeden Fall sollten Sie stabil sein. Ev. wäre es auch gut, wenn Du sie in der Höhe verstellen könntest. Die Ständer solltest Du vom Boden entkoppeln. Hohlräume wären ideal, die könntest Du dann mit Quarzsand befüllen, der Stabilität wegen.

Metallvariante: einfaches Rohr (eckig oder rubd) mit Loch zur Befüllung, Kopf- und Bodenplatte dran tüdeln, sowie 8 Stahlstifte mit Schraubgewinde -> et voila fertig sind die HighEnd-Stands. Material findest Du alles beim Schrotthändler (bis auf die Stahlstifte).

Ich hab sogar Welche, die einmal vom Boden entkoppelt sind und zudem sind die Boxen selbst auch gegenüber dem Ständer entkoppelt. Bin mir nicht sicher, könnten aber LINN-Stands sein.

Gruss und frohes Schaffen

Badhabits
imagick
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2004, 18:21
Ja, ich hatte daran gedacht, ein Metallrohr oben und unten mit MDF-Platten abzuschließen, vielleicht noch mit Sand füllen - fertig. Allerdings hab ich noch keine Quelle für erschwingliche Rohre mit ausreichendem Durchmesser gefunden ... auch noch keine sinnvollen Anschlüsse oben und unten. Hierfür würde ich aber evtl. einfach Holzpfropfen anschrauben, an die dann wieder die Platten angeschraubt werden ... mal sehen.

Ich dachte nur, wenn's irgendwo ein erprobtes Konzept gibt, dann brauche ich nicht trial-and-error-mäßig Geld auszugeben ...
imagick
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Aug 2004, 14:09
Noch 'ne Frage!

Was haltet ihr für sinnvoller: Auf die Platte, die dann die Box tragen soll, noch eine Auflage kleben oder einfach die Box direkt auf die MDF-Platte stellen?

Und wenn mit Auflage: besser Kork, Gummi oder Granit?

Danke für Tipps!
kampf-keks
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Aug 2004, 19:28
Hallo,

ich würde sagen , wenn Du den Ständer stabil baust, so dass an ihm selbst nix klappern kann, kannst Du die Box so draufstellen. Ich gehe mal davon aus dass Du an die Platte die auf dem Boden steht noch Spikes montieren willst.

Gruss Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenständer
Schlauberti am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  3 Beiträge
Frequenzdiagramm für Laien verständlich - "Anleitung" gesucht
sommer am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  10 Beiträge
Boxenständer für ELAC AM 150 gesucht.
Pash0r am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  3 Beiträge
Boxenständer aus Kiefernholz
Knarf am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  2 Beiträge
Boxenständer umbedingt ein muss?
avaboi1 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  7 Beiträge
Hifi Boxenständer für Outdoor
Heli0s am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  7 Beiträge
Boxenständer
White am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2003  –  3 Beiträge
Boxenständer.
atss am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  3 Beiträge
Hörnchen Profis gesucht !!
GP am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  11 Beiträge
Boxenständer für NS-BP300 Lautsprecher Boxen
DARO75 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSilverSoldier
  • Gesamtzahl an Themen1.345.929
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.922