Hilfe, wohin mit den Lautsprechern.

+A -A
Autor
Beitrag
ChristianK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2004, 23:44
Hallo,

so langsam aber sicher bin ich am verzweifeln. ich habe jetzt alles was ich brauche um mein kleines Heimkino einsatzbereit zu machen (Boxen und Receiver) und nun weiss ich zum verrecken nicht wie ich welche Boxen wo befestige um einen halbwegs guten Surroundsound hinzubekommen. Das Problem ist, dass mein Wohnzimmer sehr "verbaut" ist und ich nur wenige Möglichkeiten habe die Boxen aufzustellen. Wie bekomme ich heraus, wie ich das alles installiere um noch einen möglichst guten Sound zu bekommen? Leider habe ich niemanden in der Bekanntschaft der sich damit auskennt. Wie kann ich eine Skizze anfertigen? Ich müßte den Raum ja 3 dimensional wiedergeben, um auf alle Probleme aufmerksam machen zu können. Probleme sind folgende: fernseher steht nicht mittig, sondern in der Ecke. Frontboxen könen aufgrund eines Schrankes nicht optimal verbaut werden. Die Hinteren lautsprecher wollte ich exakt seitlich von meinem Hörplatz montieren, aber in der Höhe von 1,60 bis 2,00 m ist auf euner Seite eine fensterfront und über dem fenster ist nicht mehr genügend Platz um die Box noch zu installieren. Probleme über Probleme. Wie kann ich das angehen?
hgisbit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Nov 2004, 01:19
Was erwartest Du?!
Niemand kennt Deinen Raum.... und wenn Du sagst am Fernseher ist keine Box montierbar dann siehts mit dem Center schlecht aus.
Ich selber habe mit Surroundspeakern, die nach oben strahlen gute Erfahrungen gemacht. Sorgt für ein diffuses Klangbild... bei Filmen nicht schlecht.. für Musik allerdings nicht das Optimum.
Das wichtigste is wohl, dass die Frontboxen von Dir aus gut positioniert sind und der Center über oder unter dem Fernseher steht.
Die Surroundboxen sollte zumindest mit Dir auf gleicher Höhe sein.... also nicht vor Deinem Hörplatz.
Die Höhe der Surroundboxen is zumindest bei Film relativ wurscht, würde ich mal sagen.

Gruß
ChristianK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2004, 10:12
Also, der Center ist eigentlich kein Problem, habe ich aber auch nicht geschrieben. Der steht auf dem Fernseher. Die Front bekomme ich vielleicht einigermassen hin, ich bin halt nur sehr unsicher ob das so geht. Müssen die hinteren Boxen genau auf Ohrhöhe sein oder kann ich sie auch ein wenig nach hinten versetzt anbringen? Welche Höhe ist optimal? Es soll auch mal Musik darauf laufen. Wie weit hinter dem Hörplatz dürfen sie maximal sein? Wie gross darf der Abstand zwischen Front und Center maximal sein? Ach so, ich habe übrigens ein Teufel Concept M. das Problem hinten ist, dass die beiden LS auf einer Höhe sind, aber dadurch, dass der Fernseher in der Ecke steht ist der Abstand von der rechten hinteren Box kleiner als der Abstand zur linken hinteren Box, so dass dadurch es nicht möglich ist eine Rechteckige Grundfläche zu bilden. Es sieht eher so trapezförmig aus. Einzige Möglichkeit hinten rechteckiger zu werden ist, die Boxen an der Decke zu befestigen. Problem ist, dass ich Teufel Wandhalterungen habe und wenn man die an die Decke macht muss man die Boxen falschrum aufhängen, ist das ein Problem? Kann man die Frontboxen eigentlich auch quer, so wie den ´Center aufstellen oder müssen die zwingend Waagerecht stehen?

Viele, viele fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit den Lautsprechern ?
robrobrobrob am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  9 Beiträge
Stereoboxen wohin?
Fotter am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  14 Beiträge
Wohin damit?
rouny am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  2 Beiträge
Wohin mit Satelliten?
StueckTeppich am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  3 Beiträge
Bandpass Wohin mit den Bassreflexrohren???
6sic6 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  3 Beiträge
Viele Wege führen wohin?
hanfhaus am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  10 Beiträge
hilfe bei tcn-lautsprechern !
paddy206 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  5 Beiträge
HILFE bei mysteriösen Lautsprechern!
fritzo87 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  13 Beiträge
Hilfe bei Dual Lautsprechern
CptPuff am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  7 Beiträge
Hilfe bei älteren Lautsprechern
K.Schmid am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen