Isophon PSL 300 durch Ravemaster BSW 124 II ersetzt

+A -A
Autor
Beitrag
hifiblaubaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2005, 00:19
Hallo !

Vor etlichen Jahren habe ich die Hornkehle H520 von Isophon in einer 4 Ohm Version mit eigener Frequenzweiche gebaut.
Bestückt ist die Box ursprünglich mit PSL 300, PSM 120 und SKK 10. Mit dem Klang dieser Variante war ich lange sehr zufrieden.
Leider hat sich mittlerweile die Schaumstoffsicke des PSL 300 aufgelöst und ich mußte ihn ersetzen.
Da ich keine Isopon Chassis mehr bekommen konnte , habe ich mich nach einigen Recherchen für den Ravemaster BSW 124 II entschieden. Der Bass ist jetzt knackiger und Druckvoller, aber irgendwie hat sich auch was bei den Mitten geändert.
Die Trennfrequenzen der 12db Weiche liegen bei ungefähr 250-300 Hz und bei ca 3500 Hz.
Mein Interesse am Boxenbau ist wieder erwacht und ich möchte jetzt meine Weiche anpassen, z.B. die Impedanz-verläufe mit einfachen RC-gliedern entzerren und ggf auch den PSM 120 in bestimmten Bereichen durch einen Widerstand dämpfen.
Mir fehlen jetzt noch die TSP vom PSM 120 und vom SKK 10, beide 4 Ohm.
Meine Kenntnisse sind auch schon etwa 15-20 Jahre alt, und begrenzen sich im Wesentlichen auf ein Taschenbuch aus dem Franzis-Verlag, RPB 105 - ich glaube von Hans Herbert Klinger (Das Buch hat sehr gelitten und der Umschlag fehlt).

Da ich bei der Suche nach Daten immer wieder auch auf Seiten dieses Forums gelangt bin, erhoffe ich mir jetzt die o.g TSP und generelle Tips zu Widerständen auf Frequenzweichen.

Vielen Dank schon mal mindestens fürs Lesen dieser Anfrage, kurz und knapp wäre hier wohl gelogen.
Panther
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2005, 08:47
Hi hifiblaubaer,

wenn dieses Thema im Bereich "Do it yourself - Lautsprecher" gelandet wäre, hättest Du vielleicht mehr Resonanz.

Ggf. kannst Du Dich an einen Moderator wenden, der den Beitrag verschiebt.

Viel Erfolg bei der Ratsuche und beim Basteln.

Grüße

Panther
hifiblaubaer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2005, 21:45
Hallo Panther,

vielen Dank für den Tip ! Habe das Thema in den empfohlenen Bereich kopiert und wollte es hier löschen. Geht leider nicht mehr.

Deshalb die Bitte an alle, die mir von dieser Stelle antworten möchten:
Bitte zu
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=1774
im Bereich "Do it yourself - Lautsprecher" wechseln !

Gruß
bvolmert
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2005, 21:53
Der Thread ist geschlossen,
den Grund dafür und wo es weitergeht hat hifiblaubaer ja schon selbst genannt!

PS: @ hifiblaubaer: Du hättest auch einfach die Moderation benachrichtigen können, die hätte dann den ganzen Thread für dich verschoben.
Ist das nicht ein Service?


[Beitrag von bvolmert am 05. Jan 2005, 21:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ravemaster BSW 154 II
bukowsky am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  4 Beiträge
ravemaster bsw 154 II wie viel volumen???
flohbach am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  2 Beiträge
Isophon PSL 320/400 , T440
pixorzist am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Isophon Europa II
vossi75 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  5 Beiträge
Isophon Europa II Mitteltöner
Weingeist49 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  23 Beiträge
Isophon Europa II Tweeters
Henrik_Sweden am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  3 Beiträge
Frequenzweichenberechnung für 3-Wege-Box
bukowsky am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
Ravemaster???
mott am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  8 Beiträge
Es wird die Isophon Europa II
vossi75 am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  6 Beiträge
Isophon Europa II VS Lua Con Emozione
Serpent am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen