Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Netzwerkkabel für Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
malla71
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2005, 16:38
Hallo, ich habe gelesen das man ein gutes Netzwerkkabel auch als LS-Kabel nutzen kann.
Was haltet ihr davon?
Oder sollte man für die LS verkabelung doch richtige LS-Kabel nehmen?
ferryot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2005, 16:42
Also davon rate ich Dir aus folgendem Grund ab. Die Netzwerkkabel bestehen aus mehreren 6 - 8 winzigen Käbelchen, welche von der Qualität lange nicht an ein vernünftiges Lautsprecherkabel rankommen.
Je nachdem was Du nimmst, cat5 oder cat6 shildet oder unshildet, wirst Du einige Kabel verbinden müssen, um auf einen einigermassen guten Wiederstand zu kommen.
Selbst bei älteren Netzwerkkabeln, coax mit BNC-Steckern, kaufst Du nur billigstes Kupfer.
stadtbusjack
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2005, 16:44
Moin,

wenn mich nicht alles täuscht dürften Patchkabel doch relativ geringe Querschnitte haben, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gut als LS-Kabel zu gebrauchen sind.
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Feb 2005, 12:34
Können kann man alles. Nimm genügend von den Strippen parallel und es geth. Nur sieht es bescheiden aus kostet letztlich das xfache eines normalen Kabels...
DominikS
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2007, 11:22
Moin, ich buddel mal ne Runde....
die Idee hatte ich heute auch und ich habe hier CAT-8 Netzwerkkabel zum Meterpreis von etwa 1€ inklusive Versand gefunden.

-----

Kabelaufbau
- Leiter Kupfer-Draht, blank, Ø 0,64 mm
- Isolierung PE, Ø 1,50 mm
- Verseilung 2 Adern zum Paar
- Verseilung zur Seele 4 Paare zur Seele
- Paarabschirmung Aluminiumbeschichtete Kunststoffverbundfolie
- Schirmung Cu-Geflecht verzinnt Ø 6,8 mm
- Schutzmantel Flammwidriges und halogenfreies LSFROH

Elektrische Eigenschaften bei 20°C
- Schleifenwiderstand max. 110 O/km
- Resistanz ungedämpft max. 2%
- Kopplungswiderstand, nominal 1 MHz 10 mO /m
10 MHz 10 mO /m
- Relative Ausbreitungsgeschwindigkeit 0,75 c
- Kapazität nominal 46 nF/km
- Kapazität ungedämpft max. 1000 pF/km

-----

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Dominik


[Beitrag von DominikS am 21. Jan 2007, 11:25 bearbeitet]
turbo_rolf
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2007, 11:54
Hallo,

ich habe mir vor langen Jahren als Lautsprecherkabel Steuerleitung aus dem Steuerungsbau gekauft. Das gab es im Elektrohandel als Einzeladern mit 10qmm Querschnitt für 1,20DM/lfm, Hersteller war, glaube ich, SIEMENS. Ich habe mir dann einige Meter in braun und schwarz gekauft. 10qmm ist aber auch der größte Querschnitt, denn ich in Verstärker und Boxen einfädeln und betriebssicher anschließen kann. Da würde ich nur ungerne mehr Geld in dünnere Kabel investieren.

Gruß
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Verkabelung
HK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  5 Beiträge
3 Kabel für LS Anschluss?
tecx am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
Welches LS-Kabel
HeinzBO am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  5 Beiträge
LS Kabel
Peer am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  25 Beiträge
LS Kabel neben Strom Kabel
nco am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  5 Beiträge
Kabel einen Photovoltaik Anlage für LS nutzen?
sebbi1983do am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  2 Beiträge
LS-Kabel ersetzen, aber wie?
micsimon am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  4 Beiträge
Versilberte LS-Kabel?
Arnie_75 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  3 Beiträge
LS-Kabel anlöten!?
guetsel am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  5 Beiträge
LS Kabel anschliessen, aber wie?
Oceanblue am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 107 )
  • Neuestes MitgliedDieselist
  • Gesamtzahl an Themen1.345.455
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.775