Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Frage 2x2 6 Ohm -Wichtig-

+A -A
Autor
Beitrag
Freak*05*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2005, 20:51
Hi@all

Ich habe mal ne Frage.
Kann ich 2x2 6 Ohm Lautsprecher an einen Technics SA EX 140
anschließen ??? Ich habe jetzt einfach 2 Lautsprecher an einen Ausgang angeschlossen, da er nur für 2 Lautsprecher geeignet ist. Ich würde jetzt gern wissen ob das von der Ohm Zahl her geht. Laut Bedienungsanleitung ist er von 4-16 Ohm ausgelegt. Ist erst mal nur ne Übergangslösung !!! Ich habe 2 Lautsprecherkabel zusammengezwirbelt und hinten an den Ausgang des Receivers angeschlossen. Müssen die jetzt wegen der Ohmzahl in Reihe geschaltet werden ??? Oder können die erst so verbleiben ??? Das eine Paar ist nen Heco Vitas 700 und das andere nen Technics SB-FW12.

THX


MfG Freak
plz4711
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Feb 2005, 21:22
2x 6 ohm parallel = 3 ohm

wenn der Verstärkerli wirklich 4 ohm abkann,
dann sollte das bei moderaten lautstärken eischentlisch kein problem sein,
wenn es sich bei den "6 ohm boxen" nicht um in-wirklichkeit-2-ohm-infinity-boxen handelt
Freak*05*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2005, 21:35
Hi,
ich habe beide Boxen mal gemessen und es wurde mir 6 Ohm angezeigt. Ich frage auch weil der Receiver ja eigentlich nur für 2 Boxen ausgelegt ist und ich ja nun 4 dran betreibe Das bleibt aber auch nur solange so bis ich mir nen 2ten Verstärker hole. Die Lautstärke ist sowieso gemindert Aber wenn das erst so geht *Thumb up*

Bin für weitere Meinungen dankbar

Vielen Dank




MfG Freak
HinzKunz
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2005, 21:57
hallo,


ich habe beide Boxen mal gemessen und es wurde mir 6 Ohm angezeigt


der Gleichspannungswiderstand ist nicht sonderlich aussagekräftig. Im Betrieb kann sich dieser drastisch ändern.


Ich frage auch weil der Receiver ja eigentlich nur für 2 Boxen ausgelegt ist und ich ja nun 4 dran betreibe


Die Anzahl ist unerheblich. Die Impedanz ist das, was zählt.

mfg
Martin
plz4711
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Feb 2005, 23:24
Ich vermisse heutzutage einen Subsonic-Filter.

Denn die größten "Energiemengen" werden immer noch im Bassbereich benötigt (siehe Hörempfindlichkeitskurve).

Da könnte ein Subsonic-Filter helfen:
einfach unnötiges, von den meisten Boxen eh nicht reproduzierbares Gerumple <30-40Hz rausfiltern

... und dabei gleich noch den Verstärker entlasten


[Beitrag von plz4711 am 22. Feb 2005, 23:29 bearbeitet]
Freak*05*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2005, 15:09

HinzKunz schrieb:
hallo,


ich habe beide Boxen mal gemessen und es wurde mir 6 Ohm angezeigt


der Gleichspannungswiderstand ist nicht sonderlich aussagekräftig. Im Betrieb kann sich dieser drastisch ändern.


Ich frage auch weil der Receiver ja eigentlich nur für 2 Boxen ausgelegt ist und ich ja nun 4 dran betreibe


Die Anzahl ist unerheblich. Die Impedanz ist das, was zählt.

mfg
Martin


Hi,

also heißt das es kann erst mal so bleiben, als Übergang ???

THX



MfG Freak
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2005, 15:16

HinzKunz schrieb:

ich habe beide Boxen mal gemessen und es wurde mir 6 Ohm angezeigt


der Gleichspannungswiderstand ist nicht sonderlich aussagekräftig.

Er liegt meist leicht unter dem im Betrieb auftretenden Minimum.
Und das ist auch die "Ohm-Zahl", die uns interessiert.

Gruss
Jochen
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2005, 01:09
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6 Ohm oder 8 Ohm
khfranzen am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  4 Beiträge
6 Ohm LS an 8 Ohm Vertärker
sonymaster am 23.04.2003  –  Letzte Antwort am 24.04.2003  –  5 Beiträge
eine ohm-frage
theMic am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
Frage wegen Ohm
matt_e am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  3 Beiträge
4 ohm und 6 ohm boxen an einem verstärker?
Düssi am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
4 od 6 ohm
skull8 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
6 Ohm oder 8Ohm
cyberds19 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  8 Beiträge
6 oder 8 Ohm
QuinterX1 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  4 Beiträge
Inwieweit sind OHM und 2 bzw 3-wege wichtig
headbang0r am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  19 Beiträge
ohm frage!
ChazyChaz am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Technics
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 121 )
  • Neuestes MitgliedMettzofortemusik
  • Gesamtzahl an Themen1.345.159
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.266