Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


1 Anlage => 4 Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
henchman
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2005, 02:21
Hi

Bitte nicht lachen, okay? Hab mir diverse Foren hier durchgelesen und auch die FAQ&Newbie Threads... aber nichts zu meiner wahrscheinlich zu blöden frage gefunden

Also, ich hab ein Radio, 2 Zimmer und möchte in jeden der beiden Zimmer jeweils 2 Boxen platzieren, die an das Radio angeschlossen sind. 2 Boxen sind original von der Anlage, die beiden anderen Boxen sind von einer anderen.

1) wie bekomme ich die 4 Boxen an die Anlage?
evtl einfach mit ner lüsterklemme für die beiden Kanäle (also links + rechts) jeweils am Eingang 1 Kabel, und am Ausgang 2 Kabel einklemmen?

2) welches kabel soll man nehmen und wie lang sollten die kabel sein?
Was ich weiß ist, das das Kabel nen möglichst großen durchmesser haben soll - ist 4mm da okay? Gab auch 0,5mm... (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7506424720&category=81949)
Was sagt ihr zu dem Kabel?
Der Weg von der Anlage zum am weiten entferntesten Lautsprecher ist ca. 7 Meter. Die Kabel sollen soweit ich weiß auch zu jedem Boxen gleich lang sein, soll man die Kabel für die Boxen, die im Prinzip gleich neben der Anlage stehen dann trotzdem 7 Meter lang machen und dann irgentwo verstecken, oder hört man bei 4 Metern Kabellängenunterschied beim Sound keinen Unterschied?

Würde mich freuen wenn mir jemand die wahrscheinlich etwas kompliziert formulierten :D, aber für ihn/sie einfachen fragen beantworten würde

danke :>


[Beitrag von henchman am 03. Aug 2005, 02:22 bearbeitet]
hangman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Aug 2005, 05:43
hi, also ohne dir zu nahe treten zu wollen handelt es sich wohl um keine sehr hochwertige anlage...!?
darum kannst du schon mal die kabelfrage (unterschiedliche längen und querschnitt) vernachlässigen, solltest nur nicht grad "klingeldraht" verwenden!
nun hast du zwei grundsätzliche möglichkeiten die boxen anzuklemmen, und zwar parallel oder in reihe, aber ideal ist keine! bei reihe hast du evtl klangverlust, bei parallel kann es sein daß der wiederstand zu klein wird und du was schrottest (aber eher bei höheren lautstärken)!
bsp parallel: du schliest ein paar ganz normal mit plus und minus an die dafür vorgesehenen klemmen an, das paar im anderen zimmer klemmst genau so an wie ersten! plus und minus, rechts und links und so!
bei ner reihenschaltung wirds etwas komplizierter, entweder mußt du n haufen kabel verlegen oder dir ne schnittstelle bauen...!
probier einfach mal parallel, aber sei vorsichtig beim laut machen, wenns scheppert sofort aufhören!
und wenn möglich verwende "hochohmige" boxen...!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm Anlage & 8 Ohm Boxen ?
hebo88 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  5 Beiträge
Boxen tauschen an PC-Sound-Anlage?
klopf-hörer am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  2 Beiträge
Gebrauchte Boxen - Rowen 1&1
smusso am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Boxen
Mänumeier am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  16 Beiträge
8 Boxen 1 Subwoofer was für ne Anlage?
Bären am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  6 Beiträge
Probleme mit 4 Boxen gleichzeitig:
coltseavers80s am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  7 Beiträge
Alte Boxen an neue Anlage?
Chrombenz am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  12 Beiträge
Boxen mit 8 Ohm lauter als boxen mit 4 ohm?
sweer am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  4 Beiträge
Neue Boxen für Revox Elegance Anlage
revvot am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  12 Beiträge
Boxen + Anlage kaputt? Bitte schnelle Hilfe
Dan226 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 76 )
  • Neuestes Mitgliedruwank
  • Gesamtzahl an Themen1.345.274
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.350