Wie lang halten Lautsprecher?/ Audioplan Kontrast 2

+A -A
Autor
Beitrag
Lumibär
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2005, 23:27
hi,
das thema neuer ls ist doch noch nict abgeschlossen(siehe auch thread ms 906 ms 908).hatte heute wiklich ganz zufällig bei einem händler die gelegenheit, eine mordaunt short 906 avant zu hören(die 908 hatte ich sehr stark ins auge gefasst).ich wollte eigentlich bei ihm nur eine gebrauchte auioplan kontrast 2 hören, und zufällig hatte der auch die ms 906 da.naja, lange rede kurzer sinn, die mordaunt short hat mir gar nicht gefallen, wäre im vergleich zu meiner alten b&w dm 305 keine verbesserung , sondern nur anders.irgenwie klang sie etwas verhangen und sehr mittenlastig, wenig hochtonauflösung.ich geh mal daon aus ,dass die ms 908 nichr ganz anders klingt.
die audioplan kontrast hat mich sehr überzeugt , der lautsprecher ist ca. von 1987 und ich hätte nicht gedacht , dass der noch so gut ist. also die moraunt short und auch meine b&w sahen dagegen wirklich gar kein land, da lagen minesens noc zwei klassen dazwischen!
ich würde die audioplan sofort nehmen , wenn sie etwas jünger wären, der händler will 400 euro dafür haben was glaube ich ein fairer preis ist.
die boxen sehen noch gut aus , ein paar gebrauchsspuren an den gehäusen , aber die chassis ,insbesondere sicken ,sehen wirklich noch sehr sehr gut aus.
trotzdem habe ich bedenken wegen des alters.ie oxen sollen schon noch so 5 jahre halten, denn sonst sind auch die 400 euro dafür zuviel gewesen.
was habt ihr für erfahrungen ,mit er lebensdauer von lautsprechern insbesondere chassis?
bin für jeden rat dankbar
stefan
Onemore
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2005, 08:36

Lumibär schrieb:
... die boxen sehen noch gut aus , ein paar gebrauchsspuren an den gehäusen , aber die chassis ,insbesondere sicken ,sehen wirklich noch sehr sehr gut aus.
trotzdem habe ich bedenken wegen des alters ...


Wenn die Sicken tatsächlich einwandfrei sind, dann ist davon auszugehen, dass sie auch noch ein paar weitere Jahre durchhalten. Vorsicht wäre bei älteren Schaumstoffsicken geboten. Diese können je nach Art und Alter durchaus Auflösungserscheinen zeigen. Gummisicken sollten allerdings noch nicht spröde sein und die Klebestellen müssen ebenso einwandfrei sein. Was noch zu beachten ist, aber schwer zu kontrollieren, ist die Bauteilequalität der Frequenzweiche. Elkos können z.B. nach einigen Jahren durchaus unbrauchbar werden. Spulen und Widerstände sind unproblematisch.

Ich gehe allerdings davon aus, dass bei Audioplan nur hochwertige Bauteile verwendet wurden.
sakly
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2005, 10:38
Nicht die Sicken sind bei hohem Alter das problem,d enn die sind dann offensichtlich defekt, wenn sie es sind.
Problematisch ist die Spinne, die nach jahren eben ausleiert. Deren Federspannung lässt nach und damit verändert sich auch der Klang. Das ist allerdings ein schleichender Prozess. Wenn sie dir klanglich gefallen, nimm sie. On sie in 5 jahren noch genauso klingen, kann dir keiner sagen. Ob du es dann hörst, ist eh noch die andere Frage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioplan Kontrast III Si
Jazzophile am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  45 Beiträge
Audioplan Kontrast
willguthören am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  3 Beiträge
Audioplan KontrastIII
Stones am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  4 Beiträge
Suche Lautsprecher, schmal, "säulenartig": Lsg.: Audioplan Kontrapunkt
DenisX am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  5 Beiträge
Audioplan Kontrapunkt
matt75 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  3 Beiträge
Der Audioplan -Kontrast -Thread und Alternativen!!!
Stones am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  137 Beiträge
Wie lange halten Stoffsicken??
bollerman12 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  6 Beiträge
Audioplan Kontrapunkt III
Ananda am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  5 Beiträge
wie lange halten die Lautsprecher von Teufel?
viar am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  6 Beiträge
Sony Lissa + Audioplan Kontrapunkt 3
seal am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Mordaunt Short

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder818.101 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedCedric_Mokoyoko
  • Gesamtzahl an Themen1.365.520
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.008.058