Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Fragen zu Quadral Quintas 215S

+A -A
Autor
Beitrag
Castaneda
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2005, 13:22
Hallöchen zusammen,

ich habe hier ein Paar Quadral Quintas 215S von etwa 1988.
Mittlerweile sind die Gummisicken durch, und die Hochtöner klingen auch nicht mehr sehr brilliant, das Chassis ist jedoch noch top.
Ich habe bei Quadral angerufen, der Neupreis für die einzelnen Lautsprecher beträgt rund 280,- €. Ich bin geneigt alle Lautsprecher auszutauschen, ein Neukauf wäre eine zur Zeit zu hohe Investition

Nun meine Fragen:
1) gibt es alternative Lautsprecher die ich in das Quadral Chassis reinschrauben kann, oder ist dies nicht zu empfehlen? Falls doch, welche?

2) gibt es andere Dinge die ich beachten sollte, wenn ich die Lautsprecher überhole?

3) es gibt die Möglichkeit die Boxen 4 oder 8 ohmig anzuschließen, welcher Anschluß bei Betrieb an einem Yamaha AX-1070 als Endstufe und Yamaha DSP-A5 als Pre zu empfehlen?

Vielen Dank für Antworten und Schönes Wochenende allerseits
Oliver Schirlo
lilux
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Aug 2005, 14:02

Castaneda schrieb:
Nun meine Fragen:
1) gibt es alternative Lautsprecher die ich in das Quadral Chassis reinschrauben kann, oder ist dies nicht zu empfehlen? Falls doch, welche?


Vorausgesetzt Du findest Chassis mit vergleichbaren technischen Parametern,
ist das möglich. Allerdings sind mir keine Chassis bekannt, die hierfür in Frage kommen.
Und ob Du dann billiger wegkommst, wage ich zu bezweifeln.


Castaneda schrieb:
2) gibt es andere Dinge die ich beachten sollte, wenn ich die Lautsprecher überhole?


Nein, außer dass die Frequenzweiche mit überprüft wird. Da müssen möglicherweise
Bauteile ausgetauscht werden.


Castaneda schrieb:
3) es gibt die Möglichkeit die Boxen 4 oder 8 ohmig anzuschließen, welcher Anschluß bei Betrieb an einem Yamaha AX-1070 als Endstufe und Yamaha DSP-A5 als Pre zu empfehlen?


In diesem Fall ist das vollkommen Wurscht wie Du sie anschließt. Ob 4 oder 8 Ohm,
such Dir einfach aus was Dir am besten gefällt.

Gruß
Olaf
tonnio
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2007, 11:34
hi, ich hab ne frage und zwar sagst du deine gummidinger da sind durch. bei mir zerbröseln die so ist das das was du meinst und wie kommt das?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Quintas 215S Hochtöner
Castaneda am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
Quintas 215s Lautsprecher Gummiumrandung kaputt
tonnio am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge
Quadral Quintas
Puffin2 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  2 Beiträge
Wer hat alles das Quadral Quintas Set ?
RedZack87 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  4 Beiträge
Quadral Quintas 500 + YAMAHA RX-V 365
Onkel-Jupp am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  14 Beiträge
Quadral Quintas 404: Qualität?
Pit am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  2 Beiträge
quadral quintas 200 / kaufberatung
shiva75 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  7 Beiträge
Quadral Quintas 500 für 100?
burgos am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  6 Beiträge
(S) Erfahrungen mit Quadral Quintas QLX 175
ahli61 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  4 Beiträge
Quadral Quintas mit Denon-Verstärker: Probleme!
kosmonaut_75 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 65 )
  • Neuestes MitgliedKaebbi
  • Gesamtzahl an Themen1.344.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.654.953