Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 . 370 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|

OLED - Die Zukunft?

+A -A
Autor
Beitrag
Bremer
Inventar
#17995 erstellt: 28. Okt 2016, 09:54

Muppi (Beitrag #17978) schrieb:
Ich möchte keinen OLED von LG, (....)
Gerne ein OLED von Pana, (....)

Dir ist aber schon klar, dass auch im Pana eine Display von LG werkelt?
norbert.s
Inventar
#17996 erstellt: 28. Okt 2016, 10:13
Panasonic ist eben Panasonic und Japan.
Und LG ist eben nur Lucky-Goldstar und Südkorea.
Jeder hat so seine Vorlieben.

;-)

Servus
BigBubby
Inventar
#17997 erstellt: 28. Okt 2016, 10:39
Lach jeder Laden fängt halt mal klein an.

Pansonic war halt auch nur der Lampenfassungenhersteller aus dem Japanischen Kaiserreich ;-)

Samsung war ursprünglich ein Lebensmittelhändler und gilt auch erst seit ca. 2-5a (je nach Geschäftsfeld) zu den großen "innovationsleitern".

Sony hatte sich damals nur Lizenzen aus den USA gekauft und damit Radios gebaut, nachdem sie es nicht auf die Reihe bekommen hatten einen Reiskocher zu entwickeln.

LG war eigentlich ein Chemie Unternehmen.

Zeiten kommen und Zeiten gehen. Man sollte sich daher die aktuellen Produkte angucken und bewerten und nur bedingt betrachten, wie es vor vielleicht 10a war.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#17998 erstellt: 28. Okt 2016, 10:40
Was hat denn der arme Muppi nun verbrochen? Vielleicht möchte er eben einen TV, der TV IP Client/Server beherrscht, der 2 CI Slot wegen der exzellenten Doppeltuner inklusive permanentem Timeshift besitzt und eventuell bevorzugt Muppi ja auch einen TV mit einem sehr guten CMS?

@Bremer

Du willst oder hast doch einen Loewe Bild7 bestellt? Warum wird/wurde es kein LG G6 oder E6? Der Loewe hat doch auch ein LG OLED Panel.

Viele Grüße


[Beitrag von von_Braun am 28. Okt 2016, 12:19 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#17999 erstellt: 28. Okt 2016, 11:39

Bremer (Beitrag #17995) schrieb:

Dir ist aber schon klar, dass auch im Pana eine Display von LG werkelt?


Dir ist auch klar das ich alles schon beantwortet habe?
Bremer
Inventar
#18000 erstellt: 28. Okt 2016, 13:27

von_Braun (Beitrag #17998) schrieb:
@Bremer

Du willst oder hast doch einen Loewe Bild7 bestellt? Warum wird/wurde es kein LG G6 oder E6? Der Loewe hat doch auch ein LG OLED Panel.

Viele Grüße

Ich habe ja nichts gegen LG oder das LG OLED Panel. Wenn nicht der Loewe gekommen wäre, würde es für mich - ich habe noch keinen OLED bestellt - der E6 werden. Aber der Loewe hat mit der eingebauten HDD, den doppelten Tunern, dem zweiten CI+ Schacht, der mitgelieferten Wandhalterung und dem Design eben das bessere Gesamtpaket. Hinzu kommt, dass der Preis gegenüber dem E6 wettbewerbsfähig ist und in mir ein kleiner Patriot schlummert. Für das Schlafzimmer liebäugele ich momentan mit den LG 55B6. Ich bin da also ganz offen.
Bremer
Inventar
#18001 erstellt: 28. Okt 2016, 13:32

Muppi (Beitrag #17999) schrieb:

Dir ist auch klar das ich alles schon beantwortet habe?

Nein, nur dass Du keinen LG willst, sondern einen bezahlbaren Pana OLED, in dem Stand heute aber auch ein LG OLED Panel sitzt.
phoenix0870
Inventar
#18002 erstellt: 28. Okt 2016, 14:41
Was ist denn schon wieder so schwer zu verstehen?
Muppi hätte gerne einen Fernseher von Panasonic. Das dort ein Panel von LG verbaut wurde ist völlig wurscht.
Wenn ich vor der Wahl stände, Panasonic mit LG-Panel oder LG mit LG-Panel, würde ich ebenfalls Panasonic bevorzugen.

Bei mir besteht aktuell noch kein Handlungsbedarf und deshalb warte ich gelassen ab, bis Panasonic was bezahlbares bietet.

PS: Dieser ganze Post von mir, bezieht sich nur auf oled, falls irgendwem das jetzt nicht deutlich genug war.


[Beitrag von phoenix0870 am 28. Okt 2016, 14:43 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#18003 erstellt: 28. Okt 2016, 17:20
Käme für dich auch ein Loewe/ Metz in Frage? Muppi ?


[Beitrag von Joachim_drechsler am 28. Okt 2016, 17:22 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#18004 erstellt: 28. Okt 2016, 17:59

During a press conference in Beijing, China, on Oct. 27, LG Display's OLED business unit President Yeo Sang-duk said, “OLED TVs will make up 50 percent of the global premium TV market within three years. As LG Display is now fully ready for the OLED era in terms of production, sales, customers and quality, the company will dominate the premium TV market with its OLED TVs.”

He also said, “Although OLED is a lot tougher to manufacture than liquid crystal displays (LCD), LG Display has achieved a stable yield rate of production of more than 80 percent. Accordingly, the company has secured a monthly OLED production capacity of 100,000 units from August. Based on this, LG Display plans to continuously make an investment in production lines to expand the capacity to 2 million units next year and 2.5 million units by 2018.”
Yeo added, “OLED TV panels recorded cumulative sales of 1 million units in September this year. With the achievement as a momentum, OLEDs are leading the global high-end market, such as China, North America and Europe.

In North America, 55-inch OLED TVs account for more than 50 percent of the premium market over US$2,000 (2.29 million won), while 65-inch OLED TVs take up more than a half of the market over US$3,000 (3.43 million won).”


So kanns gerne weitergehen

http://www.businessk...um-tv-market-3-years
Ray-Blu
Inventar
#18005 erstellt: 28. Okt 2016, 19:42

-Didée- (Beitrag #17994) schrieb:
Gib' das gleiche Panel drei verschiedenen Herstellern, der eine kriegt nur Murks 'raus, der zweite bekommt es gut hin, der dritte vollbringt scheinbare Wunder. Und alles die gleichen elektronischen Bauteile ...

Keine Ahnung in welcher theoretischen Traumwelt du lebst aber gib mir nur ein praktisches Beispiel wo das der Fall ist.
Schau dir an was für Fernseher und Monitore am Markt sind, welche Panel verbaut sind und was am Ende raus kommt.
Es ist alles das Gleiche und man bezahlt nur den Namen. Selbst wenn etwas besser ist kostet es mehr also kein Vorteil.
Muppi
Inventar
#18006 erstellt: 28. Okt 2016, 20:11

phoenix0870 (Beitrag #18002) schrieb:
Was ist denn schon wieder so schwer zu verstehen?
Muppi hätte gerne einen Fernseher von Panasonic. Das dort ein Panel von LG verbaut wurde ist völlig wurscht.
Wenn ich vor der Wahl stände, Panasonic mit LG-Panel oder LG mit LG-Panel, würde ich ebenfalls Panasonic bevorzugen.

Bei mir besteht aktuell noch kein Handlungsbedarf und deshalb warte ich gelassen ab, bis Panasonic was bezahlbares bietet.


Danke!


Joachim_drechsler (Beitrag #18003) schrieb:
Käme für dich auch ein Loewe/ Metz in Frage? Muppi ?


Wenn die Qualtiät und der Preis stimmt, wäre das eine Überlegung wert.
norbert.s
Inventar
#18007 erstellt: 30. Okt 2016, 09:17
Wenn das (aus kompetenter Quelle) stimmt, dann ist Metz aus der Wahl gefallen:

...Es wird nicht mal PWM für die unterste Graustufendarstellung verwendet, wie es LG seit diesem Jahr nutzt (MixedMode) - die Auflösung der untersten Graustufen ist auf dem "LG-Nivau" von 2015...
http://www.hifi-foru...ad=43&postID=101#101

Das wäre dann auch der Beleg, dass zumindest ein Teil der OEM-Hersteller Panels von 2015 verwenden. Diese Panels sind (inzwischen) auch gut, haben aber bei Near-Black ihre Einschränkungen. Und damit meine ich nicht die Homogenität (Produktion wurde von LG deutlich verbessert bei den Panels von 2015), sondern die mögliche Differenzierung der unteren Graustufen, die dann technisch limitiert ist.

Was ich natürlich nicht ausschließen kann ist, dass LGD der Konkurrenz Panels von 2016 verkauft mit deaktiviertem MixedMode.
Es ist nicht bekannt wie lange die Panels von 2015 noch produziert wurden/werden. Die Umstellung der Produktion auf die aktuellen Panels könnte bereits vollständig erfolgt sein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Okt 2016, 09:28 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#18008 erstellt: 30. Okt 2016, 11:02
Das muss nicht unbedingt so sein.
Es gibt ja nicht nur die "eine" Firmware - auch jedes kleine FPGA/CPLD ist firmwarebehaftet (per VHDL/Verilog erstellt), welches seine Funktion/Konfiguration bestimmt.
Diese Konfigurationsdateien (JEDEC/MCS/EXO) sind in der Haupt-Firmware für den SoC mit enthalten, welcher dann bei nach der ersten FW-Übertragung (und bei Bedarf auch nach einem FW-Update) die "Unterfirm- bzw. Confware" verteilt (in's seriell angebundene Flash eines FPGA schreibt, aus dem es bei jedem Kaltstart seinen Code zieht) bzw. auch die in der JTAG-Chain enthaltenen Teilnehmer direkt flashen kann.
Die somit konfigurierten "Hardware-Unterfunktionalitäten" und die alles steuernde Firmware müssen demnach auch zusammen "passen".

Das gilt auch in Teilen für's Panel.
Wer per MixedMode (PWM und Amplitude) die Subpixelhelligkeit eines lichtemittierenden Halbleiters regelt und zudem vielfältige User-Einstellungen für Helligkeit/Kontrast/Gamma/Farbmischung zulässt, mus schon sehr viel über LookUp-Tabellen lösen, die auch erstellt/ermittelt sein müssen. Diesen Part übernimmt der Gerätehersteller - und zumindest in der letzten Dekade hat Metz nicht mit Eigenleistung in Sachen Firm-/Confware der "Signalverarbeitung" geglänzt. Aber da haben Großserienhersteller wie Sony/Panasonic/TPVision/ ... ganz andere Möglichkeiten/Ressourcen.

Es ist eben einfacher die "pure" FW für den SoC zu schreiben, welche hauptsächlich Bedienung, Lokalisierung, Gerätezusatzfunktionen und irgendwelche Animationen behandelt.
Deshalb bin ich gespannt, ob in Kürze hier noch etwas passiert - denn verkaufsfähig (zu diesem Preis) sind die Metz-OLEDs z.Z. eigentlich nicht.

Löwe habe ich schon lange nicht mehr auf dem Schirm (seit sie damals quasi zum Resteverwerter/veredler von hauptsächlich Philipsentwicklungen wurden).
War für mich in jüngerer Zeit auch eher ein gefühlter Zusatzfeaturitis-Kandidat - habe aber schon lange keine wirklich belastbaren Erfahrungen zu gesammelt.
Bin hier also auch gespannt.
Nur Metz- und Löwegeräte tauchen bei uns nur in homeopathischen Dosen auf, da (sehr seltene) Privatkäufe.


[Beitrag von FarmerG am 30. Okt 2016, 11:33 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#18009 erstellt: 30. Okt 2016, 13:43
Dann kann man draus schließen das die lobeshymnen der Loewe Oled Gerät eine übertreibung gegenüber LG darstellt , hätte mich jetzt auch gewundert das die plötzlich mehr erfahrung als LG mit den panels haben.
Wo auch noch Lg eine große Baustelle hat ist die Aufbereitung von etwas schlechteren Material , die Scalierung ist nicht besonders , die Detailschärfe in dunkleren bereichen eben so wenig .
Kriegen die FALD LCD momentan bessrer hin.
norbert.s
Inventar
#18010 erstellt: 30. Okt 2016, 14:08

pa-freak2 (Beitrag #18009) schrieb:
...ist nicht besonders , die Detailschärfe in dunkleren bereichen eben so wenig ...

Das würde ich zumindest hinterfragen, was der Bildvergleich der HDTVTest bei Gravity bereits ergeben hat, wo der Sony einfach die Leuchtdichte dunkler Graustufen anhebt. Im Sinne der korrekten Reproduktion ist das fragwürdig, auch wenn es manchen gefallen mag.

Servus
burkm
Inventar
#18011 erstellt: 30. Okt 2016, 14:42
Im Sinne einer "korrekten" (?) Bildwiedergabe wäre jeder Eingriff und jede Bildverarbeitungsfunktion, egal bei welcher Technologie, letztlich fragwürdig.
Eigentlich jeder Fernseher manipuliert letztendlich das Bild, ob in den Spitzlichtern oder in den Schattenpartien, ob in der Gradation oder HDR usw. usw.
Deswegen finde ich diese Argumentation als eher "an den Haaren herbeigezogen"...
norbert.s
Inventar
#18012 erstellt: 30. Okt 2016, 15:09
Man kann so etwas messen. Man gibt einen Weißpunkt vor und ein Gamma. Daraus ergibt sich dann die dafür korrekte Reproduktion.
Bei meinem E6 ist sie korrekt (nachgemessen bis 2% Stimulus für Gamma 2.4/BT1886). Beim ZD9 kann ich es mangels Gerät nicht nachprüfen.
Wer den Fotovergleich der HDTVTest kennt, der muss zwangsweise die korrekte Reproduktion bei Gravity hinterfragen, da die HDTVTest ebenfalls die Geräte vorher kalibriert (unterste Regelstufe liegt bei 5 IRE beim LG und 10 IRE beim Sony).

Daher will ich solche Ausagen hinterfragen:
pa-freak2 (Beitrag #18009) schrieb:
...ist nicht besonders , die Detailschärfe in dunkleren bereichen eben so wenig. Kriegen die FALD LCD momentan bessrer hin.

Er bezieht sich (vermutlich) auf seinen Sony ZD9 und der vollbringt neuerdings Wunder. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Okt 2016, 15:26 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#18013 erstellt: 30. Okt 2016, 17:18

FarmerG (Beitrag #18008) schrieb:

Deshalb bin ich gespannt, ob in Kürze hier noch etwas passiert - denn verkaufsfähig (zu diesem Preis) sind die Metz-OLEDs z.Z. eigentlich nicht.

Löwe habe ich schon lange nicht mehr auf dem Schirm (seit sie damals quasi zum Resteverwerter/veredler von hauptsächlich Philipsentwicklungen wurden).


Muss man das Rad mit der OLED-Technologie komplett neu "erfinden", oder könnte man auch auf das vorhandene Know-How zurückgreifen, welches man bereits mit LCD´s gemacht hat?
Status-X
Stammgast
#18014 erstellt: 30. Okt 2016, 17:30
LG Display to start pilot production of ink-jet OLEDs in 2017
"Looking into the future LGD sees Ink-Jet printing as the best technology for OLED production,
...and will also enable LGD to produce "direct emission" RGB OLED TVs - which will offer lower-cost production, higher quality and more efficient displays and less components (no need for color filters)....
...It is likely that Kateeva is working with LG...."
http://www.oled-info...n-ink-jet-oleds-2017

Interessant: Samsung ist Investor bei Kateeva.
http://www.dealstreetasia.com/stories/41781-41781/


[Beitrag von Status-X am 30. Okt 2016, 17:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#18015 erstellt: 30. Okt 2016, 18:20
Ich freue mich schon auf den RGB-OLED aus dem Ink-Jet in 2019.
Dann habe ich wohl doch zu früh gekauft. ;-)

Servus
Status-X
Stammgast
#18016 erstellt: 30. Okt 2016, 20:18
Warum zu früh gekauft? Bis 2019 ist es ja noch etwas hin. Aber vielleicht erleben wir unter dem Kostendruck bei der OLED-Produktion den Release ja auch schon 2018.
conferio
Inventar
#18017 erstellt: 31. Okt 2016, 15:43
Ich würde mit dem Kauf von Ink-OLEDS warten, bis erste Ergebnisse und Kommentare von Käufern vorliegen.
Es kann bei der Einführung durchaus Probleme geben, die erst im Laufe der Zeit behoben werden.
Deswegen denke ich, bis dahin tut der 9109 seinen Dienst...
BigBubby
Inventar
#18018 erstellt: 31. Okt 2016, 20:53

norbert.s (Beitrag #18015) schrieb:
Ich freue mich schon auf den RGB-OLED aus dem Ink-Jet in 2019.
Dann habe ich wohl doch zu früh gekauft. ;-)

Ich würde sagen genau richtig gekauft. Dann kannst du 2020 oder 2021 die zweite bzw. dritte Generation kaufen, wo die Anfangsfehler raus sind.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#18019 erstellt: 01. Nov 2016, 09:39
Ein interessanter Artikel.

http://electronicdes...display-technologies

Viele Grüße
Compiguru
Inventar
#18020 erstellt: 01. Nov 2016, 16:29


[Beitrag von Compiguru am 01. Nov 2016, 16:33 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#18021 erstellt: 01. Nov 2016, 19:38

norbert.s (Beitrag #18015) schrieb:
Ich freue mich schon auf den RGB-OLED aus dem Ink-Jet in 2019.
Dann habe ich wohl doch zu früh gekauft. ;-)


Darf ich dich fragen welchen OLED du hast und was dir im Vergleich zum vorherigen VTW besser gefällt?
Wie sieht es mit "Nachleuchten" aus und was gefällt dir nicht?
norbert.s
Inventar
#18022 erstellt: 01. Nov 2016, 19:56
65E6D.
Alles.
Nicht relevant.
Nichts.

Bedingte Einschränkung der obigen Aussage nur für die Bewegungsdarstellung:
http://www.hifi-foru...=59&postID=4285#4285
Und für das CMS (Weißabgleich und Gamma funktioniert einwandfrei):
http://www.hifi-foru...d=117&postID=766#766

Meine Highlights Top 3:
1. völlig frei von ABL bis ca. 140 cd/m² (Wahnsinn! Wie ein Plasma auf Speed! Ich habe mich im positiven Sinne bis heute noch nicht daran gewöhnt.)
2. kein False Contour Effekt, kein Rainbow Effekt (Farbblitzen), kein Phosphor-Lag, kein Line Bleeding
3. perfekte S/W-Darstellung, Grayscale fehlerfrei


Weiterhin gültig:
http://www.hifi-foru...=59&postID=4328#4328

Servus
Muppi
Inventar
#18023 erstellt: 01. Nov 2016, 20:02
Oh, ich glaub ich muss mir den mal näher ansehen.
norbert.s
Inventar
#18024 erstellt: 02. Nov 2016, 18:30
http://www.oled-info...5-eg9100-oled-tv-999
Amazon's deal of the day: LG's 2015 FHD 55" EG9100 OLED TV for $999
LG's 55EG9100, launched in 2015, is a 55" curved Full-HD OLED TV - that normally ships for around $1,400. Amazon's deal of the day is the 55EG9100 for for $999. I believe this is the first time that an OLED TV is offered below $1,000.


http://www.oled-info...vel-2016-4k-oled-tvs
LG lowers the price of its entry-level 2016 4K OLED TVs
LG Electronics lowered the price of its entry-level 2016 OLED TVs, the flat 4K OLEDB6 the curved 4K OLEDC6. The 55" models now cost $1,997 (down from $2,599) while the 65" model cost $2,997 (down from $3,999).


http://www.oled-info.com/lgs-oled-tv-business-now-ebitda-positive
LG's OLED TV business is now EBITDA positive
During LG Display's financial results conference call, the company made some interesting comments on its OLED business. First of all LGD says that its OLED TV unit is now EBITDA positive (even though currency changes held harmed the profit), and as capacity and shipment increase, the company will improve its profit as well.


http://www.oled-info...5-million-units-2018
LGD currently makes 100,000 OLED TV panels per month, aims to sell 2.5 million units in 2018
LG Display's OLED business unit president Yeo Sang-duk says that the company's OLED TV production capacity is currently 100,000 units per month, as the company achieved a stable yield rate of over 80%.
Yeo says that in North America, Europe and China, OLED TVs are already leading the premium market for 55" and 65" TVs.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Nov 2016, 18:39 bearbeitet]
von_Braun
Hat sich gelöscht
#18025 erstellt: 02. Nov 2016, 18:42
Auf die UVP der 2017er OLED Generation darf man gespannt sein. Die Zeit der LG "Mondpreise" scheint zu Ende zu sein.

Viele Grüße
Hansi_Müller
Inventar
#18026 erstellt: 02. Nov 2016, 18:44

von_Braun (Beitrag #18025) schrieb:
Auf die UVP der 2017er OLED Generation darf man gespannt sein. Die Zeit der LG "Mondpreise" scheint zu Ende zu sein.

Viele Grüße


Einen Mondpreis hat der OLED von Loewe.
Status-X
Stammgast
#18027 erstellt: 03. Nov 2016, 00:48
@norbert.s
Wie sagte schon Manfred Wolke, der Trainer von Henry Maske: "Eht looft"
Die Vorzeichen für LG für eine Ausdehnung des OLED TV auch im "Breitenmarkt" stehen gut. Fallende Preise dürften dafür wohl den Weg bereiten.
Fitch kann sein Rating für LG Electronics von "BBB" vielleicht bald anheben:
"However, low panel prices and faster-than-expected penetration of OLED TVs may lead to a modest rebound in LGE's profitability."


[Beitrag von Status-X am 03. Nov 2016, 00:50 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#18028 erstellt: 04. Nov 2016, 13:03

Ray-Blu (Beitrag #18005) schrieb:

-Didée- (Beitrag #17994) schrieb:
Gib' das gleiche Panel drei verschiedenen Herstellern, der eine kriegt nur Murks 'raus, der zweite bekommt es gut hin, der dritte vollbringt scheinbare Wunder. Und alles die gleichen elektronischen Bauteile ...

Keine Ahnung in welcher theoretischen Traumwelt du lebst aber gib mir nur ein praktisches Beispiel wo das der Fall ist.
Schau dir an was für Fernseher und Monitore am Markt sind, welche Panel verbaut sind und was am Ende raus kommt.
Es ist alles das Gleiche und man bezahlt nur den Namen.
Diese Aussage ist, wie schon gesagt wurde, viel zu kurz gedacht. Ein Panel macht keine Fernseher gleich.
Die Aussage würde ich höchstens für die reine Bildqualität eines Monitors bei statischem Inhalt gelten lassen.



FarmerG (Beitrag #18008) schrieb:
Löwe habe ich schon lange nicht mehr auf dem Schirm (seit sie damals quasi zum Resteverwerter/veredler von hauptsächlich Philipsentwicklungen wurden).
Welche Philipsentwicklungen sollen das gewesen sein?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#18029 erstellt: 05. Nov 2016, 09:16
Röhre und das fragile Konzept des Mißbrauchs der Zeilenendstufe zur Hochspannungserzeugung.
Status-X
Stammgast
#18030 erstellt: 05. Nov 2016, 17:21
Hier was zur bevorstehenden Kompetition zwischen OLED und QLED (3 Experten - 3 Meinungen):
http://www.olednet.c...ization/?ckattempt=2
-Blockmaster-
Inventar
#18031 erstellt: 06. Nov 2016, 11:45

FarmerG (Beitrag #18029) schrieb:
Röhre...
Wie viele andere Herstellern auch, hat Loewe unter anderem auch Philips Röhren verwendet, das ist richtig.


FarmerG (Beitrag #18029) schrieb:
und das fragile Konzept des Mißbrauchs der Zeilenendstufe zur Hochspannungserzeugung.
Dieses Konzept war/ist Industriestandard. Das was Philips teilweise gemacht hat (primärseitige Zeilenendstufe etc) waren Spezialentwicklungen die es m.W. nur bei Philips gab.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#18032 erstellt: 06. Nov 2016, 14:03
http://www.elektroni...lays/artikel/135320/

"Merck hat in Japan bereits eine Pilotanlage für OLED-Ink aufgebaut, die in der Testphase diverse TV-Gerätehersteller - auch in China - beliefert. Die Kapazitäten der Anlage reichen für jährlich einige tausend OLED-Fernseher aus."

Viele Grüße
celle
Inventar
#18033 erstellt: 08. Nov 2016, 09:29
Die neuen Typenbezeichnungen sind raus. 5 neue Serien und davon nun 2x 77": Wie erwartet noch keine Modelle kleiner 55". 2017 wird man wohl mit dem Ausbau der M3-Linie zunächst den Preis des 77" senken wollen um ihn zu einem erschwinglicheren Produkt zu machen. In den USA gibt es den ja schon für $19999. Wird wohl nächstes Jahr die $15000 unterschreiten. 2018 startet dann die komplett neue Fabrik. Dann sind auch Geräte unter 55" vorstellbar.

https://www.wi-fi.or...=OLED&companies=1341
Muppi
Inventar
#18034 erstellt: 08. Nov 2016, 17:06
Schade das es keine 60er gibt.
Status-X
Stammgast
#18035 erstellt: 08. Nov 2016, 17:56
Mit dem geplanten Ink-jet Printverfahren wird für die 4K Auflösung eine bestimmte Mindestgröße des Panels gebraucht, damit es technisch funktioniert.
Das werden dann wohl eher Panelgrößen ab 55 " und aufwärts sein. Kleinere Displaygrößen (mit dem herkömmlichen Produktionsverfahren) sind hoffentlich bald als PC OLED Monitore am Markt verfügbar - die Gewinnspanne ist aber hier geringer und wurde bei den insgesamt noch knappen Ressourcen von LG nicht priorisiert.
celle
Inventar
#18036 erstellt: 09. Nov 2016, 10:08
Samsung hat in Zusammenarbeit mit der Harvard Uni ein virtuelles System entwickeln lassen um effiziente Molekülverbindungen für blaue Ermitter zu finden und katalogisieren:


Das interdisziplinäre Forscherteam entwickelte mit Kollegen vom MIT und Samsung ein umfangreiches, computergesteuertes Screening-Verfahren, genannt Molecular Space Shuttle, das über theoretische und experimentelle Chemie, neue Algorithmen für maschinelles Lernen und Chemieinformatik verfügte, um neue OLED-Moleküle zu identifizieren, die genau so gut oder besser als die Industriestandards funktionieren. Der Forschungsbericht wurde in 'Nature Materials' veröffentlicht.


http://www.elektroni...ays/150/23202/339922
Status-X
Stammgast
#18037 erstellt: 09. Nov 2016, 12:26
Die effizienten und langlebigen blauen OLeds wären ein wichtiger Fortschrit, auch z.B. für Hybrid-OLeds.
Im übrigen eine schöne Allegorie: "Die künstliche Intelligenz des Kollegen Computer hilft dabei seine eigenen neuen Monitore zu entwickeln."


[Beitrag von Status-X am 09. Nov 2016, 12:27 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#18038 erstellt: 09. Nov 2016, 12:28

Samsung Electronics plans to begin production of QLED TVs in 2019. QLED TVs will have lower production cost and longer service life than OLED models. However, production of QLED TVs currently is faced with technological problems, mainly short service life of blue-color QD materials and how to precisely and evenly coat red, green, blue QD materials.


http://www.digitimes.com/news/a20161031PD203.html
celle
Inventar
#18039 erstellt: 11. Nov 2016, 09:21
Alter Artikel (Juni 2016), aber hier steht etwas zum Stand vom Printing und DuPont scheint bei der blauen OLED auf einem guten Weg zu sein und im Zusammenhang mit dem letzen LG-Artikel bezüglich einer kommenden Pilotlinie passen die Zusammenhänge:


When it comes to blue, says a spokesperson for the Japanese OLED materials supplier Idemitsu, display manufacturers can only convert about 40% of the electricity used into visible color. For red and green, the efficiency is already at 100%, she adds.



Red and green light are now created with phosphorescent organic compounds that have greater quantum efficiency than the fluorescent compounds traditionally used in OLEDs. More research still has to be done on phosphorescent blue, DuFour says, but “we are hoping for a breakthrough soon.”



So far, DuPont’s proprietary ink-jet inks are producing good results, especially with the color blue. “We worked for years on blue materials,” Flattery says. “Currently, our blues perform at 95% after 2,000 hours of continuous use.”



To speed development of printed OLED technology, DuPont last year teamed up with the ink-jet equipment manufacturer Kateeva. But Flattery notes that DuPont has other undisclosed partnerships and that it won’t be long before a display manufacturer announces the construction of a plant that prints OLED displays. So far, he knows of as many as eight TV manufacturers that are testing the ink-jet process. “Several, if not all, will proceed with commercialization,” he claims.



“The high energy that blue materials are put through, it creates oxidation, causes all sorts of reactions, breaks bonds,” he says. So far, he says, phosphorescent blue materials aren’t commercially available because their metallo-organic bonds are relatively weak and achieving long lifetimes is difficult. Kyulux has developed fluorescent blue materials that it claims perform almost as well as phosphorescent ones.


http://cen.acs.org/articles/94/i28/rise-OLED-displays.html
Muppi
Inventar
#18040 erstellt: 11. Nov 2016, 13:48
Die hätten ruhig was früher damit beginnen können, aber immerhin geht es voran.


[Beitrag von Muppi am 11. Nov 2016, 19:02 bearbeitet]
Status-X
Stammgast
#18041 erstellt: 11. Nov 2016, 13:49
@ celle

Guter Artikel !
burkm
Inventar
#18042 erstellt: 11. Nov 2016, 18:48
Eine 100%-tige Konvertierung ohne jegliche Verluste für "Rot" und "Grün"... toll... davon träumt wohl jeder Physiker. Aber leider bleibt es auch nur ein Traum
Da sind dem Schreiberling bzw. der Marketingabteilung wohl die "Pferde" etwas durchgegangen
Aber da wir ja inzwischen in einer "Traumwelt" zu leben scheinen... da versetzt der "Glaube" bzw. fehlendes Wissen wieder mal Berge


[Beitrag von burkm am 11. Nov 2016, 18:51 bearbeitet]
bereft
Inventar
#18043 erstellt: 12. Nov 2016, 21:51
[quote]Samsung Electronics plans to begin production of QLED TVs in 2019[/quote]


bis 2019 werde ich nicht warten...

warte einfach auf gescheite 4k HDR Fernseher zu einem fairen Preis. ich hoffe kurz davor oder mit dem Release von der xbox scorpio findet sich da etwas. QLED wird wohl auch preislich und technologisch OLED all over again sein, wer will das schon gerne mitmachen wenn bis dahin die OLEDs absolut hervorragend und sogar erschwinglich sein werden? das sind immerhin noch 3 Jahre, also ich setze auf OLED.


[Beitrag von bereft am 12. Nov 2016, 21:52 bearbeitet]
Savini6437
Stammgast
#18044 erstellt: 13. Nov 2016, 20:31
Ich würde mir gerne ein OLED zulegen, aber ich brauche eine Meinung von Euch.
Mein Wohnzimmer hat einen normalen Lichteinfall und am Tage wird auch schon mal Fernsehen geschaut.
Lohnt trotzdem ein OLED oder doch lieber ein LED-LCD mit stärkerer Leuchtkraft? Danke
Anpera
Inventar
#18045 erstellt: 13. Nov 2016, 22:42
Welchen TV hast Du gerade und reicht Dir die Helligkeit aus?

Gruß,
Anpera.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 . 370 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
haben Oled Banding Probleme?
Dualis am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Bilder Eurer OLED-TV's
phoenix0870 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  295 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
OLED in 50 Zoll?
Yano am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984