Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
Benutzer1000
Stammgast
#1071 erstellt: 08. Mrz 2018, 02:08
Moment, Ich hatte vorgeschlagen dass der Thread hier ein Erfahrungsbericht Thread werden sollte in dem Nutzer ihr Verhalten genauer dokumentieren. Da dies aber offensichtlich eh nicht geschehen wird darf ja wohl noch jeder nach wie vor seinen Senf zum Thema abgeben.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1072 erstellt: 08. Mrz 2018, 02:16
Gibt halt leider wenige die ihren oled ein bißchen härter rannehmen , damit meine ich durchaus pc betrieb so wie meiner einer oder auch Hardcore Gaming ( Lan Partys etc.)
celle
Inventar
#1073 erstellt: 08. Mrz 2018, 09:28

norbert.s (Beitrag #1068) schrieb:

celle (Beitrag #1067) schrieb:
Hat LG dieses Feature 2016 gestrichen?

Nein.

Servus



Beim B7 fällt mir aber diesebezüglich nichts auf. Auch gibt es keinen entsprechenden Eintrag im Menü. Bis auf die Pixelverschiebung sehe ich keinen vorbeugenden Menüeintrag.
norbert.s
Inventar
#1074 erstellt: 08. Mrz 2018, 09:41
Das Feature (automatisches Dimmen von partiellen statischen Bildanteilen) ist immer aktiv und kann im normalen Menü nicht angesteuert werden.
Das Feature habe ich beim 2017er auch schon am werkeln gesehen.
Es haben schlicht bisher alle OLEDs von LG.
Was bei den 2018er neu dazukommt ist mir unbekannt.

Die bisherige Wirksamkeit des Features ist begrenzt. Ich konnte selbst beobachten wie bei Logos und Einblendungen das Dimming immer wieder rückgängig gemacht wurde durch Bewegung im Bild (und schlechte Kompression). Kurz gesagt - der Algorithmus zur Erkennung der partiellen statischen Inhalte ist nicht perfekt.
Bei meinen kalibrierten 120 Nits ist das Dimming nur schwach wahrnehmbar. Dagegen ist es bei einem UHD/HDR-HLG-Sender (Travelxp) am Logo deutlich zu sehen. Was ja auch logisch sein sollte.

Wenn bei den 2018er was Neues im Menü zu diesem Thema hinzukommt, so hat es eventuell eine "aggressivere" Wirkungsweise, die man dann bei Bedarf auch abschalten oder in der Stärke der "Aggressivität" einstellen kann.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Mrz 2018, 09:53 bearbeitet]
celle
Inventar
#1075 erstellt: 08. Mrz 2018, 12:43
Vielleicht erkennt das neue Feature ja nun auch farbige Logos und statische Bildanzeigen?


[Beitrag von celle am 08. Mrz 2018, 12:44 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#1076 erstellt: 08. Mrz 2018, 12:54

Benutzer1000 (Beitrag #1069) schrieb:
Wenn Ich noch einmal diese dämliche Argumentation hier lesen muss dass nur OLED Besitzer ihre Meinung zum Gerät äußern dürfen bekomme Ich glaube Ich Brechreiz.

Das hat doch niemand gesagt oder? Ganz verstehen kann ich deine Aussagen aber nicht. Auf der einen Seite willst du das dies hier nur ein "Erfahrungs Thread" wird aber gleichzeitig sollen dann auch Meinungen von Personen mit einfließen die kein OLED zuhause und auch somit keine Erfahrung haben.
Ich glaube das die meisten User die hier in diesem Thread unterwegs sind und auch ein OLED Gerät haben, ihre Erfahrung schon mitgeteilt haben.
Natürlich werden hier auch nur wenig OLED Besitzer reinschauen wenn sie keine Probleme mit diesem Thema haben. Somit wirst du hier eh nur begrenzt Rückmeldung bekommen von Leute bei den alles in Ordnung ist, da diese meist dann auch nicht so aktiv in den Foren/Threads unterwegs sind.


[Beitrag von Nadir am 08. Mrz 2018, 12:55 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#1077 erstellt: 08. Mrz 2018, 13:00

celle (Beitrag #1075) schrieb:
Vielleicht erkennt das neue Feature ja nun auch farbige Logos und statische Bildanzeigen?

Ich meine das das Dimmen auch bei farbigen Logos und Elementen geht. Zumindest ist es mir beim Spielen mal aufgefallen das auch die farbigen HUD Anzeigen gedimmt wurden.
norbert.s
Inventar
#1078 erstellt: 08. Mrz 2018, 14:58
Klar geht das schon heute.

Servus
Aragon70
Inventar
#1079 erstellt: 09. Mrz 2018, 02:59

Nadir (Beitrag #1064) schrieb:

Ich wüsste nicht wer hier sagt das geht auf keinen Fall. Meist sind das eher Aussagen von denen die keinen OLED haben und sich lediglich auf den rtings Test beziehen ohne den Abgleich mit einer normalen Nutzung zu machen.


Den Abgleich mit der "normalen" Nutzung könnte ich nur machen wenn ich schon einen OLED hätte. Die Frage ist nur ob ich es darauf ankommen lassen wollte das etwas einbrennt, denn es ist ja nach wie vor fraglich ist ob es auf Einbrennen Garantie gibt oder nicht.


Nadir (Beitrag #1064) schrieb:


LG "suggeriert" das es keinerlei Problem sein soll, die Algorithmen beheben das schon alles "irgendwie".

LG suggeriert hier doch nichts. In der Betriebsanleitung wird klar darauf hingewiesen das man eben nicht zu lange statische Inhalte anzeigen lassen soll.


Das ist eine ziemliche "Wischi Waschi" Aussage. Was ist lange? 2 Minuten, 2 Stunden oder 20 Stunden?


Nadir (Beitrag #1064) schrieb:

Wer sagt denn das es nötig ist? Das interpretierst du in das ganze rein. Neben dem schonen des Panels, ist ja auch die Stromeinsparung und das vermeiden von Nachleuchten ein wesentlicher Grund für so einen Bildschirmschoner.


Es wird von LG in Zusammenhang mit einem möglichen Einbrennproblem als Gegenmaßnahme genannt, aber nicht in Zusammenhang mit Strom Einsparung.


Nadir (Beitrag #1064) schrieb:

Ich denke hier gab es nun schon genügend Aussagen die dir doch auch helfen das klar einzuschätzen. Gerade wenn du auf einem OLED spielen willst, gibt es bisher meines Wissens nach keine Meldungen von Problemen mit "Einbrenner". Du hast nun schon von genügend Besitzer die Rückmeldung bekommen das sie ihre Geräte intensiv mit statischen Inhalten, ob nun als Monitor oder zum Spielen, nutzen ohne Probleme.


Da ich diese Personen nicht persönlich kenne und sie auch kein Foto ihres Panels gemacht haben kann ich nicht wissen ob sie das Einbrennen evtl. nicht erkennen, das Ganze erfunden haben, oder es doch so ist das es nur auf manchen Panels doch nicht auftritt.

Deswegen bin ich ein Fan von technischen Tests die von Leuten gemacht wurden denen man zutrauen kann das sie das nicht fälschen würden. Alles andere hat zu wenig Beweiskraft.

Schade ist das außer RTings bisher noch keiner einen Test in der Richtung gemacht hat.

Naja, und das die neueren Geräte selektiv statische Logos dimmen ist ja un wirklich sehr deutlicherer Hinweis darauf das man damit Einbrennen verhindern will, zum Stromsparen dient das wohl kaum.
Nadir
Inventar
#1080 erstellt: 09. Mrz 2018, 10:15

Aragon70 (Beitrag #1079) schrieb:

Den Abgleich mit der "normalen" Nutzung könnte ich nur machen wenn ich schon einen OLED hätte. Die Frage ist nur ob ich es darauf ankommen lassen wollte das etwas einbrennt, denn es ist ja nach wie vor fraglich ist ob es auf Einbrennen Garantie gibt oder nicht.

Wenn du die Herstellergarantie meinst, nein die gibt es nicht und wird es vermutlich auch nie geben. Wenn dann ist es Kulanz von Seiten des Herstellers wenn er dir ein Panel tauscht.


Das ist eine ziemliche "Wischi Waschi" Aussage. Was ist lange? 2 Minuten, 2 Stunden oder 20 Stunden?

Natürlich ist es das, aber auch hier wirst du nie eine konkrete Aussage von einem Hersteller bekommen, da dies eben zu sehr stark von individuellen Faktoren der einzelnen Nutzer abhängig ist.


Es wird von LG in Zusammenhang mit einem möglichen Einbrennproblem als Gegenmaßnahme genannt, aber nicht in Zusammenhang mit Strom Einsparung.
Natürlich ist es auch eine Gegenmaßnahme. Schließlich kann man ja auch mal vergessen sein Gerät auszuschalten bzw. einschlafen und dann könnte ein statisches Bild schon sehr lange am Stück angezeigt werden.
Wie gesagt, hänge dich nicht so sehr an diesem Bildschirmschoner auf.


Da ich diese Personen nicht persönlich kenne und sie auch kein Foto ihres Panels gemacht haben kann ich nicht wissen ob sie das Einbrennen evtl. nicht erkennen, das Ganze erfunden haben, oder es doch so ist das es nur auf manchen Panels doch nicht auftritt.

Wenn du all denjenigen die hier von positiven Erfahrung berichten nicht glaubst, dann weiß ich aber auch nicht so recht was du dann hier genau erreichen willst? Das hier nur wenige ein Foto reinstellen ist ja auch verständlich denn selbst wenn man offensichtlich nichts sieht wird das ganze wieder mit Bearbeitung des Bildes völlig verfälscht und evtl. schon leichtes Nachleuchten als "Einbrenner" abgestempelt und Panik gemacht.


Deswegen bin ich ein Fan von technischen Tests die von Leuten gemacht wurden denen man zutrauen kann das sie das nicht fälschen würden. Alles andere hat zu wenig Beweiskraft.

Wer sagt dir denn das diese Test alle unabhängig ablaufen und nicht evtl. auch in irgendeiner Form gesteuert werden? Wenn man bedenkt wie viel Geld bei den einzelnen Konzernen von solchen Test abhängig ist, sehe ich dort ein viel größere Gefahr das Test in irgendeiner Form manipuliert oder gesteuert werden. Soll jetzt nicht heißen das das bei rtings so ist.


Schade ist das außer RTings bisher noch keiner einen Test in der Richtung gemacht hat.

Weswegen auch? Es gibt dafür keinen wirklichen Bedarf da es eben zu wenige Probleme damit gibt.
Der Aufwand ist enorm, teuer und sehr zeitaufwändig und die eine allgemeine Aussage kann man meist auch nicht machen. Das ist ja auch das Problem bei den rtings Tests. Diese decken nun mal keine normale Nutzung ab und daher kann man auch nur begrenzt eine Aussage ableiten für den normalen Alltagsgebrauch.
Das ganze wurde damals bei Plasma, die bei diesem Thema viel Problematischer waren, auch nicht gemacht und wurde auch bei Tests in aller Regel nicht thematisiert.


Naja, und das die neueren Geräte selektiv statische Logos dimmen ist ja un wirklich sehr deutlicherer Hinweis darauf das man damit Einbrennen verhindern will, zum Stromsparen dient das wohl kaum.

Das dimmen von statischen Inhalten gibt es seit der ersten OLED Generation und ist also nichts neues.

Es ist doch klar das, wenn man es darauf anlegt, auf jeden Fall ein "Einbrennen" bei OLED erreichen kann. Das ist nichts neues und von Anfang an klar gewesen da es nun mal ein Selbstleuchter ist.
Aus diesem Grund hat LG auch einige Mechanismen eingebaut um die Gefahr zu reduzieren wie das dimmen von statischen Inhalten, den Bildschirmschoner und vor allem den Kompensationalgorithmus.
Dies alles reduziert die Gefahr aber mehr auch nicht. Wenn man aber die wenigen Meldungen von Besitzern die von einem "Einbrenner" berichten heranzieht, dann scheinen die Mechanismen doch recht gut zu funktionieren.
Auch sehen ich bei den extrem Tests von rtings kein wirkliches Problem bisher, da dies eben ein extrem Szenario ist was bei keinem hier so auftreten wird und selbst da ist erst nach über 400h ohne wechseln des statischen Inhaltes was zu erkennen.

Aus all dem und den Aussagen von Besitzern hier im Forum kannst du nun ableiten ob das nun ein Problem für dich ist oder nicht. Mehr an Informationen bzw. Sicherheit wirst du vermutlich nicht bekommen.


[Beitrag von Nadir am 09. Mrz 2018, 10:17 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#1081 erstellt: 09. Mrz 2018, 16:43
Ich teile zwar nicht seine Meinung, aber ich finde er erklärt sehr gut die Technik, den Algo usw.

https://youtu.be/p_UIVgRct2U
Slatibartfass
Inventar
#1082 erstellt: 09. Mrz 2018, 17:00
Ich frage mich, warum zu Zeiten von Plasma-TVs hier keine so große Diskussion über das Thema "Einbrennen" stattgefunden hat, obwohl dort das Problem offensichtlich größer war als bei der OLED-Technik?
Sind die Leute heute ängstlicher geworden?

Mein OLED zeigt nach seinen jetzt ca. 2 Jahren nahezu täglichen Betrieb über Stunden keinerlei Spuren des Einbrennens.
Das liegt sicher auch nicht daran, dass mir sowas nicht auffallen würde. Ich stelle hierzu aber auch keine ein Einbrennen provozierende Experimente an. Am PC mit längeren Standbildern wird eher aber auch genutzt, z.B. 4k Diashow etc.

Slati
norbert.s
Inventar
#1083 erstellt: 09. Mrz 2018, 19:22
Ein typischer Fall gestörter Wahrnehmung. ;-)

Die Wahrnehmung der Diskussion ist bei OLED nur anders, weil das der bisherig (nahezu) einzige und zugleich zentrale Thread zu dem Thema ist und anfänglich unklar war, ob es "Einbrennen" überhaupt gibt.

Als alter Plasmane habe ich einmal schnell die Plasma-Sektion nach den Stichwort "Einbrennen" im Threadtitel durchsucht. Hier nun der Anfang von drei Seiten mit in etwa 150 Threads nur mit diesem einen Stichwort im Titel:

Screenshot at März 09 17-09-35

Hier nun das gleiche Stichwort im Titel in der OLED-Sektion:

Screenshot at März 09 17-18-21

Alles was dazu in der OLED-Sektion zu finden ist, ergibt zusammen gerade so viel wie der erste gefundene Thread in der Plasma-Liste. Und extrem viele Beiträge sind davon nur aufgrund der Einbrenn-Tests von Rtings entstanden. Ohne Rtings wären es locker nur halb so viele Beiträge in diesem einen OLED-Thread.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Mrz 2018, 19:35 bearbeitet]
BAT54
Stammgast
#1084 erstellt: 10. Mrz 2018, 00:32
Samsungs Schmutzkampagne tat sein übriges dazu...
norbert.s
Inventar
#1085 erstellt: 10. Mrz 2018, 09:39
Der zweite Test von Rtings hat zumindest ein kleines "Geschmäkle".

Erst schreiben sie, dass so etwas in der Art wie mehrfach in den Beiträgen zum ersten Test als verbesserter praxisnaher Test zu teuer für sie wäre. Dann plötzlich geht es doch und das gleich mit 6 neuen TVs. Ein direktes oder indirektes Sponsoring kommt sicherlich nicht von LG bei einem Test in der Form wie er jetzt läuft.

Und da sie schon mit einer programmierten Fernsteuerung gearbeitet haben wäre es auch kein Problem gewesen, einen der 6 TVs mit einer durchschaltenden Senderliste zu betreiben. Dann hätte man nur noch über den Inhalt der Senderliste und das Schaltintervall streiten/diskutieren können.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Mrz 2018, 09:40 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1086 erstellt: 10. Mrz 2018, 11:48
Ich könnte mir vorstellen das die meisten OLED Besitzer schon leichte Burn-in´s haben, diese aber einfach nicht feststellen, wenn da jeder einmal im Monat diverse einfarbige Vollbilder zum testen anschauen würde könnte das anders aussehen, aber macht natürlich niemand, nach dem Motte "was ich nicht weiss macht mich nicht heiss".
Bin ja eigentlich immer noch interessiert an OLED, aber die Nachteile von NBB,Nachleuchten,Gelbstich und Burn-in haben mich bisher abgeschreckt, bin da einfach zu penibel und würde wohl immer nach diesen Sachen suchen und dann leider wohl auch finden.
Raphael_Müller
Stammgast
#1087 erstellt: 10. Mrz 2018, 12:54
Die Frage ist doch: Was ist die Alternative?

Wenn du eine optimale Bildqualität willst, ist doch die einzige Alternative, gar keinen Fernseher zu verwenden. Wenn es dir schlicht ums Geld geht, ist die einzige Alternative, den alten TV weiter zu verwenden.
cyberpunky
Inventar
#1088 erstellt: 10. Mrz 2018, 13:30
Ich habe ja meine Alternative gefunden, sogar eine sehr gute mit der ich glücklich bin, hatte mich nur letztes Jahr auf den Sony A1 gefreut als es noch Hoffnung auf NBB freie OLEDs gab, die ist jetzt wohl nicht mehr da.
Klar bei LCD kann man auch DSE/Banding haben, mit etwas Glück kann man davon aber völlig verschont sein, wie ich es mir gerade einbilde.
Soll aber auch keine OLED/LCD Diskussion werden, hatten wir ja schon genug.
Finde es eben nur Schade das diese Probleme bei OLED wohl nicht völlig ausgemerzt werden können und die Gefahr von Einbrennen auch immer etwas besteht.


[Beitrag von cyberpunky am 10. Mrz 2018, 13:32 bearbeitet]
piobla
Inventar
#1089 erstellt: 10. Mrz 2018, 16:06

cyberpunky (Beitrag #1088) schrieb:
(...), mit etwas Glück kann man davon aber völlig verschont sein, wie ich es mir gerade einbilde.(...).


...und vise versa... mehr muss man zur Thread Überschrift eigentlich nicht schreiben
conferio
Inventar
#1090 erstellt: 10. Mrz 2018, 19:35
Wer richtige dauerhafte "Einbrenner" sehen will, die hat jedes professionelle LCD Display nach Betrieb mit dauerhaften Inhalten..Masken.
Kassendisplays...Großdisplays...alles zeigt nach gewisser Zeit diese sogenannten Einbrenner...so what?
Ich habe beim OLED keine, auch wenn ich mal spiele...
Ein TV ist ein Konsumartikel, der eine gewisse Halbwertszeit hat und dann ausgetauscht wird.
Da kein LCD, auch kein FALD, mit der Bildqualität mithalten kann...hat jeder die Möglichkeit zu entscheiden, was er will.
daniel.2005
Inventar
#1091 erstellt: 11. Mrz 2018, 01:09

cyberpunky (Beitrag #1086) schrieb:
Ich könnte mir vorstellen das die meisten OLED Besitzer schon leichte Burn-in´s haben, diese aber einfach nicht feststellen, wenn da jeder einmal im Monat diverse einfarbige Vollbilder zum testen anschauen würde könnte das anders aussehen, aber macht natürlich niemand, nach dem Motte "was ich nicht weiss macht mich nicht heiss".

Ein interessanter Gedanke.
Ich verfolge ja nun auch schon fast von Anfang an den Rtings.com Test und habe mir auch schon Gedanken dazu gemacht.
Ich schaue viel N24/ ntv Dokus mit dem C7. Bis jetzt ist mir aus 1-1,5 meter Entfernung nix aufgefallen. Aber ich hab auch noch nix mit Bildern getestet
und will es auch nicht. Wennich was leichtes haben sollte und ich erkenne es nicht, umso besser. Sonst würde das Kopfkino wieder anfangen
mich verrückt zu machen.

Naja ich schaue auch viel andere Sachen, aber ich bekomme schon manchmal so komische Gedanken wieder, wie damals beim Plasma
mit den ganzen ntv Balken.
Also: " Hmm, jetzt hast du 3 Stunden Dokus geschaut ganze Zeit mit dem Balken (Werbung spule ich immer vor), villeicht lieber mal
eine kleine Pause dem lg gönnen und mal eine Folge von einer Serie schauen."

Naja, wenn ich mal kleine Einbrenner kriegen sollte, die ich aber aus normaler Sehentfernung (etwas über 2 Meter bei 55") nicht bemerke, dann ist es mir auch egal.
Da ich meistens aber spät Abends diese Dokus schaue und meine Augen müde sind, habe ich wenig Helligkeit. Sparmodus auf Maximun und+Kontrast, Helligkeit jeweils auf 50.
Ich denke , das spielt auch eine Rolle, wie sehr der Oled am leuchten ist.

Auch spielt der Preis für mich eine Rolle. Für den LG C7 hab ich glaube ich 1500 Euro bezahlt. Also bin ich jetzt nicht so sehr besorgt, wie
damals bei dem 65" VT 50 Plasma, der hatte 4000 gekostet.
Übrigens der VT 50 hängt bei mir immer noch im Wohnzimmer und bis heute hab ich da keine Einbrenner für mich persönlcih festgestellt. Hab aber auch nix mit irgendwelchen Bildern getestet und ich habe auch öfters Balken rausgezoomt.
Das mache ich jetzt beim oled nicht mehr.

Ja, ich glaube bei meinem normalen TV Konsum, was den allermeisten entspricht, könnte ich evtl. kleinere Einbrenner bekommen, die man aber so
ohne Testbilder gar nicht feststellt. Die Betonung liegt auf könnte.

Leider gibt es bis heute keinen perfekten TV und keine perfekten Monitor.
Ich denke da immer an einen anderen User aus einem anderen Forum über PC Monitore. Der hat bis jetzt über 80 Monitore getestet und immer alle zurück geschickt, weil es immer etwas gab, was ihn gestört hat. Von Banding, über IPS GLow bis Spulenfiepen und was weiß ich nicht alles.
Alle Marken und Techiken durch, bei mehreren großen Online Shops mittlerweile gesperrt.
Aragon70
Inventar
#1092 erstellt: 11. Mrz 2018, 02:24
@confernio

Hast du denn Beispiele von diesen LCD "Großdisplays" die Einbrenner zeigen? Hier in der Gegend stehen genug davon in Einkaufszentren herrum, auf keinem einzigen sieht man Einbrenner. Ich habe aber auch sonst kein einziges Beispiel dazu gefunden. In Firmen werden weltweit überall LCD Monitoren eingesetzt, die laufen jahrelang mit den gleichen Eingabemasken, auch hier ist nichts bekannt von Problemen.

Es gibt schlicht kein Einbrennproblem bei LCD Panels.

@daniel.2005

Ja, wenn man durch einfarbiges Bild die Einbrenner gesehen hat dürfte es gggfs. schwer sein diese wieder geistig "auszublenden", so gesehen sollte man als OLED Besitzer, falls man nicht das Gefühl eingebrannte Bilder zu sehen, es vielleicht dabei belassen

Vielleicht können trotzdem diverse OLED Besitzer hier Fotos ihrer einfarbigen Panels machen, halt nicht drauf sehen beim Fotografieren. Hier hochladen und diesen Thread eben ab sofort ignorieren.
Nadir
Inventar
#1093 erstellt: 11. Mrz 2018, 02:49
Und was dann? Werden diese Fotos dann hier auch wieder nachbearbeitet und dann gleich wieder Panik geschoben wenn man meint was erahnen zu können was aber auch nur ein leichtes Nachleuchten oder überkorrektur des letzten Algirithmus sein kann was beim nächsten mal unter Umständen wieder verschwinden könnte?
Selbst wenn einige einen möglichen „Einbrenner“ bisher noch nicht gesehen haben, so war das bei Plasmas doch genau so. Da war die Dunkelziffer derer die einen Einbrenner hatten mit Sicherheit auch deutlich höher. Norbert.s hat es doch schön dargestellt anhand der Menge an Eindträgen von Plasma Zeiten und von den wenigen OLED Threads dazu im Vergleich.

Meine Frage ist immer noch was du denn genau denkst hier noch an Informationen zu bekommen die du nicht schon hast? Du weißt es kann passieren. Es gibt jedoch nur sehr wenig Meldungen von betroffenen Besitzern bisher was darauf schließen lässt das es bisher kein wirkliches Problem ist.
Das sind die Fakten die wir haben und auch in nächster Zeit sich vermutlich nicht ändern werden außer es kommen auf einmal viele neue Meldungen von Betroffen zusammen.


[Beitrag von Nadir am 11. Mrz 2018, 02:53 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#1094 erstellt: 11. Mrz 2018, 03:11
Was mich noch interessieren würde:
Gibt es bei den Oleds auch Nachleuchten wie bei den Plasmas, das dann aber auch komplett verschwindet oder ist es irreversibel ?
Das ist für mich die große Frage.


Bei meinen Plasmas hatte ich die Erfahrung gemacht, das ich gedacht habe, ich hätte fiese Einbrenner, letztendlich war es aber nur Nachleuchten, weil
es nach Tagen weg gegangen ist. Mein fiesestes Nachleuchten war bei dem pz85. Da hatte ich das Menü vom Sat receiver sehr sehr deutlich gehabt.
(Menü war viele Stunden (8-12 Std.)aus Versehen an).g
Nach einer Woche mit normalen Tv schauen und Pioners Wash DVD war es dann aber auch wieder weg.
Das muss man auch sagen, das viele unwissende jegliches Nachleuchten direkt als irreversible Einbrenner angesehen haben. Bei den Plasmas.
Wie es bei den oleds ist, weiß ich noch nicht so ganz, da es ja nicht so viele Erfahrungen gibt.

Letztendlich muss ich sagen, ich habe jahrelang sehr gut mit den Plasmas und der Möglichkeit auf echtes Einbrennen gelebt.
Ich wusste worauf ich mich beim Oled einlasse. Und da die Wahrscheinlichkeit bei den Oleds viel geringer ist als bei den Plasmas
und wie gesagt ich mit den Plasmas bis heute sehr gut lebe, mache ich mich nicht verrückt.

Vieles ist auch Kopfkino. Aber die Möglichkeit besteht. Die Frage ist dann halt, ob es echte Einbrenner sind oder starkes Nachleuchten.


[Beitrag von daniel.2005 am 11. Mrz 2018, 03:18 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#1095 erstellt: 11. Mrz 2018, 03:26
Nachleuchten, wie es bei Plasmas gab, gibt es bei OLED nicht. Bei OLEDs ist es zum einen weniger stark als es bei Plasma war und es verschwindet teils nach wenigen Sekunden. Bei OLED kommt das leichte Nachleuchten durch die etwas unterschiedlichen Temperaturen des Panels in dem betroffenen Bereich. Sobald diese wieder ausgeglichen sind, verschwindet das Nachleuchten auch. Das war bei Plasma etwas anders, weswegen da auch das „Nachleuchten“ teilweise sehr lange anhalten konnte. Wobei in so einem Fall es auch kein wirkliches Nachleuchten mehr war sondern schon eine gewisse Vorstufe eines Einbrenners aber eben noch reversibel. Bei meinem VTW60 hatte ich den Viera Schriftzug des Menüs für ganze 350h als „Nachleuchter“ oder besser gesagt als reversiblen Einbrenner, gehabt.
Das Problem hat man bei OLED nicht.
norbert.s
Inventar
#1096 erstellt: 11. Mrz 2018, 09:25

Aragon70 (Beitrag #1092) schrieb:
Vielleicht können trotzdem diverse OLED Besitzer hier Fotos ihrer einfarbigen Panels machen, halt nicht drauf sehen beim Fotografieren. Hier hochladen und diesen Thread eben ab sofort ignorieren.

Wer den Thread danach ignoriert, hat ihn auch schon davor ignoriert und kann daher deinen Vorschlag gar nicht lesen. ;-)

Servus
hagge
Inventar
#1097 erstellt: 11. Mrz 2018, 10:34

Slatibartfass (Beitrag #1082) schrieb:
Ich frage mich, warum zu Zeiten von Plasma-TVs hier keine so große Diskussion über das Thema "Einbrennen" stattgefunden hat,

Ich frage mich, ob Du das nur damals nicht so wahrgenommen hast. Auch bei Plasma war Einbrennen andauernd ein Thema.


Sind die Leute heute ängstlicher geworden?

Nein, aber in der Zwischenzeit wurde HDR erfunden, wo es um ganz andere Helligkeiten geht, wodurch das Problem viel mehr in den Vordergrund rückt. Dazu schickt sich die OLED-Technik an, eine Technik für Jedermann zu werden. Also kommen auch andere Leute mit dem Thema in Berührung, die den TV eben nicht so sorgsam betreiben oder sich so einschränken wollen, wie es ein Plasma-Nutzer seinerzeit freiwillig gemacht hat.


conferio (Beitrag #1090) schrieb:
Wer richtige dauerhafte "Einbrenner" sehen will, die hat jedes professionelle LCD Display nach Betrieb mit dauerhaften Inhalten..Masken.
Kassendisplays...Großdisplays...alles zeigt nach gewisser Zeit diese sogenannten Einbrenner...so what?

Also ehrlich gesagt habe ich das noch *nie* gehört. Du bist der erste, der das behauptet. Und ehrlich gesagt kann ich es auch nicht aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen. Ich sehe täglich viele LCDs in meinem Umfeld, von Werbung in Läden über S-Bahn-Hinweistafeln bis zu den Kassenautomaten in der Tiefgarage. Die zeigen alle dauernd die gleichen Inhalte, aber da ist nichts eingebrannt. Insofern erscheint mir Deine Aussage als sehr weit hergeholt. Kannst Du das darum bitte mit ein paar Bildern oder anderen Nachweisen untermauern?

Von Nachleuchten hört man bisweilen in Tests, das ist richtig, aber dauerhafte Einbrenner? Na ich weiß nicht. Ich kannte mal einen Geldautomaten mit völlig eingebrannter Maske, aber das war damals noch eine Röhre.

Gruß,

Hagge
hotred
Inventar
#1098 erstellt: 11. Mrz 2018, 12:23
Das ganze Thema ist eben etwas zu komplex um es in wenige Worte zu fassen...

Es wurde doch schon wiederholt thematisiert das derlei Effekte grundsätzlich auch bei Lcd möglich sind - wenn auch eher bei "alten" Lcd Geräten.
Die "TN" Displays waren da wohl empfindlicher?

Einfach mal danach googeln bei Interesse?!?


Ich denke das "einbrennen" bei modernen Tv kein Problem ist - wenn überhaupt dann viel. bei den FALD Tv die ungleichmässige Abnutzung der HGB (bei den Kinobalken zb.) - denn WENN man schon einen Lcd mit einem Oled vergleicht dann kommt ja eig. nur ein FALD in Frage...

Wie man diesen Effekt dann nennen mag bleibt einem selbst überlassen, aber auch wenn dieser Effekt wohl schon aufgetreten ist so ist er meiner Meinung nach noch viel unwahrscheinlicher als das "Einbrennen" bei Oled...
(Die Lcd haben ja keinerlei "Algo" implementiert gegen derartige Effekte wie die Oled - eig. unverständlich...)

Also auch wenn es wohl theoretisch möglich ist, denke ich ist es "nicht der Rede wert"...
conferio
Inventar
#1099 erstellt: 11. Mrz 2018, 15:39
Aragon70

Lies doch meinen Text. Die Displays, die du und hagge hier anführen, sind Displays mit wechselnden Inhalten, da würde nicht einmal ein OLED "einbrennen"
Kassendisplays haben eine Maske....und die wird mit der Zeit eingebrannt.
Großdisplays, die eine Maske haben, auch die brennen mit der Zeit ein. Kassendisplays wurden schon in der Bucht verkauft...
Da mich das Thema nie interessiert hat habe ich auch solche Bilder nicht archiviert...normaler Verschleiß
Es gibt auch Spielautomaten auf LCD Basis...ebenfalls mit Einbrennern...
Wenn wechselnde Inhalte dargestellt werden hat kein System große Probleme...auch OLED nicht
daniel.2005
Inventar
#1100 erstellt: 11. Mrz 2018, 18:01
Ich will hier noch paar Gedanken von mir hinzufügen aus meiner Sicht. Ob es vollkommen 100% richtig ist, weiß
ich nicht.

Grundsätzlich denke ich für mich, das ein oled einbrennen kann, aber eben nicht so einfach.
Also ich habe schon samsung galaxy Displays gesehen die richtig fette Einbrenner hatten.
Allerdings und das ist das wichtige dabei, waren das Ausstellungsstücke beim Saturn, die täglich für mindestens
10 Stunden liefen und zwar dauerhaft, sprich Display schaltete sich nicht automatisch (extra so eingestellt) aus und bei vollster Helligkeit.
Im Freundes und Bekanntenkreis hab ich noch kein einziges Smartphone oled Display eingebrannt gesehen.
Und die haben ja viel viel mehr statische Bildinhalte.

Im Netz mal auch welche gesehen, aber da weißt ja nicht, ob es stimmt was die Leute so schreiben.
Jedenfalls bei den zig Millionen verkauften Displays sehr wenig.

Ja, es ist andere Techik wie bei den TVs, aber oled ist auch oled irgendwo, wo man Vergleiche ziehen kan.
Dann die ganzen Virtual Brillen die oled Displays nutzen, da habe ich auch noch nix über was eingebranntes gelesen.
Und ich beschäftige mich viel mit VR und bentze es auch selbst. Und da wird auch viel statisches Bildinhalt angezeigt.
Die VR Brillen Hersteller sind doch nicht blöd und haben bestimmt intern auch viel Tests durchgeführt.

Desweiteren habe ich jetzt so eine Sony Videobrille mit Oled Displays seit nun 6 Jahren und benutze die am Pc zum zocken+und Filme schauen, Youtube
usw. Also auch ziemlich viel statische Bildinhalte. Bisher rein gar nix negatives festgestellt und die Brille habe ich direkt vor meinen Augen jedesmal.

Ich weiß, ist so bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber um eben Anhaltspunkte zu haben.
Ist ein komplexes Thema, wo sehr viel Faktoren mitspielen.

ich glaube auch nicht, dass Samsung nur deshalb keine oled TVs anbietet, weil die Gefahr der Einbrennung zu groß ist.
Ich glaube die hatten Produktionsprobleme, war denen wohl zu teuer. Pana hat doch auch mal ne Zeit lang mit oleds selbst geforscht
mit der Drucktechnik, ist aber irgendwie nix draus geworden.

Letztendlich denke ich, wie jemand hier schon mal gesagt hat, bei allen Selbstleuchtern wird wohl dieses Restrisiko bestehen.
Die oleds werden immer günstiger und somit immer mehr User. Mal schauen ob mit der Zeit sich Meldungen häufen werden.

Bei PC Monitoren denke ich aber, dass das einbrennen eine Rolle spielt und es deshalb noch nix dazu gibt. Weil früher oder später
würden sich die Geräte dauerhaft einbrennen.
Ich glaube da kommt auch nix so schnell. Vor allem die Hersteller von Gaming Monitoren könnten sich mit oled Monitoren
eine goldene Nase verdienen. Bisher aber nix angekündigt im gaming Sektor.
Und wenn man bednkt, was man dort für miese Qualität für 1000 Euro bekommt.

Aber ja, das ist für mich der einzige gravierende Nachteil bisher bei der Oled Technik, das sich halt was einbrennen kann.
Das bleibt dann immer im Hinterkopf hängen, zumindest bei mir.
Wer sorgenfrei leben will, ist evtl. mit LCD Technik besser bedient.

Und zu guter letzt, wer auf Nummer sicher gehen will, das nix einbrennt, dem bleibt noch die altbwährte Plasma Lösung ,
Logos und Nachrichten Balken rauszoomen.


[Beitrag von daniel.2005 am 11. Mrz 2018, 18:05 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1101 erstellt: 11. Mrz 2018, 20:43
@conferio
Ich habe diese eingebrannten Kassendisplays, Großdisplays oder Spielautomaten mit LCD Display noch nie gesehen, geschweige denn über Google etwas gefunden. Deswegen glaube ich nicht daß diese existieren. Vielleicht meinst du ja ältere Displays wo noch Röhrenmonitore verbaut waren, da gab es in der Tat auch Einbrenn Probleme.

Mittlerweile sind wir übrigens bei Woche 6 des RTings Real Life Test

Folgende Erkenntnis.

Der Einbrenneffekt bei CNN und Fifa hat sich nochmal verstärkt, damit kann man wohl davon ausgehen das es kein Nachleuchten war. Call of Duty zeigt nach wie vor keine spezifischen Einbrenner, was Sinn macht da daß Spiel keine statische UI hat.

Erkennbar ist bei allen 6 OLEDs die abnehmende Helligkeit des Displays. Am besten erkennbar wenn man eine Farbe fix einstellt von Woche 0-6 durchschaltet.

Aber um mal etwas "Entwarnung" für Zocker zu geben.

6 Wochen dieses Tests mit ca. 5 Stunden Nutzung mit 168 Stunden pro Woche würde einer reale Nutzungszeit in 6 Wochen von 1008 Stunden entsprechen.

Um also diesen Einbrenneffekt bei Fifa hinzubekommen muß man das Spiel 1008 Stunden spielen. Aber die übliche Spielzeit bei typischen Videospielen wie sagen wir Uncharted, Assassins Creed, Tomb Raider, Call of Duty eher 50-100 Stunden um den Dreh.

Geht man davon aus das man den TV doch eher nur 3 Stunden pro Tag an hat kommt man auf 336 Tage. Heißt also 11 Monate bis man das 6 Wochen Real Life Ergebniss so hättte.

Damit ist schon vorstellbar das Zocker welche nicht gerade ein bestimmtes Spel exzessiv spielen durchaus genug "gemischte" Darstellung zusammen bekommen so daß sie auch über 2-3 Jahre keinerlei Einbrennprobleme haben.
daniel.2005
Inventar
#1102 erstellt: 11. Mrz 2018, 21:22
Was bzw. wie muss man sich das vorstellen mit der abnehmenden Helligkeit?
Nach wieviel Stunden z.B. muss man mit 25% weniger Helligkeit rechnen?
Da hängt doch bestimmt die benutzte Leuchtkraft auch miteinander.
Nehmen wir mal so ein Durchschnitt, also Werkseinstellungen, Modus Standard, Stromsparmodus auf mittel.


[Beitrag von daniel.2005 am 11. Mrz 2018, 21:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1103 erstellt: 11. Mrz 2018, 21:26

Aragon70 (Beitrag #1101) schrieb:
6 Wochen dieses Tests mit ca. 5 Stunden Nutzung mit 168 Stunden pro Woche würde einer reale Nutzungszeit in 6 Wochen von 1008 Stunden entsprechen.

Es sind 140 Stunden pro Woche:

The TVs will all be controlled by a microcontroller to repeat a five hour on and one hour off cycle four times per day.


Servus
norbert.s
Inventar
#1104 erstellt: 11. Mrz 2018, 21:31

daniel.2005 (Beitrag #1102) schrieb:
Was bzw. wie muss man sich das vorstellen mit der abnehmenden Helligkeit?
Nach wieviel Stunden z.B. muss man mit 25% weniger Helligkeit rechnen?

Das ist irrelevant. Der erste Test zeigt anhand der Messwerte, dass die Leuchtdichte nicht abnimmt, da der Algorithmus die Abnutzung der Zellen (abgesehen vom "Einbrennen") ausgleicht. Das wird ebenso bei den 2017er Panels sein.
Screenshot at März 11 19-29-36

Die Leuchtdichtereserve für den Algorithmus beträgt ca. 40%. Das sollte mindestens für die ersten 10000 Stunden mehr als nur locker ausreichen:
http://www.hifi-foru...ead=9&postID=403#403

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Mrz 2018, 21:35 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1105 erstellt: 11. Mrz 2018, 21:44
@norbert.s
Hast recht nur 140, ändert aber letzendlich nicht viel an der Aussage.

Wenn die Toleranz der Leuchtdichte für die ersten 10.000 reicht wäre die FRage wieso bei dem RTings Test nach 6 Wochen das Bild bereits dunkler ist?

Ebenso dürfte die ersten 10.000 Stunden dann doch eigentlich keinerlei Einbrennen erkennbar sein?
daniel.2005
Inventar
#1106 erstellt: 11. Mrz 2018, 22:00
Vielen Dank Norbert.
Also ist schon mal das Problem mit abnehmender Helligkeit keins.
Aragon70
Inventar
#1107 erstellt: 11. Mrz 2018, 22:41
Ob das bei den 2017er auch so wird sich zeigen. Wäre evtl. denkbar das sie hier zugunsten höherer HDR Helligkeit die REserven niedriger gehalten habe.

Trotzdem komisch das bei dem neuen Test das Bild jede Woche dunkler wird, bei dem alten nicht. Evtl. Zufall oder sie waren nicht so schlau die Kamera auf fixe Belichtungswerte einzustellen, dann würde die Helligkeit natürlich bei der Aufnahme schwanken.

Dieses Helligkeits Diagramm haben sie bei dem neuen Test zumindest noch nicht upgedated.
hagge
Inventar
#1108 erstellt: 11. Mrz 2018, 22:59
Beim alten Test wurde regelmäßig der große Algorithmus angeworfen. Der korrigiert wohl die Helligkeit. Beim neuen Test läuft nur regelmäßig der kleine Algorithmus. Der gleicht zwar Unregelmäßigkeiten aus, regelt aber offensichtlich nicht die Grundhelligkeit nach.

Gruß,

Hagge
conferio
Inventar
#1109 erstellt: 11. Mrz 2018, 22:59
Aragon70

würdest du suchen, würdest du finden. Schon in der Steinzeit das sogar einfachen Usern bekannt.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=421144
Dabei ist das Problem der LCD ein anderes, mit gleichen Resultat. Die LCD Zellen ermüden und verweigern die Änderung
Es gibt keine Technik, die mängelfrei ist...
Aufgrund der billigen Bauweise wird bei einfachen LCDs die Hintergrundbeleuchtung immer schlechter...hier im Forum gibt es Ratschläge, durch Lösen der Schrauben das zu verbessern.
Das alle Leuchtmittel nachlassen ist physikalisch erwiesen...so what?
Aragon70
Inventar
#1110 erstellt: 12. Mrz 2018, 00:40
@conferio

Lol, da mußtest du aber tief graben bis du einen Thread von vor 10 Jahren gefunden hast wo es irgend jemand wirklich mal geschafft hat auf einem LCD etwas einzubrennen

Damit wirst du nicht wirklich jemanden davon überzeugen können das Einbrennen auf LCDs ein erwähnenswertes Problem ist. Der erste RTings Test ist alleine schon Beweis genug das LCD weitaus zuverlässiger in diesem Punkt sind.
Nadir
Inventar
#1111 erstellt: 12. Mrz 2018, 00:51

Aragon70 (Beitrag #1101) schrieb:

Der Einbrenneffekt bei CNN und Fifa hat sich nochmal verstärkt, damit kann man wohl davon ausgehen das es kein Nachleuchten war. Call of Duty zeigt nach wie vor keine spezifischen Einbrenner, was Sinn macht da daß Spiel keine statische UI hat.

Sorry aber ich kann nach wie vor bei keinem TV, außer beim 200 Nits TV, wirklich was erkennen. Auch rtings schreibt das es nur minimale Änderungen seit Woche 4 gibt.



Erkennbar ist bei allen 6 OLEDs die abnehmende Helligkeit des Displays. Am besten erkennbar wenn man eine Farbe fix einstellt von Woche 0-6 durchschaltet.

Das machst du anhand von Fotos fest? Selbst beim letzten Hardcoretest hat die Helligket des B6 nicht messbar nachgelassen in dieser Zeit. Da würde ich mal abwarten bis es Messungen von rtings dazu gibt bevor man so eine Aussage anhand von Fotots macht.

Ich muss es nochmal betonen das wir nicht wissen wie sich das Ganze verhält wenn man eben nicht immer denselben statischen Inhalt darstellt sondern, wie in der Praxis üblich, immer wieder abwechselnde Inhalte hat.


[Beitrag von Nadir am 12. Mrz 2018, 00:51 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1112 erstellt: 12. Mrz 2018, 01:49

Aragon70 (Beitrag #1105) schrieb:
Wenn die Toleranz der Leuchtdichte für die ersten 10.000 reicht wäre die FRage wieso bei dem RTings Test nach 6 Wochen das Bild bereits dunkler ist?

Rtings hat beim neuen Test noch keine Messergebnisse veröffentlicht, außer den Ausgangswerten.
Was Du beurteilst sind einfach nur Fotos. Warten wird doch die weiterführenden Messergebnisse ab. Die kommen sicher noch.
Außerdem hat der neue Test zur Folge, dass der große Algorithmus praxisgerecht deutlich seltener läuft. Eben "nur" mehr alle 2000 Stunden.


Aragon70 (Beitrag #1105) schrieb:
Ebenso dürfte die ersten 10.000 Stunden dann doch eigentlich keinerlei Einbrennen erkennbar sein?

Wo warst Du in den letzen 1000 Beiträgen? Geschlafen? ;-)
Wir haben doch hier schon oft genug diskutiert bereits anhand des ersten Tests, dass die Algorithmen aus (noch) unerfindlichen Gründen bei einer partiellen statischen Belastung scheinbar nicht so gut, bzw. nicht immer funktionieren - was zugegebenermaßen etwas enttäuschend ist. Ein völlig anderes Thema ist die statistisch gleichmäßig verteilte Belastung durch dynamische Inhalte. Da scheint es gut zu funktionieren. Das die Algorithmen in gewissen Situationen sehr gut funktionieren können zeigt sehr deutlich der Cinemascope-Balken aus den ersten Test von Rtings.

Servus
Aragon70
Inventar
#1113 erstellt: 12. Mrz 2018, 01:56
Auf dem Fifa Bild erkennt man in der Mitte ein Rechteck das bei Woche 6 etwas auffälliger geworden ist, das ist schon gut erkennbar, einfach mal genauer hinsehen.

Ob wechselnde Inhalte das Display "reinigen" können wäre sicher noch spannend. Allerdings wäre trotzdem noch die Frage ab welchem Zeitpunkt man die Inhalte wechseln müßte um den Effekt vielleicht rückgängig zu machen.Die andere Frage die ich mir stelle ist ob dieser "Reinigungsalgorithmus" nicht eigentlich genau das machen sollte?

Eigentlich müßte das Problem PC Monitor als OLED softwaremässig zu lösen sein. Ein Programm könnte zufällig alle Stunde die Taskleiste von unten nach oben verschieben und die Fenster verschieben. Den Browser dürfte man halt nicht im Fullscreen Modus betreiben sondern als Fenster.

Oder es gibt ein Programm was den Desktop nicht in nativen 4K betreibt sondern es lässt an allen Ecken 10-100 Pixel frei. Während des Betriebs bewegt sich das Bild stufenlos in eine Richtung oder es snappt in verschiedene Ecken.

Der TV könnte das theoretisch auch selbst machen. Evtl. mit einem Panel das eine höhere Auflösung hat um native 4K zu halten.

Aber werden sie wohl nicht machen weil sie zugeben müßten das es ein Problem gibt.

Wäre aber trotzdem keine schlechte Lösung
Nadir
Inventar
#1114 erstellt: 12. Mrz 2018, 02:36
Das was du meinst ist kein „Einbrenner“ sondern sieht aus wie ein leichtes Nachleuchten der Test Pattern. Vermutlich hat rtings vor den Fotos die TVs vermessen und daher kommt das leichte Nachleuchten der Test Pattern. Das ist dasselbe Muster wie man es auch auf dem 200 Nits CNN TV erkennen kann.
Liegt also nicht am Spiel und ist ziemlich sicher nur leichtes Nachleuchten.
Benutzer1000
Stammgast
#1115 erstellt: 12. Mrz 2018, 03:49

hotred (Beitrag #1098) schrieb:

Es wurde doch schon wiederholt thematisiert das derlei Effekte grundsätzlich auch bei Lcd möglich sind - wenn auch eher bei "alten" Lcd Geräten.
Die "TN" Displays waren da wohl empfindlicher?

Einfach mal danach googeln bei Interesse?!?



Ich habe noch nie von einem dauerhaften Burn IN bei einem TN Display gehört. Wenn dann geht es wohl eher um Image Retention die man relativ simpel beheben kann.
hotred
Inventar
#1116 erstellt: 12. Mrz 2018, 06:59
Deshalb auch das Fragezeichen - ich hab mich damit nicht genauer befasst und sehe auch keinen Sinn darin da ich der Meinung bin das aktuelle Lcd hier kein nennenswertes Problem haben...

Ich bin aber auch davon überzeugt das es durchaus in "Extremfällen" auch Lcd gibt/gab die derlei Effekte aufweisen...
norbert.s
Inventar
#1117 erstellt: 12. Mrz 2018, 09:25

Nadir (Beitrag #1114) schrieb:
Vermutlich hat rtings vor den Fotos die TVs vermessen und daher kommt das leichte Nachleuchten der Test Pattern. Das ist dasselbe Muster wie man es auch auf dem 200 Nits CNN TV erkennen kann.
Liegt also nicht am Spiel und ist ziemlich sicher nur leichtes Nachleuchten.

Jein.

The 18% window we used in January to measure the color gamut is also becoming more visible on this TV (and the FIFA 18 TV) as the weeks progress, even though we haven't displayed that 18% test pattern since January. We have contacted LG to understand why this is happening and will update this article as we obtain more information.


Servus
norbert.s
Inventar
#1118 erstellt: 12. Mrz 2018, 09:41
Daraus ergibt sich durchaus ein Verdacht...

Es haben sich Messpattern "temporär verewigt" und bei CNN (Magenta Pattern) hat sich bei niedrigerer Leuchtdichte mehr "temporär verewigt" als bei maximaler Leuchtidchte. Beides kann eigentlich nur durch eine "Fehlkorrektur" durch den Algorithmus erklärt werden und nicht durch "Reduzierung der Leuchtdichte" (allgemein gerne als "Einbrennen" bezeichnet) durch Abnutzung der Zellen.

Denn bei CNN müsste die Abnutzung bei 380 Nits höher sein als bei 200 Nits. Und relativ kurz und einmalig benutze Messpattern sollten ebenfalls nicht zu einer relevanten Abnutzung der Zellen führen. Letzteres ist auch bei mir am 2016er trotz meiner Eigenschaft als "Extrem-Kalibrierer" nicht vorgekommen.

Servus
mundwasser
Gesperrt
#1119 erstellt: 12. Mrz 2018, 09:58

pa-freak2 (Beitrag #1072) schrieb:
Gibt halt leider wenige die ihren oled ein bißchen härter rannehmen , damit meine ich durchaus pc betrieb so wie meiner einer oder auch Hardcore Gaming ( Lan Partys etc.)


Wie ist das mit dem TV Logo der Sender denn das ist auf einigen Sendern recht hell und Groß.
Beim Gaming hat man ja in der Regel bewegte Bilder .


[Beitrag von mundwasser am 12. Mrz 2018, 10:00 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#1120 erstellt: 12. Mrz 2018, 10:35
@norbert.s
Meinst du das rtings nur ganz am Anfang mal die Geräte Vermessen hat und dann nicht mehr? So ganz klar kommt das für mich aus der Beschreibung nicht hervor. Dann ist es ja umso merkwürdiger das man hier ein leichtes Schimmern der Messpattern sehen kann. Das kenne ich von keinem OLED Gerät das ich bisher vermessen habe.
Kann mir auch nicht vorstellen das die Messpattern bei rtings lange angezeigt wurden da sie ja auch nicht viel vermessen bzw. eingestellt haben.
norbert.s
Inventar
#1121 erstellt: 12. Mrz 2018, 10:58
Wieso sollten sie weiter messen und dann keine Messergebnisse veröffentlichen? Beim ersten Test ist das Intervall der Messung bei vier Wochen. Beim zweiten Test sind 6 Wochen vergangen. Ich denke, die warten noch auf die Antwort von LG.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393