Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
Kinobi
Inventar
#1221 erstellt: 11. Jun 2018, 14:42


[Beitrag von cr am 11. Jun 2018, 15:09 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1222 erstellt: 11. Jun 2018, 14:52
Immer wieder Sat1 Frühstücksfernsehen....

Scheint eine echte Quälerei für einen Oled zu sein
Nadir
Inventar
#1223 erstellt: 11. Jun 2018, 15:40
Auch hier wieder das ungewöhnliche Phänomen das der "Einbrenner" heller ist und nicht dunkler, was er eigentlich bei einem richtigen Einbrenner sein sollte.
Hier scheint der Algo wieder viel zu viel nachgeregelt zu haben.
Michael1971
Ist häufiger hier
#1224 erstellt: 11. Jun 2018, 19:06
Hi zusammen,

auch ich bin leider vom einbrennen betroffen bzw unser B6D. Ich selber bin noch nicht vom einbrennen betrogffen Die Sonne vom SAT1 Frühstücksfernsehen. Das gucken wir morgens mal ne halbe bis Stunde. Aber es kommt ja auch immer Werbung. Also schon sehr komisch. Ist aber nicht auf weißem oder blauen Bild zu sehen. Ansonsten leider schon.

Gruß
Michael 96FA2655-32A6-4E13-ABDA-73292B2C7326

P.s.
Hoffe, dass das mit dem Bild klappt
BuzzLight
Stammgast
#1225 erstellt: 11. Jun 2018, 20:48
Hast Du Deinen B6 immer im Standby gelassen?
Michael1971
Ist häufiger hier
#1226 erstellt: 11. Jun 2018, 20:53
Ja. Immer im Standby. Auch die Bildschirmverschiebung ist aktiviert.
Also schon sehr merkwürdig. Ist ja kein Programm, was 8 Stunden am Stück läuft.
Sollte das normal sein, dürfte ja niemand mehr einen Film auf den privaten sehen.
Echt schade. Das Panel war wirklich super. Kein sichtbares Banding, keine Verfärbungen.
BuzzLight
Stammgast
#1227 erstellt: 11. Jun 2018, 20:59
Ja, wirklich merkwürdig und ärgerlich.
Hast Du schon mit LG gesprochen?
Michael1971
Ist häufiger hier
#1228 erstellt: 11. Jun 2018, 21:05
Per Mail. Habe jetzt nochmal alle Daten durchgegeben. Soll dann wohl ein Techniker rauskommen. Die meinten, dass manchmal schon eine Stunde zum einbrennen reichen würde.
Fände ich schön recht krass.
Echt übel. Selbst dieses Grauproblem mit der neuesten Software habe ich nicht. War ein top Panel
Aragon70
Inventar
#1229 erstellt: 11. Jun 2018, 23:24

Michael1971 (Beitrag #1228) schrieb:
Per Mail. Habe jetzt nochmal alle Daten durchgegeben. Soll dann wohl ein Techniker rauskommen. Die meinten, dass manchmal schon eine Stunde zum einbrennen reichen würde.


Der Techniker meinte wirklich das 1 Stunde schon reichen kann?

Erstaunlich, man würde meinen das er versucht das schönzureden und so tut als wäre das so noch nie vorher passiert.
hotred
Inventar
#1230 erstellt: 12. Jun 2018, 05:42
Die Techniker sind ja meistens nicht vom Hersteller sondern von Reparaturbetrieben - die sind da natürlich dann auch immer noch häufiger mit sehr schlecht gelaunten Kunden konfrontiert ob der heutigen "Qualität" der Geräte...
Michael1971
Ist häufiger hier
#1231 erstellt: 12. Jun 2018, 05:59
Das war jetzt nicht der Techniker. Die Antwort kam über den Mailsupport. Es soll dann jetzt ein Techniker kommen und sich das ansehen.
Habe heute morgen nochmal drauf geachtet. Diese Sonne wird nicht mehr als eine halbe Stunde durchgehend angezeigt. Bei Nachrichten etc wird sie ausgeblendet. Da dürfte die sich doch nicht einbrennen.

Hier mal der Satz aus der Mail:
sollte Standbilder vermieden werden, die OLED Technik bringt dieses EInbrennen mit sich, da ist 1 Stunde schon recht lange.
hotred
Inventar
#1232 erstellt: 12. Jun 2018, 08:17
Eigentlich haben die bisherigen Erfahrungen mit den Oled eher gezeigt das es ein zwar praktisch vorhandenes - im Alltag aber eher selten vorkommendes Problem ist...

Ich würde auch nicht ausschließen das konkret dieser Oled hier einen Defekt aufweist der dazu führt das der Algo nicht oder nicht korrekt arbeitet... Denn dann ist so ein Ergebnis kein Wunder und völlig verständlich.

Interessant wird es dann wenn die Geräte älter sind, denn der Spielraum für den Algo wird je nach Nutzung früher oder später erschöpft sein und ab diesem Zeitpunkt wird sich das Gerät dann zwangsläufig so verhalten (müssen) als hätte es nie einen Algo besessen... (jedenfalls im Bezug auf die Pixel wo die Reserven verbraucht sind)

Das unerfreuliche dabei ist ja auch, das jemand der gebraucht kauft nicht überprüfen kann was mit dem Tv konsumiert wurde und deshalb u.U. die Reserven in bestimmten Bereichen dann schon fast erschöpft sein könnten...

Das hieße dann, der Tv würde zwar bei Kauf noch keinerlei sichtbaren Einbrenner aufweisen, könnte aber schon nach kürzester Zeit dann bei weiterer statischer „Belastung“ der Pixel deren Reserven bereits (fast) zu Ende sind bzw. waren sichtbare Einbrenneffekte ausbilden...

Schön wäre hier, wenn man als user zb. über das Menü die korrigierte Panelansteuerung abschalten könnte um zu sehen was damit ist oder zb. Prozentangaben bekommen könnte wie sehr die Reserven schon verbraucht sind...

Wäre aber natürlich aus Herstellersicht vermutlich nicht sinnvoll...


Ich befürchtedas Thema wird uns in Zukunft noch mehr beschäftigen- je heller die Geräte werden je schwieriger wird es sein die Problematik in den Griff zu bekommen, siehe auch die letzten Plasma Tv die aufgrund höherer Helligkeit wieder massivere Einbrennprobleme hatten als die Vorgänger...
celle
Inventar
#1233 erstellt: 12. Jun 2018, 08:39
Also gerade der aktuelle Rtings-Test zeigt ja deutliche Verbesserungen der 2017er-Generation zur 2016er-Generation. IGNIS hat doch auch schon die nächste Evolutionsstufe des TFT-Algos vorgestellt. Es wird also eher besser als schlechter.
norbert.s
Inventar
#1234 erstellt: 12. Jun 2018, 08:47
Im Prinzip zeigt der Test nur ein geändertes (praxisnäheres) Testzenario.
Deutliche Verbesserungen von 2016er auf 2017er anzunehmen ist vielleicht naheliegend, aber trotzdem reine Spekulation bei zugleich massiv geänderten Testbedingungen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Jun 2018, 08:50 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1235 erstellt: 12. Jun 2018, 09:01
Es wird eben die Frage sein wie sie den Spagat meistern werden zwischen immer höherer Helligkeit und trotzdem (hoffentlich) geringerer Einbrenngefahr (was ja eigentlich eher ein „Ausbrennen“ als ein Enbrennen ist

Es geht ja auch weniger darum das die heutigen Oled zu dunkel wären, aber so lange Lcd „heller kann“ muss Oled eben versuchen aufzuholen...

Für mich gibt es aus technischer Sicht keine bessere Technologie für maximale Bildqualität - wer das aber gar nicht benötigt weil er auch mit dem zufrieden ist was ein guter Lcd bietet der hat meiner Meinung nach keinen Grund einen Oled zu kaufen...
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#1236 erstellt: 12. Jun 2018, 10:00
bei mir läuft stundenlang die windows maske am oled und hinterlässt absolut keine spuren , die frage ist ja mit wieviel helligkeit das gerät betrieben wird und ob der algo immer arbeiten kann.
Ich bin der Meinung das die wenigen oleds die solche einbrenner zeigen einen technischen defekt aufweißen.
Lg sollte so kulant sein und das gerät tauschen.


[Beitrag von -pa-freak2- am 12. Jun 2018, 10:03 bearbeitet]
Michael1971
Ist häufiger hier
#1237 erstellt: 12. Jun 2018, 13:15
Hi,

Helligkeit ist auf 49 und oled auf 80 eingestellt.
Denke auch, dass bei mir irgendetwas defekt ist. Denn so sehr ich auch gesucht habe, etwas vergleichbares habe ich nicht gefunden
Werde aber auf jeden Fall weiter berichten was es gibt.
Würde das Panel ja am liebsten behalten .
Wer weiß, was ich jetzt für eins bekomme.
HicksandHudson
Inventar
#1238 erstellt: 13. Jun 2018, 08:18
OLED Licht 80 ist nicht gerade wenig, aber an sich sollte es nix ausmachen. Man kann ja nicht verlangen, dass die Leute nur bis maximal Stufe ... einstellen


Michael1971 (Beitrag #1231) schrieb:
Hier mal der Satz aus der Mail:
"...sollte Standbilder vermieden werden, die OLED Technik bringt dieses EInbrennen mit sich, da ist 1 Stunde schon recht lange."


DAS dagegen ist schon krass.
Dass LG sich da so hinstellt und sowas behauptet!
Die verkaufen Fernseher und damit muss ich auch mal normales TV-Programm schauen können.

Ich bin mal gespannt, ob sich die WM jetzt dann beim einen oder anderen diesbezüglich "auswirkt" (Spielstandanzeigen - die werden ja dann auch immer sehr lange angezeigt).
celle
Inventar
#1239 erstellt: 13. Jun 2018, 08:31
Über die 2017er-Geräte liest man kaum etwas (ist ja hier wieder ein B6) und die Amis sind ja CNN und ESPN geschädigt. Bezweifle, dass sich die WM da groß auswirkt. Im AVS-Forum hat sich die Paranoia auch wieder gelegt, seitdem die 2017er-Generation nochmals stabiler scheint.


Deutliche Verbesserungen von 2016er auf 2017er anzunehmen ist vielleicht naheliegend, aber trotzdem reine Spekulation bei zugleich massiv geänderten Testbedingungen.


Naja, der CNN-Test ist schon weiterhin Hardcore. Das B6-Exemplar hätte das m.E. nicht so gut überstanden. Ich glaube auch nicht, dass LGD da tatenlos rumsitzt. Die werden da schon zusammen mit IGNIS den Algo stetig optimieren, was m.E. auch schon in die Entwicklung der 2017er eingeflossen ist.
Der B6 hat ja zudem auch eine andere Panelstruktur als der B7.
HicksandHudson
Inventar
#1240 erstellt: 13. Jun 2018, 08:35
Man muss aber rein von der Logik her auch sehen, dass die 2016er eben einfach länger auf dem Markt sind und daher auch im Schnitt länger laufen als die 2017er.

Der Verdacht, dass sich erst nach gewissen Zeiten Probleme zeigen zu dem Thema, ist doch auch nix Neues.

Wenn wir in einem Jahr hier (fast) keinen 2017er OLED haben, der nen Einbrenner hat, dann war da echt ein Unterschied, aber solange ist das alles nicht sicher.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#1241 erstellt: 13. Jun 2018, 08:36
Wenn die Helligkeit ausgereizt wird kann ich mir schon vorstellen das es probleme geben könnte , ich benutze den oled als pc monitor auch nur mit 50 % helligkeit , bei 100 % schaut die sache sicher auch anders aus.
Wer die extrem hohe Helligkeit benötigt der fährt mit einem guten LCD dann doch wieder besser als einen oled am limit zu betreiben.


[Beitrag von -pa-freak2- am 13. Jun 2018, 08:37 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1242 erstellt: 13. Jun 2018, 08:46

celle (Beitrag #1239) schrieb:
Naja, der CNN-Test ist schon weiterhin Hardcore. Das B6-Exemplar hätte das m.E. nicht so gut überstanden. Ich glaube auch nicht, dass LGD da tatenlos rumsitzt. Die werden da schon zusammen mit IGNIS den Algo stetig optimieren, ....

Ich schrieb ja auch "naheliegend". Selbstverständlich wird immer weiter entwickelt und verbessert.
Nur bleibt das selbst bei "Hardcore"-CNN reine Spekulation auf Basis der Tests von Rtings, da die kleinen Algorithmen beim zweiten Test um Faktor 4 öfters ausgeführt werden. Auch der 2016er würde bei dem zweiten Test bei "Hardcore"-CNN dadurch besser abschneiden. Was aber auch wieder nur eine Spekulation/Annahme meinerseits ist. ;-)

Auf was ich schlicht hinaus will ist, dass Test 1 und Test 2 von Rtings keinerlei seriöse Rückschlüsse auf die Robustheit gegen Abnutzung zum Thema 2016er versus 2017er LG OLED zulässt, da die zwei Testszenarios einfach viel zu unterschiedlich sind - alleine schon wegen der massiv unterschiedlichen Anzahl der ausgeführten Algorithmen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jun 2018, 08:54 bearbeitet]
celle
Inventar
#1243 erstellt: 13. Jun 2018, 09:23

Man muss aber rein von der Logik her auch sehen, dass die 2016er eben einfach länger auf dem Markt sind und daher auch im Schnitt länger laufen als die 2017er.


Die Paranoia startete ja zur selben Zeit. Die 2017er wurden mittlerweile deutlich mehr verkauft als die 2016er im gleichen Zeitraum und haben nun vergleichbare Laufzeiten erreicht, als die Abbilderproblematik bei den 2016er-Modellen hochkochte (Anfang 2017). Wir haben mittlerweile Mitte 2018 und eine weitere neue Generation und die Thematik ist mit den 2017er-Geräten in den Foren deutlich abgekühlt.
hotred
Inventar
#1244 erstellt: 13. Jun 2018, 13:04
Ich hatte bei meinem C6 auch keinerlei Probleme bis er mich jetzt verlassen hat und einen neuen Besitzer happy macht.

Ich denke die Sache kommt in der Praxis wirklich selten vor (bisher!?!) - wenn man aber davon betroffen ist so ist das kein Trost...

Je länger die Geräte gelaufen sind um so wahrscheinlicher müsste es ja werden, da ja grundsätzlich nicht (nur) einzelne Ereignisse dazu führen können sondern die generelle „Abnutztung“ der Pixel...

Man könnte hier dann wohl grob unterscheiden, wieso denn nun ein „Einbrenner“ sichtbar wurde,

1. Die Pixel sind gegenüber den restlichen im Panel übermäßig gealtert (an Leuchtkraft verloren) ohne das es der Algo mitbekommen hat bzw. ohne das der Algo dagegen in ausreichendem Umfang gegensteuern konnte

2. Der Algo hat garnicht angesprochen, da zb. Tv direkt nach Nutzung immer vom Strom genommen oder Algo fehlerhaft

3. (Wohl noch unwahrscheinlich bisher) Der Spielraum an Helligkeitsreserven vom Algo ist in dem betroffenen Bereichen bereits aufgebraucht - Algo kann nicht mehr gegenlenken

usw.

Ich denke das die Reserven bereits aufgebraucht sind wird wohl bisher noch kaum das Fall sein, aber am Ergebnis ändert das ja nichts...


Mal sehen was die Zukunft bringt, aber alleine die bisherigen Erfahrungswerte sollten einem „Normal-user“ die Angst weitgehend nehmen können...

Pc Nutzung bei voller Helligkeit etc. mal ausgenommen...

Und nochmal, nur weil ein Pc Nutzer nach unzähligen Stunden auf seinem Oled noch nichts sehen kann (an Einbrennern) , bedeutet natürlich nicht das er sein Panel damit nicht trotzdem schon „ziemlich versaut“ hat

Aber so lange man es nicht sieht ist das ja kein Problem, die Frage bleibt eben wie lange die Kompensationsreserven reichen werden...
thejudgebo
Ist häufiger hier
#1245 erstellt: 14. Jun 2018, 09:54
Hallo zusammen,

ich hab meinen 55B7D seit November 2017 und habe am Wochenende bei den French Open
das erste mal eine Art einbrennen wahr genommen und sehe es jetzt immer bei homogenen Flächen
wie diesem Orange. Pixel Refresher habe ich seit dem 3 mal laufen lassen ohne Verbesserung.
Ich weiß nicht wo das herkommt, ich weiß nur sitzt man vorm Fernseher sieht es schlimmer aus als auf den Fotos hier und mir fällt es jetzt relativ oft auf.
Ich weiß allerdings nicht ob das ggf sogar seit November da war und ich es nie bemerkt habe vorher.


img_036416sqv img_03635ds4q


[Beitrag von thejudgebo am 14. Jun 2018, 10:11 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#1246 erstellt: 14. Jun 2018, 23:35
https://youtu.be/k66dfUAzSq0

Ein Produktionsfehler der 55" 2017er Modelle , dieses Rechteck trat bei einer ganzen Serie auf.
Bedampfungsfehler in der oled Produktion .
Rtings zeigt das oben im Video , ist aber kein einbrenner.
Hier ist ein paneltausch notwendig.

Der Fehler war bei dir definitiv ab Kauf da.

https://m.youtube.com/watch?v=nX0AXzWm2cI

Ein Freund von mir hatte das selbe Problem beim Philips pos9002 oled in 55".
Philips hat das gerät getauscht.


[Beitrag von -pa-freak2- am 14. Jun 2018, 23:41 bearbeitet]
thejudgebo
Ist häufiger hier
#1247 erstellt: 15. Jun 2018, 08:12
Wenn ich dem zweiten Video Glauben schenken kann, ist das also echt
ein Produktionsfehler, den die mit ner speziellen Technik ausbessern können.

Ein gesamter Paneltausch ist dann doch nicht notwendig oder?

Vielleicht lass ich LG mal Bilder zukommen und frage nach einer Reparatur, hab bald eh
Urlaub, da könnten die ja vorbei kommen.

Was würdet ihr tun?

Ich bin ansonsten relativ zufrieden mit dem Panel, kein krasses Vertical Banding oder so.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#1248 erstellt: 15. Jun 2018, 09:29
Wie gesagt beim freund von mir wurde von philips der komplette TV getauscht und nicht das panel.
Ich würde auf einen panel tausch oder geräte tausch bestehen und wenn die das nicht machen wollen den rechtsweg bestreiten , das kriegste nicht mehr weg , sowas würde ich auf keinen fall tolerieren.


[Beitrag von -pa-freak2- am 15. Jun 2018, 09:31 bearbeitet]
thejudgebo
Ist häufiger hier
#1249 erstellt: 15. Jun 2018, 10:36
Ich hab nur echt Schiss, das wenn die mir das ganze Panel tauschen, das ich dann eins bekomme was mir noch weniger zusagt.

Ich bin eigentlich echt pingelig was Vertical Banding und so angeht, und dadurch das mir dieser Fehler jetzt erst auffällt (nach 7 Monaten), zeigt ja auch das man ihn nicht in allen Situationen sieht.

Klar wenn man weiß wonach man gucken muss, sieht man es, aber ich hab Angst ein eher schlechteres Panel zu erwischen und damit die nächste Tauschorgie ankurbeln zu müssen.
McInner
Stammgast
#1250 erstellt: 15. Jun 2018, 12:58
Ich kann‘s dir nachfühlen!
Ich hatte bei meinem bild7.65 aus November 2016 binnen 2 Monaten ein Sendelogo und unten einen Balken eingebrannt. Die Ursache kann man jetzt mit deinem Fall nicht vergleichen, aber die Auswirkungen sind dieselben.
Ich habe ein Jahr herumgetan - tauschen oder so weitermachen.
Bis ich draufgekommen bin, dass ich schon sadomasochistische Züge angenommen hab. Ich habe gar nicht mehr richtig fernsehen können - hab immer nur den eingebrannten Balken gesucht (und gefunden).
Und so wollte ich nicht weitermachen.
Hab das Risiko genommen, binnen 14 Tagen wurde das Panel auf Kulanz getauscht.
Jetzt bin ich sowas von happy!
Jungfräuliches ganz sauberes Panel - halt ohne 3D, aber das brauchte ich sowieso nicht.

Also, ich rate dir: lass das Panel tauschen. Du wirst ewig nach dem Fleck suchen, und ihn auch immer finden.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#1251 erstellt: 15. Jun 2018, 13:05
Er hat aber keinen einbrenner , das Rechteck ist ein produktions Fehler.
Bei normalen einbrenner tauschen die Hersteller normalerweise nicht , Ausnahmen gibt es aber immer.
hotred
Inventar
#1252 erstellt: 15. Jun 2018, 14:01

-pa-freak2- (Beitrag #1251) schrieb:
Er hat aber keinen einbrenner , das Rechteck ist ein produktions Fehler.
Bei normalen einbrenner tauschen die Hersteller normalerweise nicht , Ausnahmen gibt es aber immer.



Alleine das wir über „normale Einbrenner“ sprechen sollte uns zu denken geben

Aber was tut man nicht alles für perfektes Bild

Normal in diesem Sinn sind die Enbrenner zum Glück (bislang?!?) ja nicht
McInner
Stammgast
#1253 erstellt: 15. Jun 2018, 14:11

-pa-freak2- (Beitrag #1251) schrieb:
Er hat aber keinen einbrenner , das Rechteck ist ein produktions Fehler.


Wer lesen kan......


McInner (Beitrag #1250) schrieb:
Die Ursache kann man jetzt mit deinem Fall nicht vergleichen, aber die Auswirkungen sind dieselben.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#1254 erstellt: 15. Jun 2018, 14:13
@hotred

Niemand hat jemals gesagt das einbrenner bei oleds unmöglich sind aber mittlerweile ist bekannt das die wahrscheinlichkeit im verhältnis zum plasma sehr gering ist,
Ich benutze den oled als pc monitor und mache mir wie wiederholt geasagt keine sorgen aber wer es tut sollte zu lcd greifen.
Meinen letzten panasonic plasma gt30 benutze ich auch als pc monitor und der machte das spiel ziemlich lange mit aber zeigte kurz vor seinem defekt relativ viele eingebrannte stellen.


[Beitrag von -pa-freak2- am 15. Jun 2018, 14:13 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1255 erstellt: 15. Jun 2018, 14:18
Ich weiß, kann ich ja selber so bestätigen mit vorher Vtw60 Plasmas und dann C6 Oled...

Interessant wären die genauen Hintergründe wie lange man damit rechnen kann das der Algo Reserven hat zum ausgleichen... Aber selbst wenn man einen Wert hätte könnte man diesen nich „anwenden“ da es ja absolut auf die Nutzung und Einstellungen ankommt...
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#1256 erstellt: 15. Jun 2018, 14:36
Die behaltedauer ist doch heutzutage sehr gering , mehr als 5 jahre steht ja bei den tv freaks kein tv mehr und dann hat er bei sehr intensiver nutzung vielleicht 15,000 stunden auf den buckel.
Lg gibt für seine oled panels rund 60.000 bis 100.000 stunden an , da wird es relativ wenig probleme geben mit dem algo.
Und selbst für eine 10 jährige intensive nutzung für 30.000 stunden könnte es problemlos laufen , wie gesagt "könnte".
Bei dauerhafter helligkeit von 80-100% könnten schäden am panel schon viel früher kommen.
Wer weiß das schon , man müsste eine glaskugel haben
thejudgebo
Ist häufiger hier
#1257 erstellt: 15. Jun 2018, 15:47

-pa-freak2- (Beitrag #1248) schrieb:
Wie gesagt beim freund von mir wurde von philips der komplette TV getauscht und nicht das panel.
Ich würde auf einen panel tausch oder geräte tausch bestehen und wenn die das nicht machen wollen den rechtsweg bestreiten , das kriegste nicht mehr weg , sowas würde ich auf keinen fall tolerieren.


ja, aber die Aussage von Rtings macht mir halt Hoffung das die nicht das Panel tauschen müssen:

OLED-TVs werden in einem heißen Prozess hergestellt und nach dem Abkühlen wird auf jedem Panel ein 25% -Fenster angezeigt. Einige Fernsehgeräte, die nicht vollständig abgekühlt sind, können zu ungültigen Ergebnissen für die Nachschlagetabelle führen, die von der Funktion "Pixel Refresh" verwendet wird, wodurch dieses 25% -Fenster sichtbar wird. Lediglich 55 "OLED-Fernseher waren im Laufe des Jahres 2017 betroffen.
Da es sich nicht um ein Problem mit dem Panel selbst handelt, ist es möglich, einen Fix für die Nachschlagetabelle anzuwenden. LG wendet dieses Update auf jeden an, der dieses Problem ihrem Support kostenlos anbietet, selbst wenn die Garantiezeit längst abgelaufen ist. Sie haben unsere zwei betroffenen Fernseher repariert (siehe die Uniformitätsfotos unten).



Wie gesagt ansonsten bin ich mit dem Panel zufrieden und ich habe Angst, sobald ich ein ganz neues Panel bekomme, andere Phänomene zu haben.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1258 erstellt: 15. Jun 2018, 21:36
Bin mal gespannt wie viele Leute sich nach der WM wegen "Einbrennern" hier melden...
hotred
Inventar
#1259 erstellt: 16. Jun 2018, 08:57
Ich glaube (und hoffe) so lange der Algo korrekt läuft und seine Reserven hat damit er arbeiten kann dürfte das bei korrektem Umgang mit dem Tv (am Strom lassen) kein Thema sein...

Aber schief gehen kann immer was - wie überall im Leben...
norbert.s
Inventar
#1260 erstellt: 16. Jun 2018, 09:19
Das Rot (kleine Rechtecke) in der Spielstandsanzeige könnte eventuell für einen Fan, der (fast) alle Spiele anschaut, potentiell problematisch werden.

Eventuell potentiell davon ausgenommen sind alle 2018er Panels, die 60% größere Subpixel für Rot haben. Das hat ja auch einen Grund, wieso Rot überproportional vergrößert wurde. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;-)

Servus
rossoneri
Stammgast
#1261 erstellt: 16. Jun 2018, 16:21
ARD und ZDF ist dies auch schon aufgefallen, daher wird die Spielstandsanzeige einmal links oben (ZDF) und einmal rechts oben (ARD) eingeblendet. ;-)


[Beitrag von rossoneri am 16. Jun 2018, 16:21 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#1262 erstellt: 16. Jun 2018, 16:24
Glaubst Du wirklich das macht ard und ZDF wegen den Oleds Plasmas wegen Einbrenngefahr?


[Beitrag von Chris3636 am 16. Jun 2018, 16:25 bearbeitet]
rossoneri
Stammgast
#1263 erstellt: 16. Jun 2018, 16:28

rossoneri (Beitrag #1261) schrieb:
;-)
norbert.s
Inventar
#1264 erstellt: 16. Jun 2018, 19:43
Das liegt eher daran, dass das eigene Logo des Senders bei ARD und ZDF sich auf der jeweilig entgegengesetzten Seite befindet.
Trotzdem eine sehr wirksame Maßname, denn das potentielle Risiko für WM-TV-Junkies dürfte damit deutlich sinken. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Jun 2018, 19:45 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1265 erstellt: 17. Jun 2018, 21:48
Man hat ja schon extra die Halbzeit eingeführt um noch unterhalb des 1 Stunden Einbrennfensters zu bleiben.
Leli196
Ist häufiger hier
#1266 erstellt: 18. Jun 2018, 00:54
Was ja nichts bringen würde, weil es kumulativ ist.
A-TOM
Stammgast
#1267 erstellt: 18. Jun 2018, 11:47
Jetzt lese ich das hier
Dabei wollte ich doch gerade zuschlagen bei einem Panasonic TX-55FZW954 und nun kann hier auch was einbrennen. Bei meinen Plasmas habe ich es geschafft nichts einbrennen zu lassen. Aber wenn ich hier lese das dies auch bei OLEDs passieren kann, bekomme ich doch bammel.

Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen, kann man OLEDs auch beibringen nicht einzubrennen?
D.h. bei den Plasmas war die Gefahr ja nach xx Stunden so gut wie gebannt, ist das bei OLEDs auch so?
Slatibartfass
Inventar
#1268 erstellt: 18. Jun 2018, 12:14

A-TOM (Beitrag #1267) schrieb:

Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen, kann man OLEDs auch beibringen nicht einzubrennen?

Ja, kann man. Ich weiß zwar nicht wie, aber mein Nutzungsverhalten für das Empfangen von TV-Übertragenungen mit wechselnden Sendern, für Spilefilme über BluRay und als Display für meinen PC, hat nach ca. 2,5 Jahren Betrieb zu keinerlei Einbrennen geführt. Bilder mit einfarbigen Flächen weisen keinerlei ungleichmäßige Ausleuchtung auf. Im Norlmalbetrieb sind somit erst recht keine Einbrenneffekte zu sehen.

Ich halte die Darstelllung dieses Problems für Übertrieben, zumal bei Plasmas mit deutlich größerer Gefahr des Enbrennens noch kein Alarmismus bei diesem Thema herrschte.

Slati
conferio
Inventar
#1269 erstellt: 18. Jun 2018, 12:31
Ein Einbrennen stellen meist nur User mit LCD Geräten fest, die einen ZD9 haben, die wollen den Besitzern von OLED immer einreden, das sie Einbrenner haben.
Einbrenner gibt es auch bei LCD...bei nicht konformer Nutzung auch bei OLED.
Nach 2 Jahren habe ich noch keinen Einbrenner...obwohl ich auch den PC schon mal angeschlossen habe, mit 100 % OLED Licht.
hotred
Inventar
#1270 erstellt: 18. Jun 2018, 13:12
Ich glaube eben auch das man unterscheiden sollte, ob ein „Einbrenner“ aufgrund eines Defektes, falscher Handhabung oder schlußendlich vielleichtauch mal aufgrundaufgebrauchter Reserven des Algo entstanden ist.

Ich denke alle bisherigen Einbrenner sind entstanden (bzw. vielmehr sichtbar geworden) weil der Algo nicht (defekt, Tv vom Strom genommen) oder nicht richtig (über oder unterkompensiert) gearbeitet hat...

Das bedeutet dann aber eben auch, wenn alles so läuft wie es soll das ist das Risiko diesbezüglich sehr gering.

Das aktuelle Risiko dürft eher die Frage sein wie lange die Reserven reichen werden, denn theoretisch könnte ein Oled Tv der keinerlei sichtbare „Einbrenner“ aufweist in Wirklichkeit schon ein komplett „versautes“ Panel haben das aber aufgrund des Algo noch optimal aussieht - dafür aber die Reserven unter Umständen schon beinahe völlig aufgebraucht sind.

Das ist ein wenig „tricky“ - man kann hier nicht einschätzen was Sache ist, bei Plasma war das was anderes - denn der hatte keinen Algo... Da hat man eben dann gekauft was man gesehen hat.

Ich denke auch das das Thema (leider) teilweise zu hoch stilisiert wird, aber das ist auch völlig verständlich - auch deshalb weil es kein rein theoretisches Problem ist und schon durchaus öfter vorgekommen ist.
burkm
Inventar
#1271 erstellt: 18. Jun 2018, 13:24

-pa-freak2- (Beitrag #1256) schrieb:
Die behaltedauer ist doch heutzutage sehr gering , mehr als 5 jahre steht ja bei den tv freaks kein tv mehr und dann hat er bei sehr intensiver nutzung vielleicht 15,000 stunden auf den buckel.
Lg gibt für seine oled panels rund 60.000 bis 100.000 stunden an , da wird es relativ wenig probleme geben mit dem algo.
Und selbst für eine 10 jährige intensive nutzung für 30.000 stunden könnte es problemlos laufen , wie gesagt "könnte".
Bei dauerhafter helligkeit von 80-100% könnten schäden am panel schon viel früher kommen.
Wer weiß das schon , man müsste eine glaskugel haben :D


Na ja, mit der Einstufung solcher Zahlen sollte man ziemlich vorsichtig sein.

Loewe gibt z.B. aktuelle auf seinen Internetseiten für die OLED Geräte, die alle LGD Panel besitzen, eine "Lebensdauer" von 30.000 Stunden bei einer bis auf 50% nachlassenden Leuchtdichte an. Das Magazin "ct" hat im Zusammenhang mit Philips OLED, die natürlich auch LGD OLED Panel verbauen, kürzlich 50.000 Stunden genannt, aber keine Bezugswert dafür mitgeteilt.

LG selbst hat dazu vor nicht allzu langer Zeit verbreitet, dass die Lebensdauer der OLEDs bei ca. 100.000 Stunden läge, auch ohne jeglichen Bezugswert oder Aussage darüber, was genau damit gemeint ist und wie das ermittelt wurde. Da das der Hersteller ist ist eine Einstufung wegen möglichen "Eigeninteresses" nur sehr schwer.

Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich erst mal nur die 30.000 Stunden bei einer Leuchtdichteverringerung auf 50% zugrunde legen wollen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239