Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#1373 erstellt: 11. Aug 2018, 07:16
Ein Mythos ist es schon seit spätestens Beitrag #6 hier im Thread nicht mehr.

Servus
piobla
Inventar
#1374 erstellt: 11. Aug 2018, 09:19
Einfach Lösung(en) :

Kein CNN schauen...
Kein RTL4 schauen...

(Liste kann stetig ergänzt werden )
bereft
Inventar
#1375 erstellt: 11. Aug 2018, 09:26
ist mir alles egal, mein Bruder der noch einen ST60 Plasma voller Einbrenner hat meinte nur auf meine Gegenfrage ob er wirklich nach dem Plasma einen OLED möchte:"mir egal dass mit den Einbrennern, das stört mich nicht weiter" = ich werde wohl in ca. 2 Jahren den OLED an ihn abtreten und mir ein aktuelles Modell holen, das hängt jedoch von den technischen Sprüngen ab, wozu auch die stetige Verringerung der Burn-In Gefahr zählt.

übrigens nach ca. 2500 Stunden, das meiste davon HDR Gaming, ua. Monster Hunter World mit ca. 780 Stunden immer noch keinen Einbrenner, da ich vorher jahrelang einen Plasma hatte weiß ich sehr gut was ein Einbrenner ist und würde ihn früh erkennen.

Man darf ausserdem nie die Rahmenbedingungen dieses Belastungstests ausser acht lassen, ebenso würde ich gerne einen Real-Content Test sehen, denn wie man sieht erkennt man den Einbrenner erst bei rötlichen Farbtönen deutlich, nur was bedeutet das bspw. wenn man Fussball oder Tatort schaut? Wer hat wie oft einen roten, orangen oder magenta Testbild laufen ? ich schätze mal 0,00001 Prozent. Daher sollte rtings Beispielbilder Hochladen in welcher Form und wie häufig sich der Einbrenner im tatsächlichen Betrieb zeigt.


[Beitrag von bereft am 11. Aug 2018, 09:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1376 erstellt: 11. Aug 2018, 09:51
Rot/Orange/gelb sind wohl die kritischsten Farben die am ehesten "Ausbrenner" (Abnutzungserscheinungen) zeigen, wenn man sich entsprechende Bilder und Posts anschaut. "Einbrenner" gibt es ja bei OLEDs eigentlich nicht. Deswegen ist ja auch die eingestellte Leuchtdichte relevant, je höher, um so schneller bzw. früher.


[Beitrag von burkm am 11. Aug 2018, 09:52 bearbeitet]
walker1985
Ist häufiger hier
#1377 erstellt: 11. Aug 2018, 21:44
Bin seit heute auch Besitzer eines LG OLED 65B7D, war skeptisch vorallem wegen dem Problem mit dem Einbrennen/Ausbrennen einzelner Bereiche durch TV Logos oder beim Gaming. Habe den TV aber nun für 1700€ mit 4 Jahren Garantie erwerben können und mir dann gedacht es mal mal zu versuchen mit einem OLED.


Bin gespannt werde ihn Morgen aufbauen muss heute noch arbeiten. Bin gespannt wie es sich verhalten wird mit den Burn in Problemen. Der TV wird bei mir im Wohnzimmer als Allrounder genutzt werden, Tv in HD/UHD über Sky, 4K Blu Ray mit HDR, Xbox one X, PS4 pro, Netflix, Amazon Prime und vereinzelt alte Aufnahmen in SD über NAS. Mal sehen wie er sich schlagen wird, habe jetzt erstmal 30 Tage Zeit zum Testen.


Eine Frage zum Algorithmus der ja nach wie ich gelesen haben 4 Betriebsstunden aktiviert wird, sind damit 4 Stunden Betrieb seit dem letzten Algorithmus gemeint also auch nach letzten Standby etwa Morgens 1 Stunde Mitags 1 Abends 2 oder erst wenn die 4 Stunden am Stück gelaufen sind?


[Beitrag von walker1985 am 11. Aug 2018, 22:27 bearbeitet]
BuzzLight
Stammgast
#1378 erstellt: 12. Aug 2018, 00:04
Der TV zählt die Betriebsstunden unabhängig davon, wie oft er dazwischen ein- oder ausgeschaltet wurde. Wenn 4 Stunden rum sind, startet er nach dem Ausschalten der Algorithmus.
Die 4 Stunden müssen also nicht am Stück gelaufen sein.
Leli196
Ist häufiger hier
#1379 erstellt: 12. Aug 2018, 00:06
Alles andere wäre ja auch unsinnig - die Ausbrennproblematik verhält sich ja kumulativ, wie viel Zeit das Gerät am Stück an ist, ist egal.
Master_Chief_87
Stammgast
#1380 erstellt: 12. Aug 2018, 01:14

walker1985 (Beitrag #1377) schrieb:
Habe den TV aber nun für 1700€ mit 4 Jahren Garantie erwerben können und mir dann gedacht es mal mal zu versuchen mit einem OLED


Wo zur Hölle gibts den mit diesen Konditionen?! Das ist ja absoluter Bestpreis!
walker1985
Ist häufiger hier
#1381 erstellt: 12. Aug 2018, 03:07
Danke für die Antworten, habe ich mir so schon gedacht, sonst wie Leli196 schon sagte wäre es unsinnig, aber sowas weiß man ja nie wie die Hersteller da denken.

Würde heißen es wäre nach 4 Stunden ein neuer Algorithmus fällig, nun geht der Filmabend aber z.B mal 6 Stunden. Meldet sich der Fernseher dann das er gerne abgeschaltet werden würde, bzw.wäre es sinnvoll nach ca. 4 Stunden abzuschalten den Algorithmus seine 15 Minuten arbeiten zu lassen und dann wieder anzuschalten?


@Master Chief 87

War mein Preis im Onlinehandel mit Kundenkarte sprich Rabatt von 10% und einem kleinen Zusatzbonus von Guthaben dort. Aber war dann letztlich auch der Grund zuzugreifen dazu eben 4 Jahre Garantie die etwas beruhigen, mein erster OLED vorher nur LCD/LED gehabt. Plasma ist an mir vorbeigegangen, mal sehen wie nachher der erste Eindruck ist.
norbert.s
Inventar
#1382 erstellt: 12. Aug 2018, 07:37

walker1985 (Beitrag #1381) schrieb:
Würde heißen es wäre nach 4 Stunden ein neuer Algorithmus fällig, nun geht der Filmabend aber z.B mal 6 Stunden. Meldet sich der Fernseher dann das er gerne abgeschaltet werden würde, bzw.wäre es sinnvoll nach ca. 4 Stunden abzuschalten den Algorithmus seine 15 Minuten arbeiten zu lassen und dann wieder anzuschalten?

Der LG meldet sich nicht. Meineswissens machen das aber andere TV-Hersteller wie z.B. der Sony.

Und nein. Es wäre nur "Just for Fun" so etwas zu machen. Wenn Du dich dabei wohler fühlst, dann kann man das natürlich auch machen. Am besten eine Stoppuhr neben den Fernseher stellen, damit man die statistisch bestmöglichen 4 Stunden erreicht. ;-)

Wenn es beispielsweise bei Dir der Fall wäre, dass der Fernseher überwiegend als Normalfall >= 8 Stunden am Stück laufen würde ohne Standby, dann würde ich der Aktion einen gewissen Sinn zusprechen wollen.

Du musst ja auch bedenken, dass wenn Du 3 Stunden und 50 Minuten nach dem letzten Algorithmus die Kiste in den Standby schaltet und ins Bett gehst und am nächsten Tag 6 Stunden am Stück schaust, dass dann die Kiste unglaubliche 9 Stunden und 50 Minuten ohne Algorithmus auskommen musste. ;-)

So gesehen wäre es vorteilhaft jeden Tag auf >= 4 Stunden zu kommen um Abends beim Aussschalten immer einen Lauf zu bekommen und nachteilhaft jeden Tag auf >= 8 Stunden zu kommen, da man dann immer einen potentiellen Lauf "auslässt". Klar Milchmädchenrechnung - aber wenn wir schon beim Thema sind....

Bei mir läuft übrigens laut Service Menü (7388 Stunden und 1438 kleine Algorithmen) im Durchschnitt alle 5 Stunden und 8 Minuten ein kleiner Algorithmus ohne besondere "Maßnahmen".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Aug 2018, 10:00 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1383 erstellt: 12. Aug 2018, 10:04
Ich denke es hängt auch extrem davon ab WAS man an content nutzt mit dem Tv...

Wenn man zb. knapp 4 Stunden Games spielt oder Tv sieht mit "fiesen" Logos - so denke ich sollte man eher darauf achten das ein Algo läuft als wenn man zb. Filme ohne Logos sieht (auch wenn hier natürlich bei 21:9 die Balken sind die der Algo ein wenig ausgleichen wird)

Aber speziell bei farbigen, statischen Anzeigen sollte man meiner Ansicht nach eher aufpassen.

Man kennt ja die Gewohnheiten der Leute nicht - da könnte es schon vorkommen das jemand sein Tv Programm inkl. aggressiver Logo´s zufällig zeitlich täglich so nutzt das kein Algo "Platz hat".
norbert.s
Inventar
#1384 erstellt: 12. Aug 2018, 10:18
Bei mir dauert ein kleiner Algorithmus gerade einmal knappe 8 Minuten.
Ich bin ein Fan der kleinen Pause. Einfach einmal zwischenrein auf Verdacht in einer Filmwechsel-, Werbe- oder Spielpause (ohne Stoppuhr ;-) den Fernseher auf Standby schalten und eine kurze Essens-, Trink-, Klo-, Beineaustretungs- oder Ratschpause (über den Film) machen.

Und Ja - alles hängt von Nutzungsverhalten extrem ab. Eben auch das Familienleben und die eigene Gesundheit.

Servus
hotred
Inventar
#1385 erstellt: 12. Aug 2018, 10:27
Ja - ALLES ist von ALLEM abhängig

Das Fazit ist trotzdem (bzw. sollte sein) das die Burn In Gefahr zwar definitiv vorhanden - bei halbwegs "üblicher" Nutzung aber so gering ist das man deshalb auf die Oled Vorteile nicht verzichten sollte...

Bro-Op_Zocker
Ist häufiger hier
#1386 erstellt: 21. Aug 2018, 10:44
Das einzige was ich mich aktuell Frage ist, wie "gefährlich" PS4 Pro / Xbox One X (und Nachfolger) mit dem HDR Gaming sind.

An dem RTINGS Test, sieht man ja bei CNN (MAX) das die OLED Helligkeit immensen Einfluss auf das Einbrennen hat. CNN dunkler, hat ja nicht annähernd so ein starkes Einbrennen.
Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, ist beim HDR Gaming die OLED Helligkeit auf 100%.
Da immer mehr Spiele HDR unterstützen, wird in absehbarer Zeit wohl fast jeder Titel in HDR laufen, sollte man es aktiviert haben.
Beim RTINGS Test ist leider nicht herauszulesen ob HDR Gaming aktiviert ist.

5 Std am Stück nutzen ist vor allem am Wochenende oder im Urlaub ja auch nicht wirklich das Problem. Das können auch locker mal 10 Std werden.
Nadir
Inventar
#1387 erstellt: 21. Aug 2018, 11:01
Solange bei HDR Games die HUD Anzeigen nicht mir 600 Nits einem entgegen brennen, wird es da auch nicht mehr oder weniger Probleme geben als wenn man mit SDR die Games spielt.
Wenn natürlich die HUDs von den Entwicklern so grell eingestellt sind, könnte dies evtl. zu Problemen führen. Da es aber nicht im Sinne einer guten HDR Darstellung sein sollte HUDs permanent mit sehr hoher Leuchtkraft anzeigen zu lassen, denke ich mal das es da kein großes Thema sein wird.

Zudem dimmen die TVs statische Inhalte meist auch noch etwas ab, so das sich die Gefahr nochmal reduziert.
Bro-Op_Zocker
Ist häufiger hier
#1388 erstellt: 21. Aug 2018, 11:10
Na dann hoffen wir mal das beste. Habe gestern den C8 geordert, bin wohl doch zu ungeduldig wenn man sich fast täglich mit dem OLED Thema beschäftigt. Wollte ja eigentlich bis zum Black Friday warten.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#1389 erstellt: 21. Aug 2018, 11:13
Die einbrenngefahr ist und bleibt sehr gering, mein Panasonic Oled hat ca 2000 Stunden drauf und wird zu 50% als PC Monitor verwendet.
Oftmals läuft die Kiste 8-10 Stunden mit der reinen Windows Maske wo genügend statische Bildanteile vorhanden sind.
Erst kürzlich habe ich ein paat testbilder eingespielt um auf Einbrenner ausschau zu halten aber das Panel ist absolut sauber , nicht die geringsten anzeichen.
HDR Gaming ist auch überhaupt kein Problem , Forza 7 habe ich am stück schon oft viele viele stunden durchgezockt ohne irgendwelche probleme.
hotred
Inventar
#1390 erstellt: 21. Aug 2018, 12:12
Ach wäre das schön wenn man den Status der schon benötigten und noch verfügbaren Leuchtkraftreserven des Algo auslenen könnte - dann könnte man zumindest halbwegs einschätzen in welchem Bereich man sich bewegt...
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1391 erstellt: 21. Aug 2018, 12:17
Ich befürchte so eine Funktion würde hier eine Massenpanik auslösen
hotred
Inventar
#1392 erstellt: 21. Aug 2018, 12:22
ü
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#1393 erstellt: 21. Aug 2018, 12:24

hotred (Beitrag #1390) schrieb:
Ach wäre das schön wenn man den Status der schon benötigten und noch verfügbaren Leuchtkraftreserven des Algo auslenen könnte - dann könnte man zumindest halbwegs einschätzen in welchem Bereich man sich bewegt...


Du machst dir absolut unötig sorgen , bevor die ausgehen haben die meisten schon lange wieder einen neueren TV.
burkm
Inventar
#1394 erstellt: 21. Aug 2018, 13:05
Woher sollte man das auslesen (und wissen) können ?
Das müsste ja vorausschauend für jeden Bildpunkt gespeichert werden, wobei die Lebensdauer eines jeden einzelnen Bildpunktes und seine Vorgeschichte nicht bekannt wäre. Das würde sicherlich den Horizont eines Consumer-Gerätes überschreiten...
hagge
Inventar
#1395 erstellt: 21. Aug 2018, 17:53

Nadir (Beitrag #1387) schrieb:
Solange bei HDR Games die HUD Anzeigen nicht mir 600 Nits einem entgegen brennen, wird es da auch nicht mehr oder weniger Probleme geben als wenn man mit SDR die Games spielt.

Das wäre der erste Gedanke. Man würde also erwarten, dass die HUD-Anzeigen eher etwas gedeckte Farben nutzen. Aber passiert dann nicht genau der umgekehrte Effekt? HUD immer recht schwach, eigentlicher Bildinhalt mit HDR doch häufig grell, könnte das nicht dazu führen, dass irgendwann der HUD-Bereich dann ein inverses Abbild ergibt, also sozusagen weniger abgenutzt ist und darum noch heller kann als der Rest?

Hier die Balance zu halten, dass der HUD.Bereich sich in etwa ähnlich stark "abnutzt" wie der Rest, wird nicht ganz einfach sein. Bei den Plasmas hat man früher für die 4:3-Pillar-Balken darum gerne ein mittleres Grau genommen, weil das einer durchschnittlichen Abnutzung entsprach.

Gruß,

Hagge
Ratlos25
Stammgast
#1396 erstellt: 22. Aug 2018, 05:15
Also ich habe eher negative Erfahrungen gemacht.

Verwendung:
20% TV 80% PC (Games / HTPC).

* Taskleiste automatisch ausblenden = aktiviert
* Schwarzer Bildschirmschoner nach 2min Inaktivität = aktiviert
* Energiesparoptionen: Bildschirm 10min Energiesparmodus: 20min

Das gute Teil wird auch nur selten vom Strom getrennt.

Leider bereue ich, das ich ein Hintergrundbild hatte weil das große Windows Logo davon, hat sich nun eingebrannt und ist schon recht aufällig bei Grün (Beispiel Fußball ) und Orange zu sehen.
Trotzdem ist es etwas ungewöhnlich, weil man sich ja nicht ewig den Desktop anschaut, sondern irgendwas anderes tut (Spielen/Browser/Kodi). Jetzt habe ich Volltonfarbe: Schwarz ... aber hilft mir nun auch nicht mehr.

Ebenfalls eingebrannt, haben sich die Symbole links in der Taskleiste.
Deutlich bei Rot und Orange zu sehen.

Ich habe den OLED C6.
Komischerweise ist das alles erst passiert, seit ich das Update 05.30.30 installiert habe aber kann natürlich nur Zufall sein.

Eigentlich war ich im Vergleich zum Plasma TV sehr vorsichtig aber es hat nichts gebracht.
Beim Plasma hatte ich bis zum Schluss kein Einbrenner und der war circa 3-4 Jahre im Einsatz.

Kann man da mit der Garantie was machen oder keine Chance?
Mein OLED ist nämlich erst 1 1/2 Jahre alt.


[Beitrag von Ratlos25 am 22. Aug 2018, 05:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1397 erstellt: 22. Aug 2018, 07:00

Ratlos25 (Beitrag #1396) schrieb:
...das große Windows Logo davon, hat sich nun eingebrannt ....
...Ebenfalls eingebrannt, haben sich die Symbole links in der Taskleiste....
Kann man da mit der Garantie was machen oder keine Chance?

Mit diesen "Einbrennern" wird mit 99,9% Wahrscheinlichkeit LG jede Garantieleistung ablehnen.
Und der Händler wird ab > 6 Monate bei diesem Fehlerbild Dir in Bezug auf die gesetzliche Gewährleistung die kalte Schulter zeigen.

Aber probieren kosten nichts. Vielleicht hast Du Dusel.

Servus
Ratlos25
Stammgast
#1398 erstellt: 22. Aug 2018, 07:38
Bringt es was, mal ein paar h ein Video mit "weißen Bild" laufen zu lassen oder ist es hoffnungslos.
Der TV dimmt die Helligkeit ja dann eh etwas runter.

Wie ist dann der Ablauf?

Video mit weißen Bild (Dynamik Modus) für 2h abspielen oder noch länger?
Und dann mehrere Stunden in Standby lassen?


[Beitrag von Ratlos25 am 22. Aug 2018, 07:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1399 erstellt: 22. Aug 2018, 07:45
Wenn es passiert ist, dann ist es passiert. Das ist zumindest der Konsens des Threads.
Hast Du schon manuell einen großen Algorithmus durchgeführt? Das solltest Du unbedingt noch machen.

Servus
Ratlos25
Stammgast
#1400 erstellt: 22. Aug 2018, 08:04
Leider ja ....

LG
Nadir
Inventar
#1401 erstellt: 22. Aug 2018, 08:04

hagge (Beitrag #1395) schrieb:

Das wäre der erste Gedanke. Man würde also erwarten, dass die HUD-Anzeigen eher etwas gedeckte Farben nutzen. Aber passiert dann nicht genau der umgekehrte Effekt? HUD immer recht schwach, eigentlicher Bildinhalt mit HDR doch häufig grell, könnte das nicht dazu führen, dass irgendwann der HUD-Bereich dann ein inverses Abbild ergibt, also sozusagen weniger abgenutzt ist und darum noch heller kann als der Rest?

Das wäre ja nur der Fall wenn das gesamte Bild um das HUD deutlich heller ist. Das wird aber normalerweise nicht der Falls sein, da ja auch bei Spielen HDR nicht auf eine gesteigerte Gesamthelligkeit setzt, sondern nur die einzelne Highlights heller darstellen soll. Somit sind nur vereinzelt und meist ja auch nur für einen verhältnismäßig kurzen Moment hohe Helligkeitspitzen darzustellen. Daher denke ich nicht das dies einen großen Effekt auf das Abnutzungsverhalten haben wird.
norbert.s
Inventar
#1402 erstellt: 22. Aug 2018, 08:10

Ratlos25 (Beitrag #1400) schrieb:
Leider ja ....

Dann schaut es schlecht aus. Es sind keine effektiven Gegenmaßnahmen bekannt.

Servus
norbert.s
Inventar
#1403 erstellt: 22. Aug 2018, 08:19
Da es hier reinpasst, einmal aus einem anderen Thread kopiert:
http://www.hifi-foru...=81&postID=3916#3916


bereft schrieb:
Ich habe 780 Stunden in Monsterhunter World HDR Ganeplay und immer noch keinen Einbrenner. Hier wird jedoch so getan als müsse man jeden vor der AKUTEN Gefahr warnen. Anti-OLED Propaganda eben, widerlich.

norbert.s (Beitrag #3916) schrieb:
Auch dein Panel ist schon längst "eingebrannt" oder leidet besser gesagt schon längst unter ungleichmäßiger Abnutzung. Ebenso wie meines, auch wenn nach tausenden von Stunden nichts davon zu finden ist. Das "Einbrennen" ist kein Problem, sondern eine simple allgegenwärtige Eigenschaft. Das tatsächliche Problem liegt an einer anderen Stelle - das Gegensteuern der Algorithmen gegen die ungleichmäßige Abnutzung, welches je nach individueller Nutzungssituation mal mehr mal weniger exakt funktioniert:

http://www.hifi-foru...=73&postID=1141#1141

Daher kann das auch schon mal in die Hose gehen.


bereft schrieb:
Ich glaube bei der Diskussion gehts weniger um neuerliche Phänome sondern das klassische Einbrennen wie man es von einem Plasmafernseher kennt.

norbert.s (Beitrag #3918) schrieb:
Es geht ausschließlich um "neuerliche Phänomene". Denn ein OLED kennt das echte Einbrennen gar nicht. Das gibt es nur bei Plasma (Thema Magnesiumoxid) und bei anderen phosphorbasierenden Leuchtmitteln:
http://www.hifi-foru...513&postID=5372#5372

Was beide - Plasma und OLED - gemeinsam haben ist Abnutzung durch Benutzung und den daraus resultierenden Verlust an Leuchtdichte. Beim Plasma ohne fein granulierte Gegensteuerung (Panel-weite Spannungserhöhungen außen vor), beim OLED mit.


...was übrigens nur für die Extremfälle gilt.

Darüber könnte man trefflich streiten, ob ein paar hundert Stunden ein bestimmtes kritisches Logo bereits ein Extremfall sein darf:
http://www.hifi-foru...=73&postID=1307#1307


Zumal sinkt die Gefahr stetig von Baujahr zu Baujahr

Korrekt. In 2018 werden die Karten wieder neu gemischt:
http://www.hifi-foru...513&postID=5359#5359


norbert.s schrieb:
Übrigens könnte man durchaus vermuten wollen, dass eine "nackte" Plasma-Zelle grundsätzlich deutlich robuster ist als eine "nackte" OLED-Zelle.
Wenn man bedenkt, dass ein Plasma ohne fein granulierte Gegensteuerung (Panel-weite Spannungserhöhungen außen vor) arbeitet, der OLED aber mit (was aber auch durch die Dioden/Halbleiter-Eigenschaften und Active-Matrix erleichtert wird, bzw. überhaupt erst möglich wird).

Das ist nur so ein Gedanke von jemanden, der 10 Jahre lang (2006 bis 2016) Plasmas den LCDs vorgezogen hat und erfreut über die Einführung der OLEDs ist.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Aug 2018, 08:25 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1404 erstellt: 22. Aug 2018, 08:23
Das Problem dabei ist, dass man "zu Anfang" von dem eventuellen "Ausbrennen/Einbrennen" nichts merkt, weil die Algos dieses ja zumindest teilweise kaschieren sollten. Wenn dann irgendwann die Leuchtdichte Reserven der entsprechenden OLEDs aufgebraucht sind, wird das erst dann mehr und mehr in Erscheinung treten, aber eben (meist) zeitlich deutlich verzögert bzw. nach hinten verschoben. Da ist dann aber das "Kind schon in den Brunnen" gefallen, weil "verschlissene" OLEDs nicht repariert oder regeneriert werden können... Deswegen "schielt" man ja auch auf anorganische LED-Bildschirme (Micro-LEDs), weil hier der Abnutzungsprozess deutlich geringer ausfällt (ausfallen sollte).

Man könnte eventuell nach den Kosten eines Panelaustausches fragen, wenn "Kulanz" abgelehnt werden würde.
Anhand dessen Kosten muss man dann selbst entscheiden, ob es Sinn macht.


[Beitrag von burkm am 22. Aug 2018, 08:28 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#1405 erstellt: 22. Aug 2018, 08:31
Sehr interessant wäre zu wissen wie viele von der betroffenen Geräten einen defekt haben und welche nicht, da es hier doch eine große Spanne gibt von Besitzern die anscheinend überhaupt keine Probleme haben, trotz massiven schauen mit statischen Inhalten, und ein paar wenige hingegen teils sehr schnell ein Abbild sich einfangen.
Letztlich könnte vielleicht sogar nur ein fehlerhafter Algorithmus ausreichen um ein dauerhaftes Problem zu verursachen. Leider wissen wir zu wenig über die genaue Funktionsweise des Algorithmus um eine genaue Aussage machen zu können.
norbert.s
Inventar
#1406 erstellt: 22. Aug 2018, 08:33
Ich gehe davon aus, dass bei Ratlos25 die Leuchtdichtereserve in keiner Weise auch nur annähernd verbraucht ist.
Es ist nur die "übliche" Situation eingetreten, dass die Algorithmen nicht mehr die Realität abbilden.

http://www.hifi-foru...=81&postID=3933#3933

norbert.s schrieb:
Da es sich bei OLED aber um ein ewiges und immerwährendes Tänzchen zwischen "ungleichmäßiger Abnutzung" und "gegensteuernde Algorithmen" handelt, können sich beide Tanzpartner auch schon mal gegenseitig (in eher seltenen Fällen) auf die Füße steigen.



norbert.s (Beitrag #1141) schrieb:
Für mich ist das im dem Sinne keine Merkwürdigkeit, sondern schlicht der Beweis für die Tatsache, dass die Algorithmen je nach Situation über- und/oder unterkorrigieren. Die zugrundeliegende Messmethode (Sensing Pixel) arbeitet indirekt und damit im Grundsatz bereits alles andere als perfekt. Die Arbeitsweise der Algorythmen, (Nutz-)Datensammlung und indirekte Messmethode, sind je nach Situation fehleranfällig.

Anders gesagt - der Algorithmus versucht krampfhaft und verzweifelt die reale Situation am Panel auszugleichen. Um das zu schaffen bekommt er aber immer nur Daten und Messwerte von denen er nur indirekt auf die reale Leuchtdichtesituation am Pixel-Cluster schließen kann. Dass das mal mehr mal weniger gut funktionieren kann liegt in der Natur der Sache.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Aug 2018, 08:39 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#1407 erstellt: 22. Aug 2018, 08:36

burkm (Beitrag #1404) schrieb:
Das Problem dabei ist, dass man "zu Anfang" von dem eventuellen "Ausbrennen/Einbrennen" nichts merkt, weil die Algos dieses ja zumindest teilweise kaschieren sollten. Wenn dann irgendwann die Leuchtdichte Reserven der entsprechenden OLEDs aufgebraucht sind, wird das erst dann mehr und mehr in Erscheinung treten, aber eben (meist) zeitlich deutlich verzögert bzw. nach hinten verschoben. Da ist dann aber das "Kind schon in den Brunnen" gefallen, weil "verschlissene" OLEDs nicht repariert oder regeneriert werden können...

Stimmt aber was ist mit den Fällen wo das "eingebrannte" Element heller war als der Rest des Displays? Dies konnte man schon bei einigen der betroffenen Fälle beobachten. Hier könnte das Problem vermutlich eher am nicht ausreichend sensibel arbeitenden Algo liegen.
Leider sind das immer nur Spekulationen, da wir einfach zu wenig über die Arbeitsweise des Algorithmus wissen.
burkm
Inventar
#1408 erstellt: 22. Aug 2018, 08:37
Ob man das wirklich unter "Defekt" und nicht eventuell unter "Abnutzungserscheinungen" führen sollte, weil "kaputt" im eigentlichen Sinn ist ja - nach meinem Verständnis - dabei nichts ? Das Problem dabei ist doch, dass bisher kaum ausreichende Langszeiterfahrungen mit OLEDs existieren, da die Geräte ja erst seit einigen, wenigen Jahren eine größere Verbreitung gefunden haben.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#1409 erstellt: 22. Aug 2018, 08:58
Da ich bei meinen Oleds überhaupt nicht schonend behandle im bezug auf statische Bildelemente (PC Betrieb über Stunden) und weder mein alter LG EC930v (4400 h) noch mein Aktueller Panasonic 65EZW 954 Oled (2000 h) überhaupt keine Probleme zeigt mit Testbildern wage ich jetzt mal die These das ein schonendes Behandeln überhaupt nichts bringt.
Macht der Algo einen Fehler so sind selbst bei schonenster Behandlung Einbrenner zu erwarten und im Gegenzug auch bei Extremsten statischen Bildanteile über lange zeit in anderen Fällen keine Probleme festzustellen.
Mit anderen Worten es gehört eine Portion glüch dazu.


[Beitrag von -pa-freak2- am 22. Aug 2018, 08:58 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#1410 erstellt: 22. Aug 2018, 09:19

burkm (Beitrag #1408) schrieb:
Ob man das wirklich unter "Defekt" und nicht eventuell unter "Abnutzungserscheinungen" führen sollte, weil "kaputt" im eigentlichen Sinn ist ja - nach meinem Verständnis - dabei nichts ?

Als Defekt würde ich einen nicht korrekt arbeitender Algorithmus bezeichnen. Der durch eine fehlerhafte Messung (da kann es einige Stellen geben wo was nicht passen könnte), eine Über- oder Unterkompensation der Zellen vornimmt und dadurch erst ein sichtbares Problem verursacht.
Das eine Überkompensation schön des öfteren zu Problemen geführt hat, ist ja nachgewiesen. Die Frage ist dabei nur warum dies geschehen ist. Fehlerhafte Messung, unglückliche Verkettung bestimmter Umstände, Temperatureinflüsse, ... ?


[Beitrag von Nadir am 22. Aug 2018, 09:20 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#1411 erstellt: 22. Aug 2018, 09:23

-pa-freak2- (Beitrag #1409) schrieb:
...
Mit anderen Worten es gehört eine Portion glüch dazu. :D

Oder anders formuliert, einfach nur Pech wenn man davon betroffen ist. Da es ja zum Glück bis jetzt nicht die Regel sondern immer noch Ausnahmen sind wenn man die "wenigen" Fälle betrachtet auf die Gesamtzahl der Geräte auf dem Markt.


[Beitrag von Nadir am 22. Aug 2018, 09:24 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1412 erstellt: 22. Aug 2018, 10:31
Im Grunde bedeutet das dann zusammengefasst das man sich nur "schützen" kann wenn man eine entsprechende Versicherung / Garantieerweiterung dazunimmt und dann auch (zufällig) eine Situation eintritt in der die Versicherung/ Garantie greift
piobla
Inventar
#1413 erstellt: 22. Aug 2018, 10:33
@Nadir... und hier schließt sich dann der Kreis, da doch LG bisher "relativ" kulant war, wenn "nachzuweisen" war, dass der Algo nicht richtig und/oder fehlerhaft gearbeitet hat, oder ist dies nur meine "Wahrnehmung" ?


[Beitrag von piobla am 22. Aug 2018, 10:34 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#1414 erstellt: 22. Aug 2018, 10:53
Ich kenne nur einen Fall wo nachgewiesen werden konnte das der Algorithmus gar nicht erst gelaufen ist obwohl der TV am Netz hing. Das lässt sich auch noch einfach feststellen. Wenn aber z.B. eine oder mehrere Fehlmessungen dazu geführt haben das ein Abbild zu sehen ist, wird das vermutlich sehr schwer bis unmöglich werden das nachzuweisen.

Da es bei dem Algorithmus auch zur Bestimmung eine physikalischen Größe (Widerstandsmessung) kommt, und hierfür ja auch eine Messeinheit verbaut sein muss, kann man davon ausgehen das es bei Millionen von Geräten auf dem Markt auch welche dabei sein werden wo es bei dieser Messung zu Abweichungen zum tatsächlichen Ist-Zustand kommt und dadurch dann auch fehlerhafte Korrekturen vorgenommen werden könnten.
Das wäre nur ein Szenario wo es, meiner Meinung nach, ein Fehler im ganzen System geben könnte.
burkm
Inventar
#1415 erstellt: 22. Aug 2018, 11:09
Die Annahme, dass es sich bei den geschilderten "Ausbrennern" meist um nicht korrekt gelaufene Algos handelt, halte ich eher für "abenteuerlich", da sich das ja bisher nur in sehr wenigen nachvollziehbaren Einzelfällen so gezeigt hat. Bei den Langezeit OLED-Tests von rtings.com war zudem ersichtlich, dass die Wartungsalgorithmen einen kaum sichtbaren "Erfolg" bei den Ausbrennern hatten. Es ist ja nicht einmal bekannt, ob dies überhaupt die hauptsächliche Zielrichtung dafür ist. Ich würde es daher nach-wie-vor unter "Abnutzungserscheinungen durch partielle Überbeanspruchung" führen wollen.

Wobei die häufig angeführten Lebensdauer-Daten der OLEDs von z.B. 100.000 h seitens LG bzw. beispielsweise 30.000 h seitens Loewe dafür kaum ausschlaggebend sein dürften, weil (vermutlich) bei den Besitzern noch nirgends erreicht. Anm.: Die Unterschiede sind sicherlich auf unterschiedliche Messverfahren und Bezugsgrößen zurückzuführen.

Dei gängigen Zusatz-Geräteversicherungen werden einen solchen Fall in Ihren Versicherungsbedingungen auch wohl kaum abdecken.


[Beitrag von burkm am 22. Aug 2018, 11:10 bearbeitet]
piobla
Inventar
#1416 erstellt: 22. Aug 2018, 11:28
Wie erklärst Du Dir dann die Berichte, der Besitzer, die ihren OLED "über das Maß hinaus quälen" und nicht derartige Probleme haben ?
Nadir
Inventar
#1417 erstellt: 22. Aug 2018, 11:33

burkm (Beitrag #1415) schrieb:
Die Annahme, dass es sich bei den geschilderten "Ausbrennern" meist um nicht korrekt gelaufene Algos handelt, halte ich eher für "abenteuerlich", da sich das ja bisher nur in sehr wenigen nachvollziehbaren Einzelfällen so gezeigt hat. Bei den Langezeit OLED-Tests von rtings.com war zudem ersichtlich, dass die Wartungsalgorithmen einen kaum sichtbaren "Erfolg" bei den Ausbrennern hatten.

Bei einigen Fällen, unter andrem auch bei den Tests rtings, konnte man doch sehr gut erkennen das die "eingebrannten" Elemente heller waren als das restliche Display. Das zeigt doch ganz klar das hier eine Überkompensation stattgefunden haben muss oder wie erklärst du dir das die Abbilder nicht alle dunkler sind wie es eigentlich bei einer Alterung bzw. nachlassen der Leuchtkraft der Fall wäre?
Wie kommst du darauf das der Algorithmus bei rtings keinen Effekt hatte? Weißt du denn wie das ganze ausgesehen hätte wenn diese nicht aktiv gewesen wären?


Es ist ja nicht einmal bekannt, ob dies überhaupt die hauptsächliche Zielrichtung dafür ist. Ich würde es daher nach-wie-vor unter "Abnutzungserscheinungen durch partielle Überbeanspruchung" führen wollen.

Ich würde dir hier recht geben wenn die Abbilder nicht oftmals heller wären. Ein "Einbrenner" welcher heller strahlt als der Rest des Panels kann keine Abnutzung sein sondern lässt sich nur durch eine Überkompensation der Elektronik erklären.


Wobei die häufig angeführten Lebensdauer-Daten der OLEDs von z.B. 100.000 h seitens LG bzw. beispielsweise 30.000 h seitens Loewe dafür kaum ausschlaggebend sein dürften, weil (vermutlich) bei den Besitzern noch nirgends erreicht. Anm.: Die Unterschiede sind sicherlich auf unterschiedliche Messverfahren und Bezugsgrößen zurückzuführen.

Die Bezugsgröße bei der Angabe der Lebensdauer von Leuchtmitteln bezieht sich in aller Regel auf ein Absinken der Helligkeit auf 50% des ursprünglichen Wertes. Es gibt auch noch andere Angaben wo sich z.B. auf 90% oder 85% der Ausgangsleistung beziehen. Diese werden dann aber auch klar angegeben.


Dei gängigen Zusatz-Geräteversicherungen werden einen solchen Fall in Ihren Versicherungsbedingungen auch wohl kaum abdecken.

Richtig, da eine genaue Analyse nicht möglich sein wird in den meisten Fällen.
burkm
Inventar
#1418 erstellt: 22. Aug 2018, 11:48
rtings.com hat selbst geschrieben, dass man keine nennenswerte Erfolge bzw. Verbesserungen durch die Wartungsalgos hinsichtlich des "Einbrennens/Ausbrennens" gesehen habe.

Ich kenne als gängige "Referenzgröße" für das Beurteilen der Lebensdauer von LED-Leuchtmitteln eigentlich nur die 70% Grenze für den resultierenden Lichtstrom. 50% ist da eher unüblich, wird aber beispielsweise von LGD als Bezugsgröße herangezogen


[Beitrag von burkm am 22. Aug 2018, 11:49 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#1419 erstellt: 22. Aug 2018, 11:59
Du redest vermutlich von dem großen Algorithmus welcher rtings alle paar hundert Stunden manuell angeworfen hat? Dieser mag in der Tat nicht viel gegen bereits lokale auftretende Abbilder hilfreich sein.
Hier bin ich sogar der Auffassung das rtings diesen zu häufig eingesetzt hat und evtl. damit das Problem sogar etwas beschleunigt haben könnte. Wobei das natürlich nur Mutmaßungen sind.

Ich rede aber von den kleinen Algorithmen die nach allen 4h anspringen und dazu kann rtings keine Aussage machen da sie nicht wissen wie viel dieser hier eingriffen hat. Das dieser was gemacht hat, wenn auch etwas zu viel, ist klar zu sehen an den helleren "Einbrennern".


burkm (Beitrag #1418) schrieb:
Ich kenne als gängige "Referenzgröße" für das Beurteilen der Lebensdauer von LED-Leuchtmitteln eigentlich nur die 70% Grenze für den resultierenden Lichtstrom. 50% ist da eher unüblich, wird aber beispielsweise von LGD als Bezugsgröße herangezogen

Ich kenne es üblicherweise nur mit der Angabe der halbierten Leuchtdichte.
burkm
Inventar
#1420 erstellt: 22. Aug 2018, 12:04
Wobei das immer nur "gemittelte" Werte sind, d.h., dass im Rahmen der gängigen Glockenkurve nach oben wie unten (deutliche) Abweichungen möglich sind.
Wo gibt's denn Lebensdauerangaben bezogen auf 50% ? Bei LED-Leuchtmitteln doch wohl eher nicht, oder ?
Diese reduziert sich auch noch in Abhängigkeit von den auftretenden Temperaturen (Verlustleistung). Bezogen auf die organischen LEDs heißt das, das hier höhere Leuchtdichten, die mit höheren Arbeitstemperaturen gekoppelt sind, auch eine reduzierte Lebensdauer erwarten lassen.

Bei OLEDs wurden hier Oberflächentemperaturen am Display bis zu ~60°C gemessen, je nach dem, wie das Setup eingestellt war...


[Beitrag von burkm am 22. Aug 2018, 12:13 bearbeitet]
Ratlos25
Stammgast
#1421 erstellt: 22. Aug 2018, 12:22
Bei mir ist es so, das die Symbole (Taskleiste) "dunkel" durchscheinen aber die stören nur wenig.

und das Windows Symbol (siehe Hintergrundbild) strahlt "hell" durch.
Wenn ich einen grünen Hintergrund nehme, sind die 4 Fenster des Symbols leicht (dunkel) eingebrannt und der Zwischenraum (was ja ein + ergibt) ist heller als der Rest und das stört leider.

Beim Fußball sehe ich, ein großes und helles abgrenzendes "+"
Es ist nicht extrem aber auf jeden Fall sichtbar.

img0

Immer noch fraglich wie das passieren konnte ...
Ich gucke mir ja nicht ewig den Desktop an.
Wenn der PC an ist, surfe ich entweder im Internet, spiele ein Spiel oder nutze ihn als HTPC.
Das mit der Taskleiste ergibt schon eher Sinn ... "automatisch ausblenden" habe ich noch nicht so lange aktiviert.

Das Bild habe ich, wie schon geschrieben, durch Vollton-Schwarz ersetzt aber komisch finde ich es schon.


[Beitrag von Ratlos25 am 22. Aug 2018, 12:27 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1422 erstellt: 22. Aug 2018, 12:27

piobla (Beitrag #1416) schrieb:
Wie erklärst Du Dir dann die Berichte, der Besitzer, die ihren OLED "über das Maß hinaus quälen" und nicht derartige Probleme haben ?


Gibt's in der Automobilbranche auch, ein guter Bekannter arbeitet bei Porsche im Aftersales Service und meinte man solle lieber einen "sportlich" bewegten Elfer kaufen als einen schönwetter Sonntags Wagen.

Die gehegten und gepflegten mit wenig Km. stehen viel öfter in der Werkstatt als die ehemaligen Vorführer die immer kalt getreten wurden, die laufen wie ein Uhrwerk.
SimonSambuca
Stammgast
#1423 erstellt: 22. Aug 2018, 14:28
@Ratlos25

Nur mal so ein Gedanke aus dem hohlen Bauch heraus - vielleicht das Hintergrundbild hernehmen, invertieren und das neue Bild eine Weile lang nutzen?
Eventuell kannst Du so die einseitige Abnutzung oder den Algo wieder in die richtige Richtung schubsen?


[Beitrag von SimonSambuca am 22. Aug 2018, 14:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268