Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
piobla
Inventar
#1171 erstellt: 08. Apr 2018, 09:26
Klingt schon fast wie eine lateinamerikanische Telenovela:

"Er will es ja mit Selbstleuchtern versuchen. Ach so sehr, gelten sie doch allgemein als Referenz in ihrem Bereich... doch da ist diese quälende Sorge und eine unbeantwortete Frage. Aber halt, da kommt Senior Samsung...."


[Beitrag von piobla am 08. Apr 2018, 10:24 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1172 erstellt: 08. Apr 2018, 21:36
Oder eine Sekte.

Wer in den erleuchteten Kreis der Selbstleuchter aufgenommen werden will muß an den Gott des perfekten Schwarzes, des perfekten Blickwinkels und des unendlichen Kontrastes glauben, jedoch darf er nicht in Angst verfallen wegen statischer Senderlogos sonst wird "der Teufel des Burnin" ihn bestrafen.
conferio
Inventar
#1173 erstellt: 09. Apr 2018, 14:45
Das Leben ist zu kurz um sich ein schlechtes LCD Bild anzutun
hotred
Inventar
#1174 erstellt: 09. Apr 2018, 14:51
schlecht(er) sind aber nur gewisse „Teilbereiche“ - bei Oled aber ebenso...
piobla
Inventar
#1175 erstellt: 09. Apr 2018, 15:04
Na endlich wird das wieder so eine Diskussion LCD vs. OLED. Nach dem Aus von Plasma wurde es doch zu langweilig
daniel.2005
Inventar
#1176 erstellt: 10. Apr 2018, 19:58
Update
https://www.youtube.com/watch?v=nX0AXzWm2cI
sehr interessant
Lg wird es fixen, wenn jemand betroffen ist, sogar nach abgelaufener Garantie.
Angeblich betrifft es paar wenige Modelle aus 2017, produktionsbedingt durch eine Prozess Umstellung.
hotred
Inventar
#1177 erstellt: 10. Apr 2018, 20:14
Interessantes Video - die Tatsache das LG dann zwar dieses Fenster "unsichtbar machen" kann aber das Abbild vom Balken unten nicht wird wohl daran liegen, das die "Koordinaten" von dem Kasten bei LG bekannt sind und der Kasten dann deshalb einfach per Elektronik "ausgeblendet" werden kann - da sein wird er wohl "physikalisch" nachher ebenso wie alle "Einbrenner" - nur eben dann nicht mehr sichtbar weil die Oleds entsprechend "korrigiert" angesteuert werden um ihn unsichtbar werden zu lassen.

Schade das diese Technik (noch ) nicht Pixelgenau (perfekt) arbeiten kann, sie würde dann wohl jegliche Einbrenneffekte zu 100% kaschieren bzw. unsichtbar machen können - so lange die Grenzen der dafür vorhandenen "Leuchtkraftreserven" nicht überschritten werden...

Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch irgendwann
daniel.2005
Inventar
#1178 erstellt: 10. Apr 2018, 20:18
Aber diese Einbrener fanden unter nicht normalen Bedingungen statt, wer macht sowas schon privat.
Es soll nur paar Modelle betreffen, wegen dem neuen Prozess- lass ich mal so stehen, ob Ausrede oder tatsächlich so ist.

Das wichtigste aber, falls man erwischt wird, wird es gefixt, auch nach der Garantiezeit. Wenn nicht gefixt werden kann, dann Paneltausch
oder neues Gerät.
Das ist doch vorbildlich oder etwa nicht.


[Beitrag von daniel.2005 am 10. Apr 2018, 20:18 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1179 erstellt: 10. Apr 2018, 20:52
Natürlich ist das schön

Aber auch irgendwo selbstverständlich - es ist ja immerhin ein von LG fehlerhaft geliefertes Gerät...

Die "Behebung" dieses Problems könnte ja grundsätzlich JEDEN anderes statischen Inhalt der sich "im Panel verewigt" hat ebenso verschwinden lassen - nur liegen dafür leider keine passenden Informationen für die Elektronik vor um das zu bewerkstelligen - im Gegensatz zu dem "Kasten", hier weiß ja Lg genau Bescheid darüber und kann gezielt gegensteuern damit man den Kasten nicht mehr sehen kann...

Würden die Oled vom Panel "unkorrigiert" angesteuert werden dann wäre das ja mit Sicherheit nach wie vor zu sehen, die physikalischen Eigenschaften der einzelnen Led können ja nicht verändert werden - nur die Ansteuerung dieser...

Ist aber auch egal, es geht ja nur darum das das Panel homogen ausgeleuchtet ist...

Genau das ist ja am Ende auch der Grund wieso die Diskussion hier für einen Großteil der Oled Nutzer eher Theorie ist (und hoffentlich bleibt) - der Algo der Geräte arbeitet wohl im Normalfall ausreichend gut um derlei Problemen effektiv entgegenzuwirken - bei "normaler" Anwendung...

Aber es ist eben auch nicht zu untschätzen das der Algo nur "nachregeln" kann so lange es auch noch verfügbare Reserven gibt um nachregeln zu können... Diese Reserven werden also zwangsläufig über die Laufzeit bei wiederkehrenden statischen Elementen immer geringer - das KÖNNTE dann bei usern die zb. immer Senderlogos an der selben Stelle haben etc. irgendwann eben zu Problemen führen...

Es wäre interessant ob man irgendwie abschätzen könnte wie lange diese Leuchtreserven reichen, aber das wird wohl schwer möglich sein da es ja ganz entscheidend auch auf den statischen Inhalt, die Einstellungen usw. ankommt...
bereft
Inventar
#1180 erstellt: 12. Apr 2018, 21:41
Monster Hunter World mittlerweile bei 460 Stunden angekommen, HDR Modus mit normaler Helligkeit(gilt vor allem für das HUD)

= kein Einbrenner und ich bezweifle mittlerweile dass ich das hinbekommen werde.

Ich wäre jedoch schön Blöd dass Bild immer auf voller Helligkeit laufen zu lassen, warum extra mit dem Feuer spielen? So wie das Bild eingestellt ist(und ich gehöre zu denen die den OLED im TV und Gaming Betrieb eher hell als dunkel betreiben), bin ich zufrieden und fühle mich mit dem Gerät wohl.

2019 wird geschaut was es so neues gibt, das große warten auf die nä. Evolutionsstufe.

Den B7D könnte ich locker an meinen Bruder weitergeben, so hätten beide Seiten etwas davon. Habe deshalb schon ein bisschen mit einem 18er Modell geliebäugelt. Aber ich werde es erstmal sein lassen, sonst endet es damit dass ich jährlich den TV wechseln will.
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#1181 erstellt: 12. Apr 2018, 22:29

bereft (Beitrag #1180) schrieb:
Monster Hunter World mittlerweile bei 460 Stunden angekommen

Ich wäre manchmal auch gern mutig, aber trau mich nicht
Wo siehst du die Stunden? Bei mir steht nirgends was. Mag wissen, wieviele Stunden mein TV schon drauf hat.
Aragon70
Inventar
#1182 erstellt: 12. Apr 2018, 23:33
Interessantes Video. Das Fenster ist also ein Softwarefehler. LG ist bereit dieses Problem zu fixen.

LG hat zugegeben das die CNN UI ein Burn in Effekt ist, dieser kann von Panel zu Panel variieren, haben aber nichts davon erwähnt das sie das auch fixen. Die 2018er Geräte sollen in dem Punkt besser sein. Erstaunlich daß das Rechteck noch keinem aufgefallen ist, das Problem sollten ja einige mehr haben.

Theoretisch müßte man Burn In Effekte tatsächlich beheben können indem man ein Foto des Panels macht, dieses dem TV per USB Stick gibt und der berechnet daraus ein Gegenbild.

Nur wenn LG so eine Option anbietet geben sie damit gleichzeitig zu das es ein Problem ist das man auf diese Art "umständlich" beheben muß. Man stösst die Leute überhaupt erst auf das Problem.

@bereft

460 Stunden sind gewöhnlich auch noch kein Problem. Das Fifa Bild hat ja 1000 Stunden gebraucht bis was mit bloßem Auge erkennbar war. Das Panel war schon früher betroffen, aber das hat man halt nur mit dieser Bildaufhellung gesehen.

Wenn das Spiel nicht durchgehend eine bestimmte UI an der gleichen Stelle anzeigt und diese auch nicht unbedingt rot ist, dann ist es ja eh kein Thema.

Ich denke mal bei den meisten Videospielen wird man, wenn man nicht gerade eins der "schlechten" Panels hat, vermutlich wirklich nur sehr selten ein Problem haben.

@conferio

Im Prinzip hast du schon recht.

Man könnte auch sagen, das Leben ist zu kurz um einen Gedanken daran verschwenden zu müssen das etwas einbrennen könnte, und das "nur" wegen etwas besserem Schwarz.
norbert.s
Inventar
#1183 erstellt: 13. Apr 2018, 07:42

Aragon70 (Beitrag #1182) schrieb:
Erstaunlich daß das Rechteck noch keinem aufgefallen ist, das Problem sollten ja einige mehr haben.

Hier wirst Du jede Menge Berichte und Fotos über das Rechteck finden:
LG 4K OLED TVs Late-2015/2016/2017/2018 - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

Servus
bereft
Inventar
#1184 erstellt: 13. Apr 2018, 09:17

Hifisoundfan (Beitrag #1181) schrieb:

bereft (Beitrag #1180) schrieb:
Monster Hunter World mittlerweile bei 460 Stunden angekommen

Ich wäre manchmal auch gern mutig, aber trau mich nicht
Wo siehst du die Stunden? Bei mir steht nirgends was. Mag wissen, wieviele Stunden mein TV schon drauf hat.



Ich spreche von der reinen Spielzeit. Die wird im Starbildschirm angezeigt. Der TV selbst word bei knapp 2000 Stunden angekommen sein.


[Beitrag von bereft am 13. Apr 2018, 09:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1185 erstellt: 03. Mai 2018, 08:22


[Beitrag von norbert.s am 03. Mai 2018, 08:30 bearbeitet]
bereft
Inventar
#1186 erstellt: 03. Mai 2018, 09:06
Nichts ist unmöglich, Toyota.

Ansonsten gilt es auch herauszufinden falls es trotz der kleinen Algorythmen mal vorkommt wie gut und schnell der Einbrenner auch wieder verschwinden kann. Beim Plasma half ja nur das Bild voll aufzudrehen und es mit hellen Flächen "raus zu brennen" - fight fire with fire(metallica)

Noch was: auch solche Härtefälle, wenn auch nicht Praxisrelevant nützen etwas wenn LG einen Imageverlust befürchtet und daher aktiv dagegen vorgeht bzw. Noch mehr in die Prävention investiert/die Problematik mehr in den Fokus gerückt wird.

Besser als es totzuschweigen allemal.


[Beitrag von bereft am 03. Mai 2018, 09:09 bearbeitet]
Cudeferro
Ist häufiger hier
#1187 erstellt: 07. Mai 2018, 20:48
Servus Leute. Ich beschäftige mich derzeit viel mit pro und contra eines neuen Fernsehers. Womit ich nich gar keine Erfahrungen habe ist das BurnIn Thema. Gibt es Dinge auf die man achten sollte, um ein Einbrennen zu verhindern? Oder anders gefragt, wie schnell bekommt man es hin.

Beispiel: ich pausiere einen Film weil das Telefon klingelt und quatsche dann erstmal eine Stunde. Reicht diese Zeit des Standbildes aus , um einen Oled einzubrennen?

Danke für eure Hilfe
bereft
Inventar
#1188 erstellt: 07. Mai 2018, 20:51
Nein, keinesfalls.

Nachleuchten gibt es durchaus, habe ich auch oft genug erlebt, aber ich habe bspw. beim Spiel Monster Hunter World ca. 550 Stunden seit Ende Januar angesammelt und das in HDR, trotz des HUDs habe ich bis heute keinen Einbrenner. Am Panasonic Plasma von damals hätte ich bei dieser Spielzeit und den Sessions(teilweise über 8 Stunden am Stück) längst einen Einbrenner gehabt.(nicht unbedingt für immer, aber temporär auf jeden fall) ich hatte davor 4 Jahre lang einen Panasonic Plasma STW50 und viel mehr Probleme mit dem Einbrennen, nur mit Mühe und Not konnte ich das allermeiste wieder "herausbrennen"(in dem man Stundenlang helle Flächen auf maximaler Helligkeit laufen lässt)

Einfach den OLED am Strom lassen und den Algo im Standby Modus laufen lassen, das Ding scheint echt "wunder" zu bewirken.


[Beitrag von bereft am 07. Mai 2018, 20:52 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1189 erstellt: 07. Mai 2018, 21:28
Davon abgesehen aktiviert sich nach kurzer Zeit automatisch der Bildschirmschoner - kommt aber natürlich darauf an ob der Tv "merkt" das er den aktivieren soll (also zb. interner Player auf Pause etc.)

Auch sonst erkennt der Tv mit der Zeit das Standbild und schraubt die Helligkeit runter - bis sich das Bild wieder bewegt.

Am ehesten gefährdet sind diejenigen die den Oled bei voller Helligkeit stundenlang nebenher mit bösartigem Logo laufen lassen denke ich bzw. mit Einblendungen wie Frühstücksfernsehen usw.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1190 erstellt: 07. Mai 2018, 22:13
Ich habe auch stundenlange windows sessions ( teilweise bis zu 10 stunden durch die windows Maske ) hinter mir und der Panasonic Oled zeigt jetzt bei 900 Stunden genauso wenig einbrenn zeichen wie der LG ec930V oled denn ich auch 4000 stunden so missbrauchte
Was aber hier noch immer nicht geklärt ist , was ist wenn der einbrenner doch passiert und der Algo bzw. der Panasonic hat so einen 1,5 stunden reinigungsmodus wenns mal kritisch wird denn man selbst aktivieren kann nichts mehr dagegen machen kann.
Das Schneegrieseln als hilfe vom Plasma wird wohl bei oled nichts helfen , wird jetzt sicher hier zu wenig erfahrungen geben mit eventuellen selbst repair.
Der Hersteller weigert sich meistens da sowieso mit austausch.

Ein Freund von mir hat den LG B7 in 55" , sein Panel zeigte ein merkwürdiges problem das er erst nach 50 Betriebsstunden merkte , ein in der Mitte etwa 25% vom ganzen Panel großes Rechteck , die konturen waren in hellen farben sichtbar.
Rtings hat dieses Problem als Herstellungsproblem der 2017er in 55" idendifiziert , Lg hat in diesem fall das panel natürlich getauscht.

Ich fürchte mich nicht vor einbrenner da der oled bei mir als display für meinen HTPC (auch für Gaming ) herhalten muss aber interresant wäre mal ob schon jemand möglichkeiten wie bei plasma bei oleds anwenden konnte oder das panel hier dann wirklich dauerhaft beschädigt bleibt.


[Beitrag von pa-freak2 am 07. Mai 2018, 22:20 bearbeitet]
Cudeferro
Ist häufiger hier
#1191 erstellt: 07. Mai 2018, 22:15
Besten Dank für die Antworten. Dann dürfte das ja wohl kein Problem im Alltag darstellen.
Aragon70
Inventar
#1192 erstellt: 08. Mai 2018, 00:45
Hängt davon ab was du wie lange darauf ansiehst. Die Frage ist natürlich auch ob die Leute die sagen das sie kein Burn in haben wirklich keinen haben oder ihn nicht sehen Das weiß man leider nie ...

Ich richte mich deswegen lieber nach Tests wie diesem.

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Das CNN Logo ist hier nach 2 Wochen Betrieb dezent eingebrannt. Allerdings(!) sind das 20 Strunden pro Tage, geht man also von 5 Stunden Nutzung pro Tag aus sind es 2 Monate die man 5 Stunden pro Tag CNN sehen müßte, was aber auch schon nicht so realistisch ist. Wenns 1 Stunde pro Tag ist kommt man schon auf 10 Monate. Wenn man zwischendurch andere Sender laufen lässt die das Panel an anderer Stelle abnutzen ist es evtl. noch weniger problematischg.

Fifa Soccer hat etwas länger durchgehalten. Hier waren umgerechnet nach 1000 Stunden erste leichte Einbrenner erkennbar die man auch übersehen könnte.

Die Hersteller selbst empfehlen allerdings einen OLED nicht als PC Monitor zu verwenden. Deswgen habe ich z.B. keinen. Ich bin leider nicht so mutig wie pa-freak2
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1193 erstellt: 08. Mai 2018, 02:25
Na ja , ich besitze ein Ultrabook , das HP spectre x13 oled , eines der wenigen mit oled display , das oled panel mit 13" stammt von Samsung und ist kein WOLED sondern ein RGB Oled.
Bei diesem gibt es seitens dem hersteller überhaupt keine Warnungen für den Windows Betrieb , also ist Oled 100 % computermonitor tauglich.
Natürlich betreibe ich den Panasonic Oled als computermonitor mit ungefähr 50% Helligkeit , also eher im Schonmodus.

Man muss bedenken das Die jetzigen Oleds für HDR Gaming eingesetzt werden und hier das oled Panel noch wesentlich mehr beansprucht wird , auch hier sind Stundenlange gaming sessions mit HUD Anzeigen die Regel.
Wenn es grobe Einbrennprobleme gäbe hätte LG und die Abnehmer des Panels Probleme , den bei massenhaft beschädigten panels könnten sie bei Garantieansprüchen nicht mehr nein sagen und der Absatz von geräten ginge in den keller.

Die Tests von Rtings sind eine Extrem Belastung die so nicht vorkommen wird da in der regel gemischter Content konsumiert wird , vielleicht ist der test bei 1% der Oled besitzer in dem Maße zutreffend.
Sicherlich gibt es keine Langzeiterfahrungen von Oleds obwohl im Avforum schon erste Besitzer mit rund 12000 Stunden ohne Einbrennprobleme berichtet haben.
Trotzdem kann heute mit sicherheit gesagt werden das sie nicht so anfällig darauf wie plasmas sind , ich hatte vier panasonic plasmas und hier auch nie Probleme.


[Beitrag von pa-freak2 am 08. Mai 2018, 02:31 bearbeitet]
bereft
Inventar
#1194 erstellt: 08. Mai 2018, 07:41
Selbst wenn man den Burn in test des B6 heranzieht sind das sehr gute Werte ggü. Plasma und man darf nicht vergessen dass die Fernseher ü.20 Stunden täglich mit kritischem Content laufen und das ohne den Algorhytmus. Das ist reine Provokation.

Das Risiko ist so gering dass es nicht der Rede wert ist und selbst wenn das Einbrennen irgendwann auftauchen sollte meidet man halt ne kurze Zeit diesen Content und lässt ein paar Algos durchlaufen.

Hier gabs doch damals den Fall wo jmd.einen 6er OLED Austellungsstück mit richtigen Einbrennern gekauft hat und diese losgeworden ist.

Die Menschen übertreiben es derart bei dieser Thematik als fängt man sich einer einer Stunde einen Einbrenner ein und es wäre direkt das Ende der verdammten Welt.
Nadir
Inventar
#1195 erstellt: 08. Mai 2018, 08:02

Aragon70 (Beitrag #1192) schrieb:
Ich richte mich deswegen lieber nach Tests wie diesem.

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Wie schon einmal gesagt sollte man so einen Test auch richtig interpretieren. Diese Art von Nutzung spiegelt eben nicht das normale Nutzungsverhalten wieder und genau das macht diesen Test so schwierig bzw. unmöglich ihn in den normalen Alltag runter zu brechen. Einfach zu sagen das man nach x Stunden mit statischen Inhalten einen "Einbrenner" bekommt, zwischen drin aber immer wieder was anders angezeigt wurde, ist eben nicht möglich.



Das CNN Logo ist hier nach 2 Wochen Betrieb dezent eingebrannt. Allerdings(!) sind das 20 Strunden pro Tage, geht man also von 5 Stunden Nutzung pro Tag aus sind es 2 Monate die man 5 Stunden pro Tag CNN sehen müßte, was aber auch schon nicht so realistisch ist. Wenns 1 Stunde pro Tag ist kommt man schon auf 10 Monate.

Genau das kann man eben so nicht sagen. Dies wurde aber schon öfters hier angesprochen und sollte eigentlich so langsam klar sein. Hier ist keine Linearität vorhanden wo man einfach sagen kann das man nach einer bestimmten Stundenzahl an statischen Inhalten einen "Einbrenner" bekommt. Durch den Algorithmus sind eben solche Aussagen nicht möglich.

Zudem sollte man auch mal genauer hinsehen. Für mich ist das bei dem CNN TV auch kein richtiger "Einbrenner", da es für mich so aussieht als ob das Abbild heller und nicht dunkler ist wie es bei einer Abnutzung (Einbrenner) der Fall sein sollte. Das ganze sieht für mich eher nach einer Überkorrektur des Algorithmus aus. Zudem ist das bei diesem TV nach wie vor ein sehr merkwürdiges Verhalten, da der max CNN TV erst sehr viel später erste Anzeichen eines Abbilds zeigte.


Die Hersteller selbst empfehlen allerdings einen OLED nicht als PC Monitor zu verwenden. Deswgen habe ich z.B. keinen. Ich bin leider nicht so mutig wie pa-freak2 :)

Was sie letzten Endes bei allen TVs machen, da selbst bei LCD-TVs ähnliche wahnhinweise in den Anleitungen stehen.

Man kann sich natürlich immer an diesem Test aufhängen aber sinnvoller ist und bleibt die Rückmeldung von Besitzern aus dem alltäglichen Betrieb und da gibt es nach wie vor keine nennenswerten Berichte von Problemen. Dieser Thread wäre ja auch schon längst untergegangen wenn dieser Test von rtings nicht wäre, da es hier schon länger keine Meldungen von "Einbrennern" gab.
norbert.s
Inventar
#1196 erstellt: 08. Mai 2018, 08:36

Nadir (Beitrag #1195) schrieb:
Zudem sollte man auch mal genauer hinsehen. Für mich ist das bei dem CNN TV auch kein richtiger "Einbrenner", da es für mich so aussieht als ob das Abbild heller und nicht dunkler ist wie es bei einer Abnutzung (Einbrenner) der Fall sein sollte. Das ganze sieht für mich eher nach einer Überkorrektur des Algorithmus aus. Zudem ...

Genau. Das hatten wir hier im Thread auch schon mehrfach angesprochen und diskutiert.
Allerdings ist es für den Endkunden egal, wie das Abbild entsteht. Wenn es permanent sein sollte, dann ist es eben permanent.

Kommt es aus irgendwelchen bisher unbekannten Gründen zu einem Nutzungsverhalten, das mit dem Algorithmus nicht wirklich "harmoniert", dann kann man vermutlich nach relativ kurzer Zeit ein Problemchen bekommen oder eben auch nie. Dieses lustige Tänzchen zwischen realer Abnutzung der Zellen und entgegengesetzt arbeitenden Algorithmus führt eben machmal zu einem Tritt auf das zarte Füßchen.

Servus
Nadir
Inventar
#1197 erstellt: 08. Mai 2018, 08:45
Da bin ich ganz bei dir Norbert.s. Letzten Endes spielt das für den Verbraucher keine Rolle ob das nun eine Abnutzung oder einer Überkorrektur ist.
Für mich ist es interessant um das Verhalten des Algorithmus besser verstehen zu können. Was in diesem Fall auch mal sehr interessant wäre, ist die Verwendung des großen Algorithmus. Einfach um zu sehen ob sich diese Überkorrektur damit wieder ausgleichen lässt.
norbert.s
Inventar
#1198 erstellt: 08. Mai 2018, 09:17
Warte auf die nächsten Fotos von Rtings. Die Woche 14 entspricht 1960 Stunden. Falls Rtings im Vorfeld nichts manuell ausgeführt hat (z.B. Besuch von LG zuletzt), ist der große Algorithmus demnächst fällig.

Ups! Ist hinfällig da:

There is also a 'manual' pixel refresher function which is toggled through the settings menu. This may take an hour to complete, and we manually run this before taking each set of photos (as described above).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Mai 2018, 09:21 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#1199 erstellt: 08. Mai 2018, 17:43
Stmmt, da wird es ja sogar beschrieben. Dies könnte aber auch eine Erklärung sein warum die Helligkeit der TVs zugenommen hat.
Aragon70
Inventar
#1200 erstellt: 10. Mai 2018, 03:29
@Nadir

Der RTings Real Life Test ist meiner Meinung nach schon nahe dan an einem typischen Nutzverhalten. Aber ja, sie könnten beim nächsten Test den CNN Test einbauendas nach 1 Stunde CNN 1 Stunde Film.

Oder man nimmt Statiskwerte um wirklich das Durchschnittsverhalten der TV User genauer nachzubilden.
norbert.s
Inventar
#1201 erstellt: 30. Mai 2018, 16:29

norbert.s (Beitrag #1185) schrieb:
ZDNet: LG's OLED TVs at Incheon airport suffer from serious burn-in

Mit ziemlicher Sicherheit das Rtings-Szenario vom ersten Test.
Ich glaube kaum, dass die auf dem Flughafen alle 4 bis 8 Stunden die Kisten für 10 Minuten ausschalten. ;-)
Bestenfalls einmal in 24 Stunden.

LG OLED burn-in at Incheon Airport reignites controversy. LG's 2018-model OLED TV installed at Incheon International Airport has shown signs of burn-in, only months after installation, reigniting worries over the long-term reliability of the technology.

LG switches airport OLED to LCD amid burn-in row

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Mai 2018, 16:30 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1202 erstellt: 31. Mai 2018, 13:53
Nicht gerade schlau von LG für ein Display was immer die gleichen UI Elemente anzeigt einen OLED zu verwenden.Oder dachte man das Burn in Problem mit den 2018er Geräten gelöst zu haben und wollte das für Marketingzwecke nutzen?

Tja, das ging dann wohl nach hinten los. Samsung wird das vermutlich wieder als Steilvorlage verwenden.
hotred
Inventar
#1203 erstellt: 31. Mai 2018, 16:05
Ja, das dachte ich mir auch - sehr intelligent

Das könnte in Zukunft auch noch ein großes Thema werden, denn das "tückische" könnte dann am Ende der Algo sein...

Wenn zb. jemand seinen Oled nahezu ständig zum gamen "gequält" hat mit statischen Inhalten und den dann verkauft, könnte es passieren das der Spielraum des Algo schon beinahe "aufgebraucht" ist und der nächste Besitzer dann Probleme bekommt...

Wäre super wenn man das irgendwie auslesen könnte
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#1204 erstellt: 31. Mai 2018, 21:13
Ich kann hier immer nur wieder meine Erfahrungen aus jetzt mittlerweile zwei oleds und zusammen 5600 Stunden davon ca 50 % Windows betrieb also PC Einsatz und null Probleme mit einbrenn Spuren.
Auch meinen letzten Panasonic plasma dafür verwendet und bei diesem nach kurzer Zeit grobe einbrenner verewigt , hier ist oled weit weit besser.
Wie praxisnah ist ein Flughafen terminal ??
Beim betrieb zuhause über 5 Jahre glaube ich an keine nennenswerte Probleme und dann steht sowieso was neues bei mir.
langsaam1
Inventar
#1205 erstellt: 31. Mai 2018, 21:23
- bitte Dringen unterscheiden zwischen Consumer Heimanwender Nutzung UND Professional Display Panel !
- jedes solch einer Geräte besitzt mitunter "Mechanismen" um eben dies "einbrennen" zu minimieren,
entweder manuell im Menü auszuwählen oder aber der TV macht dies wenn er seine "Ruhe" hat,
was aber bei so häufig eingesetzten schaltbaren Steckdosenleisten kaum die Chance bietet
- zu der "Flughafen" Thematik: durchaus unideal wenn Display da dann für bis zu 1 Std. nix anzeigt ausser Burn In Mode ... ;-)

Offtopic:
- ein weiteres nicht unwichtiges Nebendetail ist zu beachten:
Früher ... sah man um die Logos oder Einblendungen , in angezeigten Standbildern "Pixel" bzw. Rahmen drummherum ; oder Allgemein formuliert:
der Auflsöungsdifferenz geschuldet analog TV bzw. digital Signal niedriger Panel Auflösung;
was ebenfalls zur Minimierung des "einbrennens" beitrug.
Heutzutage werden diese Logos / Menü Einblendungen etc. fast "Randfrei" angezeigt


[Beitrag von langsaam1 am 31. Mai 2018, 21:31 bearbeitet]
conferio
Inventar
#1206 erstellt: 01. Jun 2018, 16:27
Wer glaubt, LCD brennt nicht ein, der irrt, gewaltig.
https://www.burosch....h-video-sequenz.html
Dwork
Inventar
#1207 erstellt: 02. Jun 2018, 10:11
Das Beispiel ist aus 2012 und der LCD um den es da geht wird noch älter sein...in 6 Jahren wirds dann also bei OLED wahrscheinlich genauso ein Thema sein wie heute bei LCDs. Aber inzwischen wärs mir auch Latte wenn nen 2500,- OLED nach 4 oder 5 Jahren irgendwelche Abnutzungserscheinungen hätte. Wechsel eh alle 3-4 Jahre und das Ding muss nicht 10 oder 15 Jahre aushalten.
Aragon70
Inventar
#1208 erstellt: 02. Jun 2018, 17:22

conferio (Beitrag #1206) schrieb:
Wer glaubt, LCD brennt nicht ein, der irrt, gewaltig.
https://www.burosch....h-video-sequenz.html


Sieht mir nicht nach Einbrennen aus, was sollte diese komische Form auch sein? Eher so als ob jemand mit einem Flammenwerfer dran gegangen wäre
conferio
Inventar
#1209 erstellt: 02. Jun 2018, 23:31
Sieht mir nicht nach Einbrennen aus, was sollte diese komische Form auch sein? Eher so als ob jemand mit einem Flammenwerfer dran gegangen wäre

Aus dem Text ergibt sich das...und wenn man es genau wissen will, Google zeigt massenweise Beispiele...aber Illusionen sind doch schön?
BuzzLight
Stammgast
#1210 erstellt: 03. Jun 2018, 02:22

Aragon70 (Beitrag #1208) schrieb:

conferio (Beitrag #1206) schrieb:
Wer glaubt, LCD brennt nicht ein, der irrt, gewaltig.
https://www.burosch....h-video-sequenz.html


Sieht mir nicht nach Einbrennen aus, was sollte diese komische Form auch sein? Eher so als ob jemand mit einem Flammenwerfer dran gegangen wäre ;)


Falls Du mal zum Frankfurter Flughafen kommst, wirf mal einen Blick auf die "Monitore" über den Check-In Schaltern oder Automaten. Das sind heutzutage, wo immer möglich, bedruckte (selten) oder mit Folie beklebte Plexigasscheiben (meistens) mit beleuchtetem Gehäuse.
Denn egal welche Displaytechnologie zu diesem Zweck missbraucht wird - unter diesen Bedingungen hält da nichts lange ohne Einbrennen durch. Die Dinger laufen Tag und Nacht 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr. Früher haben sich die Logos und statischen Elemente in die Röhrenmonitore eingebrannt, später genauso in die LCDs.

Richtige Monitore werden inzwischen nur noch dort eingesetzt, wo die Anzeige wechseln können muss.
Aragon70
Inventar
#1211 erstellt: 03. Jun 2018, 03:20
Wie auch immer, der erste RTings Burn In Test zeigt überdeutlich wieviel weniger anfällig Samsung VA LCDs als OLEDs sind. Ich habe allerdings noch nie gehört das jemand es geschafft hätte auf Seinem wohnzimmer LCD ein Bild einzubrennen.
BuzzLight
Stammgast
#1212 erstellt: 03. Jun 2018, 11:37

Aragon70 (Beitrag #1211) schrieb:
Wie auch immer, der erste RTings Burn In Test zeigt überdeutlich wieviel weniger anfällig Samsung VA LCDs als OLEDs sind.


Das LCD diesbezüglich generell weniger anfällig als OLED ist, hat doch auch niemand bestritten?
Aragon70
Inventar
#1213 erstellt: 03. Jun 2018, 14:58

BuzzLight (Beitrag #1212) schrieb:

Aragon70 (Beitrag #1211) schrieb:
Wie auch immer, der erste RTings Burn In Test zeigt überdeutlich wieviel weniger anfällig Samsung VA LCDs als OLEDs sind.


Das LCD diesbezüglich generell weniger anfällig als OLED ist, hat doch auch niemand bestritten? :.


Bei Conferio klang es so als wäre kein großer Unterschied vorhanden.
Jack_
Inventar
#1214 erstellt: 04. Jun 2018, 09:51

Aragon70 (Beitrag #1211) schrieb:
Wie auch immer, der erste RTings Burn In Test zeigt überdeutlich wieviel weniger anfällig Samsung VA LCDs als OLEDs sind. Ich habe allerdings noch nie gehört das jemand es geschafft hätte auf Seinem wohnzimmer LCD ein Bild einzubrennen.

Hi,
ich hab mal ne Zeitlang einen Samsung KS7090 gehabt.
Den habe ich Okt. 2016 gekauft und damals gab es von Samsung eine Aktion : 10 Jahre Sicherheit - kein Einbrenneffekt
Dieses Zertifikat garantierte einem, das wenn es zu einem einbrennen kommt, man einen kostenlosen Austausch/Ersatz bekam.

Also, so ganz abschreiben sollte man diese Einbrenngeschichte beim LCD auch nicht.
conferio
Inventar
#1215 erstellt: 04. Jun 2018, 12:34
In der realen Welt ist der OLED empfindlicher, was niemand bestritten hat. Aber ebenso ist das Risiko klein, wenn man den TV normal benutzt, geht es fast gegen Null.
In Fällen, wo ein TV als Display benutzt wird, zeigt der LCD ebenfalls "Einbrenner".
Hier wird aber so getan, als ob ein OLED bei normaler Nutzung ein großes Risiko hat, was nicht stimmt.


[Beitrag von conferio am 04. Jun 2018, 12:35 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1216 erstellt: 05. Jun 2018, 00:38
Ich behaupte nicht das es ein großes Risiko ist, es ist ein kleines Risiko. Aber es ist eben ein Risiko das im Vergleich zu LCDs nunmal weit größer ist.
Nudgiator
Inventar
#1217 erstellt: 05. Jun 2018, 01:06

Aragon70 (Beitrag #1216) schrieb:
Aber es ist eben ein Risiko das im Vergleich zu LCDs nunmal weit größer ist.


Dann hättest Du mal sehen sollen, wie übel das bei den Plasma TVs war ... dagegen ist der OLED ein absoluter Musterknabe
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#1218 erstellt: 05. Jun 2018, 01:12
Das Risiko ist sehr klein , ich wage zu behaupten das ich einer der wenigen oled besitzer hier im Forum bin der seinen TV neben den Standart Tv Anwendungen intensiv als PC Monitor benutzte und somit eine relativ große Erfahrung aus zwei verschiedenen oled Modellen bisher habe und somit wesentlich praxisnaher als manch einer hier über nachleuchten und einbrennspuren berichten kann und absolut nur gutes in dem bereich über oled erzählen kann.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#1219 erstellt: 05. Jun 2018, 01:15
@Nudgiator

So ist es
Cyrock
Stammgast
#1220 erstellt: 05. Jun 2018, 06:20
Seit Besitz des B6D, benutze ich OLED als PC Monitor und hab null Probleme damit.
Kinobi
Inventar
#1221 erstellt: 11. Jun 2018, 14:42


[Beitrag von cr am 11. Jun 2018, 15:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270