Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#1121 erstellt: 12. Mrz 2018, 10:58
Wieso sollten sie weiter messen und dann keine Messergebnisse veröffentlichen? Beim ersten Test ist das Intervall der Messung bei vier Wochen. Beim zweiten Test sind 6 Wochen vergangen. Ich denke, die warten noch auf die Antwort von LG.

Servus
celle
Inventar
#1122 erstellt: 12. Mrz 2018, 11:14

Damit wirst du nicht wirklich jemanden davon überzeugen können das Einbrennen auf LCDs ein erwähnenswertes Problem ist. Der erste RTings Test ist alleine schon Beweis genug das LCD weitaus zuverlässiger in diesem Punkt sind.


Der Rtings-Test selbst zeigt doch, dass auf IPS-Panels Abbilder im Graubild entstehen können und bei dem Vergleichs-LCD ist es auch permanent. Das ist dann in der Ausprägung vergleichbar zu Banding und DSE.

Das Abbilder bei LCDs nur in der Steinzeit auftraten ist auch falsch. Mit der UHD-Auflösung steigt die Wärmebelastung des Backplanes und somit auch die Möglichkeit der Abbilder bei LC-Panels, insbesonderen wenn man auf IGZO-Technologie und nicht LTPS setzt.

https://support.apple.com/de-de/HT202580

https://discussions.apple.com/thread/5255653

http://www.maclife.d...lay-mit-burn-problem

https://www.youtube.com/watch?v=O4EnYORgOB4

http://www.avsforum....-2016-lg-uhd-tv.html
Aragon70
Inventar
#1123 erstellt: 13. Mrz 2018, 00:04
Was ich meinte ist das daß was bei dem ersten RTings Test auf dem IPS LCD eingebrannt ist schlicht bedeutungslos ist im Vergleich zu dem OLED Display. Ich hätte mit diesem IPS Panel Einbrenner keinerlei Probleme, mit dem OLED Einbrenner schon eher.

Bei den VA Displays wie sie Samsung verbaut hat man das Problem so oder so generell nicht.

@norbert.s

Hat mich auch gewundert daß das hellere Bild weniger stark eingebrannt ist. Möglicherweise gibts doch noch ein paar Zusammenhänge mehr die man nicht kennt. Vielleicht ist ja ein 50% grau schlimmer für OLEDs als ein 100% weiß.

@Nadir

Daß das in der Mitte die UI von ihrer Meßergebniss Software sein könnte ist denkbar, evtl. auch eine UI des Fernsehers. Das es nur ein Nachleuchten ist
glaube ich aber nicht denn dann wäre es nicht von Woche 2 bis Woche 6 auffälliger geworden.

Man sieht allerdings auch nicht was es ist wenn man die Helligkeit ausgleicht und den Kontrast erhöht. Da werden wir wohl noch 2-6 Wochen warten müssen bis es deutlicher sichtbar wird.

https://abload.de/img/clipboard3ktoia.jpg

Aber macht eh nicht viel Unterschied, denn das Element links oben bei Fifa ist ziemlich sicher die UI von dem aktuellen Spielstand und die ist ungefähr genauso auffällig.

http://i.rtings.com/...-5-magenta-large.jpg
Nadir
Inventar
#1124 erstellt: 13. Mrz 2018, 00:26
Das es sich um ein Abbild eines Messpattern handelt ist eigentlich sicher und auch von rtings auf dem 200 Nits CNN Gerät bestätigt.
Wenn es kein Nachleuchten von einem kurz vor der Aufnahme dargestelltes Messpattern ist, sondern wirklich nach der Eingangsmessung entstand, hat das Gerät, genauso das 200 Nits CNN Gerät, einen Defekt bzw. einen nicht korrekt oder gar nicht arbeitenden Algorithmus.
Nadir
Inventar
#1125 erstellt: 13. Mrz 2018, 00:36

Aragon70 (Beitrag #1123) schrieb:

Aber macht eh nicht viel Unterschied, denn das Element links oben bei Fifa ist ziemlich sicher die UI von dem aktuellen Spielstand und die ist ungefähr genauso auffällig.

http://i.rtings.com/...-5-magenta-large.jpg

Bin mir nicht sicher ob das ein statisches Element von FIFA 18 ist. Das was ich bisher von dem Spiel gesehen habe passt nicht zu dem Abbild. Ist aber möglich das es da Unterschiede bei der Anzeige innerhalb des Spiels gibt.
Aragon70
Inventar
#1126 erstellt: 13. Mrz 2018, 02:06
Ok, es ist in der Tat eindeutig ein Fenster um die Farbdarstellung zu testen. Die Kommentare durchzulesen war eine gute Idee.

Das hier ist noch interessant.

".... As for the 18% windows, this is from the first measurement of the color gamut that we did before starting the burn-in test. This was done on all the C7s, so this is also 'strange' that we can see it on some TVs, and not on the rest of them since the procedure was the same on all of them, and lasted for about the same time on all C7s. ..."

Im Prinzip müßte dieses Testbild also bei allen 6 OLEDs gleich aussehen, tut es aber nicht. Das würde darauf hindeuten das es bei OLED Panels ziemliche Schwankungen gibt was mögliches Einbrennen angeht. Interessiert ist allerdings auch daß das Fenster genau auf den 2 Geräten aufgetreten ist wo auch andere Bildemente mit eingebrannt sind, also CNN und Fifa.

Möglicherweise ist das nochmal ein weiterer Zusammenhang, vielleicht kann der Algorithmus ein einfaches Rechteck sehr gut wegbügeln, wenn aber andere Elemente mit eingebrannt sind vielleicht nicht mehr. Das würde auch dazu passen das Kinobalken scheinbar kaum einbrennen.

Scheinbar hat RTings LG bereits mehrfach angeschrieben was sie dazu meinen und bisher noch keine Antwort bekommen. Tja, da herrscht im Moment vermutlich eine gewisse Panik und man überlegt gerade wie man damit umgehen soll.

"Offiziell" gibt es von Seiten LGs dieses Problem ja nicht.
Nadir
Inventar
#1127 erstellt: 13. Mrz 2018, 02:17
Die einzige Panik sehe ich eigentlich nur bei ein paar wenigen Leiten hier im Forum. Das man die Messpattern noch sehen kann ist nicht normal und hat auch nichts mit dem Thema „Einbrennern“ zu tun da es unmöglich ist das sich bei einer Messung die gerade mal ein paar Minuten dauert sich was einbrennen kann. Das sollte dir aber auch klar sein.
Hier scheint dann was mit dem Gerät ansich nicht zu stimmen.
Aragon70
Inventar
#1128 erstellt: 14. Mrz 2018, 02:07
Keine Ahnung ob sie diese Meßpatterns nur ein paar Minuten oder länger angezeigt haben. Ich habe mal gelesen das die ersten Stunden die kritischsten sind für ein OLED. Trotz allem würde es auf ein Problem hindeuten das zumindest 2 dieser 6 OLED haben. Um genauer herauszufinden womit das zusammenhängt müßte RTings wohl noch mehr OLEDs testen. Wäre schon ein dummer Zufall das bei den Millionen von verkauften OLEDs ausgerechnet die 2 die RTings zum Testen verwendet ein Problem haben.

Hier übrigens der offizielle Rat von Philips bezüglich OLED. Klingt grundsätzlich ähnlich zu dem von LG.

https://philips-tvco...rtal/en/Faq/All/5245
https://www.philips.de/c-f/XC000013843

Sie raten vom Verwenden als PC Monitor ab. Klingt aber so als würde aus ihrer Sicht grundsätzlich alles nur temporär einbrennen und nicht permanent, das Wort permanent versuchen sie wo es geht zu vermeiden.

Um nochmal auf den allerersten RTings Test zurück zu kommen ...

https://www.rtings.c...ion-burn-in-lcd-oled

Das linke untere Logo wird 2 Stunden angezeigt und ist 3.5 Stunden deaktiviert, in der Zeit läuft an der Stelle ein Film ab. Das würde der Theorie widersprechen das es helfen kann wenn man zwischen statischem Content wieder andere Inhalte anzeigt um diese Stelle zu "reinigen".

Spannend wäre nach wie vor die Frage ob ein OLED Pixel sich quasi generell immer abnutzt wenn er an ist, also sagen wir mal 0,0001% an Helligkeit pro Minute oder so verliert und deswegen was einbrennt, oder es besonders schlimm ist wenn die Helligkeit sich gar nicht ändert?

Was wäre also wenn ich mir einen "hellen" Spielfilm ansehe, oder z.B. Wintersport wo ständig viele Pixel hell geschaltet werden, wird dann quasi das komplette Display großflächig "einbrennen" und ich habe nachher ein ziemlich dunkles Bild?
celle
Inventar
#1129 erstellt: 14. Mrz 2018, 09:53

Was ich meinte ist das daß was bei dem ersten RTings Test auf dem IPS LCD eingebrannt ist schlicht bedeutungslos ist im Vergleich zu dem OLED Display. Ich hätte mit diesem IPS Panel Einbrenner keinerlei Probleme, mit dem OLED Einbrenner schon eher.


Das macht keinen Sinn. Nochmal, ein Abbild im Graubild siehst du bei jeglichen Inhalten, weil es wie Vertical Banding und DSE bei unterschiedlichsten Helligkeitstufen-/kanälen im Bild deutlich werden kann und nicht nur auf einen bestimmten Farbkanal festgelegt ist (Prinzip Kanalmischung Photoshop in der jeder Farbkanal in Graustufen wiedergeben wird). Siehe den Thread zu dem Samsung-LCD-Abbild, der in Vollfarbflächen nichts sieht, dafür aber bei normalen TV-Inhalten. Wenn sich bspw. nur etwas bei Rot einbrennt, siehst du bei Normalszenen evtl. kaum etwas davon oder lange Zeit gar nichts, weil es nur bei roten Inhalten auftaucht. Ein Grauton zur Helligkeitssteuerung taucht aber eben bei allen Grundfarben auf. Bei den ersten Berichten war es ja so, dass die Abbilder nur bei rot oder gelb gefärbten Hintergründen ersichtlich waren. Die meisten eingefärbten Logos und statischen TV-Anzeigen sind eben Gelb, Orange, Rot bis Magenta. Weiße und transparente Logos sind hingegen weniger ein Problem gewesen.
norbert.s
Inventar
#1130 erstellt: 14. Mrz 2018, 10:06

...Spannend wäre nach wie vor die Frage ob ein OLED Pixel sich quasi generell immer abnutzt

Die physikalischen Eckparameter sind erforscht und bekannt. Sie wurden u.a. ausführlich im Thread "OLED - Die Zukunft?" diskutiert und mit Artikeln belegt.

(O)LED-Zellen altern (Abfall der Leuchtdichte bei identischer Ansteuerung) immer und ohne Unterlass bei Benutzung.
Die Alterung ist ansteigend (in irgendeiner Form exponentiell) bei steigender Temperatur und steigender Leuchtdichte.
Es sind keinerlei physikalischen Korrektive bekannt, die voll oder anteilig reversibel wirken.
Auch die für OLED-Zellen (anorganische LED haben das Problem in dieser Form nicht) wichtige Kapselung gegen atmosphärische Einflüsse kann bei fehlerhafter Ausführung nur die Alterung beschleunigen aber sie kann nicht rückgängig gemacht werden.

Das einzige existierende Korrektiv ist der Algorithmus (von außen zugeführt, in dem die Ansteuerung angepasst wird). Sonst gibt es keinerlei bekannte (von innen) ausgleichende Kraft.

Der erste Test von Rtings ist für mich irrelevant (außer der eindeutigen Beantwortung des Thread-Titels), da die Algorithmen völlig an der Praxis vorbei gelaufen sind.
Der zweite Test von Rtings ist für mich relevanter und zeigt bereits die Bedeutung der Algorithmen. Die bereits diskutierten Effekte zeigen, dass die Algorithmen teils über-, teils unterkorrigierten. Je nach spezifischer Situation kommt es hier zu Problemen.


...oder es besonders schlimm ist wenn die Helligkeit sich gar nicht ändert?

Es ist kein Widerspruch zu dem bekannten Wissen.
Eine konstant hohe Leuchtdichte erhöht partiell auch die Temperatur und damit die partielle Alterung.
Eine dynamisch wechselnde Leuchtdichte unterstützt eventuell den Abtransport, bzw. die Verteilung der Wärmeenergie im Panel und führt zu einer geringeren Alterung, selbst bei identischer Durchschnittsleuchtdichte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Mrz 2018, 12:57 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1131 erstellt: 15. Mrz 2018, 13:04
@celle

Gut, ändert trotzdem nichts daran das die OLED Einbrenner bei dem ersten RTings Test weit auffälliger sind. Letzen Endes ist es aber auch nur ein Problem von IPS Displays, nicht von VA.

@norbert.s

Ok, danke für die ausführliche Erklärung. Würde also tatsächlich heißen das Szenen mit sehr viel weiß, oder vollflächigem Weiß ähnlichen Schaden über Dauer nehmen sollte. Wobei OLEDs vollflächiges weiß sowieso dimmen, vermutlich um genau das zu verhindern.

RTings könnte das in einem dritten OLED Test (ggfs. können sie einige der "geschrotteten" OLED nehmen und den Test auf nicht gebrannten Bildteilen testen) ausprobieren indem sie einen weiß nach schwarz Helligkeitsverlauf in verschiedenen geometrischen Formen darstellen, da müßte recht deutlich die "Schwelle" erkennen können ab der ein OLED Pixel noch nicht negativ beeinflußt wird.

Für HDR ist das dann schon ziemlich "tödlich", hier will man ja gerade diese hellen Spitzlichter haben. Wurde HDR möglicherweise von der "LCD Industrie" auch deswegen "erfunden" um OLEDs den Garaus zu machen

Ich frage mich zudem ob vielleicht eine rückseitige Kühlung von OLED Panels nicht Abhilfe schaffen könnte. Mit einem dezenten Kühlergeräusch und einem Fernseher der von mir aus 20 cm dick ist könnte ich eher leben als mit Einbrennern.


[Beitrag von Aragon70 am 15. Mrz 2018, 13:10 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1132 erstellt: 15. Mrz 2018, 14:04

Aragon70 (Beitrag #1131) schrieb:
Ok, danke für die ausführliche Erklärung. Würde also tatsächlich heißen das Szenen mit sehr viel weiß, oder vollflächigem Weiß ähnlichen Schaden über Dauer nehmen sollte. Wobei OLEDs vollflächiges weiß sowieso dimmen, vermutlich um genau das zu verhindern.

Weiß ist nur eine Farbe von vielen. Meine Aussagen gelten für alle Farben. ABL gilt ebenso für alle Farben.
Die einzige Besonderheit bei Weiß ist das diskrete Subpixel ohne Farbfilter und auch dessen übermäßige Beimischung bei hohen Leuchtdichten unter HDR. Das weiße Subpixel macht sicherlich von allen die wenigsten Probleme, was im Prinzip der erste Test von Rtings bestätigt. Da sind alle anderen Subpixel schon ausgelutscht, bevor das weiße Subpixel in die Knie geht. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Mrz 2018, 14:07 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#1133 erstellt: 15. Mrz 2018, 14:07
Wieso sollte ein OLED oder überhaupt irgendein Fernseher vollflächiges Weiss dimmen? Mag ja sein, das dies so ist, aber macht das zum Beispiel bei HDR überhaupt Sinn?

Bitte klärt mal mich unwissenden Projektor Junkie auf.
cyberpunky
Inventar
#1134 erstellt: 15. Mrz 2018, 14:12
Weil die Leistungsaufnahme sonst zu hoch wäre ist glaube ich der Hauptgrund.
norbert.s
Inventar
#1135 erstellt: 15. Mrz 2018, 14:24
Der ABL (Automatic Brightness Limiter) geht eine grundsätzliche Eigenschaft aller Selbstleuchter an. Bei einem Selbstleuchter muss die Energie bis zu jedem einzelnen Subpixel transportiert werden. Um die Energiedichte nicht über ein gewisses Maß ansteigen zu lassen, wird die Leuchtdichte bei hellen großen Flächen limitiert (unabhängig von der Farbe).

Die 2017er von LG halten aber schon in etwa 400 cd/m² bis knapp 80% APL (Average Picture Level), bzw. 80% Fläche.
Messung für SDR: http://www.hifi-foru...192&postID=2722#2722

Die Spitzenlichter bei HDR müssen in einem Fenster mit 10% Fläche erreicht werden.
Aktuell schaffen die OLEDs dabei um die 800 cd/m².

Übrigens haben HDR-LCDs ebenso einen ABL integriert. Allerdings natürlich auf einem helleren Niveau als ein OLED.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Mrz 2018, 14:32 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#1136 erstellt: 15. Mrz 2018, 16:29
Sehr interressant! Danke für die Info.

In den Medien (z.B. AreaDVD/Audiovision/Heise/4KFilme...) wird häufig der Eindruck erweckt, die 1000 nits müssten vollflächig erzielt werden.

Aber mit Deiner Erläuterung wird es verständlicher. Sagen wir mal, 1000 nits von über 2qm Displayfläche wäre auch verdammt hell. Das könnte weh tun...
Aragon70
Inventar
#1137 erstellt: 16. Mrz 2018, 03:07
@norbert.s

Macht Sinn, um ein rot/grün/blau gefilterten Pixel hell genug zu bekommen muß der OLED Pixel natürlich heller sein als bei weiß.

Jedenfalls, das könnte heißen das man einen OLED möglicherweise doch längerfristig als PC Monitor "missbrauchen" kann wenn man das Bild sehr dunkel einstellt. Die Frage ist nur wie dunkel?

Irgendwo habe ich ein Bild gesehen wo auf einem OLED das durchs Fenster scheinende Sonnenlicht für Einbrenner gesorgt hat. Das würde zu der Erklärung passen das die Hitzeentwicklung mit ein Problem ist.

So gesehen sollte RTings nochmal einen weiteren Test laufen lassen. 2 OLED in einem Kühlraum wo 0° herrschen, 2 bei 20° und 2 bei 40° Hitze.
norbert.s
Inventar
#1138 erstellt: 16. Mrz 2018, 09:42

Aragon70 (Beitrag #1137) schrieb:
Irgendwo habe ich ein Bild gesehen wo auf einem OLED das durchs Fenster scheinende Sonnenlicht für Einbrenner gesorgt hat. Das würde zu der Erklärung passen das die Hitzeentwicklung mit ein Problem ist.

Auch in diesem Fall wird (von mir) eine "fehlgeleitete" Korrektur durch einen laufenden Algorithmus als Ursache angenommen. Ausgelöst durch einfallendes Licht/Wärme durch die Sonneneinstrahlung direkt auf das Panel während der Algorithmus aktiv ist.
OLED und direkte Sonne

Wenn die Algorithmen schon nicht die "normale" Benutzung in jeder Situation korrekt ausgleichen können, wieso sollte es dann auch in jeder Situation bei einer von außen indizieren Wärme/Lichtquelle besser funktionieren?

Servus
norbert.s
Inventar
#1139 erstellt: 24. Mrz 2018, 10:32
Nun haben die Kisten 8 Wochen und 1120 Stunden auf dem Buckel. Im zweiten Test von Rtings halten sie deutlich besser als beim ersten Test. Am ehesten vergleichbar zum ersten Test ist als Quelle Live CNN. Schaut dort aber trotzdem deutlich besser und stabiler aus.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Mrz 2018, 10:33 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1140 erstellt: 24. Mrz 2018, 19:39
Die CNN UI ist wie zu erwarten noch etwas deutlicher erkennbar. Bei Fifa ist wenn man das Bild aufhellt eine minimale aber kaum erkennbare Verschlechterung eingetreten.

Nach wie vor merkwürdig daß das hellere CNN Bild weniger einbrennt.
norbert.s
Inventar
#1141 erstellt: 24. Mrz 2018, 21:18
Für mich ist das im dem Sinne keine Merkwürdigkeit, sondern schlicht der Beweis für die Tatsache, dass die Algorithmen je nach Situation über- und/oder unterkorrigieren. Die zugrundeliegende Messmethode (Sensing Pixel) arbeitet indirekt und damit im Grundsatz bereits alles andere als perfekt. Die Arbeitsweise der Algorythmen, (Nutz-)Datensammlung und indirekte Messmethode, sind je nach Situation fehleranfällig.

Anders gesagt - der Algorithmus versucht krampfhaft und verzweifelt die reale Situation am Panel auszugleichen. Um das zu schaffen bekommt er aber immer nur Daten und Messwerte von denen er nur indirekt auf die reale Leuchtdichtesituation am Pixel-Cluster schließen kann. Dass das mal mehr mal weniger gut funktionieren kann liegt in der Natur der Sache.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Mrz 2018, 21:29 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1142 erstellt: 25. Mrz 2018, 02:53
Klingt logisch. Würde auch erklären wieso Einbrenner so unterschiedlich ausfallen können. Manche treten schneller auf, andere langsamer, manche kann das System nicht erkennen. GGfs. werden diese Algorithmen in Zukunft ja besser wenn mehr Nutzungsdaten zur Verfügung stehen.

Ich denke wenn man den OLED als PC Monitor "missbraucht" so wie ich das machen würde kann man vermutlich mit Einbrennern in der Art wie bei dem CNN Bild nach 1 Jahr rechnen wenn ich 3 Stunden Nutzungsdauer pro Tag ansetze.

Spannend übrigens noch wie solche Einbrenner bei normalem Content, Filmen, Videospielen etc. aussehen und stören.
Nadir
Inventar
#1143 erstellt: 25. Mrz 2018, 14:04
Ich sehen bei den beiden Geräten (FIFA und CNN 200 Nits) ein Problem das bisher noch nicht geklärt ist. Das sich bei den beiden Geräten die Messpattern, welche ganz am Anfang mal kurz anzeigt wurden immer noch sichtbar sind bzw. sich sogar beginnen deutlicher abzuzeichnen, ist nicht normal. Das schreibt ja rtings selbst und hat unter anderem deswegen auch LG kontaktiert.

Ansonsten muss ich sagen das ich sehr positiv überrascht bin wie sich die Geräte schlagen ohne Probleme. Das hätte ich bei dem CNN Max und Football Gerät so nicht erwartet.
Nadir
Inventar
#1144 erstellt: 26. Mrz 2018, 08:24

Aragon70 (Beitrag #1142) schrieb:

Ich denke wenn man den OLED als PC Monitor "missbraucht" so wie ich das machen würde kann man vermutlich mit Einbrennern in der Art wie bei dem CNN Bild nach 1 Jahr rechnen wenn ich 3 Stunden Nutzungsdauer pro Tag ansetze.

Eben nicht, da bei diesem Gerät als auch bei dem FIFA Gerät was nicht stimmt. Daher würde ich die beiden Geräte nicht so sehr in die Bewertung der Thematik mit einbeziehen.
ssj3rd
Inventar
#1145 erstellt: 26. Mrz 2018, 08:42
Mein Bruder hat einen 55B6D seit dem Launch des Gerätes, er "missbraucht" das Teil als Monitor. Manchmal sind da 10 Stunden Standbild zu sehen.
Im Extrembeispiel hat er sogar mal ein ganzes WE seinen Fernseher laufen lassen (schlicht vergessen den PC ink TV auszuschalten), sprich über 48 Stunden Standbild.

Ergebnis bis heute nach über 2 Jahren:
Kein Einbrennen


[Beitrag von ssj3rd am 26. Mrz 2018, 08:54 bearbeitet]
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#1146 erstellt: 26. Mrz 2018, 10:49
Standbild ist ja auch kein Problem, weil der Fernseher das Bild langsam abdunkelt. Dass da nichts einbrennt, ist klar.
Alxhade
Stammgast
#1147 erstellt: 02. Apr 2018, 16:58
Ich nutze meinen 55C7 auch als Monitor. Hab zwar den Bildschirmschoner ein, der nach ein paar Minuten Inaktivität ein Schwarzbild zeigt (hatte ich schon bei meinem LCD aus Stromspargründen so, durch Global Dimming hat er dann auch die LEDs ausgeschaltet) aber ich lese auch mal länger was im Browser oder ähnliches, also schon viel statischer Content. Ebenso hab ich in letzter Zeit viel Zelda gezockt mit den roten Herzen die dauerhaft angezeigt werden. Bisher null Probleme.

Ich gehe ebenfalls von einem Fehler oder Defekt aus, insbesondere bei dem dunklen CNN Gerät.
Die Tatsache, dass das Patternbild sich nach ein paar Minuten einbrennt und das Abbild nach längerer Nutzung auch noch mehr wird kann einfach nicht Normal sein und schon gar kein Einbrenner (denn dann würde es ja nach längerer Nutzung weniger werden) Hier ist eindeutig ein Fehler im Algorithmus.

Viel mehr stelle ich mir die Frage ob die betroffenen Nutzer hier im Thread nicht ebenfalls ein fehlerhaftes Gerät hatten und die Probleme mit einem anderen Gerät gar nicht aufgetreten wären


[Beitrag von Alxhade am 02. Apr 2018, 17:02 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1148 erstellt: 02. Apr 2018, 23:28
Es wäre schon ein merkwürdiger Zufall wenn genau die beiden Geräte die zufällig statischen Inhalt testen, auch zu den "wenigen" gehören die auf diese merkwürdige Art defekt sind. Aber um das eindeutig zu klären müßte man einen größer angelegten Test mit 10-100 Geräten oder so fahren.

Vielleicht reagiert der Algorithmus auf stärker leuchtende Inhalte eher als auf schwächer leuchtende. Er hat also das dunklere CNN Bild gerade so ignoriert und nur beim helleren gegen gesteuert.
Nadir
Inventar
#1149 erstellt: 03. Apr 2018, 08:17

Aragon70 (Beitrag #1148) schrieb:
Es wäre schon ein merkwürdiger Zufall wenn genau die beiden Geräte die zufällig statischen Inhalt testen, auch zu den "wenigen" gehören die auf diese merkwürdige Art defekt sind. Aber um das eindeutig zu klären müßte man einen größer angelegten Test mit 10-100 Geräten oder so fahren.

Da braucht man nichts weiter testen. Bei den beiden Geräten stimmt definitiv was nicht. Die Frage ist nur was aber das wird man durch eine Erhöhung der Probenanzahl auch nicht klären können.


Vielleicht reagiert der Algorithmus auf stärker leuchtende Inhalte eher als auf schwächer leuchtende. Er hat also das dunklere CNN Bild gerade so ignoriert und nur beim helleren gegen gesteuert.

Auch das kann man ausschließen da bei allen Geräten (ausgenommen der CNN Max TV) dieselben Messpattern am Anfang verwendet wurden. Keines der anderen Geräte zeigt dabei ein ähnliches Problem. Zumal auch auf dem Football TV sehr viele, teils sehr intensive statische Inhalte gezeigt werden und dieser bisher auch keine sichtbaren Abnutzungsspuren zeigt.

Der aktuelle rtings Test zusammen mit den sehr wenigen Meldungen von Besitzern, zeigt mir doch das es kein wirkliches Problem bei OLEDs gibt was das Thema "Einbrennen" angeht. Ich bin sogar sehr positiv überrascht wie gut die Geräte bei dem aktuellen Test das mitmachen. Besonders der CNN Max TV und auch der Football TV hätte ich so nicht erwartet.
Wie viele der bisher eingegangen Meldungen auf fehlerhafte Geräte, wie die beiden von rtings, zurückzuführen sind, kann man leider nicht sagen.
Aragon70
Inventar
#1150 erstellt: 03. Apr 2018, 14:43
Das es bei dem Football OLED kein Problem gibt ist logisch, es wird ja nicht immer die gleiche UI angezeigt, diese wechselt ständig, das ist bei Fifa und CNN nicht der Fall. Der Test mit Live CNN (Max) zeigt auch schon leichte Einbrenner wenn man das Bild künstlich aufhellt, die werden bei Woche 12 oder so wohl auch mit bloßem Auge erkennbar sein.

Man kann schon davon ausgehen das statische Elemente irgendwann einbrennen, es ist nur nicht so ganz sicher ab wann das genau passiert und wieso es manchmal stärker, manchmal schwächer ist. Panel Schwankungen, der Algorithmus kann das nicht immer optimal ausgleichen.

Und wie gesagt, diese 8 Wochen entsprechen ja bereits mehr als 1000 Stunden an Nutzungszeit. Rechnet man 5 Stunden pro Tag kommt man damit auf 8 Monate "normale" Nutzungszeit.

Aber nur wenige dürften 5 Stunden am Tag über 8 Monate nur CNN sehen oder nur Fifa spielen, aus dem Grund ist es auch normal das Leute in 2 Jahren noch keinerlei Einbrenner sehen. Wenn sie den Content wechseln wird die Abnutzung gleichmässiger verteilt.

Das es eine größere Abnutzung des Panels gibt als bei LCD VA Panels ist trotzdem ziemlich sicher. Muß man halt abwägen was einem wichtiger ist.
Nadir
Inventar
#1151 erstellt: 03. Apr 2018, 16:25

Aragon70 (Beitrag #1150) schrieb:
Das es bei dem Football OLED kein Problem gibt ist logisch, es wird ja nicht immer die gleiche UI angezeigt, diese wechselt ständig, das ist bei Fifa und CNN nicht der Fall.

Schaust du Football? Wenn ja müsste dir klar sein das sich da nicht so viel ändert was die Statischen anzeigen angeht. Zumal ein Spiel bis zu 3h dauern kann.


Der Test mit Live CNN (Max) zeigt auch schon leichte Einbrenner wenn man das Bild künstlich aufhellt, die werden bei Woche 12 oder so wohl auch mit bloßem Auge erkennbar sein.

Lass doch mal das mit dem künstlichen Aufhellen sein, Das bringt nichts da es völlig praxisfern ist. Entweder man sieht mit bloßen Auge was oder nicht. Alles andere ist doch völlig uninteressant.


Man kann schon davon ausgehen das statische Elemente irgendwann einbrennen, es ist nur nicht so ganz sicher ab wann das genau passiert und wieso es manchmal stärker, manchmal schwächer ist. Panel Schwankungen, der Algorithmus kann das nicht immer optimal ausgleichen.
Das war doch von Anfang an klar und ist nicht neues. Das liegt nun mal in der Natur eines Selbstleuchters und lässt sich auf Dauer auch nicht vermeiden. Nur ist es bei OLEDs so das es aus allem was wir bisher wissen und auch berichtet bekommen, kein wirkliches Problem da es in der Praxis kaum vorkommt.


Aber nur wenige dürften 5 Stunden am Tag über 8 Monate nur CNN sehen oder nur Fifa spielen, aus dem Grund ist es auch normal das Leute in 2 Jahren noch keinerlei Einbrenner sehen. Wenn sie den Content wechseln wird die Abnutzung gleichmässiger verteilt.
Diese Rechnung geht nicht auf da du nicht weißt wie der Algorithmus arbeiten bzw. korrigieren kann wenn eben nicht IMMER dieselben statischen Inhalte angezeigt werden, sondern auch immer wieder was anderes dabei ist.
Zudem verhält sich die Alterung der Zellen normalerweise nicht linear so das sich die Wahrnehmungsgrenze bis man einen sichtbaren Leuchtdichteunterschied wahrnimmt, mit zunehmendem Alterung nach hinten verschiebt.


Das es eine größere Abnutzung des Panels gibt als bei LCD VA Panels ist trotzdem ziemlich sicher. Muß man halt abwägen was einem wichtiger ist.
In welchen Szenario ist das von großer Bedeutung? Wie viele Betriebsstunden läuft ein durchschnittlicher TV heutzutage bis er ausgetauscht wird weil die Elektronik einen defekt hat oder er einfach veraltet ist?
Ich glaub die meisten TVs werden keine 6000-7000h runter bekommen bevor sie ausgetauscht werden.
Nach allem was wir wissen machen das die OLEDs locker mit. Immerhin gibt es ja auch schon paar Mitglieder hier die das auf ihrem Gerät drauf haben und diese keine Probleme aufweisen.


[Beitrag von Nadir am 03. Apr 2018, 16:30 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1152 erstellt: 04. Apr 2018, 03:40
Wie auch immer, solange sonst niemand anderes einen vergleichbaren Burn In Test macht ist der RTings Test im Moment die einzige Referenz für den potentiellen OLED Käufer. Womit man nichts anfangen kann sind Aussagen von Leuten die angeblich keine Probleme haben, dazu müßte die Person sehr genau aufschlüsseln was ihr Nutzungsverhalten ist.
Nadir
Inventar
#1153 erstellt: 04. Apr 2018, 08:30

Aragon70 (Beitrag #1152) schrieb:
Womit man nichts anfangen kann sind Aussagen von Leuten die angeblich keine Probleme haben, dazu müßte die Person sehr genau aufschlüsseln was ihr Nutzungsverhalten ist.

Die Aussage von ein paar wenigen Personen vielleicht nicht aber die von vielen schon. Die einzige wirkliche Referenz sind die ca. 2 Millionen OLED Besitzer wo die Geräte in allen nur denkbaren Szenarien betrieben werden. Solange es von diesen keinen nennenswerten Berichte über Probleme gibt, ist das aussagekräftiger als jeder Test.

Seien wir doch mal ehrlich, wenn die rtings Tests nicht gewesen wären würde dieser Thread schon seit längerem in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sein. Es gab jetzt schon seit längerem keine neuen Berichte von Betroffenen hier und dabei nimmt die Anzahl der OLED Besitzer immer mehr zu ebenso die Stundenanzahl auf den Geräten.
Das einzige was die rtings Tests (besonders der erste Test) erreicht haben ist, dass viele völlig Hysterisch geworden sind was das Thema angeht und man in der Zwischenzeit immer mehr liest das OLED ja Probleme hat mit "Einbrenner". Da frag ich mich was dann Plasma hatte.


Wie auch immer, solange sonst niemand anderes einen vergleichbaren Burn In Test macht ist der RTings Test im Moment die einzige Referenz für den potentiellen OLED Käufer.

Dann sollte man aber auch in der Lage sein so einen Test richtig zu interpretieren und da glaube ich tuen sich viele sehr schwer damit. Der Test ist nur für jemand der ausschließlich immer nur mit denselben statischen Inhalten sein OLED betreibt eine wirkliche Referenz. Sobald man aber sein Gerät, wie es auch normalerweise üblich ist, mit unterschiedlichem Inhalten betreibt, ist dieser Test nur noch Bedingt als Referenz geeignet.

Was man aus dem aktuellen rtings Test sagen kann ist, das sich die Geräte sehr gut schlagen unter diesen teils extremen Bedingungen (CNN und Football). Das hätte ich so nicht erwartet und zeigt mir das OLED was das Thema "Einbrenner" angeht kein wirkliches Problem hat.
Was man aber auch sehen kann ist, dass es eben Geräte gibt bei denen was nicht stimmt, als Beispiel der CNN TV mit 200 Nits und den FIFA TV. Beide Geräte zeigen ein sehr merkwürdiges Verhalten was so nicht sein sollte. Ich gehe davon aus das bei den beiden irgendein defekt in der Kette Software-Messeinheit-Panel vorhanden ist. Somit ist es nicht mal so abwegig das die Betroffen Besitzer ebenfalls so ein Gerät erwischt haben. Sicher sagen kann man das natürlich nicht.

Wenn nur 0,1% der hergestellten Geräte ähnliche Probleme haben dann sind das immerhin 2.000 TVs die im Umlauf sind. Weltweit gesehen natürlich nicht viel aber wenn man bedenkt das Leute die ein Problem mit ihren Geräten haben in der Regel auch sich eher in Foren wie diesem dann austauschen als diejenigen die keine Probleme haben.


[Beitrag von Nadir am 04. Apr 2018, 08:34 bearbeitet]
Alxhade
Stammgast
#1154 erstellt: 04. Apr 2018, 11:50
Ich sehe das ähnlich, der rtings Test simuliert extremes Nutzungsverhalten, was so kaum vorkommen wird und trotzdem schlagen sich die Geräte sehr gut.
Was mich nur stutzig macht, dass unter den paar Geräten gleich zwei Ausreißer sind. Das ist statistisch schon sehr unwahrscheinlich und da müssten eigentlich viel mehr Nutzer hier ebenfalls so ein "defektes" Gerät besitzen als die paar, die sich hier im Thread gemeldet haben. Also entweder hatte rtings unwahrscheinliches Pech oder es gibt sehr viele Nutzer, die so einen Defekt haben, es aber gar nicht merken (da nicht ständig Testbilder angezeigt werden)
berti56
Inventar
#1155 erstellt: 04. Apr 2018, 11:52

Alxhade (Beitrag #1154) schrieb:
Also entweder hatte rtings unwahrscheinliches Pech oder es gibt sehr viele Nutzer, die so einen Defekt haben, es aber gar nicht merken (da nicht ständig Testbilder angezeigt werden)

Oder sie sind nicht hier im Forum ansässig.
Alxhade
Stammgast
#1156 erstellt: 04. Apr 2018, 13:27
Was ja bei rtings Fehlerqoute (2 von 6) ebenfalls sehr unwahrscheinlich wäre, bei den vielen OLED Besitzern hier.

Aber vielleicht war es auch eine fehlerhafte Charge die rtings erwischt hat. Wenn sie 6 auf einmal bestellen, ist es nicht unwahrscheinlich, mindestens zwei aus der gleichen Charge zu erwischen. Wenn dies dann aber nur ~1000 Geräte insgesamt betrifft, wäre das wieder verschwindend gering.

Wir können zu Zeit nur spekulieren, aber ich bin mal gespannt, ob LG denen wirklich noch ne plausible Antwort liefert.


[Beitrag von Alxhade am 04. Apr 2018, 13:29 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1157 erstellt: 04. Apr 2018, 13:58
Klar, dieser Thread und der Verweis auf den RTings Test waren bei mir der Hauptgrund OLEDs zu hinterfragen. Möglicherweise hätte ich sonst den Philips 9002 statt des 8602 bestellt und als PC Monitor verwendet, vielleicht hätte ich keine Probleme gehabt, und wenn doch hätte ich sie evtl. gar nicht entdeckt weil ich nicht danach gesucht hätte.

Aber die Büchse der Pandora wurde geöffnet. Und jetzt wo ich es weiß würde ich wohl ständig ängstlich die Windows Taskleiste oder die Browser UI beobachten und alle paar Wochen per Magenta Bild checken ob man nicht schon was erkennt.

Was Plasmas angeht. Ich glaube deren Niedergang könnte auch durchaus mit Einbrenn Problemen zu tun gehabt haben. Reicht wenn der 0815 Kunde irgendwo liest (bisher steht das ja noch in keinem(!) der Mainstream Tests) daß es ein potentielles Problem gibt, egal ob das nun akut ist oder nicht. Es reicht die Erwähnung. Also wird er in letzter Sekunde evtl. doch anders überlegen.

Ist ja jetzt auch nicht so daß die LCDs ein absolut katastrophales untragbares Schwarz haben, das ist halt etwas grauer. Sieht man sich in Saturn&Co die Testscenen an so fällt es eh kaum auf das die QLEDs ein auffällig schlechteres Schwarz haben, das merkt man eher nur dann wenn man in einem abgedunkelten Raum sitzt und die Szene sehr dunkel ist.

Das der RTings Real Life Test ein etwas schwer nachvollziehbares Ergebniss liefert macht es übrigens eher problematischer, denn das heißt es kann einfach so passieren ohne das man was "Schlimmes" gemacht hätte. Das zufällig genau die RTing Testgeräte einen Defekt haben glaube ich nicht. RTings hat ja LG angeschrieben und sie um eine Stellungnahme gebeten, die blieb bisher aus. Das ist quasi das "Schuld" Eingeständniss, ansonsten würde der LG Boss sicher persönlich vorbeikommen und ihnen 50 neue Test Geräte geben.

LG hat sicher längst eigene Burn in Tests durchgeführt und sie wissen um die Problematik natürlich sehr genau. Ansonsten wären diese Algorithmen ja nie entstanden um das Problem zu minimieren, oder diese automatische Logo Erkennung in den neuen Geräten welche diese transparenter macht.

Natürlich haben sie auch herausgefunden das bei Nutzern normaler TV Programme die meist ständig wechselnde Inhalte anzeigen nur wenig Probleme zu erwarten sind, und sind das Risiko eben deswegen eingegangen.
Nadir
Inventar
#1158 erstellt: 04. Apr 2018, 15:32

Aragon70 (Beitrag #1157) schrieb:
Klar, dieser Thread und der Verweis auf den RTings Test waren bei mir der Hauptgrund OLEDs zu hinterfragen. Möglicherweise hätte ich sonst den Philips 9002 statt des 8602 bestellt und als PC Monitor verwendet, vielleicht hätte ich keine Probleme gehabt, und wenn doch hätte ich sie evtl. gar nicht entdeckt weil ich nicht danach gesucht hätte.

Aber die Büchse der Pandora wurde geöffnet. Und jetzt wo ich es weiß würde ich wohl ständig ängstlich die Windows Taskleiste oder die Browser UI beobachten und alle paar Wochen per Magenta Bild checken ob man nicht schon was erkennt.

Dann muss du aber zukünftig um alle Selbstleuchter einen Bogen machen, da dieses Problem mittelfristig nicht endgültig zu beheben ist


Was Plasmas angeht. Ich glaube deren Niedergang könnte auch durchaus mit Einbrenn Problemen zu tun gehabt haben. Reicht wenn der 0815 Kunde irgendwo liest (bisher steht das ja noch in keinem(!) der Mainstream Tests) daß es ein potentielles Problem gibt, egal ob das nun akut ist oder nicht. Es reicht die Erwähnung. Also wird er in letzter Sekunde evtl. doch anders überlegen.

Das glaube ich nicht da hier das Problem von Anfang an bekannt war und es auch den meisten Käufern bewusst war. Plasma ist aus vielen Problemen eingestellt worden, da war das Thema Einbrennen nur ein sehr sehr unbedeutendes davon.


Ist ja jetzt auch nicht so daß die LCDs ein absolut katastrophales untragbares Schwarz haben, das ist halt etwas grauer. Sieht man sich in Saturn&Co die Testscenen an so fällt es eh kaum auf das die QLEDs ein auffällig schlechteres Schwarz haben, das merkt man eher nur dann wenn man in einem abgedunkelten Raum sitzt und die Szene sehr dunkel ist.

Wenn du das so empfindest dann ist doch alles gut und du bist dann auch mit einem LCD Glücklich. Weswegen hältst du dich dann noch an dem Thema OLED auf. Glücklich wirst du damit nicht werden da du dir bzgl. "Einbrenner" immer Gedanken machen wirst, egal wie viele dir Bestätigen das es eigentlich kein Thema ist.


Das der RTings Real Life Test ein etwas schwer nachvollziehbares Ergebniss liefert macht es übrigens eher problematischer, denn das heißt es kann einfach so passieren ohne das man was "Schlimmes" gemacht hätte.

Nun ja das kann dir bei allem passieren. Da sind LCDs auch keine Ausnahme, nur ist es dann schlimmer werdendes Clouding usw. was dir da passieren kann.


Das zufällig genau die RTing Testgeräte einen Defekt haben glaube ich nicht. RTings hat ja LG angeschrieben und sie um eine Stellungnahme gebeten, die blieb bisher aus.

Das mit den beiden Geräten was nicht stimmt ist doch offensichtlich. Ich kann es langsam echt nicht mehr verstehen. Auf der einen Seite willst du immer Tests haben die alles abdecken aber dann wenn man mal eine Erkenntnis hat willst du es nicht wahrhaben. In diesem Fall das bei diesen beiden Geräten irgendwas nicht passen kann.


Das ist quasi das "Schuld" Eingeständniss, ansonsten würde der LG Boss sicher persönlich vorbeikommen und ihnen 50 neue Test Geräte geben.

Und du weißt was rtings für eine Rückmeldung von LG bekommen hat oder nicht? Wart es doch einfach mal ab bevor du solche Vermutungen triffst. Du und ich wissen nicht was an Kommunikation im Hintergrund schon alles gelaufen ist zwischen rtings und LG


LG hat sicher längst eigene Burn in Tests durchgeführt und sie wissen um die Problematik natürlich sehr genau. Ansonsten wären diese Algorithmen ja nie entstanden um das Problem zu minimieren, oder diese automatische Logo Erkennung in den neuen Geräten welche diese transparenter macht.

Ach komm schon, immer wieder dasselbe. Natürlich weiß LG von diesem Problem. Jeder der sich etwas mit der Materie auskennt, weiß um das Problem. Das ist nicht neues und auch physikalisch völlig normal bei einem Selbstleuchter.


Natürlich haben sie auch herausgefunden das bei Nutzern normaler TV Programme die meist ständig wechselnde Inhalte anzeigen nur wenig Probleme zu erwarten sind, und sind das Risiko eben deswegen eingegangen.

Ich sehe da kein Risiko. Wenn du was aus dem rtings Test mitnehmen kannst dann das. Das es deswegen aber dennoch möglich ist, ist auch klar. Anhand des Test sieht man aber das es eben nicht so schnell passieren kann. Das ist das was ich aus diesem aktuellen Test und den sehr sehr wenigen Meldungen von Betroffenen herauslese. Norbert.s hat das doch mal schon dargestellt wie viele Threads es zu Plasmazeiten zu diesem Thema gab und gerade mal einen Thread mit einer Handvoll Betroffener im gesamten OLED Forum.
bereft
Inventar
#1159 erstellt: 05. Apr 2018, 08:19
Ja aber es besteht keine akute Gefahr. Thread closed.
Aragon70
Inventar
#1160 erstellt: 05. Apr 2018, 23:36
Hätten wir eh schon längst machen können denn die Frage die hier gestellt wurde. "Ist es ein Mythos das OLEDs einbrennen können", wurde ja schon beim ersten RTings Test beantwortet

Was wir noch nicht geklärt haben und anhand des aktuell zur Verfügung stehenden Informationen wohl auch nicht können ist ob identische Inhalte auf allen Geräte gleich schnell einbrennen, ob manche Geräte immun sind, ob man Einbrennen durch irgendwelches Verhalten forcieren oder verhindern kann.


[Beitrag von Aragon70 am 06. Apr 2018, 17:33 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1161 erstellt: 06. Apr 2018, 07:25
LG nimmt das Thema nicht auf die leichte Schulter.

Week 10: (04/05/2018): Uniformity photos have been updated. LG engineers visited our lab, and we will post the results of their investigation and an update in the next few days.

Eventuell finanziert LG ein drittes Testsze­na­rio von Rtings. ;-)
Wobei das Zweite bereits deutlich besser für LG läuft als das Erste, da näher an der Praxis.
Kritik an den Sze­na­rien ist hier im Thread ja bereits ausführlich geführt und diskutiert wurden.

Servus
Aragon70
Inventar
#1162 erstellt: 06. Apr 2018, 17:50
Ok, dann wissen wir ja wie es jetzt weitergeht

Die alten Betreiber der RTings Seite werden verschwinden, ein paar wird man in der Karibik entdecken wo sie eine Insel haben die nach ihnen benannt wurde, der Rest wird nicht mehr auffindbar sein.

Der dritte Test der neuen nordkoreanischen Betreiber wird genau wie der erste sein, nur wird diesmal das Bild einen Monat lang ununterbrochen auf mehreren OLEDs angezeigt und auch nach 1 Jahr werden keinerlei Einbrenner erkennbar sein
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1163 erstellt: 06. Apr 2018, 17:58
Was willst du eigentlich mit deinen Aussagen erreichen was nicht schon gesagt wurde , oled einbrennnen möglich : Ja .... Wahrscheinlich : Nein
Ich betreibe denn meinen oled ohne rücksicht als computermonitor mit im pc modus sehr hoher helligkeit , lasse stundenlang die windowsmaske darauf und absolut null probleme so wie auch den ec930v oled den ich vorher besaß.
Dieser RTings test ist absolut nicht praxisnah ,wenn du samsung besser findest bleib bei lcd und vergiss oled.


[Beitrag von pa-freak2 am 06. Apr 2018, 18:00 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1164 erstellt: 06. Apr 2018, 18:27
Übliches Problem, wir kennen nicht deine genauen Nutzungsszenarien, weil die Angaben dafür zu ungenau sind.

Wenn du sagst du hast ihn 8 Stunden pro Tag die letzten 8 Monate auf voller Helligkeit mit Windows Taskbar sichtbar betrieben und keinerlei Probleme wäre das schonmal eine Aussage. Für PC Monitore die ihn Firmen eingesetzt werden ist das normal, die werden dort teilweise über 10 Jahre auf die Art verwendet.

Natürlich wird es kein Problem sein wenn du über 2 Monat lang jeden Tag 2 Stunden das gleiche Bild an hast, und zwischendurch evtl. noch andere Inhalte das beweist schon der Real Life Test.

Damit kommen wir zu dem was ich von LG erwarten würde. Sie sollten mir einfach genau(!) sagen was ich machen darf und was nicht wenn ich ihn z.B. als PC Monitor verwenden will. GGfs. sollte es eine Menü Option geben die nach 3 Stunden Nutzung 1 Stunde zwangsweise ein Rauschbild anzeigt, oder sonstwas.

Im Moment propagieren sie auf ihrer Homepage das es keinerlei Probleme mit Einbrennen gibt, wenn nur dieser Algorithmus nach dem Ausschalten läuft.

Das ist aber eine Falsch Aussagen die bereits der erste RTings Test widerlegt hat. Denn dort konnte der OLED ja durchaus einmal am Tag seinen Algorithmus ausführen, also hätte es im Prinzip kein Problem sein dürfen, auch wenn das Nutzungsszenario natürlich nicht dem entspricht was der 0815 Zuschauer sich so ansieht.

Philips ist da schon etwas ehrlicher, die sagen zumindest deutlich man soll den OLED nicht als PC Monitor verwenden, allerdings vermeiden sie auch das Wort Einbrennen
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1165 erstellt: 06. Apr 2018, 18:31
Sorry aber ich kann mit deiner Sichtweise zu dem burn in Szenario nichts anfangen , ich hatte auch 5 Plasmas und nie Probleme.
Dwork
Inventar
#1166 erstellt: 06. Apr 2018, 19:59
Hast ja dafür trotzdem ganz schönen Verschleiß.
piobla
Inventar
#1167 erstellt: 06. Apr 2018, 20:04
Haben wir den hier nicht alle ?
norbert.s
Inventar
#1168 erstellt: 06. Apr 2018, 20:10
Meine Hüfte tut auch schon weh. ;-)

Servus
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1169 erstellt: 06. Apr 2018, 20:28

Dwork (Beitrag #1166) schrieb:
Hast ja dafür trotzdem ganz schönen Verschleiß. ;)


ja bis sie kaputt gehen ist nur ein plasma davon geblieben..
Aragon70
Inventar
#1170 erstellt: 08. Apr 2018, 02:29
Ich hatte bisher nur einen Plasma für 2 Wochen, einen Panasonic VT20, danach war ich von der Technik "geheilt".
piobla
Inventar
#1171 erstellt: 08. Apr 2018, 09:26
Klingt schon fast wie eine lateinamerikanische Telenovela:

"Er will es ja mit Selbstleuchtern versuchen. Ach so sehr, gelten sie doch allgemein als Referenz in ihrem Bereich... doch da ist diese quälende Sorge und eine unbeantwortete Frage. Aber halt, da kommt Senior Samsung...."


[Beitrag von piobla am 08. Apr 2018, 10:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439