Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Dimming-Probleme mit LG OLED C8/E8/G8 und C9 bei Fußball

+A -A
Autor
Beitrag
Sourc3
Stammgast
#451 erstellt: 18. Feb 2020, 15:33
Also ich habe den C9 auch seit Januar 2020 und konnte am Anfang bei RDR2 das Dimming erkennen, was auch extrem genervt hat. Hierzu muss ich sagen das, dass OLED Light auf 100 stand - Game Mode HDR.

Nachdem ich das OLED Light auf 60-70 angepasst habe, konnte ich kein Dimming mehr feststellen.
kk_benz
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 18. Feb 2020, 22:22

jorgo04 (Beitrag #445) schrieb:

kk_benz (Beitrag #425) schrieb:
So, habe auch mal ne Mail rausgehauen, in der ich mich beschwert habe.
Habe außerdem gefordert, dieses "Feature" mittels Software-Update wieder rauszunehmen oder es so abzuändern, dass nur die Spielstandsanzeige gedimmt wird.

In meinen Augen eine absolute Frechheit. Habe außerdem angekündigt, dass ich einen großen Bogen um LG OLEDs machen werde, sollte dieses Phänomen auch bei der CX Serie früher oder später auftreten.

Ich appelliere an alle eine Mail rauszuschicken und das nicht einfach so hinzunehmen:

beschwerde-management@lge.de
b2c@lge.de
support@lge.de


Gesagt ,Getan....heute Antwort bekommen...:

[b]Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrter LG Kunde

...


Das gleiche habe ich auch bekommen.
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 19. Feb 2020, 00:28

Das gleiche habe ich auch bekommen.


Da sieht man mal wieder wie ernst LG die Kunden solcher hochwertigen und hochpreisigen Geräte nimmt, einfach mal eine nichtssagende Standard Antwort rausgehauen, dabei wird es vermutlich auch bleiben

Bei mir hat es viele Emails und Monate gebraucht, und erst als ich das Problem anhand einer Aufnahme reproduzieren konnte, sind sie mit der schwachsinnigen Antwort rübergekommen


hierdurch soll einerseits der Bildschirm geschont werden und zum anderen auch die Augen des Betrachters geschont werden


Daher ist LG bei mir unten durch, wenn Kunden im Problemfall so abgespeist werden, dann ist das nicht meine Firma ...
pspierre
Inventar
#454 erstellt: 19. Feb 2020, 13:08
Ums noch mal "in den Ring" zu werfen :

1. Welcher der Betroffenen hat denn schon mal einen Werksreset/Auslieferungszustand (unter der neuesten Firmware) vorgenommen ?

2. Und im 2. Schritt das Problem unter den Werkseinstellungen ohne eigene Veränderungen ( Bildfeld Dynamisch aussen vor) dennoch beobachten können ?
Interessant könne auch eine differenzierte Beobachtung unter Werkseinstellungen in den Bildfeldern: Standard , Film, und Sport sein .


Wenn man LG ggf gemeinschaftlich auf die Füsse treten will, sollte obiges auf jeden Fall vorab abgeklärt sein .


Ein Chance denen ans Bein pinkeln, bzw was erreichen zu können besteht nur, wenn das Problem auch im Auslieferungszustand in den Bildfeldern Standard, Film oder vlt auch Sport auftritt, ...... Wobei die Verwendung des Bildfeldes Sport schon als Sonder-Ausnahmefall interpretiert werden könnte, weil das Bild hier bewusst unnatürlich gepusht wird.
Am besten wäre es, der Effekt wäre im Auslieferungszustand im Bildfeld Standard nachweisbar, wobei als Quelle ein Bild des internen Tuners oder eine interne Aufnahme vom Internen Tuner als Refernz herhalten sollte.

In Idealfall stünde diese interne Aufnahme (am bersten eines Fullballspieles) allen Betroffenen, bzw Testenden in Kopie (zum download ?) zur Verfügung.
Wobei hier als Hürde zu sehen wäre, ob der File ausser auf dem erstellenden Gerät auch auf den anderen Geräten als Kopie lauffähig ist, ...ich hab da so meine Zweifel.
Wenn nicht müssten sich alle Prüfenden einig sein als Referenzmaterial zum indentischen Zeitpunkt das gleiche Spiel von intern Tuner vom gleichen Sender auf USB aufzuzeichnen.
Damit kann man dann gut vergleichen arbeiten.


Das verschafft für einen selbst repräsentativen Überblick im Vergleich mit anderen Betroffenen, und bildet ein Scenario ab, mit dem man auch LG die Demonstration eines Serienfehlers nahe bringen könnte, der einer ganzen Geräteserie oder auch best. Einzelgeräten aus einer Serie, die werblich wichtige Alltagstauglichkeit absprechen könnte.

Nur wenn man so ein Scenario vorweisen kann besteht auch eine gewisse Chance aussergerichtlich bei LG vlt den Tausch eines Gerätes herbeiführen zu können, obwohl die eigentlich derzeit ja wohl noch nicht wollen.

Wenn: ..... : Denn vorab auch die Testergebnisse aus obig vorgeschlagenem Scenario entsprechend ausfallen !

Ein Werkreset ist zwar "unkomfortabel", aber wenn man was erreichen will denke ich auch irgendwo Vorraussetzung ,um zu einem entsprechenden Hebel zu kommen.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Feb 2020, 13:20 bearbeitet]
Toddm4n
Ist häufiger hier
#455 erstellt: 20. Feb 2020, 23:31
@ pspierre um dich nicht zu ignorieren, nein ich habe kein Werksreset gemacht.
Was mir aufgefallen ist, das Abendspiele unter Flutlicht bei mir nicht gedimmt werden!
Gucke grade auf RTL Leverkusen vs Porto, nach 25 Minuten wurde das Bild nicht dunkler..
Letztes Wochenende fiel mir das auch schon beim Bundesliga Abendspiel auf.
Ist das bei euch auch so das nur die Nachmittagsspiele gedimmt werden, oder ist es bei euch immer so bei Fußball?
Zsinj_DN
Ist häufiger hier
#456 erstellt: 21. Feb 2020, 14:24
Hab auch die Woche über Fussball auf DAZN geschaut und hatte kein Dimming! (mal von der DAZN allgemeinen Quali abgesehen)
Aber DAZN hat auch nur eine Spielstandsanzeige als statischen Inhalt und kein Senderlogo oder ähnliches.

Bei Sky hab ich immer Dimming egal ob Abendspiel (UHD) oder Nachmittags (HD). Sky hat aber auch zwei statische Inhalte, die Spielstandsanzeige und das "Sky Bundesliga HD" Logo und da dimmt er immer alles runter.

Alles bei gleich Einstellungen (OLED Licht 50, Dunkler Raum). Das würde dafür sprechen, dass es dem Algorithmus mit den zwei statischen Inhalten wohl zu viel ist und er zum Schutz das ganze Panel dimmt.

Ob das dann wirklich so gewollt ist oder versehentlich etwas "over the top" ist dann die andere Sache.

Ich hoffe immer noch, dass LG sich das mal anschaut (was bleibt mir auch anderes^^)

MfG
Zsinj


[Beitrag von Zsinj_DN am 21. Feb 2020, 14:25 bearbeitet]
Toddm4n
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 21. Feb 2020, 16:45
Dann sollten wir uns nun bei Sky beschweren ^^
Aber vielleicht liegen nächste Saison eh nicht mehr die Rechte bei Sky
Harzer_Roller
Schaut ab und zu mal vorbei
#458 erstellt: 21. Feb 2020, 17:10
Wenn z:B. DAZN die Rechte bekommen ist Dimming eh das geringste Problem! ^^


[Beitrag von Harzer_Roller am 21. Feb 2020, 17:11 bearbeitet]
black_rider
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 21. Feb 2020, 17:27
Ich habe kein DAZN, aber bei den ÖR dimmts genauso, daher kann es nicht allein am Skylogo liegen. Trotzdem interessante Beobachtung. Die Menge und Größe der statischen Inhalte spielt definitiv eine Rolle. Ich habe ja vor einiger Zeit mal mit dem "Graue Balken"-Tool experimentiert und da auch schon festgestellt, dass es gar nicht notwendig ist die komplette Spielstandsanzeige abzudecken. Mit dieser Konfiguration dimmt es beispielsweise bei mir nicht:

kein_dimming

Schiebe ich den Balken etwas nach rechts und öffne die rechte Seite, setzt das Dimming wieder ein.
weissuser1
Schaut ab und zu mal vorbei
#460 erstellt: 21. Feb 2020, 17:52
Mein c9 ist leider noch nicht da. Aber möchte denn keiner die das Dimming-Problem hat mal den Vorschlag mit dem Werksreset und der unveränderten Standard-Bildeinstellung testen?
intra
Inventar
#461 erstellt: 21. Feb 2020, 18:15
Vielleicht schon geschehen - ohne Wirkung!

... und nicht immer auf die ellenlangen Aussagen eines gewissen Herrn "aufspringen"

Gruß intra
pspierre
Inventar
#462 erstellt: 21. Feb 2020, 19:28
Ihr könnt natürlich auch weiter im Ungewissen rumstochern, und euch selbst bemitleiden ... und ein paar Briefchen an LG schreiben die aus der bisherig geschilderten Sachlage heraus dort weiter absehbar keiner für ernst nehmen wird .




mfg pspierre
Toddm4n
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 22. Feb 2020, 21:11
Auch beim heutigen Abendspiel auf Sky habe ich kein dimming festgestellt!
Habe keine Ahnung was passiert ist, habe nichts umgestellt und auch ein Software Update gab es nicht.
Entweder habe ich nur bei den Nachmittagsspielen das dimming, oder es ist auch dort verschwunden, ich werde es morgen sehen.
Fakt ist, es ist irgendwie eigenartig, weil bei euch ist es ja immer so?
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 22. Feb 2020, 21:34


weil bei euch ist es ja immer so?


So ist es, schaue gerade BuLi im Ersten, alles (Dimming) wie gehabt, keine Veränderung (warum auch) ...
kk_benz
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 28. Feb 2020, 15:12
Sehr geehrter Herr XXXXX,

herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Wir möchten uns für Ihre Rückmeldung bedanken und teilen Ihnen mit das wir diese an unserer Marketing Abteilung weitergeleitet haben.

Bei Rückfragen und/oder Antworten, nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Homepage.

Beachten Sie bitte, das Direktantworten an die Adressen „b2c@lge.de“, „support@lge.de“, „lgcarecenter@lge.com“ und „info@lge.de“aufgrund festgelegter Sicherheits-, bzw. Spamschutz-Funktionen ggf. nicht beantwortet werden.

Alternativ steht Ihnen selbstverständlich frei, unsere Technische Hotline zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,



Na dann bin ich mal gespannt, ob sich die Marketing Abteilung da nochmal melden wird und vor allem was wollen die mir dann erzählen?
mb2
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:22
Ich habe auch massives Dimming bei Fußball über Sky via externem Receiver nach einigen Minuten. Dass es beim 77C9 nicht auftritt, kann ich also nicht bestätigen.

Software ist noch die 03.60.30 - war aufgespielt. Kein update gemacht.

Energiesparen ist aus, autom. Helligkeit ebenfalls. Logo Dimming hat keinerlei Effekt auf das Dimming, egal ob aus, niedrig oder hoch.

Dimming tritt auf in allen Picture-Modi, technicolor Experte, ISF Expert Dark, Sport etc.

Werkseinstellungen und alles Neu habe ich auch bereits gemacht. Keine Veränderung.

Gerät ist aus 11/2019, Hergestellt in Polen - 911MA

Stand jetzt, geht das Gerät wieder zurück - Ich hatte es nur versucht, da bis dato die 77er wohl nicht betroffen sein sollen.

Schade!


[Beitrag von mb2 am 01. Mrz 2020, 20:04 bearbeitet]
intra
Inventar
#467 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:31
Nachtrag:

Ausgenommen vom Dimming-Problem sind die CL-Spiele (Spielstandsanzeige ist anders als bei der BL)
mb2
Ist häufiger hier
#468 erstellt: 01. Mrz 2020, 20:59
Das ist interessant. CL-Spiele habe ich noch nicht schauen können, daher steht der Test noch aus.

Gerade versucht: Englischer Fussball über Apple-TV 4K und DAZN, kein Dimming.

Sollte es nur an der Einblendung der Spielstandsanzeige der BuLi liegen, wird LG wohl nichts daran ändern. Erst wenn das ein globales Problem wird, wird LG wohl reagieren.

Aber was tun?
soad1987
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 01. Mrz 2020, 21:13
Dann müsste man wohl eher an die dfl herantreten oder hoffen, dass die Anzeige sich spätestens nächste Saison so ändert, dass deshalb kein automatisches Dimming auftritt.
black_rider
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 01. Mrz 2020, 21:46
Es würde bereits reichen, wenn die Anzeigen minimalst transparent wären. So dass jedem normalen Zuschauer nicht mal ein Unterschied auffallen würde.

Anhand des Beitrags von mb2 kann ich mich nur noch einmal wiederholen: Dieses Dimming hat jeder LG-OLED von 2018 aufwärts. Es wird nur nicht von jedem wahrgenommen. Alles andere macht schlicht keinen Sinn.
toblaron
Neuling
#471 erstellt: 03. Mrz 2020, 11:55
Bin neu aber hab den ganzen Beitrag gelesen, da mir auch das Dimming aufgefallen war. Habe einen 55C9.


Habe alle Einstellungen in allen Bildmodi versucht und habe nichts gefunden, habe mich dann nochmals bewusst dem Logo Dimming gewidmet. Einer Hatte hier ja schon Erfolg damit.

Folgendes führte ich durch mit OLED Licht 100 und kein Energiesparen:
Logo Helligkeit auf niedrig (meines Wissens auch die Grundeinstellung):
Fussball auf Sky Fernaufnahme also große Rasenfläche.
Dimming des gesamten Bildes fand recht schnell statt.

Fussball Nahaufnahme: Dimming fand nur für das Sky Logo und den Spielstand statt. Rest des Bildes wurde heller, also Fussballer in Nahaufnahme.

Dann direkt in der Logo Dimming Funktion diese deaktiviert, also auf "aus":
Macht man das während der Nahaufnahme, dann erhellt sich nur Logo und Spielanzeige, da ja die Nahaufnahme der Spieler bereits hell war durch den Algorithmus.
Macht man das während der Fernaufnahme(Algorithmus hatte den Rasen vorher gedimmt) wird auch die Rasenfläche heller und natürlich das Logo samt Spielstandsanzeige. Und das bleibt auch so.😁

Für mich ist das Problem somit gelöst. Ich konnte kein Dimming feststellen bei deaktiviertem Logo Dimming.

Vermutlich erkennt der Algorithmus des Logo dimmings den Rasen als großflächiges Logo oder dergleichen.

Warum ein grauer Balken über der Spielstandsanzeige (wie ein Vorredner erwähnt hat) das Dimming verschwinden lässt, kann man auch nur rätseln. Sehr wahrscheinlich eine Algorithmuseigenschaft, die aus irgendwelchen Gründen das Dimming aushebelt.

Fazit und bei meinem C9 die Lösung:
Logo Dimming "aus"

P.S. wenn ich bei mir den Sportmodus exakt gleich einstelle, wie meinen angepassten Standardmodus, dann wird das Bild noch einen ticken heller dargestellt.
Aber so würde ich eh nur bei Tageslicht schauen, sonst verabschiedet sich die Netzhaut.
mb2
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 03. Mrz 2020, 15:03
Mit welcher Software-Version funktioniert das?

Hatte das bei mir mit der 03.60.30 versucht, funktioniert bei mir leider nicht.
toblaron
Neuling
#473 erstellt: 03. Mrz 2020, 16:13
Bei mir die 04.71.05 also die aktuellste Version.
mb2
Ist häufiger hier
#474 erstellt: 03. Mrz 2020, 16:19
Ok, danke. Dann mache ich mal das Update und versuche das mal.
toblaron
Neuling
#475 erstellt: 03. Mrz 2020, 16:44

mb2 (Beitrag #474) schrieb:
Ok, danke. Dann mache ich mal das Update und versuche das mal.


Berichte doch ob es bei Dir auch funktioniert hat... Würde mich interessieren 😊
intra
Inventar
#476 erstellt: 03. Mrz 2020, 17:52

toblaron (Beitrag #471) schrieb:


Fazit und bei meinem C9 die Lösung:
Logo Dimming "aus"



Also beim C8 funktioniert diese Lösung nicht!
black_rider
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 03. Mrz 2020, 20:24

toblaron (Beitrag #471) schrieb:
Warum ein grauer Balken über der Spielstandsanzeige (wie ein Vorredner erwähnt hat) das Dimming verschwinden lässt, kann man auch nur rätseln. Sehr wahrscheinlich eine Algorithmuseigenschaft, die aus irgendwelchen Gründen das Dimming aushebelt.

Wüsste nicht, was es da zu rätseln gibt.

Das Dimming, wovon hier die Rede ist, wird von statischen Bildinhalten >50% weiß ausgelöst. Das ist mittlerweile keine Theorie oder Mutmaßung mehr, sondern erwiesene Tatsache, die auch schon messtechnisch belegt wurde.

Befindet sich ein grauer Balken über der Anzeige, existiert kein solcher Bildinhalt mehr und folglich auch kein Dimming. Logisch oder?
hanneslan83
Stammgast
#478 erstellt: 03. Mrz 2020, 23:17
Also beim C9 funktioniert der Tipp mit dem Logo Dimming super.

Gerade beim DFB-Pokal gecheckt. Null Dimming.

Mit Logo Dimming auf Hoch dunkelt es nach ca. 3-5 Min schon stark störend ab.

Quintessenz lautet also vor dem Fußball Logo Dimming ausschalten u gut ist. Zumindest für C9 Besitzer.

Gruß Hannes
leo_62
Inventar
#479 erstellt: 03. Mrz 2020, 23:47
Ist aber auch beknackt, diese fette Spielstandsanzeige jetzt gerade beim Pokal-Spiel: Schwarz auf Weiß, viel zu breit und weiter in die Ecke könnte sie auch. Die Zeitanzeige hingegen vorbildlich unauffällig auf grünem Grund, warum nicht komplett so...!?


[Beitrag von leo_62 am 04. Mrz 2020, 09:16 bearbeitet]
mb2
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 04. Mrz 2020, 10:01
Ich muss das mit dem Logo-Dimming aus auch nochmal versuchen. Gestern hat es tatsächlich funktioniert. Allerdings hatte ich das letzten Samstag bei Sky-Bundesliga HD, dass trotz Logo-Dimming aus das Bild gedimmt wurde. Ich teste weiter.
toblaron
Neuling
#481 erstellt: 04. Mrz 2020, 10:34

black_rider (Beitrag #477) schrieb:

toblaron (Beitrag #471) schrieb:
Warum ein grauer Balken über der Spielstandsanzeige (wie ein Vorredner erwähnt hat) das Dimming verschwinden lässt, kann man auch nur rätseln. Sehr wahrscheinlich eine Algorithmuseigenschaft, die aus irgendwelchen Gründen das Dimming aushebelt.

Wüsste nicht, was es da zu rätseln gibt.

Das Dimming, wovon hier die Rede ist, wird von statischen Bildinhalten >50% weiß ausgelöst. Das ist mittlerweile keine Theorie oder Mutmaßung mehr, sondern erwiesene Tatsache, die auch schon messtechnisch belegt wurde.

Befindet sich ein grauer Balken über der Anzeige, existiert kein solcher Bildinhalt mehr und folglich auch kein Dimming. Logisch oder? :.

Ich hab im Grunde nichts anderes gesagt! Es ist lediglich bewiesen, dass statische Inhalte für das Dimming verantwortlich sind.
Deine mehrfachen Erläuterungen deiner tollen "Balken" habe ich schon verstanden.
Das Ganze erklärt nicht warum es anscheinend, mittlerweile doch bei einigen C9 Besitzern, mit der Logo Dimming Funktion zusammenhängt und entsprechend deaktiviert werden kann.
Letztendlich ist das auch nur Mutmaßung aber dennoch ein Hinweis auf die Ursache... Letztendlich beschäftigt sich das Logo Dimming ja mit statischen Bildinhalten, was den Zusammenhang dann wieder erklärt.

Nix für ungut.


[Beitrag von toblaron am 04. Mrz 2020, 10:41 bearbeitet]
black_rider
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 04. Mrz 2020, 20:38
Falls mein letzter Beitrag etwas schroff rüberkam, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin natürlich offen für neue Ansätze und Lösungsvorschläge.

Ich verstehe den Post aber ehrlich gesagt nicht ganz. Auf die glorreiche Idee, das Logodimming zu deaktivieren, dürfte ja jeder Betroffene schon vorher gekommen sein. Bei mir war das von Anfang an aus und ich hatte es zwischenzeitlich zu Testzwecken mal aktiviert, um zu sehen ob es irgendeinen Unterschied macht, was es aber natürlich nicht tat außer, dass die Anzeige nun doppelt abgedunkelt wurde, einmal vom Logo- und einmal vom Flächendimming.


[Beitrag von black_rider am 04. Mrz 2020, 20:39 bearbeitet]
toblaron
Neuling
#483 erstellt: 05. Mrz 2020, 10:38

black_rider (Beitrag #482) schrieb:
Falls mein letzter Beitrag etwas schroff rüberkam, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin natürlich offen für neue Ansätze und Lösungsvorschläge.

Ich verstehe den Post aber ehrlich gesagt nicht ganz. Auf die glorreiche Idee, das Logodimming zu deaktivieren, dürfte ja jeder Betroffene schon vorher gekommen sein. Bei mir war das von Anfang an aus und ich hatte es zwischenzeitlich zu Testzwecken mal aktiviert, um zu sehen ob es irgendeinen Unterschied macht, was es aber natürlich nicht tat außer, dass die Anzeige nun doppelt abgedunkelt wurde, einmal vom Logo- und einmal vom Flächendimming.

OK lassen wir's gut sein.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich die Logo Dimming Funktion anfangs nicht vollends als Ursache getestet habe, weil in diesem Forum irgendwo Stand, dass es keine Auswirkung hat.
Das war zumindest für meinen C9 falsch, da es definitiv bei mir, und auch wie von anderen C9 Besitzern bestätigt, die Lösung ist.
Evtl gibt's hier doch Unterschiede zwischen den 9ern und 8ern.

Auf alle Fälle hoffe ich, dass es irgendwann für alle eines zufriedenstellende Lösung des Problems gibt!👍😊
pspierre
Inventar
#484 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:30
Und wenn das ganze so gewollt ist ?

Dh daß die Funktion "Logo-Domming" gegen das Einbrennen statischer weisser Inhalte prinzipiell beide Wirkregister simultan ziehen soll, um auf die erf. Effizienz gegen Einbrennen zu kommen. ?


Elegant wäre ja, wenn sich alle Sender bzw Prod. und Distributer mal einigen könnten prinzipiell Einblendungen jeglicher Art , wenn auch nur minimal , Teiltransparent zu machen .
Ich vermute mal dass das bei vielen im Studio Hardwareseitig einfach noch nicht geht, bzw eine kleine Investition dafür fällig wäre ....und Geld gibt sich halt immer schwer aus.

An sich wäre es die Aufgabe der Hersteller von Selbstleuchter-TV Geräten, hier die entsprechende Kommunikation mit den grossen Sport-Distributern weltweit zu suchen.
Je mehr Selbsleuchter anteilig im Markt sind, je statitisch auffäliiger wird das Problem werden.
Aber: Noch sind OLEDs als derzeit einzige Selbsleuchter-TV im Markt ja noch statistische Exoten. Dadurch wirds ansehbar also noch ne Weile dauern, bis entsprechende Kommunikation und Handeln als zwingend erforderlich erscheinen werden.


mfg pspierre



ps: Es wird wahrscheinlich auch in Zukunft immer so sein, dass Selbstleuchter-Displays prinzipiell mit inhomogenem Verschleiss zu kämpfen haben werden , ...egal welche Technologie eben oder zukünftig dahinter stecken wird. An einer gewissen Physik und Chemie wird man dabei wohl niemals vollständig vorbeikommen.
Symptomne wird man immer nur dämpfen oder in erwartbarer Gerätenutzungszeit unauffällig zu halten Versuchen können.
Die Contentseitige Einflussnahme bleibt da dennoch auf Dauer sicher die preiswerteste und befreidigendste Lösungsansatz.


[Beitrag von pspierre am 05. Mrz 2020, 15:44 bearbeitet]
woidl77
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 11. Mrz 2020, 00:40
Wo finde ich das Logo Dimming im Menü? Finde es nicht. Oder hat das mein „alter“ 65B7 noch nicht?
norbert.s
Inventar
#486 erstellt: 11. Mrz 2020, 09:22
Das hat der noch nicht im Menü einstellbar.

Servus
intra
Inventar
#487 erstellt: 25. Mai 2020, 12:29
Nun war ja wieder ein Fußball-Wochenende zum Testen.

Durfte auf meinen C8 wieder das bekannte Dimming-Phänomen genießen. Egal ob über Sky oder Prime Video, spätestens nach 5 min war die "Abdunklung" erreicht.

Wie ist es eigentlich bei den Besitzer der neuen LG OLED 2020? Ist dort das Problem noch vorhanden oder schon gefixt?

Gruß intra
DonPaddo
Inventar
#488 erstellt: 26. Mai 2020, 11:23
Nach dem letzten Fussball-Wochenende habe ich es bei meinem 77C9 ebenfalls feststellen können. Es schleicht sich aber so homogen ein, dass ich es erst nach langer Zeit bemerkt hab. Ich finde es jetzt auch nicht unbedingt störend, insbesondere mit dem Hintergrund, dass diese Funktion schon irgendwie eine Daseinsberechtigung hat.
Störender finde ich es an der Playstation beim FIFA Spielen. Da man sich auf das Bild viel stärker konzentriert, hat man so manchmal während des Spielens das Gefühl, dass einem die Sehkraft oder die Fähigkeit Farben zu sehen, genommen wird.
avmavm
Stammgast
#489 erstellt: 26. Mai 2020, 15:19
Welche Einstellungen hast du am 77C9 (dimming hoch,niedrig oder aus) - ich habe auch den 77C9 (BJ 02/2020 und evtl. auch das neue Panel von 2020 verbaut - keine Ahnung) und viel Fussball geguckt - mir ist nichts aufgefallen - bei mir wurde jedenfalls das komplette Bild nicht gedimmt - habe extra darauf geachtet oder ich bin blind (sollte ja normalerweise nach so ca. 5 Minuten auftreten - oder?)


[Beitrag von avmavm am 26. Mai 2020, 15:20 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#490 erstellt: 26. Mai 2020, 15:31
Ich fahre mit den Einstellungen "Hoch". (Bin halt ein kleiner Schisser) Das Abdunkeln als solches bekomme ich auch nicht mit. Nur dass es dann abgedunkelt ist. Bei der BuLi ist mir es erst spät aufgefallen. Beim proaktiven Spielen sehr schnell, dass das Bild nun anders ist. Mal sehen, heute Abend probiere ich es mal auszuschalten. Die Dimming-Einstellung ist eine globale Einstellung und ist nicht abhängig vom Eingang oder Bildmodi o.Ä. ?

Mein BJ und Panel des TVs habe ich keine Ahnung.
avmavm
Stammgast
#491 erstellt: 26. Mai 2020, 15:38
ich habe die Einstellung auf "niedrig"
DonPaddo
Inventar
#492 erstellt: 27. Mai 2020, 08:42
So - ich habe gestern bei BVB vs. Bayern getestet.

Ausgang war das UHD Signal vom Sky Receiver. Ich habe wieder nicht gemerkt, dass abgedunkelt wurde. Die Einstellungen des Dimmens waren hier auf "Hoch" gestellt.
Ich bin darauf hin in die Einstellungen und schaltete die Dimming-Option aus. Plötzlich wurde das Bild heller. Ich würde jetzt nicht sagen, dass mich das vom Unterschied her umgehauen hätte. Darauf ist mir aufgefallen, dass ich ständig in ISF Dunkler Raum schaue, also dass der OLED sowieso nicht ganz so hell eingestellt ist. Da das mein normales Sehverhalten ist, stört mich, zumindest beim Live Fussball, die Option nicht wirklich. Ich teste die Tage nochmal mit FIFA auf der PS4.
stooner-hk
Ist häufiger hier
#493 erstellt: 20. Jun 2020, 13:58
Moin Leute,

die neue Software [04.80.03] kann man ja problemlos (manuell) laden und installieren.
Meine Frage dazu ist ob sich in Punkto Verdunklung bei Fussball (Sky) damit was getan hat?
Ich habe bei meinem 77C9 noch immer die ursprüngliche 03.60.30 drauf und habe dieses Abdunkel-Problem nicht oder nehme es nicht wahr.
Somit bin ich nicht unbedingt gewillt upzudaten!
In Hinblick auf Garantieansprüche sollte man jedoch immer die aktuelle Software installiert haben.
Hat eventuell jemand die alte 03.60.30 damals geladen und abgespeichert?
Ich frage deshalb, weil wenn ich jetzt update zur aktuellen, ob ich ggf. wieder manuell zurück zu meiner jetzigen 03.60.30 downgraden könnte, sollte das Problem mit der Verdunklung dann auftreten?

LG
stooner-hk
sf05
Stammgast
#494 erstellt: 09. Aug 2020, 19:03

toblaron (Beitrag #471) schrieb:
...
Für mich ist das Problem somit gelöst. Ich konnte kein Dimming feststellen bei deaktiviertem Logo Dimming.
...

Ich kann das für den 55B9 bestätigen, bei ausgeschaltetem Logo Dimming bleibt der TV auf der eingestellten Helligkeit, vorher war die Abdunklung deutlich zu sehen, wobei sie für mich nicht so sehr stört.
Software ist die Version 04.80.02.


[Beitrag von sf05 am 09. Aug 2020, 19:05 bearbeitet]
intra
Inventar
#495 erstellt: 17. Aug 2020, 12:14
Nun scheint es eine Lösung für das Dimming-Problem beim C8 zugeben (FW 5.20.02):

http://www.hifi-foru...=1381&postID=477#477

Mangels Zeit konnte ich es noch nicht verifizieren, vielleicht kann es jemand anderes bestätigen.
black_rider
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 17. Aug 2020, 12:55
OMG Ich werde das sofort testen wenn ich zu Hause bin. Ich übertreibe in keinster Weise wenn ich sage, dass ich damit einen komplett neuen Fernseher erhalten würde.
black_rider
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 18. Aug 2020, 13:07
So. Nachdem ich mir gestern dafür extra eine Bundesligawiederholung reingezogen habe (was mittlerweile etwas surreal und wie ein Blick in ein anderes Zeitalter der Menschheit wirkt. Aber das nur so nebenbei), kann ich folgendes vermelden:

Mit der Firmware 5.20.02 wird im Service-Menu unter dem Punkt OLED eine zusätzliche Option eingespielt, die sich „GSR enable“ nennt. Das ist im gleichen Menu wie TPC enable, welches das ASBL-Dimming deaktiviert. Ändert man diese Einstellung von On auf Off, dann wird das hier beschriebene Dimming bei Fußballspielen deaktiviert. Ich habe es getestet und kann bestätigen, dass das funktioniert!

Damit ist nach fast zwei Jahren diese ärgerliche Fehlfunktion endlich beseitigt. Änderungen im Service-Menu natürlich auf eigene Gefahr und im Bewusstsein der Konsequenzen versteht sich.

9AB48152-CE9C-46F5-AFA0-82CEB6F64163


[Beitrag von black_rider am 18. Aug 2020, 17:14 bearbeitet]
intra
Inventar
#498 erstellt: 18. Aug 2020, 14:01
Super!

Danke fürs testen.

Gruß intra
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 23. Aug 2020, 09:21
Super Black-Rider, vielen Dank für die Info und Beschreibung

Dummerweise ist mir meine Testsequenz, mit der ich das Problem in wenigen Minuten nachstellen konnte, bei Wechsel der angeschlossenen Festplatte abhandengekommen ...
Aber vielleicht gibt es heute Abend beim CL-Finale die Möglichkeit ebenfalls zu testen, vorausegesetzt ich komme bis dahin in das Service-Menu ...
Habe mich damit noch nicht beschäftigt, ich hoffe, man braucht nicht - wie in einigen Beiträgen zu lesen - dafür keine spezielle Fernbedienung
Schauen wir mal, wird auch dafür bestimmt einen Thread geben ,,,
Werde dann auch mein Ergebnis posten, sobald ich eines habe ...

Na dann schauen wir mal ob uns LG dann doch noch glücklich gemacht hat ...
Viel Spaß beim Fussballgucken
Gruß
Franky
Matz71
Inventar
#500 erstellt: 23. Aug 2020, 12:48
du brauchst die andere Fernbedienung.
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 23. Aug 2020, 15:04
Vielen Dank Matz71, dann brauche ich ja nicht weiter zu suchen,
Wird also doch nichts mit einem Test heute Abend

Na dann wünschen wir uns trotzdem ein spannendes CL-Finale nachher,
Gruß und schönen Sonntag
Franky
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Entscheidungshilfe C8 E8 C9 E9
Gummiente88 am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  27 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"
Compiguru am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  155 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
LG OLED C8 "Stutter"
DrMerkwürdigeliebe am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
LG OLED C8 Probleme mit ARC
Holger1110 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907