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Farbstiche (Gelb/Violett) der aktuellen OLED Panel

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erricsson
Stammgast
#601 erstellt: 09. Aug 2018, 16:05
So
Nachdem 2 Neue 65 B7 zurückgingen wegen dem Pissbalken,
ist gestern mein 65 C8 angekommen.

Ich bin Happy. Kein Pissbalken und verfärbtes Weiss.
Weiter werde ich auch nicht meh nach Fehlern suchen.

Ob es an den neuen 2018er Paneln liegt keine Ahnung.

Ich bin erstmal jetzt zufrieden auch wenn ich sogesehen draufgezahlt habe,
und genieße jetzt erstmal den TV.

Von den Einstellungen her ja noch mal ein ordentlicher Unterschied zum B7.


gruss

Errcisson
Lexrer
Ist häufiger hier
#602 erstellt: 10. Aug 2018, 08:54
Ich vermute nicht, dass es an den 2018er Panels liegt. Habe nun meinen zweiten AF8 erhalten in 65 Zoll.

Das Banding ist geringfügig besser geworden, aber leider hat der TV auch einen Farbstich.
Links etwas grün und rechts orange.

Was meint ihr, ist das akzeptabel oder sehr ausgeprägt im Vergleich zu anderen Problemfällen?

Farbstich OLED


[Beitrag von Lexrer am 10. Aug 2018, 08:54 bearbeitet]
burkm
Inventar
#603 erstellt: 10. Aug 2018, 09:04
Ich dachte, das Bild sollte weiss sein ?
Dein Weissabgleich scheint ziemlich daneben zu liegen, oder ?
Feldi2008
Stammgast
#604 erstellt: 10. Aug 2018, 13:04
@
Lexrer (Beitrag #602) schrieb:
Ich vermute nicht, dass es an den 2018er Panels liegt. Habe nun meinen zweiten AF8 erhalten in 65 Zoll.

Das Banding ist geringfügig besser geworden, aber leider hat der TV auch einen Farbstich.
Links etwas grün und rechts orange.

Was meint ihr, ist das akzeptabel oder sehr ausgeprägt im Vergleich zu anderen Problemfällen?

Farbstich OLED


Scheint als haben die 2018 Panels trotz neuer Anordnung der Pixelstruktur gleiche Probleme wie schon 2017. Ich dachte mein 2018 C8 wäre davon verschont, leider nicht. Leichte Einfärbung auf der linken Seite. Ich werde jetzt mal diverse BluRay Videos testen um zu sehen wie stark dieser Effekt zu Tage tritt.

Ist aber wie schon des öfteren berichtet, auch vom Blickwinkel abhängig...bei einer Betrachtung rechts von der Bildschirm-Mitte verschwindet die Verfärbung. Hilft mir aber auch nicht, da ich mehr mittig zum Tv sitze...

Bleibt bei mir und bei den meisten anderen TV Besitzern immer die gleiche Frage, entweder Umtausch/Rückgabe und Panel-Lotterie oder mit den (leichten) Schwächen zurecht kommen bzw. damit leben. Ich muss ehrlicherweise zugeben dass ich die Einfärbung nur absolut selten (wirklich) störend wahr nehme, natürlich werfe ich des öfteren mal gezielt einen Blick auf die linke Seite, aber ich könnte mir vorstellen das legt sich mit der Zeit.
Bin aber auch immer noch am Testen und habe noch 10 Tage Zeit für den Widerruf...als Ersatz wollte ich eigentlich den AF8...aber wenn ich dann dein Panel sehe denke ich mir wieder...macht wohl keinen großen Sinn, oder?


[Beitrag von Feldi2008 am 10. Aug 2018, 13:06 bearbeitet]
hotred
Inventar
#605 erstellt: 10. Aug 2018, 22:30

godmode (Beitrag #593) schrieb:
guten morgen,

ich konnte meinen 65b7d mit starkem Gelbstich an den Händler zurückgeben und habe nun einen 65c8 mit sauberem panel bekommen. c8panel :prost


Aber auf dem Foto sieht man doch starke rosa Verfärbungen
godmode
Stammgast
#606 erstellt: 11. Aug 2018, 15:50
hm, also mir ist das bisher nicht aufgefallen, auch im laufenden tv betrieb nix vom starke rosa stich zu sehen, habe aber hier nochmal ein paar Bilder gemacht....

grün 65c8

gelb 65c8

rot 65c8

weiss 65c8
burkm
Inventar
#607 erstellt: 11. Aug 2018, 15:56
Das Problem dabei ist. dass man nicht erkennen kann, inwieweit die Kamera bzw. der eigene Monitor da etwas "verändert".
Bei beiden "Weiss"-Bildern kann ich auf dem Foto zumindest auch einen "rosa" (?) Stich sehen, auf dem Gelb-Bild ist links sowie rechts (etwas) auch als lokale Verfärbung zu sehen. In der maximale-Bildgröße auch nicht anders. Beim Weiss-Bild scheint die Verteilung, soweit erkennbar, aber etwas anders zu sein, da man hier auch im oberen Bildbereich über die gesamte Breite etwas sieht. Ob das dann beim realen Bild und TV sehen noch sichtbar ist, musst Du selbst entscheiden.
Anm.: Alles aber nur unter "Vorbehalt"


[Beitrag von burkm am 11. Aug 2018, 16:01 bearbeitet]
hotred
Inventar
#608 erstellt: 11. Aug 2018, 16:39
Ja, 100% genau so sehe ich es auch auf den Bildern - am Besten geht das wenn man scrollt mit der Maus.

@gomode:
Ich hab nur gefragt weil du geschrieben hast das du keinerlei Verfärbungen hast bei dir - so lange du im Betrieb nichts siehst ist ja sowieso völlig egal

Ich wusste nur nicht ob das Foto vielleicht vom vorigen Gerät war.
corcoran
Inventar
#609 erstellt: 11. Aug 2018, 18:35
Möglicherweise sorgt die leichte Obersicht bei der Aufnahme für die leichte Verfärbung im oberen Bereich!?
godmode
Stammgast
#610 erstellt: 11. Aug 2018, 20:45
@hotred

nein, die Fotos sind alle vom aktuellen c8

wie gesagt, man kuckt halt da jetzt schon kritischer drauf, wenn man mit dem b7 als Vorgänger Probleme hatte.
bisher ist mir aber im normalen tv betrieb so gut wie nichts aufgefallen, werde natürlich weiterhin ein auge drauf haben
hotred
Inventar
#611 erstellt: 11. Aug 2018, 21:24
Dann...

Weitermachen und Spass haben mit der Kiste

Soll uns der Elektroschrott von morgen doch wenigstens heute ein wenig Spass bescheren
godmode
Stammgast
#612 erstellt: 11. Aug 2018, 22:12
genau
kosikatze
Inventar
#613 erstellt: 14. Aug 2018, 23:16
Habe seit 2 Wo. einen C7 aus Produktion Mai/18 und außer leichtem Banding, das sich bereits gebessert hat, ist farblich alles tip top. Vielleicht ist eher das Produktionsdatum und nicht das Modell ursächlich.
Feldi2008
Stammgast
#614 erstellt: 17. Aug 2018, 08:27
So, der C8 geht zurück zum Händler...war auf jeden Fall eines der besseren Modelle..trotzdem Gelbstich auf der linken Seite und etwas außerhalb der Mitte Rechts.
Hilft aber nix wenn man ständig in die Ecke glotzt um eine Einfärbung auszumachen...

Jetzt die Entscheidung...was soll als Ersatz her? Scheint ja wirklich keine Auwahl zu geben...tendiere mal zum Sony AF8 aber da kann mir ja das gleiche passieren...schöne Sch....!

Naja...erstmal die Rückabwicklung, dann habe ich auch wieder Zeit für was Neues.
burkm
Inventar
#615 erstellt: 17. Aug 2018, 10:17
Mein Einwurf dazu: Ich hatte mir vor "Kurzem" einen Philips 65OLED873 geholt, ist ein 2018er Modell, der von all diesen benannten Fehlern frei war und ist und zum Kaufzeitpunkt kurzzeitig für unter 2.000 € zu haben war.
Ist wie der Sony derzeit Android 7.x (Nougat) basiert und erhält lt. Philips in Kürze die Android Version 8.x (Oreo). Hatte mich vorher recht umfassend in den Großmärkten und im Internet per Recherche über OLED-TVs informiert und habe mich dann (überraschend ) für den Philips entschieden.
Bin damit sehr zufrieden, wurde ja auch "ganz ordentlich" getestet und verschiedentlich gelobt.
Ist aber nicht so der "Mainstream" OLED, obwohl er natürlich auch ein LGD OLED Display einsetzt.
Ob er Dir "zusagt" steht deshalb noch auf einem anderen Blatt.

Anm.: Werde deshalb immer wieder mal von den diversen "Fan"-Gruppen anderer Hersteller angegangen, ist mir aber "egal"


[Beitrag von burkm am 17. Aug 2018, 10:39 bearbeitet]
taaucher
Ist häufiger hier
#616 erstellt: 18. Aug 2018, 07:32
Ich hatte an meinem 65W7 links und rechts einen ca. 20cm breiten Rotstich, vor ein paar Tagen waren die Techniker da und haben ein neues Panel samt Platine eingebaut, das Ergebnis ist das ich jetzt links einen noch ausgeprägteren Rotstich habe, nicht mehr so breit, dafür heftiger. Darauf angesprochen meinten die das es jetzt ja viel besser sei und der Pixelrefresher laufen sollte, dann geht das sicher weg...

Ehrlich gesagt hab ich einen richtigen Hals. Ich gucke viel Golf und da fällt das extrem auf und man wird jeden Tag gefrusteter. Ich hab den TV jetzt aber bald schon 1 Jahr, mit Umtauschen ist da nichts mehr. Gibt es Erfahrungen was nach einem 2. oder 3. erfolglosen Paneltausch seitens LG angeboten wurde?
burkm
Inventar
#617 erstellt: 18. Aug 2018, 08:01
Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung hat der Verkäufer bei einem "echten" Mangel die Möglichkeit der zweimaligen Nachbesserung. Sollte dies dann erneut "mangelhaft" sein, kann nach Wahl des Käufers eine Rückabwicklung des Kaufes vorgenommen werden, wobei eine eventuelle Nutzung beim Erstattungsbetrag vom Verkäufer - angemessen - angerechnet werden kann. Da Du aber anscheinend den Weg nicht über den vertraglichen Verkäufer, sondern den Hersteller direkt eingeschlagen hast, wird dies natürlich schwieriger, da LG nicht Dein Vertragspartner beim Kauf war und hier jetzt "nur" dessen eventueller Garantievereinbarung nebst AGB usw. zum Tragen kommt.

Vielleicht sich mal von einer der vielen Verbraucherberatungsstellen beraten lassen, wie jetzt am Besten vorzugehen wäre.
blowfly6
Inventar
#618 erstellt: 18. Aug 2018, 08:15
Sag mal @burkm, wie oft willst du das denn noch posten? Es nervt gehörig.


Rechtlich gesehen hast du recht, aber hier in der Praxis eben nicht. KEIN Händler ist in der Lage, den LG selber zu reparieren. Er wird dich immer auf den Service verweisen. Du kannst natürlich jedesmal den TV einpacken, in Eigenregie zum Händler transportieren, der Händler lässt dann den LG-Service zu sich kommen und dann kannst du den TV wieder abholen und wieder nach Hause schippern. Superpraktische Aktion! #

Zudem hat hier der Kunde den TV schon über ein Jahr. Da gilt dann bei der Gewährleistung die Beweislastumkehr. Du müsstest dem Händler beweisen, dass der Fehler von Anfang an da war. Auch schwierig.

burkm
Inventar
#619 erstellt: 18. Aug 2018, 09:12
Gut, dass es Dich nervt, dann habe ich ja anscheinend den richtigen "Nerv" getroffen

Warum sollte der Händler "selbst reparieren müssen" ?
Für die Abwicklung der Gewährleistungansprüche überhaupt nicht erforderlich auch gar nicht vom Gesetzgeber angedacht.
Er ist nur gehalten, die Abwicklung der Gewährleistungsansprüche komplett eigenständig und eigen-verantwortlich zu übernehmen, da er ja auch für die dadurch entstehenden eventuellen Kosten aufkommen muss. Dafür steht der Verkäufer in der Pflicht.
Das sollte er ja auch in seine Gewinnspanne mit einkalkuliert haben, wenn er vernünftig und nachhaltig kalkuliert.
Ist ja nicht nur bei Elektronik so, sondern gilt "immer".

"Unkenntnis" der Situation ist ja keine Entschuldigung und eine Minderung der gesetzlich garantierten Verbraucheransprüche ist in deren Handhabung auch nicht hilfreich, oder ? Nur das spätere "Wehgeschrei" will dann keiner hören...

Aber "schön", dass manche da willig die Versuche der Händler (und der Industrie) mitmachen bzw. unterstützen, sich der vom Gesetzgeber im Sinne des Verbraucherschutzes vorgegebenen Verantwortung zu entziehen...


[Beitrag von burkm am 18. Aug 2018, 09:15 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#620 erstellt: 18. Aug 2018, 09:16

burkm (Beitrag #619) schrieb:
Gut, dass es Dich nervt, dann habe ich ja den richtigen "Nerv" getroffen

Warum sollte der Händler "selbst reparieren müssen" ?
Für die Abwicklung der Gewährleistungansprüche überhaupt nicht erforderlich auch gar nicht vom Gesetzgeber angedacht.
Er ist nur gehalten, die Abwicklung der Gewährleistungsansprüche komplett eigenständig und eigen-verantwortlich zu übernehmen, da er ja auch für die dadurch entstehenden eventuellen Kosten aufkommen muss. Dafür steht der Verkäufer in der Pflicht.


Genau. Und dafür reicht es, wenn er dir den Weg anweist, den LG-Service anzurufen und die Reparatur darüber einzuleiten...
burkm
Inventar
#621 erstellt: 18. Aug 2018, 09:25
Genau das reicht eben nicht, weil der Käufer dann selbst in der Verantwortung bleibt und er den Vorgang selbst managen muss mit allen daraus entstehenden Konsequenzen, da er gegenüber dem Hersteller dann nämlich als "Auftraggeber" auftritt. => Thema verfehlt...
Scheint aber offensichtlich (und gewollt ?) schwer zu verstehen zu sein
Aber das Thema wiederholt sich ja regelmäßig fast immer mit dem gleichen Grundtenor, ohne dass daraus irgendwelche Konsequenzen gezogen werden.
Selber schuld, kann ich da nur sagen, wenn es dann doch mal zum Austesten der Grenzen kommt...


[Beitrag von burkm am 18. Aug 2018, 09:28 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#622 erstellt: 18. Aug 2018, 09:28
Dann lass halt den Händler den LG-Service anrufen. Dir ist wirklich nicht zu helfen...

burkm
Inventar
#623 erstellt: 18. Aug 2018, 09:29

Dir aber schon, wie schon geschrieben.
Das Schöne daran ist doch, dass das jeder nach seinem Gusto machen kann, wie er es will und meint, dass Beste für sich daraus zu machen. Er sieht dann letztlich ja auch, wie weit er im Ernstfall damit kommt...
Manch Anderer mag da vielleicht auch noch mal zumindest darüber nachdenken. Kostet ja nichts.

Der kleine aber feine Unterschied ist eben, dass es im "Ernstfall" auch für einen Außenstehenden noch nachvollziehbar sein muss, damit auch dieser die Zusammenhänge erkennen kann. Deswegen ist das "Schriftliche" als Beleg dabei erforderlichenfalls immer sehr wichtig. Sagen kann man ja viel...

Und eine "unabhängige" Information zur Überprüfung kann auch sehr hilfreich sein, schließlich ist eine Vorab-Information immer besser als nachher das "Nachsehen" haben zu müssen.


[Beitrag von burkm am 18. Aug 2018, 11:05 bearbeitet]
Ritze-Bln
Neuling
#624 erstellt: 05. Sep 2018, 11:41
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal hier ein. Ich habe am Sonntag bei MM einen 65B7D für 1800€ erworben. Gestern habe ich das erste Mal FIFA 18 gespielt und am linken Rand den Gelbstich wahrgenommen, gegoogelt und bin schließlich hier gelandet. Mir ist der vorher überhaupt nicht aufgefallen, erst bei Fussball und wenn ich mich nach rechts bewege verschwindet er auch - ist aber keine Lösung. Laut Seriennummer ist meiner im Mai 2018 gebaut. Ich habe dann "Unsere Erde" angeschaut und da ist er mir komischerweise garnicht störend aufgefallen. Hatte auch das Gefühl, dass er zunehmend schwächer wurde, muss ich aber heute noch mal testen.

So ein Mist, habe mir fast alle Einträge in diesem Thread durchgelesen und bin jetzt total verunsichert! Ich hatte mich, auch aufgrund des Preises (700€ Unterschied bei MM), gegen den Q8F entschieden.


[Beitrag von Ritze-Bln am 05. Sep 2018, 11:56 bearbeitet]
burkm
Inventar
#625 erstellt: 05. Sep 2018, 14:14
Warum nicht ein paar kleine Algos (ca. alle 4 Stunden je nach Sehgewohnheiten) abwarten, um zu sehen, ob sich da noch etwas verändert ?
Ansonsten lassen sich spezielle spezielle Schwarz/Weiß-Testbilder dazu nutzen, um sichtbare lokale Verfärbungen innerhalb der Darstellung aufzuspüren.


[Beitrag von burkm am 05. Sep 2018, 14:20 bearbeitet]
Ritze-Bln
Neuling
#626 erstellt: 05. Sep 2018, 14:41
Was sind kleine Algos? Ich dachte das dauert immer 1 Stunde und wird Abends (bzw. nach dem ausschalten) automatisch durchgeführt. Zumal ich nach der Arbeit selten 4 Stunden TV schaue. Oder aber ich habe dich falsch verstanden!?
hotred
Inventar
#627 erstellt: 05. Sep 2018, 14:44
Nach jeweils insgesamt 4h Laufzeit läuft automatisch im Standby wenn der Tv am strom ist ein kleiner Algo der ca. 8min dauert.

Egal ob man die 4h auf einmal oder in Teilen macht.
Ritze-Bln
Neuling
#628 erstellt: 05. Sep 2018, 14:53
Hallo,

ah vielen Dank für die Info, wusste ich nicht. Kann man denn die Gesamtlaufzeit irgendwo einsehen? Gibt es denn 65B7D Besitzer bei denen der Gelbstich nach der Zeit nachgelassen hat? Bei den Beiträge die ich gelesen habe, war immer von "hören sagen" die Rede.
Surfer1974
Stammgast
#629 erstellt: 05. Sep 2018, 18:10
Farbstiche gehen nie weg. Gibt zwar Leute, die meinen, ihrer wäre mit der Zeit schwächer geworden, aber das ist wohl eher Gewöhnung bzw. Wunschdenken.

Wenn der Farbstich direkt nach dem erstmaligen Einschalten auffällt bzw. stört, kann man mit gutem Gewissen den TV auch sofort wieder verpacken und zurückgeben.
burkm
Inventar
#630 erstellt: 05. Sep 2018, 19:34
Da es keinerlei öffentliche Statistiken darüber gibt, weiß man nicht, ob sich da tatsächlich noch etwas tut oder nicht.

Sollte man übers Internet (Online) gekauft haben, dann könnte man noch die Widerrufsfrist zur Rückgabe nutzen.
Ob man aber bei einer anschließenden Neubestellung dann wirklich besser dran ist, weiß man leider auch nicht. Die Chance könnte bei fifty-fifty für "besser/schlechter" stehen. Deswegen wird ja oftmals von der "Panellotterie" gesprochen, wo man nie weiß, was man als Nächstes bekommt.
freeman2810
Inventar
#631 erstellt: 05. Sep 2018, 23:37
Soooo...ich dachte, ich gebe noch mal ein Update zu meinem Panel Tausch aus Beitrag 545 und den dazugehörigen Bildern eine Seite zuvor.

Das Panel wurde vor Ort getauscht. Der Techniker sagte zum ersten Panel, dass er sowas überhaupt noch nicht gesehen hätte. Nach dem Einbau sagte er (genau wie ich), dass das ja, wenn überhaupt minimal besser ist und immer noch Scheiße aussieht (hat er auch so vermerkt im Bericht; also das minimal, nicht den Kraftausdruck).
Er meinte schon, dass wir uns bestimmt wiedersehen werden. Ich musste übrigens beim Paneltauach helfen, es kam nur ein Techniker.
Also wieder LG anschrieben, neue Bilder gemacht, wieder hat der Service Partner ein paar Tage später angerufen. Noch unfreundlicher als beim ersten Mal. Ja...sie könnten den TV abholen und mitnehmen, aber nicht mehr vor Ort tauschen. Das wäre beim ersten Mal nur eine Riesenausnahme gewesen. Habe erstmal dankend abgelehnt, weil ich keinen Bock hatte, 2 oder 3 Wochen ohne TV zu sein. Wieder LG geschrieben und gefragt, warum kein Tausch vor Ort noch einmal geht. Nö, machen sie nicht.
Entweder abholen oder gar nicht. Zähneknirschend wieder einen neuen Auftrag erteilt, wieder rief der Service Partner an. Ja, dann nehmen sie ihn halt mit. Leihgerät? Nö...gibt es nicht. Hätte ich auch keinen Anspruch drauf. Ich solle auch wieder beim Einpacken helfen bzw. am liebsten das Gerät schon komplett einpacken bevor der Technicker zur Abholung kommt. Habe gesagt, dass das nicht geht. Hatte inzwischen einen Bandscheibenvorfall in der HWS (wirklich wahr) und selbst wenn nicht, sehe ich nicht ein, ständig das Gerät ein- und auszupacken und wenn mal was dabei passiert, bin ich nachher Schuld.
Waren dann extrem patzig und sagten, sie kämen zu zweit. War dann auch so.
Das war letzte Woche Montag. Habe da Freitag noch mal angerufen und gefragt, wie die Lage so ist.
Ja, das könnte man mir nicht sagen, man würde sich im Laufe der kommenden Woche (sprich diese Woche) bei mir melden. Hatte inzwischen mehrfach telefonisch und per Mail Kontakt mit meinem MM Verkäufer in Frankfurt (eBay Auktion) und habe mich über dieses Verhalten beschwert und dass ich jetzt 2-4 Wochen ohne TV sein soll.
Der Hammer kommt aber jetzt erst.
Heute wieder beim Service Partner angerufen und nachgefragt. Antwort: Habe ich denn den Kostenvoranschlag nicht bekommen? NEIN! Und wofür überhaupt einen Kostenvoranschlag? Ja...man konnte keinen Fehler am Gerät feststellen und die Kosten für die Überprüfung in Höhe von 120€ müsste ich jetzt selbst tragen. Aber ihr Techniker hat doch selbst vor Ort direkt gesehen und gesagt, dass das Panel Mist und defekt ist. Nein, vor Ort bei denen war nichts zu sehen. Das müsste irgendwelche anderen Gründe haben bei mir vor Ort.
Da wäre mir schon fast die Halsschlagader geplatzt. Nein, ich werde mit Sicherheit nicht auf den Kosten sitzenbleiben, da das Gerät eindeutig nicht in Ordnung ist.
Ja, dann bekommen sie ihr Gerät nicht zurück. Ich fragte, ob sie mich erpressen wollen. Nein, das wäre eben so. Das Gerät bekomme ich erst zurück, wenn ich die 120€ überweise oder dann in bar bei Rückführung bezahle. Nehmen mein Gerät also in Geiselhaft.
So etwas habe ich überhaupt noch nicht erlebt. Und der MM Mann aus Frankfurt nach Rücksprache auch nicht. Er meinte, ich solle jetzt erstmal bezahlen und dann bekomme ich schon in irgendeiner Form das Geld von ihm wieder. Er wollte jetzt auch noch mal LG und den Head of LG Germany, der wohl nur 5 km von ihm entfernt ist anschreiben und ihm den Fall schildern. Morgen kommt jetzt also mein unreparierter B7 zurück und ich darf erstmal blechen. Habe ein Schriftstück aufgesetzt, dass die Zahlung nur unter Vorbehalt weiterer rechtlicher Schritte von mir gezahlt wird.

Der MM Mann in Frankfurt hatte mir sonst angeboten, den B8 dafür im Tausch zu nehmen. Den könnte er mir für 2099€ anbieten (also 300€ Zuzahlung) und würde den B7 dann in der gleichen Lieferung abholen lassen. Das war allerdings schon vor dem heutigen Tag mit Stress mit dem Service Partner. Jetzt hieß es vorhin von MM, dass er momentan den B8 über eBay nicht anbieten kann, weil da angeblich ein Stopp von LG drauf ist. Ich solle mal nett beim MM Bremen anfragen, ob die den B7 dann annehmen, mich auszahlen und sofort einen B8 zum genannten Preis mir mitgeben. Er würde dann auch mit denen telefonieren, könnte natürlich aber nicht garantieren, dass die mir den gleichen Preis machen. Warum sollte das MM Bremen überhaupt machen? Einen reparierten und gebrauchten B7 annehmen und mir vergünstigt einen B8 mitgeben, obwohl die nicht mal mein Händler sind. Das macht doch keinen Sinn.
So langsam weiß ich überhaupt nicht, wem man noch trauen kann und habe auch langsam die Schnauze voll. Das kostet alles ne Menge Geld (wäre sogar bereit, den Aufpreis zu zahlen), Telefonate, Ärger und war jetzt 2 Wochen komplett ohne TV. Aber SO behalte ich den jetzigen B7, der morgen wiederkommt, garantiert nicht. Schöner Mist alles.
Und dieser Sercice Partner ist unter aller Kanone. So etwas freches und unverschämtes ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.


[Beitrag von freeman2810 am 05. Sep 2018, 23:45 bearbeitet]
hotred
Inventar
#632 erstellt: 06. Sep 2018, 04:32
Und da wundern sich manche Leute, wenn man wie ich nur mehr bei Amazon kaufen möchte...

Echt unfassbar
burkm
Inventar
#633 erstellt: 06. Sep 2018, 04:59
Das ist aber nichts Neues und von Denen, die hier posten, sollten inzwischen aber eigentlich alle wissen, dass nach wie vor das Wort von der "Panellotterie" wohl nicht umsonst die Runde macht. Diese mehrfache "Austauschorgie" mit den zugehörigen Begleiterscheinungen ginge mir zumindest "auf den Geist", wobei immer noch nicht klar ist, ob das tatsächlich vermehrt LG als TV-Hersteller betrifft oder "ob hier der Schein trügt". Ich zumindest hatte "Glück"...
Da gibt es ja nach wie vor unterschiedliche Standpunkte zu, die sich aber leider nicht verifizieren lassen.


[Beitrag von burkm am 06. Sep 2018, 05:43 bearbeitet]
Ritze-Bln
Neuling
#634 erstellt: 06. Sep 2018, 08:47
Guten Morgen!

@burkm warum sollte die Widerrufsfrist nur online gelten?

@freeman Oh man, die Geschichte ist ja unglaublich!

Ich habe auch schon keinen Bock mehr! Der Gelbstich bei mir ist bei Filmen eigentlich nicht sichtbar aber eben bei Fussball. Außerdem ist mir der Game-Modus viel zu dunkel, habe dazu auch schon den anderen Thread gelesen und um so mehr ich lese, um so weniger Lust habe ich auf die Glotze. Für mich ist der Game-Mode gerade bei FIFA eine Zumutung! Ich würde die Kiste auch niemanden fürs Gaming empfehlen. Ich habe auch keine Lust für jedes HDR/SDR-Spiel an den Einstellungen rumzuschrauben um da etwas Helligkeit oder da noch etwas Performance rauszuholen. Habe den 65B7D ja erst seit Sonntag und somit werde ich dir Glotze bei MM zurückgeben!

Leider fehlt mir derzeit die Alternative und somit werde ich wohl meinen alten Samsung wieder an die Wand nageln.

Anbei noch die Bilder von meinem Gelbstich (Produktion Mai 2018):

IMG_9303

IMG_9307

IMG_9309
burkm
Inventar
#635 erstellt: 06. Sep 2018, 08:54
Die gesetzliche Widerrufsregelung ist nur für "Online-Bestellungen und -Käufe" sowie telefonische Bestellungen und Käufe usw. spezifiziert. Für "normale" Ladenverkäufe usw. gilt diese per se nicht, weil man ja "vor Ort" war... Da gibt es auch kein gesetzlich abgesichertes "Umtauschrecht" usw. sondern nur jeweils freiwillige Verpflichtungen des jeweiligen Händlers/Verkäufers, so er es denn macht bzw. machen will.

Da richtet sich das dann nach den jeweiligen AGBs.


[Beitrag von burkm am 06. Sep 2018, 17:04 bearbeitet]
Ritze-Bln
Neuling
#636 erstellt: 06. Sep 2018, 09:31
Oha, wieder etwas gelernt, gebe wohl zu selten Dinge zurück bzw. kaufe zu oft online. Jetzt bin ich also notgedrungen in der Panellotterie.
Surfer1974
Stammgast
#637 erstellt: 06. Sep 2018, 16:34
Immer, wenn ich überlege, LG eine dritte Chance zu geben nach zwei Farbstich verseuchten Versuchen in 2017, schaue ich in diesen Thread und lasse den Gedanken schnell wieder fallen
Feldi2008
Stammgast
#638 erstellt: 06. Sep 2018, 17:06
Bin nach der C8 Erfahrung auch gerade am Überlegen ob es ein OLED oder doch ein LCD (FALD) werden soll. Bei mir hat glücklicherweise die Rückgabe innerhalb der Widerrufsfrist ohne größere Probleme geklappt, musste aber den TV auch selbst aus und einpacken und dem Speditions-Fahrer behilflich sein.
Momentan wäre ja noch die Saturn Aktion mit dem E8 und 500 Euro Gutschein...da müsste ich aber auch vorher abklären ob mit der Saturn Card die verlängerte Rückgabe von 28 Tagen gilt....genug Zeit also um das Teil ausgiebig zu testen.

Auf jeden Fall bleibt es Zufall ein gutes Panel zu bekommen...das kann eigentlich für den Preis nicht sein.

Schiele jetzt mal auf den Sony ZF9...
burkm
Inventar
#639 erstellt: 06. Sep 2018, 17:16
Es stellt sich eben die Frage, was der jeweilige Hersteller als "akzeptables" Panel definiert. Denn das Kriterium müssen zumindest alle ausgelieferten Geräte erfüllen. Und das scheint nicht so einfach und einheitlich zu sein, wie man in den Threads sieht.

Möchte man auf der "sicheren" Seite sein, dann wird man sich eher "konservativ" für ein LCD Panel entscheiden, bei mehr Mut zum "Risiko" vermutlich für einen OLED, der mehr Möglichkeiten für ein "optimales Bild" bieten kann, wenn denn ansonsten alles passt... Dazu kommen dann noch die persönlichen Vorlieben und damit verbunden die jeweiligen "Grabenkämpfe", die eine Entscheidung sicherlich nicht erleichtern.

Beide Technologien haben offensichtlich Ihre "Tücken" und "Fallstricke", egal von welchem Hersteller und zu (fast) welchem Preis. Langzeiterfahrungen fehlen bei OLED-TVs sicherlich mehr, deswegen ja auch das allgemeine "Rätselraten".
Speziell bei den eher "hochpreisigen" Modellen wird das dann schwierig, weil ja eine "erkleckliche" Investition getätigt werden muss, die natürlich auch die zugehörige Erwartungshaltung beeinflusst.

Informationen zum jeweiligen "Für" und "Wider" sind deshalb das A & O für eine "informierte" Entscheidung.


[Beitrag von burkm am 06. Sep 2018, 17:27 bearbeitet]
hotred
Inventar
#640 erstellt: 06. Sep 2018, 18:36
Ja, so sieht es aus

Wobei ich doch eher der Meinung bin das man die eklatanten Fehler die die Geräte aufweisen weder bei Oled noch bei Lcd akzeptieren sollte...

Wir sprechen hier immerhin um Tv-Geräte für sehr viel Geld handelt...

Wenn so ein Tv 2000€ oder (deutlich) mehr kostet und brauchbare Neuwagen schon bei 7000€ beginnen so denke ich sollte ein Tv der ca. ein Drittel eines Neuwagen oder mehr kostet schon fast 100% fehlerfrei sein sollte...

Wenn die Hersteller das nicht hinbekommen (wollen) dann können wir Konsumenten da nichts für


Bei den Oled zwar das theoretisch (je nach Anwendung deutlich) bessere Ergebnis - jedoch ist es wohl im Gegenzug noch unwahrscheinlicher bis fast unmöglich ein 100% fehlerfreies Gerät zu bekommen...

Wobei es ja nicht 100% sein müssen - wohl aber so viel das es im realen content niemals sichtbar ist...

Genau das ist aber beinahe unmöglich - denn alles was man auf Testbildern sieht kann auch in dieser oder ähnlicher Form im realen content vorkommen wo man es dann ebenfalls sehen KANN - ob man es auch wirklich sieht ist wieder die andere Frage...

Mein 65B7 geht auch zurück, ich war zu Anfang zwar der Meinung im realen content nichts zu sehen aber wenn man mal "sensibilisiert" ist dann sieht man es auch dort

Und ich denke ein Tv für 2000€ oder mehr sollte einfach keine derartigen Fehler haben
Surfer1974
Stammgast
#641 erstellt: 06. Sep 2018, 18:52
hotred beschreibt das sehr gut, Oled kann theoretisch nahezu perfekt sein, aber die Chancen für Farbstich und/oder Banding sind sehr signifikant. Led FALD kann theoretisch gar nicht perfekt sein, aber ist in dieser Unperfektion berechenbarer.

Wäre es nur der Farbstich bei Oled, dann könnte man die Lotterie ja eventuell eingehen... aber was die Sache besonders fies macht ist die Kombination mit Banding, was wirklich von katastrophal bis sieht man sehr selten reichen kann mit unendlich vielen Zwischenschritten.

LG kann sich bei mir wieder melden, wenn eines der beiden Probleme komplett ausgemerzt ist, dann gehe ich eventuell in die Lotterie mit dem verbleibendem Problem.


[Beitrag von Surfer1974 am 06. Sep 2018, 18:52 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#642 erstellt: 06. Sep 2018, 20:30
Nur mal eben zum Thema Toleranzen, da mein B7 ja seit heute unrepariert zurück ist. Das sind Bilder von heute mittag mit verschiedenen Quellen (Mac mini, Netflix, externer Sat Receiver).
Bei diesem Panel meinte die Firma Auvico, die als Service Partner in Norddeutschland tätig ist (kann man ja ruhig nennen; die haben ja schließlich nichts zu verbergen), dass es vollkommen in Ordnung sei und ich musste, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, die 120 Euro Arbeitskosten erst einmal selbst tragen, da mein TV sonst in Geiselhaft genommen wurde.

Das erste Bild soll übrigens 100% Gelb sein, das zweite Bild 100% Magenta und dann ist auch noch 100% Weiß versteckt. Ist doch völlig in Ordnung das Panel, oder? ganz klarer Fall für diese "Firma".
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Habe meinem MM Verkäufer aus Frankfurt auch die Bilder geschickt (wollte er haben) und er hat umgehend diesem Service Partner die Mail mit den Fotos weitergeleitet und gefragt, ob die noch mal ihre Meinung überdenken wollen, dass das Panel in Ordnung ist und mir umgehend die 120 Euro zurückbezahlen sollen. Er hat außerdem die Mail an den Regionsleiter von LG weitergeleitet. Mal sehen, wer sich zuerst bewegt.

Also wie man DAS als normales Panel ansehen kann, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Da muss man schon fast von bösem Willen ausgehen.


[Beitrag von freeman2810 am 06. Sep 2018, 20:38 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#643 erstellt: 06. Sep 2018, 20:37
Wenn er nicht 2000€ kosten würde (und Du den jetzt beim Händler umgetauscht bekommst für einen B8? Lieber Geld zurück :D), würde ich Dir raten den TV aus dem Fenster zu werfen oder mit einem Hammer zu zerstören oder einfach auf der Straße stellen, damit zumindest ein Blinder die Entsorgung übernimmt. Jetzt ohne Witz, wer sowas als Premium TV verkauft bzw. nach Prüfung als einwandfreien Premium TV bestätigt, verfügt schon über fast kriminelle Energie.
Ritze-Bln
Neuling
#644 erstellt: 07. Sep 2018, 07:49
Oh man, ist ja viel schlimmer als bei mir. Also meinen B7 hat MM gestern zurückgenommen, trotz offline Kauf!

Der Berater hat mir anhand meiner Präferenzen den XF90 empfohlen, ich habe aber erstmal das Geld genommen und stehe nun wieder ganz am Anfang.

@Surfer: bist du zufrieden mit dem Sony? Steht ja in deiner Signatur.

Hat sonst jemand eine Alternative für mich? 65“, 60% Streaming, 20% zocken, 20% Sat-HD und hell muss er sein.
speedyburnzales
Stammgast
#645 erstellt: 07. Sep 2018, 09:29
@freeman2810, da würde ich auch richtig Schmerzen bekommen, wenn mein TV so einen fetten Streifen auf der linken Seite hätte. Aber wie ich sehe, informierst du dich ja schon über Schmerzmittel ....

Sorry über den schlechten Joke, aber ich hoffe du kannst das Teil loswerden und dir etwas fehlerfreies (-ärmeres) zulegen


[Beitrag von speedyburnzales am 07. Sep 2018, 09:30 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#646 erstellt: 07. Sep 2018, 14:09
Hi zusammen,
heute habe ich das dritte Mal ein neues Panel bekommen. Das letzte Mal letztes Jahr. Das Panel wurde wieder mitgenommen, da der Farbstich sichtbarer war als bei meinem aktuellen. Das heißt ich habe weiterhin das zweite Panel.
-erstes Panel (Original Panel): starkes vb, kein farbstich
-zweites Panel: kaum vb, farbstich - aktuelles Panel
-drittes Panel: vb, farbstich, verbogen
-viertes Panel: vb habe ich nicht geprüft, sehr deutlicher farbstich ca. 30cm breit

Ich mache erstmal nichts und lasse das ganze Thema wieder ruhen. Vielleicht behalte ich das Panel einfach, vielleicht tausche ich erneut nächstes Frühjahr, vielleicht kontaktiere ich den Händler. Mal schauen.

Gruß
hotred
Inventar
#647 erstellt: 07. Sep 2018, 14:15
Und Lg macht die Tauschorgie mit und zahlt dafür

Du hast ja irgendwie Recht damit, aber mir wäre das alles zu umständlich und unangenehm...

Mein B7 geht zurück an Amazon - ich werde wohl mal einen 2018er probieren wenn es den bei Amazon zu einem guten Preis gibt...
Sven13
Stammgast
#648 erstellt: 07. Sep 2018, 14:22
Innerhalb der Garantiezeit kam es bis jetzt zu keinen Problemen. Evtl. schlägt mir Lg jetzt vor den Händler zu kontaktieren.
Surfer1974
Stammgast
#649 erstellt: 07. Sep 2018, 19:25
@Ritze: Der FALD ist ein kleiner/günstiger Übergangs-TV nachdem ich zweimal mit 65“ Oleds auf die Fresse gefallen bin... und ich bin sehr zufrieden mit dem. Ist zwar auch nicht perfekt, aber hat nichts was einen quasi anspringt wie die Farbstiche (oder Banding of Doom) wenn man bei Oled die Lotterie verloren hat. Der XF90 sollte nochmal ein Stück besser sein und ist auch für mich eine Option, wenn ich bald auf 65/75“ aufrüsten werde.
freeman2810
Inventar
#650 erstellt: 08. Sep 2018, 13:59
Tja...ich warte jetzt auch bis sich LG, der MM in Frankfurt oder der Service Partner noch einmal bei mir melden. Mein MM Verkäufer in Frankfurt meinte, er wolle jetzt erst einmal die Antwort vom Service Partner und/oder LG (er hat ja dem LG Regionalleiter auch die Mail mit den Fotos geschickt) abwarten.
Also dass der Service Partner den TV noch einmal mitnimmt, kommt für mich überhaupt nicht Frage. Dann vielleicht wieder 2 Wochen ohne TV zu sein oder was? Und eigentlich will auch nicht, dass die herkommen und das 3. Panel bei mir vor Ort einbauen. Was soll das bringen? Das wird mit 90% Wahrscheinlichkeit wieder diese massiven Fehler aufweisen.
Der MM in Frankfurt wollte wohl auch mit dem MM Bremen telefonieren und die bequatschen, dass die meinen B7 nehmen, wenn ich den vorbeibringe (guter Wille von mir) und mir dann den B8 für 2099 Euro überlassen.

Was meint Ihr aus Erfahrungen und/oder Schätzungen, was jetzt passiert?

Versuche die das Teil noch mal zu reparieren? Spielt der hiesige MM mit und gibt mir das Gerät zu dem Preis im Austausch? Oder ist der Regionalleiter von LG einigermaßen aufgeschreckt nach dem Ärger und TV in Geiselhaft usw. dass sie sich mal kulant zeigen und einen B8 oder C8 ohne Aufpreis rüberwachsen lassen?

Bin echt gespannt, wie der Mist weitergeht. Auch wenn das Bild in vielen Situationen Mist ist, bin ich erst einmal froh, überhaupt wieder einen TV zu haben, so dass ich zumindest mal 1-2 Wochen gelassen abwarten kann.

Meine Bilder sind übrigens natürlich nicht immer so schrecklich. Manchmal sieht man es im realen Content auch wenig oder gar nicht. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass man bestimmte Sachen mit dem TV nicht gucken darf. Kann ja meinem Sohn schlecht sagen...."Nein, wir können den Zeichentrick Film nicht angucken, weil Papa sonst Augenkrebs bekommt!".

Wie gesagt....wie man sowas als normal abstempeln kann und angeblich getestet hat.....
hotred
Inventar
#651 erstellt: 08. Sep 2018, 14:24
Wir sprechen ja immer noch von einem TV um knapp 2000€ - der soll eben keine so massiven Fehler haben - PUNKT

Wenn viele Kunden das so tolerieren - schön für LG.

Aber wenn die es nicht auf die Reihe bringen einen (von mir geliebten ) Oled Tv wenigstens so fehlerfrei zu bauen das es im Alltag (fast) nicht auffällt dann dürfen sie eben keine Oled Tv verkaufen - zwingt sie ja niemand dazu
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