Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Farbstiche (Gelb/Violett) der aktuellen OLED Panel

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#651 erstellt: 08. Sep 2018, 14:24
Wir sprechen ja immer noch von einem TV um knapp 2000€ - der soll eben keine so massiven Fehler haben - PUNKT

Wenn viele Kunden das so tolerieren - schön für LG.

Aber wenn die es nicht auf die Reihe bringen einen (von mir geliebten ) Oled Tv wenigstens so fehlerfrei zu bauen das es im Alltag (fast) nicht auffällt dann dürfen sie eben keine Oled Tv verkaufen - zwingt sie ja niemand dazu
Chris3636
Inventar
#652 erstellt: 08. Sep 2018, 19:45

freeman2810 (Beitrag #650) schrieb:
Tja...ich warte jetzt auch bis sich LG, der MM in Frankfurt oder der Service Partner noch einmal bei mir melden. Mein MM Verkäufer in Frankfurt meinte, er wolle jetzt erst einmal die Antwort vom Service Partner und/oder LG (er hat ja dem LG Regionalleiter auch die Mail mit den Fotos geschickt) abwarten.
Also dass der Service Partner den TV noch einmal mitnimmt, kommt für mich überhaupt nicht Frage. Dann vielleicht wieder 2 Wochen ohne TV zu sein oder was? Und eigentlich will auch nicht, dass die herkommen und das 3. Panel bei mir vor Ort einbauen. Was soll das bringen? Das wird mit 90% Wahrscheinlichkeit wieder diese massiven Fehler aufweisen.
Der MM in Frankfurt wollte wohl auch mit dem MM Bremen telefonieren und die bequatschen, dass die meinen B7 nehmen, wenn ich den vorbeibringe (guter Wille von mir) und mir dann den B8 für 2099 Euro überlassen.

Was meint Ihr aus Erfahrungen und/oder Schätzungen, was jetzt passiert?

Versuche die das Teil noch mal zu reparieren? Spielt der hiesige MM mit und gibt mir das Gerät zu dem Preis im Austausch? Oder ist der Regionalleiter von LG einigermaßen aufgeschreckt nach dem Ärger und TV in Geiselhaft usw. dass sie sich mal kulant zeigen und einen B8 oder C8 ohne Aufpreis rüberwachsen lassen?

Bin echt gespannt, wie der Mist weitergeht. Auch wenn das Bild in vielen Situationen Mist ist, bin ich erst einmal froh, überhaupt wieder einen TV zu haben, so dass ich zumindest mal 1-2 Wochen gelassen abwarten kann.

Meine Bilder sind übrigens natürlich nicht immer so schrecklich. Manchmal sieht man es im realen Content auch wenig oder gar nicht. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass man bestimmte Sachen mit dem TV nicht gucken darf. Kann ja meinem Sohn schlecht sagen...."Nein, wir können den Zeichentrick Film nicht angucken, weil Papa sonst Augenkrebs bekommt!".

Wie gesagt....wie man sowas als normal abstempeln kann und angeblich getestet hat.....



Bei dir sieht das aus, als wäre die farbe gelb beschädigt. Oder ein dicker streifen ist eingebrannt. Wie sieht das bei grün ,cyan ,Blau aus? Inch bleibe dabei ein fetter streifen der sich verewigt hat.


[Beitrag von Chris3636 am 08. Sep 2018, 19:54 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#653 erstellt: 08. Sep 2018, 19:53
Eines der Bilder oben zeigt ja angeblich Magenta.
Naja...was heißt beschädigt?! Die Panels von LG von 2017 sind halt zum größten Teil Mist. Da kann ja nichts eingebrannt sein. Das ist ja, wie gesagt, bereits das zweite Panel. Und die Bilder wurden 5 Minuten nach der ersten Inbetriebnahme gemacht. Rot ist weniger schlimm, blau geht auch einigermaßen. Aber Gelb geht halt mal gar nicht und bei Weiß sieht man halt auch mal rötliche, mal blaue, mal grünliche Verfärbungen im Bild. Also je nach Stelle des Displays. Ein normales durchgängiges Weiß bekommt der TV gar nicht hin.
Mich erschreckt halt nur die Frechheit vom Service Partner und in letzter Instanz eventuell auch LG zu behaupten, das wäre innerhalb normaler Parameter.
Klar, tritt das nicht immer auf. Nicht einmal die meiste Zeit über. Aber es kann doch nicht sein, dass man bei einem 2000€ TV bei vielleicht 10 oder 15% der Bilder sowas sieht (bei Zeichentrick eher 80-90%) und das als normal abtut.
Chris3636
Inventar
#654 erstellt: 08. Sep 2018, 19:55
Hab ich auch gerade gesehen. Sorry ich meinte grün cyan Blau. Da sieht man bestimmt nichts? Das sieht aus auf der linken Seite wenn rot, gelb magenta die pixel beschädigt sind...ein gebrannt. Genau so sieht Es aus wenn Etwas eingebrannt ist. Bei gelb diese grünlichen pixel in der farbe gelb.


[Beitrag von Chris3636 am 08. Sep 2018, 20:00 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#655 erstellt: 08. Sep 2018, 20:14
Ich habe gerade noch mal nachgesehen...
Grün wenig bis gar keine Probleme; hier und da etwas heller oder dunkler, aber das ist bei jedem Panel so.
Bei Blau genau das gleiche wie bei Grün und bei Rot auch.

Cyan hat leichte bis mittelschwere Probleme und Gelb und Weiß geht mal gar nicht aus meiner Sicht.
Aber was soll da eingebrannt sein? Mein erstes Display sah im Auslieferungszustand auch sofort so aus an den gleichen Stellen. Und bei dem Austauschpanel, was der Service Partner noch gnädiger weise bei mir vor Ort gemacht hat, war es auch sofort da, wie der Techniker auch sofort bemerkte.
Das sind halt die typischen miesen Panels von LG von 2017. 1 von 10 ist vielleicht gut oder annehmbar und der Rest gehört eigentlich entsorgt und nicht in den Verkauf. Dafür hat mein Panel (und auch das erste, was ich hatte) nahezu keine Probleme mit VB.

Ich hoffe jetzt wirklich, LG oder MM erbarmen sich, meinetwegen auch mit etwas Geld meinerseits, und rücken einen B8 zu einem annehmbaren Preis raus. Allein schon als Wiedergutmachung für den ganzen Ärger und dem Terror mit dem Service Partner. Ist doch nicht normal so ein Verhalten.
Chris3636
Inventar
#656 erstellt: 08. Sep 2018, 20:20
Ja vielleicht Sind so miese dabei. Aber da Sie auf der linken Seite so grünlich Sind in gelb und da du das in den bestimmten Andersen farben rot, orange, magenta auch siehst. Meine ich das die pixel da beschädigt sind. Guck dir mal eingebrannte sachen in rot gelb magenta an. Da sehen dann die pixel so aus.
freeman2810
Inventar
#657 erstellt: 08. Sep 2018, 20:23
Glaube ich zwar nicht, aber kann natürlich sein. Aber wer und wo soll das eingebrannt haben? Das kann ja nur im Fertigungsprozess bei LG passiert sein. Beide Panels, die ich hatte, sahen ja out of the Box so aus.
Chris3636
Inventar
#658 erstellt: 08. Sep 2018, 20:23
Hier guck dir mal das Bild an erkennst du die grünen pixel in gelb

https://www.google.c...gMCA&iact=mrc&uact=8

Aufjedenfall sehr auffallend


[Beitrag von Chris3636 am 08. Sep 2018, 20:26 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#659 erstellt: 08. Sep 2018, 20:27
Mag alles sein. Ändert aber an der Argumentation nichts, dass es ja irgendeiner vor mir eingebrannt haben muss. Das kann bei zwei nagelneuen Panels im Zweifelsfall nur LG selbst sein. Ist mir, ehrlich gesagt, auch egal, wer es war. Ich habe als Kunde einfach Anrecht auf ein vernünftiges, kein perfektes (das gibt es nicht) Panel.
Chris3636
Inventar
#660 erstellt: 08. Sep 2018, 20:39
Ich kenne ja nicht die vorgeschichte. Aber wie ich Es heraus gelesen habe hast du den tv noch nicht lange? Oder?

Halt uns auf demlaufenden was lg sagt dazu.


[Beitrag von Chris3636 am 08. Sep 2018, 20:42 bearbeitet]
hotred
Inventar
#661 erstellt: 08. Sep 2018, 21:41
Das sind ganz einfach unregelmäßigkeiten in der Leuchstärke der (O)Leds...

Die verschiedenen Farben werden ja durch Mischung der einzelnen Grundfarben erzeugt - wenn nun die einzelnen Grundfarben nicht die absolut selbe Leuchtkraft haben dann sieht man dqs eben...

Aber wenn man als Hersteller dieses Problem hat, dann muss man eben was dagegen tun...

Im Grund müssten die Geräte in der Fabrik in Echtzeit mit entprechenden Sensoren die das gesamte Panel abdecken auf korrekte und homogene Grundfarben kalibriert werden - aus technischer Sicht sollte das ja kein Problem sein...

Ich würde dafür auch gerne etwas mehr zahlen, wenn es dafür garantiert passt...

Mit dem Banding ist es ja das selbe, das sollte sich mit den entsprechenden Mitteln auch rauskalibrieren lassen - die Algo machen ja auch nichts anderes als die Bereiche nachzuregeln...

Es bräuchte nur eine Erfassung der Ausgangssituationund eine Korrektur vor Auslieferung...


[Beitrag von hotred am 08. Sep 2018, 22:08 bearbeitet]
MuP
Hat sich gelöscht
#662 erstellt: 09. Sep 2018, 12:48
LG ist hier aktiv geworden.
Die OLED ab 2018 lassen sich nunmehr automatisch mittel einer Applikation auf einem Windows PC kalibrieren.
Für OttoNormalUser zu teuer, aber für den Händler/Support als einmalige Investition zu verkraften.


AutoCal by SpectraCal

https://calman.spectracal.com/lg-autocal.html
Chris3636
Inventar
#663 erstellt: 09. Sep 2018, 12:51
Wissen wir. Hat aber nix Mit farbstichen an den linken und rechten seiten zu tun. Sonst würde lg den kunden auf eine Kalibrierung verweisen und kein panel tauschen.


[Beitrag von Chris3636 am 09. Sep 2018, 12:54 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#664 erstellt: 09. Sep 2018, 12:52
Was hat das hiermit zu tun? Das sind ganz klare defekte Displays, die hardwareseitig im Eimer sind. Da bringt eine Kalibrierung, ob nun automatisch oder manuell überhaupt nichts. OLED Panels sind immer noch schwierig und teuer herzustellen mit hohem Anteil an Ausschuss. Man muss diesen Ausschuss nur eben im Werk aussortieren und nicht einfach darauf hoffen, dass der Kunde es nicht merkt, wenn er so ein Panel erwischt.
norbert.s
Inventar
#665 erstellt: 09. Sep 2018, 12:57
@MuP
Das hat nichts damit zu tun.
Inhomogenitäten im Panel lassen sich mit einer solchen normalen Kalibrierung nicht beheben.
So etwas geht nur im Werk.

Servus
MuP
Hat sich gelöscht
#666 erstellt: 09. Sep 2018, 13:14
Sorry.
Dachte beim Lesen des Artikels über CalMan einfach, dass damit alle OLED-Elemente einzeln angesteuert und auf gleichen Qualitätslevel in Bezug auf Farbe und Helligkeit gebracht werden können.
hotred
Inventar
#667 erstellt: 09. Sep 2018, 13:27

norbert.s (Beitrag #665) schrieb:
@MuP
Das hat nichts damit zu tun.
Inhomogenitäten im Panel lassen sich mit einer solchen normalen Kalibrierung nicht beheben.
So etwas geht nur im Werk.

Servus


Ja - und genau dort sollte das auch vor Auslieferung erfolgen...

Ich nehme an das es insgesamt trotzdem zu wenige Geräte sind die zurück gehen - sonst würde es sich für LG nicht rechnen die Tv in diesem Zustand auszuliefern...

Es ist eben schade, denn die Hardware würde es ja grundsätzlich ermöglichen die nicht homogene Ausleuchtung vor Auslieferung zu beheben...

Am Ende ist es ja nichts anderes als Burn - In, nur das es eben nicht erst durch Nutzung entstanden ist sondern schon von Anfang an da war...

Wenn man also einen Pixelgenauen SOLL/IST Abgleich machen könnte vor Auslieferung und das Display entsprechend kalibrieren - so müsste man quasi perfekt homogene Panel erhalten

Ob das dann jedoch auch nach vermehrter Nutzung so bleiben würde oder sich anfängliche (starke?!?) Abweichungen auch in Zukunft durch unterschiedliche Alterung auswirken würden ist dann wohl die andere Frage...

Das könnten aber ev. die Routine Algo abfangen


Es wird der Aufwand aber wohl nicht lohnen, sonst wäre das schon längst passiert...
burkm
Inventar
#668 erstellt: 09. Sep 2018, 15:49
Das wäre auch ein Mammut-Aufwand, alle 4k Pixel einzeln und individuell miteinander abgleichen zu können, der Dich "sehr lang" beschäftigen würde, vom dem Aufwand auf der technischen Seite einmal abgesehen. Schon das "einfache" Kalibrieren für das jeweilige Display als Ganzes nimmt einige Zeit in Anspruch, selbst wenn man es nun "teil-automatisiert" hat...


[Beitrag von burkm am 09. Sep 2018, 15:50 bearbeitet]
hotred
Inventar
#669 erstellt: 09. Sep 2018, 16:02
Ja das stimmt wohl

Aber andererseits sollte sowas im Jahr 2018 voll automatisiert schon machbar sein mit vertretbarem Aufwand

Es müssten wohl auch nicht einzelne Pixel sein - ausreichend kleine Zonen würden ja reichen...
norbert.s
Inventar
#670 erstellt: 09. Sep 2018, 16:15

hotred (Beitrag #667) schrieb:
Es wird der Aufwand aber wohl nicht lohnen, sonst wäre das schon längst passiert... :(

Es ist auch nicht so ganz ohne.

Es gibt externe Boxen, die den kompletten HDMI-Datenstrom nach einer Kalibrierung entsprechend korrigieren. Ich selbst habe eine eeColor Box als externes CMS daheim, die immerhin bis 1080p/60Hz/36bit/YCbCr 4:4:4 einsetzbar ist. Eine Kalibrierung geht aber als Basis von einer einzigen örtlichen Fläche aus. Dort werden die Korrekturdaten (3D LUT) aus der Messung eines Cubes (tausende Messwerte) ermittelt. Die interne 3D LUT des TVs macht nichts anderes. Das Panel aber hat mehr als 8 Millionen Pixel, wenn man die Homogenität des Panels angehen und korrigieren will.

Klar kann man heute ein ganzes Panel vollflächig optisch "fotografieren" und daraus eine Korrekturtabelle erstellen um die Homogenität des Panels zu perfektionieren. Quasi per Software in einem Rutsch. Die ermittelten Daten dann aktiv auf ein Panel anzuwenden ist wohl etwas komplizierter und durchaus rechenaufwändig und würde die Kosten pro Panel verteuern. Und zwar so sehr, dass aktuell - anhand der uns unbekannten Zahl an zu bemängelten Panels durch Kunden - es sich für den Hersteller nicht rechnet. Denn jeder zusätzlich investiere Cent geht vom Gewinn ab.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Sep 2018, 16:21 bearbeitet]
hotred
Inventar
#671 erstellt: 09. Sep 2018, 16:52
Ja, keine Frage...

Aber die derzeitige Situation - wo man unabhängig von Marke und Modell nirgends wissen kann ob man ein brauchbares Panel erwischt, ist auch keine gute Lösung
burkm
Inventar
#672 erstellt: 09. Sep 2018, 17:16
"Fertigungstoleranzen" sind bei jedem Gerät vorhanden, da nicht aufwändig einzeln abgeglichen, wie in der kommerziellen Profitechnik mit individueller Kalibrierung (und entsprechenden Preisen).

Diese Fertigungstoleranzen werden ja schon beim Schaltungsentwurf und der Gerätekonstruktion berücksichtigt, ansonsten wäre solche Geräte mit individueller selektierter Bestückung für einen "Privatmann" meist unbezahlbar. Dazu kommen ja auch noch die Fertigungstoleranzen der einzelnen Bauteile sowie Alterungsprozesse usw. Anm.: Die Algos sollen z.B. bestimmte Alterungs- und Abnutzungsprozesse kompensieren helfen, die man ansonsten so wohl nicht in den Griff bekommt. Je nach Prozess und Preisgestaltung wird das dann entsprechend mehr oder minder aufwändig definiert.

Vielleicht ist der Fertigungsprozess per se auch mit einer größeren Schwankungsbreite behaftet, die man aus Kostengründen nicht minimieren will (und kann), da sonst die Geräte wegen einer hohen Ausschussquote nicht mehr bezahlbar wären und die Stückzahlausbeute auch zu gering wäre. LGD hat ja neue Fertigungslinien im Aufbau, aber bis die für die Serienproduktion in Betrieb gegangen sind (eingefahren sind) wird eine Zeitlang in Anspruch nehmen. Die Investitionskosten dafür dürften auch nicht "unerheblich" sein. Die "alten" Fertigungslinien müssen zudem auch erst einmal amortisiert sein, da die Unternehmen mit Ihren Investitionen (und Investoren) Gewinne abwerfen wollen (und müssen)... Ob sich dann dahingehend etwas ändern wird, wird man wohl erst danach sehen können.

Wenn einem das nicht "passen" sollte, der muss dann eben andere Produkte kaufen. Der "Run" auf die OLEDs ist ja nicht erzwungen, sondern offensichtlich ein Trend, der dem eigenen Antrieb der Verbraucher usw. folgt. Ist ja bei manchen anderen Produkten auch nicht anders. Auf Grund der Vorgeschichte dürften die Meisten bei diesem Produkt eh noch (ungewollt) irgendwie "Early Adopters" sein, weil ja auch nur ein einziger Hersteller die vielfach kritisierten Panels produziert. Das schreckt aber trotz der doch wohl schon länger bekannten "Problematiken" die Meisten nicht vom Kauf ab, in der Hoffnung, dass sie davon nicht betroffen sind. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Ist vielleicht ein bisschen wie bei neuen Medikamenten: Man verspricht sich davon eine verbesserte Wirksamkeit, obwohl meist noch nicht genügend Zeit verstrichen ist, um die "Nebenwirkungen" abzuschätzen und einzuordnen. Ver- und gekauft werden sie aber - trotz des eventuell sogar deutlich erhöhten Risikos - trotzdem.

Dass die Produkte natürlich innerhalb gewisser Grenzen gebrauchstauglich sein müssen, ist eigentlich selbstverständlich, ansonsten kann man den Hersteller je nach Gesetzeslage deswegen in die Haftung nehmen. Aber die Hürden dafür sind in unserer Gesellschaft - wohl gewollt - recht restriktiv bemessen.


[Beitrag von burkm am 09. Sep 2018, 17:45 bearbeitet]
hotred
Inventar
#673 erstellt: 09. Sep 2018, 17:24
„gebrauchstauglich“ ist eben relativ - das kann ein Oled mit extremen Farbstichen und VB ebenso sein wie ein Lcd wo ringsum das Licht vom BL durchscheint...

Da ist dann eben die Frage was man persönlich als gebrauchstauglich definiert...
norbert.s
Inventar
#674 erstellt: 09. Sep 2018, 17:26

hotred (Beitrag #671) schrieb:
Aber die derzeitige Situation - wo man unabhängig von Marke und Modell nirgends wissen kann ob man ein brauchbares Panel erwischt,...

Man könnte, wenn man wollte. Nur will wieder keiner die Preise beim (echten) Fachhändler zahlen.
Geiz ist geil - auf beiden Seiten, Kunde wie Hersteller. Für mich übrigens auch, nur habe ich keine nennenswerten Probleme mit der Homogenität meines Panels von 2016 (65E6D) - Glücksspiel mit dem Panel gewonnen. Wobei die Homogenität übrigens auch nicht besser oder schlechter ist als die meines Plasmas von 2013 (Panasonic 65VTW60), nur eben in anderen Bildsituationen sichtbar.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Sep 2018, 17:32 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#675 erstellt: 09. Sep 2018, 17:36

burkm (Beitrag #672) schrieb:
...Vielleicht ist der Fertigungsprozess per se auch mit einer größeren Schwankungsbreite behaftet, die man aus Kostengründen nicht minimieren will (und kann), da sonst die Geräte wegen einer hohen Ausschussquote nicht mehr bezahlbar wären und die Stückzahlausbeute auch zu gering wäre...

Weil es hier thematisch passt, mal die Auflistung meines "Glücksspiels" mit Panasonic Plasmas von 2006 bis 2013:
http://www.hifi-foru...d=12557&postID=15#15

Daher lasse ich mich auch nicht mehr so sehr aus der Ruhe bringen. ;-)

Servus
Chris3636
Inventar
#676 erstellt: 09. Sep 2018, 17:46
Ja Norbert dann hast du persönlich glück gehabt. Aber Es kann doch nicht sein, daß diese Technik eine große Wundertüte ist. Du hast auch sehr viel Erfahrung mit tvs.andere ärgern sich über so eine Wundertüte. Ich bin froh, wenn man einen guten händler findet, der einem geräte verkauft die keine Mängel aufweisen. Oder wo man die Gewissheit hat ein ordentliches Produkt gekauft zu haben.
Und dir keinen vom Pferd erzählen. Die einem auf NB hinweisen und man das nicht aus einem Forum erfährt. Testmagazine erzählen das auch nicht etc. traurig aber wahr. Viele kennen sich gar nicht aus, was Sie verkaufen.


[Beitrag von Chris3636 am 09. Sep 2018, 17:48 bearbeitet]
burkm
Inventar
#677 erstellt: 09. Sep 2018, 17:58
Wie sollte ein Händler auf die "Panellotterie" Einfluss haben ?
Der bekommt wie jeder Andere ein paar Kartons angeliefert und das war's dann. Die liefert er dann bei Kauf (geschlossen) an seine Kunden aus.
Einzig in der Handhabung von Serviceleistungen kann das einen eventuellen Unterschied ausmachen.
Mit dem gezahlten Preis hat das aber (leider) oft nur wenig zu tun, wie man den diversen Anwenderberichten entnehmen kann.

Ob ein Widerruf mit anschließendem Neukauf oder ein Austausch beim "Händler seines Vertrauens" einen Unterschied ausmacht, weiß man vorher auch nicht. Zumindest hat Ersteres den Vorteil, dass es immer funktioniert, wenn man nicht gerade "wüst" mit dem Gerät umgegangen ist, während Letzteres vom "Goodwill" des Verkäufers abhängt, wenn nicht gerade "defekt". Da ist dann das Ergebnis dahingestellt...

So eindeutig sehe ich das also zumindest nicht...


[Beitrag von burkm am 09. Sep 2018, 17:59 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#678 erstellt: 09. Sep 2018, 18:07
Das heißt das ohne weiteres, wenn man so ein gerät kauft über die Macken berichtet wird und ohne weiteres sowas ausgetauscht wird bis die qualität stimmt.
Ich muss ja auch, wenn ich was privat verkaufen will, die Mängel reperaturen dem Käufer berichten.
burkm
Inventar
#679 erstellt: 09. Sep 2018, 18:14
Den Händler müsste man ja vom Austausch "überzeugen", speziell wenn es kein Garantie- oder Gewährleistungsfall wäre.
Für den Händler bedeutet das letztlich zusätzlichen Aufwand und die Problematik, dies dem Hersteller / Lieferanten zu "verklickern", da er ja das ausgetauschte Gerät zurück an den Hersteller/Lieferanten geben und ein neues Austauschgerät zudem an den Kunden liefern müsste. Wenn er das ein paar Mal gemacht hat...

Was sollte er mit dem reklamierten Gerät ansonsten machen, einem anderen Kunden "verkaufen" ?

Alles Fragen, die Einem bei einem Onlinekauf mit Widerrufsmöglichkeit nicht interessieren.
Summa summarum sollte dies bei komplexeren Produkten meist mehr Vor- als Nachteile mit sich bringen...


[Beitrag von burkm am 09. Sep 2018, 18:18 bearbeitet]
hotred
Inventar
#680 erstellt: 09. Sep 2018, 18:24
Ich finde die Situation eben auch für Händler zum

Aber was soll man als Konsument machen

Fehlerhafte Geräte akzeptieren nur um den Händler (und damit in weiterer Folge Hersteller) einen Gefallen zu tun?
burkm
Inventar
#681 erstellt: 09. Sep 2018, 18:25
OT
Lese gerade, dass die EU den Verbraucherschutz bei Onlinekäufen einschränken will
EU plant Änderungen Onlinekauf
/OT


[Beitrag von burkm am 09. Sep 2018, 18:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#682 erstellt: 09. Sep 2018, 18:34

burkm (Beitrag #677) schrieb:
Wie sollte ein Händler auf die "Panellotterie" Einfluss haben ?

Ich beziehe mich speziell auf das Thema von Thread. Im Gegensatz zum "vertikalem Banding" sind die "ungleichmäßigen Einfärbungen" sofort dingfest zu machen (wenn man sich vorher informiert hat). Der Fachhändler meines Vertrauens ist bei mir in der Nähe und packt zusammen mit dem Kunden im Geschäft den Fernseher aus und überprüft das Gerät auf Wunsch des Kunden zusammen mit ihm. Ist der Kunde zufrieden, dann wird das Gerät bezahlt und mitgenommen, bzw. geliefert. Ist der Kunde nicht zufrieden, wird nach einer gemeinsamen Lösung gesucht.

Das ist auch keine blanke Theorie, denn ich habe das in der Praxis auch schon so gemacht. Der Preis bei Gefallen ist dann auch schon machmal nur knapp unter dem Listenpreis. Bei Nichtgefallen dann aber auch 0 Euro und man hat nichts daheim stehen, was einen ärgert und das man wieder zurückschicken muss.

Auch sehe ich das Thema nicht so kritisch, da ich aufgrund meiner Kalibriertätigkeit in fremden Wohnzimmern schon jede Menge 2016/17/18er gesehen habe. Und die 2017er waren überwiegend in Ordnung und nicht überwiegend farblich "verseucht". Dazu habe ich hier ja schon einen Beitrag geschrieben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Sep 2018, 18:38 bearbeitet]
burkm
Inventar
#683 erstellt: 09. Sep 2018, 18:50
Was wird der Händler dann mit den ausgepackten "Rejects" machen, die ja meist weder von der Gewährleistung noch von der Garantie abgedeckt werden ? Zudem wäre die Frage, ob die genannten "Kontrolle" vor Ort beim Händler aussagefähige Resultate zutage fördert, die dann auch einer näheren Überprüfung zuhause stand halten ? Im Sinne des Gesetzes ist das dann nämlich kein "generischer Gattungskauf" mehr, wie bei der üblichen einfachen Mitnahme eines TV-Kartons, sondern der Kunde hat "sein" Gerät beim Händler speziell ausgesucht, ausgepackt und überprüft, was die Kauf-Situation normalerweise ändert. Im Zweifelsfall könnte das durchaus dann weitere Problem bereiten, da andere rechtliche Ausgangssituation...

Genau so einen Fall habe ich nämlich mal selbst mitbekommen (Zitat "Sie haben sich das Gerät doch speziell selbst ausgesucht und hier überprüft...").

Letztlich wird es immer davon abhängen, wie "gut" der Draht zum "Fachhändler seiner Wahl" ist, was meist damit analog geht, als wie guter "Kunde" man dort eingestuft wird


[Beitrag von burkm am 09. Sep 2018, 19:09 bearbeitet]
hotred
Inventar
#684 erstellt: 09. Sep 2018, 18:55
Ich denke das ist ein guter Einwand, denn gerade bei Oled wo man wie norbert.s schon erwähnt hat das VB zum Einen aufgrund der Lichtbedingungen und zum anderen aufgrund möglicher Veränderungen wohl nicht beim Händler überprüfen kann könnte das dann später problematisch werden...
norbert.s
Inventar
#685 erstellt: 09. Sep 2018, 19:26
Am Ende ersetzt nichts die gewünschte bessere Qualität bei der Produktion im Werk.

Servus
norbert.s
Inventar
#686 erstellt: 09. Sep 2018, 19:33

burkm (Beitrag #683) schrieb:
Was wird der Händler dann ....

Ich wollte darlegen, dass es geht kann, wenn man will.
Wenn der Wille nicht da ist - beidseitig - dann geht so manches in die Hose.
Ich habe mich auch schon mal beim Fachhändler meines Vertrauens auf der Rechnung schriftlich ein 5-tägiges uneingeschränktes Rückgaberecht zusichern lassen. Es geht also so manches, wenn man will.

Damit schützt man natürlich nur sich selbst und nicht andere (Händler, wie Kunden).

In diesem Sinne - viel Spaß beim Einkaufen. ;-)

Servus
siggi_s.
Inventar
#687 erstellt: 09. Sep 2018, 19:49
Also, seit dem ich hier kaum noch mit lese, ist das Bild meines OLED deutlich besser geworden...
Chris3636
Inventar
#688 erstellt: 09. Sep 2018, 19:52
Da hat Norbert recht.

Aber wie gesagt Norbert du hast auch viel erfahrung mit tvs und auch beim Kauf. Ich werde beim nächste mal auch ganz anders vorgehen.:-) genauso einen händler suchen, der sowas mit macht.:-)
Bei der Wundertüte die einem erwartet:-)


[Beitrag von Chris3636 am 09. Sep 2018, 19:57 bearbeitet]
Alxhade
Stammgast
#689 erstellt: 09. Sep 2018, 22:26

freeman2810 (Beitrag #655) schrieb:
Mein erstes Display sah im Auslieferungszustand auch sofort so aus an den gleichen Stellen. Und bei dem Austauschpanel, was der Service Partner noch gnädiger weise bei mir vor Ort gemacht hat, war es auch sofort da, wie der Techniker auch sofort bemerkte.
Das sind halt die typischen miesen Panels von LG von 2017


norbert.s (Beitrag #682) schrieb:

Auch sehe ich das Thema nicht so kritisch, da ich aufgrund meiner Kalibriertätigkeit in fremden Wohnzimmern schon jede Menge 2016/17/18er gesehen habe. Und die 2017er waren überwiegend in Ordnung und nicht überwiegend farblich "verseucht". Dazu habe ich hier ja schon einen Beitrag geschrieben.

Ich habe mich schon öfters gefragt, warum bei Vielen mit Problemen nach mehrmaligem Umtauschorgien die Probleme nicht verschwinden, während der Großteil eigentlich zufrieden ist.
Das liegt sicher auch daran, dass manche penibler als andere sind, aber anhand dieser Aussagen hier könnte ich mir auch eine andere Ursache vorstellen:
Wenn das Austauschpanel an den gleichen Stellen ähnliche Probleme macht, könnte es doch auch an den internen Algos liegen, die hier irgendwie falsch kompensieren oder evtl nicht zurückgesetzt werden. Bei solchen Bildern die schon nach Burn in aussehen, wäre das doch ne logische Erklärung oder nicht? Da kann man dann natürlich so oft man will das Panel tauschen und nix ändert sich...

Bei leichten gelblichen Verfärbungen, welche auch Blickwinkelabhängig sind natürlich nicht, hier ist ja eher die Entspiegelungsschicht etc Schuld.
Bei den Problemen von freeman2810 oder auch anderen VB Fällen könnte ich mir aber vorstellen, dass nicht nur das Panel eine Rolle spielt. Daher: Wenn man die Wahl hat würde ich lieber den ganzen TV tauschen (also immer schön in der Wiederrufsfrist kontrollieren)

Ich habe übrigens selbst ein einwandfreies 2017er Panel (nur minimales VB bei 5% Testbild), also auch hier nicht unmöglich. Bei den 2018ern gab es ja wirklich nur sehr wenige, die Probleme hatten, aber dann liest man wieder von jemandem, der mehrmals tauschen lässt. Das klingt schon nach sehr großen Zufällen.
norbert.s
Inventar
#690 erstellt: 10. Sep 2018, 07:13

Alxhade (Beitrag #689) schrieb:
Wenn das Austauschpanel an den gleichen Stellen ähnliche Probleme macht, könnte es doch auch an den internen Algos liegen, die hier irgendwie falsch kompensieren oder evtl nicht zurückgesetzt werden. Bei solchen Bildern die schon nach Burn in aussehen, wäre das doch ne logische Erklärung oder nicht? Da kann man dann natürlich so oft man will das Panel tauschen und nix ändert sich...

Die per Algorithmus ermittelten Korrekturdaten für das Panel werden auf dem Panel gespeichert. Der Tausch des Panels beinhaltet automatisch auch die auf dem Panel verbaute Ansteuerungselektronik.
http://www.hifi-foru...ead=858&postID=27#27

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Sep 2018, 07:17 bearbeitet]
mamam
Ist häufiger hier
#691 erstellt: 10. Sep 2018, 12:25
die neue Blu Ray „der Hauptmann“ (schwarz/weis Film) ist
ein Beweis das man mit keinem Farbstich leben kann !
Selbst mein linkseitig leichter gelber Rand stört enorm.
freeman2810
Inventar
#692 erstellt: 12. Sep 2018, 14:24
Soooo....ein neues Kapitel in meinem ganz persönlichen OLED Wahnsinn.
Es wird immer verrückter und abstruser.

Mein MM Verkäufer aus Frankfurt hatte nun Kontakt mit dem Service Partner in Bremen und auch mit LG. Die beharren nach den neuerlichen Fotos von mir (siehe vorherige Seiten), dass das Panel in Ordnung ist und nicht ausgetauscht werden müsste, weil bei denen vor Ort davon überhaupt nichts zu sehen war.
Neueste Ausrede....das müsste an mir bzw. meinem Aufstellort liegen. Das könnten magnetische Störungen sein, die das Panel beeinflussen und deswegen würde das nur bei mir und nicht bei denen auftreten.
Ja, ne, is klar. Und die ganzen anderen TVs, die dort schon an der gleichen Stelle standen (sowohl LEDs als auch OLED (B6, der hatte die Verfälschungen nicht) hatten merkwürdigerweise diese Farbverfälschungen nicht. Komisch.
Ob ich den TV mal testweise woanders aufstellen könnte?
Ich dachte....komm, reg Dich nicht auf. mach den Quatsch doch einfach mal mit, denn das Ergebnis kenne ich ja sowieso schon.
Gesagt getan....den TV also auf den Fussboden 3m von allen anderen elektrischen Geräten aufgestellt und....oh Wunder....exakt das gleiche Fehlerbild. Wer hätte das gedacht?!
Also die neuen Bilder mit TV auf dem Fußboden meinem MM Verkäufer geschickt und gesagt, dass ich langsam etwas ärgerlich über die Aussagen von LG und dem Service Partner werde, mit denen sie sich rausreden wollen.

Und wer sagt, dass ich penibel bin, möchte doch bitte noch einmal meine hochgeladenen Bilder hier ansehen. Wenn das penibel ist, dann weiß ich auch nicht.

Jetzt ist der Ball also wieder bei MM Frankfurt, Auvico und LG. Langsam habe ich echt die Schnauze voll. Ich habe meine 120 Euro nicht wieder, die ich zahlen musste, um meinen TV überhaupt wiederzubekommen, das Bild meines TVs ist oft (nicht ständig) mies und es will keiner die Verantwortung dafür übernehmen.


[Beitrag von freeman2810 am 12. Sep 2018, 14:42 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#693 erstellt: 12. Sep 2018, 16:59
Sehr interessant magnetische wellen machen also das panel kaputt. Farbstiche und einbrenner. Was für ein Kraut haben die beim mediamarkt geraucht?
freeman2810
Inventar
#694 erstellt: 12. Sep 2018, 17:01
Nein, das muss ich noch mal richtigstellen. Es steht zwar in meinem anderen Beitrag auch richtig. Aber der Vollständigkeit halber....
der MM sagt das nicht mit dem Magnetismus. Das hat er von dem Service Partner als mögliche Ursache gesagt bekommen als die Frage kam, warum das denn angeblich nur bei mir Zuhause auftritt und nicht bei denen in der Werkstatt. Dass das der Service Partner behauptet, finde ich allerdings sogar noch schlimmer und irgendwie auch traurig.
Chris3636
Inventar
#695 erstellt: 12. Sep 2018, 17:39
Bei temperaturschwankungen könnten farbstiche entstehen. Aber nicht von elekto magnetischen wellen. Da gibt Es eher signalstörungen.
Ich Würde Mich nicht abwimmeln lassen. Bleib hartnäckig.
siggi_s.
Inventar
#696 erstellt: 12. Sep 2018, 18:26
Bei der guten alten Bildröhre gab es das schon. Eventuell müsste sich der Servicemensch mal auf den aktuellen Stand bringen ...
Surfer1974
Stammgast
#697 erstellt: 13. Sep 2018, 14:34
Was lernt man aus dem Theater? Oleds nur noch online kaufen... auspacken, Weißbild anschauen und ggf. sofort wieder einpacken und zurückschicken wegen Farbstich.
taaucher
Ist häufiger hier
#698 erstellt: 15. Sep 2018, 07:35
Mein Panel vom W7 wurde vor 4 Wochen auch getauscht, statt einem Rotstich rechts und links von jeweils habe ich jetzt einen von gut 30cm auf der linken Seite. Die Techniker meinten durch den Pixelrefresher ginge das sicher weg, ja klar. Werde jetzt wieder den LG Service bemühen. Geht gar nich bei so einem teuren TV
Chris3636
Inventar
#699 erstellt: 15. Sep 2018, 10:28

Surfer1974 (Beitrag #697) schrieb:
Was lernt man aus dem Theater? Oleds nur noch online kaufen... auspacken, Weißbild anschauen und ggf. sofort wieder einpacken und zurückschicken wegen Farbstich.



Oder sich einen händler suchen, mit dem die kritischen Punkte abklären Farbstiche, vertikal Banding. Vor ort besichtigung, man sich gegebenfalls offen läßt nach 5 tagen ras gerät doch noch zurück zu geben, weil irgendwas nicht stimmt.
So einen Händler werde ich beim nächsten mal Mir suchen.
Dafür wäre ich auch bereit etwas mehr zu zahlen, als das beste Online Angebot. Das nenne ich dann Service.
Ansonsten ist der spaß zu teuer, wenn ein 2000euro bis 5000euro gerät geplant ist und nur Ärger damit verbunden sein kann.
MuP
Hat sich gelöscht
#700 erstellt: 15. Sep 2018, 14:41
Mein Mitgefühl allen Betroffenen.
Darf ich noch einmal zurück zu den 55'' - Geräten?

Mein TV zeigt keinerlei Effekte der beschriebenen Art.
Weder bei YT-Filmen mit Eisbären am Nordpol noch bei denen mit Pinguinen am Südpol sind irgendwelche Urinflecken im Schnee zu sehen.
TV-Fußballspiele auf grünem Rasen zeigen keinerlei gelbes vertrocknetes Gras.
Genausowenig tritt irgendwelches Banding auf.

Sind 55''-Displays von der Statistik her gesehen von den Fehlern meistens(!) ausgenommen?
Können andere User dies bestätigen?
Surfer1974
Stammgast
#701 erstellt: 15. Sep 2018, 16:16
Also in 2017 waren die 55“ statistisch gesehen mit besserer Chance auf Lotteriegewinn ausgestattet... was 2018 angeht kann ich zu Farbstichen nichts sagen, aber ich sehe verdammt viele 55“ C8 mit Banding of Doom, während die 65“ besser aussehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung LG OLED Panel
-henriK2000- am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  11 Beiträge
LG OLED 65 B7D - Panel Defekt?
gh3o am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  8 Beiträge
Farbproblem OLED
eierkopf2001 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  59 Beiträge
Farbstreifen im Panel
fantasie am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  3 Beiträge
LG OLED 65" leichte Wellen im Panel
Marcus402# am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  4 Beiträge
seltsame Schatten auf dem Panel LG Oled 55E6D
Schnupfer1 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
OLED B7 eingeschlossener Staub im Panel?
Lance01 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  11 Beiträge
Können Farbstiche auch später auftauchen oder hat ein Panel oder nicht?
Dualis am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  3 Beiträge
CX neues Panel
civic666 am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  3 Beiträge
LG OLED Kratzer
maik2244 am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.707