Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

LG 65EF9509 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Razor285
Inventar
#51 erstellt: 29. Okt 2015, 10:26
Habe alle Bildverbesserer angeschalten und die Schärfe steht auf 15.
Für mich ist aber wie gesagt Trumotion schuld, weil der Effekt ja auch nur auftritt wenn dieses an ist.
Lostion
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 29. Okt 2015, 11:51
Alle Bildverbesserer an? Schalt mal die rauschfilter aus daran kanns zum Beispiel liegen.
Razor285
Inventar
#53 erstellt: 29. Okt 2015, 12:25
sorry, meine abgeschalten
srumb
Inventar
#54 erstellt: 29. Okt 2015, 12:25
Nicht nur den Rauschfilter aus, sondern ALLE Bildverbesserer aus!

Und was mich mal noch interessiert: Warum steht das im EF9509-Thread, wenn es sich um den EG9209 handelt.
So ein Durcheinander, wie hier im LG-Bereich habe ich selten gesehen!


[Beitrag von srumb am 29. Okt 2015, 12:27 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#55 erstellt: 29. Okt 2015, 12:30
Ich melde mich hier weil es ein und der selbe Fehler ist.
Scheinbar gibt es bei den neuen Modellen EG9209 und EF9509 noch ein Softwareproblem mit Trumotion zu geben.
Lostion
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 29. Okt 2015, 12:32
Aso abgeschaltet nun ergibt es auch Sinn
pspierre
Inventar
#57 erstellt: 29. Okt 2015, 12:38
Für den Überblick:

Welcher der EF-Besitzer meint denn hier, das gleiche Problem wie Razor zu haben ….
hab da etwas den Faden verloren
,
…...und wäre für die Fortführung, wenn sie in diesem thread stattfinde sollte , einfach mal wichtig, denn sonnst sollte man wirklich im eh recht toten zB 9209/9109-Thread weiter machen.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Okt 2015, 12:40 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#58 erstellt: 29. Okt 2015, 12:40
der megacrack
pspierre
Inventar
#59 erstellt: 29. Okt 2015, 12:47
Kann hier im Thread auf Anhieb keinen "megacrack" finden
Link ?

mfg pspierre
Razor285
Inventar
#60 erstellt: 29. Okt 2015, 12:50
er ist im anderen thread unterwegs
Post 8194
Sven_26
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 29. Okt 2015, 17:19

Razor285 (Beitrag #55) schrieb:
Ich melde mich hier weil es ein und der selbe Fehler ist.
Scheinbar gibt es bei den neuen Modellen EG9209 und EF9509 noch ein Softwareproblem mit Trumotion zu geben.

Softwareproblem ? wieso will der dann das bord bei mir tauschen?
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 29. Okt 2015, 18:09

Sven_26 (Beitrag #61) schrieb:

Razor285 (Beitrag #55) schrieb:
Ich melde mich hier weil es ein und der selbe Fehler ist.
Scheinbar gibt es bei den neuen Modellen EG9209 und EF9509 noch ein Softwareproblem mit Trumotion zu geben.

Softwareproblem ? wieso will der dann das bord bei mir tauschen?


Was erwartest du denn von den "Technikern" da im Feld, die wenigsten werden sich mit den Themen auseinandersetzen wie zb. die Leute hier im Forum.

Das ist ne Placeboaktion das Board zu tauschen bzw. der einfache Versuch einer Problemlösung ohne wirkliche Analyse (will ja nicht ausschließen das diverse Fehler durchaus vom Board kommen können und dies ein beliebte Problemlösung ist).
Sven_26
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 29. Okt 2015, 19:14
kann mir bitte jamnd sagen wie ich diesen effekt abstelle? egal ob harre oder bärte da kommt immer so ein schimmern/leuchten wie auf den video zu sehen ist KLICK
pspierre
Inventar
#64 erstellt: 29. Okt 2015, 19:15

Das ist ne Placeboaktion das Board zu tauschen bzw. der einfache Versuch einer Problemlösung ohne wirkliche Analyse

Yepp,... das kommt so sicherlich sehr oft vor !

Kann mir vorstellen, das nach so einem Placebo-Bordwechsel, das ausgetauschte board zur nächsten Placeboaktion verwendet wird, wenn nur so undefinierbare Probleme reklamiert wurden, deren Relevanz von Anfang an beim Service unter vorgehaltener Hand unter "fraglich" eingestuft wurde.
Und dann wird noch ne grosse Story dazu erzählt ,m und in vielen Fällen "passt das dann schon"

Nach dem Motto: ein Wanderpokal (Board) liegt ja immer im Auto, und in vielen Fällen ist der Kunde dennoch sehr zufrieden, Hauptsache der Service war mal da und hat mnal "was gemacht" .

Wanderpokalaktion mit "Reise nach Jerusalem" -Charakter .
Wenn wie so oft allein der Glaube hilft ………. warum nicht

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Okt 2015, 19:27 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#65 erstellt: 29. Okt 2015, 19:19

Sven_26 (Beitrag #63) schrieb:
kann mir bitte jamnd sagen wie ich diesen effekt abstelle? egal ob harre oder bärte da kommt immer so ein schimmern/leuchten wie auf den video zu sehen ist KLICK


Yepp, kann ich:
Künstliche Schäfe am Gerät deutlich runter fahren !
Prädestiiniert ist Material, das nativ ausgestrahlt schon mit künstlicher Schäfe stark vorgepusht, bzw vorverseucht wurde.
Die Privaten zB sind da ganz gross drinne, ihren Dayli-Soap-Schrott leidlich aussehen zu lassen.

Im Extemfall ist deine Geräteschäfe schon auf Neutral runter, und Du hast trotzdem den Effekt wie im Video.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Okt 2015, 19:22 bearbeitet]
Sven_26
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 29. Okt 2015, 19:54

pspierre (Beitrag #65) schrieb:

Sven_26 (Beitrag #63) schrieb:
kann mir bitte jamnd sagen wie ich diesen effekt abstelle? egal ob harre oder bärte da kommt immer so ein schimmern/leuchten wie auf den video zu sehen ist KLICK


Yepp, kann ich:
Künstliche Schäfe am Gerät deutlich runter fahren !
Prädestiiniert ist Material, das nativ ausgestrahlt schon mit künstlicher Schäfe stark vorgepusht, bzw vorverseucht wurde.
Die Privaten zB sind da ganz gross drinne, ihren Dayli-Soap-Schrott leidlich aussehen zu lassen.

Im Extemfall ist deine Geräteschäfe schon auf Neutral runter, und Du hast trotzdem den Effekt wie im Video.

mfg pspierre


also schärfe war auf 26 hab ich nun auf 15. wenn das die schärfe die du meinst
pspierre
Inventar
#67 erstellt: 29. Okt 2015, 22:37
Aha….ok…. schön wäre eine Bemerkung gewesen, obs denn was gebracht hat

mfg
pspierre
Sven_26
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 30. Okt 2015, 06:18

pspierre (Beitrag #67) schrieb:
Aha….ok…. schön wäre eine Bemerkung gewesen, obs denn was gebracht hat

mfg
pspierre



das sage ich dir heute abend wenn ich von der Arbeit komme ;). Die Frage die ich mir nun stelle ist, kann ich rechtlich was machen da truMotion bei mir die Rucker verursacht oder liegt das noch im toleranzbereich das ich damit leben muss?
pspierre
Inventar
#69 erstellt: 30. Okt 2015, 16:32

Die Frage die ich mir nun stelle ist, kann ich rechtlich was machen da truMotion bei mir die Rucker verursacht oder liegt das ….

Mal eindeutig:

Bei mir (9209) verursacht Truemotion keine Ruckler.
Ich weiss, das ist eben dennoch schwer in Diskussion…..

Da ich gerade zu Hause ne Sch…. Erkältung auskuriere, hatte/habe sehr viel Zeit, das mit versch. Scenarien kund an versch. Materialien austestend zu beäugen.

Da ist nichts was ich diesbezüglich nachvollziehen könnte !

Je höher der MCFI Einsatz, je höher die Bildruhe, je weniger Judder oder ruckeln.
Meine pers. Wahnnehmungsgrenze ist bei Dejudder 9 . Ab da nehmen ich keine Ruckler mer wahr, die vorher eindeutig da sind .
Und ein Betrieb ganz ohne Truemotion ist ja erst die absolute Katatrohe ….da kann man eig. gar nicht mehr hinsehen, weil bei geringster Bewegung im Bild alles nur noch flackert. Mir unverständlich wie es Leute geben kann, die gerda sogar diese Einstellung fahren …. unbeleavabel !

Lediglich "missglückte" Zuspielungen , die mit irgendwelchen vorab schon extern geschehenen Pulldownkatastrophen , und/oder im Format i60 auf Zuspielung einher gehen können den LG-OLEDS zu schaffen machen.
Sieht man (selten) hauptsächlich, wenn auch nicht immer, bei US-Dokus auf den Privaten Sendern, oder ähnlichen Inhalten, die zusammen mit den MM-Promo-Schleifen in den Märkten laufen (dort häufig als i60, je nachdem wie der Verteiler eingestellt ist)
Da hab ich's schon selbst erlebt, dass andere Geräte am Massenverteiler dann damit wirklich besser klar kommen.
Diese dann dort dann an den OLEDs stärker sichtbar auftretenden Bildruckler treten ca nur 2 mal pro sec, und dabei noch unregelmässig empfunden auf, und werden ebenfalls erst sichtbar, sobald Bewegung oder Schwenk statt findet. Auf diese Wackler hat auch ´Truemotion keinen effizienten Einfluss.
Aber das sind die absoluten Zuspiel-Ausnahmen, die man sowohl im TV-Betrieb, als auch über BR ans ich so gut wie nie antrifft …also letztlich nicht praxisrelevant sind.

Das sind übrigens die Gleichen Fehlermuster, die man mit der "alten" 2K Amazon-Fire-TV-Box hat, man man zum ausgewählten Filmmaterial just gerade die falsche Ausgabenorm aus 1080p50 oder 1080p60 gewählt hatte, bzw die boxinterne automatische Anpassen wieder mal versagt hatte

Also folgere ich im Transfer, dass das letztlich an den LG-OLEDS, wenn der gleiche Bildeffekt auftritt, ein Problem der Content-Detektion, bzw automatischen Verarbeitungsanpassung ist.
Das ist das Einzige, was ich derzeit den LG-OLEDS ankreiden kann. Hier ist ein Schlupfloch in der Software, was aber ziemlich wenig relevant ist, weil die nicht berücksichtigte Content-Konstellation, hier in Europa so gut wie nie benötigt wird, in seltenen Zufällen, die an sich aber eher Sender bzw Contentseitig schon verbockt wurden, aber dennoch vorkommen können.

Gerade dieses Schlupfloch ist in den Demoschleifen der Märkte aber eher öfter auftretend, und lässt hier die OLEDS leider manchmal , wenn auch letztlich nicht relevant, unvorteilhaft aussehen, und induziert viele Vorurteile, die dann hier, meist nur noch halb verstanden, hoch und runter diskutiert werden.


Doch nun wieder zu Deiner angesprochenen Problematik ! ( die offenbar des öfteren auch mit obigem in Diskussion verwechselt wird )

Andere Bildfehler,
die von EINZELNEN , dennoch offenbar im Zusammenhang mit Truemotion-Setting vermehrt auftretend beichtet werden, müssen Ursachen ganz anderer Herkunft haben !!!
Kompressionsartefakte in den Contents sind im Gespräch, die zusammen mit Truemotion, und wahrscheinlichst mit einer Übersensibilität für bestimmte Bildmuster einhergehen, werden aktuell diskutiert .

Technische Serienfehler der Geräte an sich , oder auch der Software lassen sich (meiner Meinung nach) an sich ausschliessen, denn das Gros der Besitzer von LG-OLEDs der neueren Generation nehmen die von nur wenigen anderen kritisierten Effekte offenbar schlicht nicht wahr !
Ich auf jeden Fall, wenn sowas im Hintrergrud stehen sollte , auch nicht !

Was bei den Betrachtungen und ev Abhilfen für die ehr wenigen Betroffenen am Ende rauskommen mag, bleibt aber auf jeden Fall spannend !

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Okt 2015, 17:00 bearbeitet]
Sven_26
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 30. Okt 2015, 16:46

pspierre (Beitrag #69) schrieb:
Mal eindeutig:

Bei mir (9209) verursacht Truemotion keine Ruckler.
Ich weiss, das ist eben dennoch schwer in Diskussion…..

Da ich gerade zu Hause ne Sch…. Erkältung auskuriere, hatte/habe sehr viel Zeit, das mit versch. Scenarien kund an versch. Materialien austestend zu beäugen.

Da ist nichts was ich diesbezüglich nachvollziehen könnte !

Je höher der MCFI Einsatz, je höher die Bildruhe, je weniger Judder oder ruckeln.
Meine pers. Wahnnehmungsgrenze ist bei Dejudder 9 . Ab da nehmen ich keine Ruckler mer wahr, die vorher eindeutig da sind .
Und ein Betrieb ganz ohne Truemotion ist ja erst die absolute Katatrohe ….da kann man eig. gar nicht mehr hinsehen, weil bei geringster Bewegung im Bild alles nur noch flackert. Mir unverständlich wie es Leute geben kann, die gerda sogar diese Einstellung fahren …. unbeleavabel !

Lediglich "missglückte" Zuspielungen , die mit irgendwelchen vorab schon extern geschehenen Pulldownkatastrophen , und/oder im Format i60 auf Zuspielung einher gehen können den LG-OLEDS zu schaffen machen.
Sieht man hauptsächlich bei US-Dokus auf den Privaten Sendern, oder ähnlichen Inhalten, die zusammen mit den MM-Promo-Schleifen in den Märkten laufen (dort häufig als i60)
Da hab ich's schon selbst erlebt, dass andere Geräte am Massenverteiler dann besser mit klar kommen.
Die dann dort auftretenden Bildruckler treten ca nur 2 mal pro sec, und dabei noch unregelmässig empfunden auf, und werden ebenfalls erst sichtbar, sobald Bewegung oder Schwenk statt findet. Auf diese Wackler hat auch ´Truemotion keinen effizienten Einfluss.
Aber da sind die absoluten Ausnahmen, die man sowohl im TV-Betrieb, als auch über BR ans ich so gut wie nie antrifft …also letztlich nicht praxisrelevant sind.

Bildfehler, die von EINZELNEN , dennoch offenbar im Zusammenhang mit Truemotion-Setting vermehrt auftretend beichtet werden, müssen Ursachen ganz anderer Herkunft haben.
Kompressionsartefakte in den Contents sind im Gespräch, die zusammen mit Truemotion, und wahrscheinlichst mit einer Übersensibilität für bestimmte Bildmuster einhergehen werden aktuell diskutiert .

Technische Serienfehler der Geräte an sich , oder auch der software lassen sich an sich ausschliessen, denn das Gros der Besitzer von LG-OLEDs der neueren Generation nehmen die von nur wenigen anderen kritisierten Effekte offenbar schlicht nicht wahr.
Ich auf jeden Fall, wenn sowas im Hintrergrud stehen sollte , auch nicht !

Was bei den Betrachtungen und ev Abhilfen für die ehr wenigen Betroffenen am Ende rauskommen mag, bleibt aber auf jeden Fall spannend !

mfg pspierre

MCFI welche einstellun g ist das?
Lostion
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 30. Okt 2015, 17:01
Die Firebox ruckelt doch von haus aus, weil sie jedesmal ihren content auf 50/60 hz hochpumpen meistens sogar mit 3:2 Pulldown, echtes 24p konnte die Firebox noch nie.
pspierre
Inventar
#72 erstellt: 30. Okt 2015, 17:03
MCFI = Dejudder = Zwischenbildberechnung = das was einen LG-OLED bezüglich Hold-Type-Problematik erst sinnvoll benutzbar nacht !

Ab ca Dejudder 3 hat das bezüglich Hold-Type-Problematik praxisnah sinnvolle Effizienz .
Einstellungen darüber kommen wiederum in erster Linie nur noch weiterer Bildglättung zugute.

So steht jedem frei seine Truemotion SINNVOLL einzurichten.
Wer es gar weglässt (off) ist selbst dran schuld…

Denke viele kürzer geht's nicht

mfg pspierre

ps:

Neue (eigene) Erkenntnisse bezüglich Truemotion-Setting (55EG9209)
Nach einer längeren Testsession konnte ich herausfinden, dass das Preset "klar" wohl der Individualeinbstellung 5/5 entspricht .
Das Preset "flüssig" (weich) der Individualeinstellung 9/9 .
(abgesichert sind hier nur die Dejudder-werte)

Das ist eher neu !
Bei den 3013er Geräten , und dem 55EC930V war das noch folgendermassen:
"klar" entsprach 3/3 , ….. und "weich" entsprach 7/7 .

Man könnte folgern, das mit den Quadcores in den 4k-Geräten, sich auch die Truemotion bezüglich MCFI verbessern lies, und man nunmher ein höhres Level in den sinnvoll vorgeschlagenen Presets fährt.

Ich persönlich empfehle ja generell auch ruhig die beiden Presets zu benutzen, da mit gewisser Wahscheinlichkeit davon auszugehen ist, das die internen Preset-Werte ggf auch besten ev. mit den internen Verarbeitungsmustern der brechenden Software+Hardware harmonieren.

………...
Was mir allerdings noch nie wirklich geglückt ist, ist in wiederholten Scenenvergleichen eine besondere Auswirkung des Truemotion-Schärfereglers in auch deutlich unterschiedlichen Settings visuell nachvollziehend zu erleben.
Entweder ich hab da keine bes. visuelle Sensibilität für, oder es sind nur sehr unterschwellige unterschiede ….wenn überhaupt ?

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Okt 2015, 17:48 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#73 erstellt: 30. Okt 2015, 17:19

Lostion (Beitrag #71) schrieb:
Die Firebox ruckelt doch von haus aus, weil sie jedesmal ihren content auf 50/60 hz hochpumpen meistens sogar mit 3:2 Pulldown, echtes 24p konnte die Firebox noch nie.


Kein Aas ausser Dir redet hier von 24p, was in dem Zusammenhang auch gar nicht technisch von Bedeutung wäre…. kapiche ?

Und:
Die Firebox ruckelt nicht "von Haus aus" wie du Nachplapperer hier bemerkst, sie hat aber ein Problem, wenn die Zuweisung des Ausgabeformates zum Content im Auto-Detecting-Modus mal daneben liegt, was leider zugegeben immer wieder mal vorkommt.

Korrigiert man das "wenns mal vorkommt" temporär manuell in den Settings der Box (Aufwand 7-10 Sekunden), hat man für alle auf Amazon verfügbaren Contents ein diesbezüglich Ruckelfreies Bild .

Wie sich die brandneue 4k-fähige box diesbezüglich verhält, konnte ich noch nicht ausprobieren.

Sorry für off-topic, aber vlt war es für den ein oder andern doch ganz informativ bzw. hilfreich


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Okt 2015, 17:21 bearbeitet]
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 30. Okt 2015, 17:22

Sven_26 (Beitrag #70) schrieb:

MCFI welche einstellun g ist das?


Trumotion ist die Einstellung um MCFI (https://en.wikipedia.org/wiki/Motion_interpolation) zu aktivieren, frag mich aber nicht nach den verschiedenen Modi da ich derzeit keinen LG OLED habe und damit nicht genug in der Einstellungsmaterie drin bin


[Beitrag von bitjaeger am 30. Okt 2015, 17:23 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 30. Okt 2015, 17:31
@pspierre

Du raffst es nicht, Amazon konvertiert das 24p OHNE Normwandlung direkt per Pulldown auf 60 hz und co also ruckelt es von Amazon aus. Solltest du endlich mal kapieren.

https://www.amazon.d...read=Tx2VUYSKQ76MR78
http://www.amazon.de...hread=TxAL2V1LELBWSA

http://forum.golem.d...12,4098012,read.html

"Jain. Die Umrechnung auf 50/60 erfolgt durch die Box. Dein TV kann sich dann gar nicht mehr großartig darauf einstellen. 24p Modus und Zwischenbildberechnung durch den TV machen dann keinen Sinn. Das Resultat sind Mikroruckler. Schau(t) dir/euch mal die Amazon Rezensionen im unteren Bewertungsbereich an.

Ich wollte mit dem Kommentar nur mein Bedauern ausdrücken. Finde es sehr schade, weil das Teil schon genügend unter der Haube hätte, um für einen günstigen Preis Streaminginhalte und XBMC-Zeugs zu genießen.
"

http://firetv-blog.d...n-loesungsvorschlag/
http://forum.golem.d...82,4284182,read.html
http://forum.golem.d...25,4122643,read.html
http://forum.golem.d...44,4094944,read.html

Vielleicht selber mal googlen bevor man hier wieder Unsinn schreibt. Ich hab selber die 2K Fire TV Box und kann das ebenfalls bestätigen. Dass du davon nichts siehst mit deiner Vollaufgedrehten Zwischenbildberechnung ist mir bewusst ändert nur nichts an deiner Aussage, dass die Box von vornerein Ruckelfrei wäre die ist nämlich kompletter blödsinn (wie so oft).

Netflix kann zum Beispiel echtes 24p ohne irgendwelche asyncronen Pulldowns wie es die FireTV Box macht.

Bezog sich übrigens auf diese Aussage hier: "Das sind übrigens die Gleichen Fehlermuster, die man mit der "alten" 2K Amazon-Fire-TV-Box hat, man man zum ausgewählten Filmmaterial just gerade die falsche Ausgabenorm aus 1080p50 oder 1080p60 gewählt hatte, bzw die boxinterne automatische Anpassen wieder mal versagt hatte "

Die FireTV Box kann nur 50 und 60p aber das raffst du anscheinend sowieso nicht.


[Beitrag von Lostion am 30. Okt 2015, 17:39 bearbeitet]
Sven_26
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 30. Okt 2015, 17:32

bitjaeger (Beitrag #74) schrieb:

Sven_26 (Beitrag #70) schrieb:

MCFI welche einstellun g ist das?


Trumotion ist die Einstellung um MCFI (https://en.wikipedia.org/wiki/Motion_interpolation) zu aktivieren, frag mich aber nicht nach den verschiedenen Modi da ich derzeit keinen LG OLED habe und damit nicht genug in der Einstellungsmaterie drin bin


achso also sobald ich truMotion an mach Ruckelt es egal ob klar oder flüssig.

kann ich rechtlich was machen da truMotion bei mir die Rucker verursacht oder liegt das noch im toleranzbereich das ich damit leben muss?
Lostion
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 30. Okt 2015, 18:02
Nein ich lieg voll richtig aber du willst dir nicht eingestehen, dass du in dem zusammenhang Müll geschrieben hast und versuchst dich nun rauszureden aufregen ist das schon lange nicht mehr, wenns mir zu blöd wird landest du auf der Ignore Liste und gut ist. Adblock hat da sehr gute Funktionen für, dass ich so Leute wie dich nicht mehr ertragen muss.

Deine Aussage mit der FireBox ist schlicht und ergreifend falsch, weil bei 24p IMMER die falsche Ausgabe gewählt wird (weils eben nur 60 hz gibt), außer bei 25p dort ist 1080p/50 hz mit 2:2 Pulldown richtig. Also ist deine Aussage mit der Erkennung von der FireTV Box schlicht und ergreifend falsch auch wenn du es dir nicht eingestehen willst.


[Beitrag von Lostion am 30. Okt 2015, 18:05 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#79 erstellt: 30. Okt 2015, 18:10

achso also sobald ich truMotion an mach Ruckelt es egal ob klar oder flüssig.

kann ich rechtlich was machen da truMotion bei mir die Rucker verursacht oder liegt das noch im toleranzbereich das ich damit leben muss?


Um hier sinnvoll weiter einsteigen zu können, würde ich dich bitten nicht nur pauschal von "ruckeln" zu reden, weil das mit vielen andern Effekten verwechselt werden kann, sondern bitte noch einmal zu versuchen, das was Du da siehst , ruhig mal mit mehr Worten, in Details zu beschreiben, und dabei auch die Art der momentanen Bildinhalte mitzuerwähnen , und auch die zugehörige Scenensituation.
Natürlich auch Quelle und technische Details der Zuspielung ! Und das am besten auch für unterschiedliche Scenarien.

Nur das pauschale Gerde von "Ruckeln" führt hier nicht zieführend weiter, weil verbal bereits durch andere Effekte und Gegebenheiten belegt, und die muss man sinnvoll abgrenzen können.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Okt 2015, 18:15 bearbeitet]
Alxhade
Stammgast
#82 erstellt: 30. Okt 2015, 22:46
Kann einer diese nervige Katze mal abschalten, die Leuten ständig das Wort im Mund verdreht und nichts zur Diskussion außer Offtopic beiträgt?

@Topic
Vielleicht sollte mal einer (razor?) ne entsprechende Szene aufnehmen und hier reinstellen, damit das die anderen testen können. Wurde doch auch mit ner Scene fürn EC930 im andern Thread gemacht?


[Beitrag von Alxhade am 30. Okt 2015, 22:47 bearbeitet]
Muchacho11
Stammgast
#83 erstellt: 31. Okt 2015, 01:02
Hallo ruckel freunde. Vielleicht kann ich euch etwas weiter helfen. Ich habe zwar nicht den ef9509 aber ich kenne das ruckelproblem von meinem samsung. Also das ruckeln kommt vom motion plus oder bei euch vom trumotion. Ist bei allen led lcd oder old das gleiche. Ich habe es folgendermaßen weitgehenst neutralisieren können. Falls es bei euch unter trumotion eine benutzdefinierte einstellmöglichkeit gibt geht da rein. Beim samsung gibt es da jetzt 2 einstellungen von einer skala 1 bis 10. Die erste heisst unschärfenminderung, diese stellt ihr auf 10 also maximum. Falls es sowas beim lg gibt stellt es so ein, denn damit lassen sich die ruckler beheben. Die zweite einstellung heisst judder minderung welches das eigentliche motion plus oder bei euch trumotion ist. Das könnt ihr nach belieben einstellen je nachdem wie plastisch ihr das bild haben wollt.also wenn es sowas zum einstellen bei euch gibt, probiert es mal aus.
pspierre
Inventar
#84 erstellt: 31. Okt 2015, 13:48
Na, ich bin da skeptisch, ob Du ......

a: Den gleichen Effekt meinst wie hier beschrieben
b: selbst wenn, das so ohne weiteres von einem Samsung LCD übertragbar ist.

Aber Versuch macht kluch .......

(Wobwei es bei aber eh nicht gehen kann, weil ich ja auch das Problem gar nicht habe ......)

Schaumermal was die Anderen so rausfinden.

mfg pspierre
Sven_26
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 31. Okt 2015, 17:16

Muchacho11 (Beitrag #83) schrieb:
Hallo ruckel freunde. Vielleicht kann ich euch etwas weiter helfen. Ich habe zwar nicht den ef9509 aber ich kenne das ruckelproblem von meinem samsung. Also das ruckeln kommt vom motion plus oder bei euch vom trumotion. Ist bei allen led lcd oder old das gleiche. Ich habe es folgendermaßen weitgehenst neutralisieren können. Falls es bei euch unter trumotion eine benutzdefinierte einstellmöglichkeit gibt geht da rein. Beim samsung gibt es da jetzt 2 einstellungen von einer skala 1 bis 10. Die erste heisst unschärfenminderung, diese stellt ihr auf 10 also maximum. Falls es sowas beim lg gibt stellt es so ein, denn damit lassen sich die ruckler beheben. Die zweite einstellung heisst judder minderung welches das eigentliche motion plus oder bei euch trumotion ist. Das könnt ihr nach belieben einstellen je nachdem wie plastisch ihr das bild haben wollt.also wenn es sowas zum einstellen bei euch gibt, probiert es mal aus.



Ja bei uns gibt es auch eine benutzdefinierte einstellmöglichkeit einmal Entruckeln und schärfen. selbst wenn ich entruckeln auf 10 stelle sind die ruckler da
pspierre
Inventar
#86 erstellt: 31. Okt 2015, 21:03
Definiere Ruckler ?

Ich hatte Dich schon mal gefragt.

Um hier sinnvoll weiter einsteigen zu können, würde ich dich bitten nicht nur pauschal von "ruckeln" zu reden, weil das mit vielen andern Effekten verwechselt werden kann, sondern bitte noch einmal zu versuchen, das was Du da siehst , ruhig mal mit mehr Worten, in Details zu beschreiben, und dabei auch die Art der momentanen Bildinhalte mitzuerwähnen , und auch die zugehörige Scenensituation.
Natürlich auch Quelle und technische Details der Zuspielung ! Und das am besten auch für unterschiedliche Scenarien.


mfg pspierre
Muchacho11
Stammgast
#87 erstellt: 31. Okt 2015, 22:15
Habt ihr auch 4k hdmi kabel ? Vielleicht das mal probieren.
Sven_26
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 31. Okt 2015, 22:55

pspierre (Beitrag #86) schrieb:
Definiere Ruckler ?

Ich hatte Dich schon mal gefragt.

Um hier sinnvoll weiter einsteigen zu können, würde ich dich bitten nicht nur pauschal von "ruckeln" zu reden, weil das mit vielen andern Effekten verwechselt werden kann, sondern bitte noch einmal zu versuchen, das was Du da siehst , ruhig mal mit mehr Worten, in Details zu beschreiben, und dabei auch die Art der momentanen Bildinhalte mitzuerwähnen , und auch die zugehörige Scenensituation.
Natürlich auch Quelle und technische Details der Zuspielung ! Und das am besten auch für unterschiedliche Scenarien.


mfg pspierre


die ruckler kommen bei langsamen bewegungen zb wenn einer langsam sein kopf dreht das gibt es ein ruckler so als wenn das bild kurz stehen bleibt.
Muchacho11
Stammgast
#89 erstellt: 01. Nov 2015, 01:03
Das problem nennt sich microruckler und ist schon lange bekannt. Dieser Effekt kommt vom motion . Sony hat das sehr gut im griff, dort gibt es diesen Effekt so gut wie gar nicht. http://www.chip.de/a...port-5_55666245.html


[Beitrag von Muchacho11 am 01. Nov 2015, 01:31 bearbeitet]
Sven_26
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 01. Nov 2015, 07:28

Muchacho11 (Beitrag #89) schrieb:
Das problem nennt sich microruckler und ist schon lange bekannt. Dieser Effekt kommt vom motion . Sony hat das sehr gut im griff, dort gibt es diesen Effekt so gut wie gar nicht. http://www.chip.de/a...port-5_55666245.html


ich sag ja das es an truMotion liegt dann ist das also ein software problem? weil sonst ist der Oled TOP selbst das 3D ist 1 A
pspierre
Inventar
#91 erstellt: 01. Nov 2015, 10:52
Ich vermute eher, dass es ein anders gelagertes Problem ist, das aber bei Euch beiden mit zusätzlicher MCFI (Truemotion) dann offenbar für Euch deutlich sichtbare Effekte hervorruft.

Abgesehen davon ist so ein Forum immer ein Schmelztiegel, wo auftretende Probleme vermehrt behandelt werden, und sich vermehrt Personen , die wirklich ein Problem haben tummeln, und sich austauschen ….soll ja auch so sein.

Dennoch sind es , soweit ich das eben überschauen kann lediglich 2 Personen , (Du und Razor) die eine Problematik in der von euch beiden nunmehr recht identisch geschilderten Ausprägung beklagen.

( Und hier wurde der Begriff "Ruckeln", denke ich schon ausgiebigst für eure Problematik ausdifferenziert, sodass nicht jedes mal, wen hier in den Threds irgendwo das Wort "Ruckeln" auftaucht, automatisch euere Problematik dafür stellvertretend sein kann…eher im Gegenteil.
Auch ist der neu eingebrachte Begriff "Mikroruckler" auf keinen bestimmten Effekt spezifizierbar .Es sind schlicht "kleine Ruckler" ,und kein gesondertes Phänomenbild . )

Und das auch noch an 2 Verschiedenen Gerätetypen …. wenn auch 2 Geräten der neueren Generation.

Was denkt Ihr wieviele EFs und 9209er wohl in Deutschland bisher schon verkauft wurden …… 5, 50, 500, 1000, ……. ?

Wenn es nur 5 wären , würde ich eurer These einer allgemeinen Problematik ja gerne folgen.
Bei 50 wird's derzeit schon schwierig.
Die realen Verkaufszahlen abzuschätzen überlasse ich wiederum Euch.
Und dass Deutschland nur aus Blinden besteht, die das was Ihr seht, alle nicht sehen, mag ich auch nicht glauben.

Bestünde hier ein echtes Serienproblem relevanter eindeutiger Ausprägung bin ich mir sicher, wären hier deutlich mehr, die eindeutig identisches vordergründig beklagen, und deswegen hier aufschlagen würden.
Und selbst wenn sich noch derzeit 2 oder 3 weitere fänden, änderte das nichts relevantes an der Statistik im Hintergrund .

Ändert natürlich auch nichts an Eurem Problem , und dass für Euch eine Lösung gefunden werden sollte …natürlich !


Ich wolle hier nur mal kurz das ganze relativierend zurück auf den Boden bringen.
Euch beiden natürlich dennoch viel Erfolg, bei einer individuellen Problemlösung.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Nov 2015, 11:47 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#92 erstellt: 01. Nov 2015, 11:38

Muchacho11 (Beitrag #89) schrieb:
Das problem nennt sich microruckler und ist schon lange bekannt. Dieser Effekt kommt vom motion . Sony hat das sehr gut im griff, dort gibt es diesen Effekt so gut wie gar nicht. http://www.chip.de/a...port-5_55666245.html



Hmm….
Zum einen kommt der Begriff "Mikroruckler" in dem Artikel kein einziges mal vor, auch wird der von Razor und Sven_26 beschrieben Effekt hier nicht explizit behandelt.
Der Artikel an sich ist recht gut gemacht, und allg.informativ und auch allg.zielführend.

Für die hiesig besprochene Thematik bezüglich Razor und Sven-26 aber zu oberflächlich, bzw zu wenig spezialisiert .

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Nov 2015, 12:13 bearbeitet]
hanzo_the_razor
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 01. Nov 2015, 17:36
Hallo, habe den 55EF seit Samstag und konnte bisher keine Micro-Ruckler feststellen, vielleicht bin aber auch einfach zu blöd für sowas

Könnt ihr mir mal sagen, wie ich das am Besten austesten kann?
Gibt es zudem irgendein Testprogramm, mit dem ich das Bild ganzheitlich prüfen kann?

Vielen Dank
Sven_26
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 01. Nov 2015, 17:48

hanzo_the_razor (Beitrag #93) schrieb:
Hallo, habe den 55EF seit Samstag und konnte bisher keine Micro-Ruckler feststellen, vielleicht bin aber auch einfach zu blöd für sowas

Könnt ihr mir mal sagen, wie ich das am Besten austesten kann?
Gibt es zudem irgendein Testprogramm, mit dem ich das Bild ganzheitlich prüfen kann?

Vielen Dank


hast du truMotion an und auf klar? dann achte auf langsame bewegungen
Muchacho11
Stammgast
#95 erstellt: 01. Nov 2015, 22:49

Sven_26 (Beitrag #90) schrieb:

Muchacho11 (Beitrag #89) schrieb:
Das problem nennt sich microruckler und ist schon lange bekannt. Dieser Effekt kommt vom motion . Sony hat das sehr gut im griff, dort gibt es diesen Effekt so gut wie gar nicht. http://www.chip.de/a...port-5_55666245.html


ich sag ja das es an truMotion liegt dann ist das also ein software problem? weil sonst ist der Oled TOP selbst das 3D ist 1 A

Naja, software problem, kann ich jetzt nichts dazu sagen, es liegt an dem problem wie im artikel beschrieben und besteht schon seit vielen tv Generationen. Aber irgendwie scheinen die hersteller es nicht wirklich in grif zu bekommen. Der einzige hersteller der es am besten im grif hat ist sony und panasonic.ich weiss auch nicht ob es die neusten samsungs immer noch haben. Ich habe es mit mejnem samsjng jedenfalls mit den benutzerdefinierten einstellungen gut neutralisieren können. Ich meine auch, das es mit den firwareupdates mit der zeit besser wurde, kann das aber nicht 100% bestätigen. Probiert es doch irgendwie mit den benutereinstellungen etwas einzudämmen.
Sven_26
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 02. Nov 2015, 18:58
Heute von LG bekommen

Bitte bachten Sie, dass die Tru Motion Funktion im Normalfall nur bei analogem Bildinhalt zu nutzen ist
Muchacho11
Stammgast
#97 erstellt: 02. Nov 2015, 19:13
LOL
Sven_26
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 02. Nov 2015, 19:17

Muchacho11 (Beitrag #97) schrieb:
LOL :*


ja hab ich auch gedacht
Klausi4
Inventar
#99 erstellt: 02. Nov 2015, 19:26
Informierte Fachleute sind halt dünn gesät und teuer, deshalb gibt es zum OLED auch keine vernünftige Bedienungsanleitung. Um mal ein neues Spielfeld aufzumachen: hat schon jemand versucht, die im Menuepunkt "Sendermanager" mühsam erstellte Liste der "Lieblingssender" anschließend im TV-Betrieb zu nutzen? Ich finde sie nicht mehr wieder (die 8 "My Programmes" im Home-Bereich sind nicht gemeint)...

PS: der Punkt "automatische Senderaktualisierung ausschalten" ist nach dem Firmware-Update (und Werksreset) ausgegraut, und meine eigene Senderliste läuft so Gefahr, bald wieder Makulatur zu werden...
Sven_26
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 02. Nov 2015, 19:39

Klausi4 (Beitrag #99) schrieb:
Informierte Fachleute sind halt dünn gesät und teuer, deshalb gibt es zum OLED auch keine vernünftige Bedienungsanleitung. Um mal ein neues Spielfeld aufzumachen: hat schon jemand versucht, die im Menuepunkt "Sendermanager" mühsam erstellte Liste der "Lieblingssender" anschließend im TV-Betrieb zu nutzen? Ich finde sie nicht mehr wieder (die 8 "My Programmes" im Home-Bereich sind nicht gemeint)...

PS: der Punkt "automatische Senderaktualisierung ausschalten" ist nach dem Firmware-Update (und Werksreset) ausgegraut, und meine eigene Senderliste läuft so Gefahr, bald wieder Makulatur zu werden...



also ich hab eine skybox dran und schalte damit um.
effess
Neuling
#101 erstellt: 03. Nov 2015, 17:14
@Klausi4

Die erstellten "Lieblingssender"-Listen können z.B. im Programmführer (Taste "Guide") genutzt werden (Taste "Filter", im Guide oben rechts). Effekt: schnellere Ladezeiten bei kürzeren Listen und man bewegt sich beim Durchrollen der Sender nur innerhalb der Liste.
Klausi4
Inventar
#102 erstellt: 03. Nov 2015, 18:31
Danke für den Tipp, aber warum steht so was nicht in der internen Benutzeranleitung? Das ist m.E. der Hauptmangel an diesem innovativen TV-Gerät, nicht mal das ausführliche PDF-Benutzerhandbuch erwähnt solche Sachen. Die erweiterte Sendersuche mit einem zweiten Satelliten bietet so auch einige Fallstricke, plötzlich hat man ungewollt die bereits gespeicherten Sender gelöscht...
Klausi4
Inventar
#103 erstellt: 07. Nov 2015, 20:35

Sven_26 (Beitrag #103) schrieb:
So hab mir heute mal Avatar in 3d geholt und muss sagen ich bin begeistert. Aber ich habe eine Frage. Es haben mich 2 gefragt ob ich einen Ghosting/Crosstalk Test machen kann. Was ist das für ein Test und was sagt der aus?


Das ist eine genaue Prüfung der Trennungseigenschaften von 3D-Bildschirmen und -Brillen, wieviel "Übersprechen" von links nach rechts und umgekehrt sichtbar wird. Hier ein Link zu einem Anleitungs-Video:

http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=40&t=4212

Bei den passiven 3D-TV-Systemen muss man aber auch daran denken, dass die optimale Trennung nur in einem engen vertikalen Sektor um 90 Grad zur Bildschirmmitte erreicht wird...


[Beitrag von Klausi4 am 07. Nov 2015, 20:53 bearbeitet]
Kralleman
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 08. Nov 2015, 13:10
Hallo,
ich hole morgen meinen 65EF ab. Da ich grundsätzlich den Ton über meinen Onkyo Reciever höre nutze ich den HDMI (1.4) Switch für den Anschluß aller Greräte.

Hat jemand von Euch die Erfahrung mit den Einstellungen der Geräte gemacht und kann hierüber berichten:

Frage:
Sollten alle Zuspieler Geräte grundsätzlich in der Ausgabe Auflösung auf "automatisch" stehen?

Hintergrund der Frage: wer hat den besseren Bildprozessor zum Skalieren, und Bildoptimierung, oder Arbeiten die Gräte sogar contraproduktiv bei falscher Einstellung., oder kann der AV soger eine bessere MCFI haben?

Beispiel:
Satreceiver und PS3 kann 1080p , AV Reviever 4k 50i/p,

(Ich möchte eigendlich nicht die Quelle direkt auf den EF geben, da ich diese parallel an ein zweites Ausgabegerät (Beamer) geben möchte ohne umzuverkabeln.)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
aktueller Favorit LG 65ef9509 !
chris07211980 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  14 Beiträge
LG 65EF9509 - Schleier
zenec am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  11 Beiträge
Lieferzeit 65EF9509
Schnipo am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  10 Beiträge
LG 65EF9509 und Denon AVR-X7200WA
fastzapper am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  3 Beiträge
LG 65EF9509 - Senderliste lässt sich nicht exportieren
BigchiefT5 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  5 Beiträge
3D Brille (aktiv) für den LG 65EF9509
zenec am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  5 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge
UHD Sender beim 65EF9509
ehp am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  14 Beiträge
55B6D oder 65EF9509
Mutzel3000 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  8 Beiträge
OLED (65EF9509) Kalibrierungs-Tips
BokiWan am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen