Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

LG 65EF9509 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Bremer
Inventar
#254 erstellt: 28. Dez 2016, 18:22

norbert.s (Beitrag #251) schrieb:
Der Standard besagt:
BT.1886 bei Schwarzwert 0 = Gamma Power Formula 2.4

LG OLEDs von 2016 halten dies ein. Dies wurde bereits vielfach gemessen und belegt.
LG OLEDs von 2015 halten dies scheinbar nicht ein. "Scheinbar" deshalb, weil ich diese Geräte mit BT.1886 nicht gemessen habe. Mit Gamma Power Formula 2.4 aber schon und da passt es wie bei den Modellen von 2016.

Servus

Dann mal eine Frage von einem Gamma Laien: Ich habe den B6V. Nach meinen ersten "Tests" sehe ich zwischen BT.1886 und Gamma 2.4 so gut wie keinen Unterschied, hingegen zu Gamma 2.2 sehr deutlich. Welchen Gammawert soll ich nun fahren?

Ist ein bisschen OT, aber bei meinem Samsung Plasma und auch bei den Samsumg LCDs, die nur eine Gamma-Nullstellung kennen, von der man ins Plus (heller) oder minus (dunkler) abweichen kann, war eigentlich immer Gamma -2 die am besten passende Einstellung bei ansonsten Zellhelligkeit 20/20 (Plasma) bzw. LED Licht 20/20, Kontrast 100 und Helligkeit zwischen 42 und 45. Wie verhält sich das zu den Gammawerten beim LG?
norbert.s
Inventar
#255 erstellt: 28. Dez 2016, 18:32

Bremer (Beitrag #254) schrieb:
Welchen Gammawert soll ich nun fahren?

Die einzig richtige Antwort: Was Dir besser gefällt.

Ansonsten:
http://www.hifi-foru...=59&postID=6069#6069

Servus
pspierre
Inventar
#256 erstellt: 28. Dez 2016, 18:53
@ norbert

Wenn Du noch mal einen2015er unter die Finger und ggf gar zum Kalibrieren bekommst, kann du ja mal klären, wie es sich da mit BT1886 im Verhältnis zu Gamma 2,2 und 2,4 letzlichverhält, und welche Angaben hier dann letzlich welcher Realität entsprechen, und welche eher nicht.
Auch die richtige Programmierung von BT1886 wäre hier in Frage zu stellen...irgendwo muss sich die Differenz der Eigenschaften zu den 2016ern ja logisch aufklären lassen.
Letzlich für jeden 2015er-Besitzer interessant ....

Danke vorab.

mfg pspierre
norbert.s
Inventar
#257 erstellt: 28. Dez 2016, 19:00
Es gibt keine Logik dahinter. LG hat schlicht einen Fehler gemacht.

Ich habe Gamma 2.2 und 2.4 an den Modellen von 2015 gemessen. LG setzt beides adäquat um.
Ich habe BT.1886 (noch) nicht an den Modellen von 2015 gemessen.
Du (nicht alleine) sagst, dass 2.2 und BT.1886 optisch identisch sind bei den Modellen von 2015. Also hat LG in 2015 einen Fehler gemacht und ihn bis heute nicht korrigiert.

Servus
pspierre
Inventar
#258 erstellt: 28. Dez 2016, 19:03

Welchen Gammawert soll ich nun fahren?


Beim 2015er würde ich mal mit 2,2 beginnen.
Der wird hier von den meisten benutzt, und viele Fliegen sollen bekanntlich nicht irren können.
Alternativ ist BT1886 beim 2015er fast das gleiche, nur unten rum eine Spur aufgehellt.

Ich pers nutze zumeist BT1886 , (kaum wie gesagt zu unterscheiden von Gamma 2,2) und wechsle für den Tag bei viel natürlichem Raumlicht , wenn ich denn mal selten dann schauen sollte, sogar bewusst auf Gamma 1,9. Den Rest an Anpassung Richtung leuchtstärker macht bei mir der Lichtsensor.

Gama 2,4 ist mir allzeit und in allen Situationen schlicht zu düster, ..benutze ich nie !


mfg pspiere
pspierre
Inventar
#259 erstellt: 28. Dez 2016, 19:16
norbert.s schrieb u.a.:


Du (nicht alleine) sagst, dass 2.2 und BT.1886 optisch identisch sind bei den Modellen von 2015. Also hat LG in 2015 einen Fehler gemacht und ihn bis heute nicht korrigiert.


Will Dir dann gerne mal glauben, dass Du das beurteilen kannst ...(und die Macke nicht doch bei den 2016ern klemmt )

Besehen wir das Ganze bevor wir es ad acta legen noch mal bitte kurz von anderer Seite:
Was sagt denn die Statistik bei den 2016er-Nicht-Kalibrierern so ?
Welches ist da zwischen 2,2 und 2,4 der von den meisten intuitiv bevorzugte Wert ?
Auch die Betrachtung über die rein statistische Verteilung bei Usern ohne bes. Vorkenntnisse sollte einen gewissen Aufschluss liefern können.

Beim 2015er liegt bei diesem Klientel die eindeutige Präferenz der Masse bei 2,2 , (bzw hier alternativ weil fast identisch BT1886)
Und beim 2016er müsste das ja ähnlich sein, dh die intuitive Präferenz der Masse bei ebenfalls dortig eingestellten 2,2 liegen denn:

norbert.s schrieb auch:

Ich habe Gamma 2.2 und 2.4 an den Modellen von 2015 gemessen. LG setzt beides adäquat um.

Was für mich beduetet in etwa genau so abgestimmt wie beim von Dir ebenfalls gemessenen und als korrekt befundenen 2016er ........ soweit so gut.....


Schau doch bitte mal ganz neutral über den Tellerrand des Kalibrierers der das natürlich noch hintergründiger sieht, kurz hinweg.
Wiese bevorzugen in den 2016er-Threads so viele 2016-Besitzer die nicht Kalibrieren (denke die Mehrheit) dennoch mehrheritlich nunmehr 2,4 als scheinbar intuitiv bevorzugte Enstellung?
...weil sie es von den Kalibrierern so eingeimpft bekommen haben und einfach blind "dran glauben", wäre hier eine für mich u.a. ableitbare Interpretationsmöglichkeit, die Du wiederum sicherlich nicht hören magst.


mfg pspierre

ps.... ja ich weiss, ich bin ein Penetrant .....


[Beitrag von pspierre am 28. Dez 2016, 19:46 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#260 erstellt: 28. Dez 2016, 19:46

pspierre (Beitrag #259) schrieb:
Was sagt denn die Statistik bei den 2016er-Nicht-Kalibrierern so ?

Dieser Personenkreis ist für mich nicht von Interesse. Du solltest diesen Personenkreis fragen und nicht mich.

Die sich ihr Gerät von mir kalibrieren lassen, folgen ausnahmslos meiner Empfehlung.
Was sie machen wenn ich wieder weg bin entzieht sich meiner Kenntnis. ;-)
Welche mich mehrfach im Laufe von Jahren rufen, werden vermutlich zufrieden gewesen sein.


Schau doch bitte mal ganz neutral über den Tellerrand des Kalibrierers der das natürlich noch hintergründiger sieht, kurz hinweg. Wiese bevorzugen in den 2016er-Threads so viele 2016-Besitzer die nicht Kalibrieren (denke die Mehrheit) dennoch mehrheritlich nunmehr 2,4 als scheinbar intuitiv beste Enstellung?

Du behauptest einfach irgendwas. Ich lese hier im Forum mit und kann das so nicht feststellen. Mache doch eine Umfrage zum bevorzugten Gamma von 2015 und 2016.

...weil sie es von den Kalibrierern so eingeimpft bekommen haben und einfach "dran glauben", wäre hier eine für mich ableitbare Interpretationsmöglichkeit, ...

Wenn es nur so in deine Welt passt. Gerne.

Servus
pspierre
Inventar
#261 erstellt: 28. Dez 2016, 20:04

Dieser Personenkreis ist für mich nicht von Interesse. Du solltest diesen Personenkreis fragen und nicht mich.


Aha.......


Wenn es nur so in deine Welt passt. Gerne.

Also ich zumindest hätte meine Welt gerne in logischem Einklang .
Eine simple und sicher allen eingänge Intuition.

Dies ist hier aber wahrscheinlich aus Deiner nun gezeigten Sicht genau so wenig "von Interesse", wie der Personenkreis, aus dem sich die Mehrheit der hier postenden , und nicht kalibrierenden User zusammensetzt.


gut dass wir drüber gesprochen haben ........


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Dez 2016, 20:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#262 erstellt: 28. Dez 2016, 20:05
Achja - nebenbei erwähnt, bevor ich es vergesse.
Auch ich kalibriere nicht auf Gamma 2.4 (BT.1886 mit Schwarzwert Null).
Hier gilt das gleiche Prinzip wie bei Warm2. Es ist der beste Ausgangspunkt für Kalibrierer, aber deshalb nicht automatisch passend.

Servus
norbert.s
Inventar
#263 erstellt: 28. Dez 2016, 20:09

pspierre (Beitrag #261) schrieb:
Also ich zumindest hätte meine Welt gerne in logischem Einklang .
Eine simple und sicher allen eingänge Intuition.

Das funktioniert aber für Dich, in dem Du 3 Behauptungen/Annahmen aufstellst.
Dem will ich nicht folgen. Das ist Dein Ding und nicht meins.

Servus
pspierre
Inventar
#264 erstellt: 28. Dez 2016, 20:20
Ich hatte lediglich gebeten, Deine eigenen Aussagen in einen logischen Einklang zu bringen, bzw diese Deine Logik auf Basis meiner Argumente zu erläutern.

Das sehe ich bisher noch als offen .... Und sehe eher vorgeschobene Ignoranz als scheinbar bestes Argument, was mich am meisten enttäuscht, bzw unangenem berührt zurück lässt, und kann bis dahin nur schliessen:

Es wird seine Gründe haben .......

......kann aber damit gut leben.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Dez 2016, 20:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#265 erstellt: 28. Dez 2016, 22:40
Falls Du Dich nicht mehr erinnerst - das war Deine Fragestellung:

Was sagt denn die Statistik bei den 2016er-Nicht-Kalibrierern so ?
Welches ist da zwischen 2,2 und 2,4 der von den meisten intuitiv bevorzugte Wert ?

Um dann noch im selben Beitrag zu schreiben:

Wieso bevorzugen in den 2016er-Threads so viele 2016-Besitzer die nicht Kalibrieren (denke die Mehrheit) dennoch mehrheitlich nunmehr 2,4 als scheinbar intuitiv bevorzugte Einstellung?

Und da fragst Du ausgerechnet mich? Du hast es doch selbst gelesen: http://www.hifi-foru...d=143&postID=713#713
Daher meine Empfehlung doch den betroffenen Personenkreis zu fragen und nicht mich.


pspierre (Beitrag #264) schrieb:
Ich hatte lediglich gebeten, Deine eigenen Aussagen in einen logischen Einklang zu bringen, bzw diese Deine Logik auf Basis meiner Argumente zu erläutern.

Wow! Ein typischer "pspierre" wieder einmal.
Meine Aussagen, meine Logik? Deine Argumente?

Servus
matrixx202
Stammgast
#266 erstellt: 29. Dez 2016, 13:05

matrixx202 (Beitrag #253) schrieb:
Hallo hat jemand gute Einstellungen e6v für Ps4 pro und Xbox one s. Ich habe im game Modus immer ein leichtes ruckeln. Und unter expert hell läuft es besser aber der inputlag ist sehr hoch.
Habt ihr den hdr Modus auch angepasst ?


Danke euch



[Beitrag von matrixx202 am 29. Dez 2016, 13:06 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#267 erstellt: 29. Dez 2016, 13:53
So, ich habe mich jetzt nach einigem ausprobieren entschieden, erst einmal den B6V mit Gamma BT.1886 zu fahren. Im Modus isfExpert dunkel habe ich folgende Grundeinstellungen:
OLED Licht 80
Kontrast 85
Helligkeit 52
Farbtiefe 50
Schärfe H/V 10
TM Klar
Alle übrigen Regler zur Farbanpassung oder zum Weißabgleich habe ich erstmal so gelassen. Die Bildverbesserer sind größtenteils aus oder auf gering (poste ich nochmal detaillierter).

Für mich ergibt das ein sehr gut durchgezeichnetes Bild auch bei dunklen Inhalten. Gestern Abend bei Henning Mankells Wallander auf ARD HD, der schon von Hause aus sehr düster gefilmt war, konnte man auch in dunklen Stellen gut Details erkennen und da wo man tiefstes Schwarz erwarten würde was es auch so. Ich sehe auch keine störenden Artefakte oder "Verschmierungen", auch die Bewegtbilddarstellung lässt imho nichts zu wünschen übrig.
norbert.s
Inventar
#268 erstellt: 29. Dez 2016, 14:59
Nur ein kleiner Hinweis...
Du bis hier im Modell-Thread von 2015. Diverse Einstellung können sich unterscheiden zu dem Modellen von 2016.
Eine - BT.1886 - tut es ganz sicher.

Es gibt keinen reinen Einstellungsthread zu den 2016er. Nur einen Kalibrierungsthread.
Du könntest ja einmal einen Einstellungsthread eröffnen?

Servus
Bremer
Inventar
#269 erstellt: 29. Dez 2016, 17:36
OK, danke für den Hinweis.
matrixx202
Stammgast
#270 erstellt: 29. Dez 2016, 22:20
habe einen neuen aufgemacht
pspierre
Inventar
#271 erstellt: 30. Dez 2016, 14:00

.... im Modell-Thread von 2015. Diverse Einstellung können sich unterscheiden zu dem Modellen von 2016.

norbert.s schreib dazu u.a.:

Eine - BT.1886 - tut es ganz sicher.


Dabei sollte man ja eigentlich meinen und erwarten, dass Gerade eine Norm, die eh nur einen Festwert bzw nur einen genau definierten Zustand beschreibt, in allen Geräten mit eher hoher Wahrscheinlichkeit auch eingehalten wird/werden sollte.

Dass die sonstig verwendeten Gamma-Zahlenwerte einer wie es scheint eher "freier interpretierbaren Zuordnung der Hesteller am Zahlenstrahl " unterliegen" , ist man da an sich bisher eher gewohnt...... so konnte ich das inhaltlich zumindest bisher nicht wenigen postings von div. Kalibrierern wiederholt enthehmen.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Dez 2016, 14:02 bearbeitet]
baumsen14
Neuling
#272 erstellt: 11. Jan 2017, 10:52
hi an alle!!
könnte mir jemand ne kopie von seiner rechnung geben
auch nicht umsonst.name und seriennr können geschwärzt sein.ich habe meine verloren oder besser gesagt finde sie nicht mehr.ich habe etliche streifen im bild und ich habe einen Lg technicker an der hand nur ohne einen beleg kann er es nicht machen.
wie gesagt nicht umsonst würde mich auch sehr erkenntlich zeigen.lg sven


[Beitrag von baumsen14 am 11. Jan 2017, 19:39 bearbeitet]
frsa
Inventar
#273 erstellt: 11. Jan 2017, 11:44
Kannst doch jederzeit bei deinem Händler eine Rechnungskopie anfordern

Und da brauchst du dich nicht mal erkenntlich zeigen....


[Beitrag von frsa am 11. Jan 2017, 11:46 bearbeitet]
baumsen14
Neuling
#274 erstellt: 11. Jan 2017, 19:38
da hast du recht frank ich habe probiert bei ebay ne rechnung zu bekommen ohne chance oder besser gesagt ohne erfolg.
mir langt ein stink normaler kassenzettel mit modellname.
lg


[Beitrag von baumsen14 am 11. Jan 2017, 20:20 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#275 erstellt: 12. Jan 2017, 21:04
Bei ebay kriegste die Rechnung auch nicht, sondern beim Verkäufer.
Und wenn der Verkäufer mauert, schreib ihnen, dass du einen MWST-Beleg benötigst, ansonsten Du Steuerbetrug vermutest, und den Vorgang zur Recherche an die Steuerbehörde weiter geben wirst.

Spätestens dann bekommst du wahrscheinlch eine Zweitschrift der Rechnung. ....die spätestens dann auch vom Verkäufer ordnungsgemäss verbucht in der eigenen Steuerbuchhaltung "erschienen" ist.

Wenn Du im nicht-EU-Ausland gekauft hast , wirds allerdibgs etwas schwieriger ....

mfg pspierre
baumsen14
Neuling
#276 erstellt: 26. Jan 2017, 21:13
alles erledigt,neues panel drin!!!
danke an alle trotzdem :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
aktueller Favorit LG 65ef9509 !
chris07211980 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  14 Beiträge
LG 65EF9509 - Schleier
zenec am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  11 Beiträge
Lieferzeit 65EF9509
Schnipo am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  10 Beiträge
LG 65EF9509 und Denon AVR-X7200WA
fastzapper am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  3 Beiträge
LG 65EF9509 - Senderliste lässt sich nicht exportieren
BigchiefT5 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  5 Beiträge
3D Brille (aktiv) für den LG 65EF9509
zenec am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  5 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge
UHD Sender beim 65EF9509
ehp am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  14 Beiträge
55B6D oder 65EF9509
Mutzel3000 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  8 Beiträge
OLED (65EF9509) Kalibrierungs-Tips
BokiWan am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen