Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series

+A -A
Autor
Beitrag
sonicblue83
Stammgast
#702 erstellt: 01. Jul 2019, 14:01
Vielen Dank fürs Feedback. Ich hatte eine kleine Hoffnung, dass Sony hier doch etwas geschraubt hat. Bei MF auf auto macht der AF9 in schnellen oder komplexen Szenen leider doch sehr viele Fehler.
onky609
Stammgast
#703 erstellt: 01. Jul 2019, 14:07
Guck dir die gleichen Szenen mal ohne MF an. Meisten kommen da die größten Fehler schon zum Vorschein, Bitrate zu gering, Codec überfordert. Ist klar das der aus kompliziertem Bildmatsch kein klares Bild mehr zaubern kann. Die Fehler sind meistens auch ohne ZBB vorhanden!

Bin da auch sehr empfindlich, aber hab noch keine TVs gesehen die es besser machen.
sonicblue83
Stammgast
#704 erstellt: 01. Jul 2019, 14:10
Die Fehler, die ich meine, sind ohne ZBB nicht da. Auch der HX900 aus dem Jahre 2010 kann das oftmals sehr viel besser. Ich habe immer noch Hoffnung, dass Sony irgendwann wieder das Niveau von damals erreicht. Aber wahrscheinlich wird das bei OLED noch schwierig, da die Reaktionszeit des Displays so schnell ist, dass mehr geglättet werden muss, um den flüssigen Eindruck von damals zu erzielen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#705 erstellt: 01. Jul 2019, 14:28
Sony wird diesbezüglich eh noch etwas optimieren und es in zukünftige Patches einfließen lassen.
onky609
Stammgast
#706 erstellt: 01. Jul 2019, 14:30

VF-2_John_Banks (Beitrag #705) schrieb:
Sony wird diesbezüglich eh noch etwas optimieren und es in zukünftige Patches einfließen lassen.


Quelle?
sonicblue83
Stammgast
#707 erstellt: 01. Jul 2019, 14:33
Die Quelle würde mich ebenfalls interessieren. Beim AF9 wurde diesbezüglich seit Einführung nichts verbessert und auch seit dem A1 sind die Artefakte nicht weniger geworden (sondern nur die Einstellungsmöglicheiten ).
VF-2_John_Banks
Inventar
#708 erstellt: 01. Jul 2019, 14:41

onky609 (Beitrag #706) schrieb:

VF-2_John_Banks (Beitrag #705) schrieb:
Sony wird diesbezüglich eh noch etwas optimieren und es in zukünftige Patches einfließen lassen.


Quelle?


Die Quelle bin ich und das basiert auf Erfahrungen mit dem XE93. Ich hab ein paar Stellen bei bestimmten Filmen, an denen ich sehr leicht erkennen kann, ob etwas optimiert wurde. Seit Oreo, bzw. dem letzten Patch arbeitet Motionflow einen ticken besser und in einigen Szenen traten keine Artefakte mehr auf (bei den selben Settings).


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 01. Jul 2019, 14:43 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#709 erstellt: 01. Jul 2019, 14:44
Die Erfahrung kann ich bei den OLEDs leider nicht teilen. Betreffend MF sind die LCD nach wie vor im Vorteil, dank brauchbarem BFI und der Tatsache, dass die Reaktionsgeschwindigkeit der Displays langsamer ist, was einen flüssigeren Eindruck bei niedrigerer MF-Einstellung und somit weniger Artefakten zur Folge hat.
VF-2_John_Banks
Inventar
#710 erstellt: 01. Jul 2019, 14:47
Die Unterschiede sind natürlich bekannt. Aber Sony schraubt definitiv am Motionflow rum. Das werden die auch für die OLEDs machen. Ob man dann etwas davon bemerkt, ist natürlich eine andere Sache.
sonicblue83
Stammgast
#711 erstellt: 01. Jul 2019, 14:52
Deshalb war ja an sich meine Hoffnung, dass sich beim AG9 etwas getan hat. Wenn man nun aber hört, dass der AG9 an den gleichen Orten Artefakte hat, wie der AF9, dann klingt es doch eher so, als ob in dem knappen Jahr nichts an MF gemacht wurde. Oreo hatte der AF9 ja bereits von Anfang an drauf.
VF-2_John_Banks
Inventar
#712 erstellt: 01. Jul 2019, 14:56
Den AF9 gibt es aber noch nicht so lange oder? Beim XE93 hat es auch über 2 Jahre gedauert, bis ich da mal was bemerkt habe.
cyberpunky
Inventar
#713 erstellt: 01. Jul 2019, 15:38
Die OLED Bewegtbilddarstellung kann leider nicht mit der vom XE93 mithalten, mehr Soap-Effekt wegen fehlendem BFI und dem reaktionsschnellen Panel und mehr Artefakte, war jedenfalls mein Eindruck.


[Beitrag von cyberpunky am 01. Jul 2019, 15:38 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#714 erstellt: 01. Jul 2019, 15:46
Die OLED-Bewegtbilddarstellung kann betreffend Artefakte und Soap-Effekt, wie gesagt, nicht einmal mit dem inzwischen 9 Jahre alten HX900 mithalten, deshalb glaube ich dir, dass sie dem XE93 unterlegen ist.


[Beitrag von sonicblue83 am 01. Jul 2019, 15:46 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#715 erstellt: 01. Jul 2019, 15:50
Der HX900/905 war ja auch mit das beste was Sony je gebaut hat, wenn man sich mal an 4K HDR gewöhnt hat will man den aber auch nicht wieder zurück.
Als ich den HX905 damals bekommen habe ging das Dauergrinsen aus meinem Gesicht wochenlang nicht mehr weg.
Beim XE93 ist es aber zum Glück ähnlich gewesen, der AF9 konnte das leider nicht hervorrufen.


[Beitrag von cyberpunky am 01. Jul 2019, 15:53 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#716 erstellt: 01. Jul 2019, 15:55
Nutzt du die BFI beim XE93?
cyberpunky
Inventar
#717 erstellt: 01. Jul 2019, 15:59
Logo.
onky609
Stammgast
#718 erstellt: 01. Jul 2019, 16:06
Also nur Glaskugel Gelaber! Sehr hilfreich!
Ich sehe nicht dass da seit nem Jahr was gemacht wurde ausser das Menü bissle umgebastelt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#719 erstellt: 01. Jul 2019, 16:15

cyberpunky (Beitrag #717) schrieb:
Logo. ;)


Ich nur beim ZF9.
Schnoesel
Stammgast
#720 erstellt: 01. Jul 2019, 18:49
Wie sieht es denn mit der Wiedergabe von 24p Filmen aus mit ausgeschalteten ZBB.Ist da was am Ruckeln, oder stellt der AG9 das fließend da.?
Jogitronic
Inventar
#721 erstellt: 01. Jul 2019, 21:03
Hier mal ein paar SDR-Messungen von meinem 77er, der Anwendermodus und Farbe Expert 1 oder 2 sind (wie erwartet) sehr gute Voreinstellungen.

Unkalibriert

Anwender-Expert1-unkalibriert

Schnelle Farbkalibrierung (ohne Gamma)

Anwender-Expert1-kalibriert

Mit Helligkeit und Kontrast auf Max erreicht er so folgende Spitzenhelligkeiten

100 % Fenster (AVSHD) ca. 158 Nits

100 Prozent Fenster

25 % Fenster (AVSHD) ca. 487 Nits (mein A1 schafft ca. 370 Nits ...)

25 Prozent Fenster
Mr.Pink1981
Stammgast
#722 erstellt: 01. Jul 2019, 21:32
Wie ist das eigentlich mit den Algo‘s, haben sie Einfluss auf die Kalibrierung? Sprich, muss nach jedem Algo, neu eingesessen werden? Oder hat das eine, nichts mit dem andern zu tun?
Jogitronic
Inventar
#723 erstellt: 01. Jul 2019, 22:10
Das spielt keine Rolle
Vicasso
Ist häufiger hier
#724 erstellt: 02. Jul 2019, 09:06
hallo zusammen,

bin seit gut 2 Wochen ein AG9-Besitzer.

Das Bild ist Top. Jedoch versuche ich die Bildeinstellungen zu optimieren, irgendwie gelingt es mir aber nicht.
Welche Einstellungen habt ich im Bild unter Modi "Anwender" verändert und welche Werte?

Weiß einer schon, wann das Update kommen soll? Bin auf das Airplay gespannt.
prouuun
Inventar
#725 erstellt: 02. Jul 2019, 09:16
Da noch nicht so viele einen AG9 haben kannst mal im AF9 Einstellungsthread schauen -> http://www.hifi-foru...um_id=314&thread=148


Was man z.B. sagen kann und nicht wirklich verkehrt ist:
*Gamma -2 bei SDR
*Schwarzabgleich aus
*erw. Kontrastverstärker aus
*Spitzenluminanz nach Geschmack, hoch ist zu empfehlen
*Gleichmäßige Abstufungen niedrig (aus bei Dolby Vision)
*Schärfe nicht übertreiben, weit über 50 sollte es nicht sein, dann lieber mit RC höher gehen
*Farbtemperatur Experte 1


[Beitrag von prouuun am 02. Jul 2019, 09:17 bearbeitet]
onky609
Stammgast
#726 erstellt: 02. Jul 2019, 14:39
Noch jemand mit Hängern und Tonausetzern?
Geht mir gerade voll auf den Sack!
Vicasso
Ist häufiger hier
#727 erstellt: 02. Jul 2019, 14:43

onky609 (Beitrag #726) schrieb:
Noch jemand mit Hängern und Tonausetzern?
Geht mir gerade voll auf den Sack!


Hatte gestern zum ersten mal mehrere Hänger, aber komischerweise nur bei der einen gleichen Sendung (Warriors auf Sky1 HD), die ich über den Horizon aufgenommen und versetzt geguckt hab. Kann ggf. an der Aufnahme oder an Horizon oder direkt an Sky hängen. Beobachte das nun in der nächsten Zeit.

Zu Ton kann ich nichts sagen, da dieser über eine Heimkinoanlage läuft.
onky609
Stammgast
#728 erstellt: 02. Jul 2019, 14:46
Ton läuft auch über AVR bei mir. Hab sporadisch teilweise mehrfach pro Minute kurze Aussetzer beim Ton. Manchmal 10 Minuten garnicht. Dann wieder vermehrt. Quelle egal. Auch bei Streaming oder Aufzeichnungen.
Bild friert auch teilweise ein.

Edit: Achso, nen reboot mittendrin hatte ich gestern Abend auch schon.


[Beitrag von onky609 am 02. Jul 2019, 14:48 bearbeitet]
Vicasso
Ist häufiger hier
#729 erstellt: 02. Jul 2019, 14:49

onky609 (Beitrag #728) schrieb:
Ton läuft auch über AVR bei mir. Hab sporadisch teilweise mehrfach pro Minute kurze Aussetzer beim Ton. Manchmal 10 Minuten garnicht. Dann wieder vermehrt. Quelle egal. Auch bei Streaming oder Aufzeichnungen.
Bild friert auch teilweise ein.


Ok, das ist schon heftig. Versuch doch paar Tage den Ton über den Fernseher, damit du die Fehlerquelle eingrenzen kannst.

Wie lange ist das Bild eingefroren? Bei mir war die längste Zeit ca. 3-4 Sekunden, das war schon schlimm, aber wie gesagt, bisher nur einmal. Die Horizonbox hat hin und wieder (auch) ihre Aussetzer.
onky609
Stammgast
#730 erstellt: 02. Jul 2019, 14:53
Hab's jetzt Mal auf die TV Lautsprecher umgestellt und Guck Mal weiter... So 2-3 Sekunden ist's eingefroren. Auch das Menü ist teilweise echt hakelig. Evtl. drosselt die CPU weil's zu warm ist!?
prouuun
Inventar
#731 erstellt: 02. Jul 2019, 15:48
Oder zu wenig RAM... mein AF9 wird z.B. nicht gedrosselt.
sonicblue83
Stammgast
#732 erstellt: 02. Jul 2019, 15:55
Der AF9 drosselt nicht. Ein Neustart hilft nicht bei der Drosselung? Es gab ja mal Vermutungen, dass das kleinere Ram ein Problem werden könnte, sobald mehrere Apps offen sind/im Hintergrund laufen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#733 erstellt: 02. Jul 2019, 16:14
Mein XE93 hat noch weniger RAM, aber da hakelt fast nie etwas. Du solltest auch die ganzen ungenutzten Apps, bzw. Dienste deaktivieren und den Cache regelmäßig leeren.
cyberpunky
Inventar
#734 erstellt: 02. Jul 2019, 16:53
Review auf YT ist online:


Nix neues und dem Typ kann ich weder zuhören noch zusehen.


[Beitrag von cyberpunky am 02. Jul 2019, 17:00 bearbeitet]
Mr.Pink1981
Stammgast
#735 erstellt: 02. Jul 2019, 19:00
Hab mir schon paar mal gedacht, der Typ kann doch nicht nur mir auf’n Sack gehen! Schön das es mal wer ausspricht!
Sonophil
Stammgast
#736 erstellt: 02. Jul 2019, 19:06
Habe heute im Markt den 65AG9 gesehen. Das Demo-Video hat geruckelt... Woran mag das liegen: Demo oder TV?
prouuun
Inventar
#737 erstellt: 02. Jul 2019, 19:32
Geruckelt bei Kameraschwenks? Das wäre am ehesten auf 24p zurückzuführen... wenn keine Zwischenbildberechnung (oder nur Glätte 1) aktiv ist... müsstest dir die Fernbedienung schnappen und schauen was Farce ist.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#738 erstellt: 02. Jul 2019, 19:46
So der TV läuft.
Wie kann den diesen interaktiven kram deaktivieren?!
Diesen Pixel Booster ist ein extra Einstellung?
prouuun
Inventar
#739 erstellt: 02. Jul 2019, 20:03
Pixel Booster ist keine Einstellung, damit ist nur die Pixelansteuerung gemeint die Sony verbessert hat ggü. den X1 Extreme OLEDs.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#740 erstellt: 02. Jul 2019, 20:06
Ah,ok wo deaktiviere den Interaktiv (also diese Einblendung unten) kram?

Für den 77Zoll habe ich 5390€ gezahlt.
prouuun
Inventar
#741 erstellt: 02. Jul 2019, 20:13
Das hab ich ganz am Anfang gemacht, Oktober letztes Jahr ist schon etwas her... ^^

Einfach mal mit den Einstellungen anfreunden und alles gediegen durchgehen... jeder stellt ja ggf. etwas anders ein.
VF-2_John_Banks
Inventar
#742 erstellt: 02. Jul 2019, 20:21

Rossi_46 (Beitrag #740) schrieb:
Ah,ok wo deaktiviere den Interaktiv (also diese Einblendung unten) kram?

Für den 77Zoll habe ich 5390€ gezahlt.


Das macht man bei den Kanaleinstellungen, dann auf digitale Einstellungen gehen. Dort findest du die technischen und die interaktiven Settings.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#743 erstellt: 02. Jul 2019, 20:36
ok,danke...
aladinsmeister
Ist häufiger hier
#744 erstellt: 02. Jul 2019, 21:21
5390€? Wie und wo hasten geilen den Preis erzielt 😉
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#745 erstellt: 02. Jul 2019, 21:25
Bei Expert
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#746 erstellt: 03. Jul 2019, 05:28
Ich komme ja vom A1, da hatte ich immer der Modus "Kino" gewählt mit ein paar Veränderungen, das Bild knacke scharf alles so wie es mir gefällt.
Jetzt dachte ich, jetzt stelle ich mir das genauso ein wie beim A1,was mir aber aufgefallen ist,das Bild war unscharf,dunkel obwohl Helligkeit "max" war etc. !
Da war ich zuerst echt enttäuscht!
Dann habe ich mal auf "Standard" gesetzt ,und prombt war das Bild so wie beim A1 mit ein paar Veränderungen.

Sonst ist der "Geil" gerade in der Grösse!


[Beitrag von Rossi_46 am 03. Jul 2019, 06:41 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#747 erstellt: 03. Jul 2019, 06:39
Probier mal noch den Anwendermodus und Spitzenluminanz hoch, Schärfe 60 und RC 60... da hast dann ein natürlicheres Bild.
VF-2_John_Banks
Inventar
#748 erstellt: 03. Jul 2019, 06:43
Mit der Schärfe würde ich aber nicht hoch gehen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#749 erstellt: 03. Jul 2019, 06:47
Gerade gemacht unter "Anwender" ist das Bild nochmals schärfer.
Ich denke da bleibe ich.
VF-2_John_Banks
Inventar
#750 erstellt: 03. Jul 2019, 06:50
Bei den aktuellen TVs ist der Anwender Modus ja wohl der alte Cinema Home Modus.
prouuun
Inventar
#751 erstellt: 03. Jul 2019, 06:58
Joa. Der Kino-Modus zeigt etwas mehr Details ist dabei dunkler, der Anwender umgedreht und zeigt etwas weniger Details... einfach Geschmackssache, dem Großteil gefällt Anwender besser, ich schau im Kino-Modus... schaue aber auch fast ausschließlich im abgedunkelten Raum / spät Abends.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#752 erstellt: 03. Jul 2019, 07:08
Und wir am meisten am Tag.
So hat den jeder seine Vorlieben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AG8 OLED 2019 55" / 65!
Ralf65 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  51 Beiträge
Sony Ag9 55 Oled Bildeinstellung vergleich Loewe
sonyxp1980 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  4 Beiträge
SONY OLED AG9 wie Dolby Vision einstellen ?
yugi2007 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  9 Beiträge
Sony 2023 QD-OLED A95L 55", 65", 77"
Ralf65 am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  2144 Beiträge
Sony AG9 (2020) 55"
airheart am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2 Beiträge
Panelfehler Sony AG9 55?
Raum68 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  4 Beiträge
Sony 2022 QD-OLED A95K 55"/65"
Ralf65 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  2616 Beiträge
Sony AG9 SD Kanal Qualität verbessern
#jbo am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  6 Beiträge
Sony IFA 2019: AG95 OLED-Serie ab 65" mit 8K und HDMI 2.1?
celle am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  13 Beiträge
Sony TV Master Series Event August 2018
schups am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902