Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

GZW1004 mit Bild- und Tonaussetzern

+A -A
Autor
Beitrag
FleischFlori
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 11. Mrz 2020, 13:03
Tach zusammen,

nachdem alle Tests von Panasonic zusammen mit meinem Händler nicht gefruchtet haben, hat mir Pana jetzt vorgeschlagen, das Gerät komplett zu tauschen. Laut deren Aussage sollte das Problem dann erledigt sein.

Alternativ würde mein Händler auch gegen einen anderen Hersteller tauschen. Da ich HD+ wirklich nutze und mit die SD-Inhalte beim 65" Gerät nicht zusagen ist jetzt die Frage was tun. Es noch mal mit einem neuen 1004 zu testen oder dann doch zu LG oder andere Konsorten wechseln.

Was meint ihr?

Grüße
FleischFlori
Buzz.2000
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 11. Mrz 2020, 13:12
Wenn Panasonic anbietet das Gerät zu tauschen, gehen die offensichtlich von einem Hardware-Problem aus.
Sonst würde das keinen Sinn machen.

Da hier aber schon jemand das Mother-Board getauscht hat und das Problem weiterhin besteht macht das für mich auch keinen sinn.
christian1706
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 11. Mrz 2020, 13:13
Moin Moin,

da sich das Thema durch die ganze Serie an 2019er Panasonic Modelle zieht... gehe ich davon aus, dass der Gerätetausch natürlich nichts bringen wird.
Aus taktischer Sicht ... quasi um bei Panasonic über Deinen Händler noch mehr Druck aufzubauen... wäre der Austausch des Geräts aber gar nicht so dumm. Als Beweismittel, damit die endlich damit aufhören, es als Einzelschicksale abzutun.
Meine letzten Anfragen bei HD+ / Panasonic mit genauester Beschreibung und Verweis auf dieses Forum... blieben unbeantwortet.

Wenn Du allerdings final Ruhe haben willst, wäre ein Versuch zu LG zu wechseln eine gangbare Alternative. Ohne Gewähr, dass dort ggf. die gleichen oder andere Probleme auftreten. Kunden von Samsung vermelden hier ja ähnliche Schmerzen.
Kannst ja mal berichten, wie das ausgegangen ist.

Grüße aus Südthüringen.
grummel2005
Stammgast
#304 erstellt: 11. Mrz 2020, 15:52
von HD+ heute:

"Sehr geehrter Herr ,
bitte entschuldigen Sie die späte Rückantwort.
Da ich letzte Woche im Urlaub war, antworte ich Ihnen erst jetzt.
Wie ich Ihnen bereits geschrieben habe, liegen diese technischen Schwierigkeiten nicht in einem Bereich auf den wir Einfluss nehmen können.
Bitte rechnen Sie nicht mit weiteren Antworten zu diesem spezifischen Thema.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Hammer"

ich habe nun die Kontaktmöglichkeiten der Geschäftsführung verlangt!
Aramoana
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 11. Mrz 2020, 16:58
FleischFlori,

Der 1004er ist technisch identisch mit dem 954er und ist eines der Geräte mit diesen Problemen und ich hege wirklich starken Zweifel das dies ein Hardware Problem von Panasonic oder anderen Herstellern.

Es liegt an hd+ das Problem zu lösen und scheinbar ist es denen Shit egal solange sie genug Nutzer davon haben....

Lg
Charly
FleischFlori
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 12. Mrz 2020, 09:09
Aramoana,

was ich wirklich an der ganzen Sache nicht verstehe ist immer noch der Fakt, dass es bspw. auf Geräten der CXW-Serie mit der selben HD+ Karte keine Beeinträchtigungen am gleichen Setup gibt. Was wurde zwischenzeitlich seitens der Hardware geändert? Sollte es nicht, wenn es ein HD+ Problem wäre, dies auch auf anderen Geräten auftreten? Selbst auf meinem 8 Jahre alten kleinen TV aus dem Gästezimmer gibt es keine Probleme. Ich tippe drauf, dass etwas am Tuner geändert wurde, die diese "Inkompatibilitäten" hervorruft.

Oder bin ich da auf dem Holzweg mit meiner Denkweise?

Gruß
FleischFlori
christian1706
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 12. Mrz 2020, 10:33
Hallo Fleisch Flori,

tatsächlich scheint es im Fall von Panasonic nur die Produktserie 2019 zu betreffen. Das lässt sich aus den Ausführungen hier im Forum als Rückschluss ziehen.
Durchaus möglich ist es, dass Panasonic da Chips eines anderen Herstellers oder eine neuere Generation der Chips im Tuner verbaut hat und die verwendete Software / Firmware da nicht zu 100 % kompatibel zu sein scheint.
Weiterhin tritt das Problem nur bei der Nutzung von externen Soundsystemen auf. Nutzt man die internen Lautsprecher funktionieren auch die Geräte der 2019er Serie tadellos. Und ich denke, dass die im Lab einfach nur den TV an sich ausprobieren... und sich denken, was wollen die eigentlich alle von uns? Funktioniert doch. Das trotz mehrfacher Berichte der Leute hier, dass es nur beim Einsatz externer Soundsysteme auftritt.

Die Lösung des Problems muss also irgendwo dazwischen liegen. Hier sollten die Entwickler bei HD+ und Panasonic zusammenarbeiten um den Fehler zu finden. Die legen sich aber lieber gegenseitig die heiße Kartoffel in die Hand. Der gelackmeierte ist da der der zahlende HD+ Kunde.
thomas036
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 12. Mrz 2020, 10:34
@FleischFlori:

...hast Du bei Deinen Tests mit der CXW-Serie auch separate Soundbars oder Receiver via HDMI-ARC in Betrieb?
offensichtlich kommen die Aussetzer ja nur dann, mit den eingebauten Lautsprechern oft nicht (so wie bei mir am GZW2004)
FleischFlori
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 12. Mrz 2020, 10:44
@christian1706: Danke für die Ausführung, jetzt macht das ein bisschen Sinn für mich.

@thomas036: Die Tests mit der CXW-Serie sind alle am gleichen Setup gewesen, also gleicher Receiver, gleiche Kabel etc. Auch mit einer geliehenen Soundbar und anderen HDMI-Kabeln an den CXW keine Probleme, am 1004 Aussetzer. Die TV-Lautsprecher laufen beim 1004 auch ohne Probleme.
Aramoana
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 12. Mrz 2020, 10:46
FleischFlori,

Ja es ist schon ziemlich mysteriös, aber da selbst der Tausch des mainboards nichts gebracht hatte, der Fehler auch bei verschiedenen Herstellern auftritt und nur die Pro7 Gruppe betrifft, gehe ich davon aus, das es wirklich im Bereich von HD+ liegt!

Das Problem besteht ja bereits sehr lange schon und irgendwie geht das vorallem Hd+ am arsch vorbei, da wirklich keine Anzeichen vorhanden sind, das die sich ernsthaft damit auseinandersetzen.

Naja, ich hab meine Entscheidung getroffen und verzichte auf den geringen Unterschied, da wir ja hauptsächlich sowieso streamen und die privaten Sender kaum sehen..schade ist es zwar trotzdem irgendwie, aber was soll man machen und das ich mich jeden Tag deswegen ärgere und meinen teuren tv in Frage stelle - das ist mir das nicht wert!

Lieben Gruß

Charly
grummel2005
Stammgast
#311 erstellt: 12. Mrz 2020, 11:54
das hatte ich von HD+ Support mal bekommen - hatte ich aber schon mal hier benannt:

"Da die Pro//Sat1 Gruppe ihr Senderangebot über einen schwächeren Transponder ausstrahlt, gibt es bei einer nicht optimal eingestellten Satellitenanlage Schwierigkeiten beim Empfang der Sender dieser Gruppe. Ich bitte Sie daher Ihre Anlage zu überprüfen."

schwächerer Transponder?!?!?
C650
Inventar
#312 erstellt: 12. Mrz 2020, 13:17
Hi,
sicher gibt es Transponder mit schwächeren Frequenzen!

Bei diesen Sendern ist es umso wichtiger, daß die Anlage möglichst exakt ausgerichtet ist, da die Reserven für einen störungsfreien Empfang naturgemäß geringer ausfallen.

Auch ein zu starkes Signal, kann zu Problemen führen. Wo der eine Tuner noch reibungslos funktioniert, kann ein baugleiches Teil bereits rumzicken, da es empfindlicher auf Übersteuern reagiert.

Ganz zu schweigen von Einstrahlproblematiken. Da reicht oft schon ein zu sehr geknicktes Kabel/lockerer Stecker, um ein Gerät und dessen Fehlerkorrektur auf Dauer zu überfordern.

Es wäre evt. sinnvoll einen eigenen Thread zu eröffnen, um herauszufinden, ob es auch Nutzer ohne Störungen gibt, quasi eine Umfrage starten. Dann ließe es sich eindeutiger beantworten, ob es evt. ein Problem einiger Chargen ist, oder der Fehler generell hardware-/softwareseitig auftritt, oder auch einfach nur auf schlechteren Empfang zurückzuführen ist.

Pauschal den Fehler auf HD+ zu schieben, ist aus meiner Sicht grenzwertig!



[Beitrag von C650 am 12. Mrz 2020, 13:34 bearbeitet]
Aramoana
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 12. Mrz 2020, 14:31
Es geht ja Letztendes darum, das von seitens Panasonic her sehr wohl versucht wird das Problem in den Griff zu bekommen. Austausch vom Mainboard z.B., Support immer bereit Exempel zu testen etc. Das betrifft jetzt natürlich nur Panasonic, von den anderen Herstellern her kann ich auch nichts sagen, ich weiß nur das sehr viele davon betroffen sind.

HD+ unternimmt nichts in der Hinsicht - außer das vorgefertigte Mails verschickt werden und wenn ich das letzte Posting mit der mail vom HD+ Support lese krieg ich echt das kotzen!

Sie bewerben und verkaufen ein Produkt was sehr viel Ärger bereitet und auch nicht 100% funktioniert und berechtigte Beschwerden werden abgewunken!

Ich hab nur den Begriff HD+ und Tonstörungen gegoogelt und kann das jedem nur empfehlen und wenn ich auf die FB Seite von HD+ gehe werde ich von negativen Beiträgen über diesen Verein nahezu erschlagen!

Natürlich würde ich gerne in HD TV gucken - gerade bei einem neuen Oled TV - aber da dies bei uns (meiner Frau und ich) sowieso nur sehr sporadisch erfolgt, unser TV Verhalten mit Prime und Netflix sowie den Mediatheken der öffentlich rechtlichen - in bester HD Auflösung - nahezu vollständig abgedeckt ist, ist dieses Thema für uns eigentlich ad acta gelegt - trotzdem ist es eine dreiste und unverschämte Haltung gegenüber jeden Nutzers!
grummel2005
Stammgast
#314 erstellt: 12. Mrz 2020, 17:40
@C650
wie schon mal geschrieben, kann ich das mit dem schlechten Empfang der Pro7-Gruppe völlig ausschließen, denn einige Zeit nachdem !!! wir den TV bekommen und die Probleme festgestellt haben, haben wir eine völlig neue Anlage bekommen - von der Schüssel, der Technik über Kabel, Stecker usw. usw. - alles komplett neu und eingemessen usw. usw. - Problem wie vorher.
Aramoana
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 12. Mrz 2020, 20:27
Das ist ja auch nur eine vorgefertigte Antwort von hd+, um irgendwie auf die Kundenanfragen zu reagieren!
Ist weder sachlich noch Kompetent!
grummel2005
Stammgast
#316 erstellt: 12. Mrz 2020, 21:04
na das kam aber von einem hiesigen mitglied
Aramoana
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 12. Mrz 2020, 21:35
Die Mail mit der Überprüfung der satanlage und Kabeln etc. kriegte ich ebenfalls von HD+ nach mehreren Anfragen zur Problemlösung - deshalb auch meine Aussage dazu!

Lg
Charly
C650
Inventar
#318 erstellt: 12. Mrz 2020, 22:45
@grummel2005

Bezweifle ich auch gar nicht!
Trotzdem, kann es ebenso an der verbauten Hardware liegen.

Tuner reagieren mitunter sehr verschieden. Wobei es aber auch irgendein sonstiges Software-Problem sein kann.
Evt. läuft auch ein Pufferspeicher voll und ist ab einem bestimmten Zeitpunkt für dieses Fehlerbild verantwortlich.

Daher mein Vorschlag eine Umfrage zu starten. Wenn es Nutzer ohne besagte Problematik geben sollte, dann ließe sich HD+ z.B., als Fehlerquelle ausschließen. Evt. ist auch bloß eine bestimmte Charge von diesem Fehler betroffen.

Ich persönlich hatte selbst etliche Jahre HD+ und habe durchwegs positive Erfahrungen damit gemacht.
Kenne es aus meinem Umfeld, aber auch andersrum. Da lag es mal an einem LNB, dann an schlecht montierten Kabeln/Steckern, oder sogar an zu starken Eingangssignalen.

War am Ende, aber alles zu beherrschen.

Wenn Deine Anlage professionell montiert wurde, liegt es wohl eher nicht an einem Montagefehler.
Kommst Du evt. an ein regelbares Dämpfungsglied? Damit lässt sich das Eingangssignal, um den Wert X regelbar senken.
So, könntest Du eine Übersteuerung ausschließen.

Was genau, wird Dir im Menü an Werten angezeigt? Signal-Qualität ist deutlich wichtiger, als die Signalstärke.
Schwanken die Werte, wenn die Probleme auftreten? Bitfehlerrate?

Mir ist klar, daß diese angezeigten TV-Werte eher Anhaltswerte sind. Trotzdem können diese hin und wieder aufschlussreich sein.

Eines ist klar! Empfangsprobleme sind immer Schei..........
Viel Erfolg!!!!

Snowrisk
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 20. Mrz 2020, 19:51
Ich habe mir jetzt mal ein regelbares Dämpfungsglied besorgt und in den Signalweg eingehangen.
Die von mir bereits heruntergeregelte Signalstärke bei z.B. Pro7HD ist nun 65% und die Signalqualität ist bei 98%.

Vorher Signalstärke 88% und Signalqualität 100%.
Die anderen Sender wie z.B. VOX HD haben jetzt im Durchschnitt eine Signalstärke von 98% und eine Signalqualität von 97%.

Ich werde mir das nun anschauen und abwarten, ob es wieder Ton-Aussetzer gibt.
grummel2005
Stammgast
#320 erstellt: 20. Mrz 2020, 20:03
im Rahmen des Disney-Problems hatte ich telefonisch mit einigen Panasonic-Leuten gesprochen heute - alle meinten, dass sie von diesen Problemen nichts wüssten, dann hab ich denen meine Mail-Support-Fall-Nummern genannt die aber im System nicht gefunden werden konnte.
Was für Idioten!
maddin3011
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 20. Mrz 2020, 21:06

Snowrisk (Beitrag #319) schrieb:
Ich habe mir jetzt mal ein regelbares Dämpfungsglied besorgt und in den Signalweg eingehangen.
Die von mir bereits heruntergeregelte Signalstärke bei z.B. Pro7HD ist nun 65% und die Signalqualität ist bei 98%.

Vorher Signalstärke 88% und Signalqualität 100%.
Die anderen Sender wie z.B. VOX HD haben jetzt im Durchschnitt eine Signalstärke von 98% und eine Signalqualität von 97%.
.


Wird nichts bringen, hatte ich bereits versucht.

Habe meine Konsequenzen bereits gezogen:
HD+ ist bereits gekündigt, bin es Leid zwischen Panasonic und HD+ Hin und her verwiesen zu werden. Dann eben kein HD bei den privaten.
Kunde droht mit Einnahmen, HD+ möchte es nicht. Nun gut, investiere mein Geld dann eben in Disney+
markf77
Stammgast
#322 erstellt: 21. Mrz 2020, 11:59
Moin zusammen,

ich besitze den 65GZW2004, nutze das interne HD+ ohne zusätzliches Modul und lasse den Ton nur über die internen Lautsprecher laufen. Hier gibt es wie bekannt keinerlei Probleme.
Frage an die Kollegen, welche die Sat Anlage als Ursache vermuten:
Treten bei euch die Tonaussetzer auch mit den internen TV Lautsprechern auf? Denn nur dann macht es Sinn, den Fehler im Signalweg zu suchen.

LG
Mark
Snowrisk
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 02. Apr 2020, 18:03

maddin3011 (Beitrag #321) schrieb:

Wird nichts bringen, hatte ich bereits versucht. [...]


Genau... Hat leider nix gebracht....
FleischFlori
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 05. Apr 2020, 21:47
Nabend zusammen,

von mir mal ein kurzes abschließendes Update. Nachdem Panasonic das Gerät meinem Händler gutgeschrieben hat, bin ich jetzt auf einen OLED von LG gewechselt. Zusammen mit meiner HD+-Karte keinerlei Probleme. Ton ist überall ohne Aussetzer. Schade, dass man so nach langen Jahren bei Panasonic auf eine andere Marke wechseln musste, aber so passt das jetzt für mich. Das Bild geht in Ordnung, obwohl Pana hier immer noch einen Ticken besser ist.

Für mich passt jetzt alles. Ich hoffe, dass sich die Probleme früher oder später für euch lösen. Danke für die super Unterstützung.

Bis zum nächsten Mal in einem anderen Thread
FleischFlori
christian1706
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 07. Apr 2020, 15:54
Servus Leute,

wie ich gerade sehe, gibbet es seit heute ne neue Firmware. Neuer Versuch... neues Glück ?!?
https://av.jpn.suppo...wn_eu_uk_cis_02.html

Mal sehen, obs was gebracht hat.
christian1706
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 07. Apr 2020, 19:12
Soo... hat wie zu erwarten nichts gebracht...

Prost
oberdone
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 07. Apr 2020, 20:19
Servus,

ich schau quasi täglich auf den Link zwecks neuer Firmware. Mir zeigt es noch immer die Version 3.210 vom 4. Februar an?

Grüße, Markus
Buzz.2000
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 07. Apr 2020, 20:21
OTA Update über TV sollte auch gehen.
(Ging bei mir).
grummel2005
Stammgast
#329 erstellt: 08. Apr 2020, 09:24
update hatte ich ein paar mal manuell probiert - ohne erfolg
erst als ich dann direkt danach auf "app" gedrückt hatte, kam die meldung, dass die apps nur nach dem update auf die aktuelle version funktionieren würden und dann kam das update - auch cool
Baschtl-Waschtl
Inventar
#330 erstellt: 08. Apr 2020, 19:57
Ich hatte das Update gestern Abend vom Pana via Netzwerk angeboten bekommen.
Meines Wissens wird das immer in Häppchen an die User verteilt bzw. so stelle ich es mir vor. Ist wohl ein Schutz um eine Überlastung deren Server entgegenzuwirken.

Grüße Stefan
oberdone
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 09. Apr 2020, 14:46
Servus,

Update ist eingespielt, aber wenn christian1706 schon schreibt, es bringt nichts, bin ich da auch nicht sehr zuversichtlich.
delapunk
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 10. Apr 2020, 17:34

Hoschi81 (Beitrag #164) schrieb:
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass es  nicht garantiert werden kann , dass der Fernseher alle Tonsignale an eine Anlage /Soundbar weiterleiten wird, solange die Tonsignale nicht vom eigenen Tuner des Fernsehers stammen (wie z.B. bei Applikationen).

Der Grund dafür, weshalb es bei einigen Apps funktioniert und bei anderen es zu Sörung kommt, ist, dass die Applikationen unterschiedliche Tonformate verwenden und der Fernseher nicht in der Lage ist, jedes Tonformat an die Audioausgänge weiterzuleiten. Des Weiteren informieren wir Sie , dass wir leider keinen Support für die HD+ Operator App anbieten, da wir nur als Plattform dienen. Um ein Netzwerk Fehler abzuschließen empfehlen wir Ihnen ggf. die Netzwerkverbindung mit einem LAN-Kabel aufzubauen und die Operator App erneut zu testen.

Wir hoffen, dass Ihnen die oben genannten Informationen weiterhelfen konnten.


Mein Setup
65GZW1004
HDMI2 Arc an Marantz 710
Zuspieler Sky Q und DVD
TV Signal via SÄT
Harmony Elite/Alexa (im Normalfall die Steuerung, aber hier irrelevant)

Was nicht geht ist Tonausgabe der Apps vom Pana direkt also Prime und Netflix. (Andere nicht getestet. HD+ nutze ich nicht, läuft via Sky Receiver)

Was genau einmal als Workaround funktioniert ist folgendes:


Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die HDMI Anschlüsse vom Werk her auf unterschiedliche HDMI Standards eingestellt sind (HDMI 1.4 = Modus 1, HDMI 2.2 = Modus 2). Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten die HDMI Auto Einstellungen wie folgt einzurichten:
Betätigen Sie die Sie die AV-Taste auf der Fernbedienung und wählen Sie den entsprechenden HDMI- Eingang aus.
Gehen Sie dann auf MENU -> Setup -> HDMI Auto-Einstellung.
Hier können Sie HDMI2 von Modus 2 auf Modus 1 ändern.

Des Weiteren empfehlen wir Ihnen, folgende Einstellungen vorzunehmen: Menü > Ton > SPDIF Auswahl > PCM.
Testen Sie bitte, ob der Ton hiermit richtig durchgegeben wird.


Dann habe ich kurz einwandfreien Ton für die Apps. Wie gesagt genau einmal. Wenn ich dann versuche zu Sky zu wechseln hängt siech der Q Receiver komplett auf und läuft auch nach nur nach komplett stromlos wieder mit dem Standard Prozedere wieder an. Ton für die Apps sind dann schon wieder hinfällig.

Netflix calibrated ist somit genauso hinfällig wie Prime (müsste ich mir nen 4K Fire Tv Stick holen und an den AVR hängen).

Offen gesagt macht es sich Pana hier recht leicht. Ich sehe das schon als Mangel.
Habt ihr Tipps auf was ich referenzieren soll wenn ich bei denen ne Störung aufmache?
Betrifft es tatsächlich nur 2019er Modelle? Gekauft hatte ich 12/2019.
Yamm
Stammgast
#333 erstellt: 10. Apr 2020, 17:48
Früher gabs mal Störungen im Sat TV bei bestimmten Transpondern durch DECT Telefone. Auch Fritzboxen hatten durch ihr eingebautes DECT unter Umständen Störungen verursacht. Dieses Thema dürfte heute eigentlich kein Problem mehr sein. Aber können evtl. andere Funkdienste Störungen verursachen (schlechte Schirmung vorausgesetzt? Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir...
christian1706
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 11. Apr 2020, 14:23
Servus Delapunk,

also das Gros der "Leidgeplagten" hier konnten den beschriebenen Effekt in folgender Konstellation feststellen:
- Zuspielung des TV Programms via SAT-Anlage
- Tonaussetzer nach ca. 30 Minuten bei den HD+ entschlüsselten Sendern der Sendergruppe ProSieben / Sat1 (und auch NUR diese)
- Panasonic OLED / LED-LCD der Produktserie 2019
- bei Nutzung der am TV installierten Apps Netllix / YouTube / Prime sind keine Tonaussetzer feststellbar
- beim Abruf dieser Sender in SDTV oder über die internen Lautsprecher des TV sind keine Probleme feststellbar

Die Lösungsvorschläge von Panasonic und auch der Tausch von Mainboards, war aufgrund dieses offensichtlichen Softwareproblems natürlich nicht von Erfolg gekrönt. Das weiterhin von Seiten Panasonic von Einzelfällen ausgegangen und wird Panasonic und HD+ sich hier weiterhin gegenseitig die heiße Kartoffel zuwerfen ist leider sehr ernüchternd.

Die Tonaussetzer hab ich bei Prime / Netflix und anderen Zuspielern wie PS4 bislang nicht feststellen können. Wenn dies bei Dir aber der Fall ist, würde ich Dir folgendes empfehlen:
- Firmwares aller Geräte (TV / AVR / SkyQ) auf aktuellsten Stand bringen
- den Sky Q Receiver am AV Receiver anschließen, damit die Steuerung der HDMI Video / Tonsignale vom AVR übernommen wird
- TV auf Werkzustand resetten und neu konfigurieren
- für 4K Inhalte (z.B. von Prime / Netflix / SkyQ) zertifizierte HDMI Kabel zwischen TV / AVR / SkyQ Receiver nutzen ... sehr zu empfehlen sind diese:
https://www.amazon.d..._title?ie=UTF8&psc=1

Wenn Du danach weiterhin die gleichen Probleme mit Amazon / Prime / SkyQ zu beklagen hast, solltest Du den TV beim Panasonic Service oder Deinem Händler reklamieren oder wandeln. Möglicherweise hat der SkyQ Receiver auch selbst ein Problem... diesen ggf. bei einem Kumpel mit ähnlicher Konfig mal testen?

MfG
Christian
delapunk
Ist häufiger hier
#335 erstellt: 12. Apr 2020, 14:19
Moin Christian,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also bei mir läuft alles via AVR. Sky Q nimmt das Sat Signal direkt und dann per HDMI an den AVR und per ARC an den den TV.
Das einzige Problem ergibt sich wenn ich von einer internen TV App (egal ob Netflix oder Prime) den Ton via Heimkino (also AVR) ausgeben lassen möchte (im Prinzip die Standard Einstellung).
Hier brachte der Workaround wie gesagt ein sehr kurzes Erfolgserlebnis (inkl ungewünschten Effekt beim Sky Q Receiver).
FW etc. ist an allen Devices up2date.
Ich habe jetzt nochmal wie vorgeschlagen nochmal ein neues HDMI Kabel geordert. Mein aktuelles konnte zwar ebenfalls 4K, ist aber etwas älter und hat ggf Einschränkungen bei den Tonformaten, die in dem Fall ja vom TV an den AVR gehen.
Ich habe mich hier drangehangen, da ich wie gesagt bestimmte Effekte und Workarounds nachstellen konnte. Auch das eine Zitat vom Support passt (würde passen) auf meinen Case.
Ich schau mal was es bringt. Schön wäre es schon, da ich die Apps und die Ansteuerung derselben recht gut finde.

Erstmal frohe Ostern
Matdee
Stammgast
#336 erstellt: 15. Apr 2020, 22:47
seit dem letzten Update macht der TV immer wieder probleme mit der Soundanlage via ARC? Plötzlich ist der ton weg, ich muss dann auf TV ton umschalten und wieder zurück auf Heimkino. Funktioniert aber nicht immer.
Irgendeine Ahnung ob es an der Firmware liegt oder sonst irgendeine Einstellung?
delapunk
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 16. Apr 2020, 14:15
Sooooooo, also bei mir war es tatsächlich mit nem neuen HDMI Kabel getan. Mein etwas über zwei Jahre altes hatte zwar kein Thema mit Bild, wohl aber mit Ton.
1000 Dank dafür. Die einfachsten Dinge.... und da es doch Parallelen gab hatte ich mich hier eingeklinkt.
@Matdee vielleicht ist das auch für Dich die Lösung.
Ich habe allerdings anstelle des von Christian empfohlenen Kabel das hier genommen: https://www.amazon.d...774031_t1_B07TRBXJJD
Ist günstiger und vor Allem auch in 3 m zu bekommen.
Persönlich hätte ich nicht auf meinen 1004 verzichtet und dann zur Not auf DiemApps verzichtet denn nach den Bildeinstellungen hier aus dem Forum ist der OLED unschlagbar.

Allen anderen viel Erfolg und ich drücke die Daumen!
Snowrisk
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 22. Apr 2020, 19:11
So. Die Tonaussetzer sind Geschichte. Ich habe die HD+ App deinstalliert und meine alte HD01Karte in ein gekauftes AlphaCrypt Light
R2.2 mit der One-For-All V2.5 gesteckt. Seit 4 Stunden keine Aussetzer mehr.

Nachteil ist, das ich nur einen HD+ Sender aufnehmen kann.
2 parallel gegen nicht - auch einen zweiten HD+ Sender auf einem anderen Transponder schauen geht leider nicht.

Vorteil: Die Aufnahmerestriktionen gibt es nicht mehr

Viele Grüße
Jens


[Beitrag von Snowrisk am 22. Apr 2020, 19:13 bearbeitet]
oberdone
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 22. Apr 2020, 22:44
Servus Jens,

wie hast du die App deinstallieren können? In Apps die HD+ anwählen und Optionen, ja - aber da zeigt es mir deinstallieren nicht an?

Viele Grüße, Markus.
Snowrisk
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 23. Apr 2020, 10:12
Hallo Markus,

das war im Menü unter "Setup - Tuning-Menü DVB-S - HD+" wenn ich mich recht erinnere.
Da gab's dann die Option "Deinstallieren"

Viele Grüße
Jens
oberdone
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 24. Apr 2020, 09:20
Guten Morgen Jens,

hm, ich hab im Menü DVB-S leider nichts mit HD+, wie schaut es denn beim Rest aus?

Euch allen ein schönes Wochenende!

20200424_091351_resized


[Beitrag von oberdone am 24. Apr 2020, 09:20 bearbeitet]
Snowrisk
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 30. Apr 2020, 12:29
Hallo Markus,

sorry für die späte Antwort.
Ich hab's da stehen:

20200430_115939

Seltsam....
Mal dumm gefragt.... Hast Du die überhaupt installiert, als Du den TV eingerichtet hast?

Viele Grüße
Jens


[Beitrag von Snowrisk am 30. Apr 2020, 12:30 bearbeitet]
hallinoo
Ist häufiger hier
#343 erstellt: 21. Mai 2020, 09:53
Hallo, hab eine kurze Frage .
Im Tv, der mit einen AV- Res. verbunden ist, steckt ein Usb Sick mit einen Mkv Film
und Dts Ton, bekomme die Meldung, das er das Tonformat nicht unterstützt.
Kann er das wirklich nicht, dachte, er kann nur kein Atmos.
Vielleicht wurde das Thema schon behandelt, und ich hab es überlesen Sorry.
Vielen Dank
und euch allen einen schönen Vatertag
Heiner_
Neuling
#344 erstellt: 22. Jun 2020, 17:59
Ein nettes Hallo aus Essen,
ich heiße Heiner und bin neu hier.
Ich habe ein 8 Jahres altes Philips TV und ein Philips 5.1 System.
Wenn ich den Ton über die 5.1 Anlage höre, dann habe auch ich sporalisch Tonaussetzer.
Auch ich habe schon Alles probiert.
HDMI, Optisches Kabel .
Wenn der Ton aus dem TV kommt, dann ist alles gut!
Dehalb wollte ich mir ein Pana GZW 1004 kaufen. Ich dachte mein Philips ist zu alt und kommt daher nicht mit der Software von dem 5.4 System klar.
Erschreckenderweise las ich in diesem Forum, das Pana auch Tonaussetzer hat!
Ich habe zuvor irgendwo gelesen, das das auch an dem Signalformat der Sendeanstalten liegen könnte? Weil bei ARD und ZDF ist es am häufigsten.
Die würden die Signal nicht sauber genug trenn.
Kann mir da jemand weiterhelfen??
Ich möchte nicht für 2000€ ein neues TV kaufen und habe den selbsen Shit!

Bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße
Heiner
fsk100
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 23. Jun 2020, 08:54
falls du diesen thread auch etwas gelesen hast, tritt dieser fehler hauptsächlich bei zuspielung des tv-signals über dvb-s in verbindung mit hd+ auf.

ich selbst hatte über dvb-c und pana soundbar per hdmi noch keine aussetzer..
Heiner_
Neuling
#346 erstellt: 23. Jun 2020, 09:17
Hallo und guten Morgen,
die Einspeisung erfolgt per Kabel (Unitymedia)
Vorab vielen Dank für deine Unterstützung
christian1706
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 24. Jun 2020, 19:41
Guten Abend "Leidgenossen",

ist hier ja etwas ruhig geworden in letzter Zeit,
Mir hat der TV gestern die Version 1.4.5 der HD+ Operator App installiert.

Ich selber, habe für mich die Entscheidung getroffen, HD + nicht zu verlängern, da mir die Komfortfunktion und die höhere Auflösung nicht den Mehrwert bietet, Geld dafür zu zahlen.

Aus technischer Sicht, würde es mich dennoch interessieren, ob dies bei zahlenden Kunden eventuell den Effekt behoben hat?

Ihr könnt ja mal berichten?

Schönen Abend
MfG Christian
DarkDanger
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 06. Jul 2020, 23:48
Guten Abend Christian,

nein, leider keine Verbesserung nach dem Software-Update. Habe die HD+ App auch mal komplett deinstalliert und wieder neu installiert.
Gestern Abend bei The Expendables auf Pro7 wieder das Übliche. Nach ca. einer halben Stunde kamen die Aussetzer wieder hoch.

Bin gespannt, ob das bei der neuen HZW-Serie immer noch vorkommt. Falls nicht, könnte man über ein Upgrade nachdenken Die 55 Zoll werden langsam auch wieder etwas klein; vor allem als Kurzsichtiger mit -5 Dioptrien...

PS: Formel 1 in UHD war aber schon knackig scharf. Und mit aktivierter IFC perfekte Bewegungsdarstellung selbst bei schnellen Schwenks in den Kurven (ja, man konnte einen merklichen Unterschied feststellen). Mit ein Grund, warum ich vom Plasma auf OLED gewechselt bin und nicht enttäuscht wurde.


[Beitrag von DarkDanger am 06. Jul 2020, 23:53 bearbeitet]
christian1706
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 07. Jul 2020, 10:44
Hallo DarkDanger.

Danke für die Info. Ich hatte mir das aber schon fast gedacht...
Wird wohl nicht mehr mit einer Lösung zu rechnen sein. Eigentlich Schade, dass das Thema HD+ und Panasonic auf Deutsch gesagt "am Ar.... vorbei geht". Aber gut.

Der TV ist trotzdem ein phantastisches Gerät und ja die Bildqualität ist bei nativen 4K Inhalten überragend.

In dem Sinne noch eine schöne Woche.
Guenni_M.-K.
Neuling
#350 erstellt: 07. Jul 2020, 14:30
Hallo zusammen!
Ich möchte mich hier den "Leidensgenossen" anschliesssen!
habe die gleichen Tonaussetzer bei PRO7/SAT1 nach etwa 30 Minuten bei meinen GZN1508 in Verbindung mit HTB250.
Software 3.217 und HD+ OppApp 1.4.5
Die Micro-Aussetzer treten alle 2 Minuten auf, bereits 4 mal erfolglos über Rückstellung neu installiert.
Shipping in Progress + Self Check ohne Auffälligkeit.
Der Kundenservice bietet mir den Homeservice an...
Grüße vom Rhein
Günni
christian1706
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 07. Jul 2020, 14:42
Servus,

unter HomeService verstehen die wahrscheinlich Mainboard / Gerätetausch. Das ist Zeitverschwendung, da ein offensichtliches Software Problem.

Einzige Möglichkeit, die Programme von ProSieben / Sat 1 in HD ohne Tonstörungen an Panasonic TV´s von 2019 zu schauen, ist via Zattoo TV. Kostet aber wieder extra ;-) Oder eben nen externen Receiver.

Ich schaue mittlerweile in SD TV und hab HD+ nicht verlängert. Keine Probleme. Wenn die mein Geld net haben wollen, nur zu.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
GZW1004 Senderliste Nummerierung wie?
siggit am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  2 Beiträge
TX 55 GZW1004 dunkle Flächen
caipioli am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  25 Beiträge
GZW2004 0der GZW1004 mit SC-HTB900
Brueti am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  26 Beiträge
Welche HDD oder USB-Stick für gzw1004?
tim_tiger am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit dem JZW1004 (Modelljahr 2021)
holle_2 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  4 Beiträge
Bild in Bild für TX-65GZC1004
memberx1 am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  7 Beiträge
Bild justieren
mark5564 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  7 Beiträge
Unterschied GZW 1004 - GZX 1509
Lubi99 am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  4 Beiträge
4K Pure Direct und Amazon TV Fire Stick
Dezember52 am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  4 Beiträge
kein Bild nach Start
666smooth666 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497