Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Panasonic OLED-TVs 2020: HZW-Serie: HCX Pro Intelligent Processor| DV IQ| eARC| BFI inhaltsbasiert

+A -A
Autor
Beitrag
Chris3636
Inventar
#730 erstellt: 04. Jul 2020, 08:29

Reeves (Beitrag #723) schrieb:
Hab ein 5 % Prozent Foto gemacht, wie findet ihr es ?? Mir ist aufgefallen das bei mir die rechte Seite des Panels bisschen aufgehellt ist gegenüber der linke Seite leider....

09120723-2215-4EBA-8FC7-C5F03A5166C4

Ist im Proffessional 2 Modus mit Standard Werten, ich denke das sind 100 Nits
Eigentlich Super Panel oder ??


@reeves warte 5 bis 7 kleine Algos ab, dann kannst Du das 5% Bild erst bewerten.

Ansonsten wenn es so bleibt sieht es sehr gut aus.
Rikibu
Inventar
#731 erstellt: 04. Jul 2020, 09:39
Bin grad etwas irritiert, hieß es nicht mal, dass man OLEDs nicht hinlegen soll? oder ist die Info veraltet?

Mal noch ne andere Frage.
Kann mir jemand sagen, was für ein Stromanschlusskabel zum 2004er gehört? son 3 poliges, fettes Kaltgerätekabel oder ein 2 poliges? Hab auf den Fotos usw. auch im Handbuch (schnellstar) nicht wirklich was dazu finden können.
srumb
Inventar
#732 erstellt: 04. Jul 2020, 09:50
Ich habe meinen OLED vorgestern 30 km liegend (Bildschirm nach oben) transportiert und er lebt noch.

Das Kabel ist zweipolig, hat aber einen rund ausgeformten Stecker mit Aussparungen für den Erde-Kontakt. Und es ist fest am TV.


[Beitrag von srumb am 04. Jul 2020, 09:52 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#733 erstellt: 04. Jul 2020, 10:19
@srumb
danke für die Kabelinfo...
festverbautes Kabel ist etwas nervig, weil das bei mir bis zur Dose einfach nicht reicht... muss dann mal gucken, ob es n 3 pol Kaltgeräte-Steckdose Adapter gibt...
Reeves
Inventar
#734 erstellt: 04. Jul 2020, 12:00

Chris3636 (Beitrag #730) schrieb:

Reeves (Beitrag #723) schrieb:
Hab ein 5 % Prozent Foto gemacht, wie findet ihr es ?? Mir ist aufgefallen das bei mir die rechte Seite des Panels bisschen aufgehellt ist gegenüber der linke Seite leider....

09120723-2215-4EBA-8FC7-C5F03A5166C4

Ist im Proffessional 2 Modus mit Standard Werten, ich denke das sind 100 Nits
Eigentlich Super Panel oder ??


@reeves warte 5 bis 7 kleine Algos ab, dann kannst Du das 5% Bild erst bewerten.

Ansonsten wenn es so bleibt sieht es sehr gut aus.



Ahh ok Danke, kann also schlechter werden ??
ich habe bis jetzt immer gedacht das das nach den Einfahren mit dem ersten paar Algos nur besser werden kann ?? Also auch schlechter.
hristoslav2
Stammgast
#735 erstellt: 04. Jul 2020, 12:10

bigfraggle (Beitrag #682) schrieb:
Nun liest man ja auch hier, dass man zum Spielen besser andere Geräte wie den CX nehmen sollte.

Ich selber bin jetzt eher der Casual Gamer und habe mit Online-Wettbewerben so rein gar nichts mehr am Hut. Von daher kann ich auch mit den 21+ Millisekunden Inputlag ganz gut leben.

Welche Einbußen hätte ich denn sonst ganz konkret mit einer Konsole, die auch in Bezug auf die kommende Generation hauptsächlich 60 fps bieten wird?

Panasonic 2020

LG 2020

Sony 2020

Samsung 2020

Philips 2020
heino69
Stammgast
#736 erstellt: 04. Jul 2020, 15:02

Rikibu (Beitrag #731) schrieb:
.. hieß es nicht mal, dass man OLEDs nicht hinlegen soll? ...


Also das gilt sicher für Plasmas, aber bei OLEDs habe ich das noch nie gehört...
Jogitronic
Inventar
#737 erstellt: 04. Jul 2020, 17:14
Die OLED TV sind letztendlich nichts anderes als eine (dicke) eine Glasscheibe. Da kann man sich doch denken, wie man die am besten transportiert


[Beitrag von Jogitronic am 04. Jul 2020, 17:14 bearbeitet]
srumb
Inventar
#738 erstellt: 04. Jul 2020, 17:22
Da steht aber noch die Frage, ob mit oder ohne Karton.
Die TVs sind so in der Verpackung eingekapselt, da kann sich nichts verbiegen. Da klappert nichts drin!
ehl
Inventar
#739 erstellt: 04. Jul 2020, 22:31
Lässt sich die bfi im Gegensatz zu lg oleds auch bei internen Apps zuschalten?
Rhiley88
Stammgast
#740 erstellt: 05. Jul 2020, 00:06

ehl (Beitrag #739) schrieb:
Lässt sich die bfi im Gegensatz zu lg oleds auch bei internen Apps zuschalten?


Jepp, das geht.
Killerweman
Inventar
#741 erstellt: 05. Jul 2020, 11:13
Ich hab mal versucht den alten 910er LG mit dem HZW zu vergleichen. Abgesehen davon, dass sich letzterer für HDR eignet und eben spürbar heller ist und die Pixeldichte höher ist für jene mit Adleraugen, die das Gitter sehen und der Kontrast etwas besser ist, muss ich sagen, dass bei SD & HD im SDR - Betrieb der Unterschied der Bildqualität jetzt nicht so groß ist. Hat sich da in 5 Jahren wirklich so wenig getan? War der 910er für SDR damals schon so gut und ist heute fast noch State of the Art? Ich hätte wirklich gedacht, dass der neue um Welten besser ist.
norbert.s
Inventar
#742 erstellt: 05. Jul 2020, 13:01

Killerweman (Beitrag #741) schrieb:
...Ich hätte wirklich gedacht, dass der neue um Welten besser ist.

Das mit dem "um Welten besser" ist eine eingeimpfte Illusion der Marketing-Industrie.

Der SDR-Standard ist schon seit Jahren komplett ausgereizt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jul 2020, 13:04 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#743 erstellt: 05. Jul 2020, 18:58

Killerweman (Beitrag #741) schrieb:
Ich hab mal versucht den alten 910er LG mit dem HZW zu vergleichen. Abgesehen davon, dass sich letzterer für HDR eignet und eben spürbar heller ist und die Pixeldichte höher ist für jene mit Adleraugen, die das Gitter sehen und der Kontrast etwas besser ist, muss ich sagen, dass bei SD & HD im SDR - Betrieb der Unterschied der Bildqualität jetzt nicht so groß ist. Hat sich da in 5 Jahren wirklich so wenig getan? War der 910er für SDR damals schon so gut und ist heute fast noch State of the Art? Ich hätte wirklich gedacht, dass der neue um Welten besser ist.


Das war aber auch noch ein FHD-Modell.
Aber bei passendem Abstand denke ich auch, dass sich bei der Wiedegabe von identischen Full-HD Contents in SDR keine wirklichen Quantensprünge selbst beim LG-910er zum Pana HZW ergeben .

Da gilt eher: Hauptsache OLED und das daraus gepimpt visuell Machbare aus SDR wird zu 99.5 % bereits ausgereizt erfüllt .
Die Limmitierug ist hier fast alleinig die techische Contenqualität selbst, die primär aus der technisch realisierten Aufzeichnungsgüte am Set und dem Postprocessing bestimmt wird.

HDR ist in Folge eher nur ein Hilfsrad, das das Konsumrad selbst über die SDR-Aera hinweg möglichst schnell am Drehen halten soll, und bis heute dabei leider seine Tücken und Unzulänglichkeiten hat.

Denn: Erweiterte Kontrast- und Fabraummöglichkeiten von HDR hin oder her :
Nicht zwingend sieht immer jeder HDR-Content für den Zuschauer selbst overall besser oder angenehmer aus , als die aus dieser gleichen Signalquelle technisch zurückgeführte SDR Wiedergabe .

..... zB via Apple-TV4k machbar.
Schliesslich muss dazu lediglich Auswertung und Umsetzung der HDR-Metadaten unterbleiben.

Mit dem TV-Gerät "alleine" gibts zuallermeist, wenn HDR-Content verfügbar, dieses HDR nur als "Zwangs-HDR" ....... und so unterstelle ich volle Absicht und Berechnung, HDR nur ohne eine simultan schaltbare Vergleichsmöglichkeit zur daraus zurückgeführten SDR-Darstellung am TV anzubieten.
Wer das Prinzip dahinter noch nicht durchschaut hat ..........

Das kann im empfunden Ergebnis des jeweiligen unvoreingenommenen Bilderlebens so und so ausfallen, ...bis heute, ....leider !

Insofern bleibt die Frage, ob vor allem Otto Normal mit einem OLED-FHD oder OLED-UHD-TV , der ggf auch noch sogar ganz ohne oder zu heute vergleichend eingeschränkteren HDR-Segnung daher kam , wirklich sooo viel versäumt, als dass der Flachmann (Kiste stimmt ja nicht mehr) zwingend ausrangiert werden muss , um dennoch noch ziemlich sehr weit vorne im möglichen rein subjektiv und bewustseinneutral beruteilten TV-BQ-Ranking mit dabei zu sein.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 05. Jul 2020, 23:13 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#744 erstellt: 05. Jul 2020, 23:54

Nicht zwingend sieht immer jeder HDR-Content für den Zuschauer selbst overall besser oder angenehmer aus , als die aus dieser gleichen Signalquelle technisch zurückgeführte SDR Wiedergabe.
Schliesslich muss dazu lediglich Auswertung und Umsetzung der HDR-Metadaten unterbleiben.

PQ, oder auch HDR10, ist nicht rückwärtskompatibel zu SDR. Das einfache Weglassen der Auswertung von PQ Metadaten
ergibt ein nicht mehr ansehbares Fernsehbild. Das macht auch so kein Mensch, bzw. kein Sender. Gleliches gilt auch für DV.
HLG ist zu SDR rückwärtskompatibel. Hier gibt es allerdigs auch keine Metadaten.
Reeves
Inventar
#745 erstellt: 06. Jul 2020, 06:23
Also ich muss sagen mein alter TV konnte kein richtiges HDR, Die HDR Filme in SDR zu wiedergeben sah eigentlich recht schön und gut aus, das hatte Problemlos mit dem Apple TV funktioniert.
norbert.s
Inventar
#746 erstellt: 06. Jul 2020, 07:30

Reeves (Beitrag #745) schrieb:
Die HDR Filme in SDR zu wiedergeben sah eigentlich recht schön und gut aus, das hatte Problemlos mit dem Apple TV funktioniert.

Hier wird mehr, bzw. etwas anderes gemacht als nur die Metadaten wegzulassen. Eine Konvertierung von PQ zu Gamma oder beim Streamen das Liefern anderer Daten ist ja weiter kein großes Problem.

Einfaches Beispiel für die nötige Konvertierung:
50% Stimulus bei HDR10 sind ca. 100 cd/m², 50% Stimulus bei SDR sind ca. 19 cd/m² (Gamma 2.4/BT.1886, Weißpunkt bei 100 cd/m²). Die Code Values (bei gleicher Bittiefe) sind in beiden Fällen identisch.

Servus
Reeves
Inventar
#747 erstellt: 06. Jul 2020, 08:23
Ich hätte mal eine andere Allgemein Frage die mich beschäftigt seit Tagen 😅

Glaubt ihr es ist besser für denn TV wenn er ausgeschaltet ist immer im Standby zu bleiben oder z.b per Funkstrom immer die Stromzufuhr stoppen ?? Das würde natürlich so sein als würde mal jedesmal denn Stecker ziehen und beim Einschalten denn Strom Stecker wieder anschließen. ( Natürlich jedesmal nach den Algos )

Ich denke irgendwie jedesmal vom Strom ziehen ist besser als Standby denn da iist nichts im Gange und läuft auch nichts, aber ob das wirklich gut ist weiß ich nicht, deswegen wollte ich mal eure Meinung hören und es geht nicht ums Strom Sparen sondern um die Langlebigkeit des TVs Wie handhabt ihr das so ?? Und was glaubt ihr was besser ist ??
prouuun
Inventar
#748 erstellt: 06. Jul 2020, 09:08
Glaube kaum das die Langlebigkeit fördert. Schlecht ist es aber nicht, so fährst du das System mal komplett runter. Da jedes System Programmierungsfehler aufweist ist das natürlich gut, die Kiste mal komplett neu hochzufahren. 1x die Woche reicht da aber locker.
bigfraggle
Inventar
#749 erstellt: 06. Jul 2020, 09:09
Ich denke man soll OLEDs grundsätzlich nicht vom Strom trennen, weil sie nach dem Ausschalten irgendwelche Routinen ablaufen lassen...?
srumb
Inventar
#750 erstellt: 06. Jul 2020, 09:15

prouuun (Beitrag #748) schrieb:
Glaube kaum das die Langlebigkeit fördert. Schlecht ist es aber nicht, so fährst du das System mal komplett runter. ... 1x die Woche reicht da aber locker.

Sehe ich genau so, und mache es so auch seit Jahren ohne irgend welche Folgeschäden. Ich behalte aber insbesondere die OLED-TVs nur so lange, bis die Garantie vorbei ist.
ehl
Inventar
#751 erstellt: 06. Jul 2020, 09:18
So lange man den Algo abwartet und den TV nicht ewig ungenutzt herumstehen lässt, sehe ich da kein Grund zur Besorgnis.
Hier meinte mal ein Fernsehtechniker, viele defekte Geräte wären über lange Zeit vom Stromnetz getrennt gewesen, könnte im Zusammenhang mit den Kondensatoren stehen.
Allerdings habe ich auch meinen tv über sechs Monate nicht angeschlossen und die Geräte auf Lager verweilen dort auch erstmal eine Zeit.
Persönlich denke ich, dass es nicht schaden kann, technische Geräte hin u. wieder mal in Betrieb zu nehmen, aber das ist mehr Glaube als Wissen.
Ich würde eher den TV Stecker ganz vom Stromnetz trennen in meiner Abwesenheit aus Angst vor Gewitter, das Risiko eines Defekts dürfte hier höher sein als durch Standbybetrieb/ komplett off.
prouuun
Inventar
#752 erstellt: 06. Jul 2020, 09:23

bigfraggle (Beitrag #749) schrieb:
Ich denke man soll OLEDs grundsätzlich nicht vom Strom trennen, weil sie nach dem Ausschalten irgendwelche Routinen ablaufen lassen...?


Da gibt es nur den Algorythmus, der nach über 4 kumulierten Stunden das nächste mal im Standby anspringt. Die orange LED Anzeige ist hier bei Panasonic ein Indikator für (aber nicht immer da Aufnahmen hier wohl auch orange leuchten). Ansonsten lädt der TV im Standby (sofern eingestellt) mal ein Update aber das ist bei Panasonic sowieso eher selten. Ansonsten hat der TV nichts im Standby zutun.
Reeves
Inventar
#753 erstellt: 06. Jul 2020, 13:28
Ja stimmt so mach ich das am besten, 1 mal die Woche komplett rausziehen wie Proooun sagt damit das System runterfahren und neu Hochkann, und jetzt wo ehl sagt :
Hier meinte mal ein Fernsehtechniker, viele defekte Geräte wären über lange Zeit vom Stromnetz getrennt gewesen, könnte im Zusammenhang mit den Kondensatoren stehen.
, Errinere ich mich an mein alten Samsung UE46ES8090, der war nach genau 1 Jahr vom Stromnetz getrennt plötzlich kaputt 🤕.
laut-macht-spass
Inventar
#754 erstellt: 06. Jul 2020, 13:28
vom Prinzip her macht es keinen Sinn, den TV ganz vom Netz zu trennen, sofern man ihn regelmäßig nutzt, viele meinen sie könnten Strom sparen und der Umwelt was Gutes tun, indem sie jedes mal den TV vom Netz trennen, wenn sie ihn ein paar Std. nicht nutzen, das ist aber falsch, die TVs brauch heute im Standby so wenig Strom und das "Hochfahren" verbraucht im Verhältnis viel mehr, man kann im Schnitt davon ausgehen, das sich erst bei etwa 1 Woche ohne Nutzung sich ein Vorteil ergibt wenn man den Netzstecker zieht

einen Defekt durch die Trennung vom Netz sollte es nicht geben, da besteht eigentlich erst ein Gefahr wenn es mehrere Monate sind, mir sind dadurch schon mal ein CD-Rekorder und eine Endstufe kaputt gegangen ( Kondensatoren ausgelaufen)
pspierre
Inventar
#755 erstellt: 06. Jul 2020, 16:17

Reeves (Beitrag #745) schrieb:
Also ich muss sagen mein alter TV konnte kein richtiges HDR, Die HDR Filme in SDR zu wiedergeben sah eigentlich recht schön und gut aus, das hatte Problemlos mit dem Apple TV funktioniert.


Habe auch auch exact aus diesem Grunde diese Apple 4K-Streaming-Box gekauft und keine Andere (preiswertere).
Die macht das HDR>SDR-Downgrade perfekt, und gerade Streifen mit technisch zweifelhaften HDR-Auslegungen kommen dann in SDR deutlich angenehmer.

Die wirken dann nicht mehr unten rum permanent Unterbelichtet, und auch die Fardarstellung erhält eine eindeutig positive Aufwerrtung , auch wenn sie in einem kleineren Farbraum dargestellt wird.
Mals sehen ob DV-IQ auch Farfben wohnzimmertauglicher machen kann

Der zusatznutzen von HDR bezüglich des Farbraumes erschliesst sich mir eh im visuell ausdifferenzierbaren Bildergebnis nicht wirklich, ...da hab ich schon seit 10 bis 15 Jahren praxisbezogen nie mehr was vermisst, ...und wahrnehmbare Farbbandings haben unrsächlich mit SDR zu HDR an sich auch lange nichts mehr zu tun, ....wenn sind das heute , egal ob SDR oder HDR nur totkomprimierte Inhalte .
Wird der SDR-Farbraum mit anständigen Daten gefüttert, sind damit ausgezeichnet ausdifferenzierte Ergebnisse möglich.

Der wirklich sichtbare Flaschenhals mangelhaft oder undifferenziert erscheinender Farben liegt praktisch immer im Content,
.... Erst spürbar unter sagen wir ca 10.000 darstellbaren Farben werden auch sensible Naturen beim Simuttanvergleich zu deutlich höheren Farbtiefen was spuchreifes rausdifferenzieren können, was man als Lapsus des neidrigeren Farbsystems glaubhaft machen kann.
Geschmacklosigkeiten beím Postprocessing schlagen da viel deutlicher durch.
Ob nur 8, oder 10, oder 12 bit und von mir aus auch noch 14 bit Farbtiefe und Farben in Milladengröße .......... das bleibt zueinander für differenzierbare Wahnungsunterschiede alles ziemlich wumpe .
Der werbliche Klamauk mit hohen Zahlen sind da eher das greifendste Effektfeld . Und es wird seit Jahren kräftig bedient......
Bitbreite kostet heute ausserdem auch kein wirkliches Geld mehr ... und ist daher gerne ein billig gewordener Werbe-Stoff für Tech-Gläubige.
Ob man es nun sinnvoll brucht oder auch nachvollziehbar nicht, .....und der Glaube daran dennoch hilft.....was solls....

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 06. Jul 2020, 16:35 bearbeitet]
hawe07546
Schaut ab und zu mal vorbei
#756 erstellt: 07. Jul 2020, 16:02
Hallo,

kann mir einer der Besitzer einmal sagen, wieviel mm es von der Geräteunterkante bis zu den unteren VESA-Befestigungspunkten beim TX-55HZW1004 sind?
Und 400x300 ist doch BxH?

Hatte alles für einen Sony vorbereitet und die Wandhalterung muss durch den Panasonic sicher in der Höhe etwas angepasst werden (umlaufende LED im Hintergrund).

cu


[Beitrag von hawe07546 am 07. Jul 2020, 16:04 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#757 erstellt: 08. Jul 2020, 18:10
Hat noch jemand von euch sporadische Tonaussetzer über die internen Lautsprecher? Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Klingt, als würde der Ton „ruckeln“. Wenn es auftritt, dann sowohl beim TV als auch bei YouTube und Netflix. Hatte das nun schon zweimal und es klingt wie das Problem, das die 2019er Geräte hatten, nur Teils wesentlich ausgeprägter.

So klingt meiner dann:
https://youtu.be/-ynmK0ykoX4


[Beitrag von Rhiley88 am 09. Jul 2020, 10:54 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#758 erstellt: 08. Jul 2020, 22:45
Also DV IQ funktioniert bei meinem definitiv nicht richtig. Im stockdunklen Raum ist das Bild manchmal deutlich heller als mit DV Dark oder es startet korrekt und wird dann von einer auf die andere Sekunde plötzlich deutlich heller. Wenn ich dann zu DV Dark und zurück zu DV IQ schalte, passt die Helligkeit wieder. Habe mal einen Factory reset gemacht, aber das hilft sich nicht.

Hier sieht man es ganz gut:

https://youtu.be/r6BdB-Fww78
Reeves
Inventar
#759 erstellt: 08. Jul 2020, 23:16
Hmm ich würde sagen vllt stimmt etwas mit dem Sensor nicht, aber bei eingeschalteten sensor in SDR passiert das nicht ??

Man muss man herausfinden ob vllt nicht 2 Sensore drinne sind, eins von Dolby mit deren rechtlinien und eigene Einstellungen und das andere von Panasonic selbst ?? Was anderes logisches fällt mir grad nicht ein


Ich habe grad nach 11 Algos nochmal ein 5 Prozent Bild gemacht, bei mir hat sich die Linke das Violette auf dem Panel zum Glück verabschiedet ansonsten ist Panel in der Ausleuchtung auch etwas besser geworden gleichmäßigere Beleuchtung irgendwie und der Hellere rechte Rand ist auch so gut wie verschwunden Anfangs war der rechte hellere Rand ab und zu im normalen Content erkennbar, mittlerweile garnicht mehr

F99010A1-13DA-4595-B44E-ECDDBFFD92C0


[Beitrag von Reeves am 08. Jul 2020, 23:49 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#760 erstellt: 09. Jul 2020, 00:08
Bei SDR scheint das Problem nicht aufzutreten, nein. Stellt sich halt die Frage, ob Bug oder Defekt. Wenn es bei dir aber nicht auftritt, spricht das ja eher für einen Defekt. Andererseits dürfte es ja dann nach dem hin- und herschalten nicht plötzlich wieder passen.....Gemeinsam mit den Tonaussetzern sollte der Händler wohl doch mal tauschen.

Dein Panel sieht doch ganz gut aus, finde ich.


[Beitrag von Rhiley88 am 09. Jul 2020, 00:13 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#761 erstellt: 09. Jul 2020, 03:56
Hmm ja vllt ein Bug wie du sagst in 15xx denn der 2004 nicht hat, hast du mal auch jemanden mit 15xx gefragt ob er das Problem hat ??

Hmm wegen Tonaussetzern,kommt es auch wenn du die internen Apps benützt ?? Nicht das das vom zuspieler kommt, denn ich habe bei apple tv 4 und meiner Soundbar auch aussetzer, es liegt wohl an der app bei mir
Hast du denn mit dem Händler schonmal geredet darüber ?? Ich denke allein die Ton aussetzer sollten grund genug sein dafür.


Ja ich bin sehr zufrieden mit dem Panel, das war auch einer der Hauptgründe für HZW2004 wegen der Selektierung

@Chris ich habe mal True Cinema und FMM gemessen aber nur die Grauskala in 10 er Schritte ist schon spät hehe Sorry

1 te Bild ist True Cinema du hast recht, das ist wirklich sehr sehr an der Norm schon 2te ist Filmmaker, da sieht man sich denn extremen Rotstich


CA3C06E7-84ED-47BE-8CFE-4D3D4C4D9F61


Und FMM
57A1FCC1-E592-4A6D-9B19-4179F411E13B


[Beitrag von Reeves am 09. Jul 2020, 04:00 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#762 erstellt: 09. Jul 2020, 07:18
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Panasonic ab Werk einen solchen Fehler begeht.
Daher tippe ich auf einen alternativen Weißpunkt im Filmmaker Mode. Also Absicht von Panasonic.

Servus
markush
Stammgast
#763 erstellt: 09. Jul 2020, 10:18
Off topic aber sehr spannend https://petapixel.co...-half-the-file-size/
pspierre
Inventar
#764 erstellt: 12. Jul 2020, 14:29
Was sagen die bisherigen Besitzer denn eigentlich dazu:

von woanders:

Das mit dem 24p-Frame-Skipping an den Panasonic OLED ist denke jedoch nicht überzubewerten. Denke das guckt sich, wenn überaupt spontan für den Einzelnen wahrnehmnar, für den Benuzer nach ner Weile wohl einfach "weg" .
Wenn das so ein grosser immanenter Lapsus wäre, liessen sich die Geräte doch ga nicht verkaufen..... und schon mal gar nicht im Pemium-Segment.
Das wird also wohl etwas hochgehypt.


Ist das ein beachtenswertes mitentscheidendes Thema zum Kauf , oder wirklich nur ein Hype ?
Hat hier jemand (am besten Besitzer) damit def. erwähnenswerte Probleme, bzw gibt mal eine Einschätzung dazu ab ?

Danke


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 12. Jul 2020, 14:35 bearbeitet]
Trantorx
Ist häufiger hier
#765 erstellt: 12. Jul 2020, 17:19
Nun ist für mich auch der Umstieg vom letzten Spitzen-Plasmamodell Panasonic 65VTW60 auf ein OLED angesagt.

Der 65VTW60 hat nun 8 Jahre gehalten und wird jetzt ins Gästezimmer ausgelagert
Hoffen wir, dass der Neue auch über 8 Jahre halten wird.

War dann nach längerer Abwesenheit im Forum überrascht, hier die damalige Forumssparte Händler/Markt nicht mehr zu finden über die ich damals u.a. "Jürgen" und Tom gefunden hatte, die gute Plasma Angebote hatten? Wurde die entfernt?

Trotz aller kleinen Mängel scheint der HZ1004 ja sehr gut zu sein und ein würdiger Nachfolger.

VRR scheint mir verzichtbar zu sein.

Hat jemand der Käufer hier einen Tip, wo der 65HZW1004 zu einem guten Preis zu erhalten ist? Gerne per PN


[Beitrag von Trantorx am 12. Jul 2020, 17:22 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#766 erstellt: 12. Jul 2020, 17:44

pspierre (Beitrag #764) schrieb:
Ist das ein beachtenswertes mitentscheidendes Thema zum Kauf , oder wirklich nur ein Hype ?

Es ist ein mildes Problem, welches aber durchaus kaufentscheidend sein kann, je nach Ausgangslage.

Ich habe es inzwischen an einem 2020er Modell begutachten können und es ist so wie bereits 2019. Ich habe von einem Kauf abgesehen, da es bei Panasonic keinen Fallback ohne den Effekt gibt. Bei LG gibt es Einstellungen ohne dieses Problem per se.

Für Dich gilt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - wer mit der MCFI eines 2015er LG zurecht kommt, der kommt auch locker mit dem milden Frame Skipping von Panasonic zurecht.
Wobei ... da habe ich eventuell von Dir die falsche Wahrnehmungsvorstellung. Da Du eine glatte und flüssige Bewegungsdarstellung sehr bevorzugt, könnte für Dich ein sporadischer Extra-Ruckler stärker wahrnehmbar sein als ich normalerweise vermuten würde. Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, habe ich nur oberflächlich und kurz mit IFC begutachtet und hauptsächlich nativ ohne IFC.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Jul 2020, 18:25 bearbeitet]
wucher
Stammgast
#767 erstellt: 12. Jul 2020, 17:53
Moin, bin jetzt auch von meinem DXW904 auf den 65HZW2004 umgestiegen.
Muss sagen bis jetzt ist das wirklich eine Verbesserung, obwohl der DXW auch schon sehr gut ist (steht jetzt im Schlafzimmer)
Von dem 24p "Fehler" habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt, habe aber auch nicht wirklich drauf geachtet.
Bin noch dabei die richtigen Einstellungen für mich zu finden.
Und jetzt zum Thema: Wollte evtl. den TV mal selbst kalibrieren, was ist da momentan für Hard- und Software zu empfehlen???
Dachte an das "X-Rite i1Display Pro Plus" und als Software "Calman Home for Panasonic"
Macht das Sinn oder ist das überflüssig?
pspierre
Inventar
#768 erstellt: 12. Jul 2020, 19:24

....falsche Wahrnehmungsvorstellung. Da Du eine glatte und flüssige Bewegungsdarstellung sehr bevorzugt, könnte für Dich ein sporadischer Extra-Ruckler stärker wahrnehmbar sein als ich normalerweise vermuten würde.


In Welchen Zeitabständen in Sekunden treten denn diese "Unregelmässigkeiten" denn dann durchschnittlich überhaupt auf, wenn man das analytisch beobachtet ?
Bei stringenter Beobachtung müsste das doch eigentlich ein zyklisch eindeutig erfassbar eingrenzbares Phänomen sein.


mfg pspierre
BornChilla83
Inventar
#769 erstellt: 12. Jul 2020, 19:36
Wie oft wirst Du diese Frage wohl noch stellen und wie oft wird sie unbeantwortet bleiben? kaufe Dir den TV und teste es selbst
Reeves
Inventar
#770 erstellt: 12. Jul 2020, 20:13

wucher (Beitrag #767) schrieb:
Moin, bin jetzt auch von meinem DXW904 auf den 65HZW2004 umgestiegen.
Muss sagen bis jetzt ist das wirklich eine Verbesserung, obwohl der DXW auch schon sehr gut ist (steht jetzt im Schlafzimmer)
Von dem 24p "Fehler" habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt, habe aber auch nicht wirklich drauf geachtet.
Bin noch dabei die richtigen Einstellungen für mich zu finden.
Und jetzt zum Thema: Wollte evtl. den TV mal selbst kalibrieren, was ist da momentan für Hard- und Software zu empfehlen???
Dachte an das "X-Rite i1Display Pro Plus" und als Software "Calman Home for Panasonic"
Macht das Sinn oder ist das überflüssig?



Genau diese Kombi habe ich auch, aber du wirst keine Verbesserungen erkennen können es sei denn du willst Moduse Kalibrieren die nicht nahe der Norm sind, oben ist z.b ein Messergebnis vom Filmmakermode der bei meinem HZW2004 sehr abweicht, aber da ist auch TrueCinema das man quasi garnicht verbessern muss/kann, unterschiede sehen wie man auf jedenfall bei TrueCinema garnicht

@psppieere Ich habe mal die Antwort bekommen von jemand der das sieht das er das so bei einem 90Minuten Speilfilm ca. 4 mal Wahrgenommen hat, ich habe bis jetzt nicht ein Ruckler wahrgenommen, ich bin aber wohl ein "TV- Blinder" Ich nehme nicht mal Unterschiede zwischen BFI Ein-undAus wahr. 😬Das einzig Negative was ich so gerade noch wahrnehme ist ein Soapeffekt und selbst dafür muss alles auf 10 bzw. Volle Pulle stehen, und da nehme ich auch keine Artefakte wahr wie sie viele beschreiben und Wahrnehmen, kannst du nicht zu einem Händler bei dir in die nähe gehen und mal 30 Minuten drum bitten aus Kauf intresse die Fernbedienung haben zu können ??


[Beitrag von Reeves am 12. Jul 2020, 20:19 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#771 erstellt: 12. Jul 2020, 21:13
@wucher

Die Microruckler hatte dein DXW auch schon, also alles gut dann. Eine Kalibrierung rentierst sich hier gar nicht, ist einfach eine verbrannte Investition.
reservoirdogs
Inventar
#772 erstellt: 16. Jul 2020, 14:29
Danke für eure ganzen Hinweise!!!


Habe jetzt einen 65 Zoll HZW für 2.200,- € bei einem Händler gekauft. Kommt in der kommenden Woche!!!

Freue mich sehr!!!
Reeves
Inventar
#773 erstellt: 16. Jul 2020, 14:47
65HZW2004 für 2.200 ?? oder ein anderes HZW Modell ??
laut-macht-spass
Inventar
#774 erstellt: 16. Jul 2020, 14:48
ich denke den 1004, wenn es der 2004 wäre würde ich zu diesem Kurs zwei kaufen
prouuun
Inventar
#775 erstellt: 16. Jul 2020, 14:55
Soweit ich das mitbekommen habe, für den 1500er. Den 2004er wirst aktuell wohl nicht unter 2900€ bekommen.
reservoirdogs
Inventar
#776 erstellt: 16. Jul 2020, 15:06
Ja genau!!!

HZW1004 in 65 Zoll Incl. Lieferung mit Spedition!!!


[Beitrag von reservoirdogs am 16. Jul 2020, 15:07 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#777 erstellt: 16. Jul 2020, 15:08

Reeves (Beitrag #773) schrieb:
65HZW2004 für 2.200 ?? oder ein anderes HZW Modell ??



1004!
markush
Stammgast
#778 erstellt: 16. Jul 2020, 15:27
Welche aktuellen Preise sind den beim 1004 angesagt / zu erzielen?
prouuun
Inventar
#779 erstellt: 16. Jul 2020, 15:42
20% - 30% Rabatt auf die UVP sind aktuell immer drin also 2100-2400€ bzw. 1400-1600€. Die gerade erwähnten 2200€ sind also schon brauchbar zu dem Zeitpunkt.
laut-macht-spass
Inventar
#780 erstellt: 16. Jul 2020, 15:46
für den 65er sind die 2200 schon gut, da incl. Transport....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic OLED-TVs 2019: GZW-Serie mit HCX Pro Intelligent Processing, HDR10+, DolbyVision
celle am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  5123 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2020 HZW-Serie (TX55/65HZW1004/ HZ*150*/ HZW2004)
Rhiley88 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  442 Beiträge
Panasonic OLED TVs - OS/Firmware
heini_001 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  2 Beiträge
hzw984 kein bfi?
Tv_nerd am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  2 Beiträge
Unterschiede JZW2004 / JZW984 / JZW1004 / HZW Serie
little_angel am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  13 Beiträge
Panasonic HZW 1004 - Fire TV Stick
chrisdeboerg am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  4 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 - Bugs
heini_001 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  29 Beiträge
Panasonic OLED 2024 - HCX Pro AI MK2-Prozessor, 144Hz, MLA Next Generation, Fire-TV
celle am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  49 Beiträge
IFA 2016: Neue Panasonic OLED TV Serie?
eishölle am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  174 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 Firmware Update downgrade
wsaalfrank am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328