Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Panasonic OLED-TVs 2020: HZW-Serie: HCX Pro Intelligent Processor| DV IQ| eARC| BFI inhaltsbasiert

+A -A
Autor
Beitrag
heini_001
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 09. Jan 2020, 21:22

celle (Beitrag #1) schrieb:
Spekuliert wird zudem, dass Panasonic auf das Android-OS umsteigt, wie man es in einigen asiatischen Ländern schon getan hat.


OMG!

Ich hoffe nicht.

Die sollen erst eimal ihr eigenes OS auf die Reihe bekommen!
Ansonsten sollen sie es public machen!
norbert.s
Inventar
#102 erstellt: 09. Jan 2020, 21:30

Chris3636 (Beitrag #99) schrieb:
Ja heißt wohl abwarten und Lange tee trinken :-)

Der Punkt ist - das ist bekannt - es gibt kürzere Dunkelphasen mit einer höheren Frequenz und das Verhältnis Hell- zu Dunkelphase kann zeitlich asymmetrisch (vermutlich sehr variabel) eingestellt werden.

Daher kann die Dunkelphase kürzer als die Hellphase werden und der Leuchtdichteverlust ist geringer als beim alten (Billig-)60Hz-BFI. Aber jeder Verlust an Leuchtdichte kann proaktiv über die Hellphase bis zu einer gewissen Grenze automatisch durch den TV ausgeglichen werden. Ob er das macht wissen wir (noch) nicht. Außerdem könnten zu kurze Dunkelphasen eventuell die erwünschte Verbesserung der Bewegungsschärfe konterkarieren. Ob sie das machen wissen wir (noch) nicht.

Es gibt also viele Fragen, auf die erst die Praxis eine sichere Antwort bringen wird.
Erste Gradmesser sind sicherlich die Berichte von Vincent Teoh.

Servus
baller02
Stammgast
#103 erstellt: 09. Jan 2020, 22:21

Icebox20 (Beitrag #100) schrieb:
Interessante Zusammenfassung der Top-TVs der CES.

https://www.youtube.com/watch?v=8Rdj2sCLB-M&t=331s
Panasonic = KEIN HDMI 2.1

@Heino69: Wenn es dieses Jahr ein neuer TV wird, komme ich viell. auf dich zurück. Thx.:)


Fomo hat einige Fehler in seinem Video daher ist die hdmi 2.1 Aussage auch nicht 100% sicher.
Abwarten bis wir valide Infos dazu haben.
ehl
Inventar
#104 erstellt: 09. Jan 2020, 22:36
Ich schrieb doch jetzt so oft, es ist EGAL, ob der Panasonic hdmi 2.0 o. 2.1 verbaut, da eh nur bis 60HZ bei Panasonic möglich sind, steht doch auch in den Spezifikationen.
VRR gibts auch nicht, so oder so wird nur hdmi 2.0 Funktionalität vorhanden sein u. somit macht es f. den Kunden keinen Unterschied.

Außerdem dachte ich, die Hersteller dürfen gar keine HDMI Version nennen, sondern müssen die Funktionen bzw. Auflösung+ Bildweiderholrate benennen, eben weil die hdmi Version allein nichts aussagt, außer der theoretischen Bandbreite selbst, welche der Hersteller aber nicht nutzen muss.
Icebox20
Stammgast
#105 erstellt: 09. Jan 2020, 22:56
Danke für diese Infos.. Wusste ich so nicht.
blowfly6
Inventar
#106 erstellt: 10. Jan 2020, 21:23
Ich hab's hier jetzt mal überflogen...

Das heißt, kein 77 Zoll von Pan in 2020?

Icebox20
Stammgast
#107 erstellt: 10. Jan 2020, 21:29
Zumindest keinen in der HZ TopSerie. Was ja nicht heißt, dass es bei den "normalen" keinen gibt. Ich hoffe mal drauf, sonst muss ich mir den LG CX/GX 77" mal ansehen - dort scheint sich ja einiges getan zu haben
blowfly6
Inventar
#108 erstellt: 10. Jan 2020, 21:32
HZ-Serie wäre zwar grundsätzlich am interessantesten...

Aber mit der festen Soundbar dran ein Nogo für mich!

Plasimo007
Stammgast
#109 erstellt: 10. Jan 2020, 23:38
Naja es will ja nicht jeder sein Wohnzimmer mit Lautsprecher zustellen
blowfly6
Inventar
#110 erstellt: 10. Jan 2020, 23:46

Plasimo007 (Beitrag #109) schrieb:
Naja es will ja nicht jeder sein Wohnzimmer mit Lautsprecher zustellen :D


..die sind bei mir in die Wände eingebaut...

Chris3636
Inventar
#111 erstellt: 10. Jan 2020, 23:50

blowfly6 (Beitrag #108) schrieb:
HZ-Serie wäre zwar grundsätzlich am interessantesten...

Aber mit der festen Soundbar dran ein Nogo für mich!

:*


Na, die soundbar sieht man ja kaum. Eigentlich keine schlechte Idee.Toll wäre es auch diese als center zu nutzen.Vorausgesetzt sie würde was taugen. Aber ich fand den sound vom 2019 gzw 2004 nicht so berauschend.
Mr_Cenk
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 11. Jan 2020, 05:33
Nur zur Info. Der HZ2000 hat definitiv keinen HDMI 2.1 Anschluss. Wurde direkt von Panasonic Japan bestätigt. Ein grosser Fehler. Die werden wie Blei in den Regalen stehen bleiben während LG mit dem X-Modellen abräumen wird. Werde auf die IZ2000 Reihe warten, die hoffentlich Fullbandwidth HDMI 2.1 und eine nochmals höhere Lichtausbeute bieten wird.


[Beitrag von Mr_Cenk am 11. Jan 2020, 05:34 bearbeitet]
Icebox20
Stammgast
#113 erstellt: 11. Jan 2020, 09:47
Und damit willkommen im Hamsterrad des ewig Wartenden und auf besseres Hoffenden.
Die Panasonic verfügen ja über einige Features die HDMI 2.1 bietet. Ich gehe mal stark davon aus, dass man die Bezeichnung HDMI 2.1 nur verwenden darf, wenn alle Features erfüllt werden und das Offizielle LOGO dran prankt.

Mal Fakten: Was sind denn Features von HDMI 2.1 die Panasonic 2020 noch nicht bieten kann und in der Praxis relevant sind.
Sind denn überhaupt alle Infos bekannt?

Ich halte somit dagegen und sage voraus, dass die Panasonics sich genau so gut verkaufen wie im letzten Jahr.
LG aber tatsächlich sehr interessant klingt - vor allem der GX für mich, welcher ja ein CX für die Wandmontage ist.

Als ATMOS 5.1.4 Besitzer und TV zum FILM schauen Nutzer, ohne reguläres TV will ich keine LS am TV und am liebsten auch keine TV- Tuner.
(Mein Pioneer KRP-600M ist ein Monitor ohne alles)
Am liebsten wäre mir somit also ein reines Display ohne alles, nur mit 1-2HDMI Eingängen und das wars. Den Rest erledige ich über spezialisierte und nach meinen Bedürfnissen ausgewählte Zuspieler. Der AVR dient damit als Schaltzentrale.
Quasi wie bei einem BEAMER.
Ein HZW in 77" als 4K OLED Display wäre der Hammer.


[Beitrag von Icebox20 am 11. Jan 2020, 09:50 bearbeitet]
Hoschi81
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 11. Jan 2020, 12:31
Icebox bringt es aufn Punkt.

Man muss einfach sagen LG hat dieses Jahr einen TOP Job gemacht. Die holen auf!
Ziehen jeden Gamer in den BANN...Ziehen die HDMI 2.1 Meute an.
Von Theo kalibriert, rammt der LG anscheinend jeden in den Boden.

Ich bleibe auch bei PANA, hab mir am 6.11. auch den 55GZW1004 geholt. Einfch TOP!
Bin mehr als zufrieden. OS wäre schon bei LG nicht meins....

Die feinen Nuancen beim Bild zwischen LG/PANA:...sollen sich andere drum streiten:-)
Ich bleibe bei PANA!

Glaube aber das Thema HDMI 2.1 zieht einfach, weill 99% hier nicht lesen, bzw. sich auskennen,
Das HDMI 2.0 aber auch HDMI 2.1 Spezifikationan bietet, ob man die überhaupt braucht.....wissen die wenigsten
und können es auch gar nicht beurteilen.
Auch die, die HDMI 2.1 brauchen, wirklich brauchen, sind von den "HDMI 2.1 Geilen" wieder nur 1 %.
Der Rest kann damit garnichts anfangen und wenn es soweit ist steht der nächste TV (Micro-LED)an....

Fazit:
Marketing (hdmi 2.1) setzt sich hier einfach durch, das wird PANA treffen....
HDMI 2.0 reicht völlig, für mich auch keinen Grund auf 2.1 zu warten, aber PANA muss es vermarkten!
Kriegen Sie die Masse nicht überzeugt, rennt die Meute zum LG.....

LG holt auf! Trifft den Zeitgeist, und nimmt die Breite Masse ( Uns nicht;-) ) mit! Pefektes Marketing!
Sind uns aber alle Einig, nur die allerwenigsten brauche es..
ehl
Inventar
#115 erstellt: 11. Jan 2020, 14:47

Hoschi81 (Beitrag #114) schrieb:

Von Theo kalibriert, rammt der LG anscheinend jeden in den Boden.


Und wo kriegt man Theo u. was kostet der, f. den Nomaluser warschl. irrelevant?


Icebox20 (Beitrag #113) schrieb:
Und damit willkommen im Hamsterrad des ewig Wartenden und auf besseres Hoffenden. ;)
Die Panasonic verfügen ja über einige Features die HDMI 2.1 bietet. Ich gehe mal stark davon aus, dass man die Bezeichnung HDMI 2.1 nur verwenden darf, wenn alle Features erfüllt werden und das Offizielle LOGO dran prankt.

Mal Fakten: Was sind denn Features von HDMI 2.1 die Panasonic 2020 noch nicht bieten kann und in der Praxis relevant sind.
Sind denn überhaupt alle Infos bekannt?

Wie ich schrieb, dürfen die Hersteller glaube ich gar nicht mit hdmi 2.1 werben, weil es eben null aussagt.
Entscheidend sind die Features und welche Bildwiederholraten bei welchen AUflösungen unterstützt werden, darauf ist zu achten.
Die Features, welche mich interessieren sind vrr bzw. 120HZ UNterstützung zmdst. bis 1080p u. das wäre bereits mit hdmi 2.0 möglich, bietet aber in Kombination eben fast niemand.
Ich bin aber auch so ein spezieller Freak, welcher seinen Mini-PC an den TV anschließen u. g-sync compatible meiner rtx-GPU via HDMI nutzen möchte.
VRR ist daher so verdammt wichtig f. Gaming, weil die Leistung der Grafikkarte erst so fehlerfrei ausgeschöpft werden kann.
Sobald die FPS-Zahl unter 60 fällt, wird man sonst mit Tearing (zerrissenes Bild) bestraft o. man muss alternativ V-Sync aktivieren, da wird aber automatisch gleich auf 30 fps reduziert, sobald die fps Zahl unter 60 fällt.
Beides bedeutet unflüssiges Spielgeschehen u. ist daher indiskutabel.
Weiter verpufft ohne vrr die gesamte Leistung der Grafikkarte zwischen 60-120fps, da auch hier wieder Tearing o. v-sync einsetzen, also unbrauchbar.
Mit VRR kann ich immer die max. Leistung der Grafikkarte von 40-120fps auch nutzen, egal ob sie gerade ,59, 60, 90, 119, 120 fps erreicht.
ALLM u. earc ineteressieren mich hingegen nicht.
Ich denke nicht, dass Panasonic an mangelndem HDMI 2.1 dieses Jahr leiden wird, da weiterhin wohl nur LG dieses Jahr das bietet.
Ja, Playstation 5 steht Ende dieses Jahres bevor, aber 1. wird die ps4 erstmal weiter unterstützt, der harte Bruch bleibt diesmal aus u. 2. würde ich nicht mal blind davon ausgehen, dass die PS5 vrr bietet wie es aber viele tun.
Die Leistung der ps5 wird f. 60 fps meist genügen, bei späteren Blockbustern wird vllt. wieder bei 30 fps gecappt, ob der Bereich dazwischen überhaupt in großem Maße genutzt wird, bleibt abzuwarten.
Die neue xbox wird vrr sicher mitbringen, aber naja, die große Masse ist erstmal an der ps5 interessiert, xbox wird es etwas schwer haben.
GGfls. schaltet sony vrr in der PS5 auch erst frei, sobald ihre TVs das unterstützen, sonst ist die Kombi aus ps5 und lg oled ja sonnvoller als mit sony oled, welch Iromie.
baller02
Stammgast
#116 erstellt: 11. Jan 2020, 15:25
[quote="ehl (Beitrag #115)"]
Und wo kriegt man Theo u. was kostet der, f. den Nomaluser warschl. irrelevant?
[/quote]

Vincent kalibriert nur manuell mit Calman.
Das Optimum ist eine Kalibrierung mit 3dlut ( Calman 3dluts sind schlecht, daher Kommt aktuell nur Lightspace oder Displaycal in Frage).

@Blackjocker hier aus dem Forum war massgeblich an der Entwicklung der optimalen Methode (Erstellung der 3dlut fuer woled LGs) involviert und wird das beste Ergebnis erzielen, das derzeit moeglich ist.

Nur mit der 3dlut wird man beim LG bessere Ergebnisse als beim Panasonic erzielen.


[Beitrag von baller02 am 11. Jan 2020, 15:30 bearbeitet]
ehl
Inventar
#117 erstellt: 11. Jan 2020, 15:57
Ich muss gestehen, dass ich leider 2020 die Einführung von hdmi 2.1 (u. damit dessen Features) in den Massenmarkt eingeplant habe.
Ich habe mich wegen diverser Vorzüge bzw. NAchteile anderer Oleds auf Panasonic festgelegt u. die anderen Hersteller bieten mir einfach keine ALternative.
Nun muss ich noch mal ewig warten u. nicht mal das garantiert mir einen hdmi 2.1 VRR Panasonic 4k Oled in 2021.
Vllt. sperrt Panasonic ja auch 2021 trotz hdmi 2.1 wieder die 120HZ o. lässt vrr weg o. nur die 8k Oleds erhalten hdmi 2.1 o. die befürchtete Krise tritt ein o. Panasonic stellt endgültig auf Android TV um, oder oder oder, kann ja alles sein.
So bin ich zum Warten gezwungen mit vollständig ungewissem Ergebnis u. das nervt, weil ich den Kauf seit Jahren schon aufschieben muss.
Wenn ich so einen Batzen Cash hinlege will ich auch alles up2date u. tutti kompletti, größere Kompromisse akzeptiere ich da nicht.

LG ist keine Alternative f. mich, aber was kostet so ein Blackjoker denn?
SChade u. f. mich unverständlich dass die ZBB immer der TV übernehemn muss u. die Player hier keine Technik verbauen.
So ist man da immer 100% vom TV-Hersteller abhängig u. kann nicht kombinieren.
celle
Inventar
#118 erstellt: 11. Jan 2020, 17:30

Nun muss ich noch mal ewig warten u. nicht mal das garantiert mir einen hdmi 2.1 VRR Panasonic 4k Oled in 2021.


Warum muss es denn zwingend Panasonic sein? Die Zwischenbildberechnung kann es nun wirklich nicht sein und mit den neuen BFI-Modis aller Hersteller ist deren brauchbares Einsatzfeld ohnehin weiter gesunken. Was hast du jetzt für einen TV? Nutzt du da die ZBB? Panasonic unterstützt ja noch nicht einmal 1080p120. Wenn dir 120fps wichtig sind, dann ist eine Umorientierung wohl der einzige Weg, wenn du nicht mehr ewig weiter warten willst. Das nächste Problem besteht darin, bei Panasonic überhaupt mal eine Zollgröße jenseits der 65" zu bekommen.
ehl
Inventar
#119 erstellt: 11. Jan 2020, 17:59

celle (Beitrag #118) schrieb:

Nun muss ich noch mal ewig warten u. nicht mal das garantiert mir einen hdmi 2.1 VRR Panasonic 4k Oled in 2021.


Warum muss es denn zwingend Panasonic sein? Die Zwischenbildberechnung kann es nun wirklich nicht sein und mit den neuen BFI-Modis aller Hersteller ist deren brauchbares Einsatzfeld ohnehin weiter gesunken. Was hast du jetzt für einen TV? Nutzt du da die ZBB? Panasonic unterstützt ja noch nicht einmal 1080p120. Wenn dir 120fps wichtig sind, dann ist eine Umorientierung wohl der einzige Weg, wenn du nicht mehr ewig weiter warten willst. Das nächste Problem besteht darin, bei Panasonic überhaupt mal eine Zollgröße jenseits der 65" zu bekommen.



Hä, LGs ZBB gilt gemeinhin als die schlechteste der derzeit erhältlichen Oleds u. die anderen bieten eh kein VRR.
Mir ist ein natürliches Bild insbsdr. bei Hauttönen wichtig u. hier gefallen mir Panasonics Bemühungen, habe mir auch ein Video dieses bekannten Kalibrierers zu angesehen.(Namen gerad vergessen, aber du weisst sicher Bescheid)
Das Tone-Mapping f. HDR Inhalte soll ja auch sehr gelungen sein, das Farb-Remastering ohne Hauttöne anzugreifen bieten andere so auch nicht u. ist f. mich eine essentielle Funktion. Dies scaler f. 720p u. niedriger sind mir auch wichtig, Wunder erwarte ich natürlich keine.
Nutze seit Jahren einen sony 46" w905 meist mit Farbbrillanz "niedrig", wobei mir da Hauttöne zu sehr "glühen", aber bei Spielen eine nette u. von mir gern genutzte Option.
Abends "Impuls" u. niedrigste Helligkeit, weil mir das am Angenehmsten in meinen AUgen scheint, sonst darf es auch Motionflow "weich" sein.
Sony u. Philips ja leider mit android TV, Metz u. Löwe zu teuer u. kenn ich auch nicht, Grundig kennt wohl niemand, wird wohl obsolet sein.
Außerdem, ich kann keine höherpreisigen Geräte von LG kaufen, es...
geht einfach nicht.
Ich hasse LG nicht, aber bei mir wendet sich alles mit sehr ungutem Gefühl ab, wenn ich auch nur einen Gedanken an den Kauf fassen will.

Und was hat die neue BFI mitt der ZBB zu tun, ja sie kann mit einbezogen werden, aber nach meinem Wissenstand dient BFI einer verbesserten Bewegtbildschärfe u. nicht der flüssigeren Bewegung.
Es ist auch nichts zur Qualität u. Umsetzung bei den diesjährigen Oleds bekannt, also müsste man das nicht auch erstmal abwarten, um es beurteilen zu können?

Ich interessiere mich ausschließlich für 55" 4k, kein8k.


[Beitrag von ehl am 11. Jan 2020, 18:06 bearbeitet]
celle
Inventar
#120 erstellt: 11. Jan 2020, 18:20
Die ZBB und 24p-Wiedergabe ist bei Panasonic verbuggt und das seit Jahren. Warum sollt es gerade jetzt besser werden, nachdem man sich VRR und 120fps immer noch so verschließt?

LG gehört auch unter Filmfreaks mitlerweile zum Top-A-Hersteller. Selbst Norbert hat einen LG und wenn Panasonic das Hickup-Problem nicht gelöst bekommt, wird es auch bei ihm eher ein LG als ein Sony. LG bietet ebenfalls ein 3D-Lut. Sony nicht...
Das LG keine gescheiten Werkseinstellung für D65 hat ist auch Quatsch. Mit einer Hollywoodauszeichnung als Referenzdisplay kann sich LG mittlerweile auch schmücken.


Die LG OLED TVs wurden von der Hollywood Professional Association als die ersten und einzigen Produkte mit integrierter Kalibrierungssoftware auf Hardware-Ebene mit dem „Excellence in Engineering Award“ ausgezeichnet. Dies bestärkt die Referenzposition der OLED TV-Geräte von LG als führender Hersteller von Consumer-Displays für die Content-Produktion in Hollywood.


https://www.pressebo...-Spiele/boxid/987446

Samsung als koreanischer Gegenpol hat das bspw. nie geschafft, weil man mit QLED auf eine ganz andere Zielgruppe setzt. Samsung und LG als minderwertige Koreaner "in eine Kiste der Abneigung" gegenüber den angeblich soviel besseren Japanern (die auf die Zuarbeit von China und Korea angewiesen sind) zu packen, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Der Chef-Designer bei LG kam übrigens von B&O. In vielen LG-Produkten steckt also auch ein europäischer Einschlag. Die Firma hat mit "Lucky Goldstar"-Geräten von vor 20 Jahren nichts mehr zu tun. Sony war auch mal für viele Menschen in den 60er-Jahren eine ausländische Billigfirma. Solch ein Denkweise kann ich einfach nicht nachvollziehen. Was zählt ist das Produkt und nicht die geografische Herkunft des Herstellers.


[Beitrag von celle am 11. Jan 2020, 18:38 bearbeitet]
ehl
Inventar
#121 erstellt: 11. Jan 2020, 19:11
DIe ZBB nimmt jeder anders war, aber viele sind mit der von Panasonic doch zufrieden u. ordnen sie direkt hinter sonys an, kritisiert wurde ja das Framedropping bei manchem langsamen Bewegungen wie bei Gesichtern o. vorbeiziehendem Rauch/ Nebel.
Insgst. soll es doch selten auffallen, aber jeder nimmt es anders war, da kann man einfach keine allgemeingültige Aussage treffen u. natürlich wird Panasonic auch dieses u. die nächsten Jahre den bewährten Framedrop Bug "implementieren", das hat bei Panasonic schließlich seit jeher Tradition wie die künstliche Beschränkung auf 60hz.
Aber LGs ZBB ist doch deswegen auch keine Lösung...


celle (Beitrag #120) schrieb:


LG gehört auch unter Filmfreaks mitlerweile zum Top-A-Hersteller. Selbst Norbert hat einen LG und wenn Panasonic das Hickup-Problem nicht gelöst bekommt, wird es auch bei ihm eher ein LG als ein Sony. LG bietet ebenfalls ein 3D-Lut. ...
Das LG keine gescheiten Werkseinstellung für D65 hat ist auch Quatsch. Mit einer Hollywoodauszeichnung als Referenzdisplay kann sich LG mittlerweile auch schmücken.


Die LG OLED TVs wurden von der Hollywood Professional Association als die ersten und einzigen Produkte mit integrierter Kalibrierungssoftware auf Hardware-Ebene mit dem „Excellence in Engineering Award“ ausgezeichnet. Dies bestärkt die Referenzposition der OLED TV-Geräte von LG als führender Hersteller von Consumer-Displays für die Content-Produktion in Hollywood.


https://www.pressebo...-Spiele/boxid/987446


Danke f. die Info, war mir so nicht bekannt, aber ist Panasonic nicht besser vorkalibriert, so wird es jedenfalls immer herausgestellt?
Eine Kalibrierung ist ja nicht gerade günstig, sollte man auch berücksichtigen, 3d LUT schön u. gut.

Und war norbert nicht der, welcher das ZBB-Update (damals bei der ezw o. fzw Reihe, weiß ich gerad nicht mehr) gar nicht mehr getestet hatte?


celle (Beitrag #120) schrieb:


Samsung als koreanischer Gegenpol hat das bspw. nie geschafft, weil man mit QLED auf eine ganz andere Zielgruppe setzt. Samsung und LG als minderwertige Koreaner "in einen Topf der Abneigung" gegenüber den angeblich soviel besseren Japanern (die auf die Zuarbeit von China und Korea angewiesen sind) zu packen, ist einfach nicht mehr zeitgemäß

Das will ich auch nicht gar nicht leugnen, ich kann meine Abneigung auch gar nicht komplett rational begründen u. ich will meine "Einstellung" zu LG auch gar nicht als "realistisch" darstellen o. sie über die Meinung/ Erfahrung anderer stellen. Ich möchte LG auch gar nicht bashen oder andere von meiner Sicht überzeugen, das ist auch schon sehr OT gerade.




celle (Beitrag #120) schrieb:
Sony war auch mal für viele Menschen in den 60er-Jahren eine ausländische Billigfirma. Solch ein Denkweise kann ich einfach nicht nachvollziehen. Was zählt ist das Produkt und nicht die geografische Herkunft des Herstellers.

Ich mache es doch nicht von der Herkunft abhängig, ggü. lgd oder samsung verspüre ich diese Abneigung eigtl. nicht, nur überzeugen mich bei samsung die TVs (Farben), das MArketing u. Oled Gebashe bzw. "Qled" einfach nicht.


[Beitrag von ehl am 11. Jan 2020, 19:32 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#122 erstellt: 11. Jan 2020, 19:17

celle (Beitrag #120) schrieb:
...Selbst Norbert hat einen LG...

Dazu ist aber auch anzumerken, dass im Juni 2016 die OLEDs von Panasonic unbezahlbar waren. Der LG war damals schon teuer genug, aber der Panasonic war noch ein paar Tausender teurer.

...wenn Panasonic das Hickup-Problem nicht gelöst bekommt, wird es auch bei ihm eher ein LG als ein Sony.

Bei mir sind Sony und Phillips bereits raus, auch schon in 2018 und 2019. Es geht aktuell bei mir nur um die Wahl zwischen Panasonic und LG.
Da mir MCFI mir am Arsch vorbei geht und externe Zuspielung mit 120Hz für mir keine Bedeutung hat (wie alle für Gamer relevanten Punkte), ist Panasonic aktuell nur durch das Frame-Skipping bei mir ein Wackelkandidat. Ich muss das dann wie immer vor dem Kauf selbst in Augenschein nehmen.

Servus
norbert.s
Inventar
#123 erstellt: 11. Jan 2020, 19:20

ehl (Beitrag #121) schrieb:
Und war norbert nicht der, welcher das ZBB-Update (damals bei der ezw o. fzw Reihe, weiß ich gerad nicht mehr) gar nicht mehr getestet hatte?

Die ZBB (MCFI) interessiert mich nicht die Bohne.
Das Frame-Skipping betrifft auch 24p ohne ZBB, speziell bei UHD/HDR und ist bis heute enthalten. Nur die Stärke der Ausprägung ist mir im aktuellen Stand nicht bekannt. Panasonic hat mit Updates daran geschraubt ohne es komplett wegzubekommen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jan 2020, 19:21 bearbeitet]
ehl
Inventar
#124 erstellt: 11. Jan 2020, 19:26

norbert.s (Beitrag #122) schrieb:

Bei mir sind Sony und Phillips bereits raus, auch schon in 2018 und 2019. Es geht aktuell bei mir nur um die Wahl zwischen Panasonic und LG.
Da mir MCFI mir am Arsch vorbei geht und externe Zuspielung mit 120Hz für mir keine Bedeutung hat (wie alle für Gamer relevanten Punkte), ist Panasonic aktuell nur durch das Frame-Skipping bei mir ein Wackelkandidat..

Servus

Ohne mcfi (motion clear frame insertion) heißt ohne ZBB?
Falls ja, ist celles Hinweis an mich, du wärest ja auch mit einem LG zufrieden, nicht zweckmäßig für ZBB-Nutzer wie mich.

Philips oled 873 hatte ich mal, android war Müll u. der TV bot mir zu wenig Bildanpassungsmöglichkeiten.


[Beitrag von ehl am 11. Jan 2020, 19:28 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#125 erstellt: 11. Jan 2020, 19:43
LG hatte Probleme beim near black Bereich, die Panasonic schon sehr frueh gefixt hatte und auch immernoch besser im Griff hat.
Die factory 3dlut von Panasonic ist die Beste aller Consumer TVs, auch besser als die von LG.

Die Bildverarbeitung (interne Umrechnung von ycbcr zu rgb und andersrum) arbeitet sauber und ohne Fehler, LG arbeitet da nicht sauber und das sieht man oft auch.

Mit diesen Test Patterns kann man auch sehr gut sehen wie gut ein TV beim processing (ohne Schlimmverbesserer) arbeitet.
Als Negativ Beispiel ist ein 2017er LG Oled zu sehen und das Bild meines alten C7 machte mich auch deshalb nie 100% glücklich.

http://test.full.band/vtest_Quants2D.html


[Beitrag von baller02 am 11. Jan 2020, 19:51 bearbeitet]
celle
Inventar
#126 erstellt: 11. Jan 2020, 19:45
Bei Sony hast du ja das Android-Problem (hält mich auch von Philips und Sony ab). 4K@120fps bekommt Sony sicherlich noch hin (wenn nicht schon mit einem AH9 zur IFA), aber es bleibt halt beim Android-OS...

Bezüglich MCFI muss man abwarten. Die von Sony arbeitet ja auch nicht fehlerfrei und dieses Jahr werden die Karten eh neu gemischt. Mit der 120Hz-BFI sind ja nun auch komplett neue Kombinationsmöglichkeiten zur MCFI hinzugekommen. LG hat die MCFI auch überarbeitet. Ich weiß ja nicht wie hoch du die ZBB einstellst, ob du auf Anschlag schaust, oder nur einen behutsamen Eingriff willst.
norbert.s
Inventar
#127 erstellt: 11. Jan 2020, 20:08

baller02 (Beitrag #125) schrieb:
LG hatte Probleme beim near black Bereich, die Panasonic schon sehr frueh gefixt hatte und auch immernoch besser im Griff hat.

Der Near-Black-Bereich des von mir kalibrierten 2019er Panasonic war das reiste Träumchen. Vor und nach der Kalibrierung sei angemerkt. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#128 erstellt: 11. Jan 2020, 20:10

ehl (Beitrag #124) schrieb:
Falls ja, ist celles Hinweis an mich, du wärest ja auch mit einem LG zufrieden, nicht zweckmäßig für ZBB-Nutzer wie mich.

Korrekt erkannt.

Servus
ehl
Inventar
#129 erstellt: 11. Jan 2020, 20:29

baller02 (Beitrag #125) schrieb:
LG hatte Probleme beim near black Bereich, die Panasonic schon sehr frueh gefixt hatte und auch immernoch besser im Griff hat.
Die factory 3dlut von Panasonic ist die Beste aller Consumer TVs, auch besser als die von LG.

Die Bildverarbeitung (interne Umrechnung von ycbcr zu rgb und andersrum) arbeitet sauber und ohne Fehler, LG arbeitet da nicht sauber und das sieht man oft auch.
http://test.full.band/vtest_Quants2D.html


Das mit der ycbcr Umrechnung verstehe ich nicht, wo braucht man diese denn bzw. kann man nicht direkt rgb verwenden, um nichts umrechnen lassen zu müssen?
Und wozu sollte man denn in ycbcr wandeln, muss doch dann erneut f. die Darstellung decodiert werden, weil Displays nun mal mit rgb arbeiten?

Die Darstellung in dunklen Bereichen nahe schwarz ist mir übrigens auch sehr wichtig, da soll der Panasonic gzw/ hzw ja richtig brillieren.
Schaue mit geringster Helligkeit abends u. da zeigen sich near-black Probleme besonders deutlich.
Ich werde wohl nicht von Panasonic abweichen können u. so ewig warten müssen, bleibts halt beim uralt w905, Pech!


[Beitrag von ehl am 11. Jan 2020, 20:35 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#130 erstellt: 11. Jan 2020, 20:34
Alle digitalen Quellen liegen in YCbCr vor:

- DVB-S/T/C
- UHD-Blu-ray, Blu-ray, DVD

Servus
ehl
Inventar
#131 erstellt: 11. Jan 2020, 20:37
Und das können die Player nicht selbst umwandeln?
Und warum sollte man jemals IN ycbcr wandeln?
AusdemOff
Inventar
#132 erstellt: 11. Jan 2020, 20:39
Richtig, Kameras und Displays arbeiten im RGB-Verfahren. Die hierfür benötige Bandbreite ist aber
für den Übertragungskanal, ob SAT, Streaming, Disc, etc. zu hoch. Deshalb die Umrechnug von RGB auf YCbCr.

Das ganze ist auch noch ein Überbleibsel aus der Analogzeit. YCbCr ist zu jedem S/W-Display kompatibel.
Ist aber Schnee von gestern.

Das LG bei der Umrechnung von RGB nach YCbCr unsauber arbeiten soll, ist interessant. Die Umrechnung
ist denkbar einfach, da es sich um eine 3x3 Matrix handelt.

Natürlich kann jeder Player auch von YCbCr nach RGB umrechnen.


[Beitrag von AusdemOff am 11. Jan 2020, 20:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#133 erstellt: 11. Jan 2020, 20:42

ehl (Beitrag #131) schrieb:
Und das können die Player nicht selbst umwandeln?

Wenn erwünscht - klar.


Und warum sollte man jemals IN ycbcr wandeln?

Die Frage ist, ob nicht die interne Bildaufbereitung/Bildprozessor im TV mit YCbCr arbeitet. Das könnte ich jetzt gar nicht beantworten.

Servus
baller02
Stammgast
#134 erstellt: 11. Jan 2020, 20:42
Fuer das interne processing von z.B. Sharpness usw. wandeln manche TVs ein rgb Eingangssignal von rgb zu ycbcr um und dann wieder zu rgb fuer das panel.


[Beitrag von baller02 am 11. Jan 2020, 20:42 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#135 erstellt: 11. Jan 2020, 20:45

AusdemOff (Beitrag #132) schrieb:
Das LG bei der Umrechnung von RGB nach YCbCr unsauber arbeiten soll, ist interessant. Die Umrechnung ist denkbar einfach, da es sich um eine 3x3 Matrix handelt.

War nicht das Problem immer beim Chroma Upsampling? Wenn es optische Unterschiede in der Wiedergabe gab, dann waren es doch in der Vergangenheit immer verschiedene Lösungen für das Chroma Upsampling. Siehe auch die Unterschiede beim Blu-ray-Player von Panasonic (Uniphier Prozessor) und Oppo (Mediatek).

https://www.hdtvtest.co.uk/news/oppo-203-201705024457.htm

...For the less important but still noteworthy chroma upscaling, the OPPO 203....For example, the red and blue diagonal lines on the Spears & Munsil test disc’s Color Space checker appeared less jagged on Panasonic’s UB900 when compared to the OPPO UDP-203. On the other hand, Panasonic’s extra chroma processing resulted in the side-effect of false-colored ringing in flatter areas like color bars (or for a real-world example, logos), whereas OPPO’s simpler chroma scaling did not...


Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jan 2020, 20:55 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#136 erstellt: 11. Jan 2020, 21:00
Nicht das ich wüßte. Bildunterschiede unter den jeweiligen Playern werden durch das Dekoding hervorgerufen.
Dort trennt sich die Spreu vom Weizen.


Fuer das interne processing von z.B. Sharpness usw. wandeln manche TVs ein rgb Eingangssignal von rgb zu ycbcr um und dann wieder zu rgb fuer das panel.


Sowas habe ich noch nie gesehen. Kann man das beweisen? Für mich macht das auch gar keinen Sinn. Es sei denn, aber dies
wäre echt eine Billigvariante, das man Teile des Videodekoders für Bildmanipulationen verwendet.
ehl
Inventar
#137 erstellt: 11. Jan 2020, 21:09

celle (Beitrag #126) schrieb:
Bei Sony hast du ja das Android-Problem (hält mich auch von Philips und Sony ab). 4K@120fps bekommt Sony sicherlich noch hin (wenn nicht schon mit einem AH9 zur IFA), aber es bleibt halt beim Android-OS...




Bezüglich MCFI muss man abwarten. Die von Sony arbeitet ja auch nicht fehlerfrei und dieses Jahr werden die Karten eh neu gemischt. Mit der 120Hz-BFI sind ja nun auch komplett neue Kombinationsmöglichkeiten zur MCFI hinzugekommen. LG hat die MCFI auch überarbeitet. Ich weiß ja nicht wie hoch du die ZBB einstellst, ob du auf Anschlag schaust, oder nur einen behutsamen Eingriff willst.


Sony hat noch immer nur aggressive Farbbooster, also nichts Vergleichbares zu Panasonics "Farb-Remastering"?
Sony ist bei oleds doch außerdem immer noch etwas teurer, falls ein Topmodell mit HDMI 2.1 u. vrr nachgereicht werden sollte sowieso.
Vor ein paar Jahren mal einen sony oled nur kurz getestet, android scheiße lahm u. diese Glasbläser Demo nicht so überzeugend, in dunklen Bereichen iwie schwer was zu erkennen gewesen nachdem ich das Bild natürlicher einzustellen versuchte (also weg von dynamik-modus zu "Warm1 /2" o.Ä.)
Hab aber nicht ausgiebig getestet u. kann heute ja ganz anders aussehen, trotzdem wird es wohl eher kein Sony.
ZBB auf Anschlag raten ja fast alle von ab, beim sony w905 habe ich aber kein Problem mit z.B. "weich".
4k verlangt der ZBB ja auch mehr ab u. es hängt viel von der gezeigten Szene ab, gleichmäßige (bsdrs. horizontale) Bewegungen sind bei 24p ein Schwachpunkt u. daher bei der Filmproduktion besser zu vermeiden m.M.n.
Nicht jeder Film in 24p wäre für mich ohne ZBB ungenießbar, denke ich.
Wenn aber in knackscharfer Optik und mit brillanter Farbwiedergabe ich bei Kameraschwenks dann ein Ruckeln wahrnehme, stört mich das krass. In der heutigen Zeit von mehr als ausreichender Bildschärfe, erweitertem Farbraum,Hdr, perfektem Schwarz, vrr usw. kann man doch auf solch im Vergleich zu damals riesigen Bildschirmen nicht mit so einer technisch laaange überholten Unzulänglichkeit kommen, die einem dem Bildgenuss plötzlichsichtlich verderben will.
Ich lege doch nicht einen Batzen Geld für aktuelle Technik hin, um dann mit irgendeibnem Geruckel bestraft zu werden, das wärein meinen Augen eine Beleidigung.


AusdemOff (Beitrag #132) schrieb:
Richtig, Kameras und Displays arbeiten im RGB-Verfahren. Die hierfür benötige Bandbreite ist aber
für den Übertragungskanal, ob SAT, Streaming, Disc, etc. zu hoch. Deshalb die Umrechnug von RGB auf YCbCr.

Mit hdmi 2.1 müsste rgb in 4k aber möglich sein oder beziehst du dich da auf die interne Verarbeitung der Datenmengen.


[Beitrag von ehl am 11. Jan 2020, 21:16 bearbeitet]
ehl
Inventar
#138 erstellt: 11. Jan 2020, 21:22
Die ganzen Videos auf youtube sind doch auch meist in ycbcr, oder?
Ich möchte nämlich die internen Apps des TV nutzen, weil die ganzen Streamingboxen meist kein Framerateswitching beherrschen o. andere Probleme mitbringen.
Weiß jetzt nicht, ob LGs Tv-interne Apps die Framerate nativ ausgen oder "gepfuscht"wird, Panasonics Oleds sollen das ja sauber wiedergeben.
AusdemOff
Inventar
#139 erstellt: 11. Jan 2020, 21:27

norbert.s (Beitrag #135) schrieb:
For the less important but still noteworthy chroma upscaling, the OPPO 203....For example, the red and blue diagonal lines on the Spears & Munsil test disc’s Color Space checker appeared less jagged on Panasonic’s UB900 when compared to the OPPO UDP-203. On the other hand, Panasonic’s extra chroma processing resulted in the side-effect of false-colored ringing in flatter areas like color bars (or for a real-world example, logos), whereas OPPO’s simpler chroma scaling did not...


Au weia, mehr Marketing geht nicht. Da hat aber einer das Pferd von hinten aufgezäumt.

Technisch gesehen werden hier mehrere Dinge durcheinandergewirbelt und Schlussfolgerungen gezogen die fast schon
weh tun.

Grundsätzlich: ein Chromaupscaling (oder uaxch -upsampling) findet in jedem Player, besser, Decoder statt.
Es ist das Verfahren wie man aus einem 4:2:0 YCbCr entweder ein 4:2:2 YCbCr oder gleich ein 4:4:4 RGB Signal macht.
Das ist nicht ganz trivial.
Diese Geschichte mit einem Rot/Blau Spears & Munsil Test chart unterscheiden zu wollen ist ein wenig gewagt, da genau
eine Konstellation die es zu meistern gilt herausgegriffen wird. Zur Bewegtbilddarstellung sagt das gar nichts aus.
Da hätte man auch andere Bildvorlagen nehmen können bei denen das Ergebnis genau anders herum ausgesehen hätte.

Zur allgemeinen Info:
Jede Kamera arbeitet erstmal im 4:4:4 RGB Verfahren. Die 4 steht hier für die vierfache Abtastfrequenz der Grundauflösung
der Farbauszüge Rot, Blau und Grün. Man sieht, ein Helligkeitssignal wird nicht generiert, lässt sich aber aus den drei Farben
mathematisch extrahieren. Mittels 3x3 Matrix generiert man dann ein 4:4:4 YCbCr Signal und schmeist dann gleich erstmal
die Hälfte der Farbauflösung weg, die der Mensch sowieso nicht sehen kann. Das Ergebnis ist dann ein 4:2:2 YCbCr Signal.
Örtlich gesehen sind alle Abtastpunkte des Signal hier noch identisch. bei der Umrechnung von 4:2:2 nach 4:2:0 wird es dann
spannend. Zeile für Zeile wird dann einmal die Cb dann die Cr Information weggelassen wobei bei diesem Prozess jeweils
zwei Zeilen gemittelt werden und das ganze Abtastraster um einen halben Pixel verschoben wird. Am Ende hat man ein Signal
welches um die Hälfte eingedampft wurde. Damit geht es in den MPEG-Encoder. Der Decoder muss nun wieder alles rückgängig
machen. Cb und Cr stehen im übrigen nicht für Chroma Blau und Chroma Rot, sondern für die beiden Farbdifferenzsignale
B-Y und R-Y. Den entsprechenden Korrekturfaktor jetzt einmal weggelassem.
AusdemOff
Inventar
#140 erstellt: 11. Jan 2020, 21:30

ehl (Beitrag #137) schrieb:
Mit hdmi 2.1 müsste rgb in 4k aber möglich sein oder beziehst du dich da auf die interne Verarbeitung der Datenmengen.


Um RGB in 4k zu übertragen bedarf es keinem HDMI 2.1.
AusdemOff
Inventar
#141 erstellt: 11. Jan 2020, 21:31

ehl (Beitrag #138) schrieb:
Die ganzen Videos auf youtube sind doch auch meist in ycbcr, oder?


Meistens, ja. Es handelt sich da meist um YCbCr 4:2:0.
baller02
Stammgast
#142 erstellt: 11. Jan 2020, 22:02

AusdemOff (Beitrag #136) schrieb:
Nicht das ich wüßte. Bildunterschiede unter den jeweiligen Playern werden durch das Dekoding hervorgerufen.
Dort trennt sich die Spreu vom Weizen.


Fuer das interne processing von z.B. Sharpness usw. wandeln manche TVs ein rgb Eingangssignal von rgb zu ycbcr um und dann wieder zu rgb fuer das panel.


Sowas habe ich noch nie gesehen. Kann man das beweisen? Für mich macht das auch gar keinen Sinn. Es sei denn, aber dies
wäre echt eine Billigvariante, das man Teile des Videodekoders für Bildmanipulationen verwendet.



Wie schon geschrieben kann man es mit diesen patterns sehr gut testen, ob der TV nicht optimal umrechnet oder andere suboptimale Faktoren vorliegen.

http://test.full.band/vtest_Quants2D.html

Man kann auch mit einem Meter nachmessen und eine Zuspielung mit ycbcr und rgb vergleichen.
Eine Umrechnung darf nur Rundungsfehler als Abweichungen haben, diese liegen im Bereich 1-3 bit.
Wenn die gemessenen Abweichungen groesser sind ist das ein Anzeichen fuer eine Umrechnungsfehler im TV.


[Beitrag von baller02 am 11. Jan 2020, 22:08 bearbeitet]
heini_001
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 11. Jan 2020, 23:48
Braucht Panasonic Android oder Entwickler für das momentane OS?

Bei den Geräten in der Preisklasse tippe ich auf Entwickler.

Sollte Panasonic sich doch für Android (max. zwei Jahre Support) entscheiden ist das ein k.o.!
ehl
Inventar
#144 erstellt: 11. Jan 2020, 23:48
EIn Normaluser wird euch da kaum folgen können, so oder so, macht lg der Farbumrechnung nun Fehler o. nicht.
Und dieses Hard Clipping der hz-Serie (o. zmdst. hz2000) ist mehr als nur die Möglichkeit das hdr Tonemapping zu deaktivieren, was von Panasonic als Feature verkauft wird?
Ok, man kann nun vergleichen u. Panasonics Tonemapping im Vergleich besser bewundern, aber wo ist sonst der Sinn zu sehen.
Das Tonemapping ist ja das eigentliche Feature u. notwendig solange wie der TV die max. definierten nits des Films nicht wiedergeben kann, was macht nun das "Hardclipping" und warum sollte der USer es nutzen wollen?

Zu Android:
Hat man denn noch die Wahl, wenn nur noch lg u. die überteuerten Metz u. Löwe ohne Android tv zur Auswahl stehen sollten? Lg bietet nun mal nicht uneingeschränkt die Vorzüge von z.B. Panasonic oder Sony, daher fällt Ausweichen nicht jedem leicht.
Und Panasonic wird ihr eigenes OS auch nicht ewig supporten, iwann funktionieren dann Apps ggfls. nicht mehr oder nur eingeschränkt/ lahm.


[Beitrag von ehl am 11. Jan 2020, 23:57 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#145 erstellt: 12. Jan 2020, 00:07
Panasonic HZ2000 First Look Including 120Hz BFI [CES 2020 Interview]



[Beitrag von Jogitronic am 12. Jan 2020, 00:09 bearbeitet]
heini_001
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 12. Jan 2020, 02:21
120 fps / HFR

Das hatte LG über Astra vor ein paar Jahren demonstriert.

Ich suche seit geraumer Zeit dazu Demo-Videos mit 1080p/120 und 2160p/120.

Hat da evtl. jemand einen Link?
norbert.s
Inventar
#147 erstellt: 12. Jan 2020, 09:56

ehl (Beitrag #144) schrieb:
Und dieses Hard Clipping der hz-Serie (o. zmdst. hz2000) ist mehr als nur die Möglichkeit das hdr Tonemapping zu deaktivieren, was von Panasonic als Feature verkauft wird?
Ok, man kann nun vergleichen u. Panasonics Tonemapping im Vergleich besser bewundern, aber wo ist sonst der Sinn zu sehen.
Das Tonemapping ist ja das eigentliche Feature u. notwendig solange wie der TV die max. definierten nits des Films nicht wiedergeben kann, was macht nun das "Hardclipping" und warum sollte der USer es nutzen wollen?

Das Tone Mapping nutzt vereinfacht gesagt einen Teil der beim TV verfügbaren Leuchtdichte für das "Soft Clipping". Das ist der Bereich, wo der TV beim Tone Mapping von den bei HDR vorgegebenen Leuchtdichten abweicht und die Leuchtdichte schwächer ansteigen lässt als vom Standard vorgegeben. Beim "Hard Clipping" wir die gesamte verfügbare Leuchtdichte dem TV für das Folgen der HDR-Transferkurve benutzt, er hält sich also bis zu seinem Limit an die bei HDR vorgegebenen Leuchtdichten und ab seinem Limit bleibt die Leuchtdichte konstant, egal wie hoch die Anforderung durch den Standard ist.

Das ist für alle interessant, die sich ein eigenes Tone Mapping kalibrieren wollen.
Ebenso für alle im Profi- und Semiprofibereich, die beim Postprocessing und Publishing (egal was) ein klar definiertes Verhalten am Standard benötigen. Also Vorgabe exakt bis x einhalten und darüber finito.

Übrigens kann das der LG schon in 2019.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Jan 2020, 10:07 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#148 erstellt: 12. Jan 2020, 10:36
48 zoll bzw 77 Zoll


Im Febuar werden wir es wissen, ob Pana diese in ihrem Programm hat. Der von Pana sagte warten sie bis dahin ab.


[Beitrag von Chris3636 am 12. Jan 2020, 10:37 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#149 erstellt: 12. Jan 2020, 12:17

Chris3636 (Beitrag #148) schrieb:
48 zoll bzw 77 Zoll
Im Febuar werden wir es wissen, ob Pana diese in ihrem Programm hat. Der von Pana sagte warten sie bis dahin ab.


Fragt man sich, ob es Sinn macht, die Hoffnung darauf mit dieser Aussage zu schüren, wenn nicht zumindest eines der beiden kommt.

Mein Tipp: 48 Zoll nein, da mehr für die Gamer und die kaufen LG

Also: 77 Zoll ja

celle
Inventar
#150 erstellt: 12. Jan 2020, 13:07
48" ist doch für klassische TV-Nutzer, insbesondere die Gen 50+ interessant und somit auch eine wichtige Zielgruppe für konservative Hersteller wie Panasonic. Panasonic hat alles > 65" immer stiefmütterlich behandelt und eine arg begrenzte Auswahl gehabt. Unterhalb 55" ist Qualität weggebrochen, weil die Zulieferer diese Größen auch nicht mehr bedienen und sich die LCD-Backlightentwicklung auf Größen jenseits der 55" konzentriert. Mit den 48"-OLED-Panels wird der Bock erstmals wieder umgestoßen und konservative Hersteller wie Sony, Philips und Panasonic können hier auch verlohrene Kundschaft wieder qualitativ bedienen.

48" ist für Hardcore-PC-Spieler die am Schreibtisch zocken, eigentlich auch schon zu groß. Das ist für die Kiddies eine interessante Größe als Allround-Zocker-TV für das Kinderzimmer mit begrenzter Stellfläche und der Opa bekommt endlich wieder einen qualitativ hochwertigen TV der in seine Schrankwand passt.

Der BFI-Automodus wird hier bestätigt:

https://youtu.be/BlDJFM8_6_A?t=448


[Beitrag von celle am 12. Jan 2020, 13:59 bearbeitet]
ehl
Inventar
#151 erstellt: 12. Jan 2020, 13:49

norbert.s (Beitrag #147) schrieb:

Das Tone Mapping nutzt vereinfacht gesagt einen Teil der beim TV verfügbaren Leuchtdichte für das "Soft Clipping". Das ist der Bereich, wo der TV beim Tone Mapping von den bei HDR vorgegebenen Leuchtdichten abweicht und die Leuchtdichte schwächer ansteigen lässt als vom Standard vorgegeben. Beim "Hard Clipping" wir die gesamte verfügbare Leuchtdichte dem TV für das Folgen der HDR-Transferkurve benutzt, er hält sich also bis zu seinem Limit an die bei HDR vorgegebenen Leuchtdichten und ab seinem Limit bleibt die Leuchtdichte konstant, egal wie hoch die Anforderung durch den Standard ist.

Das ist für alle interessant, die sich ein eigenes Tone Mapping kalibrieren wollen.
Ebenso für alle im Profi- und Semiprofibereich, die beim Postprocessing und Publishing (egal was) ein klar definiertes Verhalten am Standard benötigen. Also Vorgabe exakt bis x einhalten und darüber finito.

Übrigens kann das der LG schon in 2019.

Servus


HDR verfolgt doch auch den Zweck, sich absolut an die vorgegebene Kurve zu halten u. sich nicht mehr von der jeweiligen Leuchtkraft des TVs abhängig zu machen, das ist aber eh nur je nach HDR TV bis 600-800 nits möglich u. das auch nur für Peak Brightness bei oled.
Ist der FIlm in 1000 o. gar 4000 nits gemastert, muss der TV die Kurve "stauchen" o. wie man das nennen mag.
Also so oder so kann man den Bereich bis 1000 bzw. 4000 nicht vollständig abdecken, von großflächiger Helligkeit mit abl ganz zu schweigen, was geschieht dann?
Und einen HDR Film mit 4000nits max. muss man dann in der Leuchtkraft oben "abschneiden", nur sind Details von 800nits an dann doch komplett überstrahlt o. nicht u. unten abschneiden wäre eh kriminell?
Sehe dann nur noch in Dynamischem HDR eine Lösung, solange nicht sehr helle u. sehr dunkle Bereiche in einer Szene auftreten.
Das müssen dann aber die Contentersteller in der Produktion selbst berücksichtigen, kenne da die derzeitige Herangehensweise nicht.

Für den Normaluser ist die Funktion doch eh unwichtig.
Das Panasonic Äquivanlent zu Dolby IQ klingt praktisch, aber bisher muss ich am TV trotz Helligkeitssensor eh immer selbst regeln, schade, dass man selbst definierte Bildschirmhelligkeiten nicht selbst bestimmten Umgebungshelligkeiten zuweisen kann, wie wäre es denn mal damit u. warum bieten die TV-Hersteller das noch immer nicht an?
Und iwie widerspricht sich HDR doch selbst, denn Abends möchte man nicht stark geblendet werden, so realitisch das auch sein mag.
Also bietet man entsprechend dunklere HDR Modi an, aber die müssen nun zwangsweise die Kurve verändern, selbst wenn der TV die 10000 nits beherrschen würde.
Auch hier sollten die COntentersteller bitte selbst zwei-drei Modi direkt festlegen, wie ist da der Stand bei hdr10, hdr10+, dolby vision?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic OLED-TVs 2019: GZW-Serie mit HCX Pro Intelligent Processing, HDR10+, DolbyVision
celle am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  5123 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2020 HZW-Serie (TX55/65HZW1004/ HZ*150*/ HZW2004)
Rhiley88 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  442 Beiträge
Panasonic OLED TVs - OS/Firmware
heini_001 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  2 Beiträge
hzw984 kein bfi?
Tv_nerd am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  2 Beiträge
Unterschiede JZW2004 / JZW984 / JZW1004 / HZW Serie
little_angel am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  13 Beiträge
Panasonic HZW 1004 - Fire TV Stick
chrisdeboerg am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  4 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 - Bugs
heini_001 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  29 Beiträge
Panasonic OLED 2024 - HCX Pro AI MK2-Prozessor, 144Hz, MLA Next Generation, Fire-TV
celle am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  49 Beiträge
IFA 2016: Neue Panasonic OLED TV Serie?
eishölle am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  174 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 Firmware Update downgrade
wsaalfrank am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492