Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Panasonic OLED-TVs 2020: HZW-Serie: HCX Pro Intelligent Processor| DV IQ| eARC| BFI inhaltsbasiert

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#201 erstellt: 27. Feb 2020, 19:13
Das was hier zum Teil als "neues TOP-Feature" herausgestellt wird, ist über weite Strecken aber ein alter Hut !

Auch mein 2015er LG-4k-OLED hatt(e) auch schon einen Licht-und Ambientsensoring.

Damit werden im Bildfeld Standard sowohl die Helligkeit (OLED-Licht) als auch der Weisspunkt, an Intensität und Llichtfarbe der Umgebungslichtes aktiv sinnvoll adaptiert.
Für SDR als auch (hier noch) HDR10 .
Die Aktivierung des Ambient-Sensors erfolgt über die Einstellung "Energie Sparen =Automatisch" (obwohl die Energiesparerei hier nur ein häufig eintretender Nebeneffekt, und nicht Intention der Massnahme ist .) Die Namensgebung ist insofern etwas unglücklich, ..... aber den Öko freuts halt

In allen anderen Bildfeldern (Sport,Kino, ISF usw) wird nur die Helligkeit (OLED-Licht) über den Sensor adaptiert.
Ebenfalls jeweils für SDR und HDR .

Bei den LG-OLED-Jahrgängen 16 und 17 wars wohl ziemlich identisch.

Ob AI-Helligkeit ab 2018(?) nur eine marketingtechnsich neue Wortgebung , oder echte Verfeinerung/Optimierung des Sensorings darstellt ist eher ungewiss.


Gewiss ist aber , dass erst mit Dolby-Vision-IQ das ganze Sensoring-Gedöns eine weiter spezialisierte Anpassung erfährt, während für alle anderen HD-Spielarten und SDR wiederum nur die jeweis herstellereigenen (bisherigen) Algoritmen zum Ambient-Sensoring greifen und griffen.

Gegenüber den meisten anderen Usern hier (v.a die "Alles Abschalt-Fraktion" ) hab ich diese Funktionalitäten des Gerätes schon immer genutzt, und bin auch sehr zufrieden damit gefahren.

Allerdings muss man auch sagen, dass LG und andere Hersteller diese Funlktionalitäten bis 2019/20 nie mit etwas Hintergrund werblich toefer verkommuniziert und auch in der BA tiefer erläutert hatten , sodass das schon lange verbaute Ambient-Sensoring sozusagen jahrelang ein Mauerblümchen-Dasien verbracht hatte.

Und jetzt auf einmal , wo DV inc. quasi endlich (s)einen imaginären Segen zu solchen "Eingriffen ins Bild" erteilt hat, reiten auf einmal alle Hersteller gleichzeitig werblich darauf und drumherum, als hätten sie jetzt erst irgend was gaaaaanz tolles , und v.a." Neues" efrunden.

Mit diesem verspäteten Segen von DV inc. für Bildeingriffe dieser Art wird dann wohl endlich auch die "Alles-Abschalt-Fraktion" etwas wachgerüttelt werden.
So mancher könnte ja schon eben mal am "Altgerät" endlich ausprobieren, wie das bisher immer stur-ideologisch ignorierte Feature , am alten Gerät schon immer funktioniert hätte, ...denn gross was wirklich "Grundlegend Neues" ist "AI-Helligkeit" und auch "Dolby-Vision-IQ" eigentlich nicht.
Letzterem traue ich aber vorab schon mal eine noch zielgerichtetere weiter optimierende Funktionalität zu.
Und ob das dann wirklich nochmals spürbare Verbesserung zu bisherig üblichem Ambient-Sensoring bietet wird man erst in der vergleichenden Praxis zu den neuen Geräten sehen können.
Nur werden da sinnvoll nur diejenigen mitreden können, die das Ambient-Sensoring auch bisher mit zugehörig notwendig vernünftige gewähltem Baissettings der bisherigen Geräte wirklich benutzt hatten.....was leider nur die wenigsten bisherigen OLED-User sein werden.

Für die anderen "Alles Abschalter" mag dann vornehmlich gelten müssen:
"Wenn DV drauf steht, muss es ja wohl irgendwie gut sein" ...dann "darf" mans auch einschalten (Alte Bauernweisheit)
Irgendwo muss intelligentes Handel ja herkommen


Was lernt man daraus ? : Auch alte Säue kann man trefflich als junge durchs Dorf treiben .... .... und fast keiner merkts ! ,
....weil Ignoranz und Unverständnis der meisten (v.a prinzipiell "Alles Abschalter") wie eine Mauer vor letztlich besserer Erkenntnis standen/stehen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Feb 2020, 19:45 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#202 erstellt: 27. Feb 2020, 19:53
Also wie ich das verstanden habe, soll der helligkeitsensor komplett überarbeitet worden sein und nichts mehr mit den alten Jahrgängen gemein haben. Ob das stimmt wird man erst sehen.
pspierre
Inventar
#203 erstellt: 28. Feb 2020, 13:32
Ich denke das einzig wirklich Neue ist DV-IQ, weil über die zusätzlichen Metadatenverarbeitung und deren Beinflussung hier eine individuell noch geziehltere, und v.a. allgemeingültig optimierte Vorgehensweise ohne bess Zutun des Nutzers in den TV-Settings (wie bisher) möglich wird.

Der Rest wohl mehr oder weniger alter Wein in neuen Schläuchen.

Über DV-IQ kommt das sonstig ebefalls bisher bei besseren TV schon lange mögliche Ambient Sesoring nun aber zusätzlich stärker ins Bewustsein der TV-konsumenten, und wird absehbar fortan nicht mehr so stark der Alles-Abschalt-Hysterie der v.a. cineastisch veranlagten zum Opfer fallen.

Es gab ja bisher eher eine quasi Kundenverweigerung sich mit der Option am Gerät zu befassen.
Zumal für die sinnvolle Anwendung schon ein paar Gedankenschritte für eine am Gerät nützlich vorgenommene Grundeinstellung der Hauptparameter erforderlich ist.
Das haben allerdings auch die Hersteller und Anbieter von Ambient-Sensoring bisher auch nicht genügend verkommuniziert oder die User entsprechend angeleitet, weswegen wiederum viele dieses Feature nach lediglich kurzem Zuschalten wieder deaktivierten , weil irgendwas sponatn nicht gefallen wollte.
Von der prinzipiellen Verweigerung vieler anderer mal ganz abgesehen.

Denn für eine bisherig sinnvolle Nutzung ist es weis Gott nicht nur damit getan, die Option im Menü einfach nur mal zu aktivieren !
Da ist schon etwas mehr Nachdenken und Aktion erforderlich.

...........
Erst mit DV-IQ wird sich gerade dieser Umstand ,hier jedoch auch nur für Dolby-Vision, ändern.
Für den sonstigen Gebrauch von Ambient-Sensoring bleibt jedoch alles beim alten.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Feb 2020, 14:00 bearbeitet]
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 28. Feb 2020, 17:26
Eine sehr interessante Diskussion..

Panasonic führt das ganze aber nicht nur bei Dolby Vision (IQ) ein, sondern auch bei allen anderen Formaten, nämlich mit ihrem "neuen" Filmmaker Mode:

Panasonics kommendes TV-Spitzenmodell HZ2000 wird den Filmmaker Mode in Kombination mit einer An­passung an das Um­gebungslicht für Inhalte in den Formaten SDR, HDR10, HDR10+ und HLG bieten. Eine entsprechende Funktion steht mit „Dolby Vision IQ“ für Dolby-Vision-­Content bereit.

Der Filmmaker Mode wurde doch erst vor Kurzem eingeführt um ENDLICH dem Käufer eines Displays ein Referenz Bild zu bieten.. Und heuer kam die Aussage: Ist eh zu dunkel, so schaut kein Mensch, und jetzt wird gleich jeglicher Standard wie Gamma, Weissabgleich und Helligkeit komplett über Bord geschmissen..

Und das hat einen einfachen Grund.. Die von der Industrie geschaffenen Bildmodi Dolby Vision und Filmmaker Mode funtkionieren so in der Praxis nicht, da eben niemand in einem dunklen Raum mit schwarzen Wänden sitzt und stundenlang auf Details achtet.. Ausserdem können die TV Geräte ein knallhelles Bild darstellen, und sollen dann mit 110 Nits im Filmmaker Mode laufen.. Das sehe ich die TV Entwickler regelrecht schäumen vor Frust..

Für mich scheint es so, als wird jetzt an den neu Geschaffenen Standards einfach herumgebastelt weil sie Real so nicht funktionieren..

Bald gibts von jedem Hersteller eigene Varianten und jeder macht was er will..


[Beitrag von Johnhooper am 28. Feb 2020, 17:28 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#205 erstellt: 29. Feb 2020, 16:44
Da die helligkeit wieder gesteigert worden ist, müßte die farbhelligkeit auch ein update erfahren haben. Eigentlich müßten die einzelnen Oled Serien gegenüber den anderen oled hersteller sich deutlich unterscheiden. Ich bin gespannt ob das auch so ist.
markush
Stammgast
#206 erstellt: 02. Mrz 2020, 02:03
Gibt es dann gar keine Möglichkeit das beste Panel zu haben aber auf Lautsprecher zu verzichten? (Haben ja viele ein eigenes Audio Setup)
pspierre
Inventar
#207 erstellt: 02. Mrz 2020, 17:05
Und ich finde das Gerät gerade wegen der Möglichkeit als schon recht potente Komplettlösung dienen zu können absolut Interessant !

Kein Lausprechermüll der sonstig da rum steht, und trotzdem gut dabei .

....so unterschiedlich können Ansichten sein

Und solange Panasonic deshalb nicht die gängigen Audioausgänge abschafft, ....wo ist das Problem ? ........


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Mrz 2020, 17:06 bearbeitet]
markush
Stammgast
#208 erstellt: 02. Mrz 2020, 18:21
Naja wer eine High End Audio Anlage eigens hat braucht dann weder TV Lautsprecher noch den Mehrpreis den man dafür zahlen müsste.
Es gab ja eigentlich sonst auch immer ein Modell mit keinem bzw. so gut wie keinem Audio / Lautsprecher, was auch dann meist stylisch ausgesehen hat weil nur der Rahmen um das Bild war und kein anderer Platz notwendig war.
markush
Stammgast
#209 erstellt: 02. Mrz 2020, 23:37
Interessante News von offizieller Panasonic Seite: https://www.prad.de/...mi-2-1-und-ohne-vrr/
Sonophil
Stammgast
#210 erstellt: 03. Mrz 2020, 00:09

markush (Beitrag #209) schrieb:
Interessante News von offizieller Panasonic Seite: https://www.prad.de/...mi-2-1-und-ohne-brr/
Der Autor hat die HDMI Nomenklatur leider nicht verstanden. Man darf nicht schreiben: „der Fernseher hat HDMI 2.1“, sondern muss immer direkt danach auch die HDMI Features nennen.
corcoran
Inventar
#211 erstellt: 03. Mrz 2020, 00:37

markush (Beitrag #209) schrieb:
Interessante News von offizieller Panasonic Seite: https://www.prad.de/...mi-2-1-und-ohne-vrr/

NEWS ist wohl übertrieben. Die stammen vom 21.02. Interessierte kennen den Artikel schon.
markush
Stammgast
#212 erstellt: 04. Mrz 2020, 01:18
Ah ok
Dachte nur es gab bisher keine offizielle Bestätigung dazu seitens Panasonic (und Das wird dort über die offizielle Pressestelle bestätigt)
markush
Stammgast
#213 erstellt: 15. Mrz 2020, 21:53
Hat sich zwischenzeitlich noch etwas ergeben an News etc?
pspierre
Inventar
#214 erstellt: 26. Mrz 2020, 20:05
...offenbar nein, ...sonst hätte es wohl hier gestanden


mfg pspierre
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 26. Mrz 2020, 20:41
Es gibt schon Händlerlistungen mit Infos und teils Verkaufspreisen..

https://www.thomas-e...=&FacetValue_IsNew=1
Reeves
Inventar
#216 erstellt: 28. Mrz 2020, 18:28
Und sind die preise die jetzt schon gelistet wurden teilweise tiefer als die vom letzten Jahr oder genau gleich ?? Weiß das jemand ?
Reeves
Inventar
#217 erstellt: 30. Mrz 2020, 01:52
Das hier steht in der Beschreibung des HZW2004 in der Homepage von Thomas Electronics online Shop :

Durch diese erneuten Optimierungen erreicht der TX 55 HZW 2004 eine beispiellose Farbwiedergabe mit deutlich verbesserter Helligkeit gegenüber 2019. Die Spitzenhelligkeit konnte um weitere 20% gesteigert werden und auch die Durchschnittshelligkeit konnte gesteigert werden. Die neuste Version des HCX PRO Intelligent Prozessor

Da einige sagen der GZW2004 hat maximal 1.000 Nits und einige sogar sagen 1.200 Nits würde es bedeuten bei 1.000 Nits würde der neue HZW2004 1.200 Nits spitzenhelligkeit schaffen, gehen wir von 1.200 aus dann sogar ca. 1440 Nits.

Dieses Jahr war von keinem Hersteller die Rede das sie ihre Oleds heller machen konnten richtig ?? Denkt ihr Panasonic hat es wirklichkk wieder geschafft die Spitzenhelligkeit zu erhöhen ?? Oder ist das eher bla bla verkaufs gelaber ??

Wieso schreiben die aber sowas dahin
Jogitronic
Inventar
#218 erstellt: 30. Mrz 2020, 08:40
Tja, bringen mir die genannten Steigerungen bei der Spitzenhelligkeit wirklich einen sooooo großen Vorteil, oder fällt das in die Rubrik "Nice to have" ?

> Das langfristige Ziel ist doch ein TV mit 4000 Nits - oder ? <

RTINGS gibt den Schwellenwert für eine sichtbare Helligkeitsänderung mit 80 Nits an. Dementsprechend sind z.B. 100 Nits mehr gerade so sichtbar.

Auch meine praktischen Erfahrungen mit 3 OLED haben mir gezeigt, dass es eine untergerordnete Rolle spielt, ob die jetzt in der Spitzenhelligkeit 100-200 Nits mehr oder weniger haben.
(Guckt man denn noch im angedunkeltem Raum, passen sich die Augen sowieso der Helligkeit an ...)

Der clevere Kunde ist mit den "einfachen" OLED gut beraten.
Die Spitzenmodelle sind halt für Nerds die bereit sind, für geringfügige Steigerungen hohe Aufpreise zu zahlen.
(Ich kaufe Spitzenmodelle )
Chris3636
Inventar
#219 erstellt: 30. Mrz 2020, 08:54
Man hat weniger clipping.. Kalibriert verliert er bestimmt wieder etwas an Leuchtkraft.
Mit dem Pana player 424 oder 824, 924 greift da der hdr optimizer. (Uhdbluray) Das klappt sehr gut. Da vermisse ich die neue spitzenhelligkeit nicht.
(Ezw1004 2017 Serie)
Der GZW 2004 sowie der HZW2004 sollen durch die Metall Platte weniger nachleuchter haben. Weil die Platte kühlt. Der TV verringert dadurch auch die burn in Gefahr.

Wieviel Nits das Ding tatsächlich schafft, bleibt nichts anderes übrig als es nach zu messen..

Wenn du die spitzenmodelle nicht nebeneinander stehen, siehst du den Unterschied nicht.

persönlich interessiere ich mich aber auch für das spitzenmodell, weil die auch weniger Banding haben sollen. Das ist für mich das wichtigste Kriterium!
Aber das wird sich in der Praxis erst zeigen.


[Beitrag von Chris3636 am 30. Mrz 2020, 09:40 bearbeitet]
Icebox20
Stammgast
#220 erstellt: 30. Mrz 2020, 12:42
Bei den 2020er OLEDs von LG hat sich in Sachen Helligkeit anscheinend nichts zum Vorjahr getan. Daraus schließe ich, dass sich das Grundpaneel von LGD in 2020 nicht verbessert hat in Sachen Helligkeit. Panasonic nutzt auch dieses Display und kann nur von diesem ausgehen und verbessern. Es ist also realistisch, dass die HZWs eine vergleichbare Helligkeit zu den GZWs haben.
Jogitronic
Inventar
#221 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:03
Die kitzeln beim Topmodell schon etwas mehr Helligkeit aus dem Panel raus.

Was das wirklich bringt ... siehe ab Laufzeit 4:10



Beim 2020er Modell ist das auch nicht grundlegend anders.
Chris3636
Inventar
#222 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:25
Der EZW 1004 2017er hat bei 1%window 1000nits ca. 800 bis 850 nits. Selbst gemessen mein Kalibrieten Prof.2 HDR10 Bildmode.


Bei dem GZW bzw. HZW. wäre interessant mit welchem %window sie messen, um auf ihre spitzen helligkeit zu kommen. Je größer das Testbild ist, sinkt die nits Helligkeitsangabe.


[Beitrag von Chris3636 am 30. Mrz 2020, 13:28 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#223 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:39
Die Angaben gelten für das 10 % Fenster.

Bei kleineren Fenstern steigt die Panelhelligkeit auch nicht mehr weiter an.
Das sieht man beim Testchart im Video oder auch bei den entsprechenden Messwerten von z.B. RTINGS.
Chris3636
Inventar
#224 erstellt: 30. Mrz 2020, 16:03
Da wäre ich mir nicht so sicher. In der HDTV steht die 1000 Nits erreicht der GZW2004 mit dem kleinsten weißpunkten vor schwarz. Deshalb hab ich auch das 1% window gewält. Mit 10% glaube ich nicht das er die 1000 nits erreicht.

Bei 10% erreicht der EZW 1004 Ca..650 bis 670 nits.

Bei 2% gibt es auch große Unterschiede zu 10% auch bei den 2019 oled modellen Hersteller unabhängig. Da glaub ich die Werte von Rtings nicht.
2% kann nicht fast gleich 10% sein. Das wäre auch unrealistisch bei HDR.
Der GZW 2004 ist im Test bei Rtimgs gar nicht dabei.


[Beitrag von Chris3636 am 30. Mrz 2020, 16:17 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#225 erstellt: 30. Mrz 2020, 17:22

Bei 2% gibt es auch große Unterschiede zu 10% auch bei den 2019 oled modellen Hersteller unabhängig. Da glaub ich die Werte von Rtings nicht.


Du glaubst das nicht ?


Der GZW 2004 ist im Test bei Rtimgs gar nicht dabei.


Nö, aber Vincent hat ja bei 2 und 5 % gemessen (siehe Video) und siehe da, keine höhere Helligkeit als bei 10 %
Reeves
Inventar
#226 erstellt: 30. Mrz 2020, 18:08
So sieht das laut Flatpanels aus für GZW2004 geht wohl auch über 1.000 Nits

D250C51B-7ADB-4ABD-A4E1-0BD5A0E93C00
celle
Inventar
#227 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:05
Ist auch für OLED normal, dass man bei < 10% noch teils höhere Spitzenhelligkeiten erreicht.
Chris3636
Inventar
#228 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:14
Gut dann ist das so bei den neuen modellen.

@celle
Aber nicht bei den älteren modellen wie gesagt bei einem 2017 er sind die werte so wie ich in den letzten beiträgen beschrieben habe.(selbst gemessen)
Dann haben die technischwas geändert. Das 10% genau so hell strahlt wie 2%
Das zeigen auch die messungen der hdtv von damals.


[Beitrag von Chris3636 am 31. Mrz 2020, 12:22 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#229 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:31

Jogitronic (Beitrag #221) schrieb:
Die kitzeln beim Topmodell schon etwas mehr Helligkeit aus dem Panel raus.

Was das wirklich bringt ... siehe ab Laufzeit 4:10



Beim 2020er Modell ist das auch nicht grundlegend anders.


Wir oder ich brauchen ein Vincent auf Deutsch 😊 Das wäre cool


@ norbert.s du hattest mal erwähnt das dein 2-3 jahrer Oled schon in SDR über 350 Nits geschafft hat ca. kannst du vllt kurz erklären warum Flatpanels bei HZW2004 nur 217 Nits angibt ?? Da steht Nissen, ist vllt Nissen eine andere Rechnung als Nits ??
celle
Inventar
#230 erstellt: 31. Mrz 2020, 13:03
Das wird ein Übersetzungsfehler sein. Die Werte bei FlatpanelsHD sind kalibriert und je nach verwendeten Testbild und gewählter Helligkeit unterschiedlich.
Man kann da nur Werte innerhalb eines gleichen Messverfahrens als gelichen Testers vergleichen. Bei Rtings oder HDPolska ist das umfangreicher nachvollziehbar was und wie gemessen wird.


Aber nicht bei den älteren modellen wie gesagt bei einem 2017 er sind die werte so wie ich in den letzten beiträgen beschrieben habe.(selbst gemessen)
Dann haben die technischwas geändert. Das 10% genau so hell strahlt wie 2%
Das zeigen auch die messungen der hdtv von damals.


Wir widersprechen uns glaube hier nicht. Es ist eigentlich normal das bei 2% APL ein höherer Wert herauskommt als bei 10% APL. Ein Selbstleuchter arbeitet dynamisch und erreicht höhere Werte bei niedrigeren APL-Wert. Es hat sicherlich auch etwas mit der Kalibrierung auf eine bestimmte Ziellhelligkeit und angestrebte HDR-Clippingkurve zu tun.

Im Standard- oder Dynamikmodus würden andere Werte heraus kommen und dann sind auch bei allen Herstellen mehr als die üblichen 750nits machbar. Die Farbdarstellung weicht dann von der Norm ab. D-Nice misst im AVS-Forum ja gerade den neuen CX und für ihn sind als Purist jegliche Bildeingriffe abseits der Norm verpöhnt. Deswegen geben seine Tests Null Aussagekraft bezüglich Veränderungen in der Bildaufbereitung. DV IQ sieht er auch nicht als Vorteil zum C9, weil für ihn HDR nur für dunkle Räume abgemischt ist und alles was die EOTF-Kurve von der Norm abweichen lässt, um bspw. HDR für helle Räume aufzuhellen, reine Blasphemie ist. Er hat wie viele Kalibrierer den puristischen Absolutheitsanspruch. Für den Laien sind dann solche Tests eigentlich sinnlos, weil die Generationsunterschiede eben oft auch auf anderen Ebenen deutlicher werden, die er gar nicht betrachtet, für den Laien aber wichtiger sind.
Chris3636
Inventar
#231 erstellt: 31. Mrz 2020, 13:46
Gut :-)

Es sollte ja nur ein Vergleich darstellen zu den helligkeiten, wie Pana mit dem Neuen Panel von 2019 an die ca. 1000nits geschafft hat. Deshalb habe ich auch mit dem 1% HDR window gemessen.(Kalibrierte Werte) Ob es mehr marketing gelabber ist. (Wie die 1000 nits ermittelt wurden etc. um einen Vergleich zu ziehen.)
Da ich von der HDTV gelesen habe, sie haben dies mit dem Kleinstmöglichen Testpattern gemessen ( wie immer das auch ausgesehen hat)
Und auf Hinblick der neuen HZW Serie, die an Spitzenhelligkeiten wieder um 15 bis 20% zugelegt haben soll.


[Beitrag von Chris3636 am 31. Mrz 2020, 14:02 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#232 erstellt: 31. Mrz 2020, 14:48
@ Celle ah ok ich verstehe, tatsächlich steht da nicht was gemessen wurde, aber nochmal zu verstehen und sicher gehen, wenn wir z.b von SDR ist auf 100 Nits ausgelegt dann sind damit quasi 100% IRE Vollbild gemeint oder ??

@Chris36 ich habe auch gelesen das die HZW2004 wieder ca 20%höhere Spitzenwerte erreicht als der GZW2004, jedoch ist man sich uneinig ob man 20%gegenüber andere Oleds meint oder wirklich GZW2004 , und Panasonic hat dazu auch nichts genaueres gesagt, hast du irgendwo gelesen das es bestätigt wurde ?? Auf der Thomas Electronic seite unter Beschreibung des HZW2004 steht auch gegenüber GZW2004 20 Prozent heller aber ich glaube das irgendwie nicht wirklich dran...

@Alle ist jemand vllt so nett und kann kurz verallgemeinern in 1-2 Sätzen was Vincent im Video ab 4:10 zur Helligkeit des Panasonic meint ?? Ich verstehe leider wenig Englisch aber die Bilder des Panas gegenüber dem anderen wirken doch recht Wahrnehmbar heller
Chris3636
Inventar
#233 erstellt: 31. Mrz 2020, 14:54
Die haben das auf der CES und auf ihrer Panasonic roadshow gesagt. Ob es die anderen Oled hersteller oder der GZW2004 war weiß ich auch nicht mehr. Dazu musst Du dir die interviews nochmal ansehen. Aber irgend sowas wurde gesagt.

SDR Nach ISFNorm Kalibriert ist auf Testbild IRE100 weiß auf 100 nits vorgeschrieben.


[Beitrag von Chris3636 am 31. Mrz 2020, 15:01 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#234 erstellt: 31. Mrz 2020, 15:04

Ich verstehe leider wenig Englisch


Guck doch das Video direkt auf Youtube, dann kannst du eine (brauchbare) deutsche Übersetzung einblenden lassen

Vincent
AusdemOff
Inventar
#235 erstellt: 31. Mrz 2020, 16:39

Chris3636 (Beitrag #233) schrieb:
SDR Nach ISFNorm Kalibriert ist auf Testbild IRE100 weiß auf 100 nits vorgeschrieben.

Leider ist die ISF keine Norm. Wo kann man das bitte nachlesen?
Chris3636
Inventar
#236 erstellt: 31. Mrz 2020, 17:22
Hast ja recht. Nach ISF Standards.
AusdemOff
Inventar
#237 erstellt: 31. Mrz 2020, 18:08
Sorry, ISF ist auch kein Standard. Man könnte vielleicht sagen Industrie-Standard. Damit
hätte man alles und auch nichts gesagt.

Was mich interessiert ist, wo man die Aussage:

SDR Nach ISFNorm Kalibriert ist auf Testbild IRE100 weiß auf 100 nits vorgeschrieben.

nachlesen kann. Mir ist, ehrlich geagt, auch nicht ganz klar was damit gesagt werden soll. Hört sich
irgendwie an wie: "Nachts ist es kälter als draußen." - Nichts für ungut. Will es halt genau wissen.
Reeves
Inventar
#238 erstellt: 31. Mrz 2020, 18:22
Hmm ISF ist kein Standard ?? Was ist denn der Standart ?? Also wenns nicht 100% IRE Bild auf 100 Nits ist was dann ??

@Jogitronic Das ist ja ne Supersache das das auf deutsch geht, ich habe über mein Iphone mehrere male verssucht auf Vincents Videos deutschen Untertitel zu aktivieren jedoch geht leider nur Englisch, auf der YouTube App und auch über dem Browser Safari

559878F6-876B-47BE-8BB3-F747FB3E6B9A

Wie funktioniert das genau ?? Vllt Youtube in einem übersetzer Browser öffnen wie z.B Chrome und dann das Video laufen lassen ??
corcoran
Inventar
#239 erstellt: 31. Mrz 2020, 18:32
Das würde ich auch gern wissen. Schaue YouTube am PC mit Chrome.
Jogitronic
Inventar
#240 erstellt: 31. Mrz 2020, 19:26

Jogitronic (Beitrag #234) schrieb:

Ich verstehe leider wenig Englisch


Guck doch das Video direkt auf Youtube, dann kannst du eine (brauchbare) deutsche Übersetzung einblenden lassen

Vincent


Das geht in folgenden Schritten:

Einstellungen > Untertitel Aus > Englisch (automatisch erzeugt)

danach

Englisch (automatisch erzeugt) > Automatisch übersetzen > Deutsch
norbert.s
Inventar
#241 erstellt: 31. Mrz 2020, 21:50

Reeves (Beitrag #229) schrieb:
@ norbert.s du hattest mal erwähnt das dein 2-3 jahrer Oled schon in SDR über 350 Nits geschafft hat ca. kannst du vllt kurz erklären warum Flatpanels bei HZW2004 nur 217 Nits angibt ?? Da steht Nissen, ist vllt Nissen eine andere Rechnung als Nits ??

Wenn ich sage meine Kiste aus 2016 (LG 65E6D) schafft bei SDR über 350 Nits, dann ist das der erreichbare Maximalwert (kalibriert).
Die von flatpanelshd liefern aber einen kalibrierten Wert bei Backlight 60 und Contrast 90. Diese Einstellung ergibt aber nicht den möglichen Maximalwert (z.B. für einen Tageslicht Mode), sondern liegt deutlich darunter. Daher sind beide Messwerte - von mir und von flatpanelshd - nicht vergleichbar. Was man auch hier sehr schön sehen kann:
http://www.hifi-foru...375&postID=1120#1120

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Mrz 2020, 21:52 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#242 erstellt: 31. Mrz 2020, 21:59
@norbert Ahh ok danke ja da muss man erstmal drauf kommen das die Backlight 60 Werte nennen

Danke jetzt weis ich Bescheid :))

@Jogitronic komisch bei mir am Handy funktioniert das nicht, kannst du sagen welchen Browser du benützt ?und handy oder Notebook ?


[Beitrag von Reeves am 31. Mrz 2020, 22:00 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#243 erstellt: 31. Mrz 2020, 22:16
Notebook mit Windows 10.
Das geht mit Firefox, Edge und Internet Explorer.
Manchmal muss man das Videofenster "wechseln" damit der Menupunkt erscheint. Erst wenn man die Untertitel aktiviert hat, kann man die Sprache wechseln.
AusdemOff
Inventar
#244 erstellt: 31. Mrz 2020, 22:58

Reeves (Beitrag #238) schrieb:
Hmm ISF ist kein Standard ?? Was ist denn der Standart ?? Also wenns nicht 100% IRE Bild auf 100 Nits ist was dann ??

SDR Nach ISFNorm Kalibriert ist auf Testbild IRE100 weiß auf 100 nits vorgeschrieben.

Im ersten Ansatz würde man sagen:

- 100% IRE entspricht dem Maximalpegel des Videosignals. Heller geht also nicht.
- liegen 100% IRE am Display an, dann soll das Display 100 cd/m² anzeigen

Jetzt wäre zu klären:

- bei welchen Kontrast/Helligkeitseinstellungen des TV gilt das?
- warum soll ein TV bei 100% IRE, mehr geht nicht (!), nur mit 100 cd/m² leuchten, wenn das Display z. B. 450 cd/m² kann?

Oder, bitte, was ist damit gemeint?

Um die erste Frage zu beantworten: Standards und Recomendations in der Fernsehwelt kommen immer noch von
der SMPTE, ITU und EBU. Alles andere sind sogenannte Industriestandards nach denen sich zwar Hersteller richten
können, aber nicht müssen. Was hier wie und wo gemäß ISF gemessen wird, ist nicht öffentlich. Dazu muß man sich
zertifizieren lassen. Beides typische Indizien dafür, das es sich nicht um eine Norm oder einen Standard handeln kann,
da diese grundsätzlich der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden müssen. Die ITU und die EBU tun dies unentgeltlich,
die SMPTE verlangt ca. USD 20 pro Standard. Lässt sich aber alles aus den bekannten Quellen im Internet beziehen.
Deshalb auch meine Frage: wo findet man diese ISF - Dingens?

Bevor die Frage aufkommt:
Ja, erstaunlicherweise ist HDMI auch kein Standard. Es ist eine Industrieverabredung nach der sich
die Industrie richtet. Das ist ein typischer Industriestandard. Vergleichbar mit USB, Displayport oder DVI.
Im Konsumerbereich gibt es das häufiger. SMPTE, EBU und ITU kümmern sich eher um professionelle Anwendungen oder
auch grundlegendere Dinge, wie z. B. der Defintion von HD. UHD (4k, 8k, etc.) und vielem mehr.

Das es nicht für alles einen Standard gibt ist selbst vielen in der Fernsehwelt nicht ganz klar. So z. B. gibt es für
die Komponentenschnittstelle (analoges Luminanz- und Chrominazsignal) keinen Standard. Daher rühren auch die
Bezeichnungen Y/Pb/Pr und Y/Cb/Cr. Originär stammen diese von den alten Analogkomponententaperekordern wie
z. B. MII oder BetacamSP. Mit einem 100%/75% Farbbalkensignal lieferte eine Betcam Y/Cb/Cr 1 Vss/700 mVss/700 mVss.
Eine MII wiederum lieferte ein Y/Pb/Pr Signal mit 700 mVss/525 mVss/525 mVss.
norbert.s
Inventar
#245 erstellt: 01. Apr 2020, 07:27

AusdemOff (Beitrag #244) schrieb:
- warum soll ein TV bei 100% IRE, mehr geht nicht (!), nur mit 100 cd/m² leuchten, wenn das Display z. B. 450 cd/m² kann?

Der Wert kommt aus den Studios vom Mastering der DVD und Blu-ray, sowie aus dem Broadcasting. Dort wird von je her bei 100 cd/m² (Leuchtdichte Weißpunkt 100% Stimulus Mastering Monitor) in einer definierten gedimmten Umgebung gearbeitet und die Master erstellt.

https://www.itu.int/...-201307-I!!PDF-E.pdf
https://www.lightillusion.com/viewing_environments.html
D65 Video Bias Lighting- Fundamental Theory And Practice

Natürlich kann und soll man daheim bei sich mehr als 100 cd/m² einstellen, wenn man in einer helleren Umgebung schaut. Dafür kalibriert man dann einen Tageslicht Mode der deutlich mehr als 100 cd/m² zum Ziel hat. Der Nacht Mode für eine gedimmte Umgebung liegt bei mir zwischen 100 und 120 cd/m². Das ist übrigens auch die Voreinstellung ab Werk im "isf Expert Mode Dark Room". Den Tag Mode kalibriere ich (je nach Wunsch des Besitzers und Licht-Situation im Wohnzimmer) zwischen 200 und 300 cd/m².

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Apr 2020, 08:03 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#246 erstellt: 01. Apr 2020, 14:20
....zum Thema "ISF" dieser Link

zu gut deutsch...

Ein Kalibrator muss nach mehrtägigem Kurs in einer Prüfung nachweisen, dass er Grundwissen über Bildtechnik und ihre Optimierung besitzt und dieses auch anwenden kann, um jedem TV-Gerät ein besseres Bild zu entlocken


sonst kann man irgend etwas "rumstellen"
Eine Ausbildung genau so wie eine Ausbildung zum "Meister, Ingenieur, Master" usw.
AusdemOff
Inventar
#247 erstellt: 01. Apr 2020, 22:42

G-M (Beitrag #246) schrieb:
....zum Thema "ISF" dieser Link

zu gut deutsch...

Ein Kalibrator muss nach mehrtägigem Kurs in einer Prüfung nachweisen, dass er Grundwissen über Bildtechnik und ihre Optimierung besitzt und dieses auch anwenden kann, um jedem TV-Gerät ein besseres Bild zu entlocken


sonst kann man irgend etwas "rumstellen"
Eine Ausbildung genau so wie eine Ausbildung zum "Meister, Ingenieur, Master" usw.

Das halte ich für ein Gerücht das man die Zertifizierung zum ISF-Messknecht mit der einer Ausbildung zum Meister oder
gar Ingenieur (Master) gleichsetzen könnte.


[Beitrag von AusdemOff am 01. Apr 2020, 23:16 bearbeitet]
hensch82
Stammgast
#248 erstellt: 01. Apr 2020, 23:02
Mehrtägige Ausbildung zum Ingenieur, ahhhja... 😉
AusdemOff
Inventar
#249 erstellt: 01. Apr 2020, 23:16

norbert.s (Beitrag #245) schrieb:

AusdemOff (Beitrag #244) schrieb:
- warum soll ein TV bei 100% IRE, mehr geht nicht (!), nur mit 100 cd/m² leuchten, wenn das Display z. B. 450 cd/m² kann?

Der Wert kommt aus den Studios vom Mastering der DVD und Blu-ray, sowie aus dem Broadcasting. Dort wird von je her bei 100 cd/m² (Leuchtdichte Weißpunkt 100% Stimulus Mastering Monitor) in einer definierten gedimmten Umgebung gearbeitet und die Master erstellt.

Das Mastering einer DVD/Blu-ray hat ziemlich wenig mit der Einstellung eies Referenzmonitors zu tun.
Auch in SDR gibt es, wenn auch nicht so definiert, eine Zielhelligkeit. Wurde bis dato, also vor Einführung von HDR,
eher instiktiv gehandhabt.


Dort wird von je her bei 100 cd/m² (Leuchtdichte Weißpunkt 100% Stimulus Mastering Monitor) in einer definierten gedimmten Umgebung gearbeitet und die Master erstellt.

Kann es vielleicht sein, das da was anderes gemeint war? Die BT.2035 bezieht sich auf CRTs.
Für Flat panel display (FPD) verweist die BT.2035 auf die BT.2129. Damit hatte sich die Sache mit den 100 % und 100 cd/m² erledigt.
Die ITU ist an dieser Stelle etwas verstaubt. Deshalb hatte sich die EBU der Sache in der Tech 3320 angenommen und gleich die Tech 3325 hinter her geschoben, damit man auch weiß was da wie gemessen werden soll.


[Beitrag von AusdemOff am 01. Apr 2020, 23:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#250 erstellt: 02. Apr 2020, 07:55

AusdemOff (Beitrag #249) schrieb:
Das Mastering einer DVD/Blu-ray hat ziemlich wenig mit der Einstellung eies Referenzmonitors zu tun.

Und wie denkst Du beurteilen die das was sie tun? Im (optisch) luftleeren Raum?

Eventuell ein Missverständnis? Für mich zählt zum Mastering alles was zum Endprodukt führt. Also auch z.B. das komplette Color und Tone Grading: digital film mastering | eric gustavo petersen


Für Flat panel display (FPD) verweist die BT.2035 auf die BT.2129. Damit hatte sich die Sache mit den 100 % und 100 cd/m² erledigt.

In BT.2129 steht aber wieder genau das hier:

When a luma signal of level 940 (100% white) is input, the display should be adjusted so that the peak luminance on the screen can be set at any luminance level within the range of 100 to 250 cd/m .

Die 100 bis 250 cd/m² beziehen sich hier querbeet auf Grade 1 bis Grade 3 Monitore ohne deren Spezifikation und Einsatzzweck zu differenzieren. Dazu siehe Tech 3320 für die Details.

Deshalb hatte sich die EBU der Sache in der Tech 3320 angenommen
und gleich die Tech 3325 hinter her geschoben, damit man auch weiß was da wie gemessen werden soll.

In Tech 3320 und Tech 3325 steht aber wieder genau das hier:

EBU Grade 1 Monitor mit 100 cd/m².


Danke für die Bestätigung meiner Aussagen. Damit habe ich nun ein paar Quellen mehr zur Verfügung.

Bevor Du jetzt auf EBU Grade 2 und 3 Monitor herumreitest, lese bitte genau Tech 3320 zu Grade 1, 2 und 3 durch.

Für bestimmte Zwecke werden mehr als 100 cd/m² benötigt (commentator positions and displays for the audiences in television studios, television production control walls), was hier hellere Umgebungen berücksichtigt als wie sie beim Mastering sind. Grade 3 erlaubt sogar 400 cd/m² unter widrigen Bedingungen (in adverse conditions). Also beispielsweise nötig und sinnvoll bei einem Kontrollmonitor draußen im Freien am Set.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Apr 2020, 13:24 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#251 erstellt: 02. Apr 2020, 10:58
Haben wir nicht hier iwo auch einen eigenen Kalibrierungs-Thread?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic OLED-TVs 2019: GZW-Serie mit HCX Pro Intelligent Processing, HDR10+, DolbyVision
celle am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  5123 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2020 HZW-Serie (TX55/65HZW1004/ HZ*150*/ HZW2004)
Rhiley88 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  442 Beiträge
Panasonic OLED TVs - OS/Firmware
heini_001 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  2 Beiträge
hzw984 kein bfi?
Tv_nerd am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  2 Beiträge
Unterschiede JZW2004 / JZW984 / JZW1004 / HZW Serie
little_angel am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  13 Beiträge
Panasonic HZW 1004 - Fire TV Stick
chrisdeboerg am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  4 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 - Bugs
heini_001 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  29 Beiträge
Panasonic OLED 2024 - HCX Pro AI MK2-Prozessor, 144Hz, MLA Next Generation, Fire-TV
celle am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  49 Beiträge
IFA 2016: Neue Panasonic OLED TV Serie?
eishölle am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  174 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 Firmware Update downgrade
wsaalfrank am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949