Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . Letzte |nächste|

Panasonic OLED-TVs 2020: HZW-Serie: HCX Pro Intelligent Processor| DV IQ| eARC| BFI inhaltsbasiert

+A -A
Autor
Beitrag
wucher
Stammgast
#1936 erstellt: 30. Mrz 2021, 16:45

bigfraggle (Beitrag #1935) schrieb:

wucher (Beitrag #1934) schrieb:
...neuestes Modell. wieder 2 Jahre Garantie ...


Die Garantie verlängert sich natürlich nicht.


Sehe ich anders, wenn ich einen Aufpreis zahle gilt auch wieder die volle Garantie. Bei meinem "alten" DXW904 wurde auch mal das Panel getauscht und hatte dann wieder die vollen zwei Jahre Garantie...
prouuun
Inventar
#1937 erstellt: 30. Mrz 2021, 18:03
Ist es nur ein Tausch, so hat man keinen Anspruch. Zahlt man jedoch wieder etwas, dann schon.
vstverstaerker
Moderator
#1938 erstellt: 02. Apr 2021, 13:04
Falls noch jemand auf Cashback wartet, ich habe am 25.2. meine Registrierung dafür eingereicht und am 31.3. die Bestätigung per Mail bekommen. Die 300€ waren aber sogar schon 2, 3 Tage vorher auf dem Konto
7.donvito
Stammgast
#1939 erstellt: 06. Apr 2021, 16:17
Peinl..... Frage:

Auf der Lautsprecherleiste vom 2004 sind auf den Panasonic und Technicsemblemen Folien drauf.
Habt ihr die überhaupt abgemacht und wenn wie? Bekomme da keinen packan 🙄
Dminor
Inventar
#1940 erstellt: 06. Apr 2021, 19:28
Ja Wahnsinn, das ist und wäre mir nie aufgefallen. Ich werde es so lassen. So spiegelt und glänzt zumindest „Panasonic“ nicht ganz so grell.
Reeves
Inventar
#1941 erstellt: 06. Apr 2021, 22:41
Habe es auch nach 3-4 Monaten zum ersten mal gesehen und sofort abgemacht
Scorsese
Stammgast
#1942 erstellt: 06. Apr 2021, 22:45
Hallo Zusammen,

für mein Wohnzimmer habe ich mir für 1895€ den 65HZW1004 beschafft und bin schonmal fleissig vorab am "studieren", wobei ich folgende Fragen hätte:

1.) Was genau ist, und was ist der technische Unterschied zwischen den Einstellungen "Smooth Film", "Blur-Reduction" und BFI, bzw. für welchen Anwendungszweck nimmt man in der Theorie was? Ich habe irgendwo jetzt gelesen: "Smooth Film"nimmt man bei 24p, "Blur-Reduction" bei 50/60herz und BFI bei Fussball? Was die Einstellungen genau machen sagt das aber auch nicht aus. Das würde ja bedeuten, ich müsste bei 24p den Bildmodi umstellen. Gibt es irgendwo eine gute Internetseite die diese Regler erklärt?

2.) Ich habe jetzt viele unterschiedliche Luminanzeinstellungen von Leuten im Filmmaker-Mode gelesen (z.B. 35, 60 oder auch 100). Ist nicht der Filmmaker mode genau dafür da, dass es keine unterschiedlichen Einstellungen mehr braucht weil dieser mit dem Lichtsensor das automatisch macht? Ich habe gelesen dass die Referenz-Helligkeit im dunklen Raum 35 sei und im hellen Raum dann automatisch das Bild richtig angepasst wird durch den Sensor. Das würde aber bedeuten, dass Einstellungen wie 60 oder 100 falsch wären?

3.) Ist bei OLEDs die Notwendigkeit zum "Einfahren" genauso gegeben wie damals bei Plasmas. Mein letzter TV war 2012 der 65STW50, da habe ich 200 Stunden "eingefahren". Die letzten 5 Jahre hatte ich gar keinen TV mehr, nur noch Beamer, deshalb bin ich nich mehr auf dem aktuellen Stand.


[Beitrag von Scorsese am 06. Apr 2021, 22:50 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#1943 erstellt: 07. Apr 2021, 00:36
Zu Absatz 1.) ich denke wenn du denn TV hast und dann in denn Menü gehst und die Sachen verstellst wirst du es verstehen ;). Du musst nicht bei 24p und bei 50p die Einstellungen ändern du nimmst das was dir am besten gefällt

Zu. 2 .) wegen der Lumineszenz nimmst du das was dir am besten gefällt, 60 oder 100 ist nicht falsch sondern nur Heller, wenn dein Zimmer Hell ist und du nicht abdunkeln kannst wirst du mit 30-35 auch nicht glücklich denke ich, ich benütze 30 aber ich habe ein Verdunklunsrollo so das quasi das Zimmer völlig dunkel ist außer etwas schwaches Licht von der Decke, auch tagsüber deswegen Reichen mir 30, und 30 entspricht 100 Nits, und SDR wird quasi produziert auf 100 Nits, da kannst du nehmen was dir am besten gefällt, bei dunklen Dokus mache ich gerne mal auf Proffessional 1 mit 60 Luminanz und Gamma 2.2. Also die Referenz ist quasi 30 bei Panasonic. Lichtsensor musst du mal austesten ob es bei dir im Zimmer gut funktioniert, bei mir funktioniert es nicht so gut weil der Sensor halt leider unten verbaut ist statt oben


Filmmakermode: ja die Standard Einstellungen sind quasi die Referenz so wie geschaut werden soll ohne Bildverbesserer usw. aber man kann da halt auch je nach Bedarf auch alles Ein/ und Ausschalten Filmmakermode ist eigentlich nur Marketing denn True Cinema ist genau das gleiche eigentlich außer das bei Panasonic im FMM der Sensor auch Gamma mit verändert aber da bei meinem TV der True Cinema Modus noch genauer kalibriert ist als FMM und ich eh kein Sensor nutze benütze ich True Cinema, da musst du mal gucken wie das bei dir ist und welches du besser empfindest denn bei mir im FMM ist ein Rotstich leider


3. Ja Oleds sollte man auch etwas einfahren Die komplette Panel Qualität ist eigentlich nach 4-5 Kleinen Algorithmen ersichtlich
Oled Tvs führen immer nach 4 Stunden Nutzung wenn man es dann ausschaltet einen kleinen Algorithmus durch, das ist erkennbar wenn dIe TV leuchte Orange Leuchtet statt Rot, das dauert 6-7 Minuten dann wird es von Orange auf Rot übergehen also Stand by, niemals sofort denn Stecker rausziehen nach dem TV ausschalten ja am besten die ersten 20-30 std Nutzung drauf achten das du denn Tv nach 4std Nutzung ausschaltest für denn kleinen Algorithmus, wenn du dem Panel etwas richtig gutes tuhen willst wie eine Massage 😉 dann vor dem Ausschalten 15 Minuten einen Sender/Film laufen lassen ohne SenderLogo damit der Panel eine gleichmäßige Temperatur hat vor dem Algo, kannst du machen musst du aber nicht aber die ersten 20-30 Stunden Nutzung würden ich empfehlen nach 4 Stunden immer kurz ausschalten für denn Algo
bigfraggle
Inventar
#1944 erstellt: 10. Apr 2021, 12:21
Erst das Panel vom 2004er und jetzt der 1004er dies hier...

65HZW1004

Kann doch alles nicht wahr sein.
Da warte ich jetzt 3 Monate auf die Lieferung und dann sowas.

Rechts einigermaßen gerade, links oben knapp 1cm Unterschied.
bigfraggle
Inventar
#1945 erstellt: 12. Apr 2021, 11:01
Das Panel sollte aber schon plan sein, oder?

Der Händler meinte am Telefon erst, das wäre bei seinen Geräten im Laden auch so.
Jetzt hat er das allerdings an Panasonic zwecks Austausch weitergeleitet.

Dann noch eine andere Frage:

Beim 1004er kam bei der Ersteinrichtung direkt nach der Sendersuche (DVB-C) die Auswahl einer Operator App, die man nicht überspringen konnte. Jetzt ist auf der Fernbedienung die TV-Taste doppelt belegt: Drückt man ein zweites Mal drauf (was schnell passieren kann), startet Zattoo und will ne Registrierung/Anmeldung.

Bei meinem 2004er ist das nicht so und ich hatte damals beim Einrichten auch glaube ich nicht diese Zwangs-Auswahl einer Operator App.

Kann man das irgendwo deaktivieren? Ich brauche Zattoo & Co. nicht...


[Beitrag von bigfraggle am 12. Apr 2021, 11:02 bearbeitet]
Robby_Analog
Stammgast
#1946 erstellt: 12. Apr 2021, 17:47
was ist an dem gerücht dran, dass die panasonic hzw modelle farbstiche haben, je nach blickwinkel. soll bei bildmaterial mit gelbanteil, wie wüste usw vorkommen. je nach winkel sieht man einen grün- oder rotstich. direkt von vorne soll alles korrekt sein. das wäre fatal, da man den farbstich schon ohne einen burn in freihaus hätte.

kann einer der hzw besitzer das bestätigen?
Alebar
Ist häufiger hier
#1947 erstellt: 12. Apr 2021, 20:02
Ich hab zwei Panels mit Farbstich gehabt, bzw. einen der beiden noch immer, da das dort nur sichtbar ist wenn man drauf achtet. Es kommt aber bei allen Oleds egal welcher Marke vor, da das wohl bei der Herstellung passiert.
Robby_Analog
Stammgast
#1948 erstellt: 12. Apr 2021, 20:27
ich meine aber nicht den statischen farbstich von den die meisten berichten. auf einem graubild ist alles unauffällig. ich habe selbst die beobachtung im media markt gemacht (star wars wüsten szene), dass je nach blickwinkel, der gelbe wüstensand rötlich oder grün erscheint. das muss mit dem filter zusammenhängen. meine frage ist, ist das ein generelles problem oder nur ein produktionsfehler. hat kein anderer panasonic besitzer diese erfahrung gemacht?

am besten nimmt man ein gelbes testbild und schaut leicht seitlich, dann sieht man wie sich das gelbe testbild in teilbereichen von rot bis zu grün ändert. aber auch nur beim gelben testbild.


[Beitrag von Robby_Analog am 12. Apr 2021, 20:31 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#1949 erstellt: 12. Apr 2021, 20:32
Ist bei meinem HZW2004 auch so.
Allerdings sieht man den Farbstich nur bei Bildern mit viel Weißanteil.
Wenn ich von weit seitlich rechts schaue, hat bei meinem TV die rechte Seite einen Rotstich, während die linke Seite des Bildes eher ins grünliche abdriftet. Schaue ich hingegen seitlich von der anderen Seite, kehrt sich der Effekt um. Die Verfärbungen scheinen je nach Blickwinkel zu wandern.
Wie gesagt, fällt nur bei Weiß auf. Alle anderen Farben werden korrekt dargestellt.

Ich war anfangs auch etwas enttäuscht, da ja OLEDs mit Blickwinkelstabilität beworben werden. Das kannte ich von meinem alten Panasonic Plasma anders. Da blieb Weiß auch aus allen Blickwinkeln Weiß.

Aber das scheint wohl Stand der OLED Technik zu sein. Besser kriegen alle Hersteller das nicht hin.
Robby_Analog
Stammgast
#1950 erstellt: 12. Apr 2021, 23:01
genau den effekt meine ich und das war beschissen, da beim anschauen von star wars in der wüsten szene ein teil grünstichig und ein teil rotstichig war. ich habe das bei weiss nicht testen können. dann trifft es auch hier wohl zu. bei den anderen farben (blau, rot) trat dieser effekt nicht auf. für mich wäre das indiskutabel. da hat man ja seinen grünstich schon jetzt, was andere nach einem burn-in haben. das ist lächerlich, was geboten wird.
hifipirat
Inventar
#1951 erstellt: 12. Apr 2021, 23:30
Naja, man muss halt abwägen, was einem wichtiger ist. Und mir ist bei einem OLED der Kontrast und die leuchtenden Farben sowie das tolle HDR wichtiger. Da kann ich gerne über diesen Makel hinwegsehen.

Keine Technik ist perfekt. Bei LCD TV ist es ja noch extremer. Bei denen werden gleich alle Farben verfälscht, wenn man seitlich darauf schaut. Bei meiner Beamer/Leinwand Kombi habe ich zwar keine Blickwinkel abhängigen Farbabweichungen, dafür sieht HDR ziemlich unterirdisch aus im Vergleich zum OLED.
AenimaAut
Stammgast
#1952 erstellt: 13. Apr 2021, 05:25
die Farbabweichung bei seitlicher Betrachtung ist aber nicht immer rot - bei meinem FZW wird das Bild etwas dunkler und kälter (heißt blauer).
Hatte auch einen A8 da war es dann eher grünlich. Kenne aber die Verfärbungen ins rötliche auch - die fallen (mir) auch immer am negativsten auf.
Rhiley88
Stammgast
#1953 erstellt: 14. Apr 2021, 17:52
Farbstiche sind tatsächlich recht weit verbreitet. Hatte ich bei zwei HZX1509 hintereinander sowie bei einem LG CX auch. Da nehme ich lieber banding


[Beitrag von Rhiley88 am 14. Apr 2021, 17:52 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#1954 erstellt: 14. Apr 2021, 18:12
Wo bist du denn nun schlussendlich gelandet?

Ich bin derzeit am grübeln ob JZW 2004 oder HZW 2004. Der HZW ist bei mir in Österreich nicht unter 3000€ zu bekommen... Vielleicht erst wenn der JZW da ist. Bin da aber auch schon ganz nervös wegen Panel Lotterie, v.a. wegen Rotstich beim Weißbild...das kann ich gar nicht akzeptieren
Hansjörg_Heim
Ist häufiger hier
#1955 erstellt: 15. Apr 2021, 12:57
Am besten vor Ort das gewünschte Gerät im Laden auspacken und und kurz anschließen lassen, dann mit einem komplett weißen JPG-Bild auf einem USB-Stick den Bildschirm überprüfen.
So habe ich das nach drei verfärbten Geräten gemacht und man hat keine umständliche Hin- und Herschickerei mehr, das vierte war dann in Ordnung...aber man muß dann einen strengen Maßstab anlegen, sonst ärgert man sich später und ist auf den guten Willen des Ladens angewiesen.
Rhiley88
Stammgast
#1956 erstellt: 17. Apr 2021, 11:05

AenimaAut (Beitrag #1954) schrieb:
Wo bist du denn nun schlussendlich gelandet?

Ich bin derzeit am grübeln ob JZW 2004 oder HZW 2004. Der HZW ist bei mir in Österreich nicht unter 3000€ zu bekommen... Vielleicht erst wenn der JZW da ist. Bin da aber auch schon ganz nervös wegen Panel Lotterie, v.a. wegen Rotstich beim Weißbild...das kann ich gar nicht akzeptieren


Ging mir ähnlich. Daher ging mein Panasonic wieder zurück. Hatte die Hoffnung, endlich Ruhe damit zu haben, aber der war links total rotstichig (egal aus welchem Blickwinkel). Das Austauschgerät sah dann wie ein Gegenbogen aus (extrem gelb, dann weiß, dann grün), war dafür aber fast 100 nits heller. Panasonic sagte dazu, denen sei das bewusst, aber man könne da nichts machen, da die Panels ja von LG kämen. Dazu hatten alle Panasonic HZ1500 bisher das Problem, dass DV IQ nicht richtig funktioniert hat. Finde das eigentlich eine tolle Sache. Wenn man aber im
Dunklen Raum sitzt und das Bild plötzlich sprunghaft heller wird (insbesondere near black wird dann gräulich) und man erst einmal im
Bildmenü zwischen DV IQ und DV dunkel hin- und herschalten muss, damit das Bild (für ein paar Minuten) wieder passt, dann bleibt letztlich nur ein nutzbarer Bildmodus übrig.

Ich warte jetzt ab und schade derweilen auf meinem ollen LCD. Die neuen Oleds aus diesem Jahr scheinen diesbezüglich genauso schlecht oder noch schlechter zu sein. D-Nice im AVSforum hat 7 A90J in 65” gesehen und alle waren Mist. Vincent Teohs G1 ist auch eine Lachnummer, was den Farbstich betrifft. Habe daher gerade keine Lust, die Lotterie weiter mitzuspielen (eventuell wenn mir nochmal ein wirklich guter Preis begegnet, der auf dem Level der Gerätequalität liegt).


[Beitrag von Rhiley88 am 17. Apr 2021, 11:06 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#1957 erstellt: 17. Apr 2021, 17:18

Rhiley88 (Beitrag #1956) schrieb:
Die neuen Oleds aus diesem Jahr scheinen diesbezüglich genauso schlecht oder noch schlechter zu sein. D-Nice im AVSforum hat 7 A90J in 65” gesehen und alle waren Mist. Vincent Teohs G1 ist auch eine Lachnummer, was den Farbstich betrifft. Habe daher gerade keine Lust, die Lotterie weiter mitzuspielen (eventuell wenn mir nochmal ein wirklich guter Preis begegnet, der auf dem Level der Gerätequalität liegt).


Ach, echt jetzt?
Ich hatte eigentlich vor, dieses Jahr meinen Projektor im Wohnzimmer durch einen den 83“ A90J zu ersetzen. Aber wenn ich das jetzt hier so lese, komme ich wirklich ins Grübeln, ob das eine Gute Idee ist. Bei meiner Beamer/Leinwand Kombi ist sowas wie Farbstich nicht vorhanden. Dafür sieht HDR nicht so prickelnd aus, im Vergleich zu meinem HZW2004 im Schlafzimmer. Mit dem ich, abgesehen von dem Farbstich, eigentlich zufrieden bin. Gut die ZBB könnte auch noch etwas besser sein. Denn das kann mein Sony VW760 besser. Aber ansonsten ein Top Bild, besonders bei HDR und DV. Auch Banding ist ok. Das Panel ist homogen. Ich konnte bislang keine Auffälligkeiten entdecken.
Aber was sind denn die Alternativen. Auf LCD umsteigen, kann auch nicht das Gelbe vom Ei sein. Da hat man ja mit noch mehr Problemen zu kämpfen. Da ist der Farbstich bei den OLEDs in meinen Augen noch das geringere Übel.
Btw. der Farbstich fällt ja beim Filmschauen kaum auf, weil da meist dunkle Bildinhalte vorhanden sind. Beim meinem OLED ist mir das erst aufgefallen, als ich Fotos mit weißem Hintergrund angesehen habe. Und der Farbstich ist eben vom Blickwinkel abhängig. Wenn ich gerade darauf schaue sehe ich den nicht.
Rhiley88
Stammgast
#1958 erstellt: 18. Apr 2021, 10:49
Bei mir waren es auch Farbstiche, die man direkt von vorne sehen konnte. Von der Seite ist das zu einem gewissen Level ja anscheinend wirklich normal. Es kann ja durchaus sein, das sich da noch etwas ändert. Bisher jedenfalls ist die Qualität der Panels (mal abgesehen von den 55er, die ja ohnehin weniger Probleme machen) eher enntäuschend und es scheint qualitativ keine Weiterentwicklung zu geben.
cattledog
Ist häufiger hier
#1959 erstellt: 18. Apr 2021, 23:58
Hi.

Ich überlege den HZW 1509 anzuschaffen.

Er soll möglichst plan sein die Wand kommen.
Wäre es möglich, dass jemand mal Bilder postet wie das dann seitlich ausschaut?
Sieht man viel von der Rückwand und dem Lautsprecher mittig oben.
Neben dem Bild finde ich beim 1509 den Ton prima, da ich mir so die Soundbar sparen kann.

Und. Kann jemand mal das SD Bild beurteilen? Schauen viel Sky und da ist ja längst nicht alles in mind. HD.

Wie schlägt er sich in hellen Räumen? Da wir nicht verdunkeln können habe ich noch was Bedenken bzgl Oled generell.

Danke für eure Hilfe.
prouuun
Inventar
#1960 erstellt: 19. Apr 2021, 06:49
SD sieht immer Bescheiden aus. Hier ist dann ein hoher Sitzabstand von Vorteil.

Je nach Wandhalterung ist der TV sehr nahe an der Wand und die dicke interessiert nicht. Ein Wallpaper OLED sieht natürlich anders an der Wand aus, das ist klar.

Abdunkeln ist immer gut wenn du Spiegelungen im Bild hast und viel dunkles im Bild hast, auch beim LCD nicht anders. Ansonsten ist der OLED auch sehr gut für den Tagesbetrieb geeignet, man kann dich für SDR ja ein Tagesprofil mit erhöhter Helligkeit zudem anlegen.
marv04
Ist häufiger hier
#1961 erstellt: 27. Apr 2021, 15:47
Hallo!

Nachdem ich meinen HZW2004 aufgrund eines schlechten Panels zurückgeschickt habe, kam gestern dann das Ersatzgerät an (Man bedenke das Rechnungsdatum war ursprünglich der 14. Februar).

TV aufgebaut, eingeschaltet und zunächst mal ein unschönes fiepen wahrgenommen. Habe mich dann auf die Couch gesetzt und musste feststellen, dass dieses Fiepen bis zur Couch laut und deutlich wahrnehmbar ist. Für mich ein absolutes no go bei einem Fernseher dieser Preisklasse. Mein alter LG E9 gibt keinen, aber auch wirklich gar keinen Ton (Störgeräusche, Spulenfiepen etc.) von sich.

Habe mir dann noch die Fernbedienung angeschaut und musste dort feststellen, dass der Bedruckung der Tasten teils völlig daneben ist. Das rote Logo auf dem Einschaltknopf sitzt nicht mittig und ist darüber hinaus auch um ein paar Grad verdreht. Es sieht aus, als hätte ein Kind einen Aufkleber Krumm und Schief draufgeknallt. Ich werde später mal Bilder hochladen.

Sofort Panasonic angerufen. Die wollen nun das Bord und das Netzteil tauschen und direkt eine neue Fernbedienung mitbringen …
Immerhin das Cashback ist schon da…


Das Bild des Panasonic ist wirklich toll und ich möchte es auch nicht mehr missen. Aber nach diesen Erfahrungen kann ich leider niemandem mehr einen Panasonic Fernseher empfehlen. Wenn ich ihn nicht für 2600€ bekommen hätte, wäre er sofort wieder zurück gegangen und es wäre mein letzter gewesen.
fuechti
Inventar
#1962 erstellt: 27. Apr 2021, 19:19
Siehste, so kann das gehen.
Ich würde nie wieder einen anderen TV kaufen als einen von Panasonic.
Ich habe seit 2006 nur TV's von denen und war jedes Mal auf's neue begeistert.
Reeves
Inventar
#1963 erstellt: 27. Apr 2021, 21:47

marv04 (Beitrag #1961) schrieb:
Hallo!


Habe mir dann noch die Fernbedienung angeschaut und musste dort feststellen, dass der Bedruckung der Tasten teils völlig daneben ist. Das rote Logo auf dem Einschaltknopf sitzt nicht mittig und ist darüber hinaus auch um ein paar Grad verdreht. Es sieht aus, als hätte ein Kind einen Aufkleber Krumm und Schief draufgeknallt. Ich werde später mal Bilder hochladen.
.



Haha ja mach mal bitte das will ich echt mal sehen 😂😂👍
stoeberkoeber
Stammgast
#1964 erstellt: 28. Apr 2021, 17:46
Hallo,

hat jemand evtl. Info, wann oder ob Panasonic noch die Disney+ App bringt?

Gruß
stoeberkoeber
Scorsese
Stammgast
#1965 erstellt: 28. Apr 2021, 21:33
Hallo Zusammen,

mein 65HZW1004 hat einen Blickwinkelabhängigen Farbstich: Guckt man von links auf das Bild, hat der TV links ( ca. 1/3 Bildbreite ) einen Rotstich. und Rechts einen Blaustich. Guckt man von Rechts inst es umgekehrt aber nicht so stark ausgeprägt. Bei Fussball ist das störend: Der Rasen hat links einen rötlicheren Farbton als rechts.

Ist das normal, woran liegt das und etwa eine OLED-Krankheit, kann man das reklamieren?
Alebar
Ist häufiger hier
#1966 erstellt: 29. Apr 2021, 07:00
Hallo,
das ist eine OLED -Krankheit und lässt sich reklamieren, wenn es denn stark genug ist.
Dminor
Inventar
#1967 erstellt: 29. Apr 2021, 14:07
Oder einfach möglichst frontal davor sitzen.
Alebar
Ist häufiger hier
#1968 erstellt: 29. Apr 2021, 15:07
Also ja. Wenn man es von der Frontalansicht nicht sieht ist es meiner Meinung nach auch keine Krankheit. Dass sich die Farbe je nach Blickwinkel verändert ist denke ich normal und nicht reklamierbar.
Scorsese
Stammgast
#1969 erstellt: 29. Apr 2021, 17:04

Alebar (Beitrag #1968) schrieb:
Dass sich die Farbe je nach Blickwinkel verändert ist denke ich normal und nicht reklamierbar.


Aha, also da kauft man sich einen OLED wegen der Blickwinkelstabilität und dann das. Dann hat sich das wohl nur auf Kontrast bezogen und das mit der Farbe wird verschwiegen? Also ich werde definitiv jemanden hier antanzen lassen, das geht gar nicht, ist bei Fussball eine Kathastrophe für knapp 2.000€.
Scorsese
Stammgast
#1970 erstellt: 29. Apr 2021, 17:21
Hab grad nochmal geprüft: Frontal davor gibts auch einen sichtbaren Rotstich links der aber deutlich stärker wird wenn man von links auf den TV guckt. Wenn man von rechts guckt ist der Rotstich weg.
hifipirat
Inventar
#1971 erstellt: 29. Apr 2021, 20:48
Hab‘ den vom Blickwinkel abhängigen Farbstich auch bei meinem 65HZW2004.
Der fällt mir allerdings nur bei großflächig weißen Bildinhalten auf. Das habe ich auch erst bemerkt, als ich Fotos betrachtete. Bei normalem Content ist der Farbstich so gut wie garnicht nicht zu sehen.

Kannst du mal ein Foto hier einstellen? Dann könnte man das besser beurteilen, ob es sich lohnt zu reklamieren.

Ich gebe dir aber Recht, das dürfte bei so einem OLED nicht passieren, zumal immer damit geworben wird, dass OLEDs gegenüber LCD vom Blickwinkel nicht so beeinträchtigt sind. Ist schon ärgerlich das Ganze. Ich war zunächst auch enttäuscht, da ich dieses Phänomen von meinem alten Panasonic Plasma überhaupt nicht kannte. Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert.
Rhiley88
Stammgast
#1972 erstellt: 01. Mai 2021, 21:34
Das haben leider etliche (gefühlt fast alle) Geräte.

Hier mal mein HZW1004 (sieht auf dem Foto schlimmer aus als in Realität).

824D217F-6161-4EEC-A716-543EBF8711FD

Hatte vorher einen HZX1509, der das auch hatte, jedoch deutlich ausgeprägter. Der wurde dann getauscht...und es war noch schlimmer.

Es ist ein absolutes Glücksspiel, was man da so bekommt. Einen TV ohne Banding und Farbstich zu bekommen, grenzt schon an einen Sechser im Lotto. Nun ist im letzten Jahr noch die Grid-Problematik hinzugekommen.

Mein neuer hat wenig Banding, dafür aber einen Farbstich im Hellen und Dunklen.

FE603383-C272-4E92-8679-85E53FCA8A44


[Beitrag von Rhiley88 am 01. Mai 2021, 21:35 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#1973 erstellt: 01. Mai 2021, 22:04
Da der Sechser im Lotto ja gefühlt gar nicht vorkommt, heißt es Prinzip, sämtliche Hoffnung in die Kiste einzumotten. Macht hier einfach ZU!
Ralf_1
Stammgast
#1974 erstellt: 03. Mai 2021, 22:57
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem 55HZW984!

Nach dem Einschalten des TV ist das Panel vollständig aktiv, also sind somit die Ränder an den Seiten und oben exakt gleich.

Aber nach einiger Zeit wird auf einmal der Rand links breiter. Als ob das Bild nach links hin nicht ausgefüllt wird. Es ist ein vertikaler, inaktiver, schwarzer Pixelstreifen links mit ca. 4mm Breite.

Ich kann auch nicht eingrenzen wann und wodurch dies eintritt. Auch bei der Xbox ist das der Fall (einstellen außer Auflösung kann man hier nichts). Beim Zocken kommt auf einmal der schwarze Streifen links.

Wechsle ich dann zwischen AV und TV hin und her, geht der Streifen auch nicht weg. Gleiches beim TV Kanal wechseln, SD / HD Programmen etc.

Also ob der TV bzw. das Panel 4mm breiter ist als die Norm und der Pana das dann links wegschneidet.

Schalte ich den TV aus und wieder an, ist wieder alles OK. Bis wieder links der schwarze Balken kommt.

Habe auch schon die Werkseinstellungen geladen, also zurück gesetzt. Gerade habe ich mal die Bildschirmwartung gestartet.

Gibt es einen weiteren Reset/ Hard Reset versteckt im Menü?

Die Zoom und Overscan Einstellungen habe ich auch schon durch probiert. Irgendwie scheint das mit dem nichts zu tun zu haben.

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Pana, nur die knarzige Fernbedienung nervt etwas (wirkt total billig).

Danke Euch!


[Beitrag von Ralf_1 am 03. Mai 2021, 23:00 bearbeitet]
Scorsese
Stammgast
#1975 erstellt: 04. Mai 2021, 10:46
Blick von links aufs Bild:

DSC03561

DSC03565

Also bei Fussball ist die Farbtemperatur links im Bild sowas von viel wärmer als rechts, das ist ein NOGO.
Das Ladies Testbild zeigt dies auch aber im Grün (ggf. Helligkeits/Gamma-Abhängig?) unerträglich.

Ist das ein Reklamationsgrund?

Der beste Sitzplatz ist (leicht) rechts, da ist alles i.O. Banding oder DSE habe ich nicht. Ich weiss natürlich nicht ob nach einem Paneltausch das neue Panel ggf. andere Krankheiten hat. Da holt man sich High-End-TV, ein 4K/HDR-Youtube-Video raubt einem den Atem, man wollte aber EIGENDLICH NUR RUHE UND ZUFRIEDENHEIT BEIM FUSSBALL, MEHR NICHT !!!!!


[Beitrag von Scorsese am 04. Mai 2021, 10:49 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#1976 erstellt: 04. Mai 2021, 13:35
Ich rege ausdrücklich einen Tausch an, denn so wirst du wohl nie wieder glücklich. Denn das ist es ja eigentlich, worauf es ankommt.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#1977 erstellt: 04. Mai 2021, 14:00
Hallo Ralf_1,
Das ist die Pixel Orbiterfunktion, die soll Einbrennen verhindern, siehe BDA.
Gruß Dieter
hifipirat
Inventar
#1978 erstellt: 04. Mai 2021, 20:34
@Scorsese

Hab‘ mal eben schnell mit meinem iPad Bilder gemacht.

So sieht‘s bei meinem HZW2004 aus:
Burosch Testbild von links
Ansicht von Links

Burosch Testbild von rechts
Ansicht von Rechts

Man erkennt, dass der Rotstich auf dem weißen Hintergrund wandert. Schaut man von links, ist er auf der linken Seite im Bild und umgekehrt.

Das fällt mir aber nur bei solchen Testbildern oder bei Fotos mir viel Weißanteil auf. Bei normalem Content vom ATV4K oder Netflix ist das nicht zu sehen. Fernsehen oder Fußball schaue ich nicht. Daher kann ich da nix zu sagen.
Ansonsten habe ich eigentlich ein sauberes Panel Banding auch nicht vorhanden. Ein Umtausch ist daher für mich keine Alternative. Zumal man nie wissen kann, was für Macken das neue Panel vielleicht hat. Das mit dem Farbstich ist zwar ärgerlich. Aber das hat so wie ich hier gelesen habe fast jeder OLED. Ist eben eine Panellotterie.
Ralf_1
Stammgast
#1979 erstellt: 05. Mai 2021, 00:06

Dezember52 (Beitrag #1977) schrieb:
Hallo Ralf_1,
Das ist die Pixel Orbiterfunktion, die soll Einbrennen verhindern, siehe BDA.
Gruß Dieter


Servus Dieter, vielen Dank für deinen Hinweis und die Hilfe! Haha, ja genau, das fand ich heute auch heraus. Habe zu einigen Funktionen recherchiert und habe gelesen, dass der Pixel Orbiter das Bild immer wieder mal verschiebt. Daher der breitere Bildrand bzw. inaktive Pixel.
Aber komisch ist, dass dieser breitere Rand auch auftritt, wenn Overscan aktiviert ist (wo ja quasi das Bild etwas gezoomt wird und zum Verschieben des Bildes eigentlich ringsum Bildinformationen da wären und so keine inaktiven Pixel nötig wären (außer es wird nicht gezoomt, wenn das Bild im 16:9 Format vor liegt. (denke ich mal)

Danke nochmal!

Na ja, die Fernbedienung werde ich wohl reklamieren und hoffe ich bekomme hier unkompliziert Ersatz. Da Geknarze geht gar nicht.
Chris3636
Inventar
#1980 erstellt: 05. Mai 2021, 18:13
20210505_180858

So kann auch ein Panasonic aussehen. Kalibriert. Warm2 auf 6500 Kelvin.


[Beitrag von Chris3636 am 05. Mai 2021, 18:19 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#1981 erstellt: 05. Mai 2021, 18:23
Ja und? Das übliche, beschriebene Phänomen....hier auch frontal sichtbar.
Ralf_1
Stammgast
#1982 erstellt: 06. Mai 2021, 15:56
Also ich wollte anfangs nicht das Panel mit Testbildern absuchen, habe dann aber doch interessehalber das 5% grey Bild geladen und konnte hier nichts feststellen, alles schön homogen. Finde den TV und die Bildqualität echt gut.

So, habe das Geknarze der Fernbedienung mittels eines foam tape (ist eigentlich beidseitig klebend, daher die grüne Folie) abgestellt. Nichts knackst mehr, liegt gleich viel besser in der Hand. Hätte man ja gleich so machen können.


[Beitrag von Ralf_1 am 06. Mai 2021, 15:56 bearbeitet]
marv04
Ist häufiger hier
#1983 erstellt: 06. Mai 2021, 20:14
Der Techniker war gestern da. Das Fiepen kam wohl vom Mainboard.

Und so sieht der gute von Innen aus. Macht einen wirklich hochwertigen Eindruck. Des Weiteren hat er eine dedizierte Soundkarte. Die meisten Fernseher haben diese im Hauptboard integriert.



B97BBC9F-6EE5-4895-A902-6CA87BF2F7AA


[Beitrag von marv04 am 06. Mai 2021, 20:16 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#1984 erstellt: 06. Mai 2021, 20:25
Mal interessant zu sehen.
Das mit der dezidierten Soundkarte ist wahrscheinlich auch der Grund, warum für mein Empfinden der Sound des HZW2004 eigentlich ganz annehmbar ist. Jedenfalls kommt bei mir selten das Bedürfnis auf, meinen Denon Receiver mit angeschlossenen LS (nur Stereo) für die Tonausgabe zu nutzen. Muss dazu sagen, das Ganze steht bei mir im Schlafzimmer und da reicht mir der Sound, den der HZW2004 bietet, vollkommen aus.
7.donvito
Stammgast
#1985 erstellt: 07. Mai 2021, 08:22
Hifipirat#

Was benutzt du für Einstellungen bezüglich Sound/ Ton bei deinem hzw2004?

Hast du auch beim Space Tuning das Problem wenn du die Einstellungen manuell vornimmst, anschließend der Panasonic andere Werte einstellt?
Scorsese
Stammgast
#1986 erstellt: 07. Mai 2021, 09:28

hifipirat (Beitrag #1978) schrieb:
@Scorsese
Hab‘ mal eben schnell mit meinem iPad Bilder gemacht.

Sieht bei mir quasi genauso aus. Kannst du mal ein Fussballspiel (reicht ja 1 min) dir betrachten und gucken ob der Rasen entsprechend auch zu rot ausschaut? Bei mir ist das bei "normalen" Content auch nicht Sichtbar. Diesen "normalen" Content gucke ich aber eh auf Beamer. Auf dem OLED gucke ich Fussball, youtube, Dokus (Mediatheken) .


[Beitrag von Scorsese am 07. Mai 2021, 09:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic OLED-TVs 2019: GZW-Serie mit HCX Pro Intelligent Processing, HDR10+, DolbyVision
celle am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  5123 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2020 HZW-Serie (TX55/65HZW1004/ HZ*150*/ HZW2004)
Rhiley88 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  442 Beiträge
Panasonic OLED TVs - OS/Firmware
heini_001 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  2 Beiträge
hzw984 kein bfi?
Tv_nerd am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  2 Beiträge
Unterschiede JZW2004 / JZW984 / JZW1004 / HZW Serie
little_angel am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  13 Beiträge
Panasonic HZW 1004 - Fire TV Stick
chrisdeboerg am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  4 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 - Bugs
heini_001 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  29 Beiträge
Panasonic OLED 2024 - HCX Pro AI MK2-Prozessor, 144Hz, MLA Next Generation, Fire-TV
celle am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  49 Beiträge
IFA 2016: Neue Panasonic OLED TV Serie?
eishölle am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  174 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 Firmware Update downgrade
wsaalfrank am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339